Adulting: „Responsible Adulthood“ und die Macht, die Schultern loszuwerden

Adulting: „Responsible Adulthood“ und die Macht, die Schultern loszuwerden
Bild von Skeez

Bereit oder nicht, irgendwann verlassen wir alle unsere Teenagerjahre und betreten die Erwachsenenwelt. Und obwohl viele von uns die Illusion hatten, das Erwachsenenalter zu erreichen, bedeutete dies, dass wir eine Art preiswürdiges Endziel erreicht hatten, an dem wir für immer von einem Ort der Gewissheit und des Friedens leben konnten und wussten, was wir unter allen Umständen tun und anziehen sollten. Dies war wahrscheinlich nicht der Fall.

Wie ein großer Fisch in einem kleinen Teich, der plötzlich in einen weiten Ozean gestoßen wird, stellten wir fest, dass das Erwachsenenalter eine erhöhte Verantwortung mit sich brachte, die Tendenz, sich in unsere berufliche Identität zu verstricken, und die unendliche Pflicht, alles zu tun, was verantwortliche Erwachsene tun sollten. Und im Laufe der Zeit entwickelten wir die Tendenz, immer mehr für andere und immer weniger für uns selbst zu tun.

Sagen Sie mir, ob dieses Szenario vage vertraut klingt. Sie machen die Wäsche, kaufen eine Versicherung, gleichen Ihr Scheckheft aus, besuchen Ihre Familie in den Ferien, putzen Ihr Haus, schmücken Ihren weißen Lattenzaun und sorgen für gesunde hausgemachte Mahlzeiten für Ihre Familie, denn das sind die Dinge, von denen Sie wissen, dass Sie sie tun sollen . Aber anstatt sich selbst zu all dem zu beglückwünschen, was Sie erreichen, schlagen Sie sich selbst für alles, was Sie tun nicht habe die Zeit oder die Energie, um fertig zu werden.

Ich weiß, dass du mich nicht sehen kannst, aber ich hebe gerade meine Hand so hoch! Wenn Sie wie die meisten Frauen sind, die ich kenne, und ich mich auch in diese Kategorie einbeziehe, führt diese Selbstentwertung zu Selbsturteilen, Scham, Betrugssyndrom, Schuldgefühlen bei der Mutter und Unwürdigkeit. Auch wenn wir wirklich tolle Sachen machen!

Also, was passiert als nächstes? Wir verstecken uns. Und wir geben vor. Aber wir trauen uns nicht erklären or erzählen jemand, was wirklich los ist. Und das ist das Problem.

Es ist zwar wahr, dass es eine überwältigende Anzahl von Dingen gibt, die erledigt werden müssen, indem wir uns und unser Leben als das unvollkommene Durcheinander entlarven, das sie sind, und uns befreien, weil wir nicht mehr so ​​tun müssen, als wären wir etwas, das wir nicht sind. Wenn wir uns ehrlich zeigen, verlassen wir unseren Kopf - und unsere endlose Aufgabenliste - und fallen in unsere Herzen, unseren Körper und die Freude unseres Lebens. Was uns interessanterweise frei macht mehr getan, weil wir weniger Zeit damit verbringen, herumzutanzen, es so aussehen zu lassen, als hätten wir alles unter Kontrolle und tatsächlich mehr Zeit bekommen Dinge unter Kontrolle! Es gibt uns auch die Möglichkeit, unser Leben auf eine Weise neu zu choreografieren, die uns wirklich glücklich, zufrieden und komfortabel macht.

Die Herstellung unseres Selbstwertgefühls

Als Frauen waren wir darauf eingestellt, uns an externen Standards zu messen, uns immer mehr anzustrengen und mehr zu tun. Aber um zu gedeihen, können wir nicht mehr tun und uns an Standards halten, die nicht unsere eigenen sind. Stattdessen müssen wir unser eigenes internes Bewertungssystem entwickeln, in dem wir unsere eigenen Erwartungen anstelle der Erwartungen anderer erfüllen. Und wenn wir das tun, gedeihen Vertrauen und Freude und wir werden sowohl beruflich als auch persönlich belebt, weil alle Facetten unserer Identität mit denen übereinstimmen, die wir sind und wie wir uns in der Welt zeigen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Natürlich passieren schwierige Dinge. Das Leben ist voller Herausforderungen und Rückschläge. Indem wir jedoch unser eigenes Leben choreografieren und uns auf unseren eigenen Weg festlegen, entwickeln wir ein Wissen darüber, wer wir sind, was wir wertschätzen und was uns wichtig ist, was einen inneren Frieden bringt, für den keine Anzahl von Auszeichnungen von anderen jemals sorgen kann!

Da wir uns nur im Rahmen dessen vorstellen, manifestieren oder erschaffen können, was wir wissen, bis wir uns dessen bewusst werden, was jenseits dieses Rahmens liegt, haben wir keine Möglichkeit, dorthin zu gelangen, und wir bleiben stecken. Wenn wir unser Leben damit verbringen, die Ideen anderer Menschen zu treffen, wie und wer wir sein sollten, ist das wie mit Blinden zu leben. Solange wir diese Scheuklappen nicht loswerden, sind unsere Wahrnehmungen begrenzt, und wenn nichts Beispielloses passiert, das unser Bewusstsein verschiebt, können wir niemals völlig frei sein, um mit unserer eigenen Art von Glanz zu leben und zu tanzen.

Der Traum, von dem Sie nie wussten, dass Sie ihn hatten

Diese Bewusstseinsverschiebung ist genau das, was einer der Schülerlehrerinnen meiner Mutter widerfahren ist. Eliza war eine freundliche, mitfühlende und fürsorgliche junge Frau, die nach der Hälfte ihres Unterrichts feststellte, dass der Unterricht nichts für sie war. Sie liebte Kinder, fühlte sich aber von den täglichen Anforderungen des Jobs unerfüllt und erschöpft. Das war ihr Traum gewesen, oder?

Niemand verstand ihr Zögern, da sie anscheinend für ihre gewählte Karriere so gut geeignet war. Sie wurde ermutigt, voranzukommen, und es wurde ihr gesagt, dass sie sich an das Unterrichten gewöhnen würde und alles in Ordnung wäre. Ihr Kopf wusste, dass sie erwachsen werden, einen Job finden und ins Leben ziehen sollte, aber ihr Herz sagte ihr immer wieder, dass etwas nicht stimmte.

Gegen alle Ratschläge trat sie dem Peace Corps bei. Sie gab all ihre Erwartungen frei und wurde nach Afrika geschickt, ohne die Absicht, etwas zu erschaffen. Sie verliebte sich in die Kultur, das Land, die Menschen, die Gerüche, den Geschmack und das Gefühl von Afrika! Und als sie ankam, passte alles für sie zusammen. Ihr Leben in Afrika war genau dort gewesen und hatte die ganze Zeit auf sie gewartet. sie hatte es nur noch nicht gewusst.

Als sie zurückkam, suchte sie einen Job in Bezug auf Afrika, meldete sich freiwillig bei gemeinnützigen Organisationen und arbeitete mit afrikanischen Flüchtlingen. Je länger sie in den USA war, desto depressiver wurde sie.

Trotz der Tatsache, dass alle auf ihrer Welt sie für verrückt hielten, vertraute sie ihrer Wahrheit und re-choreografierte ihr Leben tapfer, indem sie nach Afrika zurückkehrte. Wo sie den Mann ihrer Träume traf, sich verliebte, heiratete und eine Familie gründete. Bis heute lebt und arbeitet sie in Afrika und führt ein Leben, auf das sie sich weder vorbereiten konnte noch das sie sich manifestieren wollte.

Wenn wir alte, von uns selbst oder von anderen geschaffene Erzählungen veröffentlichen und unsere eigene Pracht aufdecken, geben wir uns die Möglichkeit, nach unseren eigenen Wünschen zu leben, und unser Weg öffnet sich. Wo sind Sie vorausgefahren, haben alles getan, was Sie tun sollten, haben diese leise Stimme im Inneren vernachlässigt und Ihnen gesagt, dass es noch etwas mehr gibt?

Was sind deine Geschichten, in denen du alles getan hast, was du tun solltest, aus Verpflichtung, nicht aus Freude? Vielleicht lassen Sie sich von Ihrem Ehemann, Ihren Kindern, Ihrer Berufsbezeichnung oder der Größe Ihres Badeanzugs definieren. Es ist in Ordnung, stolz auf all das zu sein, aber wisse, wer du bist.

Und wenn Sie dies tun, treten Sie in Ihr nacktes Selbstwertgefühl ein und eröffnen sich Möglichkeiten, die Sie vielleicht noch nie erlebt haben.

Herausstellen, was unter Ihren aufwändigen Kostümen liegt (Wortspiel beabsichtigt)

Manchmal ist die akzeptierte kulturelle Norm nicht das gesündeste oder sogar logischste Verhalten. Klatschen, sich beschweren und das Bewusstsein des Opfers annehmen, während alle sozial verträglichen Verhaltensweisen nichts dazu beitragen, die Lehren und Überzeugungen unserer Vergangenheit zu erhellen oder uns über unsere aktuelle Realität zu informieren. Ähnlich wie die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Symptomen als normal angesehen wird, wird die Arbeit zur Beseitigung der eigentlichen Ursache als Alternative angesehen. Wir haben uns auch daran gewöhnt, Masken zu tragen und aufwändige Kostüme für uns und unser Leben zu entwerfen, anstatt zu enthüllen, wer wir sind in unserem Kern.

Sich hinter unseren aufwändigen Kostümen zu verstecken, verursacht physische, mentale und emotionale Probleme, die uns beruflich und persönlich betreffen. Das Leben einer Vertuschung mag die normale, sozial verträgliche Sache sein, aber das Leben einer Vertuschung ist das Leben einer LügeLügen hat negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit.

Das Verbergen unseres Körpers, unseres Gehirns und unseres Glaubens sagt uns und der Welt, dass etwas mit uns nicht stimmt Bedürfnisse abgedeckt werden. Im Laufe der Zeit verinnerlichen wir dies Irgendwas stimmt nicht mit mir Botschaft, und wir beginnen zu glauben, dass unser Körper, unser Geist und unsere Denk- und Betrachtungsweise der Welt falsch sind, und die Spirale des Selbsturteils und der Vertuschung in Gang gesetzt wird.

Studien zeigen, dass Lügen stressig ist. Wenn wir lügen, geraten unsere Körper in einen Kampf- oder Fluchtzustand, was bedeutet, dass unsere Nebennieren Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol ausscheiden. Diese Chemikalien tragen zu Schlaflosigkeit, Nervosität und verminderter Immunität bei. Sie machen uns flüchtig, ängstlich und unfähig, uns zu konzentrieren, und sie verstärken perfektionistische Tendenzen. Schlimmer noch, Stresshormone beschleunigen den Alterungsprozess, da sie die Kollagenproduktion hemmen und die Fähigkeit unserer Zellen verringern, Schäden zu reparieren. Ich weiß nichts über dich, aber in meinem Alter finde ich dieses biologische Detail ziemlich motivierend!

Die Gesellschaft ermutigt uns, über uns selbst zu lügen, die Wahrheit unseres Körpers zu verschleiern und sie zur Befriedigung anderer zu verwenden, aber nicht unserer eigenen. Das Stillen von Babys in der Öffentlichkeit ist umstritten, aber Brüste im Fernsehen oder in einer Zeitschrift sind in Ordnung. Ich meine, wer liebt die Victoria's Secret Modenschau nicht? Dafür sind Brüste da, oder?

Die Kleiderordnung, die häufig in der Grundschule beginnt, untermauert die Vorstellung, dass das, was Mädchen tragen, das Verhalten von Jungen direkt beeinflusst. Es ist die Darstellung des weiblichen Körpers, die gefährlich, falsch oder unmoralisch ist, nicht die Gedanken oder Handlungen der Männer. Vergewaltigungen und sexuelle Übergriffe werden nicht ausreichend gemeldet, und die Opfer äußern häufig Besorgnis darüber, was sie möglicherweise getan haben, um dieses Verbrechen zu fördern.

Denken Sie über die Auswirkungen der Sätze nach, die wir bei Mädchen verwenden, die wir bei Jungen nicht verwenden: Was werden die Leute denken? Achtung; das könnte ihn auf die falsche Idee bringen! Du bist nur ein Mädchen. Sei nett oder sie werden dich nicht mögen. Sei nicht herrisch! Sie möchten nicht wie ein Besserwisser aussehen. Schlampe. Hure. Schlampe. Fotze. Das ist nicht damenhaft! Warum sollten sie die Kuh kaufen, wenn sie die Milch kostenlos bekommen können? Das schwächere Geschlecht. Du wärst so hübsch, wenn du abnehmen würdest, dir die Haare schneiden würdest, mehr (oder weniger) Make-up tragen würdest.

Wenn wir in die Lügen verwickelt sind, wenn wir kapitulieren und unseren Körper, Geist oder unsere Geister bedecken, um erfolgreich zu sein, werden wir Teil des Problems. Unsere Einhaltung schafft ein stillschweigendes Verständnis unter allen um uns herum, dass wir falsch liegen. Aber wir sind nicht. Ist es ein Wunder, dass wir gestresst, krank, ausgebrannt und frustriert sind?

Filterfragen: Übung "Leben im Glitzer"

Was sind einige der schwarz-weißen Überzeugungen Ihrer Familie? Wenn Sie einen Ausgangspunkt suchen, denken Sie an die Biggies: Rasse, Geschlecht, Nationalität, Religion, Familienstand, politische Zugehörigkeit, Bildungsniveau und sexuelle Orientierung. Aber wissen Sie, dass es normalerweise die subtilen sind, wie Eine würdige Frau opfert für ihre Familie das sind wirkungsvoller.

Stellen Sie sich diese Filterfragen und sehen Sie, was sich für Sie ändert. Bewegen Sie sich neugierig und verwundert durch die Fragen, als ob Sie eine burleske Routine beobachten würden (Ohhhh, ich kann es kaum erwarten zu sehen, was sich darunter befindet!), anstatt mit Schuld, Schande oder Urteil.

1. Wer um mich herum vertritt diesen Glauben neben mir?

2. Gibt es einen Grund, warum ich oder meine Mitmenschen diesen Glauben vertreten?

Lassen Sie mich hier kurz eingreifen und erklären, was ich unter a verstehe Grund für einen bestimmten Glauben halten. Mein Opa war Pilot im Zweiten Weltkrieg und im Koreakrieg. Seine Erfahrung, gepaart mit Kriegspropaganda, prägte seine Überzeugungen von denen asiatischer Herkunft. Ein Grund ist keine Rechtfertigung. Es entschuldigt nicht den Glauben oder macht es richtig. Es erklärt logischerweise, warum jemand so empfindet, wie er es tut. Und bis wir diese Gründe entdecken, ist es viel unwahrscheinlicher, dass wir dauerhafte Veränderungen bewirken.

3. Wie ist mein Glaube wahr?

4. Welche Beweise kann ich finden, die meinen Glauben stützen, und wie ist die Qualität dieser Beweise?

Okay, okay, die vorstehende Frage ist ein bisschen anwaltlich und ein bisschen lächerlich, gebe ich zu. Es ist nur so Mai Ein oder zwei Mal war ich mehr daran interessiert, richtig zu sein als wirklich, ehrlich zu sein Recht. Und ich Mai Ich habe mich sehr bemüht beweisen Eine Position, von der ich wusste, dass sie in meinem Herzen und meinem Kopf nicht genau war. Mama ist das Wort. Vielleicht können Sie sich beziehen.

5. Wie ist mein Glaube falsch?

6. Welche Beweise kann ich finden, die meiner Überzeugung widersprechen, und wie ist die Qualität dieser Beweise?

7. Verursacht dieser Widerspruch bei mir Angst oder Unbehagen?

8. Inwiefern habe ich diese widersprüchlichen Beweise zurückgewiesen?

9. Auf welche Weise habe ich versucht, diese widersprüchlichen Beweise zu beseitigen?

10. Inwiefern habe ich es vermieden, diese widersprüchlichen Beweise zu betrachten?

11. Was würde es für mich und meine Beziehungen zu anderen bedeuten, meinen Glauben zu ändern?

Selbstreflexionsgeschichten für Erwachsene

Was sind die Geschichten Ihres Erwachsenenalters? Verbringen Sie einige Zeit damit, über Ihr Erwachsenenalter und die Erfahrungen zu protokollieren, die Ihre Wahrnehmung von sich selbst beeinflusst haben. Ehe, Scheidung, Tod, Verlust, Kinder, Haustiere und sogar Reisen haben einen tiefgreifenden Einfluss auf unsere Identität und unseren Glauben. Welche Geschichten haben Sie beeinflusst?

Gehen Sie die Filterfragen durch und stellen Sie einige Ihrer langjährigen Annahmen in Frage. Sehen Sie, was sich unter Ihrem aufwändigen Kostüm verbirgt. Sie. Dein rohes, verletzliches Kernselbst, das auf jeder Ebene erstaunlich ist. Oder, wie ich schon sagte, dein innerer Burlesque-Star!

Aber weißt du was noch darunter liegt? Lügen. Die Lügen, die Sie sich selbst erzählen, was Sie tun müssen, um in einer Welt zu überleben, in der Frauen trotz Fortschritten immer noch um Gleichberechtigung kämpfen. Die Lügen, die dich davor bewahren, gesehen zu werden, Angst zu haben, nicht hübsch genug, klug genug, stark genug oder fähig genug zu sein. Angst, dass Sie nicht akzeptiert werden, wer Sie sind.

\ Das sind die Lügen, die wir verinnerlicht haben, seit wir alt genug waren, um Überzeugungen zu formulieren und den Stich der Schande oder die Unsicherheit, anders zu sein, zu spüren. Lies Das ist, was darunter liegt. Bist du bereit, diese Vertuschung ein für alle Mal zu beenden?

Copyright © 2019 durch Lora Cheadle. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung aus dem Buch, ZUR SCHAU STELLEN!.
Herausgegeben von: New World Library.
www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

FLAUNT !: Decken Sie sich ab und enthüllen Sie Ihr intelligentes, sexy und spirituelles Selbst
von Lora Cheadle

FLAUNT !: Lass deine Tarnung fallen und enthülle dein intelligentes, sexy und spirituelles Selbst von Lora CheadleAttraktive Frau, versierte Karriereprofi, engagierte Frau und Mutter, fürsorgliche Tochter - die Liste der Rollen, die Frauen spielen, ist endlos. Möglicherweise haben wir diese Rollen ausgewählt und schätzen sie, aber dennoch können sie gelegentlich scheuern. Was steckt hinter diesen Rollen? ZUR SCHAU STELLEN! Tauchen Sie ein in die Frage, wie und warum Sie dorthin gekommen sind und verwenden Sie Lachen, Spielen und Geschichtenerzählen, um Ihr wahres Selbst mit Selbstliebe, Sass und Freude auszudrücken. Entdecken Sie, wie Sie ein solides Selbstwertgefühl aufbauen und dabei Freiheit und Spaß finden. (Auch als Kindle Edition und als Hörbuch erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Weitere Bücher zu diesem Thema

Über den Autor

Lora CheadleLora Cheadle ist eine ehemalige Unternehmensanwältin, die zur Coachin für Frauenermächtigung, Sprecherin, Radioperson und zur weltweit ersten Life-Choreografin wurde. Sie ist die Schöpferin von ZUR SCHAU STELLEN! und Finden Sie Ihren Glanz Coaching-Programme, Workshops und Destination Retreats. Als Chakra Tease trat er in großem Umfang als Burleske auf. Erfahren Sie mehr über ihre Arbeit bei LoraCheadle.com

Video / Präsentation mit Lora Cheadle: Lassen Sie die Selbstaufopferung, das Selbsturteil und den Rückfall in Ihren Körper los

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Adulting: “Responsible Adulthood” and the Power of Shedding the Shoulds

Adulting: “Responsible Adulthood” and the Power of Shedding the Shoulds
Image by skeeze

Ready or not, at some point we all leave our teen years behind and enter the adult world. And even though many of us had the illusion that reaching adulthood would mean we had achieved a sort of award-worthy final destination where we could live forevermore from a place of certainty and peace, knowing what to do and what to wear in every circumstance, this was probably not the case.

Like a big fish in a small pond who is suddenly thrust into a vast ocean, we discovered that adult­hood brought increased responsibility, the tendency to enmesh with our professional identity, and the never-ending duty to do everything responsible adults “should” do. And over time, we developed a tendency to do more and more for others and less and less for ourselves.

Tell me if this scenario sounds vaguely familiar. You do the laundry, buy insurance, balance your checkbook, visit your family on holidays, clean house, spruce up your white picket fence, and provide healthy homemade meals for your family because those are the kinds of things you know you are sup­posed to do. But instead of congratulating yourself for all that you accomplish, you beat yourself up for all that you didn’t have the time or the energy to get done.

I know you can’t see me, but I’m raising my hand so high right now! If you’re like most women I know, and I include myself in this category as well, this self-depreciation leads to feelings of self-judgment, shame, impostor syndrome, mommy guilt, and unworthiness. Even though we are doing really great things!

So what happens next? We hide. And we pretend. But we don’t dare show or tell anyone what’s really going on. And that’s the problem.

While it is true there are an overwhelming number of things that need to get done, exposing ourselves and our lives as the imperfect messes they are frees us because we no longer have to pretend we are anything that we aren’t. When we show ourselves honestly, we get out of our heads — and our end­less to-do list — and drop into our hearts, our bodies, and the joy of our lives. Which, interestingly, frees us up to get more done, because we spend less time dancing around, making it look like we have it all under control, and more time actually getting things under control! It also frees us up to be able to re-choreograph our lives in a way that truly make us happy, satis­fied, and comfortable.

The Making of Our Self-Worth

As women, we’ve been conditioned to measure ourselves against external standards, always trying harder and doing more. But in order to thrive, we cannot keep doing more, liv­ing up to standards that are not our own. Instead, we need to develop our own internal valuation system, where we meet our own expectations instead of the expectations of others. And when we do, confidence and joy flourish and we are enlivened both professionally and personally, because all facets of our identity align with who we are and how we show up in the world.


 Get The Latest From InnerSelf


Of course difficult things happen. Life is filled with chal­lenge and setbacks. But in choreographing our own lives and committing to our own path, we develop a knowingness of who we are, what we value, and what is important to us, which brings an inner peace that no amount of accolades from others can ever provide!

Since we can only imagine, manifest, or create within the framework of what we know, until we become aware of what lies beyond that framework, we have no means of getting there, and we remain stuck. Spending our lives meeting other people’s ideas of how and who we should be is like living with blinders on. Until we rip off those blinders, our perceptions are limited, and unless something unprecedented happens that shifts our awareness, we can never be fully free to live and dance with our own kind of sparkle.

The Dream You Never Knew You Had

This awareness shift is exactly what happened to one of my mother’s student teachers. Eliza was a kind, compassionate, and caring young woman who realized halfway through her student teaching that teaching was not for her. She loved kids but felt unfulfilled and exhausted by the day-to-day require­ments of the job. This had been her dream, hadn’t it?

Nobody understood her hesitation, as she was seemingly so well suited for her chosen career. She was encouraged to forge ahead and was told that she’d “get used to” teaching and that everything would be fine. Her head knew that she was “supposed to” grow up, find a job, and move into life, but her heart kept telling her that something was wrong.

Against everyone’s advice, she joined the Peace Corps. She released all her expectations, and without any intention of cre­ating anything, she was sent to Africa. She fell in love with the culture, the land, the people, the smells, taste, and feel of Af­rica! And once she arrived, everything fell into place for her. Her life in Africa had been right there, waiting for her all along; she just hadn’t known it yet.

When she returned, she sought a job relating to Africa, vol­unteered at nonprofits, and worked with African refugees, but the longer she was in the United States, the more depressed she became.

Despite the fact that everyone in her world thought she was crazy, she trusted her truth, and bravely re-choreographed her life by moving back to Africa. Where she met the man of her dreams, fell in love, got married, and started a family. To this day, she lives and works in Africa, leading a life that she could have neither prepared for nor planned to manifest.

When we release old narratives, whether created by our­selves or by others, and uncover our own magnificence, we give ourselves the opportunity to live according to our own desires, and our path opens up. Where have you been driving ahead, doing everything you should be doing and neglecting that small voice inside, telling you that there’s something more?

What are your stories where you did everything you were sup­posed to do out of obligation, not out of joy? Perhaps you let yourself be defined by your husband, your children, your job title, or the size of your swimsuit. It’s okay to be proud of all that, but know who you are underneath.

And when you do, you step into your Naked Self-Worth and open yourself up to possibilities you may never have seen coming.

Exposing What “Lies” (Pun Intended) Beneath Your Elaborate Costumes

Sometimes the accepted cultural norm is not the healthiest or even the most logical behavior. Gossiping, complaining, and embracing victim consciousness, while all socially acceptable behaviors, do nothing to shed light on the lessons and beliefs of our past or inform us of our current reality. Similar to the way taking medication to treat symptoms is considered normal but doing the work to eliminate the root cause is considered alternative, so too have we gotten used to wearing masks, con­structing elaborate costumes around ourselves and our lives, instead of revealing who we are at our core.

Hiding behind our elaborate costumes causes physical, mental, and emotional problems that affect us professionally and personally. Living a cover-up may be the normal, socially acceptable thing to do, but living a cover-up is living a lie, and lying has negative ef­fects on our health.

Concealing our bodies, our brains, and our beliefs tells us and the world that something is wrong with us that needs to be covered. Over time, we internalize this Something is wrong with who I am message, and we start believing that our bodies, our minds, and our ways of thinking and viewing the world are wrong, and the spiral of self-judgment and covering up is set in motion.

Studies show that lying is stressful. When we lie, our bod­ies go into a state of fight or flight, meaning that our adrenals secrete adrenaline, norepinephrine, and cortisol. These chem­icals contribute to insomnia, nervousness, and lowered immunity. They make us flighty, anxious, and unable to focus, and they exacerbate perfectionistic tendencies. Worse, stress hormones speed up the aging process because they inhibit collagen production and reduce our cells’ ability to repair damage. I don’t know about you, but at my age, I find that little bit of biology pretty motivating!

Society encourages us to lie about ourselves, cover up the truth of our bodies, and use them for others’ gratification but not our own. Nursing babies in public is controversial, but boobs on TV or in a magazine are fine. I mean, who doesn’t love the Victoria’s Secret fashion show? That’s what boobs are for, right?

Dress codes, oftentimes beginning in elementary school, reinforce the idea that what girls wear directly influ­ences how boys behave. It’s the showing of the female body that is dangerous, wrong, or immoral, not males’ thoughts or actions. Rape and sexual assaults are underreported, with vic­tims often expressing concern about what they may have done to encourage that crime.

Ponder the impact of the phrases we use with girls that we don’t use with boys: What will people think? Be careful; that might give him the wrong idea! You’re just a girl. Be nice or they won’t like you. Don’t be bossy! You don’t want to look like a know-it-all. Slut. Whore. Bitch. Cunt. That’s not ladylike! Why would they buy the cow if they can get the milk for free? The weaker sex. You would be so pretty if you lost weight, cut your hair, wore more (or less) makeup, etc. Is it that time of the month?

When we get caught up in the lies, when we capitulate and cover our bodies, minds, or spirits in order to succeed, we become part of the problem. Our compliance creates a tacit understanding among everyone around us that who we are is wrong. But we aren’t. Is it any wonder we’re stressed, sick, burned-out, and frustrated?

Filter Questions: "Living in the Glitter" Exercise

What are some of the black-and-white beliefs held by your family? If you are looking for a starting point, think about the biggies: race, gender, nationality, religion, marital status, polit­ical affiliation, level of education, and sexual orientation. But know that it’s usually the subtle ones, like A worthy woman sac­rifices for her family that are more impactful.

Ask yourself these filter questions, and see what shifts for you. Move through the questions with a sense of curiosity and wonderment, as if you were watching a burlesque routine (Ohhhh, I can’t wait to see what’s underneath that!), instead of with blame, shame, or judgment.

1. Besides me, who around me holds this belief?

2. Is there a reason that I, or those around me, hold this belief?

Let me butt in for a moment here and explain what I mean by a reason for holding a certain belief. My grandpa was a pilot in both World War II and the Korean War. His experience, coupled with war­time propaganda, shaped his beliefs about those of Asian descent. A reason is not a justification. It does not excuse the belief or make it correct. It ex­plains logically why someone would feel the way that they do. And until we discover those reasons, we are much less likely to create lasting change.

3. How is my belief true?

4. What evidence can I find that supports my belief, and what is the quality of this evidence?

Okay, okay, the preceding question is a tad lawyerly and a little ridiculous, I admit. It’s just that there may have been a time or two when I was more interested in being right than in really, honestly being right. And I may have gone to great lengths to prove a position that in my heart and head I knew wasn’t accurate. Mum’s the word. Per­haps you can relate.

5. How is my belief false?

6. What evidence can I find that is contrary to my belief, and what is the quality of that evidence?

7. Does this contradiction cause me mental angst or discomfort?

8. In what ways have I rejected this contradictory ev­idence?

9. In what ways have I attempted to explain away this contradictory evidence?

10. In what ways have I avoided looking at this contra­dictory evidence?

11. What would changing my belief mean for me, as well as for my relationships with others?

Adult Self-Reflection Stories

What are the stories of your adulthood? Spend some time journaling about your adulthood, and the experiences that have informed your perception of yourself. Mar­riage, divorce, death, loss, children, pets, and even travel have a profound influence on our identity and our beliefs. What are the stories that affected you?

Go through the filter questions and challenge some of your long-standing assumptions. See what it is that lies beneath your elaborate costume. You. Your raw, vulnerable core self who is amazing on every level. Or, as I like to say, your inner burlesque star!

But you know what else lies beneath? Lies. The lies you tell yourself about what you need to do in order to survive in a world where, despite progress, women still struggle for equality. The lies that keep you afraid of being seen, afraid that you are not pretty enough, smart enough, strong enough, or capable enough. Afraid that you will not be accepted for who you are.

\Those are the lies we’ve been internalizing since we were old enough to formulate beliefs and feel the sting of shame or the insecurity of being different. Lies, that’s what lies beneath. Are you ready to end this cover-up once and for all?

Copyright ©2019 by Lora Cheadle. All Rights Reserved.
Reprinted with permission from the book, FLAUNT!.
Published by : New World Library.
www.newworldlibrary.com

Article Source

FLAUNT!: Drop Your Cover and Reveal Your Smart, Sexy & Spiritual Self
by Lora Cheadle

FLAUNT!: Drop Your Cover and Reveal Your Smart, Sexy & Spiritual Self by Lora CheadleAttractive woman, savvy career professional, devoted wife and mother, caring daughter — the list of roles women play is endless. We may have chosen and cherish these roles, but nevertheless, they may occasionally chafe. What lies behind these roles? FLAUNT! dives deep into how and why you got where you are and uses laughter, play, and storytelling to help you express your truest self with self-love, sass, and joy. Discover how to build rock-solid self-worth while finding freedom and fun. (Also available as a Kindle edition and as an Audiobook.)

click to order on amazon

 

 

More Books on this topic

About the Author

Lora CheadleLora Cheadle is a former corporate attorney turned female-empowerment coach, speaker, radio personality, and the world’s first Life Choreographer. She is the creator of FLAUNT! and Find Your Sparkle coaching programs, workshops, and destination retreats and has performed burlesque widely as Chakra Tease. Find out more about her work at LoraCheadle.com

Video/Presentation with Lora Cheadle: Let go of Self-sacrifice, Self-judgment and Fall Back in Love With Your Body

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}