Der sichere Ort: Warum die Gegenwart ein Ort des Friedens ist

Der sichere Ort: Warum die Gegenwart ein Ort des Friedens ist

I CAN BE HIER. Der Leben I sollte be Leben is irgendwo anders. Es war egal, ob ich an einem sonnigen Strand lag, mit lieben Freunden ein leckeres Essen aß oder mit dem Motorrad durch eine atemberaubende Landschaft fuhr, ich fühlte mich nie so glücklich, wo ich war. Es war, als gäbe es eine Distanz zwischen mir und dem Leben und ich konnte mich nicht mit wahrer Zufriedenheit verbinden.

Es war auch egal, ob ich etwas Super-Lustiges oder Alltägliches machte, wie zum Beispiel einkaufen für Lebensmittel; Ich verspürte einen ewigen Rückzug von meinem Aufenthaltsort und hatte das Gefühl, ich sollte zu Hause arbeiten oder woanders. Eigentlich überall, wo ich gerade war und was ich tat.

Ich würde oft sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass irgendwo eine Party stattfindet, aber ich wurde nicht eingeladen. Können Sie sich auf dieses Gefühl beziehen? Wenn ich mit anderen zusammen war, gab ich vor, glücklich zu sein. Ich würde vortäuschen, eine gute Zeit zu haben. Aber innerlich fühlte ich eine Trennung und eine Trauer, die ich nicht loswerden konnte. Kurz gesagt, ich hatte immer das Gefühl, dass ich etwas verpasse und dass ich woanders sein sollte, um etwas anderes zu tun. So sehr, dass ich endlich Glück finden würde, wenn ich nur „dorthin gelangen“ könnte.

Zeit, meinen Verstand zu entgiften

Da ich nicht länger gewillt war, meine eigene Positivität aufzuschieben, entschied ich mich für ein Mind Detox.

"Was Ein Ereignis in meinem Leben ist die Ursache für mein ständiges Gefühl, etwas zu verpassen, das erste Ereignis, das, wenn es behoben ist, dazu führt, dass das Problem verschwindet? Wenn ich wüsste, wie alt bin ich? “

Alter 16 kam mir in den Sinn. Ich stand im vorderen Raum meines Hauses. Der Raum war schlecht beleuchtet und ich schaute ziellos durch das regenbeschmutzte Fenster auf die nasse Straße draußen. Als die volle Erinnerung zurückkehrte, spürte ich immer noch die Stille des Raumes, eine unheimliche leere Stille, erfüllt von Einsamkeit. Ich erinnerte mich, dass meine vermutet Die besten Kumpels waren an diesem Abend alle zusammen auf einer Party und ich wurde nicht eingeladen. Sich an diese Erinnerung zu erinnern, machte offensichtlich Sinn, denn genau so hatte ich mich oft beschrieben, aber nie gewusst, warum, bis ich an diesem Tag Mind Detox machte.

"Was War es das Problem, was passiert ist? für mich?"

Ich fühlte: "Traurig, abgelehnt und einsam weil Ich bin fehlt aus on das Party." Ich erinnerte mich, dass meine Eltern gekommen waren und mir angeboten hatten, etwas mit mir zu tun. Ich nahm ihre Einladung nur widerwillig an, fühlte mich aber die ganze Zeit niedergeschlagen, als ich dachte, meine Freunde hätten Spaß, ohne dass ich mich darum kümmerte, dass ich abwesend war.

"Was kann Ich kenne Jetzt das, wenn ich es gewusst hätte das Früher hätte ich mich nie traurig, zurückgewiesen und einsam gefühlt? “

Nachdem ich über ein Jahrzehnt lang meditiert und gelernt habe, das Leben anzunehmen, weiß ich jetzt, dass ich immer dort bin, wo ich sein soll. Ich werde manchmal eingeladen und manchmal nicht, und das ist okay. Es ist okay, weil ich auch nicht immer einlade alle von meinen Freunden zu jedem Event oder jeder Party, die ich ausrichte. Sie können frei wählen, mit wem und wann sie Zeit verbringen, und ich auch.

Nachdem ich jahrelang mit Präsenz gespielt habe, weiß ich auch, dass nie etwas passiert. Wenn ich auf das Hier und Jetzt achtsam bleibe, fehlt es nie und es gibt immer Fülle.

Schließlich, nachdem ich mit einem Freund gesprochen hatte, der auf der Party war, stellte ich fest, dass ich nicht eingeladen war, weil einer meiner anderen Kumpels ein Mädchen mochte und er dachte, dass sie mich bevorzugen könnte und deshalb war ich eine Konkurrenz! Indem er mich nicht einlud, erhöhte er die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei ihm landete. Es war nicht persönlich - ich hatte keine Kontrolle darüber, ob sie mich mehr mochte als ihn, und wenn ich ehrlich bin, hätte ich als Teenager meinem Kumpel vielleicht genau dasselbe angetan!

Nachdem ich Mind Detox für dieses Gedächtnis verwendet und den Grund für die Ursache behoben hatte, löste sich das Gefühl auf, dass ich es verpasste und ich war glücklicher, das zu sein und zu tun, was immer ich war oder tat. Dieses Mind Detox hat es auch einfacher gemacht, präsent zu bleiben und als direktes Ergebnis mehr Vollständigkeit und Zufriedenheit zu genießen.

Die Heilung findet statt

Um Ihrem Körper zu helfen, gesund zu werden und ein glücklicheres und erfolgreicheres Leben zu führen, müssen Sie aufhören, sich gegen irgendetwas in Ihrem Leben zu wehren - gegen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Sie müssen auch Ihren Frieden priorisieren und bereit sein, Ärger, Trauer, Angst, Schuldgefühle und Ängste sowie andere abwärtsspiralisierende emotionale Erfahrungen loszulassen.

Zum Glück müssen wir keine Zeitreisenden werden, die in der Lage sind, Vergangenheit und Zukunft zu verändern, um mehr Frieden zu genießen. Wir müssen nur lernen, präsent zu sein.

Die Kraft, in der Gegenwart zu bleiben

Die Freiheit von regelmäßigem Widerstand und negativen Emotionen ist einfacher, wenn Sie die Vorteile eines der am besten gehüteten Geheimnisse der Geschichte kennen und direkt erleben. Nämlich das fehlen uns die Worte. Moment ist der nur Moment, der existiert und daher der einzige Moment, der real ist. Dieses! Kein anderer. Nicht irgendeine vergangene Erinnerung oder zukünftige Fantasie, nur jetzt.

Leider leben Millionen von Menschen ihr ganzes Leben, ohne diese grundlegende Wahrheit des Lebens und der Realität zu erkennen. Sie verbringen ihre Tage damit, ihre Vergangenheit noch einmal abzuspielen oder einige zukünftige Szenarien vorzuspielen, als ob das, worüber sie nachdenken, immer und immer wieder real ist. Dabei kämpfen sie und leiden unter unnötigem Stress und Krankheit, einfach weil sie in ihren Köpfen über Vergangenheit und Zukunft nachdenken und den gegenwärtigen Moment verpassen.

Wenn Sie anwesend sind, können Sie Mind Detox auch leichter durchführen. Der Grund dafür ist, dass Sie den sogenannten „Wachzustand der Trance“ erleben, der eine äußerst ruhige und klare Art zu sein ist. In diesem Zustand sind Sie weniger beschäftigt. Die Erinnerungen, an die Sie sich erinnern müssen, sind leichter zugänglich und Änderungen sind müheloser. Indem Sie nicht in der Vergangenheit oder Zukunft verweilen und in diesen höchsten "gegenwärtigen Moment" eintreten, können Sie auch die Kraft Ihrer Geist-Körper-Verbindung auf produktivere und positivere Weise nutzen.

Ihr Körper kennt den Unterschied nicht

Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben nun herausgefunden, dass Ihr Körper biochemisch gesehen nicht den Unterschied zwischen dem, was in der realen Welt geschieht, und dem, was Sie sich in Ihrem Geist vorstellen, erkennen kann. Das heißt, auch wenn Sie nur sind Denken In einer stressigen Situation hat Ihr Körper immer noch die gleichen negativen körperlichen Reaktionen wie bei diesen Ereignissen tatsächlich in der Realität passiert. Sehr bemerkenswert, da sind Sie sich sicher einig!

Die Implikationen dieser Erkenntnisse sind enorm wichtig, wenn es darum geht, inneren Frieden und Selbstheilung zu erfahren. Dies erklärt nicht nur, warum so viele Menschen auf der Erde unter physischen Bedingungen leiden, sondern bestätigt auch, wie wichtig es ist, zu lernen, weniger über die Vergangenheit oder die Zukunft nachzudenken und aktueller zu sein.

Produkte meiner überaktiven Vorstellungskraft

Worte können die Erleichterung nicht beschreiben, die mir an dem Tag einfiel, als ich feststellte, dass meine Erinnerungen an die Vergangenheit, egal wie schlimm oder traurig sie sind, nur durch meine Vorstellungskraft zugänglich sind. Das gleiche galt für alle meine zukünftigen Ängste. Ich hätte jahrelang buchstäblich Angst vor meinem Schatten, meiner Vorstellungskraft gehabt. Die Therapie, um meine Probleme zu ändern oder loszulassen, wurde so viel einfacher, als ich wusste, dass die Vergangenheit in meinem Kopf nichts weiter als eine imaginäre Geschichte war.

Als ich ein Kind war, schlich ich mich eines Abends spät ins Fernsehzimmer und schaute mir den Film an Rachen. Es hat mich zu Tode erschreckt! Wochenlang, nachdem ich den Film gesehen hatte, konnte ich nicht schlafen. Ich war überzeugt, dass sich der massive Hai aus dem Film in meinem Schlafzimmerschrank versteckte und darauf wartete, dass ich einschlief, bevor er herauskam, um mich zu fressen! Wenn ich jetzt zurückblicke, kann ich nicht anders, als über den Gedanken an einen Riesen zu lachen fish in meinem Kleiderschrank leben, aber zu der Zeit fühlte es sich so real an, dass ich vor Angst schwitzen und zittern würde.

Als meine Eltern versuchten, mir zu sagen, dass es nicht real war, war es nur meine Einbildung, ich habe ihnen nicht geglaubt, weil es so war Fehler so echt. Aber sie sagten die Wahrheit und gaben mir eine der wichtigsten Lektionen meines Lebens.

Ich habe jetzt herausgefunden, dass meine Probleme hauptsächlich in meinem Kopf existieren, entweder in meiner imaginären Vergangenheit oder in meiner Zukunft, selten in der realen Welt von fehlen uns die Worte. Moment. Bitte nehmen Sie sich eine Sekunde Zeit, um über diese Möglichkeit nachzudenken. Obwohl sich die Probleme, die emotionalen Stress verursachen, real anfühlen, existieren sie mehr in Ihrer Vorstellungskraft als in der Realität.

Nur weil sich ein Problem real anfühlt, heißt das nicht, dass es in der Realität von heute existiert.

Bittere Pille?

Ich schätze, dass dies anfangs ein bisschen schwer zu schlucken sein könnte, insbesondere wenn sich Ihre Probleme real anfühlen und scheinbar gerade auftreten. Im Interesse Ihrer Gesundheit und Ihres Glücks lade ich Sie ein, zu bemerken, dass ein Großteil Ihres Stresses und Ihrer negativen Emotionen durch übermäßiges Nachdenken über Vergangenheit und Zukunft verursacht wird.

Mandy war seit über 20 Jahren durch vergangene Ereignisse negativ beeinflusst worden und sie erkannte während unseres Mentorings, dass die Dinge, die sie heute als Probleme ansah, keine Probleme in der Realität waren, sondern nur Geschichten in ihrem Kopf. Sie ließ 22 Jahre des Schmerzes in wenigen Minuten los, als sie bemerkte, dass sie sich unnötigen Stress verursachte, indem sie weiter darüber nachdachte, was in ihrer Vergangenheit passiert war.

Nachdem ich ihr gezeigt hatte, wie sie präsenter sein kann, erkannte sie den Unterschied zwischen Gegenwart und Verweildauer in ihrem Kopf. Dies gab ihr die Möglichkeit, entweder in der Ruhe des gegenwärtigen Augenblicks zu bleiben oder in den Schmerz ihrer vergangenen Geschichten einzusteigen. Sie hat den Frieden gewählt und ich fordere Sie auf, dasselbe zu tun. Es hielt sie auch davon ab, Opfer einer Vergangenheit zu sein, die sie nicht ändern konnte.

Die friedliche Gegenwart der Gegenwart

Wenn Sie den Moment verlassen, um über die Vergangenheit oder die Zukunft nachzudenken, fühlen Sie fast sofort, woran Sie denken. Wenn Sie zum Beispiel an ein trauriges Ereignis in der Vergangenheit denken, werden Sie sich so fühlen. Oder wenn Sie sich in einer Zeit befinden, in der Sie sich wieder verletzt fühlten, werden Sie sich so fühlen.

Wenn Sie sich jedoch ungeteilt dem Hier und Jetzt widmen, hören Sie sofort auf, „Ihr Denken zu spüren“ und erfahren auf natürliche Weise mehr Frieden. Nicht, weil Sie versuchen, Frieden zu spüren, sondern weil Sie nichts mehr tun, was Sie daran hindert, die innere Präsenz des Friedens zu erfahren, die Ihre natürlichste Art zu sein ist.

Vergangene Erinnerungen sind nicht die Ursache für negative Emotionen, aber darüber nachzudenken.

Dies bedeutet im Übrigen, dass auch andere Menschen nicht die Ursache Ihrer negativen Emotionen sind. Im Laufe der Jahre habe ich einen kollektiven Glauben in der Weltbevölkerung beobachtet: „Wie ich mich fühle ihr Schuld. “Das heißt: Was jemand anderes gesagt oder nicht gesagt hat oder was er getan oder nicht getan hat, ist die Ursache dafür my Mangel an innerem Frieden. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Ihre Emotionen sind auf etwas zurückzuführen, das in dir vorgeht und nicht außerhalb von dir. In dir wurde ein Knopf gedrückt. Du fühlst, was du fühlst, weil du gerade dein Denken fühlst. Kein Knopf, keine emotionale Reaktion.

Jetzt weiß ich es zu schätzen, wenn es zum Beispiel jemand ist in Belegschaft machenDann könnten Sie in diesen Momenten etwas „Negatives“ fühlen. Ich beziehe mich hier auf den Rest der Zeit, wenn der Moment vergangen ist, aber Sie sind Noch schlecht fühlen. Wenn wir den Schmerz, die Trauer, die Wut usw. beseitigen, die durch das Nachdenken über die Vergangenheit oder die Zukunft verursacht werden, erleben wir im täglichen Leben eine lebensverändernde Menge an Frieden.

Indem wir diese befreiende Möglichkeit berücksichtigen und anwenden, hören wir auf, unreine Wahrnehmungen der Realität auf andere zu projizieren. Wir hören auf, unnötig zu leiden, weil wir falsch glauben, dass „ich X wegen ihnen fühle“, und wir können unseren Frieden schützen, indem wir weniger nachdenken und mehr im Jetzt leben.

Bleib im Zimmer

Mind Detox ist eine Methode, um Frieden mit früheren „Dingen“ zu finden. Auf diese Weise können Sie ungelöste vergangene Ereignisse entschlacken, was Ihrem Körper von nun an helfen kann, Ihr Leben zu heilen und zu verbessern. Der Grund für die Erhöhung der Wichtigkeit, hier präsent zu sein, liegt darin, dass das Erinnern daran, dass in der Realität des Jetzt keine vergangenen Erinnerungen auftreten, die Methode viel einfacher und komfortabler macht.

Der gegenwärtige Moment ist ein sicherer Ort, um abzuhängen und "die Arbeit zu erledigen", denn an was auch immer Sie sich erinnern, es passiert gerade nichts. Wenn Sie tatsächlich mit mir in einem Raum in einem meiner Exerzitien wären, wäre es sehr offensichtlich, dass die Person oder das Ereignis, an dem Sie arbeiten, nicht stattfindet hier. In meinem Zimmer gibt es normalerweise einen bequemen Sitzplatz, frisches Trinkwasser, einige Pflanzen, Bilder an den Wänden, ein Fenster mit einer angenehmen Aussicht und ich lächle zurück und fordere Sie auf, loszulassen und frei von allem zu sein, was ein Problem war. In meinem Zimmer werden Sie von niemandem verlassen, von niemandem verletzt oder in sensiblen Fällen von niemandem missbraucht. Bleibe in das Zimmer wie Sie Mind Detox verwenden.

Indem Sie sich daran erinnern, dass alles, was Sie letztendlich tun, darin besteht, Ihrer Fantasie einen Frühjahrsputz zu geben, indem Sie positivere Wege finden, sich an die Vergangenheit zu erinnern, werden sich die Erinnerungen nicht so real, entmutigend oder persönlich anfühlen. Es gibt nichts zu befürchten, wenn Sie mit der Vergangenheit arbeiten, denn nichts, woran Sie arbeiten werden, passiert jemals Jetzt. Der gegenwärtige Moment ist ein höchst sicherer Ort. Auch wenn eine problematische Erinnerung an die Vergangenheit real zu sein scheint, verspreche ich Ihnen, dass dies nicht der Fall ist. Wenn Sie Mind Detox machen, ist es wichtig, eine der Fragen zu beantworten is passiert jetzt. Alles andere ist nichts anderes als Ihre Vorstellungskraft; ähnlich zu Rachen in meiner Kindheitsgarderobe.

© 2013, 2019 von Sandy C. Newbigging.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Findhorn Press, ein Abdruck von Inner Traditions Intl.
Alle Rechte vorbehalten. www.findhornpress.com.

Artikel Quelle

Mind Detox: Entdecken und beheben Sie die Ursachen chronischer Erkrankungen und anhaltender Probleme
(2nd Edition, Überarbeitete Edition von Heile die verborgene Sache)
von Sandy C. Newbigging.

Mind Detox von Sandy C. Newbigging.Dieser 5-Schritt-Leitfaden bietet Ihnen die Möglichkeit, emotionales Gepäck loszulassen, giftige Überzeugungen freizusetzen und die mentalen Blockierungen Ihrer Ziele zu beseitigen. Sie können Ihre Vergangenheit neu schreiben, eine Lösung für negative Erfahrungen finden und Ihren frisch gereinigten Geist dazu nutzen brillanter erfolg in allen lebensbereichen sowie glück, wohlstand und wohlbefinden.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen. Auch im eTextbook-Format verfügbar.

Über den Autor

Sandy C. Newbigging ist der Schöpfer der Mind Detox- und Mind Calm-MethodenSandy C. Newbigging ist der Schöpfer der Mind Detox und Mind Calm Methoden, Meditationslehrer und Autor von mehrere Büchereinschließlich Life-Changing Weight Loss, Life Detox, Neubeginn, Frieden für das Leben, und Denke! Vor kurzem von der Vereinigung ganzheitlicher Therapeuten als „Lehrer des Jahres“ ausgezeichnet, betreibt er internationale Exerzitien und bildet Praktizierende über seine Akademie aus. Seine Arbeit wurde weltweit im Fernsehen gesehen. Besuchen Sie seine Website unter http://www.sandynewbigging.com/

Sehen Sie sich ein Video mit Sandy an: Die leise Lösung für jedes Problem

Ein weiteres Video mit Sandy: Versteckte Ursachen eines beschäftigten Geistes

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Sandy C. Newbigging; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Safe Place: Why The Present Is A Place Of Peace

The Safe Place: Why The Present Is A Place Of Peace

I CANNOT BE HERE. The life I should be living is somewhere else. It didn’t matter if I was lying on a beach somewhere sunny, eating a delicious meal with dear friends or riding my motorbike through stunning scenery, I never felt fully happy where I was. It was as if there was a distance between life and me and I couldn’t connect with true contentment.

It also didn’t matter if I was doing something super-fun or more mundane, like shopping for groceries; I felt a perpetual pullback from wherever I was and felt I should be at home working, or somewhere else. Anywhere actually, other than where I happened to be and doing what I was doing.

I would often say that I felt there was a party happening somewhere, but I wasn’t invited. Can you relate to that feeling? When with other people, I would pretend to be happy. I would pretend to have a good time. But inside, I felt a separation and a sadness that I couldn’t shake off. In short, I always felt I was missing out and that I should be somewhere else, doing something else. So much so that if I could just “get there”, then I would finally find happiness.

Time To Detox My Mind

No longer willing to postpone my own positivity, I decided to do a Mind Detox.

What event in my life is the cause of my constant sense of missing out, the first event that, when resolved, will cause the problem to disappear?. If I were to know, what age was I?”

Age 16 came to mind. I was standing in the front room of my house. The space was dully lit and I was aimlessly looking out through the rain-spotted window onto the wet street outside. As the full memory returned I could still feel the silence of the room, an eerie empty quiet, filled with loneliness. I remembered that my supposed best mates were all together that night having a party and I wasn’t invited. Recalling this memory obviously made complete sense, because it was exactly how I’d often described myself feeling, but had never known why, until I did Mind Detox that day.

What was it about what happened that was a problem for me?”


 Get The Latest From InnerSelf


I felt: “Sad, rejected and lonely because I am missing out on the party.” I recollected my parents coming and offering to do something with me. I reluctantly accepted their invitation, but for the entire time felt depressed at the thought of my friends having fun without me or not caring that I was absent.

What can I know now, that, if I had known it in the past, I would have never felt sad, rejected and lonely in the first place?”

Having been meditating for over a decade, and learning to embrace life, right now, as it is, I now know that I am always where I am supposed to be. I am sometimes invited and sometimes not, and that’s okay. It’s okay because I also don’t always invite all of my mates to every event or party I host. They have the freedom to choose who they spend time with, and when, and so do I.

Having been playing for years with being more present, I also know there is never nothing happening. That if I remain alert to the here and now, nothing is ever lacking and there is always abundance.

Finally, having since spoken to a friend who was at the party, I found out that I wasn’t invited because one of my other mates liked a girl and he thought she might prefer me and therefore I was competition! So by not inviting me he was increasing the odds of her ending up with him. It wasn’t personal – I had no control over if she liked me more than him and if I’m honest, as a teenager I might have done the exact same thing to my mate!

After using Mind Detox on this memory and resolving the Root-Cause Reason, the feeling that I was missing out dissolved and I was happier to be and do whatever I was being or doing. This Mind Detox has also made it easier to stay present and enjoy more completeness and contentment as a direct result.

The Healing Takes Place

To help your body heal and have a happier, more successful life, you need to stop resisting anything in your life – past, present and future. You also need to prioritize your peace and be willing to let go of anger, sadness, fear, guilt and anxiety, along with other downward-spiralling emotional experiences.

Thankfully, to enjoy more peace we don’t need to become time travellers, able to change the past or future. We just need to learn to be more present.

The Power of Staying in the Present

Freedom from regular resistance and negative emotions is easier when you know and directly experience the benefits of perhaps one of the best-kept secrets in history. Namely, that this moment is the only moment that exists, and therefore, the only moment that is real. This one! No other. Not some past memory or future fantasy, only now.

Unfortunately, millions of people live their entire lives not recognizing this fundamental truth of life and reality. They go about their days replaying their past or pre-playing some future scenarios in their mind, as if what they are thinking about is real, again and again and again. In the process, they struggle and suffer from unnecessary stress and ill-health, simply because they are in their heads thinking about the past and future, missing the present moment.

Being present also makes it easier for you to do Mind Detox. The reason for this is that you experience what is referred to as the “waking state of trance”, which is a supremely calm and clear way to be. In this state you have a less busy mind, the memories you need to remember are easier to access and change is more effortless. By not dwelling on the past or future and entering this supreme “present moment” state, you can also use the power of your mind–body connection in more productive and positive ways.

Your Body Doesn’t Know the Difference

Numerous scientific studies have now discovered that, biochemically speaking, your body cannot tell the difference between what is happening in the real world and what is imagined in your mind. Meaning that even if you are only thinking about a stressful situation, your body still experiences the same negative physical reactions as it would if these events were actually happening in reality. Quite remarkable, I’m sure you’ll agree!

The implications of these findings are hugely significant when it comes to experiencing inner peace and self-healing. Not only does it explain why so many people on the planet experiencing physical conditions, it also validates the importance of learning how to think less about the past or future and be more present.

Products of My Overactive Imagination

Words cannot describe the relief that came to me the day I discovered that my memories from the past, irrespective of how bad or sad, are only accessible now via my imagination. The same went for all of my future fears. For years I would have literally been scared by my shadow, my imagination. Therapy to change or let go of my problems became so much easier once I knew that the past was nothing more than an imagined story in my mind.

When I was a child I snuck into the television room late one evening and watched the movie Jaws. It scared me to death! For weeks after seeing the movie I couldn’t sleep; I was convinced the massive shark from the movie was hiding in my bedroom wardrobe, waiting for me to go to sleep before it came out to eat me! Now, looking back on it I can’t help but laugh at the thought of a giant fish living in my wardrobe, but at the time it felt so real that I would sweat and shake from fear.

When my parents tried to tell me it wasn’t real, it was just my imagination, I didn’t believe them because it felt so real. But they spoke the truth, and gave me one of the most important lessons of my life.

I’ve now discovered that my problems exist mainly in my mind, in either my imagined past or future, rarely in the real world of this moment. Please take a second to consider this possibility. Although the problems that cause you emotional stress may feel real, they exist more in your imagination than in reality.

Just because a problem feels real, it doesn’t mean it exists in the reality of now.

Bitter Pill?

I appreciate this might be a bit hard to swallow at first, in particular if your problems feel real and appear to be happening now. But for the sake of your health and happiness, I invite you to notice that much of your stress and negative emotions are caused by thinking overly about the past and future.

Mandy had been negatively impacted by past events for over 20 years and she recognized during our mentoring that the things she considered problems today were not problems in reality, but only stories in her mind. She let go of 22 years of pain in a matter of minutes when she realized she was causing herself unnecessary stress by continuing to think about what had happened in her past.

Once I showed her how to be more present she was able to recognize the difference between being present and being in her head dwelling on the past. That empowered her with the choice to either stay in the peace of the present moment or step into the pain of her past stories. She chose peace and I urge you to do the same. It also stopped her being a victim to a past she couldn’t change.

The Peaceful Presence of the Present

When you leave the moment to start thinking about the past or future, you almost immediately begin to feel whatever you are thinking about. If for example you are thinking about a sad past event then that is how you will feel. Or if you are dwelling on a time when you felt hurt, again, that is how you will end up feeling.

However, if you give your undivided attention to the here and now, you immediately stop “feeling your thinking” and naturally experience more peace. Not because you are trying to feel peace, but because you are no longer doing anything that prevents you from experiencing the inner presence of peace, which is your most natural way of being.

Past memories are not the cause of negative emotions, but thinking about them is.

Incidentally, this means that other people are not the cause of your negative emotions, either. Over the years I’ve observed a collectively held belief within the global population: “How I feel is their fault.” Meaning: what someone else said or didn’t say, or what they did or didn’t do, are the cause of my lack of inner peace. This is the not the case.

Your emotions are due to something that is going on within you, and not outside of you. A button has been pressed inside you. You are feeling what you are feeling because you are currently feeling your thinking. No button, no emotional reaction.

Now I appreciate if, for example, someone is in your face, then you may well feel something “negative” in these moments. I’m referring here to the rest of the time, when the moment has passed, but you are still feeling bad. If we eliminated the hurt, sadness, anger etc. brought on by thinking about the past or future, then we would experience a life-changing amount of peace during daily life.

Taking on board and applying this liberating possibility, we stop projecting impure perceptions of reality out onto others. We stop suffering unnecessarily due to the false belief that “I feel X because of them”, and we can protect our peace by thinking less and living more in the now.

Stay In the Room

Mind Detox is a method for getting peace with past “stuff ”. Using it, you will purify unresolved past events, which in turn can help your body to heal and improve your life from now on. The reason for raising the importance of being present here is because remembering that no past memories are happening in the reality of now makes the method much easier and more comfortable.

The present moment is a safe place to hang out and “do the work” because whatever you are remembering isn’t happening now. If you were actually with me, in a room at one of my retreats, for example, it would be very obvious that the person or event you are working on isn’t happening here. In my room there is usually a comfortable seat, fresh drinking water, some plants, pictures on the walls, a window with a pleasant view and me smiling back at you, championing you to let go and be free from whatever has been a problem. In my room you aren’t being left by anyone, hurt by anyone or, in the more sensitive cases, you are certainly not being abused by anyone. Stay in the room as you use Mind Detox.

By remembering that all you are ultimately doing is giving your imagination a spring-clean, by finding more positive ways of remembering the past, then the memories won’t feel so real, daunting or personal. There is nothing to fear when working with the past because nothing you will be working on is ever happening now. The present moment is a supremely safe space to be. Even if a problematic past memory appears to be real, I promise you that it isn’t. When doing Mind Detox, answering one of the questions is what is happening now. Everything else is nothing more than your imagination; similar to Jaws in my childhood wardrobe.

©2013, 2019 by Sandy C. Newbigging.
Reprinted with permission of the publisher,
Findhorn Press, an imprint of Inner Traditions Intl.
All Rights Reserved. www.findhornpress.com.

Article Source

Mind Detox: Discover and Resolve the Root Causes of Chronic Conditions and Persistent Problems
(2nd Edition, Revised Edition of Heal the Hidden Cause)
by Sandy C. Newbigging.

Mind Detox by Sandy C. Newbigging.Providing a powerful way to let go of emotional baggage, release toxic beliefs, and clear the mental blocks to your goals, this 5-step guide empowers you to rewrite your past, find resolution for negative experiences, and use your newly cleansed mind to achieve brilliant success in all areas of life, along with happiness, wealth, and well-being.

Click here for more Info and/or to Order this book. Also available in eTextbook format.

About the Author

Sandy C. Newbigging is the creator of the Mind Detox and Mind Calm methodsSandy C. Newbigging is the creator of the Mind Detox and Mind Calm methods, a meditation teacher and author of several books, including Life-Changing Weight Loss, Life Detox, New Beginnings, Peace for Life, and Thunk!  Recently commended by the Federation of Holistic Therapists as ‘Tutor of the Year’, he runs residential retreats internationally and trains Practitioners via his Academy. His work has been seen on television worldwide. Visit his website at http://www.sandynewbigging.com/

Watch a video with Sandy:  The Silent Solution to Any Problem

Another video with Sandy: Hidden Causes of a Busy Mind

Books by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Sandy C. Newbigging;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}