Herzensweisheit: Dein Herz weiß immer, was dein Verstand vergisst

Herzensweisheit: Dein Herz weiß immer, was dein Verstand vergisstBild von FunkyFocus

Unser Gehirn ist sehr oft von Zweifeln und Misstrauen überfüllt. Wir fühlen uns verloren und verwirrt und sind uns nicht mehr sicher, was richtig und was falsch ist. Wir hoffen so sehr, dass wir Vertrauen in unseren Verstand entwickeln und dennoch immer Zweifel aufkommen. Aber was kann getan werden? Wie können wir in solchen Zuständen ein Gefühl des Wissens erlangen, wenn so viele widersprüchliche Gedanken in unserem Kopf herumlaufen? Bevor wir diese Frage beantworten, müssen wir einige Dinge über unseren Geist und die Natur des Denkens verstehen.

Der Geist ist von Natur aus widersprüchlich. So ironisch es auch klingen mag, es ist niemals „zielstrebig“. Jeder Gedanke in eine Richtung wird von einem Gedanken in die andere Richtung begleitet, jede Meinung von der entgegengesetzten Meinung, und alles kann aus einer anderen Perspektive betrachtet werden. Nicht nur in Argumenten und Debatten haben wir manchmal eine völlig legitime gegenteilige Ansicht; es passiert ständig in unserem Kopf, wo unsere Gedanken uns in fast jeder Angelegenheit und zu jedem Thema sehr effizient überzeugen - und nicht überzeugen.

Fügen Sie dazu die Tatsache hinzu, dass unser Geist ziemlich ausgesetzt ist äußerer Druck. Auch dies ist seine Natur: Der Geist absorbiert leicht Einflüsse, weshalb er so schnell konditioniert werden kann. Vielleicht tun Sie sich immer noch schwer, Ihren Geist von der Konditionierung der Kindheit, der sozialen Moral und der Erwartung zu befreien.

Ein letztes Merkmal des Geistes ist, dass es nicht dazu gedacht ist, Ihnen zu sagen, was wahr oder real ist. Ihre Rolle ist Lernen und Registrieren wie Leben funktioniert. Da es nur um Funktionalität geht, können Sie sich vertrauensvoll an Ihre Meinung wenden, wenn Sie sich erinnern müssen, wie Sie Ihr Auto fahren oder Ihren Zeitplan ausarbeiten sollen. Versuchen Sie auf der anderen Seite, Ratschläge über Dinge einzuholen, die wirklich wichtig sind - wie die Bedeutung, den Zweck und den wahren Weg Ihres Lebens - und Ihr Verstand wird vollkommen verwirrt sein. Unter solch unnatürlichem Druck zeigt es Ihnen einfach alle möglichen Vor- und Nachteile, bis zu dem Punkt, an dem Sie innerlich noch zerrissener und gespaltener werden. Alles wird vernünftig erscheinen und gleichzeitig wird nichts.

"Krisen" des Zweifels und der Unsicherheit

Natürlich kann keiner von uns Zweifel oder Verwirrung vollständig beseitigen, und wir sollten auch nicht danach streben, einen so perfekten, zweifelsfreien Zustand zu erreichen. Manchmal ist es wichtig, „Krisen“ der Unsicherheit zu überwinden, um eine Situation zu überwinden und den Sprung in die nächste Phase zu wagen. Aber selbst dann, in unseren dunkelsten Momenten, ist es wichtig, einen Anker mit einem soliden, unzerbrechlichen Wissen zu haben, sonst könnten wir in schiere Hoffnungslosigkeit versinken.

Es ist nicht der Verstand, der uns eine echte Lösung bietet. Der Verstand ist sehr gut darin, Probleme zu präsentieren, und nicht darin, glasklare, aufschlussreiche Lösungen aufzudecken. Die Quintessenz ist, dass, wenn Sie nach Herzensweisheit suchen, diese im richtigen Teil Ihres Seins suchen.

Hier kommt die erste geheime Kraft des Herzens ins Spiel: Ihr Herz immer kennt was dein Verstand vergisst. Ich nenne das Herz den „Körper des Wissens“. Es ist das Zentrum in dir, das die Wahrheit kennt, selbst wenn dein Körper vor Angst zittert, dein mentales Zentrum von negativen Gedanken überfüllt ist und dein emotionales Zentrum sich in einem Zustand überwältigenden Aufruhr befindet .

"Wissen" ist bemerkenswert anders als "Denken"

Während das Denken immer Konzepte und Möglichkeiten in widersprüchlichen Paaren bietet, kann dem Wissen nicht der eine oder andere Gedanke gegenübergestellt werden. Es existiert unter allen schwankenden Gedanken. Im Gegensatz zu Gefühlen, Emotionen und Gedanken befolgt es nicht das Gesetz der ständigen Veränderung. Es ist im Wesentlichen dauerhaft und ewig. Unser Denken sagt uns, dass es so etwas nicht gibt, außer vielleicht einigen wiederholt nachgewiesenen Gesetzen der Wissenschaft. Zu wissen, dass man es ohne Zweifel wissen kann, ist eine Kraft, die jenseits des Denkens liegt.

Natürlich könnte sich Ihr Wissen weiterentwickeln und erweitern und tiefer oder genauer definiert werden. Grundsätzlich ist es jedoch unzerstörbar. Es ist das, was unser Innerstes als „wahr“ erkennt. Im Gegensatz zu Wissen, das uns sagt, wie Dinge funktionieren, ist Wissen direkt: Es ist ein Gefühl und ein Einblick in die Natur der Dinge. Es ist unfassbar durch lineares und logisches Denken, fast wie ein subtiles, stilles Lächeln in deinem Herzen.

Im Gegensatz zu dem, was wir können denkenUnser Herz sammelt im Laufe des Lebens viel Wissen an. Dieses Wissen ist manchmal der „Nektar“, den wir aus den Blüten unserer verschiedenen Erfahrungen extrahieren. In der Tat wird die Weisheit, die wir aus unseren tiefsten Lebenserfahrungen mitnehmen, nicht durch flüchtige Gedanken beeinflusst. Ein noch größerer Teil unseres Wissens ist jedoch einfach hier, in unserem Herzen, unabhängig davon, was wir während unseres Lebens aus Erfahrung wissen.

Die mysteriöse Verbindung zwischen Wissen und Erinnern

Während Wissen als etwas angesehen wird, das Sie erwerben und zu Ihrem Verständnis beitragen, fühlt sich Wissen viel mehr wie eine wiedererwachte Erinnerung an - etwas, das Sie immer irgendwie gewusst haben, aber Ihr Verstand vergessen hat.

Es gibt eindeutige Anzeichen dafür, dass das schlafende Gedächtnis wieder erwacht. Wenn Sie sofort wissen, dass etwas wahr ist, erkennt Ihr Körper es physisch und aus Ihren Zellen scheint ein tiefes inneres „Ja!“ Zu entstehen, das Ihr Körper physisch erfährt. Manchmal sind wir mit Tränen gefüllt - schönen, glücklichen Tränen, die als Reaktion auf tiefere Wahrheiten direkt aus unserem Herzen kommen.

Eine meiner Lieblingsgeschichten aller Zeiten, die so tiefere Wahrheiten enthält, ist die buddhistische Legende, dass der chinesische Bodhisattva Quan Yin in den Himmel kommt.

Sobald die große Heilige ihren Körper verlässt, erhebt sich ihre Seele zu den goldenen Toren des Himmels. Gleich vor und hinter den Toren erwartet sie eine heilige Menge von Heiligen, Meistern und Engeln, voller Bewunderung für das Vermächtnis der Erleuchtung, das die „Göttin der Barmherzigkeit“ auf der Erde hinterlassen konnte.

Quan Yin ist nur einen Schritt vom Passieren der Tore entfernt, aber etwas stört sie. Sie schaut unter ihre Füße und sieht den Planeten Erde voller Elend und Verwirrung. Völlig verlorene Lebewesen schreien nach Führung. Dann fragt sie die anderen großen Wesen: "Aber was wird mit all diesen leidenden Wesen geschehen?" Und sie antworten:

„Oh, mach dir keine Sorgen um sie! Sie haben Ihren Beitrag geleistet. Sie werden viele Inkarnationen und viel Lernen durch Leiden erfordern, um Buddhaschaft zu erlangen. Dies könnte viele tausend Jahre dauern, wenn auch kosmisch gesehen eine relativ kurze Zeit. Irgendwann, eines Tages, werden sie alle gemeinsam mit uns Erleuchtung bringen. “

Quan Yin hört aufmerksam auf ihre Antwort und schaut dann wieder unter ihre Füße. Intellektuell versteht sie die Antwort sehr gut, doch ihr Herz weigert sich, ihr zu folgen. Sie sagt ihren Mitmeistern: „

Sie bitten mich, das Tor zu betreten, aber wie kann ich einen Teil meines Körpers draußen lassen? Die Erleuchtung, die mir offenbart wurde, war die Wahrheit der Einheit. Alle diese Wesen unter mir sind meine Beine und Hände. Wie könnte ich ohne Bein oder Hand eintreten? Ich kann nur als vollständiges Wesen und voller Körper eintreten. Ich werde daher niemals das Tor betreten, bis alle Lebewesen folgen können. Wir werden als einer eintreten. “

Getreu ihrem Wort hat der Bodhisattva noch nie diesen einen Schritt in den Himmel getan, und sie bleibt für immer dort und wartet.

Immer wenn ich diese Geschichte erzähle, die viele in der buddhistischen Mahayana-Tradition dazu anregt, das bekannte „Bodhisattva-Gelübde“ in einem Vortrag oder Seminar abzulegen, werden die meisten Teilnehmer überfordert und weinerlich. Sie mögen nicht so reif sein wie der Buddha und in der Lage sein, eine solch mutige und selbstlose Verpflichtung einzugehen, aber sie werden sofort an eine tiefere Wahrheit über den Sinn und Zweck des Lebens erinnert. Sie weinen, weil ihr Herz die Wahrheit durch die dicken Schleier ihres vergesslichen Verstandes erkennt.

Übung: Erkennen, was Sie wissen

Die folgende Übung ist der einfachste Weg, die Erinnerungs- und Erkennungsfähigkeit Ihres Herzens zu erkennen. Denken Sie an ein Ereignis oder einen Moment, in dem Sie etwas gehört, gelesen, gesehen oder erlebt haben, das Sie tief berührt und vielleicht sogar zu Tränen gerührt hat. Es könnte eine Szene aus einem Film sein, die dich zum Weinen brachte, ein Vortrag oder eine Passage in einem Buch, die dich bis ins Mark erschütterte, oder ein wunderschöner Moment mit Menschen, die so real waren, dass sie dich unkontrolliert bewegten.

Schreiben Sie auf, worauf Sie so heftig reagiert haben und wie Sie reagiert haben (physisch, emotional, energetisch und vielleicht auch spirituell), sobald Sie Ihren Moment haben. Fragen Sie sich: „An welche Wahrheit über den Sinn und Zweck des Lebens wurde mein Herz erinnert? Welches Wissen habe ich bei diesem Ereignis erkannt? “

Wenn Sie mehr als einen Moment oder ein Ereignis erlebt haben, können Sie Ihre Einsicht nur vertiefen, wenn Sie die Übung immer wieder wiederholen.

Wir alle haben Momente oder Ereignisse erlebt, die das Gedächtnis unseres Herzens wieder erweckt haben. Sobald die Intensität dieser Momente nachgelassen hat, neigen wir irrtümlicherweise dazu zu denken, dass es sich nur um „Erfahrungen“ handelte, die jetzt verloren gehen. Wir erwarten, dass die Erfahrung zurückkehren muss, damit wir es wieder wissen. Das waren aber nicht nur Erfahrungen. Sobald Ihr Gedächtnis erweckt ist, tragen es die Zellen Ihres Körpers in sich.

Seltsamerweise akzeptieren wir, dass Traumata sowohl in der Psyche als auch im Körper ungesunde Spuren hinterlassen, aber wenn es um Momente geht, in denen wir die tieferen Wahrheiten unseres Lebens kennenlernen, glauben wir, dass sie durch die starken Strömungen von Gedanken und Emotionen ausgelöscht werden. Die Wahrheit ist, dass Wissen weitaus mächtiger ist als die intensivsten Erfahrungen. Jedes Fragment des Wissens gleicht den Markierungen, die die Wellen des Meeres an der Küste Ihres Wesens hinterlassen haben.

"Wissen" ist eine Art stilles Vertrauen

Übervorsichtig zu sein und es zu vermeiden, unser Verstehen und Lernen als „Wissen“ zu definieren, ist unklug, und doch gibt es einen tieferen Grund für diese Zurückhaltung, unsere Wissensmomente vollständig zu besitzen. Wir sind oft vorsichtig, weil wir das Gefühl haben, dass es auf sozialer Ebene zu arrogant und trotzig ist, Dinge ohne Zweifel zu wissen. Nichtwissen macht uns jedoch nicht demütig, sondern nur verwirrter und unfähig, durch die vielen Stimmen innerhalb und außerhalb zu navigieren.

Wissen ist keine Arroganz. Eigentlich ist es eine Art stilles Selbstvertrauen, das nichts zerstören kann, dasselbe Gefühl, das die Beatles beim Singen von „Nichts wird meine Welt verändern“ einfingen. Ihr Wissen geht nicht gegen die Gesellschaft. Im Gegenteil, da es wirklich zuversichtlich ist, muss sich Ihr Wissen überhaupt nicht verteidigen oder rechtfertigen.

Um sicherzustellen, dass der Körper des Wissens in Ihrem Herzen zu jedem Zeitpunkt bewusst und gegenwärtig ist, müssen Sie erklären, dass Sie es wissen - insbesondere dann, wenn Sie es am dringendsten benötigen, wenn sowohl Ihr mentaler und emotionaler Zustand als auch die äußeren Umstände dem völlig widersprechen und es angreifen wissend. Dies ist die tiefere Bedeutung des Klischees „deinem Herzen folgen“. Wenn du dem Wissen deines Herzens beharrlich folgst, wirst du allmählich weniger Druck ausgesetzt.

Was weiß ich mit Sicherheit in meinem Herzen?

Da Wissen so viel konkreter ist als Gedanken, Gefühle und Erfahrungen, ist es Ihr erster Schritt zur Unzerstörbarkeit. Sobald Sie es erkannt haben, können Sie es trotz aller destruktiven Emotionen und Denkmuster festhalten. Selbst inmitten einer Angstattacke können Sie sich friedlich in Ihrem Herzen aufhalten.

Hören Sie also auf Ihr Herz und beantworten Sie diese Frage vorsichtig: „Was weiß ich? Was weiß ich mit Sicherheit in meinem Herzen - eine Gewissheit, die keine Zweifel erreichen oder schaden können? “

Um dies ehrlich zu beantworten, wende dein Bewusstsein deinem Herzen zu und finde dort nach und nach eine verborgene und doch ganz feste Überzeugung. Es ist möglicherweise nicht die Überzeugung, die Ihnen sagt, ob Sie auf dem Lebensweg nach rechts oder links abbiegen sollen oder welche Entscheidung Sie zu irgendeinem Zeitpunkt treffen sollten. Aber es wird Ihnen sicherlich sagen, was für Sie real ist, auch wenn Sie das nicht genug erlebt haben. Denken Sie daran, dass das schlafende Gedächtnis des Herzens der Erfahrung vorausgeht.

Die ersten Antworten könnten abstrakt sein und sich hauptsächlich auf tiefere und allgemeine Wahrheiten über den Sinn und Zweck des Lebens beziehen. Da sich das Wissen des Herzens im Gegensatz zum Wissen des Verstandes ausschließlich um das Warum und Wofür dreht - warum sind wir hier? Was sind die wichtigsten Werte des Lebens? Dies ist ein guter Ausgangspunkt. Letztendlich wird das, was Sie als echt erkennen, zum Kompass Ihres Herzens bei umfangreicheren Entscheidungen und Entscheidungen im Leben.

© 2018 von Shai Tubali. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, conari Press,
ein Abdruck von Red Wheel / Weiser, LLC. www.redwheelweiser.com

Artikel Quelle

Die sieben Chakra-Persönlichkeitstypen: Entdecke die energetischen Kräfte, die dein Leben, deine Beziehungen und deinen Platz in der Welt formen
von Shai Tubali

Die sieben Chakra-Persönlichkeitstypen: Entdecken Sie die energetischen Kräfte, die Ihr Leben, Ihre Beziehungen und Ihren Platz in der Welt von Shai Tubali formenChakren sind Energiezentren in unserem Körper, durch die wir das Leben erfahren. Jeder von ihnen hat eine andere Energie, einen anderen Zweck und eine andere Bedeutung. Wenn wir diese Eigenschaften untersuchen, können wir die Chakren als Hilfsmittel verwenden, um uns selbst zu verstehen und mit Veränderungen umzugehen. Das Verstehen unseres Chakra-Typs kann uns helfen, unsere eigene einzigartige Struktur besser zu verstehen und aufzudecken, warum wir bestimmte Tendenzen haben und zu bestimmten Dingen hingezogen sind. Wir können diese Informationen verwenden, um die richtigen Entscheidungen in unseren Karrieren, in unserem Lebensstil und in unseren Beziehungen zu treffen und um unser größtes Potenzial im Leben auszuschöpfen. (Auch als Kindle Edition, Hörbuch und MP3-CD erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Shai TubaliShai Tubali, Chakra-Experte, spiritueller Lehrer, Autorität auf dem Gebiet der Kundalini und des feinstofflichen Körpersystems, lebt in Berlin, wo er eine Schule für spirituelle Entwicklung leitet und Seminare, Schulungen, Satsangs und Retreats abhält. Seit 2000 hat er mit Menschen aus der ganzen Welt gearbeitet und sie auf ihrem spirituellen Weg begleitet. Er hat 20-Bücher über Spiritualität und Selbstentwicklung geschrieben, einschließlich Wach auf, Welt, ein Bestseller in Israel und Die sieben Lebensweisheiten, Gewinner des USA Best Books Award und Finalist des Book of the Year Awards. Besuchen Sie seine Website unter https://shaitubali.com

Bücher zum Thema

Bücher dieses Autors

amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Shai Tubali; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Heart Wisdom: Your Heart Always Knows What Your Mind Forgets

Heart Wisdom: Your Heart Always Knows What Your Mind ForgetsImage by FunkyFocus

Our brain is very often overcrowded with doubts and mis­trust. We start to feel lost and confused, no longer sure of what is right and what is wrong. We hope so much that we will develop confidence in our mind and yet doubt always creeps in. But what can be done? How can we achieve any sense of knowing in such states, with so many contradictory thoughts running around in our mind? Before answering this question, we need to understand a few things about our mind and the nature of thinking.

The mind is by its very nature contradictory. As ironic as it may sound, it is never “single-minded.” Any thought in one direction is accompanied by a thought in the other direction, any opinion by its opposite opinion, and anything can be looked at from another perspective. It is not only in arguments and debates that we sometimes have an entirely legitimate opposing view; it happens constantly within our mind, where our thoughts convince us—and unconvince us—very efficiently on almost any matter or subject.

Add to this the fact that our mind is quite exposed to external pressures. Again, this is its nature: the mind absorbs influences easily, which is why it can become conditioned so quickly. Perhaps you are still struggling to release your mind from childhood conditioning, social morality, and expectation.

One last characteristic of the mind is that it is not meant to tell you what is true or real. Its role is learning and registering how life functions. Since it is all about functionality, you can confi­dently consult your mind when you need to remember how to drive your car or work out your schedule. Try, on the other hand, to seek its advice about things that really matter—such as your life’s meaning, purpose, and true path—and your mind will be utterly confused. Under such unnatural pressure, it will simply show you all the possible “pros and cons,” to the point where you become even more torn and divided inside. Everything will seem reasonable and, at the same time, nothing will.

“Crises” of Doubt and Uncertainty

Of course, none of us can eliminate doubt or confusion completely, nor should we aspire to achieve such a perfect doubt-free state. Sometimes it is essential to go through “crises” of uncertainty in order to transcend a situation and make the leap to the next phase. However, even then, in our dark­est moments, it is important to have an anchor of a solid, unbreakable knowing, or we might sink into sheer hopeless­ness.

It is not the mind that will offer us a real solution. The mind is very good at presenting problems, not at revealing crystal-clear, insightful solutions. The bottom line is that if you are seeking heart wisdom, seek it in the correct part of your being.

This is where the first secret power of the heart comes in: your heart always knows what your mind forgets. I call the heart the “body of knowing.” It is the center in you that knows the truth, even when your body trembles with anxiety, your mental center is crammed with negative thoughts, and your emotional center is in a state of overwhelming turmoil.


 Get The Latest From InnerSelf


“Knowing” Is Remarkably Different From “Thinking"

While thinking always offers concepts and possibilities in contra­dictory pairs, knowing cannot be contrasted with some thought or other. It exists beneath all fluctuating thoughts. Unlike feelings, emotions, and thoughts, it does not obey the law of constant change. It is, in essence, permanent and eternal. Our thinking tells us there is no such thing, except perhaps for some repeatedly proven laws of science. Yet knowing that you can know without a shadow of doubt is a power beyond the realm of thinking.

Of course, your knowing could evolve and expand, and be redefined more deeply or accurately. Yet, fundamentally, it is indestructible. It is what our innermost recognizes as “true.” In contrast to knowledge, which tells us how things work, knowing is direct: it is a feeling and an insight into the nature of things. It is ungraspable by linear and logical thinking, almost like a subtle, silent smile within your heart.

Unlike what we may think, our heart accumulates a great deal of knowing throughout life. This knowing is sometimes the “nectar” we extract from the flowers of our different expe­riences. Indeed, the wisdom that we carry with us from our deepest life experiences is not affected by fleeting thoughts. However, an even greater part of our knowing is simply here, within our heart, regardless of what we know from experi­ence during our lifetime.

The Mysterious Connection Between Knowing and Remembering

While knowledge is seen as something you acquire and add to your understanding, knowing feels much more like a reawakened memory—something you have always somehow known, yet your mind has forgotten.

There are clear indications of this reawakening of dormant memory. When you know instantly that something is true, your body recognizes it physically and a profound inner “Yes!” seems to emerge from your very cells, which your body experiences physically. Sometimes we are filled with tears—beautiful, happy tears that come directly from within our heart in response to deeper truths.

One of my all-time favorite stories that bears such deeper truths is the Buddhist legend of the Chinese Bodhisattva Quan Yin entering heaven.

As soon as the great saint leaves her body, her soul is elevated toward the golden gates of heaven. Both just outside and beyond the gates a holy crowd of saints, masters, and angels awaits her, full of admiration for the legacy of illumination the “Goddess of Mercy” has been able to leave behind her on Earth.

Quan Yin is just one step from passing through the gates, but something bothers her. She looks down below her feet and sees planet Earth full of misery and confusion. Utterly lost sentient beings scream for guidance. She then asks the other great beings: “But what will happen to all those suffering beings?” and they answer:

“Oh, do not worry about them! You did your share. They will require many incarna­tions and a great deal of learning through suffering to attain Buddhahood. This could take many thousands of years, although a relatively short time in cosmic terms. Eventually, one day, they will all join us in enlightenment.”

Quan Yin lis­tens to their answer attentively and then looks again beneath her feet. Intellectually, she understands the answer very well, yet her heart refuses to follow. She tells her fellow masters: “

You are asking me to enter the gate, but how can I leave a part of my body outside? The enlightenment that has been revealed to me was the truth of oneness. All these beings below are my legs and hands. How could I possibly enter without a leg or a hand? I can only enter as a complete being and a full body. I will therefore never enter the gate, until all sentient beings will be able to follow. We shall enter as one.”

True to her word, the Bodhisattva has never taken that one step into heaven and she remains there forever, waiting.

Whenever I tell this story—which inspires many in the Buddhist Mahayana tradition to take the known “Bodhisattva Vow”—in a lecture or a seminar, most of the participants become overwhelmed and tearful. They may not be as mature as the Buddha and able to make such a bold and selfless commitment, but they are instantly reminded of a deeper truth about life’s meaning and purpose. They cry because their heart recognizes the truth through the thick veils of their forgetful mind.

Exercise: Recognizing what you know

The following exercise is the easiest way to recognize your heart’s capacity to remember and know. Think of an event or moment when you heard, read, watched, or experienced something that touched you deeply and per­haps even brought you to tears. It could be a scene from a movie that made you cry, a lecture or a passage in a book that shook you to the core, or a beautiful moment with people that was so real it moved you uncontrollably.

As soon as you have your moment, write down what it was that you responded to so strongly and the way in which you responded (physically, emotionally, energetically, and perhaps spiritually). Ask yourself: “What truth about life’s meaning and purpose was my heart reminded of? What knowing did I recognize during that event?”

If more than one moment or event came to you, repeating the exercise again and again can only deepen your insight.

All of us have experienced moments or events that reawakened our heart’s memory. Once the intensity of those moments has dissipated, we tend to think, mistakenly, that they were just “experiences” and are now lost. We expect that the expe­rience must return in order for us to know once more. But these were not just experiences. Once your memory is awakened, your body’s cells carry it within them.

Strangely, we accept that traumas leave unhealthy marks in both the psyche and the body, but when moments are involved in which we come to know the deeper truths of our life, we believe they are wiped away by the strong currents of thought and emotion. The truth is that knowing is far more powerful than the most intense experiences. Every fragment of knowing is like the markings left by the waves of the sea on the shore of your being.

"Knowing" Is A Kind of Silent Confidence

Being overcautious and avoiding defining our understanding and learning as “knowing” is unwise, and yet there is a deeper reason behind this reluctance to fully own our moments of knowing. We are often cautious because we feel that on a social level to know things beyond doubt is to be too arrogant and defiant. However, not knowing does not make us hum­ble, but only more confused and incapable of navigating through the many voices within and without.

Knowing is not arrogance. It is actually a kind of silent confidence that nothing can crush, the same feeling that the Beatles captured when singing “Nothing’s gonna change my world.” Your knowing does not go against society. On the contrary, since it is truly confident, your knowing does does not need to defend or justify itself at all.

To ensure that the body of knowing within your heart is con­scious and present at any given moment, you must declare that you know—especially when you need it most, when both your mental and emotional state as well as external cir­cumstances entirely contradict and attack this knowing. This is the deeper meaning of the cliché “to follow your heart.” If you follow your heart’s knowing persistently, you gradually become far less exposed to pressures.

What Do I Know With Certainty Within My Heart?

Since knowing is so much more concrete than thoughts, feelings, and experiences, it is your first step to indestructibility. Once you recognize it, you can hold on to it in the face of all destructive emotions and thought patterns. Even in the midst of an anxiety attack, you are still able to reside peacefully within your heart.

So listen to your heart and gently answer this question: “What do I know? What do I know with certainty within my heart—a certainty that no doubts can reach or harm?”

To answer this honestly, turn your awareness toward your heart and gradually find there a hidden yet wholly solid con­viction. It may not be the kind of conviction that tells you whether to turn right or left on life’s path, or exactly what decision you should take at any juncture. But it will certainly tell you what is real for you, even if you have not experienced that enough. Remember that the heart’s dormant memory precedes experience.

The first answers might be quite abstract and might mainly concern deeper and general truths about life’s meaning and purpose. Since the heart’s knowing, unlike the mind’s knowledge, is all about the “why” and the “what for”—why we are here; what are the most important values of life—this is a good starting point. Eventually, what you recognize as real will become your heart’s compass in more substantial choices and decisions in life.

©2018 by Shai Tubali. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher, Conari Press,
an imprint of Red Wheel/Weiser, LLC. www.redwheelweiser.com

Article Source

The Seven Chakra Personality Types: Discover the Energetic Forces that Shape Your Life, Your Relationships, and Your Place in the World
by Shai Tubali

The Seven Chakra Personality Types: Discover the Energetic Forces that Shape Your Life, Your Relationships, and Your Place in the World by Shai TubaliChakras are energy centers in our bodies through which we experience life. Each one holds a different energy, purpose, and meaning and examining these qualities can help us use the chakras as a tool for understanding ourselves and coping with change. Understanding our chakra type can help us better understand our own unique structure and reveal why we have certain tendencies and are attracted to specific things. We can use this information to help us make the right decisions in our careers, lifestyle, and relationships and to fulfill our greatest potential in life. (Also available as a Kindle edition, Audiobook, and MP3 CD.)

click to order on amazon

 

About the Author

Shai TubaliShai Tubali, chakra expert, spiritual teacher, authority in the field of Kundalini and the subtle body system, lives in Berlin where he runs a school for spiritual development and holds seminars, trainings, satsangs, and retreats. Since 2000 he has worked with people from around the world, accompanying them on their spiritual path. He has written 20 books on spirituality and self-development, including Wake Up, World, a bestseller in Israel, and The Seven Wisdoms of Life, winner of the USA Best Books Award and finalist for the Book of the Year Award. Visit his website at https://shaitubali.com

Related Books

Books by this Author

amazonWS:searchindex=Books;keywords=Shai Tubali;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}