Realitätscheckliste für die psychologische Reife

Realitätscheckliste für die psychologische Reife

Hast du dich jemals gefragt, was eine psychologisch reife Person auszeichnet? Ich habe viel darüber nachgedacht - sowohl auf meiner persönlichen inneren Reise des Erwachens als auch darauf, dass ich täglich als Therapeut und Coach arbeite und anderen Menschen bei ihren Problemen behilflich bin.

Hier sind einige der Dinge, die ich entdeckt habe.

Vor allem, wenn man psychologisch reif wird, stellt man fest, dass die meisten Menschen so psychisch unreif sind, dass sie in Wirklichkeit wie vierjährige Kinder sind, die in erwachsenen Körpern herumlaufen. Dies ist keine Anklage oder Kritik, sondern eine Beschreibung der Dinge.

Die meisten von uns sind tatsächlich ziemlich unreif und verwirrt über viele Dinge - so ist es eben. Und deshalb nehmen wir das Leben oft als schwierig wahr und können sehr unglücklich werden.

Wenn wir psychologisch reifen, wird das Leben einfacher

Wenn wir psychologisch reifer werden - eines der ersten Dinge, die wir bemerken, ist, dass das Leben nicht mehr so ​​ein Kampf ist. In der Tat, wenn wir psychologisch reifen, wird das Leben einfacher und ein viel interessanteres Abenteuer (unabhängig von den äußeren Umständen und dem, was vor sich geht) - und wir erfahren viel mehr Glück.

Was charakterisiert also eine psychologisch reifere Person? Vor allem, wenn eine Person zu einem reiferen Erwachsenen wird, hat er oder sie eine viel realistischere Einschätzung der menschlichen Verfassung als Menschen, die psychisch unreif sind. Hier sind einige der anderen Eigenschaften eines psychologisch reiferen Erwachsenen.

Wenn du psychologisch reifer bist:

* Du verstehst, dass das Leben eine Herausforderung ist (für alle)

* Du erkennst, dass niemand (einschließlich dir selbst) perfekt ist

* Du verstehst, dass das Bilden sogenannter "Fehler" Teil des menschlichen Zustandes und tatsächlich der Art und Weise ist, wie wir lernen


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


* Du verstehst, dass die Dinge nicht so schwarz und weiß sind

* Sie verallgemeinern nicht

* Sie katastrophen nicht

* Du bist keine Drama Queen mehr

* Sie haben eine gelassenere Einstellung zum Leben und seinen Herausforderungen

* Du hörst auf, deine Entscheidungen und Handlungen auf Annahmen zu gründen, bist aber in der Lage, zuerst Realitätstests durchzuführen

* Sie gehen nicht zu den Extremen, sondern bevorzugen den mittleren Weg

* Du bist nicht so verurteilend, weil du erkennst, dass du unmöglich wissen kannst, was für andere (oder sogar für dich selbst) das Beste ist

* Du beschuldigst andere Leute nicht für deine Probleme

* Du übernimmst Verantwortung für dich selbst und was in deinem Leben passiert

* Sie haben die Möglichkeit, sich realistischer zu betrachten und Ihre Stärken und Schwächen realistischer einzuschätzen

* Du kannst "Ich weiß es nicht" oder "Es tut mir leid" sagen, ohne das Gesicht zu verlieren

* Sie haben ein gesundes Selbstwertgefühl

* Du bist dankbar für all das Gute in deinem Leben

* Du bist ziemlich glücklich die meiste Zeit

Der Unterschied zwischen der Realität und unserem Denken

Wenn du dein Leben zum Besseren verändern willst und es zu einer freudigen Erfahrung machen willst, ist es wichtig zu verstehen, dass es einen Unterschied zwischen der Realität und unserem Denken gibt. Dies ist ein zentraler Grundgedanke für eine radikale innere Transformation.

Was meine ich nun mit dem Unterschied zwischen der Realität und unserem Denken? Wenn wir uns die Natur unserer Erfahrung genau ansehen, entdecken wir, dass es einen Unterschied gibt zwischen dem, was in jedem Moment passiert, und unserer Interpretation oder Reaktion auf das, was geschieht. Mit anderen Worten, was passiert und was Sie oder ich darüber denken, was passiert, sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.

Nehmen wir einige Beispiele:

Zwei Menschen werden geschieden: Was bedeutet das nun? Die Realität ist eine Scheidung, wenn zwei Menschen zusammen waren. Das ist eine Scheidung. Aber sich scheiden zu lassen kann und bedeutet für verschiedene Menschen unterschiedliche Dinge. Für eine Person kann sich eine Scheidung wie eine Tragödie am Ende der Welt anfühlen, so dass diese Person zutiefst deprimiert werden kann. Für eine andere Person ist eine Scheidung eine Feier, eine Befreiung, denn jetzt ist diese Person endlich frei von einer Beziehung, die nicht funktionierte, also ist diese Person glücklich und fröhlich. In beiden Fällen war das Ereignis dasselbe - zwei Menschen, die zusammen waren, sind nicht mehr zusammen.

Ihr Chef bittet Sie, eine Task Force zu leiten sich mit einer herausfordernden Situation an Ihrem Arbeitsplatz auseinandersetzen: Was bedeutet das nun? Die Realität ist, dass dies eine Arbeitsaufgabe ist. Aber wieder, eine solche Aufgabe zu bekommen kann und bedeutet für verschiedene Menschen unterschiedliche Dinge. Für eine Person wird die Aufgabe überwältigend und die Person wird viel Stress erleben. Für eine andere Person wird sich die Aufgabe wie eine große Ehre und Herausforderung fühlen und die Person wird neue Energie und Freude bei der Arbeit erfahren. In beiden Fällen war das Ereignis dasselbe - eine Arbeitsaufgabe.

Ihre Kinder sind erwachsen und ziehen von zu Hause weg: Was bedeutet das nun? Die Realität ist, dass Kinder, die einst zu Hause gelebt haben, jetzt nicht mehr zu Hause leben. Sie sind nicht mehr da. Aber das kann wiederum verschiedene Dinge für verschiedene Menschen bedeuten. Es kommt also wieder darauf an. Eine Person wird erleben, dass ihre Kinder sich als großer Verlust von zu Hause wegbewegen und ein Gefühl der Leere in ihrem Leben spüren. Für viele kann dies eine Zeit echter Krise und seelischer Suche sein. Während andere ihre neugewonnene Freiheit genießen und mehr Zeit haben, sich auf die Dinge zu konzentrieren, für die sie nie Zeit gefunden haben, als die Kinder zu Hause lebten. Aber wieder war das Ereignis dasselbe - die Kinder leben nicht mehr bei ihren Eltern.

Wie wir Ereignisse interpretieren

In allen obigen Beispielen gibt es ein Ereignis - mit anderen Worten, etwas passiert - und dann, wie wir gesehen haben, haben unterschiedliche Menschen unterschiedliche Vorstellungen darüber, was diese Ereignisse für sie bedeuten. Und es sind immer unsere Interpretationen von Ereignissen, die unsere Erfahrung bestimmen und wie wir leben. Wenn Sie also denken, Scheidung ist schrecklich, dann erleben Sie das. Wenn Sie glauben, Scheidung sei eine wahre Befreiung, dann ist das Ihre Erfahrung.

Und das gilt auch für die neue Aufgabe bei der Arbeit. Wenn Sie denken, dass es mehr ist, als Sie bewältigen können, werden Sie Stress erleben und wenn Sie sich darüber freuen, die Herausforderung angenommen zu bekommen, werden Sie neue Energie erleben. Und so weiter…

Der wichtige Punkt, der hier zu verstehen ist, ist, dass die verschiedenen Ereignisse an und für sich keine Bedeutung haben. Sie sind nur die Dinge, die im Leben passieren. Aber wir geben ihnen Bedeutung, indem wir sie interpretieren. Und das gilt für alles, was in unserem Leben passiert. Alles.

Das verstehen, das verstehen Ereignisse an und für sich haben keinen inhärenten Wert, ist ein Schlüsselkonzept und der Weg zu mehr Freiheit und Freude in unserem Leben. Denn wenn wir dies sehen und verstehen, erkennen wir, dass es tatsächlich viele verschiedene Möglichkeiten gibt, die Ereignisse, die sich in unserem Leben entfalten, zu sehen und in Beziehung zu setzen. Diese Erkenntnis gibt uns die Freiheit und die Möglichkeit, unser Denken und unsere Antworten auf neue Weise zu betrachten - und es kann uns helfen zu lernen, dass wir die Kontrolle über unsere Reaktionen auf Ereignisse übernehmen können.

Mit diesem Verständnis sind wir nicht mehr die unschuldigen und unbewussten Opfer unseres eigenen Denkens. Und das sind wirklich gute Nachrichten!

© Barbara Berger. Alle Rechte vorbehalten.

Buch von diesem Autor

Bist du jetzt glücklich?Bist du jetzt glücklich? 10 Wege, ein glückliches Leben zu leben
von Barbara Berger.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Barbara Berger, Autor des Buches: Bist du glücklich jetzt?Barbara Berger hat über 15 Self-Empowerment-Bücher geschrieben, darunter den internationalen Bestseller "Der Weg zur Macht / Fast Food für die Seele"(In 30 Sprachen veröffentlicht),"Bist du jetzt glücklich? 10 Wege, ein glückliches Leben zu leben"(mehr als 20 Sprachen) und"Das Erwachen Mensch - Ein Leitfaden für die Kraft des Geistes". Die in Amerika geborene Barbara lebt und arbeitet in Kopenhagen, Dänemark. Zusätzlich zu ihren Büchern bietet sie private Coaching-Sitzungen für Einzelpersonen an, die intensiv mit ihr arbeiten möchten (in ihrem Büro in Kopenhagen oder über Skype und Telefon für Menschen, die weit weg von Kopenhagen leben). Mehr zu Barbara Berger finden Sie auf ihrer Website: www.beamteam.com


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Reality Checklist for Psychological Maturity

Reality Checklist for Psychological Maturity

Did you ever wonder what characterizes a psychologically mature person? I’ve thought about it a lot – both on my own personal inner journey of awakening and because I work as a therapist and coach on a daily basis, helping other people with their issues.

Here are some of the things I’ve discovered.

First of all, as you start to become more mature psychologically, you realize that most people are so psychologically immature that in reality they are like four-year-old kids running around in adult bodies. This is not an accusation or a criticism, but rather a description of how things are.

Most of us are actually quite psychologically immature and confused about a lot of things – that’s just the way things are. And as a result, we often perceive life as being difficult and we may experience a great deal of unhappiness.

As We Mature Psychologically, Life Becomes Easier

As we become more psychologically mature – one of the first things we notice is that life is no longer such a struggle. In fact, as we mature psychologically, life becomes easier and a much more interesting adventure (regardless of outer circumstances and what’s going on) – and we experience much more happiness.

So what characterizes a more psychologically mature person? First of all, when a person becomes a more mature adult, he or she has a much more realistic assessment of the human condition than people who are psychologically immature. Here are some of the other characteristics of a more psychologically mature adult.

When you are more psychologically mature:

* You understand that life is challenging (for everyone)

* You realize that no one (including yourself) is perfect

* You understand that making so-called “mistakes” is part of the human condition and in fact the way we learn

* You understand that things aren’t so black and white

* You don’t generalize

* You don’t catastrophize

* You’re no longer a drama queen

* You have a more easy-going attitude to life and its challenges

* You stop basing your decisions and actions on assumptions but are able to do reality testing first

* You don’t go to extremes but prefer the middle way

* You’re not so judgemental because you realize that you can’t possibly know what’s best for other people (or even for yourself)

* You don’t blame other people for your problems

* You take responsibility for yourself and what’s going on in your life

* You have the ability to look at yourself more realistically and assess your strengths and weaknesses more realistically

* You can say “I don’t know” or “I’m sorry” without losing face

* You have a healthy sense of self-esteem

* You’re grateful for all the good in your life

* You’re pretty happy most of the time

The Difference Between Reality and Our Thinking

If you want to change your life for the better and make it a more joyful experience, it’s vitally important to understand that there is a difference between reality and our thinking. This is a key, basic concept when it comes to radical inner transformation.

Now what do I mean by the difference between reality and our thinking? When we look carefully at the nature of our experience, we discover that there is a difference between what is happening in each and every moment and our interpretation or reaction to what is happening. In other words, what happens and what you or I think about what happens are two very different things.

Let’s take some examples:

Two people get divorced: Now what does this mean? The reality is a divorce is when two people who were together separate. That’s a divorce. But getting divorced can and does mean different things to different people. For one person, a divorce can feel like a tragedy, like the end of the world, so this person may become deeply depressed. For another person, a divorce is a celebration, a liberation, because now this person is finally free from having to deal with a relationship that wasn’t working, so this person is happy, joyful. In both cases, the event was the same – two people who were together are no longer together.

Your boss asks you to head a task force to deal with a challenging situation at your workplace: Now what does this mean? The reality is that this is a work assignment. But again, getting an assignment like this can and does mean different things to different people. For one person, the assignment will seem overwhelming and the person will experience a lot of stress. For another person, the assignment will feel like a great honor and challenge and the person will experience renewed energy and joy at work. In both cases the event was the same – a work assignment.

Your children are grown-up and move away from home: Now what does this mean? The reality is children who once lived at home now no longer live at home. They aren’t there anymore. But this again can and does mean different things to different people. So again it depends. One person will experience their children moving away from home as a great loss and feel a sense of emptiness in their life. So for many, this can be a time of real crisis and soul-searching. While others may enjoy their newfound freedom and having more time to focus on the things they never found time for when the children lived at home. But again, the event was the same – the children are no longer living with their parents.

How We Interpret Events

In all the examples above, there is an event – in other words something happens – and then, as we have seen, different people have different ideas about what these events mean for them. And it is always our interpretations of events that determine our experience and how we get to live. So if you think divorce is terrible, that’s what you experience. If you think divorce is a true liberation, then that’s your experience.

And the same goes for the new assignment at work. If you think it’s more than you can handle, you’ll experience stress and if you are delighted at being given the challenge, you’ll experience renewed energy. And so on…

The important point to understand here is that in and of themselves, the various events have no meaning. They are just the things that happen in life. But we give them meaning by the way we interpret them. And this is true of everything that is happening in our lives. Everything.

Understanding this, understanding that events in and of themselves have no inherent value, is a key concept and the pathway to increased freedom and joy in our lives. Because when we see and understand this, we realize that there are indeed many different ways to view and relate to the events that are unfolding in our lives. This realization gives us the freedom and the possibility of looking at our thinking and our responses in new ways – and it can help us learn that we can take control of our reactions to events.

So with this understanding, we are no longer the innocent and unconscious victims of our own thinking. And this is good news indeed!

©Barbara Berger. All Rights Reserved.

Book by this Author

Are You Happy Now?Are You Happy Now? 10 Ways to Live a Happy Life
by Barbara Berger.

Click for more info or to order this book on Amazon.

About the Author

Barbara Berger, author of the book: Are You Happy Now?Barbara Berger has written over 15 self-empowerment books, including the international bestseller "The Road to Power / Fast Food for the Soul" (published in 30 languages), "Are You Happy Now? 10 Ways to Live a Happy Life" (more than 20 languages) and “The Awakening Human Being – A Guide to the Power of Mind”. American-born, Barbara now lives and works in Copenhagen, Denmark. In addition to her books, she offers private coaching sessions to individuals who wish to work intensely with her (in her office in Copenhagen or on Skype and telephone for people who live far away from Copenhagen). For more about Barbara Berger, see her Web site: www.beamteam.com


 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}