Wie wir Internalize Blame und Gefühle der Wertlosigkeit

Wie wir Internalize Blame und Gefühle der Wertlosigkeit

WAlle tragen ein gewisses Maß an Selbstbeschuldigung, wie wir uns beschuldigen oder verurteilen. Oft stammen diese Gefühle aus unserer Kindheit, wo wir für Fehler verantwortlich gemacht wurden, die wir gemacht haben. Es ist traurig, wie andere Schuld von uns zu unserer eigenen Schuld werden können, die dann oft zu unserer heimlichen Schande wird und uns von der Glückseligkeit, die wir wollen, abhalten kann.

Wenn wir uns selbst die Schuld geben, ist es leicht, zu Schritt zwei zu gehen, was Unwürdigkeit ist. Anstatt uns selbst als gute Menschen zu sehen, die Fehler gemacht haben, können wir leicht die giftige Schuld wählen, die besagt, dass wir keine Fehler gemacht haben, wir sind die Fehler. Mit giftiger Selbstbeschuldigung gibt es das tiefe und versteckte Gefühl, dass wir es nicht verdienen, glücklich und frei zu sein.

Wie Blame & Urteile kann wie ein Label-Haften

Als ich irgendwo zwischen 10 oder 12 war, beschrieb meine Mutter mich als "sehr schwer zu handhaben und zu willensstark". Jetzt verstehe ich, dass dies das Problem meiner Mutter (und meines Vaters) war, nicht meines. Sie waren einfach nicht stark genug und hatten nicht die Werkzeuge, um mir klare Grenzen zu setzen.

Ich erinnere mich lebhaft an einen Vorfall. Meine Mutter stand in der Küche und schnitt Gemüse zum Abendessen. Ich wollte etwas, das sie nicht haben wollte. Ich hatte gehofft, ich könnte sie runterziehen, bis sie mir nachgab. Also beharrte ich auf meinem Flehen und Flehen. Sie stand einfach da und schnitt das Gemüse, ohne ein weiteres Wort zu sagen. Ich wusste nicht, dass sie einen sehr harten Tag hatte. Ich wusste nicht, wie nahe sie dem Bruch war. Ich wollte einfach, was ich wollte.

Ich hätte niemals darauf vorbereitet sein können, was als nächstes passierte. Ohne Vorwarnung schoß ihre Hand aus und das Messer wurde in meinen rechten Unterarm gestoßen. Schockiert von dem, was sie gerade getan hatte, zog sie das Messer heraus, während ich ungläubig auf die Stichwunde in meinem Arm starrte, die zu bluten begann. Das Nächste, was ich wusste, war, dass sie mich ins Badezimmer zog und versuchte, die Blutung mit einem nassen Handtuch zu stoppen. Mein Arm tat weh, aber ich hatte nicht annähernd die lebenslange Wirkung, als die Worte, von denen ich sie hörte, sagten: "Jetzt schau, was du mich getan hast!"

Aber es war nicht meine Schuld!

In meinem kindlicher Geist schien es kristallklar. Meine Mutter hat mich stechend war meine Schuld! Und in den folgenden Jahren, meine Mutter sprach oft darüber, wie unverbesserlich und stur ich in diesem Alter war. Auch gehört Joyce diesen in unserer Beziehung zu früh. Natürlich in meinem reifen Erwachsenen Geist, verstand ich die Messerstecherei ein signifikanter Fehler meiner Mutter gemacht hatte, war. Aber ich trug immer noch die Worte meiner Mutter mit mir in einem tiefen kindliche Teil von mir. Selbstvorwürfen wurde tief in meinen Gefühlen begraben.

Eines Tages in einem unserer Workshops, als ich 50 war, hatte ich eine Epiphanie. Ich sah, wie ich noch in meinen Gefühlen an meiner Verantwortung im Stechen festhielt. Mir wurde bewusst, was ich als Kind anstelle dieser Gewalt gebraucht hatte. Ich musste etwas hören wie: "Barry, ich bin so aufgeregt, dass ich es jetzt verlieren könnte!" Ich brauchte ihre emotionale Ehrlichkeit. Ich brauchte klare Grenzen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ich wusste, dass ich meine Mutter konfrontieren musste. Das Timing war gut. Meine Mutter hatte sich gerade den Knöchel gebrochen, und ich flog nach San Diego, um ihr zu helfen. Ich machte mir während des Besuchs Mut, setzte mich neben sie auf die Couch und öffnete mit: "Mama, erinnerst du dich an die Zeit, als du mich in den Arm gestochen hast?"

Ihre Antwort war unmittelbar und fast automatisch: "Das war eine Zeit, wenn Sie so schwierig waren ..."

Aber ich war jetzt für die Antwort vorbereitet, für die Jahre alte Geschichte. Ich streckte die Hand aus und hielt sie sanft mit der Hand und sprach: "Mama, es ist nie ein Fehler des Kindes, wenn eine Mutter ein Kind ersticht." Ich ohne Zorn sprach, nur eine Gewissheit der Wahrheit.

Die Wahrheit wird uns frei machen

Was als nächstes passierte, war das, was ich für die letzten 40 Jahre gebraucht hatte. Sie begann zu weinen und sagte sehr verletzlich: "Zwei Jahre, nachdem ich dich erstochen habe, fühlte ich mich so schlecht wegen dem, was ich getan hatte, dass ich mich jede Nacht in den Schlaf weinte. Barry, es tut mir so leid. "

Mein Herz schmolz. Alles, was ich brauchte, war für sie die Verantwortung für ihre eigenen Fehler zu machen. Ich fühlte mich plötzlich näher als je zuvor zu meiner Mutter. Ich hielt sie, während sie weinte. Ich verzieh ihr mich für stechend, für mich die Schuld, denn es ist alles. ihre authentischen Schmerz Sehen, Scham und Reue öffnete mein Herz, um Vergebung.

Manchmal erzähle ich die Messerstecherei in einem Workshop, um die Notwendigkeit zu betonen, Verantwortung für all unsere Handlungen und Worte zu übernehmen. Und manchmal, während eines Telefonats mit meiner Mutter, sagte ich: "Mama, ich habe die Geschichte von dem Messerstechen in unserem letzten Workshop erzählt."

Sie sagte: "Oh Barry, die Leute müssen denken, ich sei eine schreckliche Mutter!"

Ich versichere ihr: "Nein Mama, wir sehen dich alle als eine Mutter, die einen großen Fehler gemacht hat, aber du bist nicht von diesem Fehler bestimmt. Und ich sehe dich als Mutter, die alle Fehler mehr als wett gemacht hat. Du warst kein perfekter Elternteil, aber wer ist das? Ich fühle mich zutiefst von dir geliebt, und dafür bin ich sehr dankbar. "

Selbstschuldigen und Schuldzuweisungen werden uns niemals dienen

Selbstvorwürfe werden dir nie dienen. Schauen Sie hinein, um zu sehen, ob auch Sie eine lang gehegte Geschichte führen, in der Sie beschuldigt wurden und sich jetzt selbst beschuldigen, vielleicht auf die gleiche Weise. Egal welche Fehler du begangen hast, du verdienst Liebe und Vergebung. Und denken Sie daran, ebenso Ihre Eltern und alle anderen, die Ihnen Unrecht getan haben.

Meine Mutter starb letzten September, drei Tage vor ihrem fünfundneunzigsten Geburtstag. Wenn ich mir die verheilte halbe Zollnarbe an meinem rechten Unterarm ansehe, bin ich froh, dass ich diese emotionale Wunde mit ihr heilen konnte.

Barry Vissell ist Co-Autor des Buches:

A Mother 's letztes Geschenk: Wie Eine Frau auf der Mutige Sterben Ihre Familie verwandelt
由乔伊斯和巴里Vissell的。

Das letzte Geschenk einer Mutter von Joyce & Barry Vissell.Die Geschichte einer mutigen Frau Louise Viola Swanson Wollenberg und ihrer ungeheuren Liebe zu Leben und Familie, ihrem Glauben und ihrer Entschlossenheit. Aber es ist auch die Geschichte ihrer ebenso mutigen Familie, die, während sie sich dem Anlass zuwandte und Louise 'langgehegte letzte Wünsche ausführte, nicht nur so viele Stigmata über den Prozess des Todes überwunden hatte, sondern gleichzeitig auch wiederentdeckt, was es bedeutet, das Leben selbst zu feiern.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über die Autoren)

Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, eine Krankenschwester / Therapeuten und Psychiater Paar seit 1964, sind Berater in der Nähe von Santa Cruz, CA. Sie werden weithin als einer der weltweit führenden Experten auf bewusste Beziehung und persönliches Wachstum angesehen. Sie sind die Autoren von Die Gemeinsame Herz, Models of Love, Riskieren um geheilt zu werden, Weisheit des Herzens, Meant To Be, und A Mother 's letztes Geschenk.
Hier sind einige Möglichkeiten, mehr Liebe und Wachstum in Ihr Leben zu bringen, bei den folgenden Veranstaltungen, die von Barry und Joyce Vissell geleitet werden: Jul 21-26, 2019 - Geteiltes Herz-Sommer-Rückzug bei Breitenbush Hot Springs, OR; September 24-30, 2019 - Assisi Retreat, Italien; und Jun 7-14, 2020 - Geteilte Herz-Alaska-Kreuzfahrt Für weitere Informationen über Beratungsgespräche per Telefon oder persönlich, ihre Bücher, Aufnahmen oder ihre Liste von Vorträgen und Workshops. Besuchen Sie ihre Website unter SharedHeart.org.

Zwei neuere Bücher (2018) der Vissells:

Um eine Frau wirklich liebst
von Barry und Joyce Vissell.

Eine Frau von Joyce Vissell und Barry Vissell wirklich zu lieben.Wie muss eine Frau wirklich geliebt werden? Wie kann ihr Partner helfen, ihre tiefste Leidenschaft, ihre Sinnlichkeit, ihre Kreativität, ihre Träume, ihre Freude hervorzubringen und ihr gleichzeitig Sicherheit, Akzeptanz und Wertschätzung zu geben? Dieses Buch gibt den Lesern die Möglichkeit, ihre Partner zu ehren. Obwohl diese Schriften hauptsächlich auf heterosexuelle Frauen und Männer verweisen, gibt es eine Fülle von Informationen für LGBTQ. Unser Fokus ist schließlich, wie man eine andere Person, sei es ein Mann oder eine Frau, zutiefst liebt.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen

Um wirklich einen Mann lieben
由乔伊斯和巴里Vissell的。

Einen Mann von Joyce und Barry Vissell wirklich zu lieben.Wie muss ein Mann wirklich geliebt werden? Wie kann sein Partner dazu beitragen, seine Sensibilität, seine Gefühle, seine Stärke, sein Feuer hervorzubringen und ihm gleichzeitig zu ermöglichen, sich respektiert, sicher und anerkannt zu fühlen? Dieses Buch gibt den Lesern die Möglichkeit, ihre Partner zu ehren. Obwohl diese Schriften hauptsächlich auf heterosexuelle Frauen und Männer verweisen, gibt es eine Fülle von Informationen für LGBTQ. Unser Fokus ist schließlich, wie man eine andere Person, sei es ein Mann oder eine Frau, zutiefst liebt.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How We Internalize Blame and Feelings of Unworthiness

blame

How We Internalize Blame and Feelings of Unworthiness

We all carry some degree of self-blame, ways we accuse or condemn ourselves. Often these feelings come from our childhood, where we were blamed for mistakes we made. It’s sad how other people’s blame of us can turn into our blame of ourselves, which then often becomes our secret shame, and can keep us from the happiness we want.

When we blame ourselves, it’s then easy to go to step two, which is unworthiness. Rather than seeing ourselves as good people who made mistakes, we can easily choose toxic blame which says we didn’t make mistakes, we ARE the mistakes. With toxic self-blame, there is the deep and hidden feeling that we don’t deserve to be happy and free.

How Blame & Judgments Can Stick Like A Label

When I was somewhere between 10 or 12, my mother described me as “very hard to handle and too strong-willed.” Now I understand this was my mother’s (and father’s) problem, not mine. They just weren’t strong enough, and didn’t have the tools, to set clear limits with me.

I remember one incident vividly. My mother was standing in the kitchen cutting vegetables for dinner. I was wanting something that she didn’t want me to have. I was hoping I could wear her down until she gave in to me. So I persisted with my begging and pleading. She just stood there cutting the vegetables without saying another word. I didn’t know she was having a very hard day. I didn’t know how close she was to the breaking point. I simply wanted what I wanted.

I could never have been prepared for what happened next. Without warning, her hand shot out and the knife was plunged into my right forearm. Shocked at what she had just done, she pulled out the knife while I stared in disbelief at the stab wound in my arm that was beginning to bleed. Next thing I knew, she was pulling me into the bathroom and trying to stop the bleeding with a wet towel. My arm hurt, but didn’t have near the life-long impact as the words I heard her say, “Now look at what you made me do!”

But It Wasn't My Fault!

In my childlike mind it seemed crystal clear. My mother stabbing me was my fault! And in the years that followed, my mother often spoke about how incorrigible and stubborn I was at that age. Even Joyce heard about this early in our relationship. Of course, in my mature adult mind, I understood the stabbing was a significant mistake my mother had made. But I still carried my mother’s words with me in some deep childlike part of me. Self-blame was buried deep in my feelings.

One day in one of our workshops, when I was 50, I had an epiphany. I saw how I still held on in my feelings to my responsibility in the stabbing. I realized what I had needed as a child instead of this violence. I needed to hear something like, “Barry, I’m getting so upset that I could lose it right now!” I needed her emotional honesty. I needed clear limits.

I knew I needed to confront my mother. The timing was good. My mother had just broken her ankle, and I flew to San Diego to help her out. I worked up my courage during the visit, sat down on the couch next to her, and opened with, “Mom, remember the time when you stabbed me in the arm?”

Her response was immediate and almost automatic, “That was a time when you were so difficult…”

But I was now prepared for that response, for the years-old story. I reached out and gently stopped her with my hand and spoke, “Mom, it’s never a child’s fault when a mother stabs a child.” I spoke without anger, just a certainty of the truth.

The Truth Shall Set Us Free

What happened next was what I had been needing for the last 40 or so years. She started to cry and very vulnerably spoke, “For two years after I stabbed you, I felt so bad about what I had done that I cried myself to sleep every single night. Barry, I’m so sorry.”

My heart melted. All I needed was for her to take responsibility for her own mistake. I suddenly felt closer than ever to my mom. I held her while she cried. I forgave her for stabbing me, for blaming me, for it all. Seeing her authentic pain, shame and remorse opened my heart to forgiveness.

Sometimes I tell the stabbing story in a workshop to emphasize the need to take responsibility for all our actions and words. And sometimes, during a phone call with my mother, I’d say, “Mom, I told the story about the stabbing in our last workshop.”

She’d say, “Oh Barry, people must think I’m a horrible mother!”

I’d reassure her, “No Mom, we all see you as a mother who made a big mistake, but you’re not defined by that mistake. And I see you as a mother who has more than made up for all the mistakes. You haven’t been a perfect parent, but who is? I feel deeply loved by you, and for that I am very grateful.”

Self-Blame and Blaming Others Will Never Serve Us

Self-blame will never serve you. Look within to see if you, too, carry a long-held story where you have been blamed and now are blaming yourself, perhaps in the same way. No matter what mistakes you have made, you deserve love and forgiveness. And, come to think of it, so do your parents and anyone else who has wronged you.

My mother died last September, three days before her ninety-fifth birthday. When I look at the healed half inch scar on my right forearm, I’m so glad I was able to heal this emotional wound with her.

Barry Vissell is the co-author of the book:

A Mother’s Final Gift: How One Woman’s Courageous Dying Transformed Her Family
by Joyce and Barry Vissell.
 

A Mother's Final Gift by Joyce & Barry Vissell.The story of one courageous woman Louise Viola Swanson Wollenberg and of her tremendous love of life and family, and her faith and resolve. But it is also the story of her equally courageous family who, in the process of rising to the occasion and carrying out Louise s long-held final wishes, not only overcame so many stigmas about the process of death but, at the same time, rediscovered what it means to celebrate life itself.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author(s)

Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, a nurse/therapist and psychiatrist couple since 1964, are counselors near Santa Cruz, CA. They are widely regarded as among the world's top experts on conscious relationship and personal growth. They are the authors of The Shared Heart, Models of Love, Risk To Be Healed, The Heart’s Wisdom, Meant To Be, and A Mother’s Final Gift. Here are a few opportunities to bring more love and growth into your life, at the following events led by Barry and Joyce Vissell: Oct 10-16, 2018Assisi Retreat, Italy; Feb 10-17, 2019 Hawaii Couples Retreat on the Big Island; and Jul 21-26, 2019Shared Heart Summer Retreat at Breitenbush Hot Springs, Oregon. For further information on counseling sessions by phone or in person, their books, recordings or their schedule of talks and workshops. Visit their web site at SharedHeart.org.

Two New Books by the Vissells:

To Really Love a Woman
by Barry and Joyce Vissell.

To Really Love a Woman by Joyce Vissell and Barry Vissell.How does a woman really need to be loved? How can her partner help to bring out her deepest passion, her sensuality, her creativity, her dreams, her joy, and at the same time allow her to feel safe, accepted and appreciated? This book gives tools to the readers to more deeply honor their partners. Although these writings refer mostly to heterosexual women and men, there is a wealth of information for LGBTQ. Our focus, after all, is how to deeply love another person, whether it be a man or a woman.

Click here for more info and/or to order this book

To Really Love a Man
by Joyce and Barry Vissell.

To Really Love a Man by Joyce and Barry Vissell.How does a man really need to be loved? How can his partner help to bring out his sensitivity, his emotions, his strength, his fire, and at the same time allow him to feel respected, secure, and acknowledged? This book gives tools to the readers to more deeply honor their partners. Although these writings refer mostly to heterosexual women and men, there is a wealth of information for LGBTQ. Our focus, after all, is how to deeply love another person, whether it be a man or a woman.

Click here for more info and/or to order this book

blame
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

I get by with a little help from my friends