Wie zur Verbesserung der Kommunikation mit Ihren Kindern

Wie zur Verbesserung der Kommunikation mit Ihren Kindern

Viele Eltern denken, sie müssen ihre Kinder vor Verwirrung (der Eltern) oder sogenannten negativen Gefühlen schützen. Sie denken, dass ein guter Elternteil bedeutet, eine bestimmte Rolle zu behalten - immer geduldig, liebevoll, weise und stark zu sein. Tatsächlich brauchen Kinder Ehrlichkeit - sie müssen ein Modell eines Menschen sehen, das all die unterschiedlichen Gefühle und Stimmungen durchmacht, die ein Mensch durchmacht, und ehrlich damit umgehen. Dies gibt ihnen die Erlaubnis und Unterstützung, sich selbst zu lieben und sich zu erlauben, real und wahr zu sein.

Ihre Gefühle mit Ihren Kindern zu teilen, bedeutet nicht, Ihre Wut auf sie abzulegen oder ihnen die Schuld für Ihre Probleme zu geben. Es bedeutet auch nicht, dass Sie von ihnen erwarten können, dass sie Ihr Partner oder Therapeut sind und Ihnen bei Ihren Problemen helfen. Je mehr Sie üben, Ihre Gefühle aufrichtig auszudrücken, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Sie diese Dinge tun.

Als Mensch wirst du jedoch wahrscheinlich von Zeit zu Zeit deinen Ärger oder deine Frustration auf sie werfen. Sobald du siehst, dass du es getan hast, sag ihnen, dass du es getan hast und dass es dir wirklich leid tut, und lass es dann los. Es ist alles Teil des Lernens, in engen Beziehungen zu sein.

Eltern sind Vorbilder für ihre Kinder; Kinder sind die Spiegel ihrer Eltern

Kinder sind unsere Spiegel, indem sie uns von klein auf nachahmen. Wir sind ihr Verhaltensmodell, also orientieren sie sich an uns. So können wir sie beobachten, um zu sehen, was wir tun! Kinder reflektieren oft entweder unser primäres Selbst (in der Art, wie sie uns ähnlich sind) oder unser eigenes, missbilligtes Selbst (in der Art, wie sie sich von uns unterscheiden).

Wenn sie sich auf eine Art und Weise verhalten, die uns aufregt oder rätselt, spielen sie normalerweise eines oder mehrere unserer verstoßenen Selbst aus - unsere Schattenseite. Zum Beispiel ist eine Freundin von mir eine sehr süße, liebevolle Person, die eine engagierte Pazifistin ist. Sie war schockiert und entsetzt, als sie feststellte, dass ihr kleiner Junge es liebte, mit Spielzeugwaffen zu spielen. Natürlich spiegelte er ihre verleugnete aggressive Seite wider!

Ehrlich mit Ihren Kindern (und mit sich selbst) kommunizieren

Wenn Ihr Kind etwas tut, das Sie nicht mögen, sagen Sie ihm, wie Sie sich dazu fühlen, und gehen Sie direkt damit um. Fragen Sie sich jedoch auch, inwiefern dieses Verhalten Sie widerspiegelt oder wie Sie es in Ihrem eigenen Prozess unterstützen könnten.

Wenn zum Beispiel Ihre Kinder Ihnen etwas vorenthalten und es vor Ihnen verheimlichen, fragen Sie sich, ob Sie wirklich offen und ehrlich mit all Ihren Gefühlen umgegangen sind. Gibt es etwas, das du vor jemandem oder vor dir selbst versteckst? Gibt es eine Möglichkeit, sich selbst nicht zu vertrauen und ihnen deshalb nicht zu vertrauen?


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wenn Ihre Kinder rebellisch sind, werfen Sie einen Blick auf die Beziehung zwischen Ihrem eigenen autoritären und dem Rebellen. Wenn Ihr innerer Autoritär viel Kontrolle in Ihrem Leben hat, können Ihre Kinder Ihre unterdrückte rebellische Seite ausleben. Oder, wenn Sie den Rebellen in Ihrem Leben viel vorgemacht haben, ahmen sie Sie vielleicht nach.

Sehen Sie sich genau an, wie diese Probleme Ihren inneren Prozess widerspiegeln. Wenn Sie aus Ihren Erfahrungen lernen und wachsen, wachsen auch Ihre Kinder. Äußerlich können viele dieser Probleme gelöst werden, indem Sie Ihre Gefühle tief und aufrichtig teilen und Ihre Kinder dazu ermutigen, dasselbe zu tun. Möglicherweise möchten Sie Unterstützung von einem professionellen Berater oder Familientherapeuten erhalten, um der ganzen Familie zu helfen, ihre alten Muster zu ändern.

Kinder lernen anhand eines Beispiels: Durch das, was Sie tun, und nicht durch das, was Sie ihnen sagen

Wie zur Verbesserung der Kommunikation mit Ihren KindernDenken Sie daran, dass Kinder durch Beispiel lernen. Sie werden dazu neigen, das zu tun, was Sie tun, nicht das, was Sie ihnen sagen. Je mehr Sie lernen, auf sich selbst aufzupassen und ein erfülltes, glückliches Leben zu führen, desto mehr tun sie dasselbe.

Dies bedeutet nicht, dass Sie Ihre Kinder verlassen oder ignorieren sollten. Es bedeutet nicht, dass Sie sie tun lassen, was sie wollen. Sie sind in einer tiefen Beziehung zu ihnen und wie jede andere Beziehung erfordert es viel Fürsorge und Kommunikation. Es ist für Sie alle wichtig, Gefühle auszudrücken, Bedürfnisse bekannt zu machen und klare Grenzen zu setzen. Darüber hinaus haben Sie bestimmte Pflichten übernommen, um sie physisch und finanziell zu betreuen. Sie haben das Recht, ihre Mitverantwortung und Mitarbeit in diesem Prozess zu fordern.

Der Schlüssel liegt in Ihrer Einstellung. Wenn Sie Ihre Kinder wirklich als mächtige, verantwortungsbewusste Wesenheiten betrachten und sie im Geiste als Ihnen gleichwertig behandeln (und gleichzeitig anerkennen, dass sie weniger Erfahrung als Sie in ihrer Form haben), werden sie diese Haltung Ihnen gegenüber widerspiegeln.

Kommunikation mit Kindern: Was möchten Sie, was fühlen Sie, was denken Sie?

Gehen Sie von der Geburt an davon aus, dass Sie wissen, wer Sie sind und was Sie wollen, und dass Sie gültige Gefühle und Meinungen zu allem haben. Noch bevor sie sprechen können, fragen Sie sie nach ihren Gefühlen in Bezug auf Dinge, an denen sie beteiligt sind, und vertrauen Sie Ihrer Intuition und den Signalen, die sie Ihnen geben, um ihre Antworten zu erfahren. Fragen Sie sie beispielsweise, ob sie an einem Ausflug teilnehmen möchten oder lieber mit einem Babysitter zu Hause bleiben möchten. Vertrauen Sie Ihren Gefühlen, welche Wahl sie treffen, und gehen Sie entsprechend vor. Dann achten Sie auf die Signale, die sie geben. Wenn Sie sie auf einen Ausflug mitnehmen und sie die ganze Zeit weinen, versuchen Sie das nächste Mal, sie beim Babysitter zu lassen.

Wenn sie älter werden, binden Sie sie weiterhin in familiäre Entscheidungen und Verantwortlichkeiten ein. Erlauben Sie ihnen so viel wie möglich, ihre eigenen Entscheidungen über ihr persönliches Leben zu treffen. Dies bedeutet, dass sie sich manchmal mit den Folgen bestimmter Entscheidungen auseinandersetzen müssen. Biete ihnen deine Liebe, Unterstützung und Beratung an, aber lass verstehen, dass ihr Leben im Grunde in ihrer eigenen Verantwortung liegt.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre eigenen Grenzen klar definieren - was in Ordnung ist und was nicht. Das Treffen eigener Entscheidungen schließt nicht das Recht ein, Sie auszunutzen. Versuchen Sie vor allem, Ihre ehrlichen Gefühle mit ihnen zu teilen und sie zu bitten, Ihnen mitzuteilen, wie sie sich fühlen. Fast alle familiären Probleme entstehen durch mangelnde Kommunikation. Ihre Kinder werden mit Sicherheit nicht klar kommunizieren können, wenn Sie nicht wissen, wie.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
New World Library, Novato, CA 94949. www.newworldlibrary.com.
© 1986, 2011 von Shakti Gawain und Laurel King.

Artikel Quelle:

Living In The Light von Shakti Gawain
Living In The Light: folgt Eurer inneren Führung, um ein neues Leben und eine neue Welt schaffen
von Shakti Gawain.

Über den Autor

Schaffen echten Wohlstand

Shakti Gawain ist eine Pionierin auf dem Gebiet des persönlichen Wachstums und Bewusstseins. Ihre vielen meistverkauften Bücher, darunter auch Creative Visualization, Living In The Light, Erstellen wahren Wohlstand, Der Weg der Transformation, und Die vier Ebenen der Heilung, Verkauft haben mehr als sechs Millionen Exemplare in 30 Sprachen weltweit. Seit mehr als zwanzig Jahren hat Shakti Workshops international, geführt und erleichtert Tausende von Menschen in Entwicklungsländern das Bewusstsein, Gleichgewicht und Ganzheit in ihrem Leben. Für weitere Informationen, besuchen Sie ihre Website unter www.shaktigawain.com.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How to Improve Communication with Your Children

How to Improve Communication with Your Children

Many parents think they have to protect their children from their (the parents’) confusion or so-called negative feelings. They think that being a good parent means maintaining a certain role — always being patient, loving, wise, and strong. In fact, children need honesty — they need to see a model of a human being going through all the different feelings and moods that a human being goes through and being honest about it. This gives them permission and support to love themselves and allow themselves to be real and truthful.

Sharing your feelings with your children does not mean dumping your anger on them or blaming them for your troubles. It also does not mean you can expect them to be your partner or therapist and help you with your problems. The more you practice expressing your feelings honestly as you go along, the less likely you are to do these things.

Being human, however, you probably will dump your anger or frustration on them from time to time. Once you see that you’ve done it, tell them you realize that you dumped on them and that you are truly sorry, and then let it go. It’s all part of learning to be in close relationships.

Parents are Role Models for Their Children; Children Are Their Parent's Mirrors

Children serve as our mirrors by imitating us from a very young age. We are their model for behavior, so they pattern themselves after us. Thus, we can watch them to see what we are doing! Children often reflect either our primary selves (in the ways they are similar to us) or our own disowned selves (in the ways they are different from us).

When they behave in ways that we find upsetting or mystifying, they are usually acting out one or more of our disowned selves — our shadow side. For example, a woman friend of mine is a very sweet, loving person who is a committed pacifist. She was shocked and horrified to discover that her little boy loved playing with toy guns; of course, he was reflecting her disowned aggressive side!

Communicating Honestly with Your Children (and with Yourself)

When your child does something you don’t like, tell him or her how you feel about it and deal with it directly, but also ask yourself in what way that behavior mirrors you or how you might be supporting it in your own process.

For example, if your children are being secretive and hiding things from you, ask yourself if you have been really open and honest about all your feelings with them. Is there something you are hiding from someone or from yourself? Is there some way you don’t trust yourself and therefore don’t trust them?


 Get The Latest From InnerSelf


If your children are being rebellious, take a look at the relationship between your own inner authoritarian and rebel. If your inner authoritarian has a lot of control in your life, your children may be acting out your suppressed rebellious side. Or, if you’ve acted out the rebel a lot in your life, they may be imitating you.

Take a good look at how these problems reflect your inner process. If you learn from your experiences and grow, so will your children. Externally, a lot of these problems can be worked through by deeply and sincerely sharing your feelings, and by encouraging your children to do the same. You may want to get support from a professional counselor or family therapist to help the whole family change its old patterns.

Children Learn By Example: By What You Do, Not What You Tell Them To Do

How to Improve Communication with Your ChildrenRemember that children learn by example. They will tend to do what you do, not what you tell them to do. The more you learn to take care of yourself and live a fulfilling, happy life, the more they will do the same.

This doesn’t mean you should abandon or ignore your children. It doesn’t mean that you let them do whatever they want. You are in a deep relationship with them and, like any other relationship, it takes a lot of caring and communication. It’s important for all of you to express feelings, make needs known, and set clear boundaries. Furthermore, you have accepted certain responsibilities to care for them physically and financially. You have a right to require their co-responsibility and cooperation in that process.

The key is in your attitude. If you truly see your children as powerful, responsible entities and treat them as equal to you in spirit (while acknowledging that they are less experienced than you in form), they will mirror that attitude back to you.

Communicating With Children: What Do You Want, What Do You Feel, What Do You Think?

From the time they are born, assume that they know who they are and what they want, and that they have valid feelings and opinions about everything. Even before they can talk, ask them for their feelings about things they are involved in and trust your intuition and the signals they give you to know what their answers are. For example, ask them if they’d like to be included in an outing or if they’d rather stay home with a babysitter. Trust your feelings about which choice they are making and proceed accordingly. Then pay attention to the signals they give. If you take them on an outing and they cry the whole time, next time try leaving them with the babysitter.

As they grow older, continue to include them in family decisions and responsibilities. As much as possible, allow them to make their own decisions about their personal lives. This means they may sometimes have to deal with the consequences of making certain decisions. Offer them your love, support, and advice, but let it be understood that their lives are basically their own responsibility.

Be sure you set your own boundaries clearly — what is okay and what isn’t. Making their own decisions does not include the right to take advantage of you. Above all, try to communicate your honest feelings to them and ask them to let you know how they are feeling. Almost all family problems arise from lack of communication. Your children certainly aren’t going to know how to communicate clearly if you don’t know how.

Reprinted with permission of the publisher,
New World Library, Novato, CA 94949. www.newworldlibrary.com.
©1986, 2011 by Shakti Gawain and Laurel King.

Article Source:

Living in the Light by Shakti Gawain
Living in the Light: Follow Your Inner Guidance to Create a New Life and a New World
by Shakti Gawain.

For more info or to purchase this book (25th anniversary edition)

About the Author

creating true prosperity

Shakti Gawain is a pioneer in the field of personal growth and consciousness. Her many bestselling books, including including Creative Visualization, Living in the Light, Creating True Prosperity, The Path of Transformation, and The Four Levels of Healing, have sold more than six million copies in thirty languages worldwide. For more than twenty years, Shakti has led workshops internationally, and has facilitated thousands of individuals in developing greater awareness, balance, and wholeness in their lives. For more info, visit her website at www.shaktigawain.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}