Awe und Wonder zu kultivieren, indem wir unsere Augen offen halten

Awe und Wonder zu kultivieren, indem wir unsere Augen offen halten

Als meine Tochter gefräßig durch die Harry-Potter-Bücher zu lesen, fiel mir auf, dass Unschuld viel mit zwei einfachen Worten zu tun hat: Ehrfurcht und Staunen. Kinder scheinen in der Lage, dieses Wunder in der einfachsten Dinge zu finden - ein ungewöhnlicher Fehler auf dem Bürgersteig, eine Pfütze, die besonders tief ist, ein kleiner Papierflieger.

Während wir altern, irgendwie unsere Fähigkeit zur Ehrfurcht und Staunen ist vermindert, ebenso wie unsere Haut ihre Elastizität verliert. Jahrelange lächelnd (oder Stirnrunzeln) erstellen Linien im Gesicht, dass irgendwann trotzen Löschen oder sogar kosmetischen Injektionen. In gleicher Weise ist es möglich, Falten-Linien in der Seele, die unsere Fähigkeit beeinträchtigen, die Momente der belebten Wunder, dass das Leben so wunderbar umarmen zu schaffen.

Die Erfahrung des Wunders zurückerobern

Wie können wir also wieder einzufangen die Erfahrung der Wunder? Wir beginnen mit der Erinnerung an jene Momente, als wir gehabt haben solche Erfahrungen, wenn das Wunder des Lebens uns berührt, nicht in unserem Bewusstsein, Geist linear, sondern in einer tieferen Stelle. Für viele von uns, die Natur ist eine der besten Quellen neu zu entfachen dieses Gefühl des Staunens - doch haben wir so wenig davon in unserem Leben, gefangen wie wir durch Gewohnheit und Notwendigkeit in Büros und Schulen sind. Für mich sind diese mystischen Momente, in Kontakt mit der Natur die Dinge erinnere ich mich am meisten an lebendig zu sein.

Zu Beginn dieses Jahres zogen wir in ein neues Haus. Unser altes Haus war wie ein Baumhaus, eingebettet in einem Zedernwald, mit Blick auf das Meer und die Berge aus der Sicht der Vögel. In unserem neuen Zuhause sind wir viel näher am Wasser. Wir hatten dort für ein paar Wochen gewesen und es war Sommer, die Nächte waren sehr warm, so waren wir mit weit geöffneten Fenstern schlafen. Eines Nachts wachte ich auf und konnte nicht wieder einschlafen. Es gab einen Ton vor meinem Fenster, das mir unbekannt war, ein Brausen, wie Menschen zu Fuß über Kies. Es gibt Gleise hinter unserem Haus, so meine Meinung gefragt, wer könnte auf den Gleisen bei 3 AM zu Fuß und seit einiger Zeit lag ich lauschend da, bis ich nicht helfen konnte, aber schauen.

Als ich zum Fenster ging, setzte ich mich hin und schaute in die Nacht hinaus, aber es war niemand auf den Gleisen. Trotzdem ging der Ton weiter. Es dauerte eine Weile, aber ich stellte fest, dass ich das Geräusch kleiner Wellen hörte, die gegen die 50-Küstenlinie von unserem Haus aus schlugen. Mit dem Rauschen der Wellen sah ich, dass es eine vollkommen klare Nacht war, in der Hunderte von Sternen in der frischen Luft tanzten und die Berge auf der anderen Seite des Klangs einen festeren Kontrast bildeten.

Eine Stunde lang saß ich einfach auf dem Boden und schaute aus dem Fenster und lauschte den Wellen. Hin und wieder kam mir der Gedanke, dass ich morgens müde sein würde, aber ich wollte nicht, dass dieser Moment endet. Schließlich ging ich wieder ins Bett und schlief den Schlaf der Zufriedenen. Am nächsten Abend versuchte ich es erneut mit diesem Gefühl der Ehrfurcht, konnte aber die Wellen nicht hören und ging zurück ins Bett. Und als ich mit geschlossenen Augen ruhig lag, kehrte dieser Moment der Ehrfurcht und des Staunens zurück. Es hatte mich nicht verlassen. Ich kann die Unschuld des Augenblicks zurückerobern, wann immer ich es wünsche.

Da so viele von meinen Zeiten des Staunens und der von anderen erwähnt, mich mit der Natur verbunden gewesen, so scheint es, dass mehr Zeit in der natürlichen Welt, auch nicht kurzzeitig, kann zutiefst animieren unsere Tage.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Aber kann Ehrfurcht und Staunen tragen uns durch den härteren Realitäten des Lebens? Werden diese Momente tragen mich freuen, wenn Tod und Leid mich umgeben? Sind Momente des Staunens genug?

Breaking Through des Hard Stuff

Johns Leben war größtenteils im Freien verbracht worden, um in der Wildnis zu wandern und abenteuerlich zu leben. Jetzt, in seinen 50s, lag er sechs Wochen in einem Krankenhausbett und starb an Hirntumor. Freunde und Familie saßen auf einer 24-Stunden-Todesuhr und wechselten sich an seinem Bett ab, damit zu gegebener Zeit - und es würde bald soweit sein - jemand da sein würde, den er liebte.

Sein Freund Bryan sah ihn nicht gern dort liegen und starrte auf die sterilen Wände seines Krankenzimmers. er wusste, dass es seine Seele verdorrt haben musste, die "Momente" nicht mehr zu haben. Eines Tages fragte er John, ob er nach draußen gehen wolle. Johns Gesicht leuchtete auf. Natürlich möchte er nach draußen gehen.

Bryan überredete die Krankenschwestern, ihn mit einem kleinen Kran aus dem Bett zu bringen und in einen Rollstuhl zu setzen. Nachdem er John in einen Schlafsack gesteckt hatte, setzte er sich in ein behindertengerechtes Taxi und fuhr in die Berge nördlich der Stadt. Als sie in den Bergen ankamen, fing es an zu regnen. Es war kein sanfter Regen, sondern eine durchgehende Gullywaschanlage, für die Vancouver berühmt ist.

Stehend an der Seite des Taxis, hielt mein Freund Bryan den Regenschirm über den Rollstuhl und blickte auf seinen Freund, dessen Geist war noch vorhanden, aber dessen Körper schnell verlässt ihn. Bryan fragte: "John, es ist nicht ein sehr guter Tag Sind Sie sicher, Sie wollen, dies zu tun.?"

Nach einer kurzen Pause, antwortete John: "Bryan, es wäre ein sehr guter Tag sein, ein sehr guter Tag in der Tat, wenn Sie gerade setzen würde, dass Umbrella sich für ein paar Momente und lassen Sie, dass regen fallen auf mein Gesicht."

Widerwillig faltete Bryan den Regenschirm zusammen und sein Freund drehte sein Gesicht zum Himmel, wobei das taktile Gefühl der freien Natur ihn wieder (und buchstäblich) überschwemmte. Sein Gesicht verzog sich zu einem breiten Lächeln. Es war in der Tat ein guter Tag.

Ehrfurcht und Wunder haben eine Möglichkeit, durchzubrechen

Erinnerst du dich, als Regen nicht etwas war, vor dem du dich schützen könntest? Als kleines Kind erinnere ich mich, wie ich eines Tages in einem strömenden Gewitter von der Grundschule nach Hause kam. Bis zum heutigen Tag kann ich mich an das Gefühl erinnern, von dem warmen Regen durchnässt zu sein, in jede Pfütze zu plätschern, bis ich klatschnass wurde und jeden Schritt auf dem Heimweg lächelte, als ein Donnerschlag unseren Weg entzündete. Lange bevor die Botschaft vom "Tod der Erkältung" oder "Praktischsein" aufkam, war Regen etwas, das man fühlen und erleben konnte.

Irgendwann wurde Regen zu etwas anderem: Die Absage des Picknicks, das Ende des Baseballspiels, ein Ärgernis. Regen - genau das, was Leben auf den Planeten bringt - war kein Wunder mehr und wurde zu etwas, das man einfach ertragen konnte.

Ehrfurcht und Staunen haben auch angesichts der härtesten Wahrheit eine Möglichkeit, sich durchzusetzen. Tatsächlich braucht es manchmal Krebs, eine Krankheit, einen Weckruf, um uns an das zu erinnern, was wir als Kinder wussten: Der Regen kann süß und sanft sein, das Leben wartet in den Momenten, in denen wir uns entscheiden, auf uns sei - wie ee cummings schrieb - wieder "froh und jung".

Wach und präsent sein, damit Ehrfurcht und Wunder durchbrechen können

In seinem Buch Living Buddha, lebendige Christus, Thich Nhat Hanh schreibt:

"Wenn ich jemals in einem Flugzeug bin und der Pilot kündigt an, dass unser Flugzeug zum Absturz über ist, werde ich üben achtsames Atmen und Zuflucht in der Insel des Selbst. Ich weiß, es ist das Beste, was ich tun kann."

Ich fliege ein gutes Geschäft und haben über die gleiche Frage dachte: Was würde ich tun? Das Atmen und Achtsamkeit sind sehr wichtig, denn nur wenn wir wach und Gegenwart kann Ehrfurcht und Staunen durchbrechen und erinnern uns an, was unsere Herzen schon wissen.

Doch wenn ich jemals in diesem Moment oder so ähnlich bin, wenn ich weiß, dass meine paar Sekunden und es bald sein werden, glaube ich, würde ich versuchen, diese Momente der Ehrfurcht und Staunen erinnern - der Wind, der für immer wehen wird, dass der Strom wurde über meine Hand eilen, in der Nacht die Wellen und die Sterne miteinander verbunden in einer Symphonie vor meinem Fenster, der Tag, Steve und ich wurden von der untergehenden Sonne herrlich, das Gefühl der Regentropfen treffen mein Gesicht in einer puertoricanischen regen Wald umgeben. Ich will hoffen, dass in der Erinnerung an jene Momente, mein unschuldiger Glaube wird mir der Dinge, die meiner Meinung nach nicht wissen kann, zu sprechen.

Der Anbau Ehrfurcht und Staunen

Wie gehen wir pflegen die Erfahrung von Ehrfurcht und in unserem Leben zu fragen? Es beginnt mit der unsere Augen offen halten, um bereit zu sein, in der Mitte der "wichtige" Sachen, um in den atmen aufhören "kleinen Dinge." Also vielleicht Ehrfurcht und Wunder sind nicht die Dinge zu schauen, sondern eine Haltung, die wir ergreifen, eine Wahl, um das Geheimnis, das Leben im Universum ist zu sehen.

Eines Tages, als meine Tochter Sydney noch sehr jung war, unterbrach sie mich, als ich auf einem Client-Bericht in meinem Büro zu Hause gearbeitet. Sie kam zu mir sagen: "Es ist eine schöne und erstaunliche Fehler nur draußen auf der Auffahrt. Sie ist rot und schwarz und gefleckt. Sie müssen kommen sehen diesen Fehler."

Beschäftigt mit dem Schreiben meines Berichtes, sagte ich ihr, dass der Bug würde warten müssen. "Vielleicht ist es werde da sein, wenn ich fertig bin," fügte ich hinzu. Sydney runzelte die Stirn, war aber ungebrochen.

"Nein, Papa", sagte sie, "Käfer warten nicht auf uns."

Aufgeweckt von ihrer einheimischen Weisheit schloss ich mich ihr an und wir gingen die lange Auffahrt hinunter, um die bunte Raupe zu sehen. Sicher genug, der Käfer war erstaunlich - schwarz, rot, überall entdeckt. Für ein paar Minuten teilten sie und ich die absolute Freude darüber, dass Gott, die Evolution oder etwas Größeres als wir eine so schöne Kreatur erschaffen hatten. Jahre später kann ich mich weder an ein Wort aus dem Bericht noch an den Bericht erinnern, an dem ich gearbeitet habe, aber wenn ich meine Augen schließe, sehe ich immer noch diesen schönen Käfer!

Man muss nicht zu nahe am Meer oder in den Bergen leben, haben den perfekten Job oder perfekte Ehepartner, um diese Ehrfurcht zu finden und sich fragen. Wir müssen einfach unsere Augen und Sinne öffnen.

Und ja, Unschuld und Freude fast immer wartet direkt vor dem Fenster.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Berrett-Koehler Publishers, Inc.
© 2004. www.bkconnection.com

Artikel Quelle:

Zweite Unschuld: Die Wiederentdeckung der Freude und Staunen: A Guide to Renewal in Arbeit, Beziehungen, und Alltag
von John B. Izzo.

Zweite Unschuld von John B. Izzo.Im Geiste von Robert Fulghum und Garrison Keillor zeigt Izzo, dass Liebe zwar enttäuschen, Arbeit nicht befriedigen und Leiden auftreten kann, wir uns aber dennoch verwandeln können, indem wir uns absichtlich darauf konzentrieren, das Wunder in der Welt zu finden und uns auf das zu konzentrieren, was wirklich ist Angelegenheiten.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich

Weitere Bücher dieses Autors

Über den Autor

Izzo JohnDr. Izzo war an den Fakultäten zweier großer Universitäten tätig. Seine Meinungen, Forschungen und Fachkenntnisse wurden in zahlreichen Medien veröffentlicht und vorgestellt, darunter Fast Company, CNN, Wisdom Network, Canada AM, ABC World News, The Wall Street Journal, The New York Times, The Globe and Mail und National Post. Zu seinen Kunden zählen Kaiser Permanente, Mayo Clinic, Fairmont Hotels, Astra Zeneca, Coca-Cola, Hewlett-Packard, IBM, Toys R Us, Verizon, Duke Energy und das Department of National Defence. Besuchen Sie seine Website unter http://www.drjohnizzo.com/

Video / Präsentation mit John Izzo: No Regrets

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Cultivating Awe and Wonder Begins by Keeping Our Eyes Open

Cultivating Awe and Wonder Begins by Keeping Our Eyes Open

As my daughter voraciously read through the Harry Potter books, it occurred to me that innocence has much to do with two simple words: awe and wonder. Children seem able to find this wonder in the simplest of things -- an unusual bug on the sidewalk, a puddle that is particularly deep, a small paper airplane.

As we age, somehow our capacity for awe and wonder is diminished, just as our skin loses its elasticity. Years of smiling (or frowning) create lines in the face that at some point defy erasing or even cosmetic injections. In the same way, it is possible to create wrinkle lines in the soul that diminish our capacity to embrace the moments of wonder that animate life so wonderfully.

Recapturing The Experience Of Wonder

So how do we recapture the experience of wonder? We begin by remembering those moments when we have had such experiences, when the wonder of life touched us, not in our conscious, linear mind, but in some deeper place. For many of us, nature is one of the best sources of rekindling this sense of wonder -- yet we have so little of it in our lives, trapped as we are by habit and necessity in offices and schools. For me, these mystical moments in touch with nature are the things I remember most about being alive.

Earlier this year we moved into a new house. Our old home was like a tree house, nestled in a cedar forest, overlooking the sea and mountains from the vantage point of the birds. In our new home we are much closer to the water. We had been there for a few weeks and it was summer; the nights were very warm, so we were sleeping with the windows wide open. One night, I woke up and could not get back to sleep. There was a sound outside my window that was unfamiliar to me, a sound like people walking over gravel. There are railroad tracks behind our house, so my mind wondered who might be walking on the tracks at 3 A.M. and for some time I lay there listening until I could not help but look.

Going over to the window I sat down and gazed out into the night, but there was no one on the tracks. Yet the sound continued. It took me a while, but I figured out that what I was hearing was the sound of small waves lapping against the shoreline 50 yards from our house. With the sound of the waves lapping, I saw that it was a perfectly clear night, hundreds of stars dancing in the crisp air, with the mountains on the other side of the sound a more solid contrast.

For an hour, I simply sat on the floor looking out my window and listening to the waves. Now and then, it occurred to me that I would be tired in the morning, but I did not want this moment to end. Finally, I went back to bed and slept the sleep of the contented. The next night I tried again for this feeling of awe but couldn't hear the waves and went to back to bed. And as I lay quietly, eyes closed, that moment of awe and wonder returned. It had not left me. I can recapture the innocence of the moment whenever I wish.

Since so many of my times of wonder and those of others mentioned to me have been connected to nature, it seems that spending more time in the natural world, even briefly, can profoundly animate our days.


 Get The Latest From InnerSelf


But can awe and wonder carry us through the harsher realities of life? Will these moments carry me forward when death and suffering surround me? Are moments of wonder enough?

Breaking Through the Hard Stuff

Most of John's life had been spent outdoors, hiking in wilderness and living adventurously. Now, in his 50s, he had been lying for six weeks in a hospital bed, dying of brain cancer. Friends and family were on a 24-hour deathwatch, taking turns at his bedside so that when the time came -- and it would come soon -- someone he loved would be there.

His friend Bryan did not like to see him lying there, staring at the sterile walls of his hospital room; he knew it must have been withering his soul to have stopped having the "moments." So one day he asked John if he wanted to go outside. John's face lit up. Of course he would like to go outside.

It took some doing, but Bryan convinced the nurses to use a small crane to move him from bed and get him into a wheelchair. After zipping John inside a sleeping bag, off went the pair in a taxi equipped for the disabled, heading to the mountains just north of the city. As they arrived in the mountains, it began to rain. It was not a gentle rain, but an all-out gully washer, the kind of downpour for which Vancouver is famous.

Standing at the side of the taxi, my friend Bryan held the umbrella over the wheelchair, looking down at his friend whose mind was still present, but whose body was quickly leaving him. Bryan asked: "John, it's not a very good day. Are you sure you want to do this?"

After a moment's pause, John replied, "Bryan, it would be a very good day, a very good day indeed, if you would just put that umbrella down for a few moments and let that rain fall on my face."

Reluctantly Bryan folded the umbrella and his friend turned his face up to the sky, the tactile feeling of the great outdoors once again (and literally) washing over him. His face broke into a broad smile. It was indeed a good day.

Awe And Wonder Have A Way Of Breaking Through

Do you remember when rain was not something to shield yourself from? As a young child I remember coming home from elementary school one day in a pouring rainstorm. To this day I can recall the feeling of being drenched by the warm rain, splashing in every puddle until I was soaking wet, smiling every step of the way home as claps of thunder ignited our path. Long before the message about catching one's "death of cold" or "being practical" had sunk in, rain was something to be felt and experienced.

At some point, rain became something else: the cancellation of the picnic, the end of the baseball game, a nuisance. Rain -- the very thing that brings life to the planet -- ceased to be an experience of wonder and became something simply to be endured.

Even in the face of the harshest truth, awe and wonder have a way of breaking through. In fact, sometimes it takes a cancer, an illness, a wake-up call, to remind us of what we knew as children: that rain can be sweet and gentle, that life is there waiting for us at those moments when we choose to be -- as e. e. cummings wrote -- "glad and young" again.

Being Awake and Present so Awe and Wonder Can Break Through

In his book Living Buddha, Living Christ, Thich Nhat Hanh writes:

"If I am ever in an airplane and the pilot announces that our plane is about to crash, I will practice mindful breathing and take refuge in the island of the self. I know it is the best thing I can do."

I fly a good deal and have thought about that same question: What would I do? Breathing and mindfulness are very important, for only when we are awake and present can awe and wonder break through and remind us of what our hearts already know.

Yet if I am ever in that moment or something like it, when I know my seconds are few and running out fast, I believe I would try to remember those moments of awe and wonder -- the wind that will blow forever, the stream that was rushing over my hand, the night the waves and stars joined together in a symphony outside my window, the day Steve and I were surrounded by the gloriously setting sun, the feeling of raindrops hitting my face in a Puerto Rican rain forest. I will hope that in remembering those moments, my innocent faith will speak to me of the things my mind cannot know.

Cultivating Awe and Wonder

How do we cultivate the experience of awe and wonder in our lives? It begins by keeping our eyes open, by being willing to stop in the middle of "important" stuff to breathe in the "little things." So perhaps awe and wonder are not things to behold but a posture we take, a choice to see the mystery that is alive in the universe.

One day, when my daughter Sydney was very young she interrupted me as I worked on a client report in my home office. She came to tell me "there is a beautiful and amazing bug just outside on the driveway. She is red and black and spotted. You must come see this bug."

Busy writing my report, I told her that the bug would have to wait. "Perhaps it'll be there when I'm done," I added. Sydney frowned but was undaunted.

"No, daddy," she said, "bugs do not wait for us."

Awakened by her native wisdom, I joined her and we went down the long driveway to view the brightly colored caterpillar. Sure enough, the bug was amazing -- black, red, spotted all over. For a few minutes, she and I shared in the absolute delight that God, evolution, or something greater than us had created such a lovely creature. Years later, I cannot recall a word from the report, nor even what report I was working on, but if I close my eyes I can still see that beautiful bug!

One does not have to live near the sea or in the mountains, have the perfect job or perfect spouse, to find this awe and wonder. We simply need to keep our eyes and senses open.

And yes, innocence and joy are almost always waiting just outside that window.

Reprinted with permission of the publisher,
Berrett-Koehler Publishers, Inc.
©2004. www.bkconnection.com

Article Source:

Second Innocence: Rediscovering Joy and Wonder: A Guide to Renewal in Work, Relationships, and Daily Life
by John B. Izzo.

Second Innocence by John B. Izzo. In the spirit of Robert Fulghum and Garrison Keillor, Izzo shows that while love may disappoint, work may not satisfy, and suffering will occur, we can still transform ourselves by applying intentional focus to finding the wonder in the world and staying focused on what really matters.

Click here for more info and/or to order this book. Also available as a Kindle edition

More books by this author

About the Author

izzo johnDr. Izzo has served on the faculties of two major universities. His opinions, research, and expertise have been widely published and featured in media including Fast Company, CNN, Wisdom Network, Canada- AM, ABC World News, The Wall Street Journal, The New York Times, The Globe and Mail, and the National Post. His clients include Kaiser Permanente, Mayo Clinic, Fairmont Hotels, Astra Zeneca, Coca-Cola, Hewlett-Packard, IBM, Toys R Us, Verizon, Duke Energy, and the Department of National Defense. Visit his website  at http://www.drjohnizzo.com/

Video/Presentation with John Izzo: No Regrets

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…