Die Angst zu sagen "Ich liebe dich"

Die Angst zu sagen "Ich liebe dich"
Bild von Jakob-Wiesinger

In dem Film von epischen Roman von Pearl S. Buck, Die gute Erde, Wang Lung, der junge Protagonist, hört seine Frau Gurren vergnügt bis an ihr neugeborenes Kind und sagen, wie wunderbar es ist. Der neue Vater schaut in den Himmel und mit einer Stimme voller Getöse und vorgetäuscht Wut, sagt der Allmächtige nicht, ihr zuzuhören, zu erkennen, dass dies nur ein einfacher, gewöhnlicher Baby, ein no-Konto Baby. Dann hat er seine Frau züchtigt für Spiel mit dem Feuer, für verführerische den Göttern.

Menschenopfer - und vor allem, Kleinkind Opfer - kann das dawn-of-Time-Vorläufer des Tabu gegen ein Kind zu loben sein. Wir wollen nicht unser Glück schieben, können die Götter gegen uns wenden, gegen die ganze Gemeinschaft. Wenn wir, als ob unsere empfindlichen und kostbaren und äußerst erstaunlich Nachkommen waren nicht viel handeln, vielleicht wird Gott es geben, Gesundheit und langes Leben. Wir haben die Vermutung, dass unser Kind ist vielleicht besser, klüger, schöner oder stärker als andere in der Gemeinschaft vermieden werden.

Gelingt das Lob wirklich zu deinem Kopf?

Eine weitere Quelle des Tabus, Ihr Kind zu preisen, ist die Vorstellung, dass Lobpreis an ihren Kopf gehen wird: Sie wird wissen, dass sie schlau ist, er wird wissen, dass er gut aussieht. Beide werden durch dieses Wissen eingebildet und übelgenommen werden.

Die Eltern tasten die Talente und Stärken ihrer Nachkommen in der Öffentlichkeit ab und wollen nicht zu viel angeben (obwohl Großeltern gegenüber ihren Enkeln Spielraum gelassen wird). Aber, noch wichtiger, sie äußern oft nicht Lob und Bewunderung für die Talente und Stärken ihrer Kinder privat, für das Gesicht ihres Kindes, wo es nicht um Überheblichkeit geht.

Machen Sie keinen Fehler, Kinder jeden Alters nicht müde zu hören, Lob von ihren Eltern. In meinen Interviews mit erwachsenen Kindern, war ein wiederkehrendes Thema Eltern Versagen zu bestätigen oder sogar zu erkennen, ihre Kinder Leistungen, einschließlich der laufenden Stoff, aus ihrem Leben.

Die Bedeutung von Lob

Die Wichtigkeit von Lob - manchmal auch als Schlaganfall bezeichnet - kann nicht überbewertet werden. Aber es gibt Probleme, Komplimente zu geben.

Flax und Ubell weisen darauf hin, dass "das Problem mit diesen Komplimenten darin besteht, dass sie eine versteckte Botschaft tragen." Die implizierte Botschaft von den Eltern ist: "Ich weiß, was gut für dich ist, und ich werde es dir sagen, wenn es dir gut geht. Wenn ich dich lobe, wirst du wissen, dass du etwas falsch machst." Außerdem erkennen selbst kleine Kinder Unaufrichtigkeit. Sie wollen nicht erwischt werden, wenn Sie Ihrem erwachsenen Kind schmeichelnde Bemerkungen machen, die Sie nicht fühlen.

Was sagst du zu deinem Sohn, wenn er dir eine Assemblage zeigt, die du geschaffen hast, von der du denkst, dass sie ein Beispiel für die schlimmste Art moderner Kunst ist? Wie reagierst du, wenn deine 32-jährige Tochter ihr letztes Outfit vorführt, das ein schlecht sitzendes, gestrecktes und zerknittertes Kleidungsstück ist, das dir so aussieht, als käme es aus der kostenlosen Box im Obdachlosenheim?

Richtlinien zur Aufrichtigkeit

Im Folgenden sind einige Leitlinien in Bezug auf Ehrlichkeit, die Ihnen helfen, mehr Lob umsonst gebt Ihr erwachsenes Kind sollte:

* Sie haben noch etwas, dass Ihr Sohn oder Ihre Tochter gerne tut, um ihr Lob zu geben. Bitten Sie sie, Website-Design, regen Wald Aktion Netzwerke oder Barbie-Puppe Sammler-Clubs zu erklären. Durch bloßes Interesse zeigen und auf sie zu hören Erklärungen bieten Ihnen Anerkennung und Validierung. Ihre Tochter wird es hören, als ob es Lob waren.

* Sagen Sie ihm, "Du bist es!" Sie würden nicht zwölf antike Uhren in Ihrem Wohn-und Esszimmer alle ticken und Zusammenfügenden weg auf einmal mit nicht nachlassen, sondern dein Sohn, die Uhr Sammler und Restaurator, das ist Nirvana. Genießen Sie seine Einzigartigkeit, seine Begeisterung, sein Wissen, sein Handwerk. Er braucht nicht wie du sein. Er muss sich selbst sein, und würden Sie Ihre Anerkennung für seine Individualität mögen.

* Tun Sie sich selbst einen Gefallen und erfahren Sie mehr über aktuelle kulturelle Ikonen, Trends und Veränderungen in der Wahrnehmung. Erkennen Sie, dass wir alle in unserer Vergangenheit zu einem gewissen Grad fest. Wenn Sie ein Teenager in den "40s oder '50s waren Sie vielleicht nicht haben bemerkt haben, als die Beatles, Bob Dylan, Grateful Dead und die am Tatort eintraf. Aber für jemanden in 1954 oder 1958 oder 1963 geboren, waren diese Musiker larger-than-life, mehr als Unterhaltung, mehr als Tanz-Bands. Sie müssen etwas über die bedeutende Kulturdenkmäler in Ihrem Kind die Vergangenheit kennen. Sie können Knochen auf der Lockerung der Sexualmoral, darunter Co-ed-Schlafsäle und Zusammenleben ohne Trauschein, sowie Drogenkonsum in der Freizeit, Rock / Rap-Musik, und sogar weit verbreiteten EDV-Kenntnisse. All diese Dinge und vieles mehr, haben Ihre erwachsenen Leben des Kindes beeinflusst. Sie müssen über sie zu wissen, wenn Sie sich ihm Validierung, Anerkennung und Lob sind.

* Aufrichtigkeit, nach allem, erwächst aus der Liebe. Wenn Sie Ihr erwachsenes Kind lieben können Sie schätzen ihre Leistungen, auch wenn sie weit auseinander von Dingen, die Sie betrachten wertvoll oder schön sind.

Ellens Tochter, Grace, warf jede freie Cent in die Ausrüstung für ihre Dunkelkammer. Sie arbeitete als Kellnerin, aber Fotografieren war ihre Leidenschaft. Sie nahm Nahaufnahmen von Pflanzen, die Ergebnisse mehr oder weniger geometrischen Mustern sein. Ellen wusste nicht, was zu der teuren, Graces zeitaufwendige Hobby zu machen. Die Bilder schienen sich endlos wiederholend. Gnade nicht an Wettbewerben teilnehmen, müssen Galerie Vorführungen oder Verkauf von Bildern. Sie wusste nicht einmal hängen alle auf ihre Wände. Ellen wollte sagen: "Das ist nicht überall führen. Probieren Sie etwas anderes", aber sie hielt ihre Zunge. Sie liebte ihre 30-jährige Tochter und spürte Grace stolz auf ihr Handwerk. Sie hörte sich sagen, eines Tages, "Ich bewundere dich, Grace, für Ihre Hingabe zu dieser Arbeit. Ich konnte es nicht tun." Anmut strahlte.

Sagen Sie "Ich liebe dich" zu Ihrem erwachsenen Kind

Viele Eltern in ihren Fünfzigern und Sechzigern sind in Heimen aufgewachsen, in denen ihre Eltern nie "Ich liebe dich" zu ihnen gesagt haben. Dieser provokative Befund ergab sich aus einer Interview-Kohorte von Midlife-Eltern, die zu klein waren, um statistisch signifikant zu sein, aber ich denke, es ist trotzdem wichtig. Kein einziger Befragter erinnerte sich daran, von seinen Eltern einmal "Ich liebe dich" gesagt zu haben.

Warum sollte das so sein? Was ist es, wenn wir unseren Kindern sagen: "Ich liebe dich", das von vielen gemieden wurde und heute noch ein Tabu unter den Eltern von mittlerem Alter darstellt?

"Lieben meine Eltern mich?" ist eine tiefe und emotional aufgeladene Frage, die die meisten Menschen lieber vermeiden würden. Entweder eine Ja- oder Nein-Antwort auf die Frage kann unvollständig und unbefriedigend sein. Wir können sagen: "Ja, natürlich lieben sie mich. Sie haben mich gefüttert, untergebracht und angezogen. Sie haben mich zum Erwachsenen erweckt. Sie sind meine Eltern. Natürlich lieben sie mich."

Wir können auch sagen: "Mein Inneres sagt mir, dass meine Eltern mich nie wirklich geliebt haben. Im Grunde fühle ich mich ungeliebt, unerwünscht, nicht okay. Vielleicht haben sie es versucht, vielleicht waren sie überzeugt, dass sie mich sehr liebten.

Selbstwertgefühl und die Worte "Ich liebe dich"

Provoziert durch mein Interview-Daten, rang ich mit den folgenden Fragen: Inwieweit wird das Selbstwertgefühl beeinflusst oder durch die Äußerung von "Ich liebe dich" von den Eltern gestützt? Darüber hinaus gibt es funktionale Äquivalente der drei kleinen Worte - Küssen, Umarmen, Berühren und Halten -, die die Worte machen nur eine Variante der Ausdruck der Zuneigung? Kann ein Kind tief und sicher fühlen, ohne jemals geliebt und Verhandlung mit den Worten "Ich liebe dich" von den Eltern geschätzt?

Viele meiner erwachsenen Kind Befragten konnte sich nicht erinnern Anhörung der Phrase in ihrer Heimat eingesetzt. Nicht nur, dass ihre Eltern aus sagen, es den Kindern zu verzichten, sondern sie auch sagte es nicht zu einander. Einer der Befragten meinten, es war eine deutliche sexuelle Konnotation zu dem Satz "Ich liebe dich" und, dass Väter, vor allem, es unterlassen zu sagen, um ihre Töchter.

Die Tabus über das Sprichwort "Ich liebe dich"

Romane, Filme, ja den meisten Kulturen (beide hoch und niedrig) zu investieren "Ich liebe dich" mit starken erotischen Inhalten. Natürlich können wir den Begriff enge Freundschaften oder Eltern-Kind-Bindung zum Ausdruck bringen. Oder wir können es leicht zu verwenden, frivol - wie manche Hollywood-Stars angeblich sind die Verwendung des Wortes "dahling." Dennoch stärkt die tiefe, romantische, Gefühlston der Phrase das Tabu gegen den Einsatz von Eltern und erwachsenen Kindern.

Spruch "Ich liebe dich", seine Söhne zeigt eine andere, wenn auch verwandte Tabu, ein Tabu gegen vermeintliche Bedrohungen zu Männlichkeit. Sons, in unserer Kultur, sollen die männlichen Werte der Stärke, Handlungsorientierung, und Durchsetzungsvermögen zu absorbieren, und nicht zu viel Vertrauen auf Gefühl zu setzen. Über-Empfindlichkeit bei Männern wird abgeraten. Spruch "Ich liebe dich" zu Jungen, wie sie aufwachsen kann als "weiblich" So führt eines zum Weichheit, Sanftheit (Gott bewahre), und der gefürchtete "Sissy" Beiwort zu sehen.

Ich vermute, dass viele Eltern möchten ihren Kindern offen sagen, dass sie sie lieben beide in ihrer Kindheit und in ihren erwachsenen Jahren, aber ich fühle mich gezwungen dies zu tun. Sie können tun, eine Vielzahl von Dingen zu versuchen, die gleiche Botschaft vermitteln - Vergabe von Geschenken, Dienstleistungen, Beratung, warmes Lächeln - aber die drei kleinen Worte selbst werden vermieden.

Eine Person, die das Aufwachsen in einem solchen Haus kann unbewusst imitieren seinen Eltern, wenn er Kinder hat, und verewigen das Tabu. Spruch "Ich liebe dich" zu spüren ist für unangemessen oder sogar falsch. Alternativ kann er eine bewusste Versuch, erklären es offen, seine Liebe für seine Kinder regelmäßig. Ich möchte glauben, dass dies funktionieren kann, können die Menschen sich von der Hinterlassenschaft dieses Tabu ohne Angst und ohne schlimme Folgen für Eltern und Kinder. Zum Ausbrechen aus dem Kreislauf der Einschränkung, kann es nützlich sein, um zu sehen, wie die Arbeiten tabu.

Das Geschenk des Sprichworts "Ich liebe dich"

Wenn wir jemanden, irgendjemanden, "Ich liebe dich" sagen, geben wir ihnen ein großes Geschenk. Wenn dieses Geschenk nicht routinemäßig an uns gegeben würde, würden wir es wahrscheinlich nicht an andere weitergeben. Weil wir es nicht geben müssen: Es ist per Definition frei gegeben.

Es ist etwas Größeres als ein Geburtstagsgeschenk (ein gut akzeptiertes Ritual) oder ein Urlaubsanruf. Es ist keine soziale Nettigkeit. Es wird nicht von benutzerdefinierten unterstützt (obwohl es nicht gegen benutzerdefinierte Regeln gehen muss). Es ist wichtig, drei kleine Wörter, nicht zehn oder fünfzehn kleine Worte (Ich liebe dich, weil du so nett bist, süß, kleines Mädchen, etc.). Weil es nur diese drei unqualifizierten Worte gibt, sagen wir: "Genau hier und jetzt, gibt mir mein ganzes Herz meine Liebe."

So kraftvoll und potent ist der Begriff in unserer Kultur, dass es ist traurig, manchmal sogar vermieden in romantischen Liebesbeziehungen, die am häufigsten von Männern. Spruch "Ich liebe dich" beinhaltet Hingabe und Engagement. Es öffnet die Tür zur Intimität. Wir dürfen wohl fragen: "Ist es möglich, dass viele Eltern scheuen Intimität mit ihren Kindern?"

Die Angst zu sagen "Ich liebe dich"

Meine Interviews haben gezeigt, dass das elterliche Tabu gegen "Ich liebe dich" zu den kleinen Kindern auf adoleszente und erwachsene Kinder übertragen wird. Das erwachsene Kind kann dann große Schwierigkeiten haben, seinen Eltern "Ich liebe dich" zu sagen. Eine der am stärksten festgehaltenen Gefühle in diesem Bereich ist peinlich.

Es gibt etwas Invasives, eine Art emotionale Nacktheit, die sich an den Satz "Ich liebe dich" klammert, der viele Erwachsene dazu bringt, es zu vermeiden. Es kann auch sein, dass Menschen, wenn sie "Ich liebe dich" sagen, Gefahr laufen, zurückgewiesen zu werden. Die andere Partei ist möglicherweise nicht in der Lage, sich zu revanchieren. Das tut sehr weh.

Wenn Angst vor Zurückweisung ist wirklich am Herzen dieses Tabu, dann sind die Fragen, wer die drei kleinen Worte ersten und in der Folge wer sagt, sie öfter sagt, von Herzen kommende Themen werden. Dies ist noch deutlicher in romantischen Beziehungen, in denen, in der Regel benötigt jede Partei Beweise der Hingabe oder zumindest Zeichen der Zuneigung in Ordnung zu bringen, Liebeserklärungen aus dem anderen. Doch so unterschiedlich die Eltern / Erwachsenen Kind-Beziehung ist von der romantischen ein, die Angst vor Zurückweisung, und es ist Ableger, der Stolz auf nicht brauchen jemand die Zuneigung, sind sehr ähnlich in beiden.

Es ist kein Spaß, sich selbst löschte zum anderen, ob es den Kindern, den Eltern oder einem flüchtigen Bekannten, und entdecke, dass sie nicht in gleicher Weise reagiert. Einer meiner Befragten erzählte mir die folgende Vignette:

Sie und ihr Vater waren auf den Stufen der Familie Sommer in Vermont Kabine sitzt, einen schönen Sonnenuntergang und lauschte dem Land klingt der Insekten und Vögel, genießen die idyllische Umgebung.

Jean erinnerte diese Szene mit Schmerz und Bedauern zwanzig Jahre später, diese Szene, wo nichts passiert - gerade weil nichts passiert. Sie wollte ihre Arme um ihren Vater bringen und sagen etwas entlang der Linien von "Mensch, Papa, ich liebe dich." Sie stellte sich spürte er eine ähnliche Sehnsucht. Aber beide lassen den Moment passieren.

Ich vermute, dass eine Kombination aus Verlegenheit und Unwillen, dieses winzige Risiko Abfuhr zu nehmen waren, was immer das Zusammenspiel von Blüte. Es ist sicherlich möglich, Wärme und Zweisamkeit in der Stille eines Sonnenuntergangs zu fühlen. Aber wenn eine Person wünscht, zu sagen "Ich liebe dich" und kann einfach nicht die Worte sagen, ist eine schwere, kulturell-basierte, zwischenmenschliche Problem enthüllt.

Liebe ist unendlich nachfüllbar

Die Wahrheit über die Liebe ist, dass es unendlich nachwachsender ist und je mehr wir geben, desto mehr müssen wir geben. Aber viele Menschen wissen das nicht. Ich vermute, viele das Gefühl, dass, wenn sie frei zu geben, sie verbraucht wird lieben, und sie müssen abhalten, ausdrücklich verpflichten sich zu einer Gabe der Liebe, indem nicht sagen "Ich liebe dich."

Können wir also den Sprung und sagen, es gibt nichts, was den regelmäßigen Gebrauch der Phrase "Ich liebe dich" mit unseren Kindern gleiche kann? Ich kann es nicht, in aller Fairness, deuten darauf hin, dass die gesamte Palette der liebevollen Gesten von Eltern, ihre Kinder gezeigt, nicht die komplette Nachricht zu senden, wenn es häufige Gebrauch des gesprochenen Satz fehlt. Aber ich bin von der Art, wie der Begriff scheint, Barrieren abzubauen, um Intimität und durchbrechen, um etwas zutiefst heilende heimgesucht.

Vielleicht möchten Sie mit dem "Ich liebe dich"-Ausgabe mit der Beantwortung der nachfolgenden Fragen ringen. Holen Sie sich persönlich. Fragen Sie sich, wie die Tabu-Werke, in welcher Weise Sie aß davon, und wie Sie vielleicht in der Lage, selbst davon zu befreien, wenn Sie ihre Zwänge zu fühlen.

* Haben Ihre Eltern regelmäßig sagen "Ich liebe dich" für Sie?

* Haben Sie sagen, dass es um Ihre erwachsenen Kinder?

* Wenn nicht, würde es helfen, wenn Sie Ihre Beziehung zu tun wäre?

* Fühlen Sie sich gezwungen, peinlich, peinlich oder bei dem Gedanken, zu sagen: "Ich liebe dich" zu ihnen?

* Wenn ja, können Sie denken, woran das liegen könnte?

* Haben sie sagen, dass es für Sie?

* Wenn ja, macht es, Ihnen ein gutes Gefühl, es zu hören?

Sie werden überrascht sein zu entdecken, dass man möchte sagen "Ich liebe dich" zu ihnen, und dass Sie würden uns sehr freuen zu hören, Ihre erwachsenen Kinder sagen es dir, wenn sie nicht schon so tun werden.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Neue Gesellschaft Verleger. © 2001.
http://www.newsociety.com

Artikel Quelle

All Grown Up: Glücklich leben mit Ihren erwachsenen Kindern
von Roberta Maisel.

All Up von Roberta Maisel Grown.All Grown Up beschreibt, wie Eltern aus dem mittleren Lebensalter und ihre erwachsenen Kinder dieses neue Zusammenleben feiern können, indem sie liebevolle und egalitäre Freundschaften entwickeln, die positiv und schuldfrei sind. Mit Konfliktlösungsstrategien, die aus dem Bereich der Mediation entlehnt sind, einem gesunden Respekt für generationsübergreifende Probleme, die durch die sozialen Revolutionen der 1960 und 70 entstehen, und einer breiten spirituellen Perspektive bietet der Autor sowohl praktische Lösungen für laufende Probleme als auch ebenso wie zum Nachdenken anregende Diskussionen darüber, wie diese Probleme entstanden sind.

Info / Bestellung dieses Buch.

Über den Autor

Roberta Maisel

ROBERTA MAISEL ist eine freiwillige Vermittler mit Berkeley Streitbeilegungsdienst in Berkeley, Kalifornien. Sie ist eine begeisterte Eltern von drei erwachsenen Kindern und war zu verschiedenen Zeiten in ihrem Leben Lehrerin, Antiquitätenhändlerin, Klavierbegleiterin und politische Aktivistin, die mit und für zentralamerikanische Flüchtlinge, Obdachlose und den Frieden im Nahen Osten arbeitet . Sie gab Vorträge und Workshops zum Thema Altern, mit Verlust leben und mit erwachsenen Kindern auskommen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Fear of Saying "I Love You"

The Fear of Saying "I Love You"
Image by jakob-wiesinger

In the movie of Pearl Buck's epic novel, The Good Earth, Wang Lung, the young protagonist, hears his wife cooing happily to their new-born baby and telling it how wonderful it is. The new father looks up to the heavens and, in a voice full of bluster and feigned anger, tells the Almighty not to listen to her, to recognize that this is only a plain, ordinary baby, a no-account baby. Then he chastises his wife for playing with fire, for tempting the gods.

Human sacrifice -- and, in particular, infant sacrifice -- may be the dawn-of-time precursor of the taboo against praising a child. We don't want to push our luck, the gods may turn against us, against the whole community. If we act as though our delicate and precious and utterly amazing offspring were nothing much, maybe God will give it health and long life. We have avoided the presumption that our child may be better, smarter, handsomer, or stronger than others in the community.

Does Praise Really Go To Your Head?

Another source of the taboo against praising your child is the notion that praise will go to her head: she will know she's smart, he will know he is good-looking. Both will become conceited and resented by the community as a result of this knowledge.

Parents down-pedal their offsprings' talents and strengths in public, not wanting to show off too much (although grandparents are allowed some leeway vis-a-vis their grandchildren). But, more importantly, they often don't express praise and admiration for their children's talents and strengths in private, to their child's face, where over-pridefulness is not at issue.

Make no mistake, children of all ages never tire of hearing praise from their parents. In my interviews with adult children, a recurring theme was parents' failure to validate or even to recognize their children's accomplishments, including the ongoing stuff of their lives.

The Importance of Praise

The importance of praise -- sometimes referred to as strokes -- cannot be overstated. But there are problems in giving compliments.

Flax and Ubell point out that "the trouble with these compliments is that they carry a hidden message." The implied message from the parents is: "I know what's good for you, and I will tell you when you are doing well. If I withhold praise, therefore, you'll know you are doing something wrong." Furthermore, even young children detect insincerity. You don't want to be caught making flattering remarks to your adult child that you don't feel.

What do you say to your son when he shows you an assemblage that he has created that you think is an example of the very worst type of modern art? How do you react when your 32-year-old daughter parades her latest outfit which is an ill-fitting, stretched, and wrinkled garment that looks to you as though it came out of the free box at the homeless shelter?

Guidelines to Sincerity

Below are some guidelines relating to sincerity that should help you to give praise more freely to your adult child:

* You don't have to like something that your son or daughter does in order to give her praise. Ask her to explain web site design, rain forest action networks, or Barbie doll collector's clubs. By merely showing interest and listening to her explanations you are providing acknowledgment and validation. Your daughter will hear it as though it were praise.

* Tell him "It's you!" You wouldn't have twelve antique clocks in your living and dining rooms all ticking and bonging away at once with no let-up, but to your son, the clock collector and restorer, this is nirvana. Enjoy his uniqueness, his enthusiasm, his knowledge, his craft. He doesn't need to be like you. He needs to be himself, and would like your acknowledgment for his individuality.

* Do yourself a favor and learn about current cultural icons, trends, and changes in perception. Recognize that we are all stuck in our pasts to some extent. If you were a teenager in the '40s or '50s you may have not have noticed when the Beatles, Bob Dylan, and the Grateful Dead arrived on the scene. But for someone born in 1954 or 1958 or 1963, these musicians were larger-than-life, more than entertainment, more than dance bands. You will need to know something about the significant cultural landmarks in your child's past. You may want to bone up on the loosening of sexual mores, including co-ed dormitories and cohabitation without marriage, as well as recreational drug use, rock/rap music, and even widespread computer literacy. All of these things, and more, have influenced your adult child's life. You will need to know about them if you are going to give him validation, recognition, and praise.

* Sincerity, after all, grows out of love. If you love your adult child you can appreciate her accomplishments even if they are widely divergent from things you consider valuable or beautiful.

Ellen's daughter, Grace, threw every spare dime into equipment for her darkroom. She worked as a waitress but photography was her passion. She took close-ups of plants, the results being more-or-less geometric designs. Ellen didn't know what to make of Grace's expensive, time-consuming hobby. The pictures seemed endlessly repetitive. Grace didn't enter competitions, have gallery showings or sell any pictures. She didn't even hang any on her walls. Ellen wanted to say, "This is not leading anywhere. Try something else," but she held her tongue. She loved her 30-year-old daughter and sensed Grace's pride in her craft. She heard herself saying, one day, "I admire you, Grace, for your devotion to this work. I couldn't do it." Grace beamed.

Saying "I Love You" To Your Adult Child

Many parents now in their fifties and sixties grew up in homes where their parents never said "I love you" to them. This provocative finding emerged from an interview cohort of midlife parents too small to be statistically significant, but I think it is important nonetheless. Not a single interviewee remembered being told "I love you" by his or her parents even once.

Why should this be so? What is it about saying, flat out, "I love you" to our children that has been shunned by many and may still constitute a taboo among middle-aged parents today?

"Do my parents love me?" is a deep and emotionally-charged question which most people would rather avoid. Either a Yes or a No answer to the question may be incomplete and unsatisfying. We can say, "Yes, of course they love me. They fed, housed, and clothed me. They raised me to adulthood. They're my parents. Of course they love me."

We may also say, "My insides tell me that my parents really never loved me. At bottom I feel unloved, unwanted, not okay. Maybe they tried, maybe they were convinced that they loved me very much. But something went wrong."

Self-Esteem and the Words "I Love You"

Provoked by my interview data, I wrestled with the following questions: To what extent is self-esteem influenced or buttressed by the utterance of "I love you" by the parents? Further, are there functional equivalents of the three little words -- kissing, hugging, touching, and holding -- that render the words merely one variant of expression of affection? Can a child feel deeply and securely loved and appreciated without ever hearing the words "I love you" from her parents?

Many of my adult child respondents could not remember hearing the phrase used in their home. Not only did their parents refrain from saying it to the children but they also didn't say it to each other. One respondent felt there was a distinct sexual connotation to the phrase "I love you" and that fathers, especially, refrain from saying it to their daughters.

The Taboos About Saying "I Love You"

Novels, movies, indeed most cultures (both high and low) invest "I love you" with strong erotic content. Of course, we can use the phrase to express close friendships or parent-child bond. Or we can use it lightly, frivolously -- as some Hollywood stars are reputed to use the word "dahling." Nevertheless, the deep, romantic, feeling-tone of the phrase reinforces the taboo against its use by parents and adult children.

Saying "I love you" to one's sons reveals a different, though related taboo, a taboo against perceived threats to manliness. Sons, in our culture, are supposed to absorb the male values of strength, action orientation, and assertiveness, and not to place too much reliance on feeling. Over-sensitivity in males is discouraged. Saying "I love you" to boys as they are growing up may be seen as a "female" thing leading to softness, gentleness (heaven forbid), and the dreaded "sissy" epithet.

I suspect that many parents would like to tell their children openly that they love them, both in their childhood and in their adult years, but feel constrained from doing so. They may do a wide variety of things to try to convey the same message -- giving gifts, services, advice, warm smiles -- but the three little words themselves are avoided.

A person growing up in such a home may unconsciously imitate his parents when he has children, and perpetuate the taboo. Saying "I love you" is felt to be inappropriate or even wrong. Alternatively, he may make a conscious attempt to openly declare his love for his children regularly. I would like to believe that this can work, that people can break away from the legacy of this taboo without fear and without bad consequences for parent or child. To break out of the cycle of constraint, it may be useful to see how the taboo works.

The Gift of Saying "I Love You"

When we say "I love you" to someone, anyone, we are giving them a great gift. If this gift were not routinely given to us, we probably wouldn't pass it along to others. Because we don't have to give it: it is, by definition, freely given.

It is something bigger than a birthday present (a well-accepted ritual) or a holiday phone call. It is not a social nicety. It is not supported by custom (although it need not go against custom). It is, importantly, three little words, not ten or fifteen little words (I love you because you're such a nice, cute, little girl, etc.). Because there are only these three, unqualified words, we are saying, "Right here and right now, all of me is giving my love to all of you."

So powerful and potent is the phrase in our culture that it is, sadly, sometimes avoided even in romantic love relationships, most frequently by men. Saying "I love you" involves devotion and commitment. It opens the door to intimacy. We may well ask, "Is it possible that many parents shy away from intimacy with their children?"

The Fear of Saying "I Love You"

My interviews have shown that the parental taboo against saying "I love you" to one's young children carries over to adolescent and adult children. The adult child may then have great difficulty in saying "I love you" to her parents. One of the most strongly held feelings around this issue is embarrassment.

There is something invasive, a kind of emotional nakedness, that clings to the phrase "I love you" that causes many adults to avoid it. It may also be that by saying "I love you" people feel themselves at risk of being rebuffed. The other party may not be able to reciprocate. That hurts a lot.

If fear of rebuff is really at the heart of this taboo, then the questions of who says the three little words first and, subsequently, who says them more often, become heartfelt issues. This is more apparent in romantic relationships, in which, typically, each party requires proofs of devotion or at least signs of affection in order to bring out declarations of love from the other. But however different the parent/adult child relationship is from the romantic one, the fear of rebuff, and it's offshoot, pride in not needing anyone's affection, are very much the same in both.

It is no fun to put oneself out to another, whether it be one's children, one's parents, or a casual acquaintance, and discover that they don't respond in kind. One of my respondents told me the following vignette:

She and her father were sitting on the steps of the family's summer cabin in Vermont, watching a beautiful sunset, listening to the country sounds of insects and birds, enjoying the idyllic setting.

Jean remembered this scene with pain and regret twenty years later, this scene where nothing happened -- precisely because nothing happened. She wanted to put her arms around her father and say something along the lines of, "Gee, Dad, I love you." She imagined he felt a similar longing. But both of them let the moment pass.

I suspect that a combination of embarrassment and unwillingness to take that tiny risk of rebuff were what kept the interaction from flowering. It is certainly possible to feel warmth and togetherness in the silence of a sunset. But if a person wishes to say "I love you" and simply cannot say the words, a serious, culturally-based, interpersonal problem is being revealed.

Love Is Infinitely Replenishable

The truth about loving is that it is infinitely replenishable and the more we give, the more we have to give. But many people don't know this. I suspect many feel that if they give love too freely they will be depleted, and they must hold back from explicitly committing themselves to a gift of love by not saying "I love you."

Can we, then, make the leap and say that there is nothing that can equal the regular use of the phrase "I love you" with our children? I cannot, in all fairness, suggest that the total panoply of loving gestures shown by parents to their children does not send the complete message if it lacks frequent use of the spoken phrase. But I am haunted by the way in which the phrase seems to break down barriers to intimacy and break through to something profoundly healing.

You may want to wrestle with the "I love you" issue by answering the questions below. Get personal. Ask yourself how the taboo works, in what ways you partake of it and how you might be able to extricate yourself from it if you feel its constraints.

* Did your parents regularly say "I love you" to you?

* Do you say it to your adult children?

* If not, would it help your relationship if you were to do so?

* Do you feel constrained, embarrassed, or awkward at the thought of saying "I love you" to them?

* If yes, can you think why this might be?

* Do they say it to you?

* If so, does it make you feel good to hear it?

You might be surprised to discover that you would like to say "I love you" to them, and that you would be very pleased to hear your adult children say it to you, if they don't already do so.

Reprinted with permission of the publisher,
New Society Publishers. ©2001.
http://www.newsociety.com

Article Source

All Grown Up: Living Happily Ever After with Your Adult Children
by Roberta Maisel.

All Grown Up by Roberta Maisel. All Grown Up describes how mid-life parents and their grown children can celebrate this new lease on life together by developing loving and egalitarian friendships that are positive and guilt-free. Using conflict resolution strategies borrowed from the field of mediation, a healthy respect for generation-gap issues engendered by the social revolutions of the 1960s and '70s, and a broad spiritual perspective, the author provides both practical solutions to on-going problems, as well as thought-provoking discussions of how these problems came to be.

Info/Order this book.

About the Author

Roberta Maisel

ROBERTA MAISEL is a volunteer mediator with Berkeley Dispute Resolution Service in Berkeley, California. She is an enthusiastic parent of three grown children and, at various times in her life, has been a school and college teacher, antique shop owner, piano accompanist, and political activist working with and for Central American refugees, homeless people and Middle East peace. She has given talks and workshops on aging, living with loss, and getting along with adult children.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}