Die Heilkraft des fantasievollen Spiels

The Healing Power of Imaginative Play
Bild von dzako83 


Vom Autor erzählt.

Videoversion

So wie Erwachsene davon profitieren, mit Freunden oder einem Therapeuten über ihre Herausforderungen zu sprechen, profitieren viele Kinder davon, störende Erfahrungen während des Rollenspiels zu verarbeiten. Vielleicht haben Sie bemerkt, dass Kinder, wenn sie frei mit Blöcken, Stofftieren, Puppen oder Actionfiguren spielen, häufig so tun, als würden sie Welten erschaffen. Sie basteln aufregende Geschichten, die eine Mischung aus erkennbaren realen Ereignissen, Filmen und Shows und vollständig erfundenen Geschichten sind.  

Während dieser Art von Rollenspiel erleben Kinder häufig den „Flusszustand“, einen tiefen Fokuszustand, der es ihnen ermöglicht, ihre Gedanken und Emotionen in Übereinstimmung mit ihrem Entwicklungsstadium auszugleichen. Diese Art des Spielens ist eine von Natur aus heilende Aktivität, die Kindern die Möglichkeit bietet, Ereignisse, die sie als verwirrend oder beängstigend empfanden, in einem für sie sinnvollen Kontext sicher wiederzuerleben.  

Die innere Spannung von Kindern kann auf herausfordernde Ereignisse im wirklichen Leben zurückzuführen sein, beispielsweise auf einen Arztbesuch. oder vom Abhören eines elterlichen Konflikts; oder von virtuellen Ereignissen, wie etwas Unheimliches im Fernsehen zu sehen. Tatsächlich ist es besonders wichtig, erschreckende Bildschirminhalte zu „spielen“, da Kinder sich dadurch wieder sicher fühlen können. Während sie spielen, wird eine Puppe zum Patienten, zwei Puppen werden zu Kämpfen zwischen Mama und Papa oder eine Actionfigur wird zu einem gruseligen Monster. Indem Kinder kreativ überdenken, was passiert ist, und sich vorstellen, was hätte passieren können, entspannen sie sich, öffnen sich und lösen Spannungen.  

Während ihres fantasievollen Spiels verwandeln sich Kinder von Opfern in aktive Teilnehmer und Mitschöpfer. Das Gefühl, die Situation unter Kontrolle zu haben und ihr eine persönliche Bedeutung zu geben, ist Teil des Heilungsprozesses. Etwas tief im Inneren entspannt sich, wenn sie Mitschöpfer werden. Wenn sie schwierige Emotionen oder bedrohliche Situationen in einem sicheren, selbst gewählten Kontext erkunden, wird ihr inneres Gleichgewicht auf natürliche Weise wiederhergestellt. 

Wiederherstellung des inneren Gleichgewichts auf wesentliche Weise

Fantasievolles Spiel stellt das innere Gleichgewicht auf wesentliche Weise wieder her, die den Unterschied ausmacht. Nach einer guten Sitzung, in der Kinder „spielen, was drin ist“, können sie zuhören und hören, was andere sagen, ihre Angst lässt nach, sie sind eher zur Zusammenarbeit bereit und sie sind mehr am Lernen interessiert. 


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Wenn Erfahrungen nicht extrem traumatisch sind, lassen Kinder Spannungen durch ihre Selbstheilungskräfte, die während des Spiels spontan entstehen, oft schnell los. Dies gilt nicht nur für kleine Kinder, sondern auch für Kinder in Grundschulklassen und darüber hinaus. 

Nicht direktive Spieltherapie

Die Fantasie der Kinder und die angeborene Offenheit für Heilung werden mit großem Erfolg in der nicht-direktiven Spieltherapie eingesetzt, bei der Therapeuten alle Spielzeuge, Figuren und Accessoires bereitstellen, die Kinder möglicherweise benötigen, um imaginäre Einstellungen zu erstellen, um herauszufinden, was sich darin befindet. Es ist sicher und einfach, einige der bewährten Werkzeuge der nicht direktiven Spieltherapie zu Hause zu verwenden und Ihre Kinder bei ihrer Selbstheilungsarbeit zu unterstützen.  

Verwenden Sie die folgenden Vorschläge, um Ihren Kindern zu Hause Möglichkeiten zum erholsamen Spielen zu bieten: 

  1. Lernen Sie, selbstheilendes Spiel zu erkennen.

    Beobachten Sie beim nächsten Spielen Ihrer Kinder, was los ist, und prüfen Sie, ob Sie Heilungsprozesse erkennen können, z. B. wenn Ihre Kinder mit sich selbst sprechen oder einer Figur oder Puppe eine Stimme verleihen. Oder sie führen einen Dialog, erzählen eine Geschichte, spielen eine Meinungsverschiedenheit aus oder spielen eine Filmszene nach, die Ihnen bekannt vorkommt, aber sie vermischt sich mit der persönlichen Einstellung Ihres Kindes. Erkennen Sie, dass ein wichtiger Prozess im Gange ist. Einige Kinder werden laut sprechen; Einige werden flüstern oder sich ihre Geschichten leise vorstellen.  
  1. Begrenzen Sie Unterbrechungen auf ihren Fließzustand.

    Wenn sich Ihre Kinder auf ihr Spiel konzentrieren, sollten Sie sich bewusst sein, dass sie sich in einem Zustand des Flusses befinden, in dem sie von ihrer Aktivität so fasziniert sind, dass sie sich in ihrer imaginären Welt verlieren. Wenn Sie mit ihnen sprechen, hören sie Sie möglicherweise einfach nicht. Lassen Sie sie so lange in diesem Zustand sein, wie sie möchten, und unterstützen Sie sie, indem Sie zustimmend lächeln und sie wissen lassen, dass ihr Spiel für Sie wichtig ist, indem Sie sie nicht unterbrechen. 
  1. Schaffen Sie Ihrem Kind Raum und Zeit zum Spielen.

    Bereiten Sie Orte in Ihrem Zuhause vor, auf die Ihr Kind jederzeit zugreifen kann - vielleicht eine gemütliche Ecke mit Kissen und Decken. Stellen Sie Spielzeuge für vorgetäuschte Spiele bereit, z. B. Kuscheltiere, Puppen und Puppen, sowie Zubehör, um Landschaften und Umgebungen wie Bausteine ​​und Spielzeugbäume, Tiere und Zäune zu erstellen. Das Einrichten einer ausgeklügelten Rollenspiellandschaft reicht oft aus, um ein Kind dazu zu bewegen, sich im restaurativen Spielprozess vollständig zu fühlen. 

Ihr Respekt für das Spiel Ihres Kindes wird einen großen Unterschied in Ihrer Beziehung zu Ihrem Kind bewirken. Er oder sie wird intuitiv Ihre Unterstützung spüren und höchstwahrscheinlich mehr Vertrauen in Sie als weiser Führer und verständnisvoller Elternteil setzen. 

Copyright 2021. Alle Rechte vorbehalten.

Buch von diesem Autor

Flow To Learn: Ein 52-wöchiger Leitfaden für Eltern zum Erkennen und Unterstützen des Flow-Zustands Ihres Kindes - die optimale Voraussetzung für das Lernen
von Carmen Viktoria Gamper

Flow To Learn: A 52-Week Parent's Guide to Recognize & Support Your Child's Flow State - the Optimal Condition for Learning by Carmen Viktoria GamperFlow zum Lernen Ein erhebender, illustrierter Leitfaden für Eltern, der 52 Wochen mit praktischen Vorschlägen und mitfühlenden Einsichten bietet, um Ihrem Kind durch die Höhen und Tiefen der Kindheit zu helfen.

Mithilfe praktischer, evidenzbasierter Tools aus den Bereichen Kinderentwicklung, Psychologie und kindzentrierte Bildung werden Eltern Schritt für Schritt durch die Erstellung einfacher praktischer Aktivitätsstationen geführt, die die Liebe der Kinder zum Lernen fördern.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie bitte hier

Weitere Bücher dieses Autors.

Über den Autor

Carmen Viktoria GamperCarmen Viktoria Gamper hat international als Pädagogin, Beraterin, Coach und Sprecherin für kindgerechte Bildung gearbeitet. Als Gründerin des Programms New Learning Culture unterstützt sie Eltern, Homeschooling-Familien und Schulen dabei, sicher kindgerechte, flussreiche Lernumgebungen anzubieten.

Sie ist die Autorin von: Flow to Learn: Ein 52-wöchiger Leitfaden für Eltern zum Erkennen und Unterstützen des Flow-Zustands Ihres Kindes - die optimale Voraussetzung für das Lernen (New Learning Culture Publishing, 27. März 2020). Erfahren Sie mehr unter flowtolearn.com.
  

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Marie T. Russell's Daily Inspiration

INNERSELF VOICES

What Self-Care Looks Like: It Is Not A To-Do List
Wie Self-Care aussieht: Es ist keine To-Do-Liste
by Kristi Hugstad
Es ist nicht der neueste Trend. Es ist kein Hashtag in den sozialen Medien. Und es ist sicherlich nicht egoistisch.
Horoscope Week: May 3 - 9, 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 3. - 9. Mai 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
What Michelangelo Taught Me About Finding Freedom from Fear and Anxiety
Was Michelangelo mir beigebracht hat: Freiheit von Angst und Angst
by von Wendy Tamis Robbins
Zwei Wochen nach der Trennung von meinem ersten Ehemann buchte ich eine Bustour durch Italien, meine erste Reise…
Clearing the Residue of an Abusive, Unloving Parent
Beseitigung des Rückstands eines missbräuchlichen, lieblosen Elternteils
by Maureen J. St. Germain
Sie sind dabei, eine ganz bestimmte Technik zu erlernen, mit der Sie Ihr Unterbewusstsein von all den alten…
Repair Cafés: A World­wide Movement of Passionate Volunteers
Reparaturcafés: Eine weltweite Bewegung leidenschaftlicher Freiwilliger
by Martine Postma
Anscheinend sind die Menschen weltweit bereit für Veränderungen, bereit, sich von unserer Wegwerfgesellschaft zu verabschieden und…
Five Steps to Get Out of Your Funky Attitude
Fünf Schritte, um aus Ihrer Funky Attitude herauszukommen
by Jude Bijou
Haben Sie eine negative Stimmung und haben es schwer rauszukommen? Scheinen Ihre anhaltenden Gefühle ...
We Cannot Hide From Truth: Full Supermoon in Scorpio
Wir können uns nicht vor der Wahrheit verstecken: Voller Supermoon im Skorpion
by Sarah Varcas
Dieser Supermoon ist am 3. April 33 um 27:2021 Uhr im Skorpion voll. Er befindet sich gegenüber dem Rest des…
Precognitive Dream Daisy-Chains: The "Trivial" Details of Life
Präkognitive Traum-Gänseblümchen-Ketten: Die "trivialen" Details des Lebens
by Eric Wargo
Sie werden feststellen, wenn Ihr Traumtagebuch wächst, dass Ihre Träume in einem riesigen Netz miteinander verbunden sind oder…

MOST READ

Plant Flower Billboards In Your Garden To Help Bugs In Trouble
Pflanzen Sie Blumenwerbetafeln in Ihrem Garten, um Insekten in Schwierigkeiten zu helfen
by Samantha Murray, Universität von Florida
Insekten fühlen sich von Landschaften angezogen, in denen Blütenpflanzen derselben Art zusammengefasst sind…
Domestic Violence: Calls For Help Have Increased – But The Answers Haven't Gotten Any Easier
Häusliche Gewalt: Die Hilferufe haben zugenommen - aber die Antworten sind nicht einfacher geworden
by Tara N. Richards und Justin Nix, Universität von Nebraska Omaha
Experten erwarteten die Zunahme von Opfern häuslicher Gewalt, die im vergangenen Jahr (2020) Hilfe suchten. Die Opfer…
Climate Change Threatens Coffee – But We’ve Found A Delicious Wild Species That Could Help Save Your Morning Brew
Der Klimawandel bedroht Kaffee - aber wir haben eine köstliche wilde Art gefunden, die helfen könnte, Ihr Morgengebräu zu retten
by Aaron P. Davis, Royal Botanic Gardens, Kew
Die Welt liebt Kaffee. Genauer gesagt, es liebt Arabica-Kaffee. Vom Geruch seiner frisch ...
6 Steps to Creating A Trauma-Sensitive Home Exercise Practice
6 Schritte zum Erstellen einer traumasensitiven Heimübungspraxis
by Laura Khoudari
Herausfinden, wie man auf eine Weise initiiert (oder zurückkehrt), die sich emotional und körperlich anfühlt…
What Does Our Authority Rest Upon?
Übergang von der autoritären "äußeren" Autorität zur spirituellen "inneren" Autorität
by Pierre Pradervand
Seit Tausenden von Jahren, seit sich die Menschheit in Städten niedergelassen hat, haben wir uns in starren,…
Can Bad Weather Really Cause Headaches?
Kann schlechtes Wetter wirklich Kopfschmerzen verursachen?
by Amanda Ellison, Durham University
Ob es Ihr arthritischer Verwandter ist, der weiß, dass Regen auf dem Weg ist, wenn die Knie schmerzen oder Ihr…
How to Meet the Ambitious Target of Conserving 30% of Earth by 2030
Wie man das ehrgeizige Ziel erreicht, 30% der Erde bis 2030 zu erhalten
by Matthew Mitchell, Universität von British Columbia
Fünfundfünfzig Nationen, darunter Kanada, die Europäische Union, Japan und Mexiko, haben sich verpflichtet, die…
Arguing With The People You Love? How To Have A Healthy Family Dispute
Mit den Menschen streiten, die du liebst? Wie man einen gesunden Familienstreit hat
by Jessica Robles, Universität Loughborough
Im Gegensatz zur britischen Königsfamilie haben die meisten von uns nicht die Möglichkeit, in ein anderes Land zu ziehen, wenn wir…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

The Healing Power of Imaginative Play

The Healing Power of Imaginative Play
Image by dzako83 


Narrated by the author.

Video version

Just as adults benefit from talking about their challenges with friends or a therapist, many children benefit from processing upsetting experiences during pretend play. Perhaps you’ve noticed that when children freely play with blocks, stuffed animals, dolls or action figures, they frequently create pretend worlds. They craft exciting tales that are a mix of recognizable real-life events, movies and shows, and completely invented stories.  

During this kind of pretend play, children frequently experience the “flow state,” which is a deep state of focus that allows them to balance their thoughts and emotions in alignment with their stage of development. This kind of play is an innately healing activity that provides children a way to safely re-experience events they perceived as confusing or frightening within a context that makes sense to them.  

Children’s inner tension can stem from challenging real-life events, such as a doctor’s visit; or from overhearing a parental conflict; or from virtual events, like seeing something scary on TV. In fact, “playing out” frightening screen content is particularly important because it allows children to return to feeling safe. As they play, a doll becomes a patient, two puppets become Mom and Dad fighting, or an action figure becomes a scary monster. By creatively revisiting what happened and imagining what could have happened, children relax, open up, and release tension.  

During their imaginative play, children transform from being victims into active participators and co-creators. The feeling that they have some control over the situation and the act of giving it personal meaning are part of the healing process. Something deep inside relaxes when they become co-creators. As they explore difficult emotions or threatening situations in a safe, self-chosen context, their inner balance is naturally restored. 

Restoring Inner Balance in Essential Ways

Imaginative play restores inner balance in essential ways that makes all the difference. After a good session of “playing out what’s inside,” children can listen and hear what others say, their anxiety diminishes, they’re more willing to cooperate, and they’re more interested in learning. 


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Unless experiences are extremely traumatizing, children are often quick to let go of tension through their self-healing powers that spontaneously emerge during play. This doesn’t only apply to young children, but also to children in elementary grades and beyond. 

Non-directive Play Therapy

Children’s imagination and innate openness to healing are used with great success in non-directive play therapy, where therapists provide all the toys, figurines, and accessories kids might need to create imaginary settings to play out what’s within. It’s safe and easy to use some of the proven tools from non-directive play therapy at home and to support your children in doing their self-healing work.  

Use the following suggestions to offer your kids restorative play opportunities at home: 

  1. Learn to recognize self-healing play.

    The next time your children play, observe what’s going on and see if you can recognize healing processes, such as your children talking to themselves or lending a voice to a figurine or puppet. Or, they may be having a dialog, telling a story, playing out a disagreement, or reenacting a movie scene that seems familiar, but it is mixed with your child’s personal spin on it. Recognize that an important process is under way. Some children will talk out loud; some will whisper or quietly imagine their stories.  
  1. Limit interruptions to their flow state.

    As your children focus on their play, be aware that they might be in a state of flow in which they are so captivated by their activity, they lose themselves in their imaginary world. If you talk to them, they may simply not hear you. Let them be in this state as long as they wish, supporting them by smiling approvingly and letting them know that their play is important to you by not interrupting them. 
  1. Create space and time for your child to play.

    Prepare places in your home that your child can access anytime -- perhaps a cozy corner with pillows and blankets. Provide play toys for pretend play, such as stuffed animals, dolls, and puppets, as well as accessories to create landscapes and settings, such as building blocks and toy trees, animals, and fences. Setting up an elaborate pretend play landscape is often enough to prompt a child to feel complete in the restorative play process. 

Your respect for your child’s play will make a huge difference in your relationship with your child. He or she will intuitively feel your support and will very likely put more trust in you as a wise leader and understanding parent. 

Copyright 2021. All Rights Reserved.

Book by this Author

Flow To Learn: A 52-Week Parent's Guide to Recognize & Support Your Child's Flow State - the Optimal Condition for Learning
by Carmen Viktoria Gamper

Flow To Learn: A 52-Week Parent's Guide to Recognize & Support Your Child's Flow State - the Optimal Condition for Learning by Carmen Viktoria GamperFlow To Learn an uplifting, illustrated parent's guide offering 52 weeks filled with practical suggestions and compassionate insights to help your child through the ups and downs of childhood.

Using practical, evidence-based tools from the fields of child development, psychology, and child-centered education, parents are guided step-by-step through the creation of simple hands-on activity stations that boost children's love for learning.

For more info and/or to order this book, click here

More books by this Author.

About the Author

Carmen Viktoria GamperCarmen Viktoria Gamper has worked internationally as an educator, advisor, coach and speaker for child-centered education. As founder of the New Learning Culture program, she supports parents, homeschooling families and schools in safely offering child-directed, flow-rich learning environments.

She is the author of: Flow to Learn: A 52 Week Parent's Guide to Recognize and Support Your Child's Flow State - the Optimal Condition for Learning (New Learning Culture Publishing, March 27, 2020). Learn more at flowtolearn.com.
  

More Articles By This Author

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Marie T. Russell's Daily Inspiration

INNERSELF VOICES

Acceptance and Change: Nature Changes Often
Acceptance and Change: Fighting the Current? Nature Changes Often
by Lawrence Doochin
When we resist change, we will be fearful. When we judge ourselves, we will also be fearful. Thus…
Horoscope for Astrological Week: May 10 - 16, 2021
Horoscope Current Week: May 10 - 16, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
Joanna’s Story: From Breast Cancer to Healing and Alignment
Joanna’s Story: From Breast Cancer to Healing and Alignment
by Tjitze de Jong
Joanna was a classic example of how easily and fast healing can occur when the physical body,…
The Great Mystery: How To Heal from Lyme and Other Diseases
The Great Mystery: How To Heal from Lyme and Other Diseases
by Vir McCoy and Kara Zahl
If we stay focused on the growth potential offered through the “initiation” of disease, it can…
Is It Now Safe to Hug?
Is It Now Safe to Hug?
by Joyce Vissell
Clinical trials have shown that hugs are positive to your physical and mental health, and they even…
What Self-Care Looks Like: It Is Not A To-Do List
What Self-Care Looks Like: It Is Not A To-Do List
by Kristi Hugstad
It’s not the latest trend. It’s not a hashtag on social media. And it’s certainly not selfish.…
What Michelangelo Taught Me About Finding Freedom from Fear and Anxiety
What Michelangelo Taught Me: Freedom from Fear and Anxiety
by by Wendy Tamis Robbins
Two weeks after separating from my first husband, I booked a bus tour through Italy, my first trip…
Clearing the Residue of an Abusive, Unloving Parent
Clearing the Residue of an Abusive, Unloving Parent
by Maureen J. St. Germain
You are about to learn a very specific technique for clearing your subconscious of all the old…

MOST READ

Plant Flower Billboards In Your Garden To Help Bugs In Trouble
Plant Flower Billboards In Your Garden To Help Bugs In Trouble
by Samantha Murray, University of Florida
Insects are attracted to landscapes where flowering plants of the same species are grouped together…
What Michelangelo Taught Me About Finding Freedom from Fear and Anxiety
What Michelangelo Taught Me: Freedom from Fear and Anxiety
by by Wendy Tamis Robbins
Two weeks after separating from my first husband, I booked a bus tour through Italy, my first trip…
Inner Child Speaks: "Listen To Me! I Can Help You!"
Inner Child Speaks: "Listen To Me! I Can Help You!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The inner child waits patiently for the adult to notice it, to talk to it. It asks itself: "How can…
High-Tech Contact Lenses Are Straight Out Of Science Fiction — And May Replace Smart Phones
High-Tech Contact Lenses Are Straight Out Of Science Fiction — And May Replace Smart Phones
by Bishakh Rout, McGill University
Over the years, new scientific discoveries have led to softer and more comfortable contact lenses.…
DNA-based Cancer Vaccine Triggers Immune Attack On Tumors
DNA Based Cancer Vaccine Triggers Immune Attack On Tumors
by Jim Goodwin, Washington University in St. Louis
We think this is the first report of the use of a neoantigen DNA vaccine in a human, and our…
Why Family Meals Are Good for Grown-ups and Kids
Why Family Meals Are Good for Grown-ups and Kids
by Anne Fishel, Harvard University
Most parents already know that family mealtimes are great for the bodies, the brains and the mental…
Clearing the Residue of an Abusive, Unloving Parent
Clearing the Residue of an Abusive, Unloving Parent
by Maureen J. St. Germain
You are about to learn a very specific technique for clearing your subconscious of all the old…
Why QAnon Hasn't Gone Away
Why QAnon Hasn't Gone Away
by Sophie Bjork-James, Vanderbilt University
By this point, almost everyone has heard of QAnon, the conspiracy spawned by an anonymous online…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.