Wie Kindesentzug Gehirngröße und Verhalten beeinflusst

Wie Kindesentzug Gehirngröße und Verhalten beeinflusst Yakobchuk Viacheslav / Shutterstock

Das menschliche Gehirn geht dramatisch durch Entwicklungsänderungen in den ersten Lebensjahren. In dieser Zeit ist es besonders empfindlich Umwelteinflüsse. Diese Sensibilität hilft dem Baby zu lernen und sich zu entwickeln, macht es aber auch anfällig für negative Erfahrungen wie Misshandlungen, die eine dauerhafte physische und psychische Auswirkung haben können.

An unserem Hauptsitz Neueste Forschung, veröffentlicht in PNAS, zeigen wir, dass extreme Widrigkeiten im frühen Leben mit Veränderungen der Gehirnstruktur im Erwachsenenalter verbunden sind. In Einrichtungen erlebte Schwierigkeiten in der frühen Kindheit waren auf ein kleineres Gehirn sowie regionale Veränderungen der Gehirnstrukturen zurückzuführen. Einige dieser Veränderungen waren mit neurologischen Entwicklungsproblemen verbunden, wie z Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), die nach Widrigkeiten entstehen können.

Unsere Studie untersuchte eine Gruppe von Adoptierten, die in Einrichtungen in Rumänien im Rahmen der EU - Richtlinie von schwerem frühem Entzug betroffen waren Ceaușescu-Regime. Die Bedingungen in diesen Institutionen waren entsetzlich. Oft hatten Kinder nicht genug zu essen und sie hatten kein Spielzeug zum Spielen. Sie waren auf Kinderbetten beschränkt und hatten keine ständigen Hausmeister, mit denen sie eine Bindung eingehen konnten. Viele Kinder gestorben in diesen Institutionen.

Nach dem Sturz von Nicolae Ceaușescu erlangte das Filmmaterial über die Bedingungen in diesen Institutionen weltweite Bekanntheit. Es folgte eine große internationale Adoptionskampagne. Für die Kinder bedeutete Adoption eine plötzliche Veränderung ihrer Lebensumstände zum Besseren. Sie lebten jetzt in pflegenden und liebevollen Familien.

Die englische und rumänische Adoptivstudie (ERA) verfolgt die Entwicklung einiger dieser Kinder, die von Familien in Großbritannien adoptiert wurden. Die Studie umfasste eine Vergleichsgruppe britischer Adoptivkandidaten, die keinerlei institutionelle Benachteiligung aufwiesen.

Frühere Untersuchungen zur ERA-Studie hat gezeigt, dass die rumänischen Adoptivkandidaten bei ihrer Ankunft in ihren Wahlheimen schwer betroffen waren. Für die meisten von ihnen folgte eine rasche Erholung.

By im Alter von sechs JahrenViele der Kinder, insbesondere diejenigen, die nur eine begrenzte Zeit in den Einrichtungen verbracht hatten, hatten ihre körperliche und kognitive Entwicklung vollständig wiederhergestellt. Dennoch entwickelten viele der Adoptierten, die über einen längeren Zeitraum Anstalten ausgesetzt waren, kognitive Probleme und psychische Störungen, wie erhöhte Symptomraten von ADHS und Autismus-Spektrum-Störung (ASD) und niedriger IQ. Diese Probleme häufig beharrte bis ins Erwachsenenalter.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Gehirnbilder

Wir waren daran interessiert herauszufinden, ob grundlegende Veränderungen in der Gehirnentwicklung diesen Anstieg der psychischen Störungen erklären können. Zu diesem Zweck untersuchten wir die Auswirkungen eines frühen institutionellen Mangels auf die Struktur des Gehirns bei Erwachsenen, indem wir Gehirnscans unserer Teilnehmer in einem Magnetresonanztomographen (MRT) durchführten.

Wir fanden heraus, dass institutionelle Deprivation im jungen Erwachsenenalter mit einem kleineren Gehirn assoziiert war. Es bestand ein direkter Zusammenhang mit der Dauer der Benachteiligung - je länger die Adoptierten in den Einrichtungen verbracht hatten, desto kleiner war tendenziell ihr Gehirn. Ein geringeres Gehirnvolumen war auch mit einer geringeren Intelligenz und mehr Symptomen von ADHS verbunden.

Einige Regionen im Frontal- und Temporalbereich des Gehirns schienen besonders empfindlich auf Deprivation zu reagieren. Veränderungen in einer Region im temporalen Teil des Gehirns, dem inferioren temporalen Kortex, waren mit weniger Symptomen von ADHS assoziiert. Dies deutet darauf hin, dass diese Veränderung der Gehirnstruktur eher kompensatorisch als beeinträchtigend sein könnte, da sie mit besseren Ergebnissen verbunden war.

Diese Forschung hat gezeigt, dass ein früher institutioneller Mangel mit Veränderungen der Gehirnstruktur verbunden ist, die im Erwachsenenalter mehr als 20 Jahre nach dem Verlassen der Einrichtungen durch die Adoptierten noch sichtbar sind. Diese Ergebnisse liefern überzeugende Beweise für die Annahme, dass extreme Widrigkeiten in jungen Jahren trotz späterer Umweltanreicherung zu dauerhaften Veränderungen der Gehirnentwicklung führen können.

Veränderungen in der Gehirnstruktur deuteten nicht immer auf eine Beeinträchtigung hin - in einigen Fällen wurde eine Kompensation vorgeschlagen. Zukünftige Forschungen sind erforderlich, um herauszufinden, wie wir psychiatrischen Beschwerden, die sich aus widrigen Umständen ergeben, am besten vorbeugen und sie behandeln können. Beispielsweise wäre es interessant zu sehen, ob die in dieser Studie gefundenen Kompensationsprozesse im kognitiven Training gezielt eingesetzt werden könnten, um ADHS-Symptome bei Menschen mit frühem Entzug zu reduzieren.Das Gespräch

Über den Autor

Nuria Mackes, Postdoktorandin, Neuroimaging, King 's College London

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Eine der großen Stärken der Menschheit ist unsere Fähigkeit, flexibel zu sein, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. Jemand anders zu sein als wir gestern oder vorgestern. Wir können es ändern...…
Was für mich funktioniert: "Für das höchste Gut"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
Waren Sie das letzte Mal Teil des Problems? Werden Sie diesmal Teil der Lösung sein?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Hast du dich registriert, um abzustimmen? Hast du abgestimmt? Wenn Sie nicht abstimmen, sind Sie Teil des Problems.
InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...

How Childhood Deprivation Affects Brain Size and Behaviour

How Childhood Deprivation Affects Brain Size And Behaviour Yakobchuk Viacheslav/Shutterstock

The human brain goes through dramatic developmental changes in the first years of life. During this period it is particularly sensitive to environmental influences. This sensitivity helps babies learn and develop, but it also leaves them vulnerable to negative experiences, such as maltreatment, which can have a lasting physical and psychological impact.

In our latest research, published in PNAS, we show that extreme adversity early in life is linked to changes in brain structure in adulthood. Early childhood adversity experienced in institutions was related to a smaller brain as well as regional changes in brain structures. Some of these changes were linked to neurodevelopmental problems, such as attention deficit hyperactivity disorder (ADHD), which can arise following adversity.

Our study examined a group of adoptees who were exposed to severe early deprivation when living in institutions in Romania under the Ceaușescu regime. The conditions in these institutions were appalling. Often children did not have enough food and they had no toys to play with. They were confined to cots and had no permanent caretakers with whom to form a bond. Many children died in these institutions.

After the fall of Nicolae Ceaușescu, footage of the conditions in these institutions gained worldwide publicity. This was followed by a large international adoption campaign. For the children, adoption meant a sudden change in their circumstances for the better. They were now living in nurturing and loving families.

The English and Romanian Adoptees (ERA) Study follows the development of some of these children who were adopted by families in the UK. The study included a comparison group of UK adoptees who did not experience any institutional deprivation.

Previous research on the ERA study has shown that the Romanian adoptees were severely affected when they first arrived in their adoptive homes. For most of them, this was followed by rapid recovery.

By age six, many of the children, especially those who had spent only a limited time in the institutions, had fully recovered their physical and cognitive development. Yet many of the adoptees who had been exposed to institutions for an extended time developed cognitive problems and mental health disorders, such as increased symptom rates of ADHD and autism spectrum disorder (ASD) and lower IQ. These problems often persisted through to adulthood.


 Get The Latest From InnerSelf


Brain images

We were interested to find out whether fundamental changes in brain development could explain this increase in mental health disorders. To do so we investigated the impact of early institutional deprivation on adult brain structure by taking brain scans of our participants in a magnetic resonance imaging (MRI) scanner.

We found that institutional deprivation was associated with a smaller brain in young adulthood. There was a direct relationship with the duration of deprivation – the longer the adoptees had spent in the institutions, the smaller their brains tended to be. A smaller brain volume was also linked to lower intelligence and more symptoms of ADHD.

Some regions in the frontal and temporal parts of the brain seemed to be particularly sensitive to deprivation. Changes in a region in the temporal part of the brain, the inferior temporal cortex, were associated with fewer symptoms of ADHD. This indicates that this change in brain structure might be compensatory, rather than impairing, as it was associated with better outcomes.

This research has shown that early institutional deprivation is associated with changes in brain structure that are still visible in adulthood more than 20 years after the adoptees left the institutions. These findings provide compelling evidence for the notion that extreme adversity early in life can lead to long-lasting changes in brain development despite later environmental enrichment.

Changes in brain structure did not always suggest impairment – in some cases they suggested compensation. Future research is needed to identify how we can best prevent and treat psychiatric conditions that arise from adversity. For example, it would be interesting to see whether the compensatory processes found in this study could be targeted in cognitive training to reduce ADHD symptoms in people who experienced early deprivation.The Conversation

About the Author

Nuria Mackes, Postdoctoral Research Associate, Neuroimaging, King's College London

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…