Warum fettschämende Schwangere nicht nur gemein, sondern auch schädlich sind

Warum fettschämende Schwangere nicht nur gemein, sondern auch schädlich sind Schwangere Frauen über ihr Gewicht zu kritisieren, kann schlecht für sie und ihre Babys sein. kzenan / Shutterstock.com

Der Dezember gilt als der fruchtbarste Monat größte Wahrscheinlichkeit, dass Kinder gezeugt werden. Einige Experten bezeichnen Dez. 11 sogar als den fruchtbarsten Tag.

Aber im Vorfeld der Geburt und in der Zeit, nachdem sie ihre Neuzugänge nach Hause gebracht haben, erleben viele Frauen möglicherweise eine unerwünschte Überraschung. Familie, Freunde und sogar umstehende Personen können das Gewicht einer werdenden oder neuen Mutter nur allzu schnell kommentieren und oft kritisieren.

Diese Schande kann einschließen, eine werdende Mutter für ihr Gewicht zu beurteilen, bevor sie schwanger wird; das Gewicht, das sie während der Schwangerschaft zunimmt; und das Gewicht, das sie nach der Entbindung nicht verliert. Ein solches Gewichtsstigma ist möglicherweise eine echte Bedrohung für die Gesundheit von Müttern.

Außerhalb der Schwangerschaft zeigt die Forschung, dass Gewichtsstigmatisierung ist stressig und schädlich. Zum Beispiel ist es mit verschiedenen assoziiert Folgen für die Gesundheit, einschließlich Gewichtszunahme, erhöhtem Cortisol und Entzündungen sowie ungesunder oder gestörter Ernährung. Trotzdem hat wenig Forschung die Auswirkungen von Gewichtsstigmata auf Schwangere und Frauen nach der Geburt untersucht.

Als ein Gesundheitspsychologe, der Gewichtsstigma und seine Konsequenzen untersuchtIch sehe Schwangerschaft als einen wichtigen neuen Weg für die Forschung. Dies liegt daran, dass im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft die Folgen mit zwei multipliziert werden können. Stress, der eine schwangere Frau betreffen könnte schaden auch ihrem ungeborenen Kind.

Schämen sich schwangere Frauen für ihr Gewicht?

Warum fettschämende Schwangere nicht nur gemein, sondern auch schädlich sind Freunde und Familie versuchen oft zu überwachen, was eine schwangere Frau isst. Federico Marcicano / Shutterstock.com

Die kurze Antwort - ja! Meine jüngsten Untersuchungen legen nahe, dass fast zwei Drittel der schwangeren und postpartalen Frauen erleben Sie eine Form von Gewichtsstigma. In einer Studie berichteten schwangere und postpartale 501-Frauen über das Auftreten von Gewichtsstigmata bei mehreren Personen und Orten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Beispielsweise gaben 21% an, dass sie es von einer unmittelbaren Familie erfahren hatten. Eine Frau sagte: „Ein Großteil meiner Familie hat mir gesagt, dass ich nicht versuchen soll, schwanger zu werden, weil ich zu schwer bin, nachdem sie herausgefunden haben, dass ich damit gerechnet habe.“ Fast 25% gaben an, sich von den Medien stigmatisiert zu fühlen. Außerdem gaben 33% an, dass sie in den Medien unter Gewichtsstigmatisierung leiden. Ein Beispiel dafür ist, dass "die Gesellschaft übergewichtige schwangere Frauen als weniger behandelt als".

Gesundheitsdienstleister waren eine weitere häufige Quelle. Eine Frau teilte mit: „Ein Arzt sagte mir, dass ich schrecklich wäre, weil ich aufgrund meines Gewichts schwanger geworden bin.

Darüber hinaus passierten solche Erfahrungen nicht nur schweren Müttern. Frauen aller Gewichte hatten eine Form von Gewichtsstigma.

Was ist die große Sache?

Warum fettschämende Schwangere nicht nur gemein, sondern auch schädlich sind Gewichtszunahme wurde mit einer erhöhten postpartalen Depression bei Frauen in Verbindung gebracht, einer häufig schwerwiegenden Krankheit. Aspen Studio / Shutterstock.com

Es ist ein weit verbreitete Besorgnis, dass schwere Frauen ungesund sind und ungesunde Schwangerschaften haben, so viele denken, wir müssen auf Gewicht eingreifen. Meine Untersuchungen legen jedoch nahe, dass wir uns auch große Sorgen um das Gewichtsstigma machen sollten, das sich gegen Schwangere und Frauen nach der Geburt richtet.

Zum Beispiel in der gleichen Stichprobe von 501 Frauen, Gewichtsstigma erlebt zu haben war verbunden mit mehr Symptomen von Depression (sowohl während als auch nach der Schwangerschaft), ungesunder Ernährung, emotionalerem Essverhalten und gestresstem Gefühl. Bei Müttern nach der Geburt war Gewichtsstigma auch mit der Gewichtserhaltung des Kindes verbunden.


Die Autorin diskutiert ihre Forschung zum Thema Gewichtsstigma während der Schwangerschaft.

In einer anderen Stichprobe stellte ich in ähnlicher Weise fest, dass das Auftreten einer Diskriminierung aufgrund des Gewichts während der Schwangerschaft damit verbunden war während der Schwangerschaft an Gewicht zunehmen. Es wurde auch eine Zunahme der Symptome einer postpartalen Depression und einer Beibehaltung des Babygewichts im ersten Jahr nach der Entbindung vorhergesagt.

Alle diese Ergebnisse berücksichtigten das tatsächliche Gewicht einer Frau. Es ist nicht nur so, dass schwerere Mütter eher depressiv sind oder sich ungesund ernähren. Diese Beziehungen traten unabhängig vom Gewicht einer Frau auf, bevor sie schwanger wurden. Ob also Gewicht ein guter Indikator für die Gesundheit ist oder nicht - was ich nicht behaupte -, dass eine schwangere oder postpartale Frau sich über ihr Gewicht schlecht fühlt, kann sehr schädlich für ihr Wohlbefinden sein.

Das Gespräch verschieben

Eine Schwangerschaft macht es nicht plötzlich weniger unangenehm für jemanden, sich zu Ihrem Gewicht zu äußern (oder Ihren Bauch zu berühren). Wenn das Jahr zu Ende geht, könnten Sie über eine neue Art von Neujahrsvorsatz nachdenken. Wenn Ihre Partnerin, Freundin, Schwester, Nachbarin oder Kollegin schwanger ist, achten Sie darauf, wie Sie mit ihr über ihr Gewicht sprechen. Oder noch besser, vielleicht erwähnen Sie nicht einmal das Gewicht.

Wenn wir gesunde Babys wollen, beginnt das mit gesunden Müttern. Wir alle haben dabei eine Rolle zu spielen, da wir Gewichtszunahme vermeiden können.

Über den Autor

Angela Incollingo Rodriguez, Assistenzprofessorin für Psychologie, Worcester Polytechnic Institute

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

Why Fat-Shaming Pregnant Women Isn't Just Mean, It's Harmful

Why Fat-shaming Pregnant Women Isn't Just Mean, It's Harmful Criticizing pregnant women about their weight can be bad for them and their babies. kzenan/Shutterstock.com

December is considered the most fertile month, a time when there’s the greatest likelihood that children will be conceived. Some experts even pinpoint Dec. 11 as the most fertile day.

But in the lead up to giving birth and in the time after bringing home their new additions, many women may experience an unwelcome surprise. Family, friends and even bystanders are all too quick to comment on – and often criticize – an expectant or new mother’s weight.

This shaming can include judging a mother-to-be for her weight before becoming pregnant; the weight she gains over pregnancy; and the weight she doesn’t lose after having the baby. Weight stigma like this is potentially a very real threat to maternal health.

Outside the realm of pregnancy, research shows that experiencing weight stigma is stressful and harmful. For instance, it is associated with various health consequences, including weight gain, heightened cortisol and inflammation, and unhealthy or disordered eating. Despite this, little research has examined weight stigma’s effects on pregnant and postpartum women.

As a health psychologist studying weight stigma and its consequences, I see pregnancy as an important new avenue for research. This is because, in the context of pregnancy, the consequences may be multiplied by two. Stress that affects a pregnant woman might harm her unborn child as well.

Do pregnant women actually get shamed for their weight?

Why Fat-Shaming Pregnant Women Isn't Just Mean, It's Harmful Friends and family often try to monitor what a pregnant woman eats. Federico Marcicano/Shutterstock.com

The short answer – yes! My recent research suggests that nearly two-thirds of pregnant and postpartum women experience some form of weight stigma. In one study, 501 pregnant and postpartum women reported experiencing weight stigma from multiple people and places.


 Get The Latest From InnerSelf


For instance, 21% indicated they had experienced it from immediate family. One woman said, “A good number of my family told me that I shouldn’t be ‘trying’ to get pregnant because I’m too heavy after they found out I was expecting.” Nearly 25% reported feeling stigmatized by the media. Also, 33% said they experienced weight stigma in the media, an example being, “society treats overweight pregnant women as less than.”

Health care providers were another common source. One woman shared, “One doctor told me I was terrible for getting pregnant at my weight … I was setting up my baby to fail.”

Moreover, these types of experiences didn’t just happen for heavy mothers. Women of all weights experienced some form of weight stigma.

What’s the big deal?

Why Fat-Shaming Pregnant Women Isn't Just Mean, It's Harmful Weight shaming has been linked to increased postpartum depression in women, an often serious illness. Aspen Studio/Shutterstock.com

There’s a widely held concern that heavy women are unhealthy and have unhealthy pregnancies, so many think we need to intervene on weight. My research, however, suggests that we should also be very concerned about weight stigma directed at pregnant and postpartum women.

For instance, in that same sample of 501 women, having experienced weight stigma was related to more symptoms of depression (both during and after pregnancy), dieting in unhealthy ways, more emotional eating behavior, and feeling stressed out. Among postpartum moms, weight stigma was also related to keeping on their baby weight.


The author discusses her research on weight stigma during pregnancy.

In another sample, I similarly found that experiencing weight-based discrimination during pregnancy was associated with gaining more weight throughout the pregnancy. It also predicted more symptoms of postpartum depression and retaining baby weight in the first year after having the baby.

All these findings took into account a woman’s actual weight. It is not just that heavier moms tend to be more depressed or to eat in unhealthy ways. These relationships emerged regardless of a woman’s weight before becoming pregnant. So whether or not weight is a great indicator of health – which I argue it is not – making a pregnant or postpartum woman feel bad about her weight could be very harmful to her well-being.

Shifting the conversation

Being pregnant doesn’t suddenly make it any less uncomfortable for someone to comment on your weight (or to touch your stomach). So as the year comes to a close, you might consider a new kind of New Year’s resolution. If your partner, friend, sister, neighbor or colleague is pregnant, be mindful in how you talk to her about her weight. Or better yet, maybe don’t even mention weight.

If we want healthy babies, that begins with healthy mothers. We all have a role to play in that insofar as we can avoid weight shaming.

About the Author

Angela Incollingo Rodriguez, Assistant professor of Psychology, Worcester Polytechnic Institute

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…