Ist der Konsum von Cannabis vor Kindern schädlich?

Ist der Konsum von Cannabis vor Kindern schädlich?
Kinder sollten niemals Cannabis konsumieren. Auch wenn Kinder nicht direkt mit dem Stoff in Berührung kommen, kann dies ihre Entwicklung beeinträchtigen. Shutterstock

Öffentliche Gesundheitsbehörden warnen Eltern davor, Cannabis in Gegenwart ihrer Kinder zu konsumieren. Eltern, die Cannabis konsumieren, geben jedoch an, dass sie dadurch einfühlsamer, geduldiger und fürsorglicher für ihre Kinder sind.

Was ist wirklich los?

Ein Jahr nach der Legalisierung von Cannabis in Kanada bleiben einige Fragen zu den Risiken und Vorteilen des Cannabiskonsums bei bestimmten Untergruppen der Bevölkerung offen. Kinder repräsentieren eine dieser Gruppen.

In der Tat wurden die Auswirkungen des Cannabiskonsums im Laufe des Jahres untersucht Schwangerschaft und AdoleszenzIn wissenschaftlichen Untersuchungen wurden die Auswirkungen der Legalisierung auf Kinder unter 13 weitgehend vernachlässigt.

Dies ist wahrscheinlich auf die einstimmige Haltung zurückzuführen, dass Kinder unter keinen Umständen Cannabis konsumieren sollten. Auch wenn sie nicht direkt dem Stoff ausgesetzt sind, kann Cannabis ihre Entwicklung beeinträchtigen.

In der Tat, seit dem neueste kanadische Cannabis-Umfrage Vermutlich würden 19-Prozent der Erwachsenen ab 25-Jahren Cannabis konsumieren. Wir können davon ausgehen, dass viele Verbraucher Eltern eines kleinen Kindes sind. Aber was wissen wir heute über die Auswirkungen des Cannabiskonsums auf die Fähigkeit von Müttern und Vätern, sensibel und angemessen auf die Bedürfnisse ihrer Kinder zu reagieren?

Ist der Konsum von Cannabis vor Kindern schädlich?
Cannabiskonsum in den letzten drei Monaten in Kanada nach Alter. Zentrum für Cannabis-Statistiken, Statistics Canada, 2019


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Unsere Skibrille wurde als Lösung für einen interdisziplinäre Forschungsgruppe an der Université du Québec in Trois-Rivières konzentriert sich auf Situationen, die Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung gefährden oder die Fähigkeit der Eltern beeinträchtigen, die Bedürfnisse ihrer Kinder zu befriedigen. Die Frage, wie sich die Legalisierung von Cannabis in Kanada auf Familien auswirkt, stellte sich daher auf natürliche Weise.

Sorglosere oder einfühlsamere Eltern?

Ein erster Schritt war die Herstellung eines Überprüfung des Diskurses über Elternschaft und Cannabis in den Medien, Regierungsveröffentlichungen und in der wissenschaftlichen Literatur. Wir haben festgestellt, dass diese Frage sehr widersprüchliche Antworten liefert, abhängig von der Gruppe der Personen, die zur Beantwortung eingeladen wurden.

Auf der einen Seite sind die Erklärungen von Einrichtungen verpflichtet, Pflege oder Informationen in Bezug auf die Gesundheit oder Entwicklung von Kindern bereitzustellen Versuchen Sie im Allgemeinen, die Eltern zu warnen über Cannabiskonsum. Diese Veröffentlichungen argumentieren, dass der Einfluss von Cannabis in Gegenwart eines Kindes die Fähigkeit der Eltern beeinträchtigen kann, gute Entscheidungen zu treffen und das Kind vor Schaden zu schützen.

Im Gegensatz dazu berichtet die Berichterstattung der populären Medien im Allgemeinen Eltern, die Cannabis konsumieren und über den Nutzen ihrer Erziehungsfähigkeiten sprechen.

Eltern teilen den Medien mit, dass Cannabis ihr Niveau erhöht Einfühlungsvermögen und Geduld, erlaubt es ihnen näher zu ihrem Kind kommen, macht sie liebevoller und fürsorglicher und macht sie einfach bessere Eltern. Dies ist ein sehr einzigartiges Phänomen, da wir selten gesehen haben, dass Eltern öffentlich angeben, dass die Verwendung einer Substanz ihre Fähigkeit erhöht, für ihr Kind zu sorgen.

Was sagt die Wissenschaft dazu?

Wir glauben, dass es wichtig ist, die Debatte von der öffentlichen Meinung zu Forschungslabors zu verlagern. Bisher war die wissenschaftliche Literatur zu Eltern und Cannabiskonsum besonders begrenzt. Nur ein paar studien haben das Phänomen untersucht und weisen erhebliche Mängel auf, die unsere Fähigkeit, sichere Schlussfolgerungen zu ziehen, erheblich einschränken.

Insbesondere haben die meisten Studien zu diesem Thema den Kontext des Substanzkonsums nicht bewertet - zum Beispiel, ob der Elternteil regelmäßig in Gegenwart seines Kindes oder nur gelegentlich in seiner Abwesenheit konsumiert. Sie haben auch den Schweregrad des Konsums nicht untersucht, z. B., ob er die Kriterien für das erfüllt, was Kliniker als Störung des Substanzkonsums bezeichnen.

Darüber hinaus bleibt die Motivation der Eltern zum Konsum schlecht definiert. Viele Eltern scheinen zu berichten, dass sie Cannabis verwenden, um Störungen oder Schwierigkeiten zu reduzieren, die bereits zu ihrem elterlichen Stress beitragen und die Beziehung zu ihrem Kind beeinträchtigen würden, wie Schlafstörungen, depressive oder ängstliche Symptome oder Schmerzen.

Ist der Konsum von Cannabis vor Kindern schädlich oder nicht?
Ein Jahr nach der Legalisierung von Cannabis in Kanada bleiben viele Fragen zu den Risiken und Vorteilen des Cannabiskonsums in Gegenwart von Kindern offen. Shutterstock

Unsere vorläufigen Daten legt nahe, dass der Cannabiskonsum bei einem Elternteil sehr selten ist, wenn keine anderen Schwierigkeiten oder Risikofaktoren vorliegen, z. B. alleinerziehend, mit bescheidenem Einkommen, psychischen Problemen oder potenziell traumatischen Ereignissen während seines Lebens.

Trotzdem berichten die bisherigen Studien, obwohl sie in Anzahl und Qualität begrenzt sind, im Allgemeinen, dass Cannabiskonsum dazu beitragen würde problematischer und weniger warme elterliches Verhalten sowie Verhaltensprobleme in ihren Kindern. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass es mehrere Profile von Eltern gibt, die Cannabis konsumieren, und dass die Auswirkungen des Cannabiskonsums auf das Verhalten ihrer Eltern und ihrer Kinder von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich sind.

Es ist selten, dass ein so wichtiges soziales Phänomen mit solchen Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und die Entwicklung von Kindern so wenig in wissenschaftliche Forschung investiert wird. Die Legalisierung von Cannabis in Kanada hat einen offeneren Diskurs zu diesem Thema angeregt. Es bietet die Möglichkeit, innovative Forschungsinitiativen umzusetzen, um festzustellen, inwieweit und gegebenenfalls unter welchen Bedingungen es für eine Mutter oder einen Vater sicher und angemessen ist, Cannabis zu verwenden.

Über die Autoren

Berthelot NicolasProfesseur titulaire Université du Québec à Trois-Rivières (UQTR) und Carl LacharitéProfesseur titulaire Université du Québec à Trois-Rivières (UQTR)

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Is Using Cannabis In Front Of Children Harmful?

Is Using Cannabis In Front Of Children Harmful?
Children should never use cannabis. However, even if children are not directly exposed to the substance, it could affect their development. Shutterstock

Public health agencies are warning parents about using cannabis in the presence of their children. However, parents who use cannabis say that it makes them more empathetic, more patient and more caring towards their young ones.

What is really going on?

One year after the legalization of cannabis in Canada, several questions remain unanswered about the risks and benefits of cannabis use among particular subgroups of the population. Children represent one of these groups.

Indeed, while the impacts of cannabis use have been studied during pregnancy and adolescence, scientific research has largely neglected the effects of legalization on children under the age of 13.

This is probably due to the unanimously shared position that children should under no circumstances consume cannabis. However, even if they are not directly exposed to the substance, cannabis could affect their development.

Indeed, since the latest Canadian cannabis survey suggests that 19 per cent of adults 25 years of age and older would use cannabis, we can assume that many consumers are parents of a young child. But what do we know today about the effects of cannabis use on the ability of mothers and fathers to respond sensitively and appropriately to the needs of their children?

Is Using Cannabis In Front Of Children Harmful?
Consumption of cannabis in the last three months in Canada according to age. Centre for Cannabis Statistics, Statistics Canada, 2019


 Get The Latest From InnerSelf


Our interdisciplinary research group at the Université du Québec à Trois-Rivières focuses on situations that place children at risk in their personal development or that compromise parents’ ability to meet their children’s needs. The question of how the legalization of cannabis in Canada affects families therefore arose naturally.

More careless or empathetic parents?

A first step was to produce a review of the discourse around parenting and cannabis in the media, government publications and scientific literature. We found that this question raises highly contradictory answers, depending on the group of people invited to answer it.

On the one hand, the statements of institutions mandated to provide care or information related to the health or development of children generally attempt to warn parents about cannabis use. These publications argue that being under the influence of cannabis in the presence of a child can impair parents’ ability to make good decisions and to protect the child from harm.

In contrast, popular media coverage generally reports parents who use cannabis speaking about the benefit to their parenting skills.

Parents tell the media that cannabis increases their level of empathy and patience, allows them to get closer to their child, makes them more loving and caring and simply makes them better parents. This is a very unique phenomenon, because we have rarely seen parents publicly state that the use of any substance increases their ability to care for their child.

What does science say about it?

We believe it is critical to shift the debate from public opinion to research laboratories. To date, the scientific literature on parenting and cannabis use has been particularly limited. Only a few studies have examined the phenomenon and they have significant flaws that greatly limit our ability to draw firm conclusions.

In particular, most studies on the subject have not assessed the context of substance use – for example, whether the parent consumes regularly in the presence of his or her child or only occasionally in his or her absence. They also have not examined the severity of the use, such as whether it meets the criteria for what clinicians call a substance use disorder.

In addition, parents’ motivations to consume remain poorly defined. Many parents seem to report using cannabis to reduce disorders or difficulties that would already contribute to their parental stress and affect the relationship with their child, such as sleep disorders, depressive or anxious symptoms or pain.

Is Using Cannabis In Front Of Children Harmful Or Not?
One year after the legalization of cannabis in Canada, many questions remain unanswered about the risks and benefits of cannabis use in the presence of children. Shutterstock

Our preliminary data suggests that cannabis use in a parent is very rare in the absence of other difficulties or risk factors such as being a single parent, living on a modest income, having psychological problems or having experienced potentially traumatic events during their lifetime.

Nevertheless, studies to date, although limited in number and quality, generally report that cannabis use would contribute to more problematic and less warm parental behaviours as well as behavioural problems in their children. However, it is highly likely that there are several profiles of parents who use cannabis, and that the impact of cannabis use on their parental behaviours and children is distinct from one group to another.

It is rare that such an important social phenomenon with such implications for public health and child development is so little invested with scientific research. The legalization of cannabis in Canada has encouraged a more open discourse on the subject. It provides an opportunity to implement innovative research initiatives to identify the extent to which and, if applicable, under what conditions it is safe and reasonable for a mother or father to use cannabis.

About the Authors

Berthelot Nicolas, Professeur titulaire, Université du Québec à Trois-Rivières (UQTR) and Carl Lacharité, Professeur titulaire, Université du Québec à Trois-Rivières (UQTR)

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}