Was macht dich zu einem reifen Erwachsenen?

Was macht dich zu einem reifen Erwachsenen?
Bild von Frei-Fotos

Die Frage, was einen Erwachsenen ausmacht, hat viele Antworten. Eine Frau könnte sagen: „Nachdem sie das Wunder und die Qual der Geburt durchgemacht und überlebt hat.“ Menschen in Kriegsgebieten, an Orten der Dürre und Hungersnot oder in Flüchtlingslagern sind sich möglicherweise einig, dass das Wissen, unter extremen Umständen zu überleben, ihre Kinder zu vorzeitigen Erwachsenen gemacht hat Als Erschöpfung tauchen täglich Gefahr und Tod auf, und dennoch müssen sie Wege finden, um weiterzumachen.

Unter anderen Umständen könnte die Antwort lauten: „Treten Sie in die Linie unserer Vorfahren ein. Durch ihre Weisheit und List sind wir an erster Stelle hier, also müssen wir unsere Vergangenheit ehren und ihre Wege aufrechterhalten. “

Ein dritter Gesichtspunkt ist: „Das Leben ist ein Dschungel, und jeder von uns muss nach seinem eigenen Ausschau halten, was immer es braucht.“

Die Einhaltung des Gesetzes ist eine weitere Antwort, die den jugendlichen Aufstand überwindet und zu verantwortungsbewussten Bürgern wird, die gewissenhaft unserer Arbeit nachgehen, unsere Familie großziehen, abstimmen und unseren Beitrag zahlen.

Eine andere lautet: „Jemand, der klug genug ist, um Chancen zu schaffen, strategische Allianzen zu schmieden und die Skalierbarkeit zu verbessern, um die Vorteile zu nutzen und das Leben maximal zu genießen.“

Diejenigen, die mit der Notlage des Planeten aufgewacht sind, könnten sagen: "Ältere Erwachsene verstehen sich als Teil einer globalen Gemeinschaft und sind sich der Konsequenzen ihres Handelns auf dem Planeten bewusst."

Eine andere Kategorie von Antworten kommt von jenen, die eine sogenannte "Ganzsystemansicht" besitzen. Ihre Interpretation ist, dass ein reifer Erwachsener nicht unbedingt für oder gegen irgendetwas oder irgendjemanden ist, sondern gleichermaßen Interventionen bevorzugt, die das Wohlbefinden von Menschen und Planeten, die Ökologie und die Ökonomie fördern.

Dann gibt es diejenigen, die sich als integraler Bestandteil des Kosmos erleben. Sie werden einen erwachsenen Erwachsenen als jemanden betrachten, der seine eigene Persönlichkeit als ein Instrument ansieht, das gestrafft werden muss, damit es zum Wohle des Ganzen eingesetzt werden kann.

Jede Antwort ist eine angemessene und potenziell kluge Antwort auf die Lebensumstände, in denen wir uns befinden, und auf die Zeit in unserem Leben. Als Teenager könnten wir die Wege unserer Familie rebellieren und ablehnen. Das Verlassen des Hauses ist ein notwendiger Schritt auf dem Weg zum Erwachsenenalter. Möglicherweise leben wir es in diesen widerspenstigen Jahren, in denen wir herausfinden, wer wir außerhalb der Grenzen der elterlichen Aufsicht sind. Irgendwann kühlen wir uns in der Regel ab, finden einen Job und bemühen uns, pünktlich zu sein und unsere Verantwortung zu übernehmen.

Elternschaft: Ein schneller Weg ins Erwachsenenalter

Mit Entscheidungen, die jeden Tag, klein und groß, von kurzer Dauer und weitreichender Konsequenz sein sollen, begeben sich Menschen, die Eltern werden, auf eine Überholspur in Richtung Erwachsensein. Sie sind jetzt für das Leben eines Kleinen verantwortlich und rücken in den Reihen der Generationen auf. Sie wählen einen Namen, der ein Kind während seines gesamten Lebens definiert, sie wählen eine Schule, die ihrem Kind hilft, sein Potenzial zu entfalten, und sie wählen einen Ort zum Leben. Sie entscheiden, ob sie strafend oder nachgiebig sind, und müssen die Linie halten, denn wenn sie einer ihrer Bruten einen Gefallen gewähren, hat dies Auswirkungen auf den Rest des Stammes.

Eltern müssen lernen, ihre Zunge zu halten und ihre Jungen müssen selbst herausfinden, ob es sich um eine kluge Vorgehensweise handelt. Sie müssen sich auf ihre Hände setzen und sich davon abhalten, ein langsames Kind zu beschleunigen oder sich für sie zu organisieren. Sie müssen offen bleiben für Standpunkte, die mit einer jugendlichen Begeisterung diskutiert werden, die ihnen nicht gehört. Wenn sie keine Voraussicht, Gelassenheit und Scharfsinn entwickeln, werden sie verrückt.

Kinder sind nicht nur ein Bündel von Freude, sondern auch Tester von Geduld, Fragesteller und Regelbrecher. Die Eltern leben in einem unerbittlichen Spiegelhaus, das ihre eigene Konditionierung und Erziehung widerspiegelt. Bevor sie es wissen, fliegen die Ermahnungen ihrer eigenen Eltern, die sie nie wiederholen wollten, unzensiert aus ihrem Mund.

Eltern werden bei der Arbeit und durch Ratschläge von Freunden oder Kritik von Geschwistern gespiegelt. Niemand hat jedoch weniger Gnade als Kinder. Meine Schwester lacht laut, als sie mir erzählt, wie ihre Jüngste (die nicht für ihr Fingerspitzengefühl bekannt ist) sie einmal von oben bis unten ansah und sagte: „Und du denkst, du siehst gut aus?“ Feedback zur Modefront - etwas Wir, die keinen 16-jährigen Inhouse-Stylisten zur Verfügung haben, müssen uns selbst organisieren. Ich habe meine Nichten gebeten, mir mitzuteilen, wenn ich Kleider trage, die für mein Alter zu jung sind, und sie haben sich dazu verpflichtet.

Rückkopplungsschleifen

Abgesehen von der Modeberatung müssen wir [die keine Kinder haben] in vielen anderen Gegenden Feedback-Schleifen organisieren, damit wir nicht zu weltfremd werden.

Wir müssen mit der technologischen Innovation Schritt halten, ohne eine jüngere Generation zur Hand zu haben, die mit Fähigkeiten geboren zu sein scheint, die wir nur schwer beherrschen können. Das Feedback kommt nicht nur von Menschen, sondern auch von Systemen, die sich ändern, von Buslinien, die nicht mehr in Betrieb sind, von Banken, die verlangen, dass wir unsere Geschäfte online abwickeln, von Gesetzen, die angepasst werden, und von Bräuchen, die Werte deklarieren, die von denen abweichen, die wir eingehalten haben. Wenn wir weise, aber nicht überholt sein wollen, müssen wir uns weiter erneuern und neu erfinden und dürfen nicht versuchen, an dem festzuhalten, was einst die Norm war.

Wir, die die Elternschaft abgelehnt haben oder denen dies nicht gegeben wurde, müssen Spiegel für uns selbst organisieren, um das Instrument unserer Persönlichkeit abzustimmen und unsere Sinnlichkeit zu entwickeln. Während die Eltern mit dem Training beginnen, dass nicht ihr Wille, sondern der Wille des Babys in dem Moment getan wird, in dem das Kind geboren wird, müssen wir andere Wege finden, um zu lernen, wie man mit dem Fluss umgeht.

Während Eltern üben müssen, in ihrer Autorität zu stehen, wenn ihre Kostbaren immer wieder die Grenzen testen, werden wir bei der Arbeit, in Kursen zur Persönlichkeitsentwicklung, in einer spirituellen Praxis oder bei der Teilnahme an Sportarten, die unsere Grenzen testen, oder auf unsere eigenen Übungsplätze stoßen Improvisationstheater, bei dem wir unsere Komfortzone verlassen müssen.

Während Eltern gezwungen sind, authentisch zu sein, weil sich ihre Kinder nur über sie lustig machen, schälen wir die Zwiebel der erworbenen Überzeugungen und Verhaltensweisen, um durch Selbstreflexion zum Kern unseres Seins zu gelangen.

Vielleicht ist es diese Qualität der Selbstreflexion, die am meisten daran herausragt, wie wir uns im Herbst unseres kinderlosen Lebens zu reifen, authentischen und weisen Wesen entwickeln. Wir, die weniger lebende Spiegel im Haus haben, haben mehr Zeit, uns einem bewussten Weg der Selbstentdeckung und Selbstentwicklung zu widmen.

© 2019 von Lisette Schuitemaker. Alle Rechte vorbehalten.
Verlag: Findhorn Press, ein Impressum von
Inner Traditions Intl. www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Kinderloses Leben: Die Freuden und Herausforderungen des Lebens ohne Kinder
von Lisette Schuitemaker

Kinderloses Leben: Die Freuden und Herausforderungen des Lebens ohne Kinder von Lisette SchuitemakerDieses Buch richtet sich an alle, die nicht den Weg der Elternschaft gegangen sind, enge Familienangehörige oder Freunde haben, die ein selbstbestimmtes Leben ohne Nachkommen führen, und an alle, die immer noch über diese wesentliche Lebensentscheidung nachdenken. Die Geschichten in diesem Buch bezeugen auch, dass die Freude (und die Prüfungen) von Kindern, wenn Sie keine eigenen Kinder haben, in keiner Weise an Ihnen vorbeigehen. Dieses Buch zeigt, dass es in Ordnung ist, nicht nur die Lebensweise der Eltern und die Kinder zu feiern, die zu denen kommen, die sie lieben, sondern auch diejenigen, die mutig genug sind, den weniger bekannten Weg der Nichtelternschaft zu beschreiten. (Auch als Hörbuch und als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Lisette SchuitemakerLisette Schuitemaker gründete, leitete und verkaufte eine Kommunikationsfirma, bevor sie Heilerin, Lebensberaterin und Autorin für Persönlichkeitsentwicklung wurde. Sie studierte die Arbeit von Wilhelm Reich im Rahmen ihres BSc in Brennan Healing Science. Sie ist die Autorin von Die Schlussfolgerungen aus der Kindheit und Kinderloses Leben und Co-Autor von Der älteste Tochter-Effekt. Lisette lebt und arbeitet in Amsterdam, Niederlande.

Mehr Bücher dieses Autors

Video mit Lisette Schuitemaker - Ihre Leidenschaft teilen - Der Durst nach einem vernetzten Leben

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What Makes You A Mature Adult?

What Makes You A Mature Adult?
Image by Free-Photos

The question of what makes a mature adult has many answers. A woman might say, “Having gone through the miracle and agony of childbirth and survived.” People in war zones, places of drought and famine, or refugee camps might concur that knowing how to survive in extreme circum­stances has made their children into premature adults, as exhaustion, danger and death loom on a daily basis and still they must find ways to continue.

In other circumstances, the answer might be, “stepping into the lineage of our ancestors. It is through their wisdom and cunning that we are here in the first place, so we must honour our past and uphold their ways.”

A third viewpoint is, “Life is a jungle, and we each need to look out for our own, whatever it takes.”

Adherence to the law is yet another reply, overcoming youthful rebellion and becoming responsible citizens who conscientiously go about our work, raise our family, vote, and pay our dues.

Another is, “Someone who is smart enough to create opportun­ities, forge strategic alliances, and scale up to reap the benefits and enjoy life to the max.”

Those who have woken up to the plight of the planet might say, “Mature adults see themselves as part of a global community and are conscious of the consequences of their actions on the planet.”

Another category of answers comes from those who possess what is called “a whole-systems view”. Their interpretation is that a mature adult isn’t necessarily for or against anything or anyone but will equally favour interventions that foster wellbeing for people and planet, ecology, and economy.

Then there are those who experience themselves as an integral part of the cosmos. They will view a mature adult as someone who regards their own personality as an instrument to be toned, so it can be used for the benefit of the whole.

Each answer is an adequate and potentially wise response to the life circumstances we find ourselves in and the period in our lives. As teenagers we might rebel and reject the ways of our family. Leaving home is a necessary step on the way to adulthood. We may live it up in these unruly years, during which we find out who we are outside of the confines of parental supervision. At some point, as a rule, we cool down, find a job and muster the interest or discipline to be on time and shoulder our responsibilities.

Parenting: A Fast Track Towards Adulthood

With decisions to make every day, small and big, of momentary and far-reaching consequence, people who become parents put themselves on a fast track towards adulthood. They are responsible for the life of a little one now and so they move up in the ranks of generations. They pick a name that will define a child throughout their life, they pick a school that will help their child unfold their potential, and they pick a place to live. They determine whether to be punitive or permissive and will have to hold the line, because granting one of their brood a favour will have repercussions in the rest of the tribe.

Parents need to learn to hold their tongues and have their chicks find out for themselves if what they are about to do is a wise course of action. They will have to sit on their hands and restrain themselves from speeding up a slow child or organizing for them. They will have to remain open to viewpoints debated with a youthful ardour that are not theirs. If they don’t develop some kind of foresight, equanim­ity, and sagacity, they’ll go bonkers.

Apart from being bundles of joy, children also are testers of patience, askers of questions, and breakers of rules. Parents live in a relentless house of mirrors that reflect their own conditioning and upbringing. Before they know it, admonitions of their own parents they vowed never to repeat are flying out of their mouths uncensored.

Parents are mirrored at work and through advice of friends or criticism from siblings. No one, however, has less mercy than kids. My sister laughs out loud when she tells me how her youngest (who isn’t known for her tact) once looked her up and down, and said, “And you think you’re looking good?” Feedback on the fashion front— something we who do not have a 16-year-old in-house stylist at our disposal have to organize for ourselves. I have asked my nieces to let me know when I am wearing clothes too young for my age, and they have pledged to do so.

Feedback Loops

Apart from fashion advice, we [who have no children] need to organize feedback loops on lots of other terrains, so we don’t become too set in our ways or too unworldly.

We need to keep up with technological innovation without a younger generation at hand who seem to be born with skills we are having a hard time mastering. Feedback comes not only from people but also from systems that change, bus routes no longer in service, banks demanding we conduct our business online, laws that are adapted, and customs that declare values different from the ones we’ve adhered to. If we wish to be wise but not outdated, we must keep innovating and reinventing ourselves and not try to hold onto what once was the norm.

We who have declined parenthood, or to whom this has not been given, need to organize mirrors for ourselves in order to fine-tune the instrument of our personality and develop our sapience. Whereas parents embark on the training that not their will but the baby’s will be done the minute their little one is born, we must identify other ways to learn to go with the flow.

Whereas parents need to practise standing in their authority when their precious ones test the bound­aries again and again and again, we will find our own training grounds at work, in personal development courses, a spiritual practice, or par­ticipating in sports that test our limits or improv theatre that requires us to leave our comfort zone.

Whereas parents are forced to be auth­entic, since their children will just make fun of them if they aren’t, we peel the onion of acquired beliefs and behaviours to come to the core of our being through self-reflection.

Maybe it is this quality of self-reflection that stands out most in how we develop into mature, authentic, and wise beings in the autumn of our childfree lives. We who have fewer living mirrors in the house have more time on our hands to devote to a conscious path of self-discovery and self-development.

©2019 by Lisette Schuitemaker. All Rights Reserved.
Publisher: Findhorn Press, an imprint of
Inner Traditions Intl. www.innertraditions.com

Article Source

Childless Living: The Joys and Challenges of Life without Children
by Lisette Schuitemaker

Childless Living: The Joys and Challenges of Life without Children by Lisette SchuitemakerThis book is for everyone who has not gone the way of parenthood, who has close family or friends who lead self-directed lives without offspring, and for all those who are still contemplating this essential life choice. The stories in this book also testify that not having children of your own in no way means the joys (and trials) of children pass you by altogether. This book shows that it is ok to celebrate not only the parenting way of life and the children who come to those who love them, but also those who are brave enough to follow the lesser known path of non-parenting. (Also available as an Audiobook and as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 

 

About the Author

Lisette SchuitemakerLisette Schuitemaker founded, ran, and sold a communications company before becoming a healer, life coach, and personal development author. She studied the work of Wilhelm Reich as part of obtaining her BSc in Brennan Healing Science. She is the author of The Childhood Conclusions Fix and Childless Living and co-author of The Eldest Daughter Effect. Lisette lives and works in Amsterdam, Netherlands.

More Books by this Author

Video with Lisette Schuitemaker - Sharing Her Passion - The Thirst for a Connected Life

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}