Ein Tag am Strand ist tiefes Lernen für ein Kind

Ein Tag am Strand ist tiefes Lernen für ein Kind
Erinnerungen und die durch das Spiel gewonnenen Erfahrungen sind für das lebenslange Lernen von grundlegender Bedeutung. (Shutterstock)

Der Strand bietet eine weite Spielwiese, in der die Kinder neugierig werden. Ob am Strand oder im Freien, es hilft, sich einen Moment Zeit zu nehmen, um die Welt durch die Linse eines Kindes zu sehen, das die Welt neu entdeckt, und langsamer anwesend zu sein.

Ein Teil dessen, was durch das Kinderspiel geschieht, ist die Aufregung, Entscheidungen zu treffen. Diese Entscheidungen und ihre Konsequenzen sind Teil des aufkommenden Gefühls des Kindes für Entscheidungsfreiheit und Identität.

Neugierige Kinder verlangen nach Möglichkeiten, die es ihnen ermöglichen, Designer, Bauherren, Mathematiker und Innovatoren ihrer Welt zu werden.

Sandskulpturen bröckeln, aber sowohl Erinnerungen als auch spielerische erfahrungen sind eine grundlage für das lebenslange lernen. Als Elternteil oder Erziehungsberechtigter können Sie das tiefe Lernen unterstützen, das durch das Spielen während des Tages Ihres Kindes und später, wenn Sie wertvolle Erinnerungen wieder aufgreifen, geschieht.

Große Auswahl

Die Strandlandschaft verändert sich ständig und bietet Herausforderungen und endlose Möglichkeiten zum Experimentieren. Der Kinderbuchautor Douglas Wood erzählt auf wunderbare Weise den kostbaren Nervenkitzel, den ein Kind in seinem Buch erlebt Niemand außer du; Er erkundet Momente, in denen Kinder zu sich kommen verstehen sich selbst und wie sie einzigartig mit der Welt verbunden sind.

Ein Tag am Strand ist tiefes Lernen für ein Kind'Niemand außer du' von Douglas Wood. (Candlewick Press)

Designentscheidungen gehen über den Horizont hinaus. Pools, die Kinder im Sand graben, sind Wannen für Dollies, Wasserlöcher für Dinosaurier oder riesige Burggräben. Für Kinder ist das Ziel nicht immer ein abgeschlossenes Projekt. Ein Kind kann sich herausfordern, tiefer zu graben, höher zu stapeln oder kurvenreiche Wege für Wasser länger zu machen.

Das Erleben von Rückschlägen ist ein natürlicher Teil des Lebens, und wenn Kinder es erneut versuchen oder etwas auf eine neue Weise versuchen, bauen sie neben der Entwicklung der Selbstregulierung auch ihre Beharrlichkeit auf. Beim Lernen und Leben geht es darum, Herausforderungen zu meistern, also zu verstehen Wie man sich selbst reguliert, ist grundlegend für das psychische, körperliche, verhaltensmäßige und pädagogische Wohlbefinden.

Stuart Shanker, emeritierter Professor für Psychologie und Philosophie an der York University und Experte für Selbstregulierung, fasst Selbstregulierung wie folgt zusammen:die Art und Weise, wie Menschen mit Stress in ihrem Leben umgehen"

Wenn ein Kind sich füllt und baut, Möwen jagt und auf andere Weise das abwechslungsreiche Gelände des Strandes erkundet, bewältigt es Stress, der ins Spiel kommt. Sandburgen können zu unerwarteten Zeiten ins Stocken geraten, Wellen können eine sandige Botschaft verwischen, Wind und Regen können einen Plan dämpfen und Brücken können einstürzen.

Die Unvorhersehbarkeit der Problemlösung bietet sich für Herausforderungen, Erfolge und Misserfolge an.

Multisensorische Pfade

Wenn Kinder am schnellsten laufen können, Bewältigung der unterschiedlichen Risiken und Stressoren des Geländes, sie stolpern, rollen und erholen sich und verwirklichen ihre körperlichen Fähigkeiten. Sie entwickeln sich körperliche BildungAufbau ihrer Motivation, ihres Vertrauens, ihrer Kompetenz und ihrer Bereitschaft, aktiv zu sein.

Der Strand ist eine organische Symphonie von Geräuschen, bei der der Wind pfeift, die Wellen plätschern und die Vögel rufen. Der offene Himmel, der sich ständig verändert, lädt die Wolken ein, beobachtet zu werden.

Ein Tag am Strand ist tiefes Lernen für ein Kind"Wave" von Suzy Lee. (Chronikbücher)

Suzy Lees wortloses Buch Welle fängt das reichhaltige Drama und die Choreografie eines Kinderspieltages am Strand ein.

Der Strand bietet eine Fülle von sensorische Entscheidungen mit denen zu kämpfen. Durch diese sensorischen Engagements wird ein Kind baut multisensorische Hirnbahnen auf und erforscht Möglichkeiten, um als Teil des Ökosystems zu leben.

Die Phantasie wird angeregt, wenn Kinder die Vielfalt der Texturen, Formen und Größen der Geschenke der Natur erkunden. Kieselsteine, Muscheln, Sandkörner und Stangen bieten vielfältige Seinsmöglichkeiten manipuliert und bewegt. Das Mischen in etwas Wasser verleiht dem formbaren Medium eine noch größere Auswahl an Farbe und Textur.

Lernen mit Vorträgen unterstützen

Zweifellos wird es Gespräche geben, die von der Brise getragen werden.

"Ich habs geschafft! ICH HABS GESCHAFFT! Es fliegt !!! "

„Hey Wave! Du kannst mich nicht fangen! "

Die verstorbener großer britischer Sprachtheoretiker James Britton diskutierte wie Alphabetisierung schwebt auf einem Meer von Gesprächen.

Als Erwachsene in der Nähe von Kindern können wir das reiche Reden von Kindern hören und beobachten. In einer spielerischen Lernumgebung unterstützen Erzieher kleiner Kinder das Lernen durch Sprechen. Zum Beispiel kann der Erwachsene an der Seitenlinie verweilen, und ohne das Spiel der Kinder zu unterbrechen, kann der Erwachsene helfen, das zu benennen, was das Kind demonstriert. Alternativ kann der Erwachsene das Kind einladen, über seine Ideen zu sprechen. Zum Beispiel:

„Du hast wirklich hart gearbeitet, um dieses tiefe Loch zu graben! Ich sehe, wie Sie zusammengearbeitet haben, um das Wasser draußen zu halten. Deine Gesichter sehen mit Sicherheit stolz aus und du hast nicht aufgegeben, auch wenn es schwierig war, du hast es erneut versucht. “

„Das sieht sehr aufregend aus! Kannst du mir erzählen, was du baust ?! "

Ein Tag am Strand ist tiefes Lernen für ein Kind
Stellen Sie sich den Himmel vor'von Barbara Reid. (North Winds Press)

Barbara Reids Buch Stellen Sie sich den Himmel vor veranschaulicht, wie der Himmel Beobachtung und Unterhaltung hervorrufen kann, und zeigt, wie Wenn man auf Kindergesprächen aufbaut, kann man die Welt besser lesen.

Erwachsene bemerken möglicherweise, dass sich Kinder auf eine für sie wichtige Weise mit frühen mathematischen Erfahrungen beschäftigen. Sie können helfen, die Mathematik zu benennen, die in Momenten an die Oberfläche kommt, die den Fluss des Kinderspiels nicht stören. Zum Beispiel:

„Das Loch sieht noch größer aus! Ich frage mich, wie viele Eimer Wasser nötig sind, um es zu füllen. Sollen wir sie zusammen zählen? "

Sich mit einem Problem zu beschäftigen und mögliche Lösungsentscheidungen zu treffen, kann zu leistungsfähigem Lernen führen.

Den Strand verlassen und zu Hause sein

Sogar unter freiem Himmel erleben Kinder Muster, wenn die Zeit vergeht und sich Position und Schatten der Sonne ändern.

Der Strandtag muss unweigerlich zu Ende gehen. Dieser Übergang kann ein Stressfaktor sein, weil Das Kind verlässt etwas, das es genossen hat.

Ein Tag am Strand ist tiefes Lernen für ein Kind
'Tag am Strand'von Tom Booth.
(Simon und Schuster)

Lassen Sie das Kind wissen, dass es sein wird Zeit zu gehen Wenn Sie beispielsweise mit Ihrem Kind einen Stoppuhralarm einstellen und darüber sprechen, was zur Bereinigung getan werden muss, gewinnen Sie Zeit, um sich auf den Übergang vorzubereiten, und erhalten die Gelegenheit, die Rolle des Aufräumers zu übernehmen.

Zu Hause können Sie sich in den folgenden Tagen mit Ihrem Kind in Verbindung setzen, während Sie dessen Spielerinnerungen erneut betrachten.

Tom Booths 'Buch Tag am Strand ist sicher, Erinnerungen an diese gemeinsamen Momente auszulösen. Es wird untersucht, wie Kinder ihren Zweck finden und sich selbst herausfordern, ohne dass sie es wissen und dabei lernen.

Entscheidungen zu treffen, unerwartete Herausforderungen zu meistern und soziale Erfahrungen zu sammeln, trägt dazu bei, weit mehr als Sandburgen zu bauen!

Über den Autor

Lotje Hives, wissenschaftliche Mitarbeiterin, nebenberufliche Ausbilderin, Schulich School of Education, Nipissing Universität und Tara-Lynn Scheffel, außerordentliche Professorin, Schulich School of Education, Nipissing Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

A Day At The Beach Is Deep Learning For A Child

A Day At The Beach Is Deep Learning For A Child
Memories and the experiences gained through play are foundational to one’s lifelong learning. (Shutterstock)

The beach offers a wide open playscape where children are fuelled by curiosity. Whether at the beach or elsewhere outdoors, it helps to take a moment to see the world through the lens of a child who is discovering the world anew, and slow down to be present.

Part of what happens through children’s play is the exhilaration of making choices. These choices, and their consequences, are part of the child’s emerging sense of agency and identity.

Children’s inquisitive minds crave opportunities that allow them to become designers, builders, mathematicians and innovators of their world.

Sand sculptures crumble, but both memories and the experiences gained through play are foundational to one’s lifelong learning. As a parent or guardian, you can support the deep learning that happens through play throughout your child’s day, and later when you revisit treasured memories.

Wide-open choices

The beach landscape is ever-changing, presenting challenges to overcome — and endless choices with which to experiment. Children’s author Douglas Wood beautifully narrates the precious thrill a child experiences in his book No One But You; he explores moments where children come to understand themselves and how they are uniquely connected to the world.

A Day At The Beach Is Deep Learning For A Child‘No One But You’ by Douglas Wood. (Candlewick Press)

Design choices stretch beyond the horizon. Pools that children dig in the sand are tubs for dollies, watering holes for dinosaurs or giant castle moats. For children, the goal isn’t always a finished project. A child may be challenging themselves to dig deeper, pile higher or make winding paths for water longer.

Experiencing setbacks is a natural part of life, and when children try again or try something in a new way, they build their perseverance in addition to developing self-regulation. Learning and life are all about overcoming challenges, so understanding how to regulate oneself is foundational for psychological, physical, behavioural and educational well-being.

Stuart Shanker, professor emeritus at York University in psychology and philosophy, and an expert in self-regulation, summarizes self-regulation as “the way in which people manage stresses in their lives.”

When a child is filling and building, chasing seagulls and otherwise exploring the varied terrain of the beach, they are managing stresses that come into play. Sand castles may falter at an unanticipated time, waves may wash away a sandy message, wind and rain might dampen a plan and bridges may collapse.

The unpredictability of problem-solving lends itself to challenges, successes and failures.

Multisensory pathways

When children can run their fastest, managing the varied risks and stressors of the terrain, they stumble, roll and recover, realizing their physical capabilities. They are developing physical literacy, building their motivation, confidence, competence and disposition to pursue being active.

The beach is an an organic symphony of sound with the wind whistling, the waves lapping and the birds calling. The open sky, always changing, invites the clouds to be watched.

A Day At The Beach Is Deep Learning For A Child‘Wave’ by Suzy Lee. (Chronicle Books)

Suzy Lee’s wordless book Wave captures the rich drama and choreography of a child’s play day on the beach.

The beach presents a plethora of sensory choices with which to contend. Through these sensory engagements a child builds multisensory brain pathways and explores ways to live as part of the ecosystem.

Imagination is ignited when children explore the variety of textures, shapes and sizes of nature’s gifts. Pebbles, shells, sand grains and sticks offer multiple possibilities for being manipulated and moved. Mixing in a little water adds even more choice of colour and texture to the malleable medium.

Supporting learning with talk

Undoubtedly there will be conversations carried by the breeze.

“I did it! I DID IT! It’s flying!!!”

“Hey Wave! You can’t catch me!”

The late great British language theorist James Britton discussed how literacy floats on a sea of talk.

As adults around children, we can listen to and observe children’s rich talk. In a play-based learning environment, educators of young children support learning through talk. For example, the adult can linger on the sidelines, and without interrupting children’s play, when the opportunity opens up, the adult can help name what the child is demonstrating. Or alternately, the adult can invite the child to talk about their ideas. For example:

“You’ve really worked hard to dig that deep hole! I see how you worked together to keep the water out. Your faces sure look proud and you didn’t give up even when it was tricky, you tried again.”

“This looks very exciting! Can you tell me about what you are building?!”

A Day At The Beach Is Deep Learning For A Child
‘Picture the Sky’ by Barbara Reid. (North Winds Press)

Barbara Reid’s book Picture the Sky illustrates how the sky can evoke observation and conversation, and demonstrates how building on children’s talk leads to greater capacities to read the world.

Adults may notice that children are engaging in early mathematics experiences in ways that matter to them. You can help to name the math that comes to the surface in moments that won’t disrupt the flow of children’s play. For example:

“That hole looks even bigger! I wonder how many buckets of water it might take to fill it? Shall we count them together?”

Mucking around with a problem and making possible solution choices can lead to powerful learning.

Leaving the beach and at home

Even under the open sky, children are experiencing patterns as time passes and the sun’s position and shadows change.

Inevitably, the beach day must come to an end. This transition can be a stressor because the child is leaving something they have been enjoying.

A Day At The Beach Is Deep Learning For A Child
Day at the Beach’ by Tom Booth.
(Simon and Schuster)

Letting the child know it will be time to leave - for example, by setting a stopwatch alarm with your child — and talking about what needs to be done to clean up, creates time to prepare for the transition and opportunity to take ownership of a tidying role.

At home, in the days that follow, you can connect with your child as you revisit their play memories.

Tom Booths’ book Day at the Beach is sure to spark recollections of these shared moments. It explores how children find purpose and challenge themselves beyond what they know, learning along the way.

Making choices, encountering unexpected challenges and social experiences all help to build far more than sand castles!

About The Authors

Lotje Hives, Research Collaborator, Part-time Instructor, Schulich School of Education, Nipissing University and Tara-Lynn Scheffel, Associate Professor, Schulich School of Education, Nipissing University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}