Ein Leben, das es wert ist, gelebt zu werden ... ohne Reue

Ein Leben, das es wert ist, gelebt zu werden ... ohne Reue

Der amerikanische Softwareberater, den ich interviewt habe, erzählte mir von einer Übung, die er vor langer Zeit gemacht hat und die er sein ganzes Leben lang begleitet hat. Die Teilnehmer des Workshops, an dem er teilnahm, wurden gebeten, ihre eigene Laudatio zu verfassen und sie dann der Klasse zu übermitteln, um zu besprechen, wie sie in Erinnerung bleiben wollten.

Er war zu dieser Zeit in den Vierzigern, unverheiratet und hatte keine Kinder. Er kann sich nicht genau erinnern, was er über sich selbst gesagt hat. „Etwas daran, eine Person zu sein, auf die sich die Menschen verlassen können, ein Problemlöser, ein Freund. Ein guter Kerl."

Woran er sich lebhaft erinnert, ist der Unterschied zwischen den Laudaten der Teilnehmer, die Kinder hatten, und denen, die dies nicht taten.

„Als jemand, der sich dafür entschieden hatte, frei von Bindungen zu bleiben, war ich beeindruckt von jedem, der Vater oder Mutter war und den Schwerpunkt seiner Laudatio auf seine Familie legte und besonders für seine Kinder da war. Die Leute, die Kinder hatten, erwähnten nicht viel von ihrem Berufsleben, ihrem persönlichen Wachstum oder ihrem spirituellen Weg. Es ging vor allem darum, wie ihre Kinder sie sehen würden und wie sie sich in erster Linie als gute Mama oder Papa vorstellen wollten. “

Die Erfahrung fasziniert ihn immer noch, selbst jetzt, wo er, wie er sagt, "einen ganzen Stamm von Eltern, Kindern und Enkeln geerbt" hat, und zwar durch seine über 15-jährige Hauptbeziehung.

Er war beeindruckt von der Tatsache, dass Menschen mit Familien vorwiegend sich selbst durch die Augen dieser Beziehung sehen und einen Großteil ihres Wertes daraus ableiten, wie es ihren Nachkommen geht, während diejenigen, die keine Familien und Kinder haben, eine ganz andere Sichtweise auf sich selbst haben. sich mehr auf ihr eigenes Wachstum und ihre Leistungen konzentrieren als auf die Menschen in ihrem Leben.

Top Five Bedauern der Sterbenden

In 2009 schrieb die Australierin Bronnie Ware einen kurzen Blogbeitrag darüber, was sie von Menschen gelernt hatte, die sie in den letzten Wochen oder Monaten ihres Lebens in ihren Häusern betreut hatte. Als Ergebnis nackter ehrlicher Gespräche an ihren Betten hatte sie begonnen, Muster dessen zu erkennen, worauf die Menschen mit Bedenken zurückblickten, und hatte die "Top Five" der Bedauern der Sterbenden aufgelistet.

Das erste Bedauern, schrieb sie, war, dass die Menschen es bedauerten, den Erwartungen anderer entsprochen zu haben und sich selbst nicht treu geblieben zu sein. Viele, so stellte sie fest, hatten nicht die Hälfte ihrer Träume verwirklicht. Jetzt, als der Tod vor ihrer Haustür stand, wurde ihnen klar, wie sehr sie sich die ganze Zeit verändert hatten.

Das zweithäufigste Bedauern, das sie bemerkte, war eines, das hauptsächlich von Männern geäußert wurde. Sie hatten gemerkt, dass sie die Arbeit zu oft der Arbeit mit Frau und Kindern vorgezogen hatten.

Nummer drei auf ihrer Liste war der Kummer von Menschen, die ihre Gefühle nicht ausgesprochen hatten, weil sie Angst hatten, den Apfelkarren zu verärgern. Sie wünschten, sie hätten Probleme angesprochen und geklärt, anstatt so zu tun, als ob sie nicht existierten, und ließen sie wie unterirdische Vulkane rumpeln.

Viertens wünschten sich die Leute, sie wären mit alten Freunden in Kontakt geblieben. Sie bedauerten, sich nicht die Zeit genommen zu haben, um mit wichtigen Lebensereignissen in Kontakt zu treten und diese Freundschaften auszulassen.

Schließlich, so Bronnie Ware, bedauerten die Menschen in ihrer Obhut, dass sie sich nicht glücklicher gemacht hatten. Sie stellte fest, dass viele erst gegen Ende ihres Lebens realisierten, dass es eine echte Entscheidung ist, glücklich zu sein, und dass sie sich durch soziale Konventionen und Angst vor Veränderungen einschränken ließen. Sie waren zufrieden gewesen, aber letztendlich hätten sie gerne mehr gelacht, waren unbeschwert und hätten sich die Haare heruntergelassen.

Ihre knappe Liste wurde viral. Von dieser Reaktion ermutigt, erweiterte Bronnie Ware ihren Blog zu einem Bestseller. Die Top Five bedauert der Sterbenden. (Lesen zwei ausschnitte aus dem Buch von Bonnie Ware auf InnerSelf.com)

No Regrets

„Ich war überzeugt, dass es mein Schicksal in diesem Leben war, keine Kinder zu haben, wenn ich drei Schwangerschaften verlor, und ich akzeptierte es ohne Reue, Schmerz oder Enttäuschung. Ich dachte daran, ein obdachloses Kind zu adoptieren, aber die Reaktion meiner Familie und Freunde war nicht unterstützend und ich half dann, dieses Kind zu adoptieren. Jetzt, da ich über sechzig bin, bereue ich es nicht, keine Kinder zu haben, und ich bin glücklich, weil ich meine Zeit genutzt habe, um andere Kulturen zu erforschen und von ihnen zu lernen. Auf dieser Reise konnte ich Kindern helfen, indem ich eine Schule für sie in einem Land gründete, in dem der Schulbesuch sehr schwierig war. “- Frau, 67, Gesundheit und Heilung, Kanada

Wenn wir die Liste von Bronnie Ware durchgehen, scheint es für diejenigen, die sich nicht der Erziehung verschrieben haben, einfacher zu werden, wenn wir am Ende unserer Tage angelangt sind. Viele von uns, die sich für Kinderfreiheit entschieden haben, werden den Erwartungen von Familie und Freunden trotzen, indem sie sich nicht fortpflanzen und dem treu bleiben, was sich auf unserer inneren Filmrolle befand. Ohne Kinder hätten wir uns bewusst entschieden, was für uns wichtig ist, was uns Sinn und Zweck gibt und was wir uns vorgenommen haben. Wir hätten unser Leben damit verbringen können, zu arbeiten, aber nicht zum Nachteil, Zeit mit unseren Kindern zu verbringen, also bereuen wir es nicht.

Lasst uns glücklich sein

Ich kann nicht bis zu dem Punkt sprechen, dass ich den Mut hatte, schmerzhafte Themen anzusprechen, aber ein unkonventionelles Leben zu führen. Ich würde es uns nicht übertreffen, den Mut gehabt zu haben, etwas zu sagen. Wenn wir das nicht tun, könnte es noch Zeit geben. Viele von uns werden auch reichlich Zeit für Freunde und Leute gehabt haben, alte und junge, die wir unterwegs getroffen haben und mochten.

Haben wir uns endlich glücklich genug fühlen lassen? In meiner Umfrage erwiesen sich Menschen ohne Kinder, unabhängig von ihrem Alter, als „bizarr glücklich“. Sie warteten nicht auf das Ende ihrer Tage, um Freude und Dankbarkeit zu erfahren.

© 2019 von Lisette Schuitemaker. Alle Rechte vorbehalten.
Mit Genehmigung extrahiert.
Herausgeber: Website.

Artikel Quelle

Kinderloses Leben: Die Freuden und Herausforderungen des Lebens ohne Kinder
von Lisette Schuitemaker

Kinderloses Leben: Die Freuden und Herausforderungen des Lebens ohne Kinder von Lisette SchuitemakerDieses Buch richtet sich an alle, die nicht den Weg der Elternschaft gegangen sind, enge Familienangehörige oder Freunde haben, die ein selbstbestimmtes Leben ohne Nachkommen führen, und an alle, die immer noch über diese wesentliche Lebensentscheidung nachdenken. Die Geschichten in diesem Buch bezeugen auch, dass die Freude (und die Prüfungen) von Kindern, wenn Sie keine eigenen Kinder haben, in keiner Weise an Ihnen vorbeigehen. Dieses Buch zeigt, dass es in Ordnung ist, nicht nur die Lebensweise der Eltern und die Kinder zu feiern, die zu denen kommen, die sie lieben, sondern auch diejenigen, die mutig genug sind, den weniger bekannten Weg der Nichtelternschaft zu beschreiten. (Auch als Hörbuch und als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Lisette SchuitemakerLisette Schuitemaker gründete, leitete und verkaufte eine Kommunikationsfirma, bevor sie Heilerin, Lebensberaterin und Autorin für Persönlichkeitsentwicklung wurde. Sie studierte die Arbeit von Wilhelm Reich im Rahmen ihres BSc in Brennan Healing Science. Sie ist die Autorin von Der Schlussfolgerungen aus der Kindheit und Kinderloses Leben und Co-Autor von Der älteste Tochter-Effekt. Lisette lebt und arbeitet in Amsterdam, Niederlande.

Video mit Lisette Schuitemaker - Entscheidung, keine Kinder zu haben

Bücher dieses Autors

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

A Life Worth Living... Without Regrets

A Life Worth Living... Without Regrets

The American software consultant I interviewed told me about an exercise he did ages ago that has stayed with him his whole life. The participants in the workshop he was in were asked to write their own eulogy, then deliver it to the class, speaking about how they wanted to be remembered.

He was in his forties at the time, unmarried, with no children. He cannot recall exactly what he said about himself. “Something about being a person people can rely on, a problem solver, a friend. A good guy.”

What he does remember vividly is the difference between the eulogies given by those participants who had children and those who didn’t.

“As someone who had chosen to remain free from ties that bind, I was struck by everyone who was a father or mother having the pri­mary focus of their eulogy be about their family, and especially being there for their children. The folks who had children didn’t mention much of their professional life, their personal growth, or their spiritual path. It was all about how their kids would view them, and how they wished first and foremost to be thought of as a good mom or dad.”

The experience still fascinates him, even now that he has, as he says, “inherited a whole tribe of parents, children, and grandchildren” through his primary relationship of over 15 years.

He was struck by the fact that people with families predominantly see themselves through the eyes of that relationship, deriving much of their value from how their offspring is doing, whilst those who do not have families and children have a very different way of seeing themselves, focusing more on their own growth and accomplish­ments, rather than on the people in their lives.

Top Five Regrets of the Dying

In 2009, Australian Bronnie Ware wrote a short blog post on what she had learned from people she cared for in their homes in the last weeks or months of their lives. As a result of bare-bones honest con­versations at their bedsides, she had begun to see patterns of what people looked back on with misgivings and listed a "top five" of regrets of the dying.

The first regret, she wrote, was that people deplored having con­formed to the expectations of others and not having been true to themselves. Many, she found, hadn’t realized half of their dreams. Now, with death on their doorstep, they became clear on how they had short-changed themselves all along.

The second most common regret she noted was one voiced mostly by men. They had come to realize that they had too often prioritized work over being with their wife and children.

Number three on her list was the heartache of people who hadn’t expressed their feelings because they had been afraid to upset the apple cart. They wished they had spoken up and clarified issues, instead of pretending these didn’t exist and leaving them to rumble like underground volcanoes.

Fourth, people wished they had stayed in touch with old friends. They regretted not having taken the time to get in touch around important life events and letting these friendships slip.

Finally, according to Bronnie Ware, people in her care felt sorry that they hadn’t let themselves be happier. She observed that only towards the end of their lives did many realize that being happy is an actual choice and they had allowed themselves to be hemmed in by social conventions and fear of change. They had been content but, ultimately, they would have liked to have laughed more, to have been lighthearted and let their hair down.

Her concise list went viral. Encouraged by this response, Bronnie Ware expanded her blog into a best-selling memoir, The Top Five Regrets of the Dying(Read two excerpts from Bonnie Ware's book on InnerSelf.com)

No Regrets

“I was convinced that if I lost three pregnancies, my destiny in this life was not to have children, and I accepted it without regrets or pain or disappointment. I thought of adopting a homeless child, but the response from my family and friends was not supportive and I then helped that child to be adopted. Now that I am over sixty, I have no regrets for not having children, and I am happy because I have been able to use my time exploring and learning from other cultures. In this journey, I was able to help children by creating a school for them in a country where going to school was very difficult.”  —Woman, 67, health and healing, Canada

Going down Bronnie Ware’s list, it would seem that those who have not gone the parenting way might have an easier time once we come to the end of our days. Many of us who chose to be childfree will have braved expectations of family and friends by not procreating and stay­ing true to what was on our inner film reel. If children weren’t given, we will have made a conscious choice about what was important to us, what would give us a sense of purpose and meaning, and gone for it. We might have spent our life working, but not at the detriment of spending time with our children, so no regrets there.

Letting Ourselves Be Happy

I cannot speak to the point of having had the courage to address painful issues, but living an unconventional life anyway, I wouldn’t put it beyond us to have had the courage to speak up. If we didn’t, there might still be time. Also, many of us will have had ample time for friends and people, old and young, whom we met on the way and liked.

Finally, have we let ourselves be happy enough? In my survey, however unrepresentative, people without children proved to be “bizarrely happy”, as the researcher put it, regardless of their age. They weren’t waiting for the end of their days to experience joy and gratitude.

©2019 by Lisette Schuitemaker. All Rights Reserved.
Publisher: Findhorn Press, an imprint of
Inner Traditions Intl. www.innertraditions.com

Article Source

Childless Living: The Joys and Challenges of Life without Children
by Lisette Schuitemaker

Childless Living: The Joys and Challenges of Life without Children by Lisette SchuitemakerThis book is for everyone who has not gone the way of parenthood, who has close family or friends who lead self-directed lives without offspring, and for all those who are still contemplating this essential life choice. The stories in this book also testify that not having children of your own in no way means the joys (and trials) of children pass you by altogether. This book shows that it is ok to celebrate not only the parenting way of life and the children who come to those who love them, but also those who are brave enough to follow the lesser known path of non-parenting. (Also available as an Audiobook and as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 

About the Author

Lisette SchuitemakerLisette Schuitemaker founded, ran, and sold a communications company before becoming a healer, life coach, and personal development author. She studied the work of Wilhelm Reich as part of obtaining her BSc in Brennan Healing Science. She is the author of The Childhood Conclusions Fix and Childless Living and co-author of The Eldest Daughter Effect. Lisette lives and works in Amsterdam, Netherlands.

More books by this Author

Video with Lisette Schuitemaker - Deciding Not to Have Children

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}