Neue Technik zur Früherkennung von Autismus analysiert, wie Kinder Gesichter scannen

Neue Technik zur Früherkennung von Autismus analysiert, wie Kinder Gesichter scannen
Ein Kind mit Autismus-Spektrum-Störung scannt Gesichter anders. (Shutterstock)

Stellen Sie sich vor, Ihr Sohn Tommy wird gleich zwei. Er ist ein schüchterner und süßer kleiner Junge, aber sein Verhalten kann unvorhersehbar sein. Er löst die schlimmsten Wutanfälle aus, manchmal weint und schreit er untröstlich für eine Stunde. Kleinste Änderungen in der Routine können ihn abschrecken.

Ist dies ein schlimmer Fall der sogenannten "schrecklichen Zweien"? Solltest du Tommy etwas Zeit geben, um aus dieser Phase herauszuwachsen? Oder sind dies Anzeichen einer Autismus - Spektrum - Störung (ASD)? neurodevelopmental Störung, die ungefähr zwei Prozent der Bevölkerung beeinflußtentspricht das ungefähr einem oder zwei Kindern in einem vollen Schulbus? Und wie werden Sie es herausfinden?

Unsere Forschungsgruppe am Institut für Angewandte Mathematik der University of Waterloo hat eine neue ASD-Erkennungstechnik zur Unterscheidung verschiedener Blickmuster um Ärzten zu helfen, ASD bei Kindern schneller und genauer zu erkennen.

Wir haben dies getan, weil die frühe Diagnose und Intervention von ASD so viele Vorteile hat. Studien haben das festgestellt Eingriffe, die vor dem vierten Lebensjahr durchgeführt werden, sind mit erheblichen Verbesserungen bei Kognition, Sprache und Anpassungsverhalten verbunden. In ähnlicher Weise haben Forscher die Umsetzung früher Interventionen bei ASD verknüpft mit Verbesserungen im täglichen Leben Fähigkeiten und soziales Verhalten. Umgekehrt ist die späte Diagnose verbunden mit erhöhtem elterlichen Stress und verzögerten frühen Eingriffen, was für positive Ergebnisse im Laufe der Zeit entscheidend ist.

Aktuelle ASD-Interventionen

Symptome von ASD treten typischerweise in den ersten zwei Lebensjahren auf und beeinträchtigen die Fähigkeit des Kindes, sozial zu funktionieren. Obwohl aktuelle Behandlungen variieren, Die meisten Interventionen konzentrieren sich auf das Verhaltensmanagement und die Verbesserung der sozialen und Kommunikationsfähigkeiten. Da die Fähigkeit zur Veränderung umso größer ist, je jünger das Kind ist, kann man Erwarten Sie die besten Ergebnisse, wenn Diagnose und Intervention früh im Leben erfolgen.

Die Beurteilung von ASD umfasst a ärztliche und neurologische Untersuchung, ein ausführlicher Fragebogen über die Familiengeschichte, das Verhalten und die Entwicklung des Kindes oder eine Beurteilung durch einen Psychologen.

Leider sind diese diagnostischen Ansätze nicht wirklich kleinkinderfreundlich und können teuer sein. Man kann sich vorstellen, dass es für Kinder viel einfacher ist, etwas wie das animierte Gesicht eines Hundes zu betrachten, als Fragen in einem Fragebogen zu beantworten oder von einem Psychologen bewertet zu werden.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Mathematik als neues Mikroskop

Sie fragen sich vielleicht: Was haben Mathematiker mit der Erkennung von Autismus zu tun?

Dies ist in der Tat ein Beispiel für die interdisziplinäre Forschung, an der unsere Gruppe beteiligt ist Mathematik als Mikroskop zum Verständnis von Biologie und Medizin. Wir bauen Computermodelle zur Simulation der Wirkung verschiedener Medikamente und wir wenden mathematische Techniken an, um klinische Daten zu analysieren.

Wir glauben, dass Mathematik objektiv zwischen Verhaltensweisen von Kindern mit ASS und ihren neurotypischen Gegenstücken unterscheiden kann.

Wir wissen, dass Personen mit ASD untersuchen und scannen das Gesicht einer Person visuell anders als neurotypische Personen. Bei der Entwicklung der neuen Technik zur Erkennung von Blickmustern haben wir 40-Kinder, hauptsächlich Vier- oder Fünfjährige, untersucht. Etwa die Hälfte dieser Kinder ist neurotypisch, während andere an ASD leiden. Jedem Teilnehmer wurden 44-Fotos von Gesichtern auf einem Bildschirm angezeigt, die in ein Eye-Tracking-System integriert waren.

Das Infrarotgerät interpretierte und identifizierte die Orte auf den Reizen, auf die jedes Kind durch Aussendung und Reflexion von Wellen von der Iris schaute.

Neue Technik zur Früherkennung von Autismus analysiert, wie Kinder Gesichter scannen
|Beim Betrachten des Gesichts einer Person konzentriert sich ein neurotypisches Kind mehr auf die Augen, während sich ein Kind mit ASD mehr auf den Mund konzentriert. (Shutterstock)

Muster der Augenbewegung

Die Bilder wurden in sieben von uns benannte Hauptbereiche unterteilt, in denen die Teilnehmer ihren Blick fokussierten: unter dem rechten Auge, dem rechten Auge, unter dem linken Auge, dem linken Auge, der Nase, dem Mund und anderen Teilen des Bildschirms. Wir haben vier verschiedene Konzepte aus der Netzwerkanalyse verwendet, um den unterschiedlichen Grad an Wichtigkeit zu bewerten, den Kinder diesen Funktionen beimessen.

Wir wollten nicht nur wissen, wie viel Zeit die Teilnehmer damit verbracht haben, sich die einzelnen Funktionen anzusehen, sondern auch, wie sie ihre Augen bewegt und die Gesichter gescannt haben.

Zum Beispiel haben Forscher gewusst, dass, wenn man das Gesicht einer Person betrachtet, a Das neurotypische Kind konzentriert sich mehr auf die Augen wohingegen ein Kind mit ASD sich mehr auf den Mund konzentriert. Darüber hinaus scannt ein Kind mit ASD auch Gesichter anders. Wenn der Fokus von den Augen einer Person auf das Kinn verlagert wird, zum Beispiel bei einem neurotypischen Kind Wahrscheinlich bewegt sich der Blick schneller und auf einem anderen Weg als bei einem Kind mit ASS.

Kinderfreundlicher diagnostischer Prozess

Obwohl es noch nicht möglich ist, eine Arztpraxis aufzusuchen und diesen Test anzufordern, hoffen wir, dass diese Forschung den diagnostischen Prozess für Kinder möglicherweise weniger stressig macht.

Um diese Technologie nutzen zu können, benötigen Sie einen handelsüblichen Infrarot-Eye-Tracker sowie unsere Netzwerkanalysetechnik. Wir haben die Algorithmen erklärt, damit alle Softwareentwickler, die dies wollten, sie theoretisch implementieren können.

Durch die Beseitigung einiger Hindernisse für die Früherkennung hoffen wir, dass mehr Kinder mit ASD frühzeitig eingreifen können, was langfristig zu einer besseren Lebensqualität und mehr Unabhängigkeit führt.

Über die Autoren

Anita Layton, Kanada 150-Forschungslehrstuhl für Mathematische Biologie und Medizin; Professor für Angewandte Mathematik, Pharmazie und Biologie, University of Waterloo und Mehrshad Sadria, M. Math Candidate, Abteilung für Angewandte Mathematik, University of Waterloo

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

New Autism Early Detection Technique Analyzes How Children Scan Faces

New Autism Early Detection Technique Analyzes How Children Scan Faces
A child with autism spectrum disorder scans faces differently. (Shutterstock)

Imagine that your son Tommy is about to turn two. He is a shy and sweet little boy, but his behaviours can be unpredictable. He throws the worst temper tantrums, sometimes crying and screaming inconsolably for an hour. The smallest changes in routines can throw him off.

Is this a bad case of the so-called “terrible twos”? Should you give Tommy some time to grow out of this phase? Or, are these signs of autism spectrum disorder (ASD) — the neurodevelopmental disorder that affects around two per cent of the population, the equivalent of about one or two children on a full school bus? And how will you find out?

Our research group at the Applied Mathematics Department at University of Waterloo has developed a new ASD detection technique that distinguishes different eye-gaze patterns to help doctors more quickly and accurately detect ASD in children.

We did this because there are so many benefits of early ASD diagnosis and intervention. Studies have found that interventions implemented before age four are associated with significant gains in cognition, language and adaptive behaviour. Similarly, researchers have linked the implementation of early interventions in ASD with improvements in daily living skills and social behaviour. Conversely, late diagnosis is associated with increased parental stress and delays early intervention, which is critical to positive outcomes over time.

Current ASD interventions

Symptoms of ASD typically appear in the first two years of life and affect the child’s ability to function socially. Although current treatments vary, most interventions focus on managing behaviour and improving social and communication skills. Because the capacity for change is greater the younger the child is, one can expect the best outcomes if diagnosis and intervention are made early in life.

Assessment of ASD includes a medical and neurological examination, an in-depth questionnaire about the child’s family history, behaviour and development or an evaluation from a psychologist.

Unfortunately, these diagnostic approaches are not really toddler-friendly and can be expensive. One can imagine that it is much easier for children to just look at something, like the animated face of a dog, than to answer questions in a questionnaire or be evaluated by a psychologist.

Mathematics as new microscope

You might wonder: What do mathematicians have to do with autism detection?

This is indeed an example of interdisciplinary research our group is involved in. We use mathematics as a microscope to understand biology and medicine. We build computer models to simulate the effects of various drugs and we apply mathematical techniques to analyze clinical data.

We believe that mathematics can objectively distinguish between behaviours of children with ASD from their neurotypical counterparts.

We know that individuals with ASD visually explore and scan a person’s face differently from neurotypical individuals. In developing the new technique for detecting eye-gaze patterns, we evaluated 40 children, mostly four- or five-year-olds. About half of these children are neurotypical, whereas others have ASD. Each participant was shown 44 photographs of faces on a screen, integrated into an eye-tracking system.

The infrared device interpreted and identified the locations on the stimuli at which each child was looking via emission and reflection of wave from the iris.

New Autism Early Detection Technique Analyzes How Children Scan Faces
|When looking at a person’s face, a neurotypical child focuses more on the eyes whereas a child with ASD focuses more on the mouth. (Shutterstock)

Patterns of eye movement

The images were separated into seven key areas — which we named features — in which participants focused their gaze: under the right eye, right eye, under the left eye, left eye, nose, mouth and other parts of the screen. We used four different concepts from network analysis to evaluate the varying degree of importance children placed on these features.

Not only did we want to know how much time the participants spent looking at each feature, we also wanted to know how they moved their eyes and scanned the faces.

For instance, researchers have known that when looking at a person’s face, a neurotypical child focuses more on the eyes whereas a child with ASD focuses more on the mouth. Furthermore, a child with ASD also scans faces differently. When moving their focus from someone’s eyes to their chin, for example, a neurotypical child likely moves their eyes more quickly, and via a different path than would a child with ASD.

Child-friendly diagnostic process

While it is not yet possible to enter a doctor’s office and request this test, our hope is that this research may eventually make the diagnostic process less stressful for children.

To use this technology would require an infrared eye-tracker, which is commercially available, plus our network analysis technique. We have explained the algorithms so any software developers who wanted to could, theoretically, implement them.

By removing some of the barriers to early diagnosis, we hope that more children with ASD can receive early intervention, resulting in improved quality of life and more independence in the long term.

About the Authors

Anita Layton, Canada 150 Research Chair in Mathematical Biology and Medicine; Professor of Applied Mathematics, Pharmacy, and Biology, University of Waterloo and Mehrshad Sadria, M. Math Candidate, Applied Mathematics Department, University of Waterloo

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}