Das Lernen, Kindern Achtsamkeit beizubringen, kann helfen, den eigenen Stress zu reduzieren

Das Lernen, Kindern Achtsamkeit beizubringen, kann helfen, den eigenen Stress zu reduzieren
Wellenbrecher / Shutterstock

Da die Verwendung von Achtsamkeit hat weltweit zugenommen, seine Bedeutung in der Bildung wurde ebenfalls anerkannt. Obwohl es noch keinen Lehrplan gibt, wird es in Schulen verwendet auf der ganzen Welt das Wohlbefinden der Schüler zu verbessern, psychische Gesundheit, soziales und emotionales Lernen, Konzentration und Erkenntnis. Viele Schulen schreiben ihre Lehrer inzwischen auch zu Achtsamkeitskursen ein, damit sie ihren Schülern diese Fähigkeiten schließlich beibringen können, ohne auf externe Spezialisten angewiesen zu sein.

Das Unterrichten von Achtsamkeit vermittelt den Lehrern nicht nur die Fähigkeiten und das Wissen, um in weiteren Kursen fortzufahren, um es den Kindern beibringen zu können, sondern es kann auch den zusätzlichen Vorteil haben, das eigene Wohlbefinden zu verbessern. Und als Lehrer besseres Wohlbefinden ist verbunden mit einem besseren Wohlbefinden der SchülerEs gibt eindeutig weitere Vorteile für sie, wenn sie es auch lernen.

In Großbritannien lernen die Lehrer in der Regel entweder etwas über Achtsamkeit, indem sie eine traditionellere Sprache wählen Achtsamkeitsbasierter Stressabbau (MBSR) -Kurs oder durch Teilnahme an einem .b Stiftungen Kurs. Eine Reihe von Forschungsstudien hat bereits gezeigt, dass MBSR von Vorteil ist zum Stressabbau und zur Verbesserung der Lebensqualität. Kurse wie .b Foundations wurden inzwischen von MBSR angepasst und entwickelt, um Schullehrern gezielt Achtsamkeit zu vermitteln.

Die Stile der beiden Kurse sind sehr unterschiedlich - .b Foundations bestehen aus acht 90-Minuten-Sessions im Gegensatz zu acht zweistündigen Sessions ohne stillen Praxistag. Es kann mehr von einem interaktiven Ansatz im Unterrichtsstil, einschließlich optionaler Präsentationen, übernommen werden und enthält Verweise auf die Neurowissenschaften, die die Achtsamkeit untermauern.

Stressreduzierung

Für unsere kürzlich veröffentlichte StudieWir haben uns dazu entschlossen, herauszufinden, wie die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden von Lehrern von verschiedenen Achtsamkeitskursen profitiert und was sie von ihnen halten. Wir haben Fragebögen zu Stress und Depressionen durchgeführt und eine Stichprobe der Lehrer befragt, die die Kurse aufgrund ihrer Erfahrungen besucht hatten.

Das Lernen, Kindern Achtsamkeit beizubringen, kann helfen, den eigenen Stress zu reduzieren
Ein weniger stressiges Klassenzimmer ist sowohl für Kinder als auch für Lehrer besser. Wellenbrecher / Shutterstock

Wir fanden heraus, dass beide Kurse die Ängste und den Stress der Lehrer reduzierten, wobei MBSR den zusätzlichen Vorteil hatte, die Symptome einer Depression zu reduzieren. Die Mehrheit war der Ansicht, dass der Kurs sie ruhiger, bewusster und weniger reaktiv machte, was sich vermutlich auch auf ihren Unterricht auswirkte. Wie man sagte:

Ich bin so viel ruhiger und… geduldiger mit den Kindern in meiner Klasse

Einige meinten jedoch, Achtsamkeit sei nur ein weiterer Ansatz, um mit Stress umzugehen, anstatt die Hauptursachen des Stresses anzusprechen. Ein Lehrer sagte: „Wir stecken ein Pflaster in ein Einschussloch. Wenn Sie möchten, dass sich die Menschen in unserer Gesellschaft wirklich glücklicher fühlen, müssen Sie dies wirklich von Grund auf ändern. “ Während Achtsamkeit im Umgang mit Stress von großem Nutzen sein kann, sind Maßnahmen auf höherer Ebene zur Verbesserung des Unterrichts und zur Behebung von Stressursachen dringend erforderlich.

"Airy Fairy" Einstellungen

Ein weiterer wichtiger Punkt, der von allen Lehrern angesprochen wurde, betraf die Einstellung und den Glauben an Achtsamkeit. Viele dachten, dass Achtsamkeit allgemein als "Hippie", "flauschig" und "luftige Fee" gesehen wurde. In mehreren Interviews hörten wir Kommentare wie „Alle dachten, ich hätte geknackt“. Diese Einstellungen und Überzeugungen darüber, was Achtsamkeit ist und was sie beinhaltet, können nicht nur ein Hindernis für Lehrer sein, die sich damit beschäftigen, sondern auch einen Einfluss darauf haben, wie ihre Schüler sie sehen.

Einige Lehrer sagten uns jedoch, dass sich ihre anfängliche „zynische“ Einstellung geändert habe, als sie den Kurs besucht hatten. Sie schlugen auch vor, sich auf die Beweise und die Wissenschaft zu konzentrieren, die hinter dem Ansatz stehen, und möglicherweise den Namen des Kurses so zu ändern, dass die Achtsamkeit nicht erwähnt wird, um einige dieser Hindernisse abzubauen und eine größere Teilnahme zu fördern. Dies ist in der Tat, was die .b Stiftungen lehrerorientierten Kurs macht.

Letztendlich haben unsere Untersuchungen gezeigt, dass es nicht wirklich wichtig ist, an welchen Kursen Lehrer teilnehmen, sie können persönlich von Achtsamkeitserziehung profitieren. Und dies hat auch das Potenzial, das Unterrichtsumfeld und hoffentlich auch das Wohlbefinden der Schüler zu verbessern. Diese Untersuchung hat jedoch auch eine Reihe von Hindernissen aufgezeigt, die möglicherweise bestehen und berücksichtigt werden müssen. Die Hauptursachen für Lehrerstress müssen angegangen werden, und den Lehrern müssen Werkzeuge zur Verfügung gestellt werden, um damit umzugehen.

Da sich die Schulen immer mehr auf die Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Kinder konzentrieren, ist es eine absolute Notwendigkeit, dass das Wohlergehen der Lehrer nicht vernachlässigt wird. Das zu ignorieren wäre kontraproduktiv für das Wohlbefinden der Kinder.Das Gespräch

Über den Autor

Charlotte Todd, wissenschaftliche Mitarbeiterin für Kindergesundheit und Wohlbefinden, Universität Swansea; Helen Davies, Honorary Lecturer, Universität Swanseaund Sinead Brophy, Professor für Public Health Data Science, Universität Swansea

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Learning To Teach Mindfulness To Children Can Help Reduce Your Own Stress

Learning To Teach Mindfulness To Children Can Help Reduce Your Own Stress
wavebreakmedia/Shutterstock

As the use of mindfulness has increased globally, its importance in education has also been recognised. Though it is not yet on any curriculum, it is being used in schools around the world to improve pupils’ well-being, mental health, social and emotional learning, concentration and cognition. Many schools are now enrolling their teachers on mindfulness courses too, so that they can eventually teach these skills to their pupils, without relying on external specialists.

Teaching mindfulness to teachers not only gives them the skills and knowledge to progress onto further courses to be able to teach it to children, but it may also have the added benefit of improving their own well-being. And, as better teacher well-being is associated with better pupil well-being, there are clear wider benefits to them learning it too.

In the UK, teachers usually either learn about mindfulness by taking a more traditional Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) course, or by taking a .b Foundations course. A number of research studies have already shown MBSR to be beneficial for reducing stress and improving quality of life. Courses like .b Foundations meanwhile have been adapted from MBSR, and developed to specifically teach mindfulness to school teachers.

The styles of the two courses are quite different – .b Foundations consist of eight 90 minute sessions as opposed to eight two hour sessions, with no silent practice day. It can take more of a interactive classroom style approach, including optional slide presentations and includes reference to the neuroscience underpinning the mindfulness.

Stress reduction

For our recently published study, which involved 44 teachers from UK primary and secondary schools, we decided to find out how teachers’ mental health and well-being benefits from different mindfulness courses, and what they think about them. We did questionnaires on stress and depression levels and interviewed a sample of the teachers who had taken the courses on their experiences.

Learning To Teach Mindfulness To Children Can Help Reduce Your Own Stress
A less stressful classroom is better for both children and teachers. wavebreakmedia/Shutterstock

We found that both courses reduced the teachers’ anxiety and stress, with MBSR having the added benefit of reducing their symptoms of depression. The majority felt that the course made them calmer, more aware and less reactive, which was also believed to roll over into their teaching. As one said:

I’m so much calmer and … more patient with the children in my class

However, some felt that mindfulness was just another approach of managing stress rather than addressing the root causes of the stress. One teacher said, “we’re putting a band aid on a bullet hole. If you want people to genuinely feel happier in our society, then you genuinely have to change it, from the bottom up”. So while mindfulness may be highly beneficial for some dealing with stress, higher-level policy and action to improve teaching and address stress causes is desperately needed.

‘Airy fairy’ attitudes

Another key point raised by all of the teachers concerned attitudes towards and beliefs about mindfulness. Many thought that mindfulness was widely seen as “hippy”, “fluffy” and “airy fairy”. We heard comments such as “they all thought I’d cracked” in several interviews. These attitudes and beliefs as to what mindfulness is and what it entails could not only act as a barrier to teachers engaging with it, but may influence how their pupils see it too.

Some teachers did tell us, however, that once they attended the course, their initial “cynical” attitudes changed. They also suggested focusing on the evidence and science behind the approach, and possibly changing the name of the course, so that it didn’t mention mindfulness, to help breakdown some of these barriers and encourage greater attendance. This is in fact what the .b foundations teacher-focused course does.

Ultimately our research has shown that it does not really matter which course teachers attend, they can personally benefit from mindfulness education. And this also has potential to improve the classroom environment and hopefully pupil well-being too. However, this research has also highlighted a number of barriers which may exist and need to be taken into consideration. The root causes of teacher stress must be addressed alongside giving teachers tools to deal with it.

As schools focus more and more on improving child health and well-being, it is an absolute necessity that teacher well-being does not get neglected. Ignoring this would be counterproductive to improving child well-being.The Conversation

About The Authors

Charlotte Todd, Research Assistant in Child Health and Well-being, Swansea University; Helen Davies, Honorary Lecturer, Swansea University, and Sinead Brophy, Professor in Public Health Data Science, Swansea University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}