Fettleibigkeit bei Müttern kann das Krebsrisiko von Kindern erhöhen

Fettleibigkeit bei Müttern kann das Krebsrisiko von Kindern erhöhen
Humberto Chavez / Unsplash

Babys, die von Müttern mit Adipositas geboren wurden, erkranken häufiger in der frühen Kindheit an Krebs, heißt es in einer neuen Studie.

Mithilfe von Geburtsaufzeichnungen aus Pennsylvania fanden die Forscher eine Korrelation zwischen dem Body-Mass-Index (BMI) vor der Schwangerschaft bei Müttern und der anschließenden Krebsdiagnose bei ihren Nachkommen, selbst nachdem bekannte Risikofaktoren wie die Größe des Neugeborenen und das Alter der Mutter korrigiert wurden. Die Studie erscheint im American Journal of Epidemiology.

"Derzeit sind uns nicht viele vermeidbare Risikofaktoren für Krebs im Kindesalter bekannt", sagt die leitende Autorin Shaina Stacy, Postdoktorandin an der Abteilung für Epidemiologie im öffentlichen Gesundheitswesen der Universität Pittsburgh und am Hillman Cancer Center. "Ich hoffe, dass diese Studie in gewisser Weise die Gewichtsabnahme stärken und auch motivieren kann."

Die Forscher stöberten in fast 2-Millionengeburten und in 3,000-Krebsregistern, die in Pennsylvania zwischen 2003 und 2016 eingereicht wurden, und stellten fest, dass Kinder von Müttern mit schwerer Adipositas - BMI über 40 - ein um 57 Prozent höheres Risiko für die Entwicklung von Leukämie vor dem Alter von 5 hatten. Gewicht und Größe sind auch individuell mit einem erhöhten Leukämierisiko verbunden.

Weitere Analysen ergaben, dass nicht nur größere Frauen größere Babys zur Welt brachten oder dass schwerere Frauen tendenziell älter waren - bekannte Risikofaktoren für Krebs bei Kindern -, sondern dass die Größe einer Mutter unabhängig zum Risiko ihres Kindes beitrug.

Die Forscher glauben, dass die Ursache für den Effekt, den sie sehen, mit dem Insulinspiegel im Körper der Mutter während der Entwicklung des Fötus oder möglicherweise mit Veränderungen der DNA-Expression der Mutter zu tun hat, die auf ihre Nachkommen übergeht.

Wichtig ist, dass nicht alle Adipositasstufen dasselbe Risiko tragen. Unter den Frauen mit Adipositas in der Studie war ein höherer BMI mit einer höheren Krebsrate bei ihren Kindern verbunden. So können auch kleine Mengen an Gewichtsverlust zu einer echten Verringerung des Risikos führen, sagt Stacy.

"Wir haben es hierzulande mit einer Adipositas-Epidemie zu tun", sagt der leitende Autor Jian-Min Yuan, Professor für Epidemiologie und Co-Leiter des Programms für Krebsepidemiologie und -prävention am Hillman Cancer Center.

"Aus präventiver Sicht ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts nicht nur gut für die Mutter, sondern auch für die Kinder."

Weitere Autoren stammen von der University of Pittsburgh und dem Pennsylvania Department of Health. Das National Cancer Institute und der Arnold Palmer Endowment Fund finanzierten die Arbeit.

Quelle: University of Pittsburgh

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Maternal Obesity May Raise Child’s Cancer Risk

Maternal Obesity May Raise Child’s Cancer Risk
humberto chavez/Unsplash

Babies born to mothers who have obesity are more likely to develop cancer in early childhood, a new study reports.

Using Pennsylvania birth records, researchers found a correlation between pre-pregnancy body-mass index (BMI) in mothers and subsequent cancer diagnosis in their offspring, even after correcting for known risk factors, such as newborn size and maternal age. The study appears in the American Journal of Epidemiology.

“Right now, we don’t know of many avoidable risk factors for childhood cancer,” says lead author Shaina Stacy, postdoctoral scholar in the University of Pittsburgh Public Health epidemiology department and the Hillman Cancer Center. “My hope is that this study can be, in a way, empowering and also motivating for weight loss.”

Researchers pored through nearly 2 million birth records and about 3,000 cancer registry records filed in Pennsylvania between 2003 and 2016 and found that children born to mothers who have severe obesity—BMI above 40—had a 57 percent higher risk of developing leukemia before age 5. Weight and height also individually associated with increased leukemia risk.

Further analysis showed that it wasn’t simply that larger women were giving birth to larger babies or that heavier women tended to be older—known risk factors for childhood cancer—but rather, a mother’s size independently contributed to her child’s risk.

The researchers think the root cause of the effect they’re seeing has something to do with insulin levels in the mother’s body during fetal development, or possibly changes to the mother’s DNA expression that passes to her offspring.

Importantly, not all levels of obesity carry the same risk. Among the women with obesity in the study, higher BMI came with higher cancer rates in their children. So, even small amounts of weight loss can translate to a real reduction in risk, Stacy says.

“We are dealing with an obesity epidemic in this country,” says senior author Jian-Min Yuan, professor of epidemiology and co-leader of the cancer epidemiology and prevention program at the Hillman Cancer Center.

“From a prevention point-of-view, maintaining a healthy weight is not only good for the mother, but also for the children, too.”

Additional authors are from the University of Pittsburgh and the Pennsylvania Department of Health. The National Cancer Institute and the Arnold Palmer Endowment Fund funded the work.

Source: University of Pittsburgh

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}