Was bedeutet es, deinem Sohn ein guter Vater zu sein?

Was bedeutet es, deinem Sohn ein guter Vater zu sein? In Fernsehsendungen unternehmen Vater und Söhne oft einen abenteuerlichen Campingausflug wie diesen in Bonaventure, Kanada. Alex Guillaume / Unsplash

Was bedeutet es, ein „guter Vater“ zu sein? Fangen spielen als eine Form der Vater-Sohn-Bindung kann eine gute Sache sein, es ist notwendig, unsere idealisierten Konzepte der Vaterschaft herauszufordern, die aus der Populärkultur und Grußkarten im Hallmark-Stil hervorgegangen sind.

Diese Vorstellungen von Vaterschaft sind in der westlichen Gesellschaft von großem Einfluss, insbesondere am Vatertag, einer besonders guten Zeit, um Vater-Sohn-Beziehungen zu besuchen.

Jungen haben häufig Probleme, sich zu entwickeln Einfühlungsvermögen und emotionale Intelligenz. Diese Fähigkeiten fehlen oft aufgrund mangelnde Orientierung durch männliche Vorbilder. Daher ist es wichtig, dass Väter ihre Vorstellungen von Männlichkeit verlernen und stattdessen gutes Verhalten modellieren.

Wenn man die Vaterschaft beschreibt, sagt man oft: "Er ist ein guter Kerl" oder "Er ist ein guter Vater", um Väter für traditionelle "weibliche" Aktivitäten wie Kindererziehung oder Erziehung zu belohnen ein Baby tragen oder eine Windel wechseln. Was dies tut, ist zu verstärken Geschlechterunterschiede und Hierarchien. Es fördert die Idee, dass Männer für die bloße Erfüllung ihrer Pflichten als Elternteil belohnt werden sollten, während sie einen verlassen ungleiche geschlechtsspezifische Erwartungen an Mütter.

Die Gesellschaft lehrt Männer, dass sie sich durch Dominanz um Frauen kümmern sollen. Diese wohlwollender Sexismus wird oft durch die Vorstellung von Männern als „Ernährer“ oder als „Anführer“ in ihren Familien durchgesetzt.

Was bedeutet es, deinem Sohn ein guter Vater zu sein? Hausarbeit wird traditionell als weiblich angesehen und abgewertet. Das müssen wir ändern. Shutterstock

Diese weißen und eurozentrischen Vorstellungen von Familienstrukturen pathologisieren unterschiedliche Familienstrukturen durch Universalisierung der weißen, bürgerlichen und westlichen nuklearen heterosexuellen Familie als Ideal, während neu artikulieren Mythen über vermisste schwarze Männer in Familien, die keinen strukturellen antischwarzen Rassismus betrachten.

Männer können Darstellungen von sich selbst als Familienvater oder guter Vater verwenden, um Ungleichheiten im Haushalt zu stärken sowie sexuelle Übergriffe und geschlechtsspezifische Gewalt zu entschuldigen. Brett Kavanaughs Verteidiger benutzte währenddessen das Konzept des "Guten" die öffentlichen Anhörungen der USA zu den Vorwürfen sexueller Übergriffe auf ihn. Diese Strategie zielte darauf ab, Kavanaugh von „bösen Jungs“ zu unterscheiden, die sich nicht um ihre Familie kümmern.

Popkultur

Populäre westliche Medien haben die Beziehung zwischen Vater und Sohn in Themen traditioneller Männlichkeit dargestellt, die durch das Binden bei Fangspielen oder Campingausflügen mit der Familie, unterbrochen von Momenten väterlichen Stolzes und ungeschickten Vater-Sohn-Gesprächen, dargestellt werden.

Fernsehsendungen mögen Prinz von Bel Air, Die Simpsons, Riverdale, Überlassen Sie es Biber, Family Guy und Home Improvement (um nur einige zu nennen), haben alle die Dynamik von Vater und Sohn dargestellt und in traditionellen Männlichkeitsvorstellungen die Position eines Mannes in der Kernfamilie eingewoben.

Was bedeutet es, deinem Sohn ein guter Vater zu sein? Die wunderbaren Jahre.

Aufgewachsen sahen mein Vater und ich die klassische 1980-Fernsehsendung Wunderbare Jahre, über die Probleme und Schwierigkeiten eines Jungen, der in den späten 1960s in einem Vorort von Amerika erwachsen wird. Wir haben uns durch die romantisierte Version dieser Serie der Nuklearfamilie geklebt.

Als ich jedoch in mein weibliches Ich hineinwuchs und mich schließlich als schwul identifizierte, hielt dies an große Auswirkungen auf mein gesamtes Selbst- und Selbstwertgefühl. Sowohl mein Vater als auch ich stellten fest, dass die in dieser Serie dargestellten Modelle für Vaterschaft und Vater-Sohn-Beziehungen für uns nicht funktionieren würden. Ich erweiterte mein Verständnis für meine Männlichkeit und mein Vater entwickelte mehr Einfühlungsvermögen und Geschmeidigkeit im Umgang mit mir.

Diese Show und ähnliche Medien darüber, was Vaterschaft im nordamerikanischen Imaginären darstellt, erzeugen normalisierte Bilder weißer Männlichkeit. Väter sind die Beschützer und Ernährer ihrer Familien, während von ihren Söhnen erwartet wird, dass sie heteronormative Vorstellungen von Männlichkeit und Kernfamilie reproduzieren.

Befreiung von nuklearen Familienstrukturen

Heteronormativität, eine Struktur, die gerade Paare privilegiertlöscht, wie viele Familienstrukturen außerhalb der traditionellen Mutter-Vater-Kernfamilie existieren. Aber Familienstrukturen und -dynamiken verändern sich. Mehr Familien umarmen sich gleichgeschlechtliche Eltern, polyamouröse Dynamik und Familien mit mehr als zwei Elternfigurenmit einer wachsenden Zahl von Eltern, die sich als geschlechtswidrig.

Was bedeutet es, deinem Sohn ein guter Vater zu sein? Revelers nehmen an den Feierlichkeiten der jährlichen Pride Parade in Toronto am Sonntag, den 3 und den 2016 im Juli teil. DIE KANADISCHE PRESSE / Mark Blinch

Für schwule Männer die im Kindesalter häufig mit Vater-Sohn-Beziehungen zu kämpfen habenEs kann sehr beschämend sein, sich so zu fühlen, als ob sie es wären nicht gut oder männlich genug für ihre Väter.

Der in Kalifornien ansässige klinische Psychologe Alan Downs beschreibt, wie Scham im Leben schwuler Männer wirkt, ausgehend von kindlichen Gefühlen der Unzulänglichkeit und des Mangels. Viele schwule Männer verspüren ein Versagensgefühl durch Ausdruck von Weiblichkeit und geschlechtsspezifischer Nichtübereinstimmung in ihrer Kindheit besonders von Vätern überwacht.

Femmephobia

Meine vorläufige Recherche mit schwulen, bisexuellen und queeren Männern über ihre Erfahrungen mit emotionalen Verbindungen unter Verwendung der Online-Dating-Anwendungen für schwule Männer zeigt ein konsistentes Thema: Emotionen und Formen emotionaler Erfüllung bei schwulen Männern auszudrücken, ist negativ feminisiert.

"Femmephobia”- ursprünglich benannt von Transfeministin, Biologin und Schriftstellerin Julia Serano - ist die Abwertung der Weiblichkeit in Queer- und Trans-Communities. Femmephobie ist oft unsichtbar, aber immer noch tief verwurzelt schwule Männergemeinschaften.

Viele meiner Forschungsteilnehmer beschreiben diese Verunglimpfung des Weiblichen als tief verwurzelt in den Erfahrungen der Väter mit der Geschlechterpolizei in ihrer Kindheit.

Diese Gespräche über die Vielfalt der Vaterschaft sind notwendig, um Väter dabei zu unterstützen, integrativer als Vorbilder im Leben ihrer Kinder zu werden. Sie müssen konservative und heteronormative Vorstellungen von Vaterfiguren und Männlichkeiten nicht durchsetzen.

Letztendlich kann die Dekonstruktion, wie geschlechtsspezifische und rassistische Normen den Vatertag infiltrieren, dabei helfen, zu erkennen, wie Weiße Privilegien und Heteronormativität sind in solchen Hallmark-Feiertagen verflochten.Das Gespräch

Über den Autor

Adam Davies, Doktorand, University of Toronto

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What Does It Mean To Be A Good Father To Your Son?

What Does It Mean To Be A Good Father To Your Son? On TV shows, father and sons often embark on an adventurous camping trip like this one in Bonaventure, Canada. Alex Guillaume / Unsplash

What does it mean to be a “good father?” While playing catch as a form of father-son bonding can be a good thing, it is necessary to challenge our idealized concepts of fatherhood gleaned from popular culture and Hallmark-style greeting cards.

These notions of fatherhood are highly influential within western society, particularly around Father’s Day, an especially good time to visit father-son relationships.

Boys commonly struggle to develop empathy and emotional intelligence. These skills are often absent due to a lack of guidance from male role models. Therefore, it is important for fathers to unlearn their ideas of masculinity, and instead model good behaviour.

When describing fatherhood, people often say, “He’s a good guy,” or “He’s a good father” as a way to reward fathers for engaging in traditionally “feminine” activities like child-raising or nurturing activities, such as carrying a baby or changing a diaper. What this does is reinforce gender divisions and hierarchies. It promotes the idea that men should be rewarded for merely fulfilling their duties as a parent, while leaving an inequitable amount of gendered expectations on mothers.

Society teaches men that they should care for women through dominance. This benevolent sexism is often enforced through notions of men as “breadwinners” or as “leaders” in their families.

What Does It Mean To Be A Good Father To Your Son? Domestic chores are seen as traditionally feminine and are devalued. We need to change that. Shutterstock

These white and Eurocentric notions of family structures pathologize different family structures by universalizing the white, middle-class and western nuclear heterosexual family as the ideal, while re-articularing myths of missing Black men within families that do not consider structural anti-black Racism.

Men can use depictions of themselves being a family man or a good father, to reinforce inequities in the home, as well as to excuse sexual assault and gender-based violence. Brett Kavanaugh’s defense attorney used the concept of the “Good Guy” during the U.S. public hearings on the accusations of sexual assault against him. This strategy aimed to distinguish Kavanaugh from “bad guys,” who do not “care” for their family.

Pop culture

Popular western media has portrayed father and son relationships within themes of traditional masculinity represented by bonding over playing games of catch or going on family camping trips, punctuated with moments of fatherly pride and awkward father-son conversations.

TV shows like Fresh Prince of Bel-Air, The Simpsons, Riverdale, Leave it to Beaver, Family Guy and Home Improvement (to list a few), have all portrayed father-son dynamics and woven in traditional ideas of masculinity into a man’s position within the nuclear family.

What Does It Mean To Be A Good Father To Your Son? The Wonder Years.

Growing up, my father and I watched the classic 1980s television show The Wonder Years, about the trials and tribulations of a young boy coming of age in suburban America in the late 1960s. We bonded through that show’s romanticized version of the nuclear family.

However, as I grew into my effeminate-self, eventually identifying as gay, this held great ramifications on my overall sense of self and self-esteem. Both my father and I realized that the models for fatherhood and father-son relationships depicted in this show would not work for us. I expanded my understandings of my masculinity and my father developed more empathy and softness in how he interacted with me.

This show, and other similar media, about what fatherhood represents in the North American imaginary produce normalized images of white masculinity. Fathers are positioned as protectors of and breadwinners for their families, while their sons are expected to reproduce heteronormative ideas of masculinity and the nuclear family.

Breaking free of nuclear family structures

Heteronormativity, a structure which privileges straight couples, erases how many family structures exist outside of the traditional mother-father nuclear family. But family structures and dynamics are changing. More families embrace same-sex parents, polyamorous dynamics and families with more than two parental figures, with an emerging number of parents identifying as gender nonconforming.

What Does It Mean To Be A Good Father To Your Son? Revellers take part in festivities at the annual Pride Parade in Toronto on Sunday, July 3, 2016. THE CANADIAN PRESS/Mark Blinch

For gay men, who commonly struggle during childhood with father-son relationships, there can be a lot of shame in feeling as though they are not good or masculine enough for their fathers.

California-based clinical psychologist Alan Downs describes how shame functions in the lives of gay men, from childhood feelings of inadequacy and deficiency. Many gay men experience feelings of failure through childhood expressions of effeminacy and gender nonconformity, which can be especially policed by fathers.

Femmephobia

My preliminary research with gay, bisexual and queer men on their experiences of emotional connection using gay men’s online dating applications, demonstrates a consistent theme: expressing emotions and forms of emotional fulfilment amongst gay men is negatively feminized.

Femmephobia” — originally termed by trans feminist, biologist and writer, Julia Serano — is the devaluation of femininity in queer and trans communities. Femmephobia is often invisible, but still ingrained in gay men’s communities.

Many of my research participants describe this denigration of the feminine as being entrenched in them from childhood experiences of gender policing by fathers.

These conversations of the diversity of fatherhood are necessary to help dads shift to becoming more inclusive as role models in their children’s lives. They need not enforce conservative and heteronormative ideas of father figures and masculinities.

Ultimately, deconstructing how gendered and racial norms infiltrate Father’s Day can assist in acknowledging how white privilege and heteronormativity are intertwined within such Hallmark holidays.The Conversation

About The Author

Adam Davies, PhD Candidate, University of Toronto

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}