Musik für den Geist: Wie Musik kognitive Entwicklung fördert

Musik für den Geist: Wie Musik kognitive Entwicklung fördert

Stellen Sie sich vor, Sie hören Ihr Lieblingslied, wie es sich anfühlt und wie viele Erinnerungen die Klänge mit sich bringen. Musik ist bekannt für ihre Fähigkeit, Emotionen und Erinnerungen zu wecken, und bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten, einschließlich Rehabilitationstherapien und als Hilfsmittel für das Lehren, Lernen, Ausdrucken, Feiern, Verbinden und vieles mehr.

Musik als Werkzeug scheint großartig, aber wie viel kann es wirklich tun? In den letzten Jahren waren Wissenschaftler daran interessiert, wie Musik unsere kognitiven Fähigkeiten verändern kann. Unglücklicherweise, Wenn Sie Mozarts Sonaten hören, werden Sie nicht klügerWenn Sie jedoch Musik hören, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Stimmung zu ändern, was sich leicht auf Ihre Leistung von einem Tag zum anderen auswirken kann.

Musik zu spielen scheint auch zu beeinflussen, wie bestimmte Regionen unseres Gehirns aussehen. Die Forschung zeigt uns, dass Musiker das Gehirn sind strukturell anders In Bereichen, die aufgrund jahrelanger Praxis mit motorischen, auditorischen und visuell-räumlichen Regionen in Zusammenhang stehen, wurde auch festgestellt, dass Musiker bei Tests der exekutiven Funktionen im Vergleich zu Nicht-Musikern eine bessere Leistung zeigen.

Was ist Führungsfunktion?

Unsere exekutiven Funktionen helfen uns dabei, aufmerksam zu sein, Ablenkungen zu verhindern, Informationen zu halten und zu organisieren, zwischen verschiedenen Blickwinkeln zu wechseln, Probleme zu lösen und unsere Emotionen zu regulieren. Exekutivfunktionen bestehen aus drei Hauptteilen: Arbeitsgedächtnis, kognitive Flexibilität und hemmende Kontrolle. Diese Prozesse helfen uns bei der Navigation in der Welt, in der wir leben, und sind für die effiziente Verarbeitung von Informationen unerlässlich.

Es wird angenommen, dass das Spielen eines Musikinstruments eine Exekutivfunktion ausübt, da Leistung und intensives Üben diese kognitiven Bereiche stark beanspruchen und stärken.

Es wird angenommen, dass das Spielen eines Musikinstruments eine Führungsfunktion ausübt.

Viele Musikforschungsstudien haben ein Querschnittsdesign verwendet, um zu bestimmen, ob musikalisches Training mit Unterschieden in der kognitiven Funktion korreliert. Daher ist es schwierig, den Schluss zu ziehen, dass das Instrumentieren eines Instruments Bereiche der Exekutivfunktion auslöst oder ob es bereits Unterschiede in der Exekutivfunktion gibt, durch die der Einzelne eher ein Instrument spielen kann. Infolgedessen gab es eine Mischung aus Befunden und Diskussionen darüber, ob das Musiktraining im Wesentlichen zu kognitiven Unterschieden führt.

Um zu testen, ob das Musiktraining Vorteile bietet, können Sie Teilnehmer, die keine Musiker sind, zufällig verschiedenen Gruppen zuordnen, in denen einige Teilnehmer ein Instrument über einen längeren Zeitraum lernen und andere nicht. Dies ermöglicht Leistungsvergleiche zwischen und innerhalb von Gruppen bei Funktionsprüfungen vor dem Training und alle paar Jahre während des Trainings. Ein Beispiel für diese Art von Längsschnittstudie wird derzeit von Dr. Assal Habibi und ihren Kollegen in Los Angeles, Kalifornien geleitet. Sie schufen ein Jugendorchester nach dem Vorbild von El Sistema, ein ähnliches Programm, das in Venezuela stattfindet. In der Studie von Dr. Habibi und seinen Kollegen verglichen sie die am Jugendorchester teilnehmenden Kinder mit den am Sport teilnehmenden Kindern sowie mit Kindern, die an keinem intensiven Nachschulprogramm beteiligt waren. Nach zweijähriger Teilnahme an Musik, Sport oder ohne intensives After-School-Programm stellten sie fest, dass Kinder in der Musikgruppe bei den auditorischen Fähigkeiten eine viel bessere Leistung zeigten und Gehirnveränderungen in auditorischen Regionen verglichen mit Kindern, die Sport treiben, oder keine intensiven danach Schulprogramm. Sie beobachteten auch eine stärkere neuronale Aktivierung während einer Aufgabenmessfunktion im Vergleich zu Kindern ohne Musik- oder Sporttraining. Obwohl sie keine größeren Unterschiede zwischen den Musik- und Sportgruppen außerhalb der auditorischen Bereiche des Gehirns fanden, liefert diese Studie den Beweis, dass diese Unterschiede in den auditorischen Regionen höchstwahrscheinlich eher auf musikalisches Training zurückzuführen sind, als auf vorher bestehende Unterschiede. Dies ist eine fortlaufende Studie, bleiben Sie also nach vier Jahren Ausbildung auf dem Laufenden.

Verbessert musikalisches Training die Schulleistung?

Lange antwort kurz Forschung sagt im Allgemeinen ja. Während viele Studien eine positive Beziehung zwischen Musikunterricht und akademischen Leistungen gefunden haben, wird der genaue Grund dafür immer noch diskutiert. Einige Forschungsattribute führten zu einer Verbesserung der akademischen Leistung im Hinblick auf die Verbesserung der Führungsqualitäten als Ergebnis des Musiktrainings.

Einige Forschungsattribute führten zu einer Verbesserung der akademischen Leistung im Hinblick auf die Verbesserung der Führungsqualitäten als Ergebnis des Musiktrainings.

Andere Forschungen zu Musik und akademischen Leistungen unterstreichen die Bedeutung, die das musikalische Engagement bei der Steigerung spielt Selbstwertgefühl, Motivation und Fähigkeit, mit Stress umzugehen. Manchmal kann das Lernen frustrierend und schwierig sein. Wenn den Schülern die Möglichkeit geboten wird, ein Instrument zu spielen oder an einer Musikgruppe wie dem Chor teilzunehmen, kann dies ihr Selbstwertgefühl, ihre Motivation und ihre Fähigkeit, mit Stress umzugehen, positiv beeinflussen, könnte dies die Schüler im Allgemeinen beim akademischen Lernen unterstützen.

Es geht nicht nur um die Instrumente

Nicht jeder hat Zugang zu einem Instrument oder der Zeit, jeden Tag lange Stunden intensiv zu trainieren. Was können wir sonst tun? Dr. Vesa Putkinen und Kollegen führten a Korrelationsstudie mit Kindern, die den Zusammenhang zwischen informeller Auseinandersetzung mit Musik wie Singen und auditorischen Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit und Diskriminierung untersuchen. Sie fanden heraus, dass je mehr Kinder zu Hause mit musikalischen Aktivitäten beschäftigt waren, desto weniger wahrscheinlich wurden sie während des Experiments von neuartigen Klängen abgelenkt. Aufgrund ihrer Erkenntnisse legen Dr. Putkinen und Kollegen nahe, dass die Teilnahme an derartigen informellen Musikaktivitäten in der frühen Kindheit für die Entwicklung wichtiger auditorischer Funktionen von Vorteil sein könnte. Klassenzimmer können manchmal voller Ablenkungen sein, besonders wenn es viel Lärm gibt. Die Fähigkeit, diese Art von Hörstörungen frühzeitig zu hemmen, kann den Schülern dabei helfen, sich während des Unterrichts besser auf verbale Anweisungen zu konzentrieren, was sich auf die Schulleistung auswirken kann.

Dr. Sylvain Moreno und seine Kollegen führten eine Studie durch, bei der keine Instrumente verwendet wurden, sondern eine interaktives computergestütztes Schulungsprogramm Für Kinder im Vorschulalter konzipiert. Die Schüler nahmen entweder an einem Musiklehrplan teil, der hauptsächlich aus Höraktivitäten bestand, oder an einem Lehrplan für visuelle Kunst, der visuelle Fähigkeiten hervorhob. Sie stellten fest, dass die Schüler der Musikgruppe im Vergleich zu den Schülern der Bildenden Kunstgruppe eine bessere Leistung hinsichtlich verbaler Fähigkeiten und Führungsfunktionen zeigten. Verbale Fähigkeiten und exekutive Funktionen haben sich als wichtig für die akademische Leistung erwiesen.

Auch wenn sich die Forscher nicht einig sind, warum Musik die Leistung von Schülern verbessert, hat keine Forschung festgestellt, dass musikalisches Engagement wesentlich schädlich ist. Also singen und üben Sie Ihr Instrument der Wahl. Wenn Ihre Nachbarn sagen, dass Sie den Lärm leise halten sollen, informieren Sie sie, dass Sie Ihre exekutiven Funktionen ausüben, Ihr Selbstwertgefühl erhöhen, und bitten Sie sie, mitzusingen.

Ist das alles?

Natürlich nicht! Musik kann uns dabei helfen, andere Fähigkeiten zu entwickeln, die für unsere kognitive Entwicklung wichtig sind. Die Teilnahme an Musikgruppen wie einem Chor, Orchester oder einer Band kann Freundschaften schaffen, Kindern helfen, soziale Fähigkeiten zu entwickeln, und zu einem Gefühl der Zugehörigkeit führen. Das Arbeiten in Gruppen umfasst Teamarbeit, Zusammenarbeit und das Erkennen der Gefühle und Reaktionen anderer, während sie angemessen darauf reagieren. Auch die Beschäftigung mit Musik wurde mit in Verbindung gebracht verbesserte Selbstregulierung und ein Steigerung des emotionalen Bewusstseins.

Konzertorte sind ständig voll von engagierten Fans, die zusammenkommen und ihr gemeinsames Interesse an einem bestimmten Künstler oder Musikgenre binden. Für viele Kulturen ist Musik ein zentraler Bestandteil gesellschaftlicher Zusammenkünfte. Insgesamt hat Musik die Fähigkeit, Menschen auf viele verschiedene Arten zusammenzubringen, und ist für unsere kognitive Entwicklung insgesamt von Vorteil.

Wer weiß, was wir 10 in Zukunft entdecken werden? Forscher haben nur die Oberfläche der Musik zerkratzt und wie sie die menschliche Wahrnehmung beeinflusst.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Neuronen kennen

Über den Autor

Alexandria Weaver absolvierte ein BS in Psychologie an der Syracuse University und absolvierte ein Postbaccalaureate in Cognitive Psychology an der University of Pittsburgh. Sie promoviert derzeit in Ausbildung an der University of California, Irvine. Im Arbeitsgedächtnis- und Plastizitätslabor untersucht sie die Auswirkungen von kognitivem Training - beispielsweise durch das Spielen eines Musikinstruments - auf das Arbeitsgedächtnis und wie erworbene Fertigkeiten und Wissen zwischen kognitiven Bereichen übertragen werden. Sie ist letztendlich daran interessiert, Methoden zu entwickeln, die Musik verwenden, um Lernen und Gedächtnis zu unterstützen. Neben ihrer Forschung unterrichtet sie gerne Gitarre, engagiert sich und diskutiert mit Studierenden und der Community über CNLM über Hirnforschung, und sie erforscht Kalifornien auf der Suche nach der perfekten Tasse Kaffee.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = healing music; maxresults = 3}

Referenzen

Dingle, GA, Hodges, J. & amp; Kunde, A. (2016). Eingestelltes Emotionsregulationsprogramm mit Musikhören: Effektivität für Jugendliche in Bildungseinrichtungen. Grenzen in der Psychologie, 7, 859.

Gaser, C. & Schlaug, G. (2003). Hirnstrukturen unterscheiden sich zwischen Musikern und Nichtmusikern. Das Journal of Neuroscience, 23 (27), 9240 – 9245.

Habibi, A., Damasio, A., Ilari, B., Elliott Sachs, M. & Damasio, H. (2018). Musiktraining und Kindesentwicklung: Ein Überblick über die jüngsten Ergebnisse einer Längsschnittstudie: Musiktraining und Kindesentwicklung: Ein Überblick. Annalen der New Yorker Akademie der Wissenschaften, 1423 (1), 73 – 81.

Hallam, S. (2010). Die Kraft der Musik: Ihr Einfluss auf die intellektuelle, soziale und persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Internationale Zeitschrift für Musikerziehung, 28 (3), 269 – 289.

Kokotsaki, D. & Hallam, S. (2011). Die wahrgenommenen Vorteile des partizipativen Musizierens für Nicht-Musik-Studenten: Ein Vergleich mit Musikstudenten. Musikpädagogische Forschung, 13 (2), 149 – 172.

Moreno, S., Bialystok, E., Barac, R., Schellenberg, EG, Cepeda, NJ & Chau, T. (2011). Kurzfristiges Musiktraining verbessert die verbale Intelligenz und die Führungsfunktion. Psychologische Wissenschaft, 22 (11), 1425 – 1433.

Pietschnig, J., Voracek, M. & amp; Formann, AK (2010). Mozart-Effekt – Shmozart-Effekt: Eine Metaanalyse. Intelligenz, 38 (3), 314 – 323.

Putkinen, V., Tervaniemi, M. & Huotilainen, M. (2013). Informelle musikalische Aktivitäten stehen in Zusammenhang mit der Diskriminierung des Gehörs und der Aufmerksamkeit von 2-3-jährigen Kindern: eine ereignisbezogene potenzielle Studie. Europäisches Journal für Neurowissenschaften, 37 (4), 654 – 661.

Wetter, OE, Koerner, F. & Schwaninger, A. (2009). Verbessert musikalisches Training die schulischen Leistungen? Unterrichtswissenschaft, 37 (4), 365 – 374.

Winsler, A., Ducenne, L. & Koury, A. (2011). Singing One's Way to Self-Regulation: Die Rolle der alten Musik und Bewegungslehrpläne und der privaten Rede. Frühe Bildung und Entwicklung, 22 (2), 274 – 304.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Music for the Mind: How Music Nurtures Cognitive Development

Music for the Mind: How Music Nurtures Cognitive Development

Imagine listening to your favorite song, how it makes you feel, and the flood of memories the sounds bring with them. Music is well known for its ability to evoke emotions and memories and has an array of uses, including therapy for rehabilitation and as a tool for teaching, learning, expression, celebration, bonding, and so much more.

Music as a tool seems great, but how much can it really do? In recent years, scientists have been interested in music’s potential to change our cognitive abilities. Unfortunately, listening to Mozart sonatas will not make you smarter, but listening to music does have the ability to change your mood, which might slightly affect how you perform on a test from one day to another.

Playing music also seems to affect how certain regions of our brains look. Research tells us that musicians’ brains are structurally different in areas that are related to motor, auditory, and visual-spatial regions due to years of practice, and musicians have also been found to perform higher on tests of executive functioning compared to non-musicians.

What is Executive Function?

Our executive functions work together to help us pay attention while inhibiting distractions, hold and organize information, switch between different points of view, problem solve, and regulate our emotions. There are three main parts to executive functions: working memory, cognitive flexibility, and inhibitory control. These processes help us navigate the world we live in and are essential to efficiently processing information.

Playing a musical instrument is believed to develop executive function because performance and intense practice puts a high demand on those cognitive areas and strengthens them. 

Playing a musical instrument is believed to develop executive function.

Many music research studies have used a cross-sectional design to determine if musical training is correlated with differences in cognitive functioning. This makes it difficult to conclude for sure that playing an instrument develops areas of executive functioning or if there are preexisting differences in executive functioning that make individuals more likely to play an instrument. As a result, there has been a mix of findings and debate about whether or not music training substantially causes differences in cognitive functioning.

An ideal way to test whether there are benefits to musical training is to randomly assign non-musician participants to different groups where some participants learn an instrument for a long period of time, and some don’t. This allows for comparisons on performance between and within groups on tests of executive functioning before training and every few years while training. An example of this kind of longitudinal study is currently being conducted by Dr. Assal Habibi and her colleagues in Los Angeles, California. They created a youth orchestra modeled after El Sistema, a similar program taking place in Venezuela. In Dr. Habibi and colleagues’ study, they compared children participating in the youth orchestra to children participating in sports, as well as to children who were not involved in any intense after school program. After participating in music, sports, or no intense after school program for two years, they found that children in the music group showed much better performance in auditory skills and observed brain related changes in auditory regions compared with children participating in sports or no intense after school program. They also observed stronger neural activation during a task measuring executive function compared with children without music or sports training. Even though they didn’t find major differences between the music and sports group beyond auditory areas in the brain, this study provides evidence that those differences in auditory regions are more than likely due to musical training rather than any pre-existing differences. This is an ongoing study, so stay tuned for their report of their findings after four years of training.

Does Musical Training Improve School Performance?

Long answer short, research generally says yes. While many studies have found a positive relationship between music lessons and academic performance, the exact reason for this is still debated. Some research attributes improved academic performance to improvements in executive function skills as a result of music training.

Some research attributes improved academic performance to improvements in executive function skills as a result of music training.

Other research on music and academic achievement highlight the importance that musical engagement plays in increasing self-esteem, motivation, and ability to deal with stress. At times, learning can be frustrating and difficult. If providing students the opportunity to play an instrument or participate in a musical group such as choir can positively impact their self-esteem, motivation, and ability to deal with stress, this might support students in their academic learning in general.

It’s Not All About the Instruments

Not everyone has access to an instrument or the time to intensely train for long hours every day, so what else can we do? Dr. Vesa Putkinen and colleagues conducted a correlational study with children examining the relation between informal engagement with music at home such as singing, and auditory abilities such as attention and discrimination. They found that the more children were involved with musical activities at home, the less likely they were to get distracted by novel sounds during the experiment. Based on their findings, Dr. Putkinen and colleagues suggest that engaging in these kinds of informal music activities in early childhood might be beneficial to the development of important auditory functions. Classrooms can sometimes be full of distractions, especially when there is a lot of noise. Having the ability to inhibit these kinds of auditory distractors at an early age may help students better focus on verbal instructions during class, which can have an impact on their school performance.

Dr. Sylvain Moreno and colleagues did a study not utilizing instruments, but instead an interactive computerized training program designed for preschool children. Students took part in either a music curriculum which was composed of mainly listening activities, or a visual arts curriculum emphasizing visuospatial skills. They found that students in the music group showed improved performance on verbal ability and executive functioning compared with students in the visual arts group. Verbal ability and executive functions have both been shown to be important to academic achievement.

Even though researchers have not come to a consensus on why music improves students’ performance, no research has found musical engagement to be significantly harmful. So, keep singing and practicing your instrument of choice and when your neighbors say to keep the noise down, let them know you’re exercising your executive functions, increasing your self-esteem, and ask them to join you by singing along.

Is that All?

Of course not! Music can help us develop other skills important for our cognitive development. Participating in musical groups such as a choir, orchestra, or band can create friendships, helps children develop social skills, and can lead to a sense of belonging. Working in groups involves teamwork, cooperation, and learning to recognize the emotions and reactions of others while appropriately responding to them. Engaging with music has also been associated with improved self-regulation and an increase in emotional awareness.

Concert venues are constantly overflowing with dedicated fans that come together and bond over their shared interest in a particular artist or genre of music, and for many cultures, music is a central part of social gatherings. Overall, music has the power to bring people together in many different ways, and is beneficial to our overall cognitive development.

Who knows what we will discover 10 years from now? Researchers have only scratched the surface of music and how it affects human cognition.

This article originally appeared on Knowing Neurons

About The Author

Alexandria Weaver graduated from Syracuse University with a B.S in Psychology before completing a postbaccalaureate in Cognitive Psychology at the University of Pittsburgh. She is currently pursuing her PhD in Education at the University of California, Irvine. In the Working Memory and Plasticity Lab, she is investigating the effects of cognitive training - such as playing a musical instrument - on working memory and how acquired skills and knowledge transfer across cognitive domains. She is ultimately interested in developing methods utilizing music to support learning and memory. In addition to her research she enjoys teaching guitar, engaging and discussing with students and the community about brain science with CNLM, and exploring California in search of the perfect cup of coffee.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=healing music;maxresults=3}

References

Dingle, G. A., Hodges, J., & Kunde, A. (2016). Tuned In Emotion Regulation Program Using Music Listening: Effectiveness for Adolescents in Educational Settings. Frontiers in psychology, 7, 859.

Gaser, C., & Schlaug, G. (2003). Brain Structures Differ between Musicians and Non-Musicians. The Journal of Neuroscience, 23(27), 9240–9245.

Habibi, A., Damasio, A., Ilari, B., Elliott Sachs, M., & Damasio, H. (2018). Music training and child development: a review of recent findings from a longitudinal study: Music training and child development: a review. Annals of the New York Academy of Sciences, 1423(1), 73–81.

Hallam, S. (2010). The power of music: Its impact on the intellectual, social and personal development of children and young people. International Journal of Music Education, 28(3), 269–289.

Kokotsaki, D., & Hallam, S. (2011). The perceived benefits of participative music making for non-music university students: a comparison with music students. Music Education Research, 13(2), 149–172.

Moreno, S., Bialystok, E., Barac, R., Schellenberg, E. G., Cepeda, N. J., & Chau, T. (2011). Short-Term Music Training Enhances Verbal Intelligence and Executive Function. Psychological Science, 22(11), 1425–1433.

Pietschnig, J., Voracek, M., & Formann, A. K. (2010). Mozart effect–Shmozart effect: A meta-analysis. Intelligence, 38(3), 314–323.

Putkinen, V., Tervaniemi, M., & Huotilainen, M. (2013). Informal musical activities are linked to auditory discrimination and attention in 2-3-year-old children: an event-related potential study. European Journal of Neuroscience, 37(4), 654–661.

Wetter, O. E., Koerner, F., & Schwaninger, A. (2009). Does musical training improve school performance? Instructional Science, 37(4), 365–374.

Winsler, A., Ducenne, L., & Koury, A. (2011). Singing One’s Way to Self-Regulation: The Role of Early Music and Movement Curricula and Private Speech. Early Education & Development, 22(2), 274–304.

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}