Wenn Eltern Favoriten spielen, was passiert mit den Kindern?

Wenn Eltern Favoriten spielen, was passiert mit den Kindern? Beträchtliche elterliche Begünstigung ist für alle Kinder in der Familie mit einem niedrigeren geistigen und körperlichen Wohlbefinden verbunden. (Shutterstock)

Viele Geschwister scherzen, wenn sie als Erwachsene zusammenkommen, darüber, welches Kind am meisten geliebt wurde. Aber ist das wirklich ein Scherz oder gibt es einen Rand der Wahrheit, der uns immer noch nervt?

In einer Studie fragten Forscher Erwachsene, ob ihre Mutter als Kinder Favoriten spielte. Nahe bei 85 Prozent der Befragten wahrgenommen, dass sie es tat.

Aber wenn wir einmal aus dem Nest ziehen, lässt unser Ärger über die Gunst der Geschwister nach. Nein so Verärgert über wahrgenommene Günstlingswirtschaft scheint langanhaltend zu sein.

Es ist wahrscheinlich das wir werden uns lange bis ins Erwachsenenalter ärgern warum ein bestimmtes Geschwister einen besseren Deal bekam als wir.

Ist Geschwistergunst positiv oder wahrgenommen?

Es stellt sich heraus, dass Eltern sich benehmen anders mit ihren Kindern und natürlich haben Kinder unterschiedliche Schwellenwerte, um diese Unterschiede zu bemerken.

Die Forscher haben die Begünstigung untersucht, indem sie Kinder bei der Interaktion mit ihren Eltern beobachten und Kinder und Eltern bitten, über ihre Interaktionen Bericht zu erstatten. Wie oft lachen oder spielen Eltern und Kind zusammen? Wie oft streiten oder streiten sie sich?

Diese Bewertungen werden dann über die verschiedenen Geschwister hinweg verglichen, um zu bestimmen, ob ein Kind mehr positive oder negative Aufmerksamkeit erhält als das andere.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ein beruhigendes Ergebnis dieser Studien ist, dass wenn die Unterschiede in der Behandlung von Geschwistern durch die Eltern gering sind, dies wenig bis keine Auswirkungen hat.

Es ist nur beim Unterschiede sind groß dass wir Verbindungen zur Gesundheit und den Beziehungen von Kindern sehen.

Elterlicher Stress spielt eine Rolle

Die Erforschung aller Arten von Beziehungen zeigt uns, dass ein großer Teil unseres Umgangs mit anderen mit der Beziehung zu anderen Menschen zusammenhängt Fit von Persönlichkeiten. Wir finden eine Person leichter oder interessanter als eine andere. Gleiches gilt für Eltern und Kinder.

Obwohl die meisten Eltern alle ihre Kinder lieben und pflegen, werden sie unweigerlich feststellen, dass sie mit einem Kind mehr übereinstimmen als einem anderen. Ein Kind ist vielleicht etwas sozialer; ein anderer ist eher bereit, sich zu ärgern, ein drittes findet das Lernen leichter.

Diese Unterschiede im Umgang der Eltern mit Geschwistern haben a Grundlage in Kindergenen. Eltern behandeln identische Zwillinge, die 100-Prozent ihrer DNA teilen, ähnlicher als sie nicht-identische Zwillinge, die etwa 50-Prozent ihrer Gene teilen.

Je mehr sich die Persönlichkeiten der Geschwister unterscheiden, desto mehr behandeln sie ihre Eltern.

Ein weiterer Treiber der Elternschaft ist natürlich das Alter eines Kindes. Eltern interagieren mit ihren Kindern und disziplinieren sie auf der Grundlage von Änderungen der Entwicklungsfähigkeiten, während sie wachsen. Alter und Persönlichkeit erklären einige der Unterschiede in der elterlichen Behandlung, die Kinder wahrnehmen.

Aber während Alter und Persönlichkeit eine Rolle spielen, warum ein Kind mehr von einem Elternteil als ein anderes bekommt, sind darüber hinaus Probleme der elterlichen Belastung. Wenn Eltern erleben finanzielle Belastung, psychische Probleme oder Partnerkonflikte, differenzierte Erziehung oder Geschwister-Bevorzugung wird deutlicher.

Auswirkungen auf das körperliche und geistige Wohlbefinden

Leider kann wahrgenommene Bevorzugung zu einer Kluft zwischen Geschwistern führen. Es ist mit Geschwistern verbunden, die sich sowohl in der Kindheit als auch im Erwachsenenalter weniger nahe zueinander fühlen.

Diese Feststellung wurde für beide getroffen wahrgenommen, ebenso gut wie beobachtet Bevorzugung.

Die Volksweisheit legt nahe, dass das begünstigte Kind von seiner Sonderbehandlung profitiert. Während dies bei geringer Bevorzugung der Fall sein kann, deutet die Forschung darauf hin, dass keines der Geschwister davon profitiert, wenn es stärker ausgeprägt ist. Das heißt, wenn die Günstlingswirtschaft beträchtlich ist, ist dies mit allen Geschwistern verbunden, die weniger zeigen körperliches und geistiges Wohlbefinden.

Gründe dafür sind derzeit nicht klar. Es ist möglich, dass Kinder durch Ungerechtigkeit aktiviert werden. Oder vielleicht befürchten sie, selbst wenn sie begünstigt werden, in den Bereich der Benachteiligung zu geraten.

Am beruhigendsten für Eltern sind jedoch die Ergebnisse Erklärungen der Eltern, warum sie Geschwister unterschiedlich behandeln, verändern die Erfahrung wirklich für Kinder. Erklärungen, die sich auf ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten, ihr Alter oder ihre Bedürfnisse konzentrieren, sind mit einer geringeren Belastung für Kinder verbunden.

Fünf Tipps für eine gerechtere Erziehung

  1. Sei vorsichtig. Der erste Schritt besteht darin, sich dessen bewusst zu sein und Hilfe oder Unterstützung von Partnern, Familienmitgliedern, Freunden oder Angehörigen der Gesundheitsberufe zu suchen, um zu verstehen, warum dies geschieht. Zur Erinnerung: Das Spielen von Favoriten ist wahrscheinlicher, wenn der Stresspegel hoch ist.

  2. Hör mal zu. Wenn Ihr Kind sich beschwert oder Sie Kämpfe zwischen Geschwistern sehen, in denen eines davon erwähnt wird, dass es mehr als ein anderes gibt, versuchen Sie, es nicht zu unterschätzen. Seien Sie aufgeschlossen für die Gefühle des Kindes und überlegen Sie, warum es sich auf diese Weise fühlen könnte.

  3. Geben Sie eine Erklärung an. Manchmal müssen Kinder anders behandelt werden, etwa wenn ein Kind krank ist, verletzt wird oder besondere Bedürfnisse hat. Wenn dies passiert, erklären Sie es, um Missverständnisse zu vermeiden.

  4. Vermeiden Sie den Vergleich von Kindern. Während es eine natürliche Tendenz ist, zu sagen: "Warum können Sie Ihrer Schwester nicht ähnlicher sein?", Führt dies zu einem unfairen Vergleich. Versuchen Sie sich auf das zu konzentrieren, was jedes Kind gut macht, ohne es gegeneinander auszuspielen.

  5. Für jedes Kind eine individuelle Zeit herausarbeiten. Versuchen Sie so viel wie möglich, 10-Minuten pro Tag zu finden, um mit jedem Kind Einzelunterricht zu verbringen, damit jedes Ihre volle Aufmerksamkeit hat. Mache jede Aktivität, die sie gerne mit dir machen.Das Gespräch

Über den Autor

Sheri Madigan, Assistant Professor, Canada Research Chair für Determinanten der kindlichen Entwicklung, Owerko Center am Alberta Children's Hospital Research Institute, Universität von Calgary und Jennifer Jenkins, Atkinson-Lehrstuhl für Frühkindliche Entwicklung und Bildung und Direktor des Atkinson Center, University of Toronto

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Eltern, die Favoriten spielen; maxresults = 3}.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

When Parents Play Favorites, What Happens To The Kids?

When Parents Play Favorites, What Happens To The Kids? Considerable parental favouritism is associated with lower mental and physical well-being for all children in the family. (Shutterstock)

Many siblings, when they get together as adults, joke about which child was loved the most. But is it really a joke or is there an edge of truth that still rankles us?

In one study, researchers asked adults whether their mom played favourites when they were kids. Close to 85 per cent of respondents perceived that she did.

But surely once we move out of the nest, our annoyance regarding sibling favouritism subsides? No so. Upset from perceived favouritism appears to be long-lasting.

It is likely that we will fret long into adulthood over why a particular sibling got a better deal than we did.

Is sibling favouritism real, or perceived?

It turns out parents do behave differently with their children and, of course, children have their different thresholds for noticing these differences.

Researchers have studied favouritism both by observing children as they interact with their parents and by asking children and their parents to report on their interactions. How often do the parent and child laugh or play together? How often do they fight or argue?

These ratings are then compared across the different siblings to determine if one child receives more positive or negative attention than the other.

One of the reassuring findings from these studies is that when the differences in how siblings are treated by parents are small, it has little to no consequence.

It is only when the differences are large that we see links to children’s health and relationships.

Parental stress plays a role

Research on all different kinds of relationships shows us that a big part of how we get along with others is about the fit of personalities. We find one person easier or more interesting than another. The same holds for parents and children.

Although most parents love and nurture all their children, they will inevitably find that they are more in tune with one child than another. One child is perhaps a bit more social; another is more ready to anger, a third finds learning easier.

These differences in how parents treat siblings have a basis in children’s genes. Parents treat identical twins, who share 100 per cent of their DNA, more similarly than they treat non-identical twins, who share about 50 per cent of their genes.

The more the personalities of siblings differ, the more their parents treat them differently.

Another driver of parenting is, of course, a child’s age. Parents interact with and discipline their children based on changes in developmental capabilities as they grow. Age and personality explain some of the differences in the parental treatment that children perceive.

But while age and personality play a role in why one child gets more from a parent than another, over and above this are issues of parental stress. When parents experience financial strain, mental health problems or partner conflict, differential parenting or sibling favouritism becomes more marked.

Impacts on physical and mental well-being

Unfortunately, perceived favouritism can create a divide between siblings. It is associated with siblings feeling less close to one another, both in childhood and adulthood.

This finding has been established for both perceived, as well as observed favouritism.

Popular wisdom suggests that the favoured child receives benefits from their special treatment. While this may be the case when favouritism is slight, research suggests that none of the siblings benefit when it is more marked. That is, when favouritism is considerable, it is associated with all siblings showing less physical and mental well-being.

Reasons for this are not currently clear. It is possible that children are activated by injustice. Or perhaps even when they are favoured they fear falling into the realm of being disfavoured.

But most reassuring for parents are the findings that parental explanations for why they are treating siblings differently really change the experience for children. Explanations that focus on their different personalities, ages or needs are associated with lower levels of distress for children.

Five tips for fairer parenting

  1. Be aware. The first step is to be aware that it happens, and to seek out help or support from partners, family members, friends or health professionals — to try to understand why it happens. As a reminder, playing favourites is more likely to occur when your stress levels are high.

  2. Listen. When your child complains or you see fights between siblings in which they mention one getting more than another, try not to discount it. Be receptive to the child’s feelings and think about why they might be feeling this way.

  3. Provide an explanation. Sometimes, children do need to be treated differently, like when one child is sick, hurt or has special needs. When this happens, explain it to avoid any misunderstanding.

  4. Avoid comparing children. While it may be a natural tendency to say “why can’t you be more like your sister?” this sets up an unfair comparison. Try to focus on what each child does well, without pitting them against one another.

  5. Carve out individual time for each child. As much as possible, try to find 10 minutes each day to spend one-on-one with each child so that each has your full attention. Do any activity that they love to do with you.The Conversation

About The Author

Sheri Madigan, Assistant Professor, Canada Research Chair in Determinants of Child Development, Owerko Centre at the Alberta Children’s Hospital Research Institute, University of Calgary and Jennifer Jenkins, Atkinson Chair of Early Child Development and Education and Director of the Atkinson Centre, University of Toronto

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=parents playing favorites;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}