Der wahre Grund britische Teenager sind so unglücklich

Der wahre Grund britische Teenager sind so unglücklich
shutterstock

Kinder, die im Vereinigten Königreich aufwachsen, gehören zu den unglücklich in der industrialisierten Welt. Großbritannien hat jetzt die höchste Selbstverletzungsraten in Europa. Und die NSPCCs ChildLine Jahresrückblick listet es als einen der Hauptgründe auf, warum Kinder die Wohltätigkeitsorganisation kontaktieren.

Die psychische Gesundheit von Kindern ist zu einem der dringlichsten Probleme der britischen Gesellschaft geworden. Ein aktueller Bericht aus dem Prince's Trust hebt hervor, dass immer mehr Kinder und Jugendliche mit ihrem Leben unzufrieden sind, manchmal mit tragischen Konsequenzen.

Dies ist eine Generation junger Menschen, die als „Schneeflocken”- nicht in der Lage, mit Stress umzugehen und anfälliger zu sein. Sie sollen auch weniger psychisch belastbar sein als frühere Generationen. Und es wird angenommen, dass sie zu emotional verwundbar sind, um mit ihren eigenen Ansichten umgehen zu können.

Social Media spielt dabei wahrscheinlich eine Rolle. Studium zeigen, dass fast drei Viertel der 12-Mitglieder in Großbritannien über ein Social-Media-Profil verfügen und durchschnittlich 15-Stunden pro Woche online verbringen. Immerhin ist dies die Facebook-Generation - und noch nie sind Kinder mit einem solchen täglichen Bombardement von Bildern, Produkten und Botschaften aufgewachsen.

Aber es gibt noch einen weiteren Faktor - einen Faktor, der der Heimat viel näher kommt. In unserem neuen Buch Zähmung der Kindheit? Wir bringen das Argument vor, dass Kinder und Jugendliche tatsächlich weniger widerstandsfähig sind als frühere Generationen, argumentieren jedoch, dass sie weniger Möglichkeiten haben, sie zu entwickeln. Der Grund dafür ist, dass die Kindheit zahm geworden ist.

Die "Gefahren" der Kindheit

Die Kindheit wird heutzutage oft von Eltern als gefährlich angesehen. Es gibt nicht nur Probleme, wo Kinder spielen können, mit wem sie sprechen können und was sie tun sollen und was nicht, sondern das Internet hat eine ganze Reihe neuer Probleme aufgetan, die Eltern versuchen müssen, und die Polizei zu kontrollieren.

Das Leben von Kindern wird erstickt. Kinder sind nicht mehr in der Lage, unbeaufsichtigt Zeit mit Freunden zu verbringen, ihre Gemeinschaft zu erkunden oder in Gruppen herumzuhängen, ohne mit Argwohn betrachtet zu werden. In öffentlichen Räumen oder sogar in Privathäusern gibt es nur sehr wenig unbeaufsichtigte Spiele und Aktivitäten für Kinder - und die Freizeit von Kindern wird häufig durch Hausaufgaben oder organisierte Aktivitäten aufgebraucht.

Dies wird weiter durch die Art und Weise beeinflusst, in der Kinder in Schulen unterrichtet werden und wie der Erfolgsdruck zu Zähmung der Bildung. Aber wenn Kinder niemals herausgefordert werden, wenn sie nie Widrigkeiten erfahren oder Risiken ausgesetzt sind, ist es nicht überraschend, dass sie an Widerstandsfähigkeit mangeln.

Kontrolle übernehmen

Dies ist weder die Folge einer bestimmten Veränderung oder Entwicklung, noch ist sie zweckmäßig. In vielerlei Hinsicht ist das Abwürgen der Erfahrungen von Kindern oft mit Ideen verbunden, was für Kinder am besten ist oder was es bedeutet, ein guter Elternteil zu sein.

Dies zeigt sich in Absicherungsansätzen, die alle Risiken aus dem Leben von Kindern entfernen sollen. Oder bei Ansätzen, bei denen Erwachsene Entscheidungen treffen und einschränken, was Kinder tun können. Dies bedeutet letztlich, dass Kinder weniger Möglichkeiten haben, ihre Welt zu engagieren, zu erkunden und herauszufordern.

Kinder werden unter Mikromanagement gestellt und kontrolliert (der wahre Grund, warum britische Teenager so unglücklich sind)
Kinder werden unter Mikromanagement gestellt und kontrolliert. Es ist nicht überraschend, dass sich dies auf ihre psychische Gesundheit auswirkt.
shutterstock

Vorstellungen von guter Erziehung, die das Wissen darüber, wo Kinder sind, hervorheben und sie schützen, sowie zeitgemäße Vorstellungen, die Kinder als von Natur aus verwundbar betrachten, erkennen nicht deren Fähigkeit, mit Situationen umzugehen, die wir als Erwachsene als komplex betrachten.

Dies alles vor dem Hintergrund zunehmender Sorge um das Wohlergehen von Kindern. Was Erwachsene jedoch für das Wohlbefinden eines Kindes als wichtig erachten und was Kinder selbst als wichtig erachten, ist möglicherweise nicht dasselbe.

Konkurrenzfähige Elternschaft

Kinder werden oft in Bezug darauf gesehen, was sie werden und nicht was sie sind. Dies hat zu einem Anstieg der intensiven Art der Elternschaft geführt, die oft als "Hubschrauber-Elternschaft" bezeichnet wird. Studien haben das berichtet Wohlbefinden wird reduziert bei Kindern, die Helikopter-Elternschaft erleben.

Es mag gut sein, dass die Konkurrenzfähigkeit der heutigen Gesellschaft dazu beiträgt, dass Eltern das Leben ihrer Kinder dominieren - aus Gründen, die für sie rational sind. Dabei gehen sie jedoch gegen die langfristigen Interessen ihrer Kinder vor.

Der Gedanke, dass Kinder keinem Risiko ausgesetzt sein sollten und vor den alltäglichen Widrigkeiten geschützt werden sollten, bedeutet, dass Eltern einschränken, wo Kinder hingehen können und was sie tun können - vor allem wenn sie unbeaufsichtigt sind. Dies führt zu einer Kindheit, die für viele Kinder von Aufsicht, Überwachung und dem Fehlen echter Herausforderungen geprägt ist.

Anstatt dass dies ein Problem für junge Menschen ist, ist dies ein Problem für die Gesellschaft und die Elternschaft. Klar ist dann, dass Eltern unterstützt werden müssen eher als beurteilt So können sie sich sicher fühlen, ihren Kindern ein gewisses Maß an Entscheidungsfindung und Freiheit zu geben. Kinder müssen auch als wertvoll für Gemeinschaften angesehen werden - damit ein Spielplatz für unbeaufsichtigte Kinder wieder alltäglich ist. Bildung braucht auch ein Umdenken, damit Kinder nicht ständig unter Druck stehen, sondern wieder eigenständige und widerstandsfähige Wesen sein können.Das Gespräch

Über den Autor

Rob Creasy, Fachdirektor: Sozialwissenschaft, York St John University, York Johannes Universität und Fiona Corby, Dozentin für Bildung, Teesside Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = elterliche unglückliche Teenager; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Real Reason British Teenagers Are So Unhappy

The Real Reason British Teenagers Are So Unhappy
shutterstock

Children growing up in the UK are said to be some of the unhappiest in the industrialised world. The UK now has the highest rates of self harm in Europe. And the NSPCC’s ChildLine Annual Review lists it as one of the top reasons why children contact the charity.

Children’s mental health has become one of British society’s most pressing issues. A recent report from the Prince’s Trust highlights how increasing numbers of children and young people are unhappy with their lives, sometimes with tragic consequences.

This is a generation of young people that has been labelled as “snowflakes” – unable to handle stress and more prone to taking offence. They are also said to have less psychological resilience than previous generations. And are thought to be too emotionally vulnerable to cope with views that challenge their own.

Social media likely plays a part in all this. Studies show nearly three quarters of 12 to 15-year-olds in the UK have a social media profile and spend an average of 19 hours a week online. After all, this is the Facebook generation – and never before have children grown up with such a daily bombardment of images, products and messages.

But there is also another factor at play – a factor much closer to home. In our new book Taming Childhood? we put forward the argument that children and young people may indeed have less resilience than previous generations, but argue this is because they have fewer opportunities to develop it. The reason for this is that childhood has become tame.

The ‘dangers’ of childhood

Childhood, these days, is often seen by parents to be fraught with danger. Not only are there issues with where children can play, who they can talk to and what they should and shouldn’t be doing, but the internet has opened up a whole new set of problems that parents must try and police.

Children’s lives are being stifled. No longer are children able to spend time with friends unsupervised, explore their community or hang around in groups without being viewed with suspicion. Very little unsupervised play and activity occurs for children in public spaces or even in homes – and a children’s spare time is often eaten up by homework or organised activity.

This is further impacted by the way children are taught in schools and how pressure to succeed has led to a taming of education. But if children are never challenged, if they don’t ever experience adversity, or face risks then it is not surprising they will lack resilience.

Taking control

This is not the consequence of one particular change or development, nor is it purposeful. In many ways the stifling of children’s experiences is often wrapped up in ideas about what is best for children, or what it means to be a good parent.

This can be seen in approaches to safeguarding which seek to remove all risks from children’s lives. Or in approaches to parenting where adults take over decision making and restrict what children can do. This ultimately means children have fewer opportunities to engage, explore, and challenge their world.

Children are being micromanaged and controlled (the real reason british teenagers are so unhappy)
Children are being micromanaged and controlled. It’s not surprising this impacts their mental health.
shutterstock

Ideas about good parenting which emphasise knowing where children are and keeping them safe, combined with contemporary ideas that view children as naturally vulnerable, also fail to recognise their ability to cope with situations which we, as adults, deem to be complex.

This all comes against a backdrop of increasing concern for children’s well-being. But what adults see as important for a child’s well-being and what children themselves see as being important may not be the same.

Competitive parenting

Children are very often seen in terms of what they will become, rather than what they are. This has led to a rise in an intensive type of parenting – often referred to as “helicopter parenting”. Studies have reported that well-being is reduced in children who experience helicopter parenting.

It may well be that the competitive nature of contemporary society contributes to parents dominating their children’s lives – for reasons that are rational to them. But in doing so they act against the long-term interests of their children.

The idea that children should not encounter risk and should be protected from everyday adversity means that parents restrict where children can go, and what they can do – especially when unsupervised. This leads to a childhood that, for many children, is characterised by supervision, surveillance and a lack of any real challenges.

So rather than this being an issue with young people, this is an issue with society and parenting. What is clear then is that parents need to be supported rather than judged so they can feel confident in giving some level of decision making and freedom to their children. Children also must be viewed as valuable to communities – so that a playground of unsupervised children is common place again. Education also needs a rethink, so that children are not under constant pressure but are enabled to be independent and resilient beings once more.The Conversation

About The Authors

Rob Creasy, Subject Director: Social Science, York St John University, York St John University and Fiona Corby, Senior Lecturer in Education, Teesside University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=parenting unhappy teens;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}