Die Wissenschaft des Abschieds von Santa

Die Wissenschaft des Abschieds von SantaMachen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihre Kinder anfangen, an Santas Zauber zu zweifeln. Unglaube zu kommen ist für sie nicht besonders belastend und die meisten kommen zu ihren eigenen Schlussfolgerungen.

Liebes Elternteil,

Weihnachtsmann hier. Ich weiß, dass diese Saison hart war. Ihr Achtjähriger sah Sie kahl an und sagte, ich sei nicht echt. Wie kann das sein? Ist die Unschuld und die Magie bereits verschwunden? Es sieht so aus, als wären sie erst gestern so leicht davon überzeugt worden, dass Krümel auf dem Teller ein unwiderlegbarer Beweis dafür waren, dass ich dort gewesen war. Und sie haben keinen Respekt dafür, wie hart ich daran arbeite, meine Handschrift wie Ihre aussehen zu lassen!

Egal, dass Sie nie eine Chance hatten, ihnen zu sagen, dass ich nicht existiere. Die meisten Kinder kommen selbst zu diesem Schluss.

Aber mach dir keine Sorgen um deine Kinder. Ungläubig an den Weihnachtsmann zu kommen, ist für sie nicht besonders belastend. Sie sind wie viele Eltern tatsächlich trauriger als deine Kinder darüber sind. Und sie werden dich wahrscheinlich auch nicht dafür verantwortlich machen, dass ich ihnen gesagt habe, dass ich existiere. Kinder, die nicht mehr an mich glauben denke, dass andere Kinder dazu ermutigt werden sollten.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass nicht viele Kinder im Alter von siebeneinhalb Jahren an den Weihnachtsmann glauben.

Und ein wenig Glück kann nicht schaden, vor allem im Hinblick auf Beweise Die Menschen sind in der Weihnachtszeit weniger glücklich, (mit Ausnahme von gläubigen Christen).

Elternschaft ist in diesen Tagen hart. Ich bekomme hier am Nordpol nicht viel Neues, obwohl Mrs. Claus viel mehr bekommen hat, seit Mrs. Claus die Elfen dazu überredet hat, Pixie-Dust zu benutzen, um ein Schaukelpferd zu bauen, das als Amazonas-Echo fungiert. Aber aus den kleinen Neuigkeiten, die wir erhalten, können wir sagen, dass die Leute es sind über jede Entscheidung, die Sie treffen, überaus wertend einschließlich Ihrer Entscheidung, Ihren Kindern zu sagen (oder nicht), an den Weihnachtsmann zu glauben.

Einige Christen glauben, der Weihnachtsmann stärke Konsum als Religion. Genau wie die Götter der Religionen habe ich "Strategisches Wissen" Was Ihre Kinder tun, ist gut und schlecht. Sie kümmern sich mehr um moralische Fragen als um irgendetwas anderes (ich kümmere mich nicht darum genau wie Du ein Geschenk für die Welt bist., Eltern, also mach dir keine Sorgen über das Löschen deines Browserverlaufs, ho ho ho!). Aber die Ähnlichkeit, an mich zu glauben, an die Götter der Religionen zu glauben, ist ähnlich zäh weil Ich habe es nicht geschafft, eine bedeutende Gemeinschaft von wahren Gläubigen zu gewinnen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ihre skeptischen Kinder sind nicht alleine. Nicht viele Menschen im Alter von siebeneinhalb Jahren glauben an den Weihnachtsmann.

Manche meinen, Kinder über mich zu informieren, lügt und zerstört Vertrauen, aber Es gibt keinen Beweis dafür, dass dies passiert. In der Tat gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass der Glaube an mich in irgendeiner Weise schädlich ist.

Die Wissenschaft des Abschieds von SantaEs gibt keinen Beweis dafür, dass es den Kindern über den Weihnachtsmann erzählt, Vertrauen zu zerstören. Michael Nunes / Unsplash, CC BY

Aber der Glaube könnte einige Vorteile haben: Kinder sind großzügiger, wenn sie über mich reden (oder wenn sie über Haustiere oder den Osterhasen sprechen). Aber Es ist unklar, ob das Aufziehen des Weihnachtsmanns gutes Benehmen fördert.

Wenn Ihre Kinder aufhören zu glauben, oder wenn sie es nie getan haben, ist es wahrscheinlich egal, wie es geht. Aber sei nicht zu traurig. Nur weil eine Schlittenfahrt endet, bedeutet das nicht, dass es keinen Spaß machte, oder?

Frohe Weihnachten an alle und eine gute Nacht

WeihnachtsmannDas Gespräch

Über den Autor

Jim Davies, Professor, Institut für Kognitionswissenschaft, Carleton Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = An Santa glauben; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Science Of Saying Goodbye To Santa

The Science Of Saying Goodbye To SantaDon’t fret if your kids are starting to doubt Santa’s magic. Coming to disbelieve is not particularly distressing for them and most come to their own conclusions.

Dear Parent,

Santa here. I know this season has been hard. Your eight-year-old looked at you baldfaced and said I wasn’t real. How can this be? Is the innocence and magic already gone? It seems like just yesterday they were so easily convinced that crumbs on the plate were irrefutable evidence that I’d been there. And they have no respect for how hard I work to make my handwriting look just like yours!

No matter that you never got a chance to tell them I don’t exist. Most children come to that conclusion themselves.

But don’t worry about your kids too much. Coming to disbelieve in Santa is not particularly distressing for them. You, like many parents, are actually sadder than your kids are about it. And they probably won’t blame you for having told them I exist, either. Kids who no longer believe in me think that other kids should be encouraged to.

Research suggests not many children over the age of seven-and-a-half believe in Santa.

And a little happiness can’t hurt, particularly in light of evidence that people are less happy around Christmastime, (with the exception of devout Christians).

Parenting is tough these days. I don’t get a lot of news up here in the North Pole, though we’ve gotten a lot more since Mrs. Claus talked the elves into using pixie-dust to make a rocking horse that functions as an Amazon Echo. But from the little news we get, we can tell that people are super-judgmental about every decision you make, including your decision to (or not to) tell your kids to believe in Santa Claus.

Some Christians think Santa strengthens consumption as religion. Indeed, like the gods of religions, I do have “strategic knowledge” about what your kids do that is good and bad, paying more attention to moral issues than anything else (I don’t pay any attention to you, parents, so don’t worry about clearing your browser history, ho ho ho!). But the similarity of believing in me to believing in the gods of religions is tenuous, because I have failed to attract a substantial community of true believers.


 Get The Latest From InnerSelf


Your skeptical kids are not alone. Not many people over the age of seven-and-a-half believe in Santa Claus.

Some think that telling kids about me is lying, and destroys trust, but there’s no evidence that that happens. In fact, there isn’t any scientific evidence that believing in me is harmful in any way.

The Science Of Saying Goodbye To SantaThere’s no evidence that telling kids about Santa destroys trust. Michael Nunes/Unsplash, CC BY

But belief might have some benefits: kids are more generous after talking about me (versus when they talk about pets or the Easter Bunny). But it’s unclear whether bringing up Santa promotes good behaviour.

So if your kids stopped believing, or if they never did, it probably doesn’t matter much either way. But don’t be too sad. Just because a sleigh ride ends doesn’t mean it wasn’t fun, does it?

Merry Christmas to all, and to all a good night,

Santa ClausThe Conversation

About The Author

Jim Davies, Professor, Institute of Cognitive Science, Carleton University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=believing in santa;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}