Warum verdienen Frauen weniger, wenn sie Kinder haben, trotz starker Referenzen?

Frauen verdienen weniger, nachdem sie Kinder haben, trotz starker Referenzen
Eine berufstätige Mutter, auf Zeit.
dotshock / Shutterstock.com

Frauen ohne Kinder haben verdient mehr als beschäftigte Mütter seit Jahrzehnten oder länger. Aber Unterschiede zwischen diesen beiden Arten von Arbeitern, in Bezug auf die Bildung unter ihren Gürteln und die Berufserfahrung in ihren Lebensläufen nimmt ab.

Diese Erscheinungsform der Ungleichheit wird zu einem größeren Problem, da die Zahl der Familien vertrauen über das Einkommen, das diese berufstätigen Eltern mit nach Hause nehmen, wächst. Der Anteil der Mütter, die Geld verdienen, ist gestiegen 47 Prozent in 1975 zu 70 Prozent in 2016.

Und das Fortbestehen dieser Disparität ist ein wenig verwirrend, weil Mütter ihr Spiel durch ein höheres Bildungsniveau und Arbeitserfahrungen in den letzten 20-Jahren gesteigert haben. Basierend auf meinen vielen Jahren Forschung darüber, wie Mutterschaft das Gehalt der Frauen beeinflusst, bin ich sicher, dass es Richtlinien gibt, die helfen können, dieses Problem zu beheben.

Langfristige Lücken

Um zu versuchen, den Umfang dieses Problems zu verstehen, habe ich mich mit Ökonomen zusammengetan Marta Murray-Schließen und Eunjung Jee eine tun Studien gesponsert vom Washington Center for Equitable Growth, einer Denkfabrik. Durch Überprüfung Bundesdaten Was den Verdienst von etwa 14,000-Frauen betrifft, stellten wir fest, dass die Löhne der Mütter sogar niedriger sind, als wir erwartet hatten, selbst wenn sie Zeit in ihre Ausbildung und Karriere investieren.

Mütter und Frauen ohne Kinder haben beide ihre pädagogischen Referenzen eingegeben. Aber wie sich herausstellt, haben Mütter mehr gewonnen.

Da Mütter am Arbeitsplatz im Durchschnitt fünf Jahre älter sind als kinderlose Frauen, haben sie in der Regel mehr Berufserfahrung - aber auch berufstätige Mütter haben im Laufe der Zeit ihre beruflichen Qualifikationen erhöht.

Doch Mütter mit drei Kindern verdienen etwa 18 Prozent weniger als kinderlose Frauen, und diejenigen mit zwei Kindern nehmen Löhne, die etwa 13 Prozent niedriger sind.

Was ist los?

Es hat uns überrascht zu sehen, dass berufstätige Mütter mit nur einem Kind immer noch weniger verdienen, aber auch, dass der Abstand zwischen ihren Löhnen und denen, die von kinderlosen Frauen gemacht werden, in den vergangenen 30 Jahren noch größer geworden ist.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Und dieser Unterschied betrifft nicht Elternschaft, sondern wirklich Geschlecht und Elternschaft. Während Mütter im Allgemeinen verdienen weniger als kinderlose Frauen, Väter in der Regel mehr verdienen als Männer ohne Kinder.

Was Ökonomen das "geschlechtsspezifische Lohngefälle"Der Unterschied zwischen dem, was Männer und Frauen mit ähnlichen Qualifikationen für vergleichbare Arbeit verdienen, ist auch die Elternschaft.

Diskriminierung kann nicht alle diese Unterschiede in den Löhnen erklären, aber es ist wahrscheinlich für einige von ihnen verantwortlich.

Zum einen sind Arbeitgeber weniger wahrscheinlich auf Bewerbungen zu antworten - mit genau dem gleichen Lebenslauf - wenn der Lebenslauf feststellt, dass eine Frau einer Eltern-Lehrer-Organisation angehört. Mütter erhalten auch niedrigere Löhne.

Einige Lösungen

Werden die Löhne von Müttern überall in gleichem Maße bestraft? Nein, viele Länder haben diese Mamie-Strafe oder sogar die Lohngleichheit zwischen kinderlosen Frauen und Müttern reduziert. Forschung, die ich gemacht habe Michelle Budig und Irene Boeckmann trägt dies heraus.

Überlegen Sie, was wir erfahren haben wie die Dinge in Schweden funktionieren. Dort sind 86 Prozent der Kinder im Alter zwischen drei und sechs, sowie 41 Prozent der Kinder, die noch jünger sind, in öffentlich finanzierter Kinderbetreuung. Schwedische Paare können zusätzlich zu sieben Wochen Mutterschaftsurlaub und zwei Wochen Vaterschaftsurlaub bis zu 50 Wochen voll bezahlter Elternzeit in Anspruch nehmen.

Es ist nicht überraschend, dass die Mamie Strafe in Schweden viel kleiner ist als in den USA

Das GesprächDenn Kinderbetreuung hilft berufstätigen Eltern, Pflegeverantwortungen mit der Beschäftigung in Einklang zu bringen. Ob Frauen bezahlten Familienurlaub nehmen können, ist auch deshalb wichtig, weil sie dadurch in der Belegschaft bleiben und ihre pflegerischen Verantwortlichkeiten ihre Karriere weniger behindern können. Und wenn Väter auch Abschied nehmen, stigmatisiert die Pflege Frauen nicht.

Über den Autor

Joya Misra, Professorin für Soziologie und öffentliche Politik, University of Massachusetts Amherst

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1506329349; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0520251385; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0847691845; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

MOST READ

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Why Do Women Earn Less After They Have Kids, Despite Strong Credentials?

Women Earn Less After They Have Kids, Despite Strong Credentials
A working mom, off the clock.
dotshock/Shutterstock.com 

Women without kids have earned more than employed mothers for decades or longer. But differences between these two kinds of workers, in terms of the education under their belts and the job experience on their resumes, are diminishing.

This manifestation of inequality is becoming a bigger problem, since the number of families relying on the income these working parents take home is growing. The share of moms who make money has soared from 47 percent in 1975 to 70 percent in 2016.

And the persistence of this disparity is a bit baffling because moms have stepped up their game by attaining higher levels of education and gaining work experience over the last 20 years. Based on my many years of research on how motherhood affects women’s paychecks, I’m certain that there are policies that can help fix this problem.

Long-term gaps

To try to understand the scope of this problem, I teamed up with economists Marta Murray-Close and Eunjung Jee to do a study sponsored by the Washington Center for Equitable Growth, a think tank. By reviewing federal data pertaining to the earnings of about 14,000 women, we found out that mothers’ wages are even lower than we’d expected, even when they put time into their education and careers.

Moms and women without kids have both ratcheted up their educational credentials. But mothers, as it turns out, have gained more.

Because mothers in the workplace are, on average, about five years older than childless women, they usually have had more job experience – but working moms have also ramped up their job qualifications over time.

Yet moms with three kids earn about 18 percent less than childless women, and those with two kids take home wages that are about 13 percent lower.

What’s going on?

It surprised us to see not only that working moms with just one kid still earn less, but also that the gap between their wages and those made by childless women has gotten even bigger in the past 30 years.


 Get The Latest From InnerSelf


And this difference is not about parenthood, but really about gender and parenthood. While mothers generally earn less than childless women, fathers typically earn more than men without kids.

What economists call the “gender wage gap,” the difference between what men and women with similar qualifications earn for comparable work, is about parenthood too.

Discrimination may not explain all of these differences in wages, but it probably accounts for some of them.

For one thing, employers are less likely to respond to job applications – using the exact same resume – if the resume notes that a woman belongs to a parent-teacher organization. Mothers are also offered lower wages.

Some solutions

Are mothers’ wages penalized to the same degree everywhere? No, in fact, many countries have reduced this mommy penalty or even equalized pay between childless women and mothers. Research I’ve done with Michelle Budig and Irene Boeckmann bears this out.

Consider what we learned about how things work in Sweden. There, 86 percent of children between the ages of three and six, as well as 41 percent of kids who are even younger than that, are in publicly funded child care. Swedish couples, in addition, get to take up to 50 weeks of fully paid parental leave between them, on top of seven weeks of maternity leave and two weeks of paternity leave.

Perhaps unsurprisingly, the mommy penalty is far smaller in Sweden than the U.S.

The ConversationThat’s because child care helps working parents balance care responsibilities with employment. Whether women can take paid family leave also matters because it lets them stay in the workforce, making their caregiving responsibilities less likely to derail their careers. And when fathers also take leave, caregiving does not stigmatize women.

About The Author

Joya Misra, Professor of Sociology & Public Policy, University of Massachusetts Amherst

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=1506329349;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=0520251385;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=0847691845;maxresults=1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)