Der Weg des ausdehnenden Geistes für junge Athleten

Der Weg des ausdehnenden Geistes für junge Athleten

Eine neue Philosophie, eine neue Lebensweise ist nicht umsonst gegeben.
Es wird mit viel Geduld und großer Anstrengung erlangt.
- Fjodor Dostojewski

Ich liebe es, wie das östliche Denken und die Tradition der amerikanischen Ureinwohner die grundlegende Güte aller Kinder betonen. Das Tao nennt diese wesentliche Güte die Weg des expansiven Geistes. Unsere Aufgabe ist es, unsere Kinder anzuleiten, diese Güte in sich selbst zu entdecken und ihnen zu helfen, aufmerksamer zu werden und zu erwecken, wer sie sind und was sie letztendlich sein können. Wenn ihnen diese mächtige Gelegenheit gegeben wird, werden sie in allen Lebensbereichen gute Leistungen erbringen. Oft machen wir den Fehler, unsere Kinder in eine Richtung zu zwingen oder zu zwingen, die sie ablehnen, und infolgedessen bieten sie Gegenkraft. Die innere Güte unserer Kinder zu bewahren, ist ein heikler Prozess.

Solch ein Prozess der Förderung des expansiven Geistes Ihrer Kinder kann erreicht werden, indem die Träume Ihrer Kinder unterstützt werden und ihnen dabei geholfen wird, „groß zu denken“, wenn dies realistisch möglich ist. Zeitnahes, wertvolles Feedback kann ihnen helfen, die richtige Perspektive zu erlangen. Wahrheit und Ehrlichkeit müssen strikt eingehalten werden. Teilen Sie oft Ihren Glauben an Ihre Kinder mit und beobachten Sie, wie ihr Selbstvertrauen steigt. Mit einem offenen Verstand und Herzen für die Leidenschaften, Wünsche und Wünsche Ihrer Kinder können Sie helfen, sie sanft in die von Ihnen gewählten Richtungen zu führen. In diesem Prozess entdeckt jedes Kind Größe in sich, hält an seinem expansiven Geist fest und glaubt in der Tat, dass „ich es selbst getan habe“.

Sie und Ihr Kind können wachsen und sich frei, lebendig, positiv, energisch und stark fühlen. Es ist ein Weg der wahren Befreiung - physisch, mental, emotional und spirituell. In solch einer dynamischen, spirituellen Beziehung hören Sie und Ihr Kind nie auf, zu wachsen und sich auszudehnen, während Sie beide sanft und sicher in Gewässer „gedrückt“ werden, die Sie einst befürchtet hatten.

Dies ist nicht unähnlich, wenn ein kleines Kind zum ersten Mal schwimmen lernt. Ein Elternteil, der im flachen Wasser am Rand des Beckens steht, fleht seinen dreijährigen Sohn an, zu springen. Der Junge kann sagen: „Nein, ich habe Angst.“ Der Elternteil ermutigt den Jungen erneut, der nur wenige Zentimeter vom Rand entfernt ist, aber nicht hineingeht. Der Elternteil bittet das Kind erneut sanft, zu springen und sagt: „Das werde ich dich beschützen. Es macht Spaß. “Dann springt der Junge und schreit mit unglaublicher Freude.

Dieses Buch, Lass sie spielen, präsentiert zahlreiche spezifische Verhaltensweisen, Eigenschaften und Attribute, die zu einem gesunden choreografierten Tanz zwischen sportlichen Eltern und sportlichen Kindern beitragen und gleichzeitig den expansiven Geist des Kindes bewahren. Diese Beziehung ist offen, mitfühlend und fürsorglich und strahlt Leidenschaft und Inspiration für persönliches Wachstum aus. Ein weiser Elternteil unterstützt die Träume und Ziele des Kindes, während er sich der problematischen Tendenz der Eltern bewusst ist, durch ihre Kinder stellvertretend zu leben. Aufmerksame Eltern geben dem Kind viel Bestätigung und Bestätigung, was das Selbstvertrauen, das Vertrauen und die Selbstverwirklichung des jungen Athleten fördert.

Ihr Vertrauen in Ihr Kind hilft, Angst und Unruhe in Zeiten des Chaos und der Krise abzubauen. In einer liebevollen, mitfühlenden und sicheren Umgebung kann Ihr Kind einen Schritt zurücktreten und ein Versagen riskieren, da es weiß, dass Rückschläge nur eine Lektion sind, die den Weg weist. Es mag unvernünftig sein, von jedem von uns zu erwarten, dass er die ganze Zeit auf dieser Ebene funktioniert, aber unser verstärktes Bewusstsein für diesen Ansatz wird sicherlich den Prozentsatz der Zeit erhöhen, in der wir aus dieser heiligen Perspektive funktionieren, lehren und führen. Mit Mut, Mitgefühl und Respekt können Erwachsene diese Veränderungen für unsere Kinder vornehmen und einfach lernen lass sie spielen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Elternschaft im Einklang mit den Prinzipien des Tao

Dies ist eine ganz besondere und aufregende Zeit, um sportliche Eltern zu sein. Wir sind wirklich gesegnet mit der wichtigen Berufung, ein sicheres Umfeld zu schaffen, in dem sich unsere Kinder frei fühlen, ihre Herzen zu öffnen. Nur dann können wir eintreten und ihnen helfen, zu glauben, dass sie etwas anderes als gewöhnlich sein können.

Wenn sich die sportliche Erziehung an den Grundsätzen des Tao orientiert, werden wir auf natürlichere Weise bescheidener, gütiger, nicht wertend, intuitiv und selbstlos. Wir fördern eine positive Ausrichtung und Ausrichtung, indem wir einen effektiveren, aufgeklärten Erziehungsstil modellieren - einen, bei dem Zusammenarbeit und Partnerschaft zum Zwecke der Menschenwürde gewürdigt werden. eine, in der Sie eher der Jugendsportkultur angehören als sie besitzen; eine, in der Sie und Ihr Kind in einem Umfeld bedingungsloser positiver Rücksichtnahme ihr volles menschliches Potenzial entfalten können.

Um das zu paraphrasieren Tao Te Ching:

Mit guten Sporteltern
Wenn ihre Arbeit erledigt ist
Ihre Aufgabe erfüllt
Das werden alle Kinder spüren
Sie haben es selbst gemacht.

Den ersten Schritt machen

Die Reise zu einem achtsameren Elternteil fängt gerade erst an und ist der Schlüssel zu viel Freude, Erfolg und Erfüllung. Doch wie Dostojewski uns erinnert, erfordert dieser Weg viel Geduld und große Anstrengungen. Es braucht Arbeit und Arbeit braucht Zeit. Beginnen Sie zunächst schrittweise mit kleinen Schritten. „Die Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.“ Konzentrieren Sie sich auf jeden Schritt, bis sich die Schritte zu einer täglichen Übung summieren, und schon bald werden Sie die Belohnungen des Fortschritts erfahren.

Im Gegensatz zu den meisten Aufenthalten, die an einem festgelegten Ziel beginnen und enden, ist die Schönheit dieser Reise, dass sie niemals endet. Wir werden im Laufe unseres gesamten Lebens immer wieder neue und aufregende heilige Anfänge und positive Veränderungen erleben. Wenn wir unsere Einstellungen und Überzeugungen darüber ändern, was in unserer Elternschaft möglich ist, definieren wir unser unbegrenztes Potenzial neu. Wir entdecken, dass es keinen Weg zur Meisterschaft gibt; Meisterschaft ist der Weg. Es ist ein tägliches Unterfangen, bei dem wir uns als Eltern und Menschen ständig verbessern und aufblühen und in allen Phasen unseres Lebens stark werden. Als die Tao Te Ching sagt: "Wer sich selbst beherrscht, hat Kraft."

Sportliche Erziehung ist eine Kunst - die Kunst, selbstlos zu dienen und sanft zu führen und dabei das Vertrauen und den Respekt gegenüber unseren Kindern zu stärken. Festigkeit durch sanft formulierte Anweisungen und Befehle verleiht unseren Kindern ein Gefühl von Selbstwertgefühl und Zugehörigkeit. Sie sind in der Regel produktiver und spielen optimaler, wenn wir sie leiten, anstatt sie zu regieren. Dieser selbstlose, dienende Ansatz ist ein Weg, ihr Vertrauen und ihren Respekt zu gewinnen. Um das zu zitieren I Ging:

Freundlichkeit und Dienst an anderen schaffen einen Geist von beispielloser Loyalität. Sie werden auf sich selbst nehmen ... Härte und Opfer für das Erreichen von Zielen. Es ist notwendig, dass Sie Festigkeit, Selbstlosigkeit und Korrektheit in sich haben und eine ermutigende Haltung gegenüber denen einnehmen, die Sie leiten.

Dieser Weg bietet viele Lektionen für das spirituelle Wachstum und kann eine Möglichkeit sein, Familien näher zusammenzubringen. Wie ich jungen Athleten immer erzähle, konzentrieren Sie sich auf den Prozess, nicht auf die Ergebnisse, und die Ergebnisse werden kommen. Oder wie Cervantes einmal sagte: „Die Reise ist besser als das Gasthaus.“ Ihre Kinder sind nur für kurze Zeit jung; Sie werden so schnell groß. Mach das Beste daraus.

Vielleicht ist der größte Fehler, den Sie bei der Elternschaft machen können, das innere Wachstum und den Wandel als ernstes Geschäft zu betrachten. Spiritualität und Lachen schließen sich nicht aus. Es wird gesagt, dass der Buddha jeden Tag durch Lachen und Tanzen und der chinesische Autor Lin Yutang in seinem klassischen Buch erwacht Die Wichtigkeit des Lebenserinnert uns daran, dass es die weise Seele ist, die zum „lachenden Philosophen“ wird. Yutang merkt an, dass wir uns viel zu ernst nehmen, und betont, wie wichtig Humor für ein glückliches und friedliches Leben ist. Lachen stellt unsere Perspektive wieder her und hält das Herz offen für diese wichtige, achtsame und heilige Arbeit mit unseren Jugendlichen. Wir sollten uns zum Ziel setzen, bei allem, was wir tun, ein freudiges, fröhliches Lachen zu fördern.

Der Weg, den wir gehen, wenn wir sportliche Kinder erziehen, ist wie ein tanzender Fluss, der sich zuweilen langsam bewegt, wenn Hindernisse und Blockaden auftreten, um dann wieder schneller zu werden, wenn das Gelände steiler wird. Manchmal haben wir das Gefühl, dass wir keine Fortschritte machen, als würde sich der Fluss auf sich selbst umkehren und sich in verschiedene Richtungen drehen, als hätte er seinen Kompass verloren. Doch wie der Fluss schneiden wir unseren Kurs stetig aus und schaffen Kanäle, die es uns im Laufe der Zeit ermöglichen, fließend in die gewünschte Richtung zu fließen.

Ihr Weg wird, wie sein wässriges Gegenstück, viele Umkehrungen, Rückschläge, Misserfolge und Verluste haben. All diese Bewegungen sind ein natürlicher Fortschritt in Ihrem sich entwickelnden Prozess, ein außergewöhnlicher Sportelternteil zu sein. Dies ist in der Tat der gleiche Prozess, den Ihre Kinder erleben. Wir sitzen sozusagen alle im selben Boot, weshalb wir Mitgefühl für die Reise aller haben sollten. Als sportliche Eltern erkennen wir diesen natürlichen Prozess an, vertrauen ihm und akzeptieren ihn. Ohne Panik oder Angst lassen wir unsere Kinder in ihrem eigenen Tempo wachsen und wenn sie bereit sind. Ohne Panik oder Angst erlauben wir uns, in unserem eigenen Tempo zu lernen und zu wachsen.

Als Eltern sportlicher Kinder lerne ich noch. Ich erlebe Rückschläge und Misserfolge und gehe trotzdem weiter, weil sich die Fahrt lohnt. Trotz und wegen der Herausforderungen war es eine erstaunliche, kontinuierliche Reise des Wachstums, der Erfüllung und der Freude.

Feiern Sie mit neuem Enthusiasmus und offenem Verstand und Herz diese sanfte Art, Sportler zu erziehen, indem Sie den reinen Geist der Verspieltheit annehmen. Machen Sie Ihren ersten Schritt und tauchen Sie ein in diesen Ort des Herzens, diesen heiligen Raum der richtigen Handlung. Haben Sie Spaß, lachen Sie und wissen Sie, dass diese Reise wirklich keinen anderen Zweck hat, als mehr für das schöne Geben und Nehmen zwischen Ihnen und Ihren wertvollen jungen Sportlern zu sensibilisieren - diesen seelenvollen Tanz achtsamer, bewusster Sportelternschaft.

Wenn du Dinge aus deiner Seele tust,
du fühlst einen fluss in dir, eine freude.
- Rumi

© 2016 von Jerry Lynch. Gebraucht mit Erlaubnis von
New World Library, Novato, CA. www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Lassen Sie sie spielen: Der achtsame Weg zu Eltern Kinder für Spaß und Erfolg im Sport von Jerry Lynch.Lass sie spielen: Der achtsame Weg zu Eltern-Kids für Spaß und Erfolg im Sport
von Jerry Lynch.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Jerry LynchSportpsychologe Dr. Jerry Lynch ist der Autor des über zehn Bücher und der Gründer / Direktor von Weg der Champions, eine Beratungsgruppe, die darauf ausgerichtet ist, "das innere Spiel zu meistern", um Spitzensportleistungen zu erbringen. Er ist Vater von vier athletischen Kindern und hat mehr als fünfunddreißig Jahre Erfahrung als Sportpsychologe, Trainer, Athlet und Lehrer. Basierend auf seiner Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Olympiasiegern, NBAs und NCAAs, transformiert Dr. Lynch das Leben von Eltern, Trainern und Jugendsportlern.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Way of the Expansive Spirit for Young Athletes

The Way of the Expansive Spirit for Young Athletes

A new philosophy, a new way of life, is not given for nothing.
It is acquired with much patience and great effort.
— Fyodor Dostoyevsky

I love how Eastern thought and Native American tradition emphasize the essential goodness in all children. The Tao calls this essential goodness the way of the expansive spirit. Our work is to guide our kids to discover this goodness within themselves and to help them to become more mindful and to awaken to who they are and ultimately what they can be. When given this powerful opportunity, they will perform well in all arenas of life. Oftentimes we make the mistake of forcing or coercing our children into a direction that they resent, and as a result they offer counterforce. Preserving the inner goodness in our kids is a delicate process.

Such a process of nurturing the expansive spirit in your children can be accomplished by supporting your kids’ dreams, help­ing them to “think big” when it’s realistically possible. Timely, valuable feedback can help them to gain proper perspective. Truth and honesty must be strictly adhered to. Be sure to communicate often your belief in your kids and watch their confidence rise. With an open mind and heart to the passions, wishes, and desires of your children, you can help guide them softly in their chosen directions. In this process, each child discovers greatness within, holds on to his or her expansive spirit, and believes, indeed, that “I did it myself.”

You and your child can grow and expand to feel free, alive, positive, energetic, and strong. It is a way of true liberation — phys­ically, mentally, emotionally, and spiritually. In such a dynamic, spiritual relationship, you and your child never stop growing and expanding as you are both gently “pushed” safely into waters you once feared.

This is not unlike when a young child first learns to swim. A parent, standing in shallow water at the edge of the pool, implores his or her three-year-old son to jump. The boy may say, “No, I’m scared.” The parent again encourages the boy, who inches up to the edge but doesn’t go in. Again, the parent gently asks the child to jump, saying, “I will protect you. It’s fun.” Then the boy jumps and screams with incredible joy.

This book, Let Them Play, presents numerous specific be­haviors, qualities, characteristics, and attributes that contribute to a healthy choreographed dance between sports parent and athletic child while preserving the child’s expansive spirit. This relationship is open, compassionate, and caring, and it exudes passion and inspiration for personal growth. A wise parent sup­ports the dreams and goals of the child while being aware of the problematic tendency for parents to live vicariously through their children. Mindful parents provide much validation and affirma­tion of the child, which promotes self-reliance, confidence, and self-actualization in the young athlete.

Your faith in your child helps to reduce fear and anxiety in times of chaos and crisis. In a loving, compassionate, safe environment, your child can step away and risk failure, knowing that setbacks are simply lessons that help guide the way. While it may be unreasonable to expect any of us to function at this level all of the time, our heightened awareness of this approach will certainly raise the percentage of time that we function, teach, and guide from this sacred perspec­tive. However, with courage, compassion, and respect, adults can make these changes for our children and learn to simply let them play.


 Get The Latest From InnerSelf


Parenting Aligned with The Principles of the Tao

This is a very special and ex­citing time to be a sports parent. We are truly blessed with a vital calling to create safe environments where our children feel free to open their hearts; only then can we step inside and help them to believe they can be something other than ordinary.

When sports parenting is aligned with the principles of the Tao, the more natural way, we become more humble, kind, non­judgmental, intuitive, and selfless. We encourage positive focus and direction by modeling a more effective, enlightened style of parenting — one where cooperation and partnership are hon­ored for the purposes of human dignity; one where you belong to the youth sports culture rather than own it; one where you and your child can blossom to your full human potential in an environment of unconditional positive regard.

To paraphrase the Tao Te Ching:

With good sports parents
When their work is done
Their task fulfilled
The children will all feel that
They have done it themselves.

Taking the First Step

The journey to parent more mindfully is just beginning, and it holds the key to much joy, success, and fulfillment. But as Dosto­yevsky reminds us, this path requires much patience and great ef­fort. It takes work, and work takes time. Start gradually with small increments at first. “The journey of a thousand miles begins with a single step.” Focus on each step, until the steps add up to a daily practice, and soon enough you will experience the rewards of progress.

Unlike most sojourns, which start and end at a predetermined destination, the beauty of this journey is that it is never end­ing. We will continually experience new and exciting sacred be­ginnings and positive change over the course of our entire life. When we shift our attitudes and beliefs about what is possible in our parenting, we redefine our potential, which is unlimited. We discover that there is no path to mas­tery; mastery is the path. It’s a day-to-day proposition where we continually self-improve and blossom as parents, as people, and become strong in all phases of our life. As the Tao Te Ching says, “Those who master themselves have strength.”

Sports parenting is an art — the art of selflessly serving and guiding softly while extending trust and respect to our children. Firmness through gently worded directives and commands will give our kids a sense of self-worth and belonging. They will tend to be more productive and play more optimally when we guide rather than rule them. This selfless, serving approach is a way to gain their trust and respect. To quote the I Ching:

Kindness and service toward others will create a spirit of unparalleled loyalty. They will take upon themselves... hardship and sacrifice toward the attainment of goals. It is necessary that you have firmness, selflessness, and correct­ness within, and an encouraging attitude toward those you guide.

This path of­fers many lessons in spiritual growth, and it can become a way of bringing families closer together. As I always tell young athletes, focus on the process, not the results, and the results will come. Or as Cervantes once said, “The journey is better than the inn.” Your kids are only young for a short time; they grow up so fast. Make the most of it.

Maybe the biggest parenting mistake you can make is to treat inner growth and change as serious business. Spirituality and laughter are not mutually exclusive. It is said that the Buddha awakens each day with laughter and dance, and Chinese author Lin Yutang, in his classic book The Importance of Living, reminds us that it is the wise soul who becomes a “laughing philosopher.” Yutang notes how we take ourselves far too seriously, and he em­phasizes the importance of humor in creating a happy, peaceful life. Laughter restores our perspective and keeps the heart open for doing this important, mindful, and sacred work with our youngsters. We should aim to cultivate joyful, merry laughter in all that we do.

The path that we walk when parenting athletic children is like a dancing river, moving slowly at times when faced with obsta­cles and blockages, only to speed up again as the terrain steepens. At times, we feel as though we are not making any progress, like the river is reversing on itself, turning in different directions, as if it has lost its compass. Yet like the river, we steadily carve out our course, creating channels that, over time, enable us to fluidly flow in the desired direction.

Your path, like its watery counter­part, will have many reversals, setbacks, failures, and losses. All of this movement is a natural progression in your evolving pro­cess of being an extraordinary sports parent. This is, in fact, the same process that your children experience. We are all in the same boat, so to speak, which is why we should have compassion for everyone’s journey. At our best as sports parents, we acknowledge, trust, and accept this natural process. Without panic or fear, we allow our children to grow at their own pace and when they are ready. Without panic or fear, we allow ourselves to learn and grow at our own pace.

As a parent of athletic kids, I am still learning. I experience setbacks and failures, and yet I continue moving for­ward because the ride is worth it. Both despite and because of the challenges, it has been an amazing, continual journey of growth, fulfillment, and joy.

With renewed enthusiasm and an open mind and heart, cele­brate this gentle way of parenting athletes by embracing the pure spirit of playfulness. Take your first step and dive into this place of heart, this sacred space of right action. Have fun, laugh, and know that there is really no other purpose to this journey than to become more awakened to the beautiful give-and-take between you and your precious young athletes — this soulful dance of mindful, conscious sports parenting.

When you do things from your soul,
you feel a river moving in you, a joy.
                                                 — Rumi

©2016 by Jerry Lynch. Used with permission of
New World Library, Novato, CA. www.newworldlibrary.com

Article Source

Let Them Play: The Mindful Way to Parent Kids for Fun and Success in Sports by Jerry Lynch.Let Them Play: The Mindful Way to Parent Kids for Fun and Success in Sports
by Jerry Lynch.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Jerry LynchSports psychologist Dr. Jerry Lynch is the author of over ten books and the founder/director of Way of Champions, a consulting group geared toward “mastering the inner game” for peak sports performance. The parent of four athletic kids, he has over thirty-five years of experience as a sports psychologist, coach, athlete, and teacher. Drawing on his experience working with Olympic, NBA, and NCAA champions, Dr. Lynch transforms the lives of parents, coaches, and youth athletes.
 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}