Die Firma, die Sie behalten: Lernen, selektiv zu assoziieren

Die Firma, die Sie behalten: Lernen, selektiv zu assoziieren
Bild von pasja1000

Wenn Sie Zeit mit einfühlsamen, optimistischen, aufgeschlossenen Menschen verbringen und diejenigen mit entgegengesetzten Eigenschaften ausmerzen, verbessern Sie Ihre Stimmung, steigern Ihre Motivation und verbessern Ihre Gesundheit.

Menschen sind soziale Tiere - wir alle brauchen Interaktion mit anderen Menschen, um das grundlegende Überleben und die psychische Gesundheit zu gewährleisten. Wenn wir assoziieren selektiv, Wir umgeben uns mit Freunden, Familie und Gemeinschaften, die uns ermutigen, unser volles Potenzial auszuschöpfen. Finden und halten Sie Menschen fest, die Ihre Werte bekräftigen und Sie dabei unterstützen, fundierte (schwierige) Entscheidungen zu treffen. Lassen Sie sich von ihnen überprüfen, wenn Sie sich schlecht benommen haben oder wenn Sie im negativen Denken stecken bleiben. Vertrauenswürdige andere können Ihnen helfen, Ihre Talente zu identifizieren und zu fördern. Sie können mit Ihnen zusammenarbeiten, um komplexe Probleme zu lösen. Mit anderen, die wirklich Ihren Rücken haben, entwickeln Sie ein breiteres Vertrauen, das sich auf andere Teile Ihres Lebens erstreckt.

Selektiv assoziieren ist eines der drei in diesem Buch vorgestellten Verhaltensprinzipien Kontrollstimuli und Bewegung. Sie werden bemerken, dass diese Prinzipien gemeinsam haben, dass sie ein bewusstes Verhalten beinhalten, um aktiv mit der Welt umzugehen, wie sie auf Sie zukommt, anstatt passiv zu nehmen, was die Welt Ihnen gibt. Zusammen geben diese Prinzipien Ihnen die Möglichkeit, sich mit mehr Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit durch das Leben zu bewegen.

Selektives Assoziieren ist unerlässlich

Selektiv assoziieren ist bedeutsam. Überlegen Sie, wie ein Wochenende mit alten Freunden oder ein Urlaub mit einem liebevollen Partner und einer liebevollen Familie Sie in die nächste Woche schicken kann, mit dem starken Vertrauen, dass Sie in der Lage sind, alle Herausforderungen zu meistern, die sich daraus ergeben. Denken Sie andererseits an jene Momente, in denen Sie sich von Freunden und Familie zurückgezogen fühlen oder in denen sie Sie zu untergraben scheinen und in denen Sie sich müde und voller Energie fühlen können.

Die positiven Menschen in unserem Leben können uns helfen, unsere schlimmsten Versionen von uns selbst zu überwinden - und uns in einen vollständigeren Zustand zu versetzen. Wir können uns selbst ohne echte Verbindung zu anderen nicht kennen oder vollständig erfahren.

Sie möchten mit Menschen in Kontakt treten, die die Art von Person sind, die Sie gerne wären - Menschen, die Sie inspirieren, Dinge zu lernen und zu tun, von denen Sie vielleicht nicht glauben, dass sie möglich sind. In der Nähe solcher Menschen zu sein, wird Sie in diese Richtung bewegen. Und die wichtigsten Leute Mit Abstand sind dies Ihre engsten Freunde, Familienmitglieder oder Ihr Lebenspartner.

Es kann unmöglich genug betont werden, wie wichtig diese Leute sind. Sie repräsentieren Ihren inneren Kernkreis.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Treffen Sie Entscheidungen, um Ihre engsten Beziehungen gesund zu halten

Die meisten von uns wurden von ihren Eltern ermutigt, ihre Freunde sorgfältig auszuwählen, aber selektives Verknüpfen bedeutet natürlich nicht, wichtige Beziehungen zu beenden, sobald sie herausfordernd werden.

Es erfordert jedoch die Behandlung von negativen, ungesunden Mustern in Beziehungen früh. Wenn eine enge Beziehung nicht repariert oder neu ausgehandelt werden kann, um an einem gesünderen Ort anzukommen, müssen wir manchmal die harte Entscheidung treffen, um fortzufahren.

Seien Sie sich bewusst, wie Sie sich fühlen und handeln, wenn Sie mit anderen zusammen sind

Um selektiv zu assoziieren, müssen Sie sich Ihrer eigenen Gefühle, Ihres Stresslevels und des damit verbundenen Verhaltens bewusst sein. Wenn Sie sich das nächste Mal plötzlich unwohl fühlen - was bedeuten könnte, dass Sie nervös werden oder fühlen, wie Ihr Herz rast oder Sie plötzlich aus der Tür oder in die Küche gehen, um etwas sinnloses zu essen -, denken Sie nach und fragen Sie sich , Wer ist im Raum oder mit wem habe ich gerade gesprochen oder was habe ich gerade erlebt? Was ist um mich herum los?

Angst, Sorge und andere negative Emotionen werden schnell registriert und gehen oft mit wenigen oder gar keinen Worten von einer Person zur nächsten über. Auf diese Weise können Sie feststellen, ob Sie den „emotionalen Virus“ eines anderen Benutzers „gefangen“ haben.

Wenn Sie zum Beispiel einen Abend mit Menschen verbringen, die viel trinken, beeinträchtigt dies Ihre Fähigkeit, Ihre Ziele, das eigene Trinken einzuschränken, einzuhalten? Wenn Sie einen produktiven Arbeitstag haben, wie viel wird Ihnen durch eine Unterbrechung durch einen schlauen Kollegen entgleist? Wenn Sie sich freiwillig für ein Komitee in Ihrem Gemeindezentrum oder Ihrer religiösen Einrichtung einsetzen, denken Sie darüber nach, zu Hause zu bleiben, um einem anderen Komiteemitglied aus dem Weg zu gehen, das ein Kraftfeld von Beschwerden darstellt? Das Bewusstsein, wann Ihre Energie, Ihre Stimmung oder Ihr Verhalten von anderen positiv und negativ beeinflusst wird, ist der erste Schritt, um die selektive Assoziierung zu verbessern.

Sogar unsere körperliche Gesundheit und unsere Anfälligkeit für medizinische Krankheiten hängen mit dem Unternehmen zusammen, das wir führen. Was wir essen, wie viel wir schlafen, wie sesshaft wir sind und wie viel Bewegung wir haben, hängt stark von den Menschen ab, mit denen wir uns verbinden. Seien Sie sich immer bewusst, wenn Sie in der Nähe anderer sind und wenn Sie sich nicht wohl fühlen, wechseln Sie den Standort oder sprechen Sie mit!

Denken Sie daran, dass Stress und Angst ansteckend sind. Achten Sie darauf, wenn sich Ihre Stimmung plötzlich verschlechtert. Haben Sie etwas von jemandem "erwischt", dem Sie in Zukunft aus dem Weg gehen möchten?

Tamara, eine sportliche Frau Ende Zwanzig, bot ihren Freunden an, ein langes Wochenende lang Ski zu fahren. Sie erzählte uns, wie seltsam es schien und wie unbehaglich sie sich fühlte, dass ihre Freunde, sobald sie unterwegs waren, ihre Telefone herausnahmen und anfingen, eine SMS zu schreiben. Das Auto wurde ganz still. "Es fühlte sich einfach so seltsam an, dass sie es als tote Zeit betrachteten", sagte sie. „Ich sagte ihnen:‚ Hey, wir sollten aufholen. Wir haben nicht mehr viel Zeit an einem Ort. ' "

Die gute Nachricht ist, dass Sie mit der Zeit besser in der Lage sind, die Menschen um Sie herum zu erkennen - und Ihre Reaktion darauf zu vermeiden oder zu steuern -, die häufig in ihren eigenen privaten Gedanken oder negativen Gemütszuständen schwimmen. Sie können etwas sagen, wie Tamara es getan hat, oder von den Menschen weg navigieren, damit ihre Not Sie nicht hineinzieht und Ihre eigene auslöst. Umgekehrt können Sie die Personen, die Ihre Stimmung heben und Ihre Ziele unterstützen, besser erkennen und engere Beziehungen zu ihnen aufbauen.

Wir waren beeindruckt, dass sich Tamara meldete. Die meisten von uns sagen vielleicht nichts und fahren einfach schweigend weiter, aber das würde wahrscheinlich dazu führen, dass sie sich ärgerlich oder allein fühlen. Der Moment, den Tamara beschreibt, war kurz, vielleicht nicht sehr bedeutsam, aber er zeigt deutlich, wie oft diese Mikromomente der Begegnung mit Menschen jeden Tag auftreten. Seien Sie sich bewusst und proaktiv, um Ihre Assoziationen mit den Menschen um Sie herum zu stärken.

Lassen Sie sich nicht mehr oft sagen

Dies ist eine besonders wichtige Fähigkeit, um Autoritätspersonen, Familienangehörige und sehr überzeugende Personen zu trainieren. Wie ein Muskel, den Sie flexibel und stark halten möchten, Nein sagen und Grenzen setzen, wo und wie Sie Ihre Zeit verbringen, erfordert ständige Aufmerksamkeit und Übung.

Nein zu sagen kann so einfach sein wie zu sagen: „Ich wünschte, ich könnte das tun, aber es ist mir nicht möglich.“ Erstellen Sie einen einfachen Satz und üben Sie ihn mehrmals, bevor Sie sich mit Menschen treffen, die hohe Anforderungen stellen.

Sie müssen sich nicht entschuldigen. Sie müssen sich nicht entschuldigen, wenn Sie nicht mit Kollegen etwas trinken gehen oder wenn Sie keine Pfadfinderkekse von einem Kollegen kaufen möchten, der im Auftrag seiner Tochter verkauft, oder wenn Sie kein Freiwilligenprojekt übernehmen möchten. Sagen Sie einfach: "Nein, danke, aber ich hoffe, Sie haben eine gute Zeit / Ich hoffe, Sie verkaufen viel / Ich hoffe, es geht gut." Entschuldigung impliziert, dass Sie denken, Sie haben einen Fehler gemacht oder dass Sie es bereuen.

Wir verstehen, dass dies schwierig sein kann. Für viele Leute, sagend Entschuldigung ist zu einer automatischen Phrase geworden, aber denken Sie darüber nach, dieses Wort sparsam zu verwenden. Haben Sie nicht das Gefühl, dass Sie es verwenden müssen, wenn Sie Anfragen für Ihre Zeit ablehnen.

Reduzieren Sie negative Wechselwirkungen, wenn es unmöglich ist, ihnen zu entkommen

Es ist nicht immer möglich, sich von schwierigen Menschen zu entfernen. Arbeitsplätze sind besonders anspruchsvoll. Sie kommen über einen längeren Zeitraum in direkten Kontakt mit Gruppen von Menschen, die unter Stress stehen. In diesem Umfeld ist es nur allzu leicht, negative Emotionen wahrzunehmen.

Seans Arbeitsleben ist ein gutes Beispiel. Er ist ein XNUMX-jähriger ehemaliger Marinesoldat und körperlich fit mit einem sachlichen Auftreten. Die Art und Weise, wie er sich selbst trägt, spricht und Augenkontakt erzeugt, erzeugt Vertrauen, nicht Angst. Doch seit er das strukturierte Umfeld des Korps verlässt, steht Sean unter erheblichem Stress. Er hat zwei Jobs, und der Druck kommt nicht von den Stunden, sondern von den Menschen, die ihn umgeben. "Ich bekomme diese negative Stimmung", sagte Sean kürzlich zu Anthony. „Und es geht um mich. Ich weiß nicht warum. "

Eine seiner Aufgaben ist es, ein geschäftiges Restaurant am Wasser zu leiten. Wie er sagt, ist die Restaurantumgebung ein Magnet für Drama. Es gibt andauernde Fehden unter den Kellnern. Die Leute versuchen, ihn zu triangulieren, um sich für eine Seite zu entscheiden - kleine politische Spiele unter Mitarbeitern, die dazu führen, dass Bestellungen absichtlich durcheinander gebracht werden, der Service verlangsamt wird und man die Pause nicht einnimmt, wenn die Menge auftaucht. Es macht ihn verrückt.

"Bis ich nach Hause komme, bin ich aufgeregt", sagte er. „Ich kann nicht einschlafen und, vertrau mir, ich kann normalerweise jederzeit und überall schlafen.“ Er mag viele Dinge an seinem Job und er möchte bleiben; Es ist eine großartige Möglichkeit, Leute zu treffen, sich selbst herauszufordern und gleichzeitig gutes Geld zu verdienen. Was Sean am meisten stört, ist, mit Leuten zusammen zu sein, die nicht das tun, was sie tun sollen.

Wie Seans Geschichte zeigt, ist es am besten, die Zeit, die Sie mit der Entleerung von Freunden oder Kollegen verbringen, auf ein Minimum zu beschränken. Achten Sie auf Leute, die mehr reden als zuhören - sie behandeln Sie im Grunde genommen wie einen emotionalen Müllcontainer. Sie lassen Sie mit einem Kopf voller Ängste und Negativität zurück.

In späteren Sitzungen mit Sean haben wir uns eingehender mit dem befasst, was ihn auslöste. Ich erklärte, dass Menschen jederzeit negative Stimmungen bei jedem auffangen können, aber sie sind am anfälligsten für Menschen, die ihre Knöpfe drücken, und das geht oft auf ihre Erziehung zurück. In Seans Fall ging es auf seine beiden anspruchsvollen Eltern zurück, die die Liebe nur austeilten, als er ihre Bedürfnisse erfüllte. Sie kämpften auch miteinander und stellten Sean in die Mitte. Sean versuchte das Richtige zu tun und arbeitete immer härter daran, sich um die Bedürfnisse aller anderen zu kümmern.

Als er im Restaurant arbeitete, wurde er in Dreiecke hineingezogen und versuchte, mit unreifen Persönlichkeiten umzugehen, was ein Rückschlag für seine Kindheit und Jugend war. Zu wissen, warum er für andere anfälliger war, war hilfreich, aber es war die tatsächliche Verwendung selektiver Assoziationen, die es Sean ermöglichte, sich gegen die meisten dieser negativen Interaktionen zu entscheiden.

Der Umgang mit Familienmitgliedern, die uns entwässern, ist eine besondere Herausforderung. Wir möchten Zeit mit Familienmitgliedern verbringen, auch wenn es stressig ist. Weggehen ist nicht immer eine Option. Aber Taktiken wie die von Sean können immer noch unglaublich nützlich sein: Achselzucken oder einen unbeschwerten Witz zu machen, wenn Familienmitglieder oder Freunde negativ oder wettbewerbsfähig werden.

Wir kennen ein Paar, das sich ihre lauten, selbstverliebten Schwiegereltern als Charaktere in einem Woody Allen-Film vorstellt und sich gegenseitig ermutigt, weiter zu reden, auch wenn diese anderen Familienmitglieder sie unterbrechen oder versuchen, jede Unterhaltung zu dominieren. Dieses Paar hat Humor gefunden und es zu einem Spiel gemacht, das sie mit anderen teilen können, anstatt sich bei jedem Abendessen in den Ferien von ihren Gefühlen beunruhigen zu lassen.

Beteiligen Sie sich nicht an negativen Interaktionen, wenn
du willst nicht. Entwickeln Sie Strategien, mit denen Sie blockieren können
ungesunde Wechselwirkungen, die dich deiner Energie berauben.


© 2019 by Anthony Rao und Paul Napper.
Alle Rechte vorbehalten.
Mit Genehmigung extrahiert.
Verlag: St. Martin's Press, www.stmartins.com.

Artikel Quelle

Die Macht der Entscheidungsbefugnis: Die 7 Prinzipien, um Hindernisse zu überwinden, effektive Entscheidungen zu treffen und ein Leben zu Ihren eigenen Bedingungen zu führen
von Dr. Paul Napper, Psy.D. und Dr. Anthony Rao, Ph.D.

Die Macht der Entscheidungsbefugnis: Die 7 Prinzipien, um Hindernisse zu überwinden, effektive Entscheidungen zu treffen und ein Leben nach Ihren eigenen Vorstellungen zu schaffen von Dr. Paul Napper, Psy.D. und Dr. Anthony Rao, Ph.D. Agentur ist die Fähigkeit, als wirksamer Akteur für sich selbst zu agieren - zu denken, zu reflektieren, kreative Entscheidungen zu treffen und auf eine Weise zu handeln, die uns auf das Leben hinweist, das wir wollen. Es ist das, was Menschen gewohnt sind fühle das Kommando über ihr Leben. Seit Jahrzehnten ist die Agentur ein zentrales Anliegen von Psychologen, Soziologen und Philosophen, die Generationen von Menschen dabei helfen möchten, in größerem Einklang mit ihren Interessen, Werten und inneren Motivationen zu leben. Die renommierten Beratungs- und klinischen Experten Paul Napper und Anthony Rao bieten sieben Prinzipien für die Verwendung von Körper und Geist, um Sie bei der Suche und Entwicklung Ihrer eigenen Agentur zu unterstützen. Basierend auf jahrelanger Forschung und realer Anwendung sowie Geschichten von Leistungsträgern und Leistungsträgern ermöglichen Ihnen ihre Methoden, in einer Welt erfolgreich zu sein, die ständige Anpassung erfordert. (Auch als Hörbuch, Audio-CD und Kindle-Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen



Über die Autoren

PAUL NAPPER leitet ein Beratungsunternehmen für Managementpsychologie und Executive Coaching in Boston. Zu seinen Kunden zählen Fortune 500-Unternehmen, Universitäten und Start-ups. Er hatte eine akademische Ernennung und ein fortgeschrittenes Stipendium an der Harvard Medical School inne.

ANTHONY RAO ist ein Psychologe für kognitives Verhalten. Er unterhält eine klinische Praxis, berät und spricht auf nationaler Ebene und tritt regelmäßig als sachverständiger Kommentator auf. Über 20 Jahre lang war er Psychologe am Boston Children's Hospital und Ausbilder an der Harvard Medical School.

Video / Präsentation mit Dr. Paul Napper: Was ist Agentur? Es hilft Kindern, erfolgreich zu sein

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Eine der großen Stärken der Menschheit ist unsere Fähigkeit, flexibel zu sein, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. Jemand anders zu sein als wir gestern oder vorgestern. Wir können es ändern...…
Was für mich funktioniert: "Für das höchste Gut"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
Waren Sie das letzte Mal Teil des Problems? Werden Sie diesmal Teil der Lösung sein?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Hast du dich registriert, um abzustimmen? Hast du abgestimmt? Wenn Sie nicht abstimmen, sind Sie Teil des Problems.
InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...

The Company You Keep: Learning To Associate Selectively

The Company You Keep: Learning To Associate Selectively
Image by pasja1000

Spending time with empathetic, optimistic, open-minded people and weeding out those who have the opposite qualities will boost your mood, elevate your motivation, and improve your health.

Human beings are social animals—we all need interaction with other humans for basic survival as well as psychological health. When we associate selectively, we surround ourselves with friends and family and communities who encourage us to reach our full potential. Find and hold on to people who affirm your values and support you in making sound (tough) decisions. Have them reality-check you when you may have behaved badly or when you get stuck in negative thinking. Trusted others can help you identify and nurture your talents. They can partner with you to solve complex problems. With others who genuinely have your back, you develop a broader confidence that extends to other parts of your life.

Associate Selectively is one of three Behavioral Principles presented in this book, along with Control Stimuli and Move. You’ll notice that what these principles have in common is that they involve engaging in conscious behavior to cope actively with the world as it comes at you, as opposed to passively taking what the world gives you. Together, these principles free you up to move through life with a greater sense of confidence and self-efficacy.

Associating Selectively Is Essential

Associate Selectively is essential. Think about how a weekend spent with old friends or a vacation with a loving partner and family can send you into the next week with a powerful confidence that you’ll be able to tackle whatever challenges it may bring. On the other hand, think of those moments when you feel withdrawn from friends and family or when they seem to be undermining you and how that can leave you feel­ing tired and sapped of energy.

The positive people in our lives can help get us past our worst versions of ourselves—and help move us to a more fully formed state. We cannot know or fully experience ourselves without real connection with others.

You want to associate with people who are the kind of person you’d like to be—people who inspire you to learn and do things you might not believe are possible. Being around such people will move you in this direction. And the most important people by far in terms of this are your closest friends, family members, or your life partner.

It can’t possibly be emphasized enough how important these people are. They represent your core inner circle.


 Get The Latest From InnerSelf


Making Choices to Keep Your Closest Relationships Healthy

Most of us were encouraged by our parents to choose our friends care­fully, but of course, associating selectively does not mean jettisoning important relationships as soon as they become challenging.

It does, however, require addressing negative, unhealthy patterns in relationships early. If a close relationship cannot be repaired or renegotiated to arrive at a healthier place, we sometimes have to make the hard decision to move on.

Be Aware of How You Feel and Act When With Others

To associate selectively, you need to be aware of your own feelings, stress level, and related behavior. The next time you find yourself suddenly ill at ease—which could mean you find yourself flustered, or feel your heart start to race, or you suddenly are heading out the door or to the kitchen to do some mindless comfort eating—reflect and ask your­self, Who is in the room, or who did I just talk with, or what did I just expe­rience? What’s going on around me?

Fear, worry, and other negative emotions register quickly and often pass from one person to another with few or no words. This is how you can identify if you’ve “caught” someone else’s “emotional virus.”

If you spend an evening, for instance, with people who drink heavily, does that erode your ability to keep to your goals of limiting your own drinking? If you’re having a productive workday, how much do you get derailed by an interruption by a snarky colleague? If you’re volunteering for a committee at your community center or religious institution, do you think about staying home just to avoid another committee member who is a force field of complaints? An awareness of when your energy or mood or behavior is being affected by others, both positively and negatively, is the first step in getting better at associating selectively.

Even our physical health and our susceptibility to medical diseases are related to the company we keep. What we eat, how much we sleep, how sedentary we are, and how much exercise we get is strongly influenced by the people we choose to associate with. Always stay aware of yourself when you are around others, and if you are not comfortable, change locations or speak up!

Keep in mind that stress and anxiety is contagious. Pay attention to when your mood suddenly changes for the worse. Did you “catch” something from someone whom you might want to avoid in the future?

Tamara, an athletic woman in her late twenties, offered to drive her friends for a long weekend of skiing. She told us how odd it seemed, and how uncomfortable she felt, that as soon as they were on the road, her friends took out their phones and started texting. The car got completely silent. “It just felt so weird that they saw it as dead time,” she said. “I told them, ‘Hey, we should be catching up. We don’t get a lot of time together in one place anymore.’ ”

The good news is that, with practice, you will become better at detecting—and then avoiding or managing your reaction to—the people around you who are frequently swimming in their own private thoughts or negative states of mind. You can say something, as Tamara did, or navigate away from people so that their distress does not pull you in and trigger your own. Conversely, you will be able to better detect those people who lift your spirits and support your goals and move to secure closer relationships with them.

We were impressed that Tamara spoke up. Most of us might not say anything and just keep driving in silence, but that would likely lead to feeling resentful or alone. The moment Tamara describes was brief, maybe not highly significant, but it nicely illustrates how often these micro-moments of associating with people happen every day. Be aware and proactive to enhance your associations with the people around you.

Get Comfortable Saying No More Often

This is an especially important skill to practice around authority figures, family, and highly persuasive individuals. Like a muscle that you want to keep flexible and strong, saying no and setting limits about where and how you spend your time requires ongoing attention and practice.

Saying no can be as simple as saying, “I wish I could do that, but it’s not possible for me.” Create a simple phrase and rehearse it many times before you meet up with people who are highly demanding.

Don’t feel you must apologize. You don’t have to say you’re sorry if you don’t want to go out for drinks with colleagues, or if you don’t want to buy Girl Scout cookies from a colleague who is selling on behalf of his daughter, or if you don’t want to take on a volunteer proj ect. Just say, “No, thanks, but I hope you have a good time / I hope you sell a lot / I hope it goes well.” Saying sorry implies that you think you’ve made a mistake or that you are regretful.

We understand that this can be difficult. For many people, saying sorry has become an automatic phrase, but consider using that word spar­ingly. Don’t feel like you need to use it when saying no to requests for your time.

Mitigate Negative Interactions When It’s Impossible to Escape Them

It’s not always possible to walk away from difficult people. Workplaces are particularly challenging. You come into direct, prolonged contact with groups of people under stress. In that environment, it is all too easy to pick up negative emotions.

Sean’s work life is a great example. A thirty-two-year-old former ma­rine, he is physically fit with a no-nonsense demeanor. The way he carries himself, speaks, and makes eye contact projects confidence, not anxi­ety. Yet since leaving the structured environment of the corps, Sean finds himself under considerable stress. He is working two jobs, and the pressure is coming not from the hours but from the people who surround him. “I get these negative vibes,” Sean recently told Anthony. “And it’s getting to me. I don’t know why.”

One of his jobs is managing a busy waterfront restaurant. As he tells it, the restaurant environment is a magnet for drama. There are ongoing feuds among the waitstaff. People try to triangulate him to choose sides—petty political games among coworkers that lead to deliberately messing up orders, slowing down service, and not taking up the slack when the crowds show. It drives him crazy.

“By the time I get home, I’m worked up,” he said. “I can’t fall asleep and, trust me, I can usually sleep anytime and anywhere.” He likes many things about his job, and he wants to stay; it’s a great way to meet people and to challenge himself while also making good money. What bothers Sean most is being around people who don’t do what they’re supposed to do.

As Sean’s story illustrates, it’s best to keep to a minimum the time you spend with draining friends or coworkers. Watch out for people who talk more than listen—they are essentially treating you like an emotional dumpster. They leave you with a head full of their anxieties and negativity.

In later sessions with Sean, we delved deeper into what was setting him off. I explained that people can pick up negative moods around anyone anytime, but they are most susceptible around people who push their buttons, and that often goes back to their upbringing. In Sean’s case, it traced back to his two demanding parents, who doled out love only when he met their needs. They also fought with each other and put Sean in the middle. Sean tried to do the right thing and worked harder and harder to take care of every one else’s needs.

Working at the restaurant, he found himself getting pulled into triangles and trying to manage im­mature personalities, which was a throwback to his childhood and teenage years. Knowing the reason why he was more susceptible to others was helpful, but it was the actual use of selective association that allowed Sean to opt out from engaging in most of these negative interactions.

Managing interactions with family members who drain us presents special challenges. We want to spend time with family members, even if it’s stressful; walking away is not always an option. But tactics like Sean’s can still be incredibly useful: shrugging or making a lighthearted joke when family members or friends become negative or competitive.

We know one couple who imagine their loud, self-absorbed in-laws as characters in a Woody Allen movie and encourage each other to keep talking even when these other family members interrupt them or try to dominate every conversation. This couple has found some humor to tap into and has made it a game they can share rather than allowing their emotions to rush in and upset them at every holiday dinner.

Don’t engage in negative interactions if
you don’t want to. Develop strategies that allow you to block out
unhealthy interactions that deplete you of your energy.


©2019 by Anthony Rao and Paul Napper.
All Rights Reserved.
Excerpted with permission.
Publisher: St. Martin's Press, www.stmartins.com.

Article Source

The Power of Agency: The 7 Principles to Conquer Obstacles, Make Effective Decisions, and Create a Life on Your Own Terms
by Dr. Paul Napper, Psy.D. and Dr. Anthony Rao, Ph.D.

The Power of Agency: The 7 Principles to Conquer Obstacles, Make Effective Decisions, and Create a Life on Your Own Terms by Dr. Paul Napper, Psy.D. and Dr. Anthony Rao, Ph.D. Agency is the ability to act as an effective agent for oneself--thinking, reflecting, and making creative choices, and acting in ways that direct us toward the lives we want. It is what humans use to feel in command of their lives. For decades, agency has been a central concern of psychologists, sociologists, and philosophers seeking to help generations of people live in greater accord with their interests, values, and inner motivations. Renowned consulting and clinical experts Paul Napper and Anthony Rao offer seven principles for using mind and body to help you locate and develop your own agency. Based on years of research and real-world application, and stories of both high and low performers, their methods equip you to succeed in a world requiring constant adaptation. (Also available as an Audiobook, Audio CD and Kindle edition.)

click to order on amazon

 

 

About the Authors

PAUL NAPPER leads a management psychology and executive coaching consultancy in Boston. His client list includes Fortune 500 companies, universities, and start-ups. He held an academic appointment and advanced fellowship position at Harvard Medical School.

ANTHONY RAO is a cognitive-behavioral psychologist. He maintains a clinical practice, consults, and speaks nationally, appearing regularly as an expert commentator. For over 20 years he was a psychologist at Boston Children’s Hospital and an instructor at Harvard Medical School.

Video/Presentation with Dr Paul Napper: What Is Agency? It Helps Children Succeed

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
Were You Part Of The Problem Last Time? Will You Be Part Of The Solution This Time?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Have you registered to vote? Have you voted? If you are not going to vote, you will be part of the problem.
InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…