Sex, Religion und Neid - Wie Freuds und Jung's Frentic Friendship sich auseinander entwickelt

In 1906 erhielt der junge Schweizer Psychiater Carl Jung eine Essaysammlung von niemand Geringerem als dem Gründer der Psychoanalyse, Sigmund Freud. Als sich die beiden ein Jahr später in Wien persönlich trafen, dauerte ihr erstes Gespräch laut Jungs Bericht mehr als 13-Stunden. Und so begann eine Zusammenarbeit, die zu einer intensiven, wenn auch kurzen Freundschaft zwischen zwei Titanen der Psychologie führen sollte.

Das Duo tourte gemeinsam durch die USA und hielt Vorträge über Psychoanalyse. Sie analysierten gegenseitig ihre Träume. Zwanzig Jahre älter als er, nannte Freud Jung 'den Josua zu meinem Moses, der dazu bestimmt war, in das verheißene Land einzutreten, das ich selbst nicht sehen werde.

Ihre Verbindung war so tief, dass Jung einmal an Freud schrieb: "Lass mich deine Freundschaft nicht als eine unter Gleichen genießen, sondern als die von Vater und Sohn." Trotz ihrer gemeinsamen Interessen und gegenseitigen Bewunderung endete ihre Beziehung in 1913 abrupt. Aber was verursachte ihre dramatische Entfremdung? Und welchen kann man größeren Einfluss geltend machen?

Freud gegen Jung ist der zweite Umsetzung von "Philosophiefehlern", Äon's ursprüngliche Reihe von kurzen Animationen, von denen jede die Geschichte eines berühmten - oder nicht so berühmten - Spuckens, Aufbrechens, Herausfallens oder Aufruhrs erzählt. Mehr als nur die witzige und allzu menschliche Geringfügigkeit der größten Denker der Welt zu enthüllen, geht es in "Philosophy Feuds" um die faszinierenden Ideen hinter jedem dieser Risse - und darüber, wie diese Ideen auch heute noch von Bedeutung sind.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = freud und jung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Sex, Religion And Envy – How Freud And Jung’s Frenetic Friendship Tore Itself Apart

friendship

In 1906, the young Swiss psychiatrist Carl Jung received a collection of essays from none other than the founder of psychoanalysis himself, Sigmund Freud. When the two met in person a year later in Vienna, their first conversation lasted more than 13 hours, according to Jung’s account. And so began a collaboration that would blossom into an intense, albeit brief friendship between two titans of psychology.

The duo toured the US together, giving lectures on psychoanalysis. They analysed each other’s dreams in depth. Twenty years his senior, Freud called Jung ‘the Joshua to my Moses, fated to enter the Promised Land which I myself will not live to see’.

Their bond was so deep that at one point Jung wrote to Freud: ‘Let me enjoy your friendship not as one between equals but as that of father and son.’ Despite their shared interests and mutual admiration, in 1913 their relationship abruptly ended. But what caused their dramatic estrangement? And which one can lay claim to greater influence?

Freud versus Jung is the second instalment of ‘Philosophy Feuds’, Aeon’s original series of short animations, each of which tells the story of a famous – or not so famous – spat, break-up, falling-out or fracas. More than just revealing the hilarious and all-too-human pettiness of the world’s greatest thinkers, ‘Philosophy Feuds’ is about the fascinating ideas behind each of these rifts – and how these ideas continue to matter today.

Related Books

Freud & Jung: A dual introduction / [by] Anthony Storr ; [by] Anthony Stevens
friendshipAuthor: Anthony Storr
Binding: Hardcover
Publisher: Barnes & Noble Books

Buy Now

Freud and Jung: Years of Friendship, Years of Loss
friendshipAuthor: Linda Donn
Binding: Paperback
Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $15.95

Buy Now

From Freud to Jung: A Comparative Study of the Psychology of the Unconscious (C. G. Jung Foundation Books) (C. G. Jung Foundation Books Series)
friendshipAuthor: Liliane Frey-Rohn
Binding: Paperback
Publisher: Shambhala
List Price: $34.00

Buy Now

friendship
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}