Bei der Trennung geht es nicht darum, kalt und distanziert zu sein

Bei der Trennung geht es nicht darum, kalt und distanziert zu sein

Als ich aufwuchs, hatte ich große Schwierigkeiten, mich von den Problemen anderer Menschen zu distanzieren. Ich hatte jeden Aspekt des Erlöserkomplexes in meinen Zellen eingebettet. Es war dieser natürlich geborene Erlöserkomplex, der in meinem Leben zu einer Menge Drama führte.

Menschen, die die Rolle des Opfers im Leben spielen, kommen mit einer Tasche voller Dramatik und sie lieben es, dieses Drama freiwillig oder unwillentlich anderen zu überlassen. In der Minute, in der ich jemanden treffen würde, der traurig und belastet aussah, würde ich sofort ihr Freund werden und ihre Schmerzen, Kämpfe und Leiden teilen. Ich würde sicherstellen, dass ich ihr Lebensretter war und immer da war, um mit ihnen telefonisch oder persönlich zu sprechen.

Vom Erlöser zum Opfer ...

Ich hatte einen Freund in der Grundschule, der übergewichtig war und über den man sich lustig machte. Da niemand sie mochte, nahm ich es auf mich, ihre Freundin zu werden und ihr Liebe und Aufmerksamkeit zu geben. Das Lustige war, dass sie sofort eine Last in meinem Leben wurde; Sie brauchte mich ständig und würde Wutanfälle auslösen, wenn ich ihr nicht die Liebe und Aufmerksamkeit geben würde, die sie wollte.

Ich war ein Jahr lang ihr persönlicher Sklave. Ich half ihr mit Problemen zu Hause und in der Schule, erklärte ihr die grundlegenden sozialen Fähigkeiten und brachte ihr bei, wie man sich besser kleidet und durch unsere alltäglichen Standards "normaler" wird. Am Ende des Jahres war ich völlig ausgelaugt, deprimiert und wirklich frustriert.

Ich nahm alles in meiner Macht stehende, um ihr endlich zu gestehen, dass ich nicht länger ihr Freund sein konnte, weil es eine Situation war, in der man gewinnen und verlieren konnte. Sie gewann Energie und Kraft und ich verlor Energie und Kraft. Ich erkannte, dass mein Erlöserkomplex nicht die Lösung war, anderen zu helfen: Es war eine großartige Möglichkeit, mich selbst in eine schlechte Lage zu bringen und mich unglücklich zu machen.

Ich entschied mich dann und dort, dieses Programm für immer zu annullieren und zu löschen. Unnötig zu sagen, dass diese Freundin in dem Moment, in dem ich aufhörte, ihre Opferrolle zu aktivieren und den Erretter zu spielen, aus meinem Leben verschwand.

Was ist die Kunst der Detachment?

Es dauerte ein paar Jahre zu verstehen, was die Kunst der Ablösung war. Ich habe gelernt, durch Versuch und Irrtum. Manchmal fiel ich wieder in meinen alten Retter komplexe Rolle aber schnell entwirrte mich.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Hauptfragen, die ich mir als Teenager und junger Erwachsener immer wieder stellte, waren:

Wie kann ich anderen helfen, ohne in ihrem persönlichen Drama, dunklen Energien und Achterbahn-Emotionen gefangen zu sein?

Wie kann ich anderen helfen und machen ihr lebt besser ohne zu machen my Leben schlechter?

1. Höre zu, berate und wechsle den Fokus

Ein Psychologe-Freund von mir half mir mit diesem Dilemma, als ich 21 Jahre alt war. Sie erklärte mir, dass sie täglich viele unruhige und depressive Menschen traf und dass die einzige Möglichkeit, wie sie ihnen wirklich helfen könne, sei, auf ihre Probleme zu hören, ehrlichen und guten Rat zu geben, dann nach Hause zu gehen und ihre Aufmerksamkeit zu wechseln.

"Wenn du nach Hause kommst und über all die schrecklichen Geschichten nachdenkst, die du in deinem Büro hörst, wirst du krank werden und nicht mehr arbeiten können, um anderen zu helfen", erzählte sie mir. "Der Trick ist, dass du mit ihnen im Moment präsent sein musst, ihnen den besten Rat gibst und dann zu anderen Aufgaben in deinem Leben übergehst. Du wirst niemandem helfen, wenn du Schlaf über ihre Dämonen verlierst."

Ich begann zu üben, was sie mir beibrachte und sah die positiven Auswirkungen in meinem Leben. Ich hörte aufmerksam zu meinen Freunden und umgab sie mit meinem Licht und Liebe. Ich würde ihnen guten Rat von Herzen und von meinen Intuitionen geben. Wenn wir uns trennen würden, würde ich mir einen riesigen magischen Radiergummi vorstellen, der ihre Probleme von meinem Geist und Geist löscht.

Zuerst fühlte ich mich schuldig, weil ich nicht wie früher über ihre Probleme zu Hause nachgedacht habe, aber mit Übung wurde mir klar, dass dies ein logischer und praktischer Weg war, für andere da zu sein und dabei nicht in ihren Dramen gefangen zu sein.

2. Erstellen Sie eine gesunde Distanz

Nachdem Sie begonnen haben, die Kunst des Zuhörens zu üben, von Herzen zu beraten und das Drama einer Person aus Ihrer persönlichen Sphäre zu löschen, besteht der nächste Schritt darin, eine gesunde Distanz zwischen der Person, der Sie helfen wollen, und sich selbst zu schaffen. Ich will deine Freundin nicht wegdrängen und ihre Anrufe nach dem Zufallsprinzip beantworten. Ich meine, wenn du dich müde oder wenig Energie fühlst, sagst du deinem Freund einfach, dass du nicht verfügbar bist, um an diesem Tag mit ihm zu sprechen und ein anderes Mal umzuschalten.

Gesunde Abstand bedeutet, dass Sie nicht überfordert fühlen oder von einer anderen Person Schwierigkeiten eingedrungen. Es kann im physischen Sinne oder geistigen Sinn sein. Wenn Reiki über weite Strecken funktioniert, ist das Gegenteil auch wahr: wir von jemand anderem Probleme und dunklen Energien und das Leben viel dramatischer werden kann plötzlich überfallen werden kann.

Gesunde Distanz bedeutet auch, dass Sie sich dafür entscheiden können, jemanden weniger in der physischen Welt zu sehen und mehr Zeit mit ihnen zu verbringen, entweder telefonisch oder in E-Mail-Diskussionen. Momentan habe ich einen Freund, der an einer schweren Depression leidet. Jedes Mal, wenn ich diesen Freund sehen würde, würde ich nach Hause kommen und mich viel stärker fühlen als vor unserem Treffen. Unsere Diskussionen würden mich eher nach unten als nach oben fühlen lassen. Trotz all der guten Ratschläge, die ich ihm geben würde, würde er immer wieder in seine alten schlechten Gewohnheiten zurückfallen, in Bars gehen, sich selbst bemitleiden und pleite sein. Sein Leben war ein großer trauriger Moment nach dem anderen.

Eines Tages beschloss ich, diesen Freund in der physischen Welt nicht mehr zu sehen. Mir wurde klar, dass ich wieder Energie verlor und ich musste eine schnelle Entscheidung treffen. Ich entschied mich schließlich, Freunde zu bleiben, aber auf Distanz. Wir sprechen gelegentlich telefonisch oder per E-Mail. Ich höre geduldig zu und spreche aus dem Herzen, wiederhole ihm denselben Rat, den ich seit Jahren habe, und fahre dann mit meinem Tag fort. Von positiven Schwingungen zu Hause umgeben, kann ich ihm trotzdem helfen, wenn er sich allein in der Welt fühlt. Anstatt ganz aus seinem Leben auszuscheiden, habe ich mich entschieden, weiter zu bleiben und mein Licht, per Telefon oder per E-Mail weiter zu leuchten.

3. Wissen, wann man gehen soll

Leider gibt es Menschen auf dieser Welt, die sich nicht wirklich ändern wollen. Sie wollen weiterhin das Opfer spielen, wie es bei meiner Grundschul-Freundin der Fall war. Diese Menschen werden sich an gesunde, glückliche Menschen anhängen und ihre fröhliche Stimmung mit großer Kraft saugen. Es ist wichtig zu wissen, wann man von solchen Leuten weggeht. Höre auf dein Herz um Führung. Fragen Sie sich selbst, ob diese Person von meiner Unterstützung profitiert und sich bewusst bemüht, sich weiterzuentwickeln? Oder braucht diese Person nur einen kostenlosen wöchentlichen Therapeuten, anstatt für einen zu bezahlen?

Es ist schwer, von Menschen zu Fuß entfernt, die eine harte Zeit haben, das gebe ich dir. Es braucht viel Mut und Selbstliebe Ihre Sachen zu holen, jemand wünschen das Beste, und zu Fuß von der Bühne, ohne einen Blick zurück. In manchen Fällen ist diese Aktion jedoch, drücken Sie die Person wirklich so lange benötigte Änderung vornehmen. Sie fühlen sich verlassen und verloren, verwirrt und desorientiert, und plötzlich werden sie den starken Drang, sich besser fühlen, etwas Neues und werden jemanden zu tun. Sie könnten sogar ihre Opfer Complex heilen!

Bei der Trennung geht es nicht darum, kalt und distanziert zu sein

Die Realität ist, dass Loslösung nicht leicht zu erlangen ist. Bei der Trennung geht es nicht darum, kalt und distanziert zu sein. Ganz im Gegenteil! Es geht darum, warm zu sein und das Beste für alle auf dem Bild zu präsentieren. Ertrinken mit anderen ist nicht der Weg, anderen zu helfen.

(Wenn Sie ein paar Geschichten über Loslösung mit mir teilen möchten, wenden Sie sich bitte an mich unter noracaron @ gmail.com. Ich werde mich freuen, mit Ihnen auszutauschen!)

Untertitel von Inner

© 2015 von Nora Caron.

Buch von diesem Autor

Reise zum Herzen: New Dimensions Trilogy, Buch 1 von Nora Caron.Reise zum Herzen: New Dimensions Trilogy, Buch 1
von Nora Caron.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Schau dir den Buchtrailer an: Reise zum Herzen - Buch-Anhänger

Über den Autor

Nora CaronNora Caron hat einen Master in englischer Renaissanceliteratur und spricht vier Sprachen. Nachdem sie sich durch das akademische System gekämpft hatte, erkannte sie, dass es ihre wahre Berufung war, den Menschen zu helfen, aus ihren Herzen zu leben und die Welt mit den Augen ihres Geistes zu erforschen. Nora hat seit 2003 bei verschiedenen spirituellen Lehrern und Heilern studiert und praktiziert Energiemedizin sowie Tai Chi und Qi Gong. Im September 2014, ihr Buch "Reise zum Herzen"erhielt die Living Now Book Award Silbermedaille für die beste inspirierende Fiktion. Besuchen Sie ihre Website unter: www.noracaron.com

Sehen Sie ein Video mit Nora: Neue Dimensionen des Seins

Andere Bücher in der Trilogie:

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1938846117; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1938846222; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Detachment Is Not About Being Cold and Distant

Detachment Is Not About Being Cold and Distant

Growing up I had a lot of trouble distancing myself from other people's problems. I had every aspect of the Savior Complex embedded in my cells. It was this natural-born Savior Complex which resulted in a lot of drama in my life.

People who play the Victim Role in life come with a bag full of drama and they love to dump this drama on others, willingly or unwillingly. The minute I would meet somebody who looked sad and burdened, I would become their friend instantly and share their pains, struggles, and sufferings. I would make sure I was their lifeline and was always there to speak with them over the phone or in person.

From Savior to Victim...

I had a friend in primary school who was overweight and who was made fun of a lot. Since nobody liked her, I took it upon myself to become her friend and give her love and attention. The funny thing was that she instantly became a burden in my life; she needed me constantly and would throw tantrums if I did not give her the love and attention that she wanted.

I spent one year being her personal slave. I helped her with trouble at home and at school, explained basic social skills to her, and taught her how to dress better and act more "normal" by our every-day standards. By the end of the year, I was completely drained, depressed, and really frustrated.

It took everything in my power to finally confess to her that I could no longer be her friend because it was a win-lose situation. She was gaining energy and power and I was losing energy and power. I realized that my Savior Complex was not the solution to helping others: it was a great way to put myself in a bad spot and make me unhappy.

I decided then and there to cancel and delete that program forever. Needless to say, that friend vanished from my life the minute I stopped enabling her Victim Role and playing the Savior.

What Is The Art of Detachment?

It took me a few more years to understand what the art of detachment was. I learned by trial and error. Sometimes I fell back in to my old Savior Complex role but quickly untangled myself.

The main questions that I kept asking myself as a teenager and young adult were:

How do I help others without getting caught up in their personal drama, dark energies, and roller-coaster emotions?

How can I assist others and make their lives better without making my life worse?

1. Listen, Advise, and Switch Focus

A psychologist friend of mine helped me with this dilemma when I was 21 years old. She explained to me that she met many troubled and depressed people daily and that the only way she could truly help them was to listen to their problems, offer honest and good advice, then go home and switch her attention.

"If you come home and rethink about all the terrible stories you hear in your office, you will make yourself sick and will not be able to work anymore helping others," she told me. "The trick is you must be present in the moment with them, offer them your best advice, then move on to other tasks in your life. You will not help anybody if you lose sleep over their demons."

I began to practice what she taught me and saw the positive effects in my life. I listened attentively to my friends and surrounded them with my light and love. I would offer them good advice from the heart and from my intuitions. When we would part ways, I would imagine a giant magic eraser erasing their problems from my mind and spirit.

At first I felt guilty about not thinking about their problems at home like I used to, but with practice I realized this was a logical and practical approach to being there for others, all the while not getting trapped in their dramas.

2. Create a Healthy Distance

After you begin to practice the art of listening, advising from the heart, and erasing a person's drama from your personal sphere, the next step is to create a healthy distance between the person you want to help and yourself. I do not mean to push your friend away and answer her calls randomly. I mean that when you feel tired or low on energy, you simply tell your friend you are unavailable to speak with him or her that day and reschedule another time.

Healthy distance means that you do not feel overwhelmed or invaded by another person's troubles. It can be in the physical sense or the spiritual sense. If Reiki works over long distances, the opposite is true too: we can become invaded by somebody else's troubles and dark energies and suddenly life can become a lot more dramatic.

Healthy distance also means that you can decide to see somebody less in the physical realm and spend more time with them over the phone or in email discussions. Presently I have a friend who suffers from severe depression. Every time I would see this friend, I would come home feeling a lot heavier than before our meeting. Our discussions would leave me feeling down rather than up. Despite all the good advice I would give him, he would always fall back into his old bad habits of drinking, going to bars, feeling sorry for himself, and being broke. His life was one big sorry moment after another.

One day I decided to stop seeing this friend in the physical world. I realized I was losing energy again and I had to make a fast decision. I finally decided to remain friends but at a distance. We occasionally speak over the phone or through emails. I listen patiently and speak from the heart, repeat to him the same advice I have for years, then move on with my day. Surrounded by positive vibrations at home, I feel I can still help him when he feels alone in the world. Rather than completely dropping out of his life, I have chosen to stick around and continue shining my light, over the phone or through email.

3. Know When to Walk Away

Unfortunately, there are people in this world who do not really want to change themselves. They want to continue playing the Victim as was the case of my primary school girlfriend. These people will attach themselves to healthy happy people and will suck their happy vibes with great vigor. It is important to know when to walk away from such people. Listen to your heart for guidance. Ask yourself, Is this person benefiting from my support and making conscious efforts to evolve? Or is this person just in need of a free weekly therapist rather than paying for one?

It is hard to walk away from people who are having a hard time, I grant you that. It takes a lot of courage and self-love to pick up your things, wish somebody the best, and walk off stage without looking back. In some cases, however, this action will push the person to really make that long-needed change. They will feel abandoned and lost, confused and disoriented, and suddenly they will feel the strong urge to do something new and become someone better. They might even heal their Victim Complex!

Detachment is Not About Being Cold and Distant

The reality is that detachment is not an easy state to obtain. Detachment is not about being cold and distant. Quite the opposite! It is about being warm and present to what is best for everyone in the picture. Drowning with others is not the way to help others.

(If you want to share some stories with me about detachment, please feel free to write to me at noracaron @ gmail.com. I shall be happy to exchange with you!)

Subtitles by InnerSelf

©2015 by Nora Caron.

Book by this Author

Journey to the Heart: New Dimensions Trilogy, Book 1 by Nora Caron.Journey to the Heart: New Dimensions Trilogy, Book 1
by Nora Caron.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Watch the book trailer: Journey to the Heart - Book Trailer

About the Author

Nora CaronNora Caron has a Masters degree in English Renaissance literature and speaks four languages. After struggling through the academic system, she realized that her true calling was to help people live from their hearts and explore the world through the eyes of their spirit. Nora has studied with various spiritual teachers and healers since 2003 and she practices Energy Medicine as well as Tai Chi and Qi Gong. In September 2014, her book "Journey to the Heart", received the Living Now Book Award Silver Medal for Best Inspirational Fiction. Visit her website at: www.noracaron.com

Watch a video with Nora: New Dimensions of Being

Other books in the trilogy:

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=1938846117;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=1938846222;maxresults=1}
 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}