Meine Mutter ist vergangen: Der letzte Besuch und die letzte Bitte

Meine Mutter ist vergangen: Der letzte Besuch und die letzte Bitte

Im September 20, 2014, drei Tage vor ihrem 95th Geburtstag, ging meine Mutter aus ihrem Körper während sie schlief. Es war nicht völlig unerwartet. Ihre Gesundheit nahm stetig ab. Obwohl sie keine Schmerzen hatte, war sie immer müde, konnte sich nicht ohne Hilfe bewegen, brauchte zusätzlichen Sauerstoff und konnte sich wenige Minuten nach dem Vorfall nicht daran erinnern. Wie können Sie sich jemals wirklich auf den Tod einer Mutter vorbereiten?

Gleich zu der Zeit ihres Todes hatte ich einen Traum von meiner Mutter, nachdem ich jahrelang nicht von ihr geträumt hatte. Im Traum ging meine Mutter hinter Joyce und mir über eine Straße. Obwohl sie seit mehr als einem Jahr nicht alleine gegangen war, schien es im Traum sehr gewöhnlich zu sein. Das heißt, bis wir an einen Bordstein kamen und aufsteigen mussten. Dann fiel mir ein, dass meine Mutter Hilfe brauchen könnte. Ich drehte mich um und sie konnte ihren Fuß nicht auf den Bordstein bringen. Ich ging zu ihr zurück, nahm ihre beiden Hände und zog sie mit merklicher Leichtigkeit hoch. Ich erinnere mich so deutlich an die Ausstrahlung ihres Lächelns. Und das war der totale Traum, alles über den Übergang ... über die Straße, den Bordstein hinauf, in die Welt des Geistes ... und strahlend strahlend! Und ja, ich half irgendwie bei ihrem Übergang.

Der letzte Besuch und letzte Anfrage

Ungefähr drei Wochen vor ihrem Tod besuchte ich sie in New York. Es war ein wichtiger Besuch. Obwohl das Timing für mich schlecht war, fühlte ich mich stark dazu bestimmt, zu gehen. Sie hatte mehrere Monate lang Herz- und Nierenversagen gehabt, und ich wusste, dass ich keine weitere Chance bekommen würde, sie zu sehen. Während des Besuchs sprach ich mit meiner Mutter über den Tod. Bei früheren Besuchen, als ich nach dem Tod ein Leben erweckte, würde sie es mit einem Kommentar ablehnen, wie "Ich glaube an nichts davon." Diesmal sagte sie jedoch: "Ich weiß nicht, was ich tun soll Glaube, aber ich hoffe, dass ich angenehm überrascht werde. "Ich fragte sie:" Mama, vorausgesetzt, du wirst angenehm überrascht sein, würdest du uns bitte von der anderen Seite aus betreuen und uns mit deinen Gebeten und deiner Liebe helfen und segnen? "Sie lächelte," Natürlich werde ich! "

In der Nacht bevor ich ging, saß ich auf der Seite ihres Bettes. Sie öffnete ihre Augen und lächelte mich warm an. Ich fühlte mich so von der Liebe ihres Lächelns umgeben. Es war eine lange Stille während wir uns liebevoll anstarrten. Ich wusste, dass ich sie nie wieder in dieser schönen, aber abgenutzten Form sehen würde. Die wenigen Worte, die wir sprachen, schienen nicht so wichtig zu sein wie die stille Liebe zwischen Mutter und Sohn. Sie sah so friedlich aus, bereit für ihre nächste große Reise. Ich sagte auf Wiedersehen. Wir haben uns geküsst und umarmt.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Erleben, wie man als Kind geliebt wird

Meine Mutter ist vergangen: Der letzte Besuch und die letzte BitteIch war immer näher an meiner Mutter als an meinem Vater. Ich sah sogar wie sie aus. Trotzdem, wie bei jedem Elternteil und jedem Kind, gab es viel, was ich in unserer Beziehung trainieren musste. Jetzt, wo ihr Körper weg ist, bin ich froh über jede Konfrontation, jedes Risiko, das ich mit ihr genommen habe, egal wie schwierig es war. Vor ungefähr zehn Jahren, bei einem Besuch, als sie noch in San Diego lebte, fragte ich, ob ich meinen Kopf auf ihren Schoß legen könnte und sie mich so halten lassen würde, wie sie es getan hatte, als ich klein war. Es war Teil meiner Arbeit, den kleinen Jungen in mir aufzunehmen, der immer noch Liebe brauchte. Sie sagte ja, obwohl ich sehen konnte, dass sie ein bisschen nervös war. Während ich mit meinem Kopf auf ihrem Schoß lag, streichelte sie liebevoll meinen Kopf und sprach wundervoll liebende Worte für vielleicht eine Minute. Dann trieb sie in zufällige Gedanken und Worte, die nichts mit dem zu tun hatten, was wir taten. Anstatt zu versuchen, die Übung zu kontrollieren, ließ ich sie wandern, aber ich konzentrierte mich darauf, die Liebe durch ihre Hände zu fühlen. Ich fühle mich wie ein kleiner Junge, der im Schoß meiner Mutter liegt und die Sicherheit ihrer liebevollen Hände absorbiert.

Dann fragte ich sie, ob wir Plätze tauschen könnten. Sie sah plötzlich ängstlich aus und sagte: "Nein, ich will das nicht machen." Ich setzte mich auf und sagte: "Mama, es ist nur fair, dass wir beide die Erfahrung machen, als Kind geliebt zu werden." Sie gab endlich nach und legte vorsichtig ihren Kopf auf meinen Schoß. Sie fing fast sofort an zu weinen. Ich stellte mir mehrere Gründe für ihre Tränen vor, war aber überrascht zu hören, wie sie sagte: "Es war so schmerzhaft, ein Einzelkind zu sein ... von jedem meiner Eltern geliebt zu werden, aber niemals zu sehen, dass die beiden sich lieben ..." Obwohl sie weinte, es war ein kostbarer heilender Moment, den ich nie vergessen würde. Meine Mutter ließ ihre Gefühle als kleines Kind fühlen und ließ mich in Sicherheit wiegen.

Die Verbindung bleibt bestehen

Seit ihrem Tod sind jetzt neun Tage vergangen. Die meiste Zeit fühle ich mich glücklich für ihre Freiheit von einem sehr begrenzten Körper. Ich spreche so oft ich kann mit ihr, denn sie weiß, dass sie mich viel besser hört als vorher. Ich bitte darum, mich an meine Träume zu erinnern, wo ich sie sicher in dieser höheren Dimension des Bewusstseins besuchen werde, aber bisher konnte ich diese Erinnerungen nicht behalten. Und ich erlaube mir diese traurigen Momente, sie zu vermissen, mich wie ein kleines Kind zu fühlen, das meine Mama verliert. Diese Momente sind jeden Tag verstreut. Ich werde nie wieder mit ihr am Telefon sprechen, ihr häufiges Lachen hören oder von ihren physischen Armen umarmt werden. Es ist die typische Achterbahnfahrt der Trauer.

Am vergangenen Wochenende führten Joyce und ich eine unserer beiden Retreats bei uns zu Hause. Am Sonntagmorgen spielten wir "Grow Old Along With Me", gesungen von Eva Cassidy. Als ich mich in Joyces barmherzige Augen sah, fühlte ich mich von einer unsichtbaren Präsenz gefangen und meine Augen füllten sich mit Tränen. Es brauchte nur einen Moment, um zu erkennen, dass meine Mutter mich dort festhielt und mich mit grenzenloser Liebe segnete. Ich verstand, dass ich mich komplett von ihr trennen musste. Sie brauchte das nicht mehr. Von nun an würde sie wieder auf mich aufpassen, so viel mehr als vor vielen Jahren.


Buchtipp:

A Mother 's letztes Geschenk: Wie Eine Frau auf der Mutige Sterben Ihre Familie verwandelt
由乔伊斯和巴里Vissell的。

Das letzte Geschenk einer Mutter von Joyce & Barry Vissell.Die Geschichte einer mutigen Frau Louise Viola Swanson Wollenberg und ihrer ungeheuren Liebe zu Leben und Familie, ihrem Glauben und ihrer Entschlossenheit. Aber es ist auch die Geschichte ihrer ebenso mutigen Familie, die, während sie sich dem Anlass zuwandte und Louise 'langgehegte letzte Wünsche ausführte, nicht nur so viele Stigmata über den Prozess des Todes überwunden hatte, sondern gleichzeitig auch wiederentdeckt, was es bedeutet, das Leben selbst zu feiern.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.


Über die Autoren)

Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, eine Krankenschwester / Therapeuten und Psychiater Paar seit 1964, sind Berater in der Nähe von Santa Cruz, CA. Sie werden weithin als einer der weltweit führenden Experten auf bewusste Beziehung und persönliches Wachstum angesehen. Sie sind die Autoren von Die Gemeinsame Herz, Models of Love, Riskieren um geheilt zu werden, Weisheit des Herzens, Meant To Be, und A Mother 's letztes Geschenk.
Hier sind einige Möglichkeiten, mehr Liebe und Wachstum in Ihr Leben zu bringen, bei den folgenden Veranstaltungen, die von Barry und Joyce Vissell geleitet werden: Jul 21-26, 2019 - Geteiltes Herz-Sommer-Rückzug bei Breitenbush Hot Springs, OR; September 24-30, 2019 - Assisi Retreat, Italien; und Jun 7-14, 2020 - Geteilte Herz-Alaska-Kreuzfahrt Für weitere Informationen über Beratungsgespräche per Telefon oder persönlich, ihre Bücher, Aufnahmen oder ihre Liste von Vorträgen und Workshops. Besuchen Sie ihre Website unter SharedHeart.org.

Zwei neuere Bücher (2018) der Vissells:

Um eine Frau wirklich liebst
von Barry und Joyce Vissell.

Eine Frau von Joyce Vissell und Barry Vissell wirklich zu lieben.Wie muss eine Frau wirklich geliebt werden? Wie kann ihr Partner helfen, ihre tiefste Leidenschaft, ihre Sinnlichkeit, ihre Kreativität, ihre Träume, ihre Freude hervorzubringen und ihr gleichzeitig Sicherheit, Akzeptanz und Wertschätzung zu geben? Dieses Buch gibt den Lesern die Möglichkeit, ihre Partner zu ehren. Obwohl diese Schriften hauptsächlich auf heterosexuelle Frauen und Männer verweisen, gibt es eine Fülle von Informationen für LGBTQ. Unser Fokus ist schließlich, wie man eine andere Person, sei es ein Mann oder eine Frau, zutiefst liebt.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen

Um wirklich einen Mann lieben
由乔伊斯和巴里Vissell的。

Einen Mann von Joyce und Barry Vissell wirklich zu lieben.Wie muss ein Mann wirklich geliebt werden? Wie kann sein Partner dazu beitragen, seine Sensibilität, seine Gefühle, seine Stärke, sein Feuer hervorzubringen und ihm gleichzeitig zu ermöglichen, sich respektiert, sicher und anerkannt zu fühlen? Dieses Buch gibt den Lesern die Möglichkeit, ihre Partner zu ehren. Obwohl diese Schriften hauptsächlich auf heterosexuelle Frauen und Männer verweisen, gibt es eine Fülle von Informationen für LGBTQ. Unser Fokus ist schließlich, wie man eine andere Person, sei es ein Mann oder eine Frau, zutiefst liebt.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

My Mother’s Passing: The Last Visit and Last Request

My Mother’s Passing: The Last Visit and Last Request

On September 20, 2014, three days before her 95th birthday, my mother transitioned out of her body while she was sleeping. It was not totally unexpected. Her health was steadily declining. Although she was not in pain, she was always tired, couldn’t move without help, needed supplemental oxygen, and couldn’t remember things minutes after they happened. Still, how can you ever really prepare for a mother’s passing?

Right at the time of her death, I had a dream about my mother, after not dreaming about her in years. In the dream, my mother was walking across a street behind Joyce and me. Although she hadn’t walked by herself in more than a year, in the dream it seemed very ordinary. That is, until we came to a curb and had to step up. Then it occurred to me that my mom might need help. I turned around and, sure enough, she couldn’t get her foot up on the curb. I went back to her, took both of her hands, and pulled her up with noticeable ease. I remember so clearly the radiance of her smile. And that was the total dream, all about transition … across the street, up the curb, into the world of spirit … and smiling radiantly! And yes, me somehow helping with her transition.

The Last Visit and Last Request

About three weeks before her passing, I visited her in New York. It was an important visit. Although the timing was poor for me, I felt strongly guided to go. She had been in heart and kidney failure for several months, and I knew I might not get another chance to see her. During the visit, I spoke with my mom about death. In past visits, when I brought up life after death, she would shrug it off with a comment like, “I don’t believe in any of that.” This time, however, she said, “I don’t know what to believe, but I hope I’ll be pleasantly surprised.” I asked her, “Mom, assuming you will be pleasantly surprised, would you please look after all of us from the other side, helping and blessing us with your prayers and love?” She smiled, “Of course I will!”

The night before I left, I sat on the side of her bed. She opened her eyes and smiled warmly at me. I felt so enveloped in the love of her smile. There was a long silence while we gazed lovingly at one another. I knew I would never again see her in this beautiful but worn out form. The few words we spoke didn’t seem as important as the silent love that passed between a mother and son. She looked so peaceful, so ready for her next great journey. I said goodbye. We kissed and hugged.

Experiencing Being Loved as a Child

My Mother’s Passing: The Last Visit and Last RequestI was always closer to my mother than to my father. I even looked like her. Even so, as with every parent and child, there was much I needed to work out in our relationship. Now that her body is gone, I’m so glad for every confrontation, every risk I took with her, no matter how difficult it was. About ten years ago, at a visit when she still lived in San Diego, I asked if I could lay my head on her lap and have her hold me like she did when I was small. It was part of my work of accepting the little boy within me who still needed love. She said yes, even though I could see she was a little nervous. While I lay with my head on her lap, she lovingly stroked my head and spoke wonderful loving words for perhaps one minute. Then she drifted into random thoughts and words that had nothing to do with what we were doing. Instead of trying to control the exercise, I let her ramble, but I concentrated on feeling the love coming through her hands. I let myself feel just like a little boy lying in my mommy’s lap, absorbing the safety of her loving hands.

Then I asked her if we could switch places. She suddenly looked scared and said, “No, I don’t want to do that.” I sat up and said, “Mom, it’s only fair that we each have the experience of being loved as a child.” She finally relented and cautiously laid her head on my lap. She almost immediately started crying. I imagined several reasons for her tears, but was surprised to hear her say, “It was so painful to be an only child … to be loved by each of my parents but to never see the two of them love one another…” Although she was crying, it was a precious healing moment, one that I would never forget. My mother let herself feel her feelings as a small child, and let me cradle her in safety.

The Connection Remains

It’s now been nine days since her passing. Most of the time, I feel happy for her freedom from a very limited body. I speak to her as often as I can, knowing she hears me much better than before. I ask to remember my dreams, where I’m sure I visit her in that higher dimension of consciousness, but so far I haven’t been able to retain these memories. And I allow myself those sad moments of missing her, of feeling like a small child losing my mommy. Those moments are sprinkled throughout each day. I’ll never again speak with her on the phone, hear her frequent laughter, or be hugged by her physical arms. It’s the typical roller coaster ride of grief.


 Get The Latest From InnerSelf


This past weekend, Joyce and I led one of our couple’s retreats at our home. On Sunday morning, we played “Grow Old Along With Me,” sung by Eva Cassidy. As I sat looking into Joyce’s compassionate eyes, I felt held by an invisible presence and my eyes welled up with tears. It took but a moment to realize that my mom was right there holding and blessing me with boundless love. I understood that I needed to completely let go of taking care of her. She no longer needed that. From now on, she would be once again taking care of me, so much more than she did those many years ago.


Recommended Book:

A Mother’s Final Gift: How One Woman’s Courageous Dying Transformed Her Family
by Joyce and Barry Vissell.
 

A Mother's Final Gift by Joyce & Barry Vissell.The story of one courageous woman Louise Viola Swanson Wollenberg and of her tremendous love of life and family, and her faith and resolve. But it is also the story of her equally courageous family who, in the process of rising to the occasion and carrying out Louise s long-held final wishes, not only overcame so many stigmas about the process of death but, at the same time, rediscovered what it means to celebrate life itself.

Click here for more info and/or to order this book.


About the Author(s)

Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, a nurse/therapist and psychiatrist couple since 1964, are counselors near Santa Cruz, CA. They are widely regarded as among the world's top experts on conscious relationship and personal growth. They are the authors of The Shared Heart, Models of Love, Risk To Be Healed, The Heart’s Wisdom, Meant To Be, and A Mother’s Final Gift.
Here are a few opportunities to bring more love and growth into your life, at the following events led by Barry and Joyce Vissell: Jul 21-26, 2019 Shared Heart Summer Retreat at Breitenbush Hot Springs, OR; Sep 24-30, 2019 — Assisi Retreat, Italy; and Jun 7-14, 2020 Shared Heart Alaska Cruise  For further information on counseling sessions by phone or in person, their books, recordings or their schedule of talks and workshops. Visit their web site at SharedHeart.org.

Two Recent Books (2018) by the Vissells:

To Really Love a Woman
by Barry and Joyce Vissell.

To Really Love a Woman by Joyce Vissell and Barry Vissell.How does a woman really need to be loved? How can her partner help to bring out her deepest passion, her sensuality, her creativity, her dreams, her joy, and at the same time allow her to feel safe, accepted and appreciated? This book gives tools to the readers to more deeply honor their partners. Although these writings refer mostly to heterosexual women and men, there is a wealth of information for LGBTQ. Our focus, after all, is how to deeply love another person, whether it be a man or a woman.

Click here for more info and/or to order this book

To Really Love a Man
by Joyce and Barry Vissell.

To Really Love a Man by Joyce and Barry Vissell.How does a man really need to be loved? How can his partner help to bring out his sensitivity, his emotions, his strength, his fire, and at the same time allow him to feel respected, secure, and acknowledged? This book gives tools to the readers to more deeply honor their partners. Although these writings refer mostly to heterosexual women and men, there is a wealth of information for LGBTQ. Our focus, after all, is how to deeply love another person, whether it be a man or a woman.

Click here for more info and/or to order this book


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}