Unterstützung für Ihr Peaceful Home: Bewusst Cultivating Anschluss

Unterstützung für Ihr Peaceful Home: Bewusst Cultivating Anschluss
Bild von John hain 

(Anmerkung des Herausgebers: Dieser Artikel ist zwar auf Ihre Beziehung zu Ihren Kindern ausgerichtet, eignet sich jedoch auch sehr gut für die Beziehung und Kommunikation mit Erwachsenen in Ihrem Haushalt und in Ihrer Familie. Die Untertitel des Artikels bieten an sich hervorragende Richtlinien für die Zufriedenheit Beziehungen zwischen Erwachsenen.)

Jeden Tag, wenn meine Töchter aus dem Schulbus steigen, versuche ich dort zu sein. Und mit „da sein“ meine ich, so gut ich kann voll präsent zu sein, meine Sorgen vom Tag loszulassen, mich zu zentrieren und in meinem Körper ruhig zu werden. Ich umarme sie alle und sage ihnen: "Ich freue mich so, dich zu sehen!" Und das bin ich wirklich. Ich möchte, dass jede Tochter weiß, dass sie meine Welt wirklich erleuchtet und dass ich für sie da bin.

Nachdem sie eine Weile in der Nähe der Bushaltestelle mit unseren Nachbarn gespielt haben, gehen wir zusammen nach Hause. Ich weiß, dass die Stärke unserer Beziehung in diesen kleinen Momenten und in den Rhythmen und Ritualen liegt, die jeden Tag prägen.

Bei achtsamer Elternschaft geht es nicht um eine Technik, um ein Ergebnis zu erzielen, sondern darum, eine Liebe aufzubauen Beziehung fürs Leben. Unsere verbundenen Beziehungen sind der einzige Weg, um eine willige Zusammenarbeit zu pflegen. Kinder möchten uns gefallen, wenn sie mit Liebe, Mitgefühl, Respekt behandelt werden - und wenn ihr eigener Stress nicht zu hoch ist.

Wie pflegen Sie diese starke Verbindung und halten das Gleichgewicht in ihren Tagen aufrecht? Achtsamkeitsmeditation, Entwaffnung der Auslöser, Liebenswürdigkeit, reflektiertes Zuhören, Ich-Botschaften und achtsame Problemlösung bilden einen Fahrplan für eine starke Beziehung. In diesem Kapitel werde ich Ihnen andere Gewohnheiten mitteilen, die Ihre Verbindung zu Ihrem Kind stärken und Ihr friedliches Zuhause unterstützen.

Verbindung bewusst pflegen

Die Beziehung, die wir zu unseren Kindern haben, ist der Klebstoff, der uns zusammenhält. Es ist wirklich die Grundlage für die Erziehung eines guten Menschen. Achtsamkeit und Selbstmitgefühl stehen an erster Stelle, um uns zu erden - damit wir uns verbinden und diese Liebe zeigen können.

Je mehr unsere Kinder unsere bedingungslose Liebe erfahren, desto sicherer und entspannter fühlen sie sich. Wenn sie die Liebe in unseren Augen sehen, fühlen sie sich geschätzt und schätzen uns zurück. Sie fühlen Vertrauen und vertrauen uns zurück.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


All diese Liebe schafft eine positive Rückkopplungsschleife, die die Elternschaft im Laufe der Zeit erleichtert. Wir können starke Beziehungen aufbauen, indem wir absichtlich unsere Zeit und Aufmerksamkeit darauf verwenden, eine liebevolle Verbindung zu pflegen.

Verbinden Sie sich mit Physical Touch

Vor kurzem war meine achtjährige Tochter sauer auf mich, und es war niemand da, der ihr Trost bot. Sie schluchzte. Als ich zu ihr ging, sagte sie: "Geh weg!" Ich blieb und setzte mich hinter sie, um sie sanft zurückzureiben. Obwohl ihr Problem bei mir lag, beruhigte sie diese liebevolle Berührung und sie stieg schließlich in meinen Schoß. Das Kuscheln half ihr, sich zu beruhigen und ihre Gefühle zu regulieren.

Berührt zu werden und jemand anderen zu berühren, sind grundlegende Formen menschlicher Interaktion. Positive körperliche Berührung ist ein wirksamer Weg, um Zuneigung, Fürsorge und Sorge zu kommunizieren. Umarmungen, Küsse und Kuscheln versichern Kinder unserer Anwesenheit, verringern ihre Stressreaktion und helfen ihnen, ihre eigenen Emotionen zu regulieren.

Wie viel liebevolle Berührung sollten wir anbieten? Die „Mutter der Familientherapie“, Virginia Satir, sagte berühmt: „Wir brauchen vier Umarmungen pro Tag, um zu überleben. Wir brauchen acht Umarmungen pro Tag für die Wartung. Wir brauchen zwölf Umarmungen pro Tag für Wachstum. “ Also in der Tat so oft wie möglich. Machen Sie sich viele Umarmungen und Kuscheln zur Gewohnheit, wenn Ihr Kind jünger ist, und es möchte möglicherweise immer noch in der Nähe bleiben, wenn es älter wird. Obwohl es selten vorkommt, dass ich jetzt mit meiner Elfjährigen Hand in Hand halte, lehnt sie sich oft wegen dieser engen, körperlichen Zuneigung an mich.

Kuscheln und Umarmungen sind wichtige und wesentliche Formen der körperlichen Berührung, von denen Kinder leben, aber wussten Sie, dass Roughhousing und Wrestling auch für Kinder großartig sind? Laurence Cohen, Psychologe und Spielexperte, sagt uns, dass aggressives, körperliches Spielen Kindern helfen kann, ihre Gefühle auszudrücken, Impulskontrolle zu lernen und Vertrauen aufzubauen.

Wie geht es dir? Er gibt eine einfache Erklärung für Eltern in seinem Buch, Verspielte Elternschaft (2001, 101): „Sie sagen:‚ Lass uns ringen! ' Sie sagt: "Was ist das?" Du sagst: „Du versuchst mich mit all deiner Kraft festzuhalten, du versuchst mich mit beiden Schultern auf dem Boden auf meinen Rücken zu bekommen. Oder du versuchst an mir vorbei auf die Couch zu kommen, aber du kannst dich nicht herumschleichen, du musst deine ganze Kraft einsetzen, um direkt an mir vorbei zu gehen. “

Roughhousing hilft Kindern, sich auf aktive Weise physisch mit uns zu verbinden und einen Teil ihrer Energie zu verbrennen. Es stärkt die körperliche Stärke und Kreativität der Kinder und verbindet uns körperlich und emotional mit ihnen. Denken Sie nur an diese Regeln zum Thema Roughhousing: Achten Sie darauf, lassen Sie Ihr Kind (meistens) gewinnen und hören Sie immer auf, wenn jemand verletzt ist. Genau wie beim Kitzeln, wenn ein Kind Stopp sagt, hören Sie sofort auf. Dies lehrt unsere Kinder, dass ihr Körper Respekt verdient und dass sie für ihren eigenen Körper verantwortlich sind.

Ob es sich um Wrestling, Kuscheln oder Umarmungen handelt, verbinden Sie sich absichtlich physisch mit Ihrem Kind. Berührung ist beruhigend und hilft Kindern, ihre Emotionen zu regulieren. Es ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Beziehung stark zu halten.

Verbinde dich mit Play

Viele von uns vielbeschäftigten Erwachsenen (ich eingeschlossen!) Haben Widerstand dagegen, auf den Boden zu fallen und mit unseren Kindern zu spielen. Können sie nicht einfach alleine spielen? Die bloße Idee von Candy Land bringt mich dazu, zu rennen und mich zu verstecken. Ja, Kinder können und sollten eine unabhängige Spielzeit haben, aber wir sollten uns auch Zeit nehmen, um in ihre Welt einzutreten.

Spiel ist die Währung der Kindheit. Kinder brauchen Spiel wie Luft und Wasser. Es hilft ihnen, die Welt zu verstehen, Verletzungen zu heilen und Vertrauen in ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Wenn wir uns spielerisch mit unseren Kindern verbinden, füllen wir ihre Tassen mit Liebe, Ermutigung und Begeisterung auf. Darüber hinaus hilft es uns buchstäblich und im übertragenen Sinne, sich zu „lockern“, was wir vielleicht brauchen!

Ja zu sagen, um mit Ihrem Kind zu spielen, muss nicht lästig sein oder viel Zeit in Anspruch nehmen. Tatsächlich sind Kinder oft schon nach kurzer Zeit bereit, weiterzumachen. Stellen Sie einen Timer für zehn Minuten ein und tauchen Sie für diese Zeit von ganzem Herzen ein. Stellen Sie sich das als „spielende Meditation“ vor und üben Sie, vollständig präsent zu sein und zu bemerken, wenn Ihr Geist wandert und urteilt. Üben Sie, mit Freundlichkeit und Neugier auf Ihr Kind zu achten. Das Spielen bietet Ihnen eine wunderbare Gelegenheit, herauszufinden, wer Ihr Kind heute ist - diesen Menschen neu zu entdecken.

Erinnerst du dich nicht, wie man spielt? Folgen Sie einfach dem Beispiel Ihres Kindes - geben Sie ihm vorübergehend die Kraft, nach der es sich in einer Welt sehnt, in der es größtenteils machtlos ist. Oft ist Ihre Rolle minimal. Sie könnten das Publikum für einen Sketch oder einen Tanz sein. Sie könnten einfach zum Abschied winken und dramatische Tränen weinen, wenn Ihr Kind zum Mond geht. Sie können auch spielen, indem Sie albern sind und Ihr Kind zum Kichern bringen. Das Vorgeben, zu humpeln oder zu fallen, ist für ein Kind komisch. Sie können Ihrem Kind "Sonderzeit" geben, wie unten beschrieben.

Wie auch immer Ihr Spiel aussehen mag, üben Sie, vollständig präsent zu sein. Üben Sie, diese Zeit zu schätzen und zu wissen, dass sie flüchtig ist, wenn Ihr Kind wächst und unabhängiger wird.

Praxis: "Besondere Zeit"

Special Time ist für uns eine Möglichkeit, Kindern das zu geben, wonach sie sich sehnen: 100 Prozent unserer Aufmerksamkeit ohne Ablenkung. Die Voraussetzung ist, dass Sie Ihr Kind den Weg weisen lassen (während Sie es in Sicherheit bringen) und sich bereit erklären, für alles bereit zu sein.

Eltern, die diese Übung ausprobieren, sehen häufig signifikante positive Veränderungen im Verhalten ihres Kindes. Warum? Weil es diese wesentliche Verbindung stützt.

Hier ist, wie es geht:

  1. Besondere Zeit ankündigen. Sagen Sie zu Ihrem Kind: „Ich werde zehn Minuten lang spielen, was immer Sie wollen. Wir können nur keine Bildschirme lesen oder verwenden. Was möchtest du spielen?"

  2. Stellen Sie einen Timer ein. Zehn Minuten sind großartig, aber fünf Minuten reichen aus. Versuchen Sie nach einer Weile zwanzig Minuten und sehen Sie, wie sich das anfühlt. Special Time braucht Grenzen, um zu signalisieren, dass die Regeln nicht die gleichen sind wie im normalen Leben.

  3. Lassen Sie Ihr Kind führen. Legen Sie in dieser Zeit Ihre Zimperlichkeit, Ihre Vorlieben, Ihre Sorgen und Ihr Urteilsvermögen beiseite und lassen Sie Ihr Kind das ausprobieren, was Sie in einer Million Jahren nicht tun würden. Wenn er möchte, dass du ihn auf einem alten Skateboard hin und her ziehst, bis er umfällt, und darüber hinaus widersetzen Sie sich, ihm das Skaten beizubringen, betrachten Sie es als Ihr Training für den Tag und machen Sie es lustig.

  4. Widerstehen Sie dem Drang, Ihr Kind zu beurteilen oder zu bewerten. Übernehmen Sie keine Kontrolle und schlagen Sie keine eigenen Ideen vor, es sei denn, Ihr Kind fragt.

  5. Überprüfen Sie Ihr Telefon nicht. Zeigen Sie sich einfach und geben Sie Ihrem Kind das Geschenk, gesehen und anerkannt zu werden. Sei so gut du kannst voll präsent.

  6. Sonderzeit beenden, wenn der Timer ertönt. Wenn Ihr Kind einen Wutanfall hat oder verärgert ist, bieten Sie ihm das gleiche einfühlsame Zuhören an, das Sie für verärgerte Gefühle empfinden würden.

Special Time ist eine Möglichkeit, diese wesentlichen Einzahlungen auf Ihr Beziehungsbankkonto einzuzahlen. Einige Eltern bieten täglich oder mehrmals pro Woche Sonderzeiten an. Probieren Sie dies aus und sehen Sie, wie Ihr Kind reagiert.

Verbinden Sie sich, indem Sie zusammenarbeiten

Kinder wollen in der Lage sein, all die Dinge zu tun, die Erwachsene tun. Ermutigen Sie dies! Kinder können und sollen im täglichen Leben mit uns arbeiten. Es könnte damit beginnen, einen stabilen Hocker in der Küche zu haben, damit unsere Kinder beim Waschen der Kartoffeln und beim Schälen von Karotten helfen können. Sehr kleine Kinder können verschüttetes Material aufwischen, Servietten auslegen, die Katze füttern und so weiter.

Wenn sie wachsen, sollte auch ihre Verantwortung wachsen. Wenn Kinder zum reibungslosen Ablauf des Hauses beitragen, fördert dies ihr Fähigkeitsgefühl, das sie befähigt. Stellen Sie sich Ihr Kind als Teil Ihres Familienteams vor.

Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Kind, das Hausarbeiten erledigt, später im Leben größere Erfolgschancen hat! Dr. Marilynn Rossman, Professorin für Familienbildung an der University of Minnesota, untersuchte Daten aus Längsschnittstudien, um den „Erfolg“ zu untersuchen, der als Nichtkonsum von Drogen, gute Beziehungen, Abschluss der Ausbildung und Berufseinstieg definiert ist.

Sie kam zu dem Schluss, dass die erfolgreichsten Kinder begann im Alter von drei bis vier Jahren mit der Hausarbeit, während diejenigen, die bis zu ihren Teenagerjahren warteten, um mit der Hausarbeit zu beginnen, weniger erfolgreich waren. Der Psychiater Edward Hallowell sagt, dass Hausarbeiten eine Art „Können, Wollen“ -Gefühl erzeugen, das junge Erwachsene mit einem Gefühl der Fähigkeit fördert (Lythcott-Haimes 2015).

Ein Leben voller Fähigkeiten und Verantwortung beginnt damit, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich durch Zusammenarbeit zu verbinden. Erwarten Sie (und bestehen Sie darauf), dass Ihr Junge seinen Teil dazu beiträgt, und wissen Sie, dass Sie ihm Lebenskompetenzen beibringen, wenn Sie ihm beibringen, wie man Wäsche wäscht und das Bett macht.

Verbinde dich mit verbaler Ermutigung

Positive Worte der Ermutigung lassen unsere Kinder wissen, dass wir an sie glauben und dass wir in ihrer Ecke sind. Anstatt mit der kritischen Stimme von Mama oder Papa im Kopf erwachsen zu werden, können unsere Kinder Worte der Unterstützung und des Vertrauens verwenden, um sich selbst zu motivieren und positive Verhaltensweisen zu verstärken.

Verwenden Sie I-Botschaften anstelle von „Gute Arbeit“, um Ihr Kind ehrlich und beschreibend zu loben. Anstelle von vagen, allgemeinen Worten sollten Sie Ihre Ermutigung genau formulieren: „Als Sie dieses Fahrrad ausprobiert haben, obwohl es beängstigend war, habe ich Ihren Mut wirklich geschätzt.“ Hier sind einige andere Sätze, die durch Ermutigung eine Verbindung herstellen können:

Vielen Dank für Ihre Freundlichkeit.

Ich weiß wirklich zu schätzen, wie sehr Sie sich darum bemüht haben.

Was Sie getan haben, war sehr großzügig.

Sie haben im Umgang mit dieser Herausforderung enorme Kraft gezeigt.

Ich liebe deine Skepsis!

Ihre Fantasie ist großartig!

Vielen Dank, dass Sie mich daran erinnert haben, wie viel Spaß es macht, spielerisch zu sein.

Eine warme, positive Verbindung ist der Treibstoff für eine kooperative Beziehung mit Ihrem Kind. Wenn Sie absichtlich und bewusst eine Verbindung herstellen, legen Sie Einzahlungen auf Ihr Beziehungsbankkonto fest, sodass später unvermeidliche Abhebungen möglich sind. Positive körperliche Berührung, Spielen, Zusammenarbeiten und Lob sind nur einige der vielen Möglichkeiten, wie Sie sich verbinden können.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind weiß, dass Sie es oft sehen, hören und lieben. Dies wird Ihre Beziehung durch die unvermeidlichen schwierigen Zeiten, die das Leben mit sich bringt, stärken.

© 2019 Hunter Clarke-Fields. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug aus "Auferweckung guter Menschen", Kapitel 8,
New Harbinger Publications, Inc.

Artikel Quelle

Gute Menschen großziehen: Ein achtsamer Leitfaden, um den Kreislauf reaktiver Elternschaft zu durchbrechen und freundliche, selbstbewusste Kinder zu erziehen
von Hunter Clarke-Fields MSAE

Gute Menschen großziehen: Ein achtsamer Leitfaden, um den Kreislauf reaktiver Elternschaft zu durchbrechen und freundliche, selbstbewusste Kinder zu erziehen von Hunter Clarke-Fields MSAEIn diesem Buch finden Sie leistungsstarke Achtsamkeitsfähigkeiten, um Ihre eigene Stressreaktion zu beruhigen, wenn schwierige Emotionen auftreten. Sie werden auch Strategien entdecken, um respektvolle Kommunikation, effektive Konfliktlösung und reflektiertes Zuhören zu pflegen. Dabei lernen Sie, Ihre eigenen nicht hilfreichen Muster und tief verwurzelten Reaktionen zu untersuchen, die die von geprägten Generationsgewohnheiten widerspiegeln Ihre  Eltern, damit Sie den Kreislauf durchbrechen und auf Ihre Kinder geschickter reagieren können.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie bitte hier. (Auch als Kindle Edition und als Hörbuch erhältlich.)

Über den Autor

Hunter Clarke-FieldsHunter Clarke-Fields ist ein Mentor für Achtsamkeit, Moderator des Podcasts Mindful Mama, Schöpfer des Online-Kurses Mindful Parenting und Autor des neuen Buches. Gute Menschen großziehen (Neue Harbinger-Veröffentlichungen). Sie hilft Eltern, mehr Ruhe in ihr tägliches Leben und die Zusammenarbeit in ihren Familien zu bringen. Hunter verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Meditations- und Yoga-Praktiken und hat Tausenden weltweit Achtsamkeit beigebracht. Erfahren Sie mehr unter MindfulMamaMentor.com

Video / Interview mit Hunter Clarke-Fields: Achtsamkeit für eine effektivere Elternschaft

Unterstützen Sie einen guten Job!
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…
InnerSelf Newsletter: Oktober 11, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Leben ist eine Reise und wie die meisten Reisen auch mit Höhen und Tiefen verbunden. Und so wie der Tag immer auf die Nacht folgt, gehen auch unsere persönlichen täglichen Erfahrungen von dunkel nach hell und hin und her. Jedoch,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 4, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Was auch immer wir durchmachen, sowohl einzeln als auch gemeinsam, wir müssen uns daran erinnern, dass wir keine hilflosen Opfer sind. Wir können unsere Kraft zurückgewinnen, um unser Leben sowohl geistig als auch emotional zu heilen…
InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Eine der großen Stärken der Menschheit ist unsere Fähigkeit, flexibel zu sein, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. Jemand anders zu sein als wir gestern oder vorgestern. Wir können es ändern...…

Supporting Your Peaceful Home: Consciously Cultivating Connection

Supporting Your Peaceful Home: Consciously Cultivating Connection
Image by John Hain 

(Editor's Note: While this article is geared to your relationship with your children, it is also very applicable to relationships and communication with the adults in your household and family. The sub-titles of the article, in themselves, provide great guidelines for happy adult relationships.)

Every day when my daughters get off the school bus, I try to be there. And by “be there” I mean be fully present, as best I can, letting go of my worries from the day, centering myself, and becoming calm in my body. I give them each a big hug, and I tell them, “I’m so happy to see you!” And I really am. I want each daughter to know that she really lights up my world, and that I am there for her.

After they play for a while near the bus stop with our neighbors, we walk home together. I know that the strength of our relationship lies in these little moments and in the rhythms and rituals that shape each day.

Mindful parenting is not about a technique to create an outcome but about building a loving relationship for life. Our connected relationships are the only way to cultivate willing cooperation. Children want to please us when they’re treated with love, compassion, respect—and when their own stress levels aren’t too high.

How do you cultivate that strong connection and maintain balance in their days? Mindfulness meditation, disarming your triggers, loving-kindness, reflective listening, I-messages, and mindful problem solving constitute a road map to a strong relationship. In this chapter, I’ll share with you other habits that will strengthen your connection with your child and support your peaceful home.

Consciously Cultivate Connection

The relationship we have with our children is the glue that holds us together. It’s truly the very foundation of raising a good human. Mindfulness and self-compassion comes foremost, to ground us—so we can connect and show that love.

The more our children experience our unconditional love, the safer and more relaxed they feel. When they see the love in our eyes, they feel valued and value us back. They feel trust and trust us back.


 Get The Latest From InnerSelf


All of this love creates a positive feedback loop, making parenting easier over time. We can create strong relationships by intentionally spending our time and attention to cultivate a loving connection.

Connect with Physical Touch

Recently, my eight-year-old daughter was mad at me, and there was no one else around to offer her comfort. She was sobbing. When I went to her, she said, “Go away!” I stayed and sat behind her to gently rub her back. Even though her problem was with me, this affectionate touch soothed her and she eventually climbed into my lap. Snuggling helped her calm down and regulate her feelings.

Being touched and touching someone else are fundamental modes of human interaction. Positive physical touch is a powerful way to communicate affection, care, and concern. Hugs, kisses, and cuddles reassure children of our presence, decrease their stress response, and help them regulate their own emotions.

How much loving touch should we offer? The “mother of family therapy,” Virginia Satir, famously said, “We need four hugs a day for survival. We need eight hugs a day for maintenance. We need twelve hugs a day for growth.” So indeed, as often as possible. Make lots of hugs and snuggles a habit when your child is younger, and he may still want to stay close as he ages. Although it’s rare that I get to hold hands now with my eleven-year-old, she’ll often lean into me for that close, physical affection.

Cuddles and hugs are vital and essential forms of physical touch that children thrive on, but did you know that roughhousing and wrestling are great for kids too? Laurence Cohen, psychologist and play expert, tells us that aggressive, physical play can help children express their feelings, learn impulse control, and build confidence.

How do you roughhouse? He provides a simple explanation for parents in his book, Playful Parenting (2001, 101): “You say, ‘Let’s wrestle!’ She says, ‘What’s that?’ You say, ‘You try to pin me down using all your strength you try to get me on my back with both my shoulders on the floor. Or, you try to get past me onto the couch, but you can’t sneak around, you have to use all your strength to go right past me.”

Roughhousing helps children physically connect with us in an active way, burning off some of their energy. It builds children’s physical strength and creativity, and connects us to them physically and emotionally. Just remember these rules about roughhousing: pay attention, let your child win (most of the time), and always stop if someone is hurt. Just as with tickling, when a child says stop, stop right away. This teaches our children that their body deserves respect and that they are in charge of their own body.

Whether it’s wrestling, cuddling, or hugs, intentionally connect with your child physically. Touch is soothing and helps children regulate their emotions. It’s a great way to keep your relationship strong.

Connect with Play

Many of us busy adults (me included!) have resistance to getting down on the floor and playing with our children. Can’t they just play on their own? The very idea of Candy Land makes me want to run and hide. Yes, children can and should have independent play time, but we should take time to enter into their world too.

Play is the currency of childhood. Children need play like they need air and water. It helps them understand the world, heal hurts, and develop confidence in their abilities. When we connect with our children playfully, we refill their cups with love, encouragement, and enthusiasm. Moreover, it helps us literally and figuratively “loosen up,” which we might need!

Saying yes to play with your child doesn’t have to be onerous or take up a lot of time. In fact, kids are often ready to move on after just a short while. Set a timer for ten minutes and dive in wholeheartedly for that time. Think of it as a “playing meditation,” and practice being fully present, noticing when your mind wanders and judges. Practice paying attention to your child with kindness and curiosity. Play gives you a wonderful opportunity to find out who your child is today—to discover this human being anew.

Don’t remember how to play? Just follow your child’s lead—temporarily give her the power she craves in a world in which she is mostly powerless. Often your role will be minimal. You might be the audience for a skit or a dance. You might just wave goodbye and cry mock dramatic tears as your child leaves for the moon. You can also play by being silly and getting your child to giggle. Pretending to bumble or fall down is hilarious to a child. You can give your child “Special Time,” as described below.

Whatever form your play takes, practice being fully present. Practice appreciating this time, knowing that it is fleeting as your child grows and becomes more independent.

Practice: “Special Time”

Special Time is a way for us to give kids what they crave: 100 percent of our attention without any distractions. The premise is that you let your child lead the way (while keeping him safe), and you agree to be up for anything.

Parents who try this exercise often see significant positive changes in their child’s behavior. Why? Because it shores up that essential connection.

Here’s how to do it:

  1. Announce Special Time. Say to your child, “I’ll play whatever you want to play for ten minutes. The only things we can’t do are read or use screens. What do you want to play?”

  2. Set a timer. Ten minutes is great, but five minutes will do. After a while, try twenty minutes and see how that feels. Special Time needs boundaries around it to signal that the rules aren’t the same as in regular life.

  3. Let your child lead. During this time, put your squeamishness, your preferences, your worries, and your judgment aside, and let your child try the thing you wouldn’t choose to do in a million years. If he wants you to pull him back and forth on an old skateboard until he falls over, over, and over, resist “teaching” him how to skate, consider it your workout for the day, and make it fun.

  4. Resist the urge to judge or evaluate your child. Don’t take control or suggest your own ideas unless your child asks.

  5. Refrain from checking your phone. Just show up and give your child the gift of being seen and acknowledged. As best you can, be fully present.

  6. End Special Time when the timer sounds. If your child has a tantrum or is upset, offer him the same empathetic listening you would for any upset feelings.

Special Time is a way to put those essential deposits in your relationship bank account. Some parents offer Special Time daily or several times a week. Try this out and see how your child responds.

Connect by Working Together

Children want to be able to do all the things that adults do. Encourage this! Children can and should work with us in daily life. It might start with having a sturdy stool in the kitchen so that our children can help wash the potatoes and peel carrots. Very young children can wipe up spills, set out the napkins, help feed the cat, and so on.

As they grow, their responsibilities should grow too. When children contribute to the smooth running of the house, it fosters their sense of capability, which is empowering. Think of your child as part of your family “team.”

In fact, research has shown that a child who does chores has a greater chance of success later in life! Dr. Marilynn Rossman, professor of family education at University of Minnesota, looked at data from longitudinal studies to look at “success” defined as not using drugs, having quality relationships, finishing education, and getting started in a career.

She concluded that the most successful kids started doing chores at three to four years of age, whereas those who waited until their teen years to start doing chores were less successful. Psychiatrist Edward Hallowell says that chores create a kind of “can-do, want-to-do feeling” that fosters young adults with a feeling of capability (Lythcott-Haimes 2015).

A lifetime of capability and responsibility starts with you taking the time to connect through working together. Expect (and insist) that your young one does his part, knowing that when you are teaching him how to do the laundry and make the bed, you are teaching him life skills.

Connect with Verbal Encouragement

Positive words of encouragement let our children know that we believe in them and that we’re in their corner. Instead of growing into adults with Mom or Dad’s critical voice in their heads, our children can use words of support and confidence to motivate themselves and reinforce positive behaviors.

Rather than “Good job,” use I-messages to praise your child honestly and descriptively. Instead of vague, general words, be specific in your encouragement: “When you gave that bike a try even though it was scary, I really appreciated your courage.” Here are a few other phrases that can create connection through encouragement:

Thank you for your kindness.

I really appreciate how hard you tried for that.

What you did was very generous.

You showed enormous strength in handling this challenge.

I love your sense of skepticism!

Your imagination is awesome!

Thank you for reminding me how fun it is to be playful.

A warm, positive connection is the fuel for a cooperative relationship with your child. When you intentionally, consciously connect, you put deposits in your relationship bank account—allowing for inevitable withdrawals later. Positive physical touch, play, working together, and praise are just a few of the many ways you can connect.

Make it a point to ensure that your child knows you see her, hear her, and love her often. This will fortify your relationship through the inevitable rough times that life brings.

©2019 by Hunter Clarke-Fields. All Rights Reserved.
Excerpted from "Raising Good Humans", Chapter 8,
New Harbinger Publications, Inc.

Article Source

Raising Good Humans: A Mindful Guide to Breaking the Cycle of Reactive Parenting and Raising Kind, Confident Kids
by Hunter Clarke-Fields MSAE

Raising Good Humans: A Mindful Guide to Breaking the Cycle of Reactive Parenting and Raising Kind, Confident Kids by Hunter Clarke-Fields MSAEWith this book, you’ll find powerful mindfulness skills for calming your own stress response when difficult emotions arise. You’ll also discover strategies for cultivating respectful communication, effective conflict resolution, and reflective listening. In the process, you’ll learn to examine your own unhelpful patterns and ingrained reactions that reflect the generational habits shaped by your parents, so you can break the cycle and respond to your children in more skillful ways.

For more info, or to order this book, click here. (Also available as a Kindle edition and as an Audiobook.)

About the Author

Hunter Clarke-FieldsHunter Clarke-Fields is a mindfulness mentor, host of the Mindful Mama podcast, creator of the Mindful Parenting online course, and author of the new book, Raising Good Humans (New Harbinger Publications). She helps parents bring more calm into their daily lives and cooperation in their families. Hunter has over 20 years of experience in meditation and yoga practices and has taught mindfulness to thousands worldwide. Learn more at MindfulMamaMentor.com

Video/Interview with Hunter Clarke-Fields: Mindfulness for More Effective Parenting

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we focus on seeing things differently... of looking from a different perspective, with an open mind and an open heart.
Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…