Was zu tun ist, wenn Sie Ihre Familie lieben, aber Familienzusammenkünfte fürchten

Die Familie treffen

Viele Menschen fürchten sich vor familiären Zusammenkünften, auch wenn sie sich wirklich lieben. Wir sehen das oft - vielleicht hast du diese Erfahrung selbst gemacht und fragst dich, warum es so schwierig ist. Du liebst diese Leute doch wirklich.

Die Unannehmlichkeit, Familie zu treffen, ist normalerweise am offensichtlichsten um Weihnachten, Ostern, Erntedank und jeden anderen Feiertag, in dem sich Familien traditionell treffen. Und dieses Unbehagen entsteht für Erwachsene, die ihre Eltern treffen (egal wie alt die Eltern sind) und für Eltern, die ihre erwachsenen Kinder treffen (egal wie alt die Kinder sind).

Warum gibt es Unannehmlichkeiten bei Familientreffen?

Dieses Unbehagen entsteht aus vielen Gründen. Es kann helfen, einige der Gründe, warum dies passiert, zu untersuchen, weil nur zu verstehen, warum dies geschieht, mehr Ruhe geben kann.

Lasst uns für einen Moment zurücktreten und uns an die grundlegenden Mechanismen des Geistes erinnern. Vor allem ist es gut sich daran zu erinnern, dass jeder Einzelne in seinem eigenen geistigen Universum lebt. Dies ist ein universelles Gesetz. Das bedeutet auch, dass es keine gemeinsame Erfahrung gibt, die alle in der Familie gleichzeitig haben. Was eine Person erlebt, hat nichts damit zu tun, was die andere Person oder Leute erfahren. Was ich erlebe, hat nichts mit dem zu tun, was du erlebst.

Eine Person kann denken, dass alles wunderbar ist und eine gute Zeit hat, während die nächste Person eine ganz andere Erfahrung machen kann. Erinnere dich, nur weil du denkst, dass alles gut gelaufen ist, heißt das nicht, dass alle anderen deine Erfahrungen teilen. Und umgekehrt, nur weil du dich unglücklich oder ausgeflippt fühlst, heißt das nicht, dass alle anderen genauso empfanden. Denn wir können nur unsere eigenen Gedanken, Geschichten und Interpretationen von Ereignissen erfahren.

Jede Person lebt in ihrem eigenen Geist, ihrem eigenen Glauben

Es gibt keine gemeinsame "Familien" -Erfahrung, aber so viele verschiedene Erfahrungen wie Menschen anwesend sind. Und wir können nicht (wir können nicht) erleben, was die anderen Leute denken oder was sie darüber erzählen - wir können nur unsere eigenen Sachen erleben.

Wenn Sie dies verstehen, können Sie auch sehen, dass da jede Person lebt und seine / ihre eigene geistige Universum erleben, dies muss seine dysfunktionale Überzeugungen, Gedanken und Geschichten (Programmierung) und das dysfunktionale Verhalten umfassen, die als Folge davon entsteht dysfunktionalen Überzeugungen und Geschichten. Und aus diesem Grund ist es auch leicht zu sehen und zu verstehen, dass, wenn die Familie zusammen bekommt, ist es für jedes Mitglied einzelnen Fragen auslöst - was auch immer sie sind!


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das wird bei Familientreffen real. Dies wird der Realität bewusst, dass die Menschen eine breite Palette von Problemen haben, die sich aus ihrem familiären Hintergrund und dem Alter ergeben - und dass familiäre Zusammenkünfte ein großer Auslöser für diese Probleme sind. Daher das Unbehagen - dein Unbehagen, sein Unbehagen, sein Unbehagen, ja jedermanns Unbehagen!

Die Realität ist: Die meisten Familien sind mehr oder weniger dysfunktional - das ist keine Schande. Es ist einfach so, wie die Dinge sind ...

Die Realität ist: Die meisten Menschen sind mehr oder weniger verwirrt - und das ist auch keine Schande. Es ist einfach so, wie die Dinge sind ...

Wenn das alles stimmt, was können wir dagegen tun?

Nun, hier sind einige gute Dinge, an die du dich erinnern solltest, bevor du die Familie triffst!

1) Es ist nicht deine Aufgabe, es zu reparieren

Sie sind nicht dafür verantwortlich, was die anderen Menschen in Ihrer Familie fühlen und erleben. Erinnere dich daran, dass jeder fühlt und erlebt, was er fühlt und erlebt aufgrund seiner eigenen individuellen Gedanken und Überzeugungen. Ihr Glück oder Unglück ist das Ergebnis ihrer Interpretation dessen, was vor sich geht. Du kannst das nicht ändern. Sie können dies nicht verhindern. Das ist das universelle Gesetz - ein unpersönlicher Mechanismus.

Familientreffen lösen die Probleme jedes Mitglieds aus. Und wieder können Sie nicht verhindern, dass dies geschieht, und Sie können das nicht ändern. Sie sind auch nicht dafür verantwortlich. Auch dies ist ein unpersönlicher Mechanismus.

Es ist nicht deine Aufgabe, das zu reparieren oder die anderen Leute in deiner Familie zu reparieren. Und die Realität ist - du kannst nicht. Deine Aufgabe ist es, auf dich aufzupassen - und zu erkennen, dass deine eigene Erfahrung deine eigene ist. Sie sind dafür verantwortlich, in dieser Situation auf sich selbst aufzupassen - Sie sind nicht dafür verantwortlich, auf die anderen Menschen aufzupassen.

Dies bedeutet nicht, dass Sie nicht jeden mit Respekt behandeln sollten. Was es bedeutet, ist, dass du nicht für das Glück der anderen verantwortlich bist. (Und das bedeutet nicht, dass Sie nicht gütig, rücksichtsvoll, höflich und liebevoll sein sollten. Auch bedeutet das nicht, dass Sie nicht lernen sollten, klar zu kommunizieren und Grenzen zu setzen, was für Sie in Ordnung ist und was nicht. )

2) Achte auf dein eigenes Geschäft

Wenn andere Probleme oder Fragen haben, wenn die Familie zusammen kommt, dann ist es ihre Aufgabe, um herauszufinden, wie sie mit ihren Problemen fertig zu werden. Er oder sie kann auf die Therapie gehen, Bücher lesen, gehen Sie zu einem 12-Schritte-Programm oder tun, was sie mit ihren Fragen beschäftigen nimmt. Es ist nicht Ihre Aufgabe. Ihre Aufgabe ist es, mit Ihrem eigenen Probleme zu behandeln.

Es kann eine große Hilfe sein, sich daran zu erinnern, dass Sie auf lange Sicht nicht wissen können, was gut oder schlecht für jemanden in Ihrer Familie ist. Was im Moment als eine Krise oder eine Quelle großer Unannehmlichkeiten erscheint, mag in der Tat der Beginn eines großen Erwachens für diese Person sein.

Und das bedeutet nicht, man kann nicht sagen, was Sie denken. Sie können.

Sie können tun, was Sie wollen. Immer. (Und ja, all unsere Worte und Handlungen haben Konsequenzen - aber das bedeutet nicht, dass du nicht tun kannst, was du willst. Du kannst. Du kannst es immer.)

3) Es ist nicht so schwarz und weiß

Denken Sie daran, dass Sie alle wahrscheinlich eine gute Zeit zusammen haben können, auch wenn es etwas Unbehagen gibt. Es ist gut sich daran zu erinnern, dass die Dinge normalerweise nicht so schwarz und weiß sind. Auch wenn es etwas Unbehagen gibt, wird es wahrscheinlich auch einige gute Momente geben.

Die Realität ist, dass sich deine Gefühle und Erfahrungen ändern und auch die anderer, so dass die meisten Familientreffen eine Mischung sind. Und ja, es ist möglich, mit ungelösten Problemen und Problemen zu leben. (Auch dies ist Realität. Wir leben alle mit ungelösten Problemen und Problemen!)

Sie müssen nicht alles vereinbaren. Sie können sich auf Dinge nicht einigen und haben trotzdem eine gute Zeit. Zustimmung und Liebe sind zwei verschiedene Dinge. Sie können jemanden lieben und auf viele Sachen nicht zustimmen. Schau dir die Realität nochmal an. Stimmst du allem zu, was die Leute, die du liebst, denken oder sagen?

Sie lieben sich wahrscheinlich - auch wenn Sie verrückt sind. So ist es halt.

4) Sei gut zu dir

Sei besonders nett zu dir selbst, wenn du mit deiner Familie zusammen bist und die Gefühle deines verletzten inneren Kindes auslöst. Wenn Sie sich schlecht fühlen, wissen Sie, dass das in Ordnung ist. Und wenn das passiert (und es wahrscheinlich auch tun wird), erinnere dich daran, dass es deine Aufgabe ist, dein eigener liebender Elternteil zu sein und pass gut auf dich auf.

Es hilft zu erkennen, dass keiner dieser anderen Menschen (egal wie gut ihre Absichten oder wie sehr sie dich lieben) dies für dich tun kann. Das ist deine Aufgabe. Und mit etwas Übung können Sie dies tun.

Ich weiß, dass das schwer klingen mag, aber es hilft auch zu erkennen, dass, obwohl du diese Leute wirklich liebst, du sie nicht brauchst, um ein glückliches Leben zu führen. Das Zusammenkommen wird wahrscheinlich besser für dich funktionieren, wenn du nicht so verzweifelt bist, Dinge gut zu machen. (Und das bedeutet nicht, dass dies nicht Ihre Präferenz ist).

Und schließlich, wenn die Familie zu treffen für Sie problematisch ist, es hilft auch zu erkennen, dass die Familie erfüllen, werden wahrscheinlich auch weiterhin für Sie problematisch sein - vielleicht für den Rest Ihres Lebens. Aber dass, wenn Sie bereit sind, etwas innere Arbeit zu tun und dann die grundlegenden Prinzipien halten oben skizzierte im Auge, wenn Sie die Familie zu treffen, die Dinge werden für Sie wahrscheinlich ein wenig leichter sein, jedes Mal, wenn Sie treffen. Und wenn nicht, gut erinnern, können Sie ohne Ihre Familie überleben.

5) Wenn es am besten ist, wegzubleiben

Es gibt auch Fälle, in denen es am besten ist, sich von Ihrer Familie fern zu halten. Wenn einer oder beide Elternteile oder andere Familienmitglieder in irgendeiner Weise beleidigend sind, ist es Ihre Aufgabe, sich um Sie zu kümmern. Und das bedeutet, dass es in solchen Situationen am besten ist, wegzubleiben.

Dies kann auch der Fall sein, wenn ein Elternteil oder ein anderes Familienmitglied ist ein Alkoholiker, ein Drogenabhängiger oder gefährlich (gewaltsamen) in keiner Weise. Das ist leider die Realität in einigen höchst dysfunktionale Familien - auch wenn die verschiedenen Familienmitglieder behaupten, dass alles in Ordnung ist. All dies bedeutet, dass sie in der Ablehnung sind! Aber nur, weil sie in der Ablehnung sind, bedeutet es nicht, dass Sie sein. Also unabhängig davon, was sie sagen, und ob Ihre Familie versteht - wenn Sie missbraucht fühlen, verletzt, unsicher oder beschämte - Bleiben Sie weg!

Unterstützung finden und Klarheit schaffen

Ich empfehle auch sehr, wenn Sie von dieser Art von Hintergrund kommen, gehen Sie zu einem 12-Schritt-Programm, um ein wenig Klarheit über Ihre Situation zu bekommen. 12-Schritt-Programme, wie ACA oder Al-Anon, sind extrem heilend und befreiend für Menschen aus dysfunktionalen Familien.

Mitglied zu werden und regelmäßig zu Meetings zu gehen, kann Ihnen helfen, Ihre Erfahrungen zu verstehen und warum Sie sich so fühlen. Wenn Sie anfangen, die Mechanismen von dysfunktionalen Familien zu verstehen, werden Sie Ihre Wunden, Unsicherheiten und warum Sie solche Schwierigkeiten mit Ihrer Familie haben, besser verstehen.

Wenn Sie beginnen, ein wenig Klarheit über Ihre Vergangenheit zu gewinnen, können die Programme Ihnen helfen, besser zu verstehen, dass jeder von uns ein Recht auf unsere eigene Realität hat und dass es die Aufgabe jedes einzelnen Menschen ist, sich um sich selbst zu kümmern dysfunktionale Familien. Und ja, das können Sie lernen und tun!

© Barbara Berger. Alle Rechte vorbehalten.

Buch dieses Autors

Bist du jetzt glücklich?Bist du jetzt glücklich? 10 Wege, ein glückliches Leben zu leben
von Barbara Berger.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Barbara Berger, Autor des Buches: Bist du glücklich jetzt?Barbara Berger hat über 15 Self-Empowerment-Bücher geschrieben, darunter den internationalen Bestseller "Der Weg zur Macht / Fast Food für die Seele"(In 30 Sprachen veröffentlicht),"Bist du jetzt glücklich? 10 Wege, ein glückliches Leben zu leben"(mehr als 20 Sprachen) und"Das Erwachen Mensch - Ein Leitfaden für die Kraft des Geistes". Die in Amerika geborene Barbara lebt und arbeitet in Kopenhagen, Dänemark. Zusätzlich zu ihren Büchern bietet sie private Coaching-Sitzungen für Einzelpersonen an, die intensiv mit ihr arbeiten möchten (in ihrem Büro in Kopenhagen oder über Skype und Telefon für Menschen, die weit weg von Kopenhagen leben). Mehr zu Barbara Berger finden Sie auf ihrer Website: www.beamteam.com



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What To Do When You Love Your Family But Dread Family Get-Togethers

Meeting the Family

Many people dread family get-togethers even if they really do love each other. We see this happening often – maybe you’ve even had this experience yourself and wonder why it’s so difficult. You really do love these people after all.

The discomfort of meeting family is usually most obvious around Christmas, Easter, Thanksgiving and any other holiday where families traditionally meet. And this discomfort arises for adults who are meeting their parents (no matter how old the parents are) and for parents who are meeting their grown-up children (no matter how old the children are).

Why Is There Discomfort at Family Gatherings?

This discomfort arises for many reasons. It can help to examine some of the reasons why this happens because just understanding why this happens can give more peace of mind.

So let’s step back for a moment and remind ourselves of the basic mechanisms of mind. First of all it’s good to remember that each individual lives in his/her own mental universe. This is a universal law. This also means there is no common experience which everyone in the family is having at the same time. What one person experiences has nothing to do with what the other person or people experience. What I experience has nothing to do with what you experience.

One person can think everything is just wonderful and be having a good time while the next person can be having quite a different experience. So remember, just because you think things went well, it doesn’t mean everyone else shares your experience. And vice versa, just because you feel unhappy or freaked out of your mind, it doesn’t mean everyone else felt the same way. This is because we can only experience our own thoughts, stories and interpretation of events.

Each Person Lives in Their Own Mind, Their Own Beliefs

There is no one common “family” experience but as many different experiences as there are people present. And we don’t (we can’t) experience what the other people are thinking or their stories about what’s going on – we can only experience our own stuff.

When you understand this, you can also see that since each person is living and experiencing his/her own mental universe, this must include his or her dysfunctional beliefs, thoughts and stories (programming) and the dysfunctional behavior that arises as a result of these dysfunctional beliefs and stories. And because of this, it is also easy to see and understand that when the family gets together, it triggers each member’s individual issues – whatever they are!

This is getting real about family get-togethers. This is waking up to the reality that people have a wide range of issues stemming from their family background and growing up years – and that family get-togethers are a great trigger for these issues. Hence the discomfort – your discomfort, his discomfort, her discomfort, yes everyone’s discomfort! 

The reality is: Most families are more or less dysfunctional – there’s no shame in this. It’s just the way things are…

The reality is: Most people are more or less confused – and there’s no shame in this either. It’s just the way things are…

So if all this is true, what can we do about it?

Well here are some good things to remind yourself of before you meet the family!

1) It’s Not Your Job To Fix It

You are not responsible for what the other people in your family are feeling and experiencing. Remind yourself that everyone is feeling and experiencing what they are feeling and experiencing because of their own individual thoughts and beliefs. Their happiness or unhappiness is a result of their interpretation of what is going on. You can’t change this. You can’t prevent this from happening. This is universal law – an impersonal mechanism.

Family meetings trigger each member’s issues. And again, you can’t prevent this from happening and you can’t change this. Nor are you to blame for this happening. Again this is an impersonal mechanism.

It’s not your job to fix this or fix the other people in your family. And the reality is – you can’t. Your job is to take care of you – and to realize that your own experience is your own. You are responsible for taking care of yourself in this situation – you are not responsible for taking care of the other people.

This doesn’t mean you shouldn’t treat everyone with respect. What it does mean is that you are not responsible for the other people’s happiness. (And again, this doesn’t mean you shouldn’t be kind, considerate, polite, and loving. Nor does this mean you shouldn’t learn to communicate clearly and set limits as to what is ok for you and what is not.)

2) Mind Your Own Business

If other people have problems or issues when the family gets together, then it’s their job to figure out how to deal with their problems. He or she can go to therapy, read books, go to a 12-step program or do whatever it takes to deal with their issues. It’s not your job. Your job is to deal with your own issues.

It can be a great help to remember that you can’t know what’s good or bad in the long run for anyone in your family. What may seem like a crisis or a source of great discomfort to someone at the moment may in fact be the start of a great awakening for this person.

And this doesn’t mean you can’t say what you think. You can.

You can do what you like. Always. (And yes, all our words and actions have consequences – but this doesn’t mean you can’t do what you like. You can. You always can.)

3) It’s Not So Black and White

Remember you can all probably have a good time together even if there is some discomfort. It’s good to remember that things are usually not so black and white. Even if there is some discomfort, there will probably be some good moments too.

The reality is that your feelings and experience change and so does everyone else’s, so most family get-togethers are a mixture. And yes, it is possible to live with unresolved problems and issues. (Again, this is reality. We’re all living with unresolved problems and issues!)

You don’t have to agree about everything. You can disagree on things and still have a good time. Agreement and love are two different things. You can love someone and disagree on lots of stuff. Again, look at the reality. Do you agree with everything the people you love think or say?

You probably love each other – even if you’re mad as hell. That’s just the way it is.

4) Be Good To You

Be extra kind to yourself when being with your family triggers the feelings of your wounded inner child. If you feel bad, know that this is okay. And when this happens (and it probably will), remember it’s your job to be your own loving parent and take good care of yourself.

It helps to realize that none of these other people (no matter how good their intentions or how much they love you) can do this for you. This is your job. And with a little practice, you can do this.

I know this might sound hard, but it also helps to realize that even though you really love these people, you don’t need them to live a happy life. Getting together will probably work better for you if you’re not so desperate about wanting things to work out well. (And this doesn’t mean that this is not your preference).

And finally if meeting the family is problematic for you, it also helps to realize that meeting the family will probably continue to be problematic for you – maybe for the rest of your life. But that if you are willing to do some inner work and then keep the basic principles outlined above in mind when you meet the family, things will probably be a little easier for you each time you meet. And if not, well remember, you can survive without your family.

5) When It’s Best To Stay Away

There are also cases when it’s simply best to stay away from your family. If one or both of your parents or any other member of your family is abusive in any way, it’s your job to take care of you. And this means in situations like this, it’s probably best to stay away.

This may also be the case if one of your parents or another family member is an alcoholic, a drug addict or dangerous (violent) in any way. Unfortunately, this is the reality in some highly dysfunctional families – even if the various family members maintain that everything is okay. All this means is that they’re in denial! But just because they’re in denial, it doesn’t mean you have to be. So regardless of what they say and whether or not your family understands – if you feel abused, violated, unsafe, or shamed – stay away!

Finding Support and Getting Clarity

I also highly recommend that if you come from this kind of background, you go to a 12-step program to get a little clarity about your situation. 12-step programs, such as ACA or Al-Anon, are extremely healing and liberating for people from dysfunctional families.

Becoming a member and going to meetings regularly can help you understand your experience and why you feel like you do. When you begin to understand the mechanisms of dysfunctional families, you will better understand your wounds, insecurities and why you have such difficulty dealing with your family.

As you begin to gain a little clarity about your past, the programs can help you better understand that each and every one of us has a right to our own reality and that it’s each individual person’s job learn to take care of themselves in relation to their dysfunctional families. And yes, this is something you can learn and do!

© Barbara Berger. All Rights Reserved.

Book by this author

Are You Happy Now?Are You Happy Now? 10 Ways to Live a Happy Life
by Barbara Berger.

Click for more info or to order this book on Amazon.

About the Author

Barbara Berger, author of the book: Are You Happy Now?Barbara Berger has written over 15 self-empowerment books, including the international bestseller "The Road to Power / Fast Food for the Soul" (published in 30 languages), "Are You Happy Now? 10 Ways to Live a Happy Life" (more than 20 languages) and “The Awakening Human Being – A Guide to the Power of Mind”. American-born, Barbara now lives and works in Copenhagen, Denmark. In addition to her books, she offers private coaching sessions to individuals who wish to work intensely with her (in her office in Copenhagen or on Skype and telephone for people who live far away from Copenhagen). For more about Barbara Berger, see her Web site: www.beamteam.com



enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}