Sexuelle Energie in Verführung: Rote Lichter, grüne Lichter

Sexuelle Energie in Verführung: Rote Lichter, grüne Lichter

Es gibt einen Grund, warum manche Leute sich dazu entscheiden, sich auf nicht provozierende Weise zu kleiden oder zu pflegen. Sie reagieren bewusst oder unabsichtlich auf ein Bewusstsein - innerlich oder explizit - dass ihr Energiefeld eng mit der Selbstdarstellung verbunden ist, die Kleidung und Körperpflege zum Ausdruck bringen. Und wenn das wahr ist von Aussehen, Wie viel mehr der Verhalten.

Bestimmte Arten des Ankleides sowie bestimmte Verwendungszwecke von Dingen wie Make-up, Duft und Schmuck lösen häufig sexuelle Energien aus, selbst wenn sie unbeabsichtigt sind. Wir müssen uns fragen, zu welchen Zwecken ein solcher Austausch dienen könnte und ob wir sie wirklich riskieren wollen. Diese Arten des Austauschs können also auch andere Wege sein, bei denen Körper und sexuelle Energie missbraucht werden. Das Wort VerführungIn diesem Zusammenhang wird nicht fehl am Platze und geht weit über bloße Erscheinung.

Wenn wir den Tag damit verbringen, unsere sexuelle Energie auf andere zu projizieren oder andere unsere Energie nehmen lassen, lenken wir diese Lebenskraft von den positiven Anwendungen ab, auf die sie ausgerichtet sein sollten. Ebenso, wenn wir den Tag damit verbringen, die sexuellen Energien anderer anzulocken oder unvorsichtigerweise für sie empfänglich zu sein, dann müssen wir uns mit den Schwingungen jener Energien befassen, die wir am Ende tragen. Es ist eine sinnlose, verwirrte (und verwirrende) Art, in der Welt zu sein und kann zu weiterer Verwirrung darüber führen, wer wir wirklich sind und über den Ort der Liebe in unserem Leben.

ENERGY Vampirismus

Die Verführung spiegelt einen sinnlosen und verwirrten Weg wider. Der Verführer dehnt seine sexuelle Energie auf eine andere Person aus und "fängt" diese Person gewissermaßen "gefangen" (oft als Eroberung bezeichnet). Die verführerischen Energien kommen buchstäblich aus dem Energiefeld des Verführers und in die andere Person. Sie zeichnen dann, wie eine Spritze, die Energie der anderen Person, die hat sich zu einem Opfer des Verführers. Es ist eine wörtliche Entzug von Energie aus dem Feld der Person, die das Ziel der Verführung ist. Dies verursacht einen Energieverlust und zieht einen aus der eigenen Kraft. Es macht auch die Arbeit des Verführers viel leichter zu vollbringen.

Gleichzeitig bleibt die Energie des Verführers in der anderen Person, wer kann es dann mit, echte Gefühle von Liebe, oder mit Anziehungskraft auf Liebe zu verwechseln. Anders als die Energie der Liebe, die zwei Menschen zwischen sich fühlen, wenn sie verliebt sind, soll die sexuelle Energie, die in der Verführung verwendet wird, Gefühle erzeugen körperliche Anziehung und sexuelles Verlangen kommen alle zu leicht für die Liebe verwechselt.

Aber genau das Gegenteil ist der Fall: Solche Erfahrungen haben nichts mit Liebe zu tun oder eine Richte deinen Sinn auf das, Anziehung oder Wunsch basierend auf Liebe. Sie sind über die Manipulation und Entnahme von Energie. Zu Recht kann dies eine Form der aufgerufen werden Energie-Vampirismus.

ENERGY Vampirismus ILLUSTRATED

Ein Mann betritt einen Laden, als eine verführerisch gekleidete Frau herauskommt. Der Mann sieht sie begierig an und öffnet sich, ohne es bewusst zu kennen, energetisch. Die Frau gibt ihm ein "freundliches" Lächeln und zieht in diesem Moment sexuelle Energie von ihm (oder aus seinem Energiefeld). In dieser kurzen Begegnung zwischen Fremden, die weniger als fünf Sekunden dauerte, verlor er Energie und sie gewann an Energie. Wer gewann? Weder.

He war töricht, in die Falle gelockt werden und verlieren Energie. Sie gelang es unter seiner Energie, und das macht sie stärker in gewisser Weise. Doch sie muss sich nun mit der Schwingung der Umgang seine Energie - was es auch in sein hier Energiefeld. Und wenn sie abhängig wird, die Energien der anderen auf diese Weise zu nehmen und zu benutzen, sie wird zunehmend verlieren ihr Selbstwertgefühl.

Manche Menschen werden sich an diese Art von Energieaustausch gewöhnt und fühlen sich vielleicht sogar normal. Der Austausch führt nicht notwendigerweise zu sexuellen Beziehungen, und in den meisten Fällen nicht. Für einige sind sie eine Art sexuelles Spiel ("Wer verführt Wen?"), Dass sie sehr geschickt werden.

Diese Energiebörsen sind jedoch nicht ohne Folgen. Sie führen Energien ein, die als Giftstoffe wirken können, die durch das Energiefeld strömen und dabei energetisch, emotional, psychisch und sogar physisch störend wirken. Dies gilt insbesondere für Menschen, die diese Art von Energie aufnehmen ahnungslos - Die ganze Zeit nicht will nichts damit zu, oder mit der Person, von der es darum geht, zu tun.

SEDUCTION SZENARIO

Verführungen jeglicher Art, sowohl Männer als auch Frauen als Verführer und Verführte, handeln nicht von Liebe. Der Verführer ist motiviert durch das (mehr oder weniger bewusste) Verlangen, eine andere Person in eine Beziehung zu bringen, in der sie Energie aufnehmen und die andere durch sexuelle Beziehungen manipulieren kann.

Ein zweites, etwas anderes Beispiel: Zwei Menschen treffen sich sozial. Man projiziert seine sexuelle Energie verführerisch in die andere. Der Empfänger trägt es und fühlt die Schwingung der anderen Person. Nach der Begegnung bleibt die Energie des Verführers bei der anderen Person, die dann Gedanken oder Gefühle über den Verführer oder zumindest mit dem Verführer auf seinem Kopf hat. Die verführte Partei kann dann die Erfahrung als eine von der anderen Person verliebte oder in den Ofen gefallene Person verwechseln. Personen, die bedürftig sind sehr emotional sein kann besonders anfällig für diese Art von Erfahrung.

Die Verführung kann auch sein, gegenseitig, wobei beide Menschen diesen Missbrauch sexueller Energie verüben. Viele suchen solche Begegnungen mit Gleichgesinnten, um den gegenseitigen Wunsch nach Sex und gegenseitigem Energieeinsatz zu befriedigen. Es erfordert wahrscheinlich noch weniger als bloße Intuition, ein solches Paar zusammenzubringen.

Es könnte scheinen, dass außergewöhnliche Verführung sein könnte gegenseitig und gleichzeitig ohne die Elemente echter Anziehung oder Liebe - oder sogar von Bewusstsein der Verführung wird geübt. Doch ist das die ungesunde Natur der Verführung an sich, dass Menschen sich auf einer bewussten Ebene Beziehungen vorstellen oder phantasieren können, die sich in völliger Abweichung von der inneren, dunklen Realität befinden, die sich letztendlich in dem offenbart, was zwischen ihnen energetisch vor sich geht.

Ähnliches kann gesagt werden, von Flirt. Flirten ist nicht immer so unschuldig, wie es manchmal scheint, und hat oft die gleiche dunkle, unterschwellige Unterseite wie Verführung. Die Folgen für die sexuellen Energien der Teilnehmer sollten nicht unterschätzt werden. Unschuldig wie Flirten mag "gesunder Menschenverstand" erscheinen, wenig im Bereich der Sexualität ist ausschließlich dem gesunden Menschenverstand vorbehalten. Vielmehr lauert im Schattenland der Abwesenheit der Liebe viel potentieller Schaden.

VERWECHSELUNG DER VERWECHSELUNG

Leider ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen das Gefühl haben sie sich verliebt, nur um später zu erfahren, dass sie seit verführt und in den Bann der etwas anderes als verliebt. Unsere größte Sehnsucht ist für die Liebe, und viele von uns sind verzweifelt nach Liebe und der Freiheit und Glückseligkeit, die Liebe bringt - so verzweifelt auf der Suche nach Liebe, und leicht, was Liebe wirklich ist getäuscht. Aber Verzweiflung Rassen Selbsttäuschung.

Statt Liebe werden viele Menschen - häufig gezogen - in Beziehungen und Erfahrungen gelockt, die dunkel sind, sogar dunkel. Sie werden oft verwirrt, ausgetrickst und verführt in den Tiefen ihres geistig-emotionalen Wesens. Sie wurden in etwas hineingezogen, das nur ein Schatten der Liebe ist. Und ihre Körper werden für die Fahrt mitgenommen.

Die Folgen sind häufig tragisch und zeigen sich anschaulich auf dem Energiefeld eines Verführten, der sexuell verführt wird: Das Energiefeld ist oft mit Blockaden, Löchern und glanzlosen Energien gefüllt - ebenso wie die Energien anderer. Die Person wird schließlich erschöpft und unterliegen häufigen Krankheit wegen der geringen Vitalität und Dunkelheit der Energie durchgeführt.

Gegenmittel gegen SEDUCTION

Das Gegenmittel gegen das Gift der Verführung? Größere Sensibilität für Energie und größeres Vertrauen in unsere tiefsten intuitiven Gefühle über uns selbst und andere. Viel Dummheit und Naivität müssen abgeworfen werden. Sowohl Männer als auch Frauen müssen über die Art dieser Begegnungen informiert werden. Sie müssen auch hören, was ihre Herzen und Körper ihnen sagen. Es ist wichtig, dass du dich gut kennst und die Gedanken und Gefühle anderer nicht mit deinen eigenen verwechselst. Ähnlich, wenn Sie sich nicht gut fühlen über eine sexuelle Erfahrung oder einen Partner, sollten diese Gefühle nicht ignoriert werden. Sie erleben sie für einen Grund.

Aber was machen wir gelehrt?

Die Verhaltensweisen, die wir beschreiben, sind heute für Männer und Frauen gleichermaßen. In jungen Jahren werden Jungen und Mädchen durch die Medien und die Unterhaltungsindustrie die Wege der Verführung in Form von provozierender Kleidung und sexuell explizitem Verhalten vermittelt.
In der Populärkultur geht es immer mehr um Verführung und den Missbrauch sexueller Energie. Es wurde auf ein Niveau gebracht, auf dem sowohl Männer als auch Frauen gleichermaßen geschickt sind.

Selbst die Tatsache, dass junge Menschen der schulischen "Sexualität" in Schulen ausgesetzt sind, wirft die Frage auf, ob sie etwas mit Liebe zu tun hat. Erwähnen die Schulen diesen entscheidenden Faktor? Oder vermitteln sie einfach den "sicheren" Mechanik der Sexualität: wie man es "macht" - und damit tatsächlich durchkommt. Wir müssen lernen und immer daran denken: unsere Energie ist unser Leben Kraft. Wenn andere unsere Energie nehmen, oder wir teilen es mit anderen in schädlicher Weise beeinträchtigt werden wir den Kern unseres Wesens.

Der Austausch von Energie, was sich in verführerischer Verhaltensweisen und Verführung in sich selbst ist daher ausdrücklich nicht über die Liebe. Es geht um die sexuelle Lust, die nicht angeschlossen ist, zu lieben. Als solches ist es in hohem Maße über eine Steuerung und Manipulation durch den Missbrauch von Lebenskraft und sexuellen Energien. Es versucht zu "erobern" - oder in einigen Fällen zu werden erobert.

Wo echte Liebe ist, gibt es kein Verlangen zu kontrollieren, zu manipulieren, zu erobern: zwei Menschen treffen sich und können sexuelle Gefühle füreinander haben, aber diese Gefühle sind untrennbar mit der Energie der Liebe gebunden. Sein in der Liebe wird dann durch sexuelle Intimität und durch die Kraft und die Kreativität der sexuellen Energien angereichert.

RED LIGHTS, grün leuchtet

Verbote gegen außereheliches Geschlecht und gegen gelegentliche sexuelle Begegnungen, die bis vor relativ kurzer Zeit in den meisten Gesellschaften der Welt zu finden waren - und die es in vielen "traditionellen" Kulturen immer noch gibt - sollten die Menschen teilweise schützen Verführung und andere Missbräuche sexueller Energie.

Die sexuelle "Freiheit", die heute in vielen Gesellschaften zu finden ist, wurde unglücklicherweise durch ein geringes oder gar kein Verständnis der sexuellen Energien und des mit ihrem Missbrauch verbundenen Schadens begleitet. Selbstbeschränkung muss keine Blockade der sexuellen Energie sein, sondern eine Möglichkeit, dieses kostbare Geschenk umzulenken und es in anderen Bereichen unseres Lebens zu feiern. Wie unten besprochen, sind sexuelle Beziehungen nicht die einzige Möglichkeit, sexuelle Energie in uns lebendig und kreativ zu gestalten.

POSITIVE SHIELDING

Sexuelle Gefühle, die nicht in der Liebe verankert sind, beginnen im direkten Verhältnis zur echten Gegenwart der Liebe zu schwinden. Der Grund dafür ist, dass die Energie der Liebe ist stärker als jede andere Energie, einschließlich sexueller Energie, und sie hat die Kraft, negative sexuelle Gefühle zu transformieren. Wir können lernen, uns von bloßen sexuellen Gedanken und Sehnsüchten zu befreien, wenn wir mehr von innen her leben, mehr aus dem Geist der Liebe.

Gleichzeitig müssen wir zu lernen Schild uns auf einer energetischen Ebene von unerwünschten sexuellen Fortschritten. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen. Zum Beispiel können Sie Ihr bewusstes und unbewusstes Muster in diesem wichtigen Bereich des Denkens und Fühlens verstärken, indem Sie sich tatsächlich von einem "Lichtschild" umgeben sehen (beachten Sie, wie dies einer schützenden "Hülle" um Ihr Energiefeld entsprechen würde) und durch Bekräftigung Ihre Absicht, dass niemandes Energie kommt auf dich, noch wird deine Energie von anderen genommen.

Affirmationen und Visualisierungen

So seltsam einfach es klingt, diese Art der Visualisierung und Affirmation kann sehr effektiv sein. Unsere Energiefelder reagieren sowohl auf bewusster als auch auf unbewusster Ebene sehr sensibel auf unseren Geist. Dies oder etwas Ähnliches kann getan werden, bevor Sie zur Arbeit oder in Einstellungen gehen, wo Sie möglicherweise auf das Risiko eines negativen Energieaustauschs stoßen. Visualisierungen und Affirmationen können jederzeit und überall durchgeführt werden. Affirmationen sind im Allgemeinen effektiver, wenn sie laut gesprochen werden.

Beide Techniken erinnern uns daran, dass die Rolle der Geist / Bewusstsein und dachte darf niemals unterschätzt werden, denn solche Energieaustausche sind letztlich Manifestationen von Gedanken und Wünschen auf bewusster und unbewusster Ebene. Eine starke und unbeirrbare Absicht, sich nicht an einem solchen Austausch zu beteiligen, wird eine starke Quelle des Schutzes darstellen.

SEXUELLE DEFENSE

In der abschließenden Analyse, müssen wir bereit sein, unsere Rechte zu verteidigen in und zu Liebe. Dies bedeutet unter anderem, dass wir uns nicht von sexuellem Lockmittel ziehen lassen und ersticken. Um uns herum präsent, neigen sie nur dazu, zu zerstören.

Es bedeutet auch, dass wir wach gegenüber den Kräften sein müssen, die unsere Einstellungen, Wünsche und Verhaltensweisen und die der Menschen, die wir lieben, formen. Die Kultur der Verführung, die um uns herum entstanden ist, ist nicht zufällig oder zufällig entstanden. Es ist gewesen kultiviert in den Medien und das haben wir leider in der Werbe- und Unterhaltungsbranche als normal akzeptiert, um nur zwei zu nennen. Es spiegelt sich in der Art, wie wir uns kleiden, in der Art wie wir reden und in der Art, wie wir uns mit anderen verhalten.

Es spiegelt sich auch in unseren Träumen und in den Phantasien wieder, die wir in den geheimsten Winkeln unserer inneren Welten erleben. Der illegale Austausch sexueller Energie ist für uns nicht "natürlich". Sie sind gelernt Verhaltensweisen, eine Senkung der Energie, deren Natur es ist, uns in ein höheres Bewusstsein und in die Erfahrung heben Richte deinen Sinn auf das, Liebe, die unser Wesen ist und was wir am meisten wünschen. Unsere vergangenen Erfahrungen und was wir uns selbst und anderen angetan haben, ist nicht so, wie es sein muss.

Seduction of the Innocent

Es ist traurig zu sehen, wie Unterhaltung und Werbung, um junge Menschen verführerischen Möglichkeiten anzunehmen und zu induzieren sich Objekte der sexuellen Begierde. Kinder von einem immer jüngeren Alter werden gelehrt, um ihre Körper und sexuellen Energien zu missbrauchen - nicht einmal zu wissen, sie tun dies. Das ist nicht weniger wirklich, als die Verführung der Unschuldigen.

Wir haben das zu lange geduldet, und jetzt ernten wir, was gesät worden ist. Der Missbrauch sexueller Energie ist persönlich destruktiv und kollektiv wirkt er als Krebs. In unserer Verwirrung haben wir den Sinn moralischer Empörung darüber verloren, was wir uns selbst und unseren Kindern angetan haben. Wie sich eine Gesellschaft auf die Kraft und Kreativität der Lebenskraft und der sexuellen Energien bezieht und diese nutzt, entscheidet darüber, ob sie unter dem Gewicht ihrer eigenen Krankheit und Wahnvorstellungen zu Größe oder "Pfannkuchen" aufsteigt.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
DeVorss Publications. © 2003. www.devorss.com

Dieser Artikel wurde von Auszügen:

Sex Richtig oder falsch?
von Michelle & Kevin Hennelly.


Sex Richtig oder falsch? von Michelle & Kevin Hennelly.SEX: WAHR ODER FALSCH? schaut auf die intime Schönheit und Freude der sexuellen Vereinigung zusammen mit den Folgen des Sex außerhalb der Liebe. Indem wir diese beiden Extreme kontrastieren, zeigt es, wie lässiger Sex ohne Liebe uns davon abhält, unsere tiefsitzenden emotionalen und spirituellen Bedürfnisse zu nähren, indem wir den Körper lediglich mit einer schnellen Lösung des unmittelbaren Vergnügens befriedigen. Um die Hindernisse zu vermeiden, die Menschen zu einer schnellen Lösung verlocken, bieten die Autoren eine sensible Anleitung und Beispiele aus erster Hand, wie liebeszentrierter Sex zu einem erfüllten Leben mit verbesserter Ganzheit führen kann, das es Ihnen erlaubt, erhöhte sexuelle Ebenen zu erreichen, die jetzt aus einem fließen emotionale und spirituelle Schwelle in der Liebe zentriert.

Info / Bestellung dieses Buch.

Weitere Bücher dieser Autoren.

Über die Autoren

Michelle Rios Reis Hennelly & R. Kevin HennellyMICHELLE RIOS REIS HENNELLY ist Heilerin. Sie erhielt einen BA vom College of Santa Fe und einen MSW von der New Mexico Highlands University.

ROBERT KEVIN HENNELLY ist ein ehemaliger Anwalt und derzeit Psychotherapeut. Er erhielt einen BA von der University of Notre Dame, einen Abschluss in Rechtswissenschaften und MS in Foreign Service von der Georgetown University und einen Abschluss in Beratung und klinische Psychologie vom Pacifica Graduate Institute und dem Fielding Institute.

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Sexual Energy in Seduction: Red Lights, Green Lights

Sexual Energy in Seduction: Red Lights, Green Lights

There is a reason why some people choose to dress or groom themselves in ways that are not provocative. Advertently or inadvertently, they are responding to an awareness — inner or explicit — that their energy field is closely connected to the self-representation that clothing and grooming express. And if this is true of appearance, how much more so of behavior.

Certain ways of dressing, as well as certain uses of things such as makeup, scents, and jewelry, often elicit exchanges of sexual energy, even if unintentionally. We have to ask ourselves what purposes such exchanges might be serving and if we really want to risk them. These types of exchanges, then, can be still other ways by which the body and sexual energy are misused. The word seduction, in this context, is not misplaced and extends far beyond mere appearance.

If we go through the day projecting our sexual energy onto others or letting others take our energy, we divert that vital force from the positive uses to which it should be directed. Likewise, if we go through the day attracting others' sexual energies or being carelessly open to receiving them, then we have to deal with the vibrations of those energies, which we end up carrying. It is a senseless, confused (and confusing) way of being in the world and can lead to further confusion about who we really are and about the place of love in our lives.

ENERGY VAMPIRISM

Seduction reflects such a senseless and confused way. The seducer extends his/her sexual energy out and into another person and, in a sense, "captures" that person (often referred to as a conquest). The seductive energies literally come out of the seducer's energy field and into the other person. They then draw, like a syringe, the energy of the other person, who has become a prey of the seducer. There is a literal withdrawal of energy from the field of the person who is the target of the seduction. This causes a loss of energy and pulls one out of one's own power. It also makes the seducer's work that much easier to consummate.

At the same time, the seducer's energy remains in the other person, who then may confuse it with, genuine feelings of love, or with attraction based on love. However, unlike the energy of love that two people feel between them when they are in love, the sexual energy used in seduction is intended to create feelings of physical attraction and sexual desire that are all too easily mistaken for love.

But exactly the contrary is the case: such experiences have nothing to do with love or a genuine attraction or desire based on love. They are about the manipulation and taking of energy. Quite rightly this can be called a form of energy vampirism

ENERGY VAMPIRISM ILLUSTRATED

A man walks into a store as a seductively dressed woman walks out. The man looks at her with desire and, without knowing it (consciously), opens himself energetically. The woman gives him a "friendly" smile and, at that moment, draws sexual energy from him (or out of his energy field). In this brief encounter between strangers, which took less than five seconds, he lost energy and she gained energy. Who won? Neither.

He was foolish to be lured into her trap and lose energy. She succeeded in taking his energy; and this will make her stronger in some ways. Yet she now has to deal with the vibration of his energy — whatever it may be in her energy field. And as she becomes dependent on taking and using others' energies in this way, she will increasingly lose her own sense of self.

Some people become accustomed to these types of energy exchanges and may even feel that they are normal. The exchanges do not necessarily lead to sexual relations, and in most instances they do not. For some, they are a kind of sexual game-playing ("Who's Seducing Whom?") that they become very adept at.

But these energy exchanges are not without their consequences. They introduce energies that can act as toxins coursing through one's energy field, with disturbing effects energetically, emotionally, psychologically and even physically. This is particularly true of people who take in this type of energy unsuspectingly -- all the while not wanting anything to do with it, or with the person from whom it comes.

SEDUCTION SCENARIO

Seductions of any type, with both males and females as the seducers and the seduced, are not about love. The seducer is motivated by the desire (more or less conscious) to pull another person into a relationship in which he or she can take energy and manipulate the other through sexual relations.

A second, somewhat different example: Two people meet socially. One seductively projects his/her sexual energy into the other. The recipient carries it and feels the vibration of the other person. After their encounter, the seducer's energy remains with the other person, who then finds him-/herself having thoughts or feelings about the seducer, or at the very least with the seducer on his/her mind. The seduced party may then mistake the experience as one of having been attracted to, or oven fallen, in love with, the other person. Persons who are very needy emotionally may be particularly susceptible to this type of experience.

The seduction also can be mutual, with both people perpetrating this misuse of sexual energy. Many seek out these types of encounters with like-minded people in order to satisfy a mutual desire for sex and the mutual taking of energy. It probably requires even less than mere intuition to bring such a couple together.

It might seem extraordinary that seduction could be mutual and at the same time devoid of the elements of genuine attraction or love -- or even of consciousness of the seduction being practiced. Yet such is the unwholesome nature of seduction per se that people can be imagining or fantasizing relationships on a conscious level that are at total variance with the inner, dark reality, ultimately revealed in what occurs between them energetically.

Much the same can be said of flirtation. Flirtation is not always as innocent as it sometimes appears and often has the same dark, seamy underside as seduction. The consequences for participants' sexual energies should not be underestimated. Innocent as flirtation may seem to "common sense," little in the realm of sexuality is the exclusive preserve of common sense. Rather, much potential harm lurks in the shadowland of love's absence.

DESPERATION'S RUDE AWAKENING

Sadly, it is not unusual for people to feel they have fallen in love, only to learn later that they have been seduced and fallen under the spell of something other than love. Our greatest longing is for love, and many of us are desperate for love and the freedom and bliss that love brings -- thus desperately searching for love, and easily deceived as to what love really is. But desperation breeds self-deception.

Instead of love, many people are lured -- often pulled -- into relationships and experiences that are dim, even dark. They are often confused, tricked, and seduced in the very depths of their mental-emotional being. They have been pulled into something that is a mere shadow of love. And their bodies are taken along for the ride.

The effects of this are frequently tragic and register vividly on the energy field of one who has been seduced and continually used sexually: the energy field is often filled with blockages, holes, and lusterless energies — as well as the energies of others. The person eventually becomes depleted and subject to frequent illness because of the low vitality and dimness of the energy carried.

ANTIDOTE TO SEDUCTION

The antidote to the poison of seduction? Greater sensitivity to energy and greater trust in our deepest intuitive feelings about ourselves and others. Much silliness and naivete have to be jettisoned. Both men and women need to be informed about the nature of these encounters. They also have to listen to what their hearts and bodies are telling them. It is important to know yourself well and not confuse others' thoughts and feelings with your own. Similarly, if you do not feel good about a sexual experience or partner, these feelings should not be ignored. You are experiencing them for a reason.

BUT WHAT ARE WE TAUGHT?

The behaviors we are describing are much the same for both men and women today. At a young age, boys and girls are being taught, through the media and the entertainment industry, the ways of seduction in the form of provocative dress and behavior -- and sexually explicit behavior as well.
More and more, popular culture is about seduction and the misuse of sexual energy. It has been taken to levels at which both men and women are equally adept.

Even young people's exposure to sex "education" in schools raises the question whether it bears any relation to love. Do the schools mention this crucial factor? Or are they simply imparting the "safe" mechanics of sexuality: how to "do it" -- and, in effect, get away with it. We must learn and keep in mind at all times: our energy is our life force. When others take our energy, or we share it with others in harmful ways, we become compromised at the very core of our being.

The exchange of energy that takes place in seductive behaviors and in seduction itself is therefore emphatically not about love. It is about sexual desire that is not connected to love. As such, it is to a great degree about control and manipulation through the misuse of life-force and sexual energies. It seeks to "conquer" — or, in some cases, to be conquered.

Where there is genuine love, there is no desire to control, manipulate, conquer: two people meet, and may have sexual feelings for each other, but these feelings are inextricably tied to the energy of love. Being in love is then enriched by sexual intimacy and by the power and creativity of sexual energies.

RED LIGHTS, GREEN LIGHTS

Prohibitions against sex outside of marriage and against casual sexual encounters, which were found in most societies throughout the world until relatively recent times -- and which are still to be found in many "traditional" cultures were intended, in part, to protect people against seduction and other misuses of sexual energy.

The sexual "freedom" found in many societies today has been accompanied, unfortunately, by little or no understanding of sexual energies and the harm inherent in their misuse. Self-restraint need not be a blocking of sexual energy, but a way of redirecting this precious gift and celebrating it in other areas of our lives. As discussed below, sexual relations are not the only way for sexual energy to be alive and creative within us.

POSITIVE SHIELDING

Sexual feelings not anchored in love begin to diminish in direct proportion to the genuine presence of love. The reason for this is that the energy of love is more powerful than any other energy, including sexual energy, and it has the power to transform negative sexual feelings. We can learn to rid ourselves of merely sexual thoughts and desires as we come to live more from within, more from the mind of love.

At the same time, we have to learn to shield ourselves on an energetic level from unwanted sexual advances. This can be done in different ways. For example, you can reinforce your conscious and subconscious patterning in this vital area of thought and feeling by actually visualizing yourself encircled by a "shield" of light (notice how this would correspond to a protective "sheath" surrounding your energy field) and by affirming your intention that no one's energy comes onto you, nor is your energy taken by anyone else.

AFFIRMATIONS AND VISUALIZATIONS

As curiously simple as it sounds, this type of visualization and affirmation can be very effective. Our energy fields are highly responsive to our minds on both conscious and unconscious levels. This or something similar can be done before you go to work or into settings where you will possibly encounter the risk of negative energy exchanges. Visualizations and affirmations can be done any time, anywhere. Affirmations are generally more effective when spoken aloud.

Both techniques remind us that the role of mind and of thought must never be underestimated, since such energy exchanges are, ultimately, manifestations of thoughts and desires on conscious and unconscious levels. A strong and unwavering intention not to engage in such exchanges will act as a powerful source of protection.

SEXUAL DEFENSE

In the final analysis, we must be willing to defend our rights in and to love. This means, among other things, that we  and not allow ourselves to be pulled into, and suffocated by, sexual lures. Present all around us, they tend only to destroy.

It also means that we have to be awake to the forces that are shaping our attitudes, desires, and behaviors and those of the persons we love. The culture of seduction that has grown up around us has not come about by accident or chance. It has been cultivated in the media and is what we have sadly come to accept as normal in the advertising and entertainment industries, to name but two. It is reflected in the way we dress, the way we talk, and the way we conduct ourselves with others.

It is also reflected in our dreams and in the fantasies we encounter in the most private recesses of our inner worlds. Illicit exchanges of sexual energy are not "natural" to us. They are learned behaviors, a lowering of energies whose nature it is to lift us into a higher consciousness and into the experience of genuine love, which is our essence and what we most deeply desire. Our past experiences and what we have done to ourselves and others is not the way it has to be.

SEDUCTION OF THE INNOCENT

It is sad to see how entertainment and advertising induce young people to adopt seductive ways and become themselves objects of sexual desire. Children from an ever younger age are being taught to misuse their bodies and sexual energies — not even knowing they are doing so. This is nothing less, really, than the seduction of the innocent.

We have tolerated this for too long, and now we are reaping what has been sown. The misuse of sexual energy is destructive personally, and collectively it acts as a cancer. In our confusion we have lost the sense of moral outrage at what we have allowed to be done to ourselves and our children. How a society relates to and uses the power and creativity of the life-force and sexual energies determines whether it rises to greatness or "pancakes" under the weight of its own illness and delusions.

Reprinted with permission of the publisher,
DeVorss Publications. ©2003. www.devorss.com

This article was excerpted from:

Sex True or False?
by Michelle & Kevin Hennelly.


Sex True or False? by Michelle & Kevin Hennelly. SEX: TRUE OR FALSE? looks at the intimate beauty and joy of sexual union along with the consequences of sex outside of love. By contrasting these two extremes, it illustrates how casual sex without love distracts us from nourishing our deep-seated emotional and spiritual needs by merely satisfying the body with a quick fix of immediate pleasure. To avoid the obstacles that lure people to a quick fix, the authors provide sensitive guidance and first-hand examples of how love-centered sex can lead to a fulfilling life of enhanced wholeness, allowing you to reach heightened sexual levels that now flow from an emotional and spiritual threshold centered in love.

Info/Order this book.

More books by these authors.

About the Authors

Michelle Rios Rice Hennelly & R. Kevin HennellyMICHELLE RIOS RICE HENNELLY is a healer. She received a BA from the College of Santa Fe and a MSW from New Mexico Highlands University.

ROBERT KEVIN HENNELLY is a former attorney and currently a psychotherapist. He received a BA from the University of Notre Dame, a law degree and MS in Foreign Service from Georgetown University, and graduate degrees in counseling and clinical psychology from Pacifica Graduate Institute and the Fielding Institute.