Sex & Self Esteem

Das Pendel ist von den Tagen sparen Sie sich für die Ehe, auf die Pille, freie Liebe, offene Ehe, Geschlechtskrankheiten (sexuell übertragbare Krankheiten) und Safer Sex worden schwingen. Und das Pendel ist immer noch in Bewegung. Wir reden über die sexuelle Revolution. Es wurden und werden viele sexuelle Revolutionen sein, bis wir, dass Sex nicht das Problem zu erkennen.

Sex ist einfach ein Verhalten, dem wir eine erstaunliche Palette von Identitäten und Definitionen, aus der heiligen dem Profanen. Wie konnte etwas, das so angenehm und wesentlich für die Fortpflanzung der Gattung kann, so verwirrend sein?

Rollen, Moralen, Besonderheiten und Neurosen aller Figur in diesem Kaleidoskop der Perspektive des Geschlechts. Also tun Traditionen, Theologien und Stereotypen. Aber die am meisten Angst ist Unwissenheit. Aufklärung der Kinder über Geburtenkontrolle, Prävention, und die vielen Grundlagen des sexuellen Verhaltens verantwortlich ist ein Bereich, der fortgesetzte Herausforderung. Unwissenheit auf diesem Niveau ist nicht zu entschuldigen und hat verheerende, oft große Reichweite Konsequenzen.

Mehr allgegenwärtig ist die Ignoranz, mit der wir als Erwachsene immer wieder versucht haben, die Probleme mit Sex in Verbindung gebracht zu beheben. Wir halten am Ziel, unsere Mittel an den Symptomen statt an der zugrunde liegenden Ursache: Verwirrung der Sex mit Liebe, vor allem die Eigenliebe.

Es ist einfacher, das Symptom zu kurieren. Das ist, weil uns der Heilung `äußeren Symptome 'unserer' inneren 'Probleme können oft mit einer Pille oder eine Operation durchgeführt werden. (Dr. Bernie Siegel in seinem Buch, Liebe, Medizin und Wunder, sagt, dass `Chirurgie populär ist, weil Introspektion ist es nicht. ') Beseitigung der Symptome können auch durch staatliche Programme und Rechtsvorschriften erfolgen. Es kann durch Veränderung im individuellen Verhalten und Aktionen durchgeführt werden. Nichts davon ist schlecht. Oft lindert Schmerzen und Unannehmlichkeiten, zumindest vorübergehend. Aber wenn jeder von uns übernimmt Verantwortung für uns selbst heilen auf der tiefsten Ebene unseres inneren Wesens, werden diese Symptome (individuelle und soziale), die von nervtötenden zu fatalen, wieder erscheinen.

Symptome der daraus resultierenden Mangel an Liebe, Verwirrung darüber, was Liebe ist und wie man Liebe zu erleben sind vielfältig und manchmal stark getarnt. Von chronischen körperlichen Erkrankungen, zu emotionalen Störungen, Gewalt und Sucht. Das Loch in unserer Seele, wie Carl Jung es nennt, setzt die uns locken, um sie zu heilen. Dies ist offensichtlich akut in unserem widersprüchlichen Einstellungen und Verhaltensweisen über Sex und sexuelle Probleme. Sex bekommt einen schlechten Ruf. Es ist nicht Sex, aber was wir damit machen, was wir darüber denken und was wir denken über uns selbst, die in Rede stehende ist. Der Versuch, zu ändern oder zu verbessern oder zu beheben unsere sexuelle Zeug durch die Auswahl eines bestimmten Verhaltens ist wie der Versuch, unsere Identität, indem einfach unsere Kleider zu wechseln. Wir können wählen, Zölibat oder Promiskuität, Monogamie, Scheidung, Wiederheirat, außerehelichen Affären oder live-in sexuellen Beziehungen. Wir sind vielleicht gerade oder Homosexuell oder bisexuell. Das Problem ist das gleiche.

Lieben wir uns selbst? Haben wir Selbstachtung und Selbstwertgefühl? Lieben wir anderen mit Respekt und Wertschätzung? Haben wir verziehen, oder müssen wir noch Bitterkeit und Schmerz zerfrisst uns? Haben wir eine Ahnung von dem Unterschied zwischen flachgelegt und Liebe geben? Sind wir fähig, Liebe zu empfangen? Eine rein sexuelle Beziehung in Ordnung ist - lasst uns einfach so nennen. Ein One Night Stand ist in Ordnung - lasst uns einfach so nennen.

Die Traurigkeit kommt, wenn wir Sex verfolgen, um unsere Attraktivität zu beweisen, halten auf der Suche nach Intimität durch sexuelle Verstrickungen, wenn unsere Neigung zum Sex Kurzschlüsse die Zufriedenheit unserer Sehnsucht nach Liebe. Früher hatten wir Sex für die Ehe zu retten, weil wir der Schwangerschaft außerhalb der Ehe, und unsere Vorstellung von Moral befürchtet. So oft die Mystik des Geschlechts uns in Ehen, die leer von den Qualitäten, die für eine reiche, lebenslanges Engagement waren verführt. Schwangerschaft geschah. Geburtenkontrolle für die unverheirateten war ein Tabu. Shotgun Ehen führte oft zu dysfunktionalen oder zerrütteten Familien für unschuldige Kinder. Und habe ich erwähnt die Doppelmoral? Es verewigt Heuchelei und Schuld. Männer könnten es tun, aber die betroffenen Frauen wurden als `zweiter Hand 'Rose oder schlechter. Sie bekamen die Schuld. Die Jungfrauen haben die Ehemänner. (Sagte der Mythos!)

Dann kam die Pille. Freie Liebe appellierte an unsere Enttäuschung über die Heuchelei und Schuld. Es gab ein Gefühl der Befreiung. Wir hatten Möglichkeiten. Wir konnten mit unseren potentiellen Ehepartner zu leben. Keine Notwendigkeit mehr zu verstecken. Wir Frauen könnten mehr ehrlich über unsere Sexualität. Dating wurde immer offen sexuell. `Illegitimen" Schwangerschaft war nicht länger eine Bedrohung. Ehen wurden offen: Sie können gelegentliche Eskapaden haben und so können I. Es wird uns auf Trab zu halten und zu lindern Langeweile.

Es war ein Fehler - Ehepaare wurde misstrauisch und eifersüchtig. Manchmal ist die Tändelei wurde der nächste Ehepartner. Und die nächste und die nächste. Offene Ehe wurde alles andere als offen. Dann kam Aids und eine Eskalation der anderen sexuell übertragbaren Krankheiten. Es stellte sich heraus, dass es keine freie Liebe, nachdem alle.

Wir sind mitten in einer anderen sexuellen Revolution. Wir haben die Möglichkeit, es zu revolutionären Veränderungen Heilung zu erhöhen. Wenn wir das nicht tun, so bald wie Aids und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten ausgerottet sind, wird es einige neue Symptome auftreten, die versuchen, uns bewusst machen, unseren Hunger nach Liebe und Selbstwertgefühl. Und das Pendel schwingen, bis wir es richtig machen.

Wir fangen an, es richtig zu machen. Paare, Homosexuell und gerade, wieder aus. Sie werden entdecken, Freundschaft, Respekt, sogar wahre Intimität statt von sofortigen Sex abgelenkt. Sex wird immer ein Ausdruck dieser Qualitäten, nicht etwa als Ersatz.

Bücher, Seminare und Referenten im Überfluss und lehrt uns, uns selbst zu lieben, respektieren unsere Sexualität und sexuelle Vorlieben, und zu vergeben. Diese schließen nicht aus, unsere Verwendung von gesundem Menschenverstand, noch den Wert unserer anspruchsvollen medizinischen und psychologischen Know-how. Aber sie weisen den Weg zu uns selbst heilen von innen, mit Integrität und Weisheit.

Sex war noch nie ein echtes Problem. Liebe war schon immer eine echte Herausforderung und Lösung.

 Buchempfehlung:
"Raising Your Sexual Self-Esteem"
von Beverly Engel
Info / Bestellung Buch


Über den Autor

Karen Wolfson ist der stellvertretende Minister des Atlanta Church of Religious Science. Erste Trends im Denken, ein in Atlanta ansässiges Zeitung veröffentlicht. Karen kann an Nr. 003, 52 Executive Park, S., Atlanta, Georgia 30329 erreicht werden.

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Sex & Self Esteem

The pendulum has been swinging from the days of save yourself for marriage, to the pill, free love, open marriage, STD's (sexually transmitted diseases) and safe sex. And the pendulum is still in motion. We talk about the sexual revolution. There have been and will be many sexual revolutions until we recognize that sex is not the problem.

Sex is simply a behavior to which we attach an amazing range of identities and definitions, from the sacred to the profane. How could something that can be so pleasurable, and essential to the propagation of the species, be so confusing?

Roles, moralities, particularities and neuroses all figure in this kaleidoscope of perspective on sex. So do traditions, theologies and stereotypes. But the most frightening is ignorance. Educating children about birth control, disease prevention, and the many basics of responsible sexual conduct is one area of continued challenge. Ignorance at this level is inexcusable and has devastating, often long range consequences.

More pervasive is the ignorance with which we as adults have repeatedly tried to fix the problems associated with sex. We keep on aiming our remedies at the symptoms instead of at the underlying cause: Confusion of sex with love, particularly self-love.

It's easier to cure the symptom. That's because curing ourselves of the `outer symptoms' of our `inner' problems can often be accomplished with a pill or surgery. (Dr. Bernie Siegel in his book, Love, Medicine and Miracles, says that `Surgery is popular because introspection is not.') Elimination of symptoms can also be done by government programs and legislation. It can be done by changing individuals' behavior and actions. None of this is bad. It often alleviates pain and inconvenience, at least temporarily. But unless each of us takes responsibility for healing ourselves at the deepest level of our inner being, those symptoms (individual and social), ranging from pesky to fatal, will reappear.

Symptoms resulting from lack of love, confusion about what love is, and how to experience love are diverse and sometimes heavily disguised. From chronic physical illness, to emotional disorders to violence and addiction. The hole in our soul, as Carl Jung called it, continues to beckon us to heal it. This is acutely evident in our contradictory attitudes and behaviors about sex and sexual problems. Sex gets a bad rap. It's not sex, but what WE do with it, what WE think about it and what WE think about ourselves that is at issue. Trying to change or improve or fix our sexual stuff by selecting a particular behavior is like trying to change our identity by simply changing our clothes. We can choose celibacy or promiscuity, monogamy, divorce, remarriage, extramarital affairs or live-in sexual relationships. We may be gay or straight or bisexual. The issue is the same.

Do we love ourselves? Do we have self-respect and self-esteem? Do we love others with respect and esteem? Have we forgiven, or do we still have bitterness and hurt eating away at us? Do we have a clue about the difference between getting laid and giving love? Are we able to receive love? A purely sexual relationship is fine -- let's just call it that. A one night stand is fine -- let's just call it that.

The sadness comes when we pursue sex to prove our attractiveness; keep looking for intimacy by having sexual involvements; when our propensity for sex short-circuits the satisfaction of our longing for love. We used to save sex for marriage, because we feared pregnancy out of wedlock, and our idea of morality. Thus, often the mystique of sex seduced us into marriages that were empty of the qualities necessary for a rich, life long commitment. Pregnancy did happen. Birth control for the unmarried was a taboo. Shotgun marriages often resulted in dysfunctional or broken homes for innocent children. And did I mention the double standard? It perpetuated hypocrisy and guilt. Men could do it but the women involved were considered `second hand Rose' or worse. They got the guilt. The virgins got the husbands. (Said the myth!)

Then came the pill. Free love appealed to our disillusionment with the hypocrisy and guilt. There was a sense of liberation. We had options. We could live with our potential spouse. No more need to hide. We women could be more honest about our sexuality. Dating became more openly sexual. `Illegitimate' pregnancy was no longer a threat. Marriages became open: You can have occasional dalliances and so can I. It will keep us on our toes and alleviate boredom.

There was a flaw - married couples became suspicious and jealous. Sometimes the dalliance became the next spouse. And the next and the next. Open marriage became anything but open. Then came AIDS and an escalation of other sexually transmitted diseases. It turned out that there was no free love after all.

We're in the midst of another sexual revolution. We have the opportunity to elevate it to revolutionary healing change. If we don't, as soon as AIDS and other STD's are eradicated, there will be some new symptom appearing, trying to make us aware of our starvation for love and self-esteem. And the pendulum will swing until we get it right.

We are beginning to get it right. Couples, gay and straight, are dating again. They're discovering friendship, respect, even true intimacy instead of being distracted by immediate sex. Sex is becoming an expression of these qualities, rather than a substitute.

Books, speakers and seminars abound, teaching us to love ourselves, respect our sexuality and sexual preference, and to forgive. These don't preclude our use of common sense, nor the value of our sophisticated medical and psychological expertise. But they are leading the way to healing ourselves from within, with integrity and wisdom.

Sex has never been a real problem. Love has always been a real and challenging solution.

 Recommended book: 
"Raising Your Sexual Self-Esteem"
by Beverly Engel
Info/Order book

 

 

 

 

 


About the Author

Karen Wolfson is the Assistant Minister of the Atlanta Church of Religious Science. First published in Thought Trends, an Atlanta based newspaper. Karen can be reached at No. 003, 52 Executive Park, S., Atlanta, Georgia 30329.