Eltern, Sex & Intimacy

Eltern, Sex & Intimacy

von Rhonda Levand

Unsere Eltern hatten einen tieferen Einfluss auf uns als alle anderen. Was sie uns verbal, durch ihre Handlungen oder was sie uns nicht über Sex erzählt haben, betrifft unsere Sexualität.

In meiner Arbeit verbringe ich viel Zeit damit, Muster zu diskutieren und zu veröffentlichen, die uns betreffen. Ein Muster ist eine Form von sich wiederholendem, unbewusstem Verhalten. Zum Beispiel, wenn Sie jedes Mal, wenn Sie neun Monate in Ihren intimen Beziehungen gehen, Sie verlassen, wird dies als Abschiedsmuster beschrieben. Ein Muster ist etwas, was du unbewusst immer wieder tust. Wir passen uns unbewusst an oder rebellieren gegen die Gedanken unserer Eltern. Unser Geist lebt von Vertrautheit. Da wir wahrscheinlich zwischen sechzehn und zwanzig Jahren bei unseren Eltern gelebt haben, und was sie taten, war uns vertraut, und je nachdem, wie wir uns über unsere Eltern fühlten, entsprachen wir entweder ihren Taten, Worten und Gedanken oder rebellierten gegen sie. Ob wir uns rebellieren oder den Gedanken unserer Eltern entsprechen, wir sind immer noch davon betroffen.

Nimm Kontakt mit deinen Gedanken über Sex und Intimität auf, und wie sie sich auf die Gedanken deiner Eltern beziehen ...

Bevor ich darüber spreche, wie diese Muster unsere Sexualität beeinflussen, möchte ich Sie wissen lassen, wie Sie diese loslassen können. Der erste Schritt bei der Freigabe eines Musters ist es zu bemerken, dass es in Ihrem Leben funktioniert. Der zweite Schritt ist, deine Sucht dazu zuzugeben. Die Sucht ist ähnlich wie Alkohol, Drogen oder Essen; um es zu veröffentlichen, müssen Sie zuerst sagen: "Ja, ich bin ein Süchtiger. Ja, ich bin süchtig nach dem Kopieren meiner Eltern im Bereich der Sexualität." Der dritte Schritt tritt auf, wenn Sie das Muster wirklich satt haben, normalerweise, nachdem Sie sich ihm hingegeben haben. Dann kannst du aktiv "nein" zu ihm sagen und dich aussuchen.

Befestigung der Patterns

Das erste Muster wählt einen intimen Partner, der eine Persönlichkeit wie eine unserer Eltern hat. Die Tendenz ist, einen Partner zu wählen, der wie der Elternteil ist, mit dem Sie am meisten Schwierigkeiten hatten. Zum Beispiel, als ich aufwuchs, hatte ich die größte Schwierigkeit mit meiner Mutter. Ich fühlte, dass sie eine Perfektionistin war, kritisch und hatte eine kurze Sicherung. Sie war auch ein Widder, sehr kreativ, eine professionelle Tänzerin, hatte ein großes Lachen und als sie lachte, war es sehr ansteckend. Meine Mutter und ich haben viel gekämpft, besonders während meiner Pubertät.

Ich hatte drei Jahre lang eine Beziehung mit einem Mann, der genau wie meine Mutter war. Er war kritisch, etwas von einem Perfektionisten, ein professioneller Tänzer, ein Widder, hatte eine kurze Sicherung und ein ansteckendes Lachen. Unnötig zu sagen, wir hatten viele Kämpfe. Wir hatten auch viel Sex. Wir hatten wahrscheinlich seit drei Jahren jeden Tag Sex. Die Wut und Verstimmungen gaben uns eine Menge Energie um sich zu schminken und Sex zu haben. Das Geschlecht schien eine Befreiung von der Wut und Spannung zu sein, die wir hatten. Wir trennten uns nach drei Jahren und hatten nie wieder Sex und Gott sei Dank haben wir nie wieder gekämpft.

Der Grund, warum wir Partner wie unsere Eltern neu erschaffen, ist, dass wir unsere Probleme mit unseren Eltern lösen können. Als ich in diese Beziehung involviert war, wurde mir klar, wie viel Unzufriedenheit und Wut ich mit meiner Mutter hatte. Ich habe die Vergebungsdiät (siehe Seitenleiste) über mich selbst und meine Mutter gemacht, und ich habe ihre Abschlussbriefe geschrieben.

Wir nutzen unsere Partner, um alles Ungelöste, das wir bei unseren Eltern haben, zu heilen. Solange wir dies erkennen und tun, was wir brauchen, um unsere Beziehung zu unseren Eltern zu heilen, können wir eine bessere Beziehung zu unserem engen Partner haben.

Muster zwei schafft einen Partner, der uns behandelt wie unsere Eltern oder Eltern, die uns behandelt haben. Ein Beispiel für mich geschah, nachdem ich eine enorme Heilung mit meiner Mutter hatte. Ich habe keinen Partner wie sie geschaffen. Ich wechselte zu meinem Vater. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich eine großartige Beziehung zu meinem Vater hatte. In einer Beziehung, die ich seit ungefähr drei Monaten hatte, fand ich heraus, was ich mit meinem Vater nicht gelöst hatte. Als ich dreizehn Jahre alt war, pendelte mein Vater für ein Jahr nach Chicago. Wenn ich Glück hatte, sah ich ihn an einem Wochenende im Monat.

In dieser neuen Beziehung schuf ich meinen Partner, der wie mein Vater aussah und sich benahm: gutaussehend, charismatisch, ein guter Verkäufer, und seine Geschäfte und sein Geld handhabten. Das einzige Problem war, dass er wie mein Vater viel geschäftlich unterwegs war. Er war nie geschäftlich in Chicago gewesen, bis er mit mir zusammen war. Er ging geschäftlich dorthin, und ich konnte mir ansehen, wie sehr ich es hasste, meinen Vater nicht für mich zu haben. Der ungelöste Teil meiner Beziehung zu meinem Vater verlangte ihn und ich hatte ihn nicht für mich verfügbar. Diese Beziehung war sehr kurzlebig, weil mein Partner in den drei Monaten, die wir uns verabredeten, viel gereist war. Wir haben uns wirklich nicht vollständig aneinander gebunden, und dann reiste er für vier Monate nach Afrika. Er schrieb mir mehrere Male, und ich hielt mich immer noch in der Beziehung.

Jeff und ich kamen während dieser vier Monate als Freunde nahe. Ungefähr eine Woche nachdem er aus Afrika zurückgekommen war, trennten sich mein Partner und ich. Nach dieser Beziehung konnte ich mit meinem Vater tiefer heilen. Ich fing auch an, meinen Vater mehr und mehr loszulassen, also konnte ich wirklich einen Mann reinlassen, der komplett für mich da war. Loslassen erlaubte mir, jemanden einzulassen, der mein war und nicht meiner Mutter, seiner Mutter oder sonst jemandem gehörte.

Das dritte Muster besteht darin, die Beziehung unserer Eltern miteinander zu kopieren. Mit anderen Worten, wir beziehen uns auf unseren Partner, so wie unsere Eltern miteinander verwandt sind. Wenn also unsere Eltern nur hinter verschlossenen Türen zärtlich wären, wären wir so mit unserem Partner zusammen. Wenn unsere Eltern in getrennten Betten schliefen oder überhaupt keinen Sex hatten, könnten wir sie kopieren und aufhören, Sex mit unserem Partner zu haben.

Manchmal, was wir für die Wahrheit über das Sexualleben unserer Eltern hielten, ist nur das, was wir für wahr hielten. Das Sexualleben unserer Eltern war wahrscheinlich besser und besser als wir dachten. Zum Beispiel dachte ich, meine Eltern hätten nie Sex gehabt. Sie haben nie darüber gesprochen; Sex war wirklich hinter verschlossenen Türen, und sie hatten zwei Einzelbetten nebeneinander. Ich nahm an, dass sie keinen Sex hatten. Eines Tages, als ich ein Teenager war, kam ich nach einem Date zu spät nach Hause und fing meine Eltern zusammengerollt in einem Bett zusammen, und ich wusste, dass sie Sex hatten. Ich konnte nicht glauben, dass sie es tatsächlich getan haben. Jetzt, achtundsiebzig, haben meine Eltern endlich ein King-Size-Bett.

In meiner Ehe hatten wir selten Sex. Ich wollte es wirklich nicht. Ich wusste nicht, wie ich Sex haben sollte oder warum irgendjemand wollte. Ich kann jetzt sehen, dass ich das kopierte, was ich für das Sexualleben meiner Eltern hielt.

Lösen der Patterns

Um mit deinen Gedanken über Sex und Intimität in Kontakt zu kommen und wie sie sich auf die Gedanken deiner Eltern beziehen, mache die folgenden schriftlichen Prozesse. Meine Gedanken über Sex sind .... Die Gedanken meiner Mutter über Sex sind .... Die Gedanken meines Vaters über Sex sind .... Meine Gedanken über Intimität sind .... Die Gedanken meiner Mutter über Intimität sind .... Die meines Vaters Gedanken über Intimität sind ....

Erschaffe deine eigenen Affirmationen, indem du jeden negativen Gedanken, den du über Sex und Intimität hast, änderst. Zum Beispiel, wenn Sie denken, dass Sex eine Pflicht ist, lautet die Aussage: "Sex ist ein Vergnügen für mich und meinen Partner."

Zwei Hauptbeteuerungen, die ich Ihnen geben möchte, sind: Es ist sicher, das Sexualleben meiner Eltern zu übertreffen und es ist sicher, meine Gedanken über das Sexualleben meiner Eltern zu übertreffen.

Eine Möglichkeit zu sehen, wie Sie die intime Beziehung Ihrer Eltern kopieren können, besteht darin, die folgenden schriftlichen Prozesse zu erstellen: Listen Sie auf, wie sich Ihre Eltern zueinander verhalten. (Intim, sexuell und körperlich einschließen); Listen Sie auf, wie Sie mit Ihren derzeitigen und jüngsten Partnern intim, körperlich und sexuell umgehen. Beachten Sie die Ähnlichkeiten und beachten Sie, ob Ihre Beziehungen das Gegenteil der Beziehung Ihrer Eltern sind, und Sie rebellieren vom intimen Beziehungsstil Ihrer Eltern. Wenn Sie mit der Art und Weise, wie Sie sich identifizieren, zufrieden sind, und das für Sie funktioniert, ist das großartig. Wenn nicht, dann ist es an der Zeit, auf Affekte deiner Eltern zu verzichten. Denken Sie daran, Sie möchten Ihre eigene Person sein, die im Moment lebt, nicht eine Reflexion Ihrer Eltern, die in der Vergangenheit leben.


Dieser Artikel wurde entnommen aus:

Sexuelle Entwicklung
von Rhonda Levand.

Das oben Genannte wurde mit freundlicher Genehmigung von "Sexual Evolution" von Rhonda Levand, "1991", herausgegeben von Celestial Arts. Rhonda ist erreichbar unter: 3770 Greenview Drive, Marietta, GA.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen

Über den Autor

Rhonda Levand hat einen Master-Abschluss in Kinderpsychologie von der California State University, ist lizenzierte Wiedergängerin und Managerin des Loving Relations-Trainings im Raum Atlanta.

Ein weiterer Artikel dieses Autors.


enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Parents, Sex & Intimacy

 

Parents, Sex & Intimacy

by Rhonda Levand

Our parents had a more profound influence on us than anyone else. What they communicated to us verbally, by their actions, or what they didn't tell us about sex, affects our sexuality.

In my work, I spend a lot of time discussing and releasing patterns that affect us. A pattern is a form of repetitive, unconscious behavior. For example, if every time you reach nine months in your intimate relationships, you leave, this is described as a leaving pattern. A pattern is something you do over and over again unconsciously. We also unconsciously conform or rebel against our parents' minds. Our minds thrive on familiarity. Since we probably lived between sixteen and twenty years with our parents, and what they did was familiar to us, then depending on how we felt about our parents, we either conform to, or actively rebel against, their actions, words, and minds. Whether we rebel or conform to our parents' minds, we are still at the affect of them.

Get in touch with your thoughts about sex and intimacy, and how they relate to your parents' thoughts...

Before I discuss how these patterns affect our sexuality, I want to let you know how to release them. The first step in releasing a pattern is to notice it operating in your life. The second step is to admit your addiction to it. The addiction is similar to being addicted to alcohol, drugs or food; in order to release it, you first have to say "Yes, I am an addict. Yes, I am addicted to copying my parents in the area of sexuality." The third step occurs when you are really sick of the pattern, usually after you have indulged in it. Then you can actively say "no" to it, and choose out.

Fixing The Patterns

The first pattern is choosing an intimate partner who has a personality like one of our parents. The tendency is to choose a partner who is like the parent with whom you had the most trouble. For example, when I was growing up I had the most difficulty with my mother. I felt that she was a perfectionist, critical, and had a short fuse. She was also an Aries, very creative, a professional dancer, had a great laugh, and when she laughed, it was very infectious. My mother and I fought a lot, especially during my puberty.

I had a relationship with a man for three years who was exactly like my mother. He was critical, somewhat of a perfectionist, a professional dancer, an Aries, had a short fuse, and an infectious laugh. Needless to say, we had a lot of fights. We also had a lot of sex. We probably had sex every day for three years. The anger and upsets gave us a lot of energy to make-up and have sex. The sex seemed to be a release of the anger and tension that we had. We broke up after three years and never had sex again, and thank God we never fought again.

The reason we re-create partners like our parents is so that we can resolve our issues with our parents. When I was involved in this relationship, I realized how much unresolved anger and upset I had with my mother. I did the Forgiveness Diet (see sidebar) on myself and my mother, and I wrote her completion letters.

We use our partners to heal anything unresolved we have with our parents. As long as we realize that, and do what it takes to heal our relationship with our parents, we are able to have a better relationship with our intimate partner.

Pattern two is creating a partner who treats us like our parent or parents treated us. An example for me happened after I had a tremendous healing with my mother. I no longer created a partner like her. I shifted to my father. I always felt I had a great relationship with my dad. However, in one relationship I had for about three months, I found out what I had unresolved with my father. When I was thirteen years old, my father commuted to Chicago for business for one year. If I was lucky, I saw him one weekend a month.

In this new relationship, I created my partner looking and acting like my father: good looking, charismatic, a good salesman, and having his business and money handled. The only problem was, like my father, he traveled a lot for business. He had never been to Chicago on business until he dated me. He went there for business, and I was able to look at how much I hated not having my father there for me. The unresolved part of my relationship with my father was wanting him and not having him available for me. This relationship was very short-lived, because my partner traveled a lot in the three months we dated. We really didn't get to bond completely, and then he left for Africa for four months. He wrote me several times, and I considered myself still in the relationship.

Jeff and I got close as friends during this four-month period. About a week after he got back from Africa, my partner and I broke up. I was able to have a deeper healing with my father after this relationship. I also started to let go of my father more and more, so I could really let in a man who was completely there and available for me. Letting go enabled me to let in someone who was mine, and did not belong to my mother, his mother, or anyone else.

The third pattern is to copy our parents' relationship with each other. In other words, we relate to our partner just like our parents related to each other. So if our parents were affectionate only behind closed doors, this is how we would be with our partner. If our parents slept in separate beds or didn't have sex at all, we might copy them, and stop having sex with our partner.

Sometimes, what we think was the truth about our parents' sex life is only what we believed to be true. Our parents' sex life probably was, and is, better than we thought. For example, I thought my parents never had sex. They never talked about it; sex was really behind closed doors, and they had two twin beds next to each other. I assumed they didn't have sex. One day when I was a teenager, I came home late from a date, and caught my parents all curled up together in one bed, and I knew they had sex. I couldn't believe they actually did it. Now at seventy-eight, my parents finally have a king size bed.

In my marriage, we rarely had sex. I really didn't want to. I didn't know how to have sex, or why anyone would want to. I can see now that I was copying what I thought had been my parents' sex life.

Releasing The Patterns

In order to get in touch with your thoughts about sex and intimacy, and how they relate to your parents' thoughts, do the following written processes. My thoughts about sex are.... My mother's thoughts about sex are.... My father's thoughts about sex are....My thoughts about intimacy are.... My mother's thoughts about intimacy are.... My father's thoughts about intimacy are....

Create your own affirmations by changing any negative thought you have about sex and intimacy. For example, if you think sex is a duty, the affirmation would be, "Sex is a pleasure for me and my partner."

Two main affirmations I want to give you are: It's safe to surpass my parents' sex life and It's safe to surpass my thoughts about my parents' sex life.

A way to look at how you may be copying your parent's intimate relationship is to do the following written processes: List ways your parents related to each other. (Include intimately, sexually and physically); list ways you have related to your present and most recent partners intimately, physically, and sexually. Note the similarities, and notice if your relationships are the opposite of your parents' relationship, and you are rebelling from your parents' intimate relationship style. If you are happy with the way you relate, and it works for you, that's great. If not, then it's time to stop being at affect of your parents. Remember, you want to be your own person living in the moment, not a reflection of your parents, living in the past.


This article was excerpted from:

Sexual Evolution
by Rhonda Levand.

The above was excerpted with permission from, "Sexual Evolution" by Rhonda Levand, ?1991, published by Celestial Arts. Rhonda can be reached at: 3770 Greenview Drive, Marietta, GA.

For More Info or to Order This Book

About The Author

Rhonda Levand holds a masters degree in child psychology from California State University, is a licensed rebirther and manager of the Loving Relations Training in the Atlanta area.

Another article by this author.