Intimität, Wachstum und Tantra

IntimitätTantrische Praktiken sind Hinweise auf eine bestimmte Richtung für Intimität und Wachstum. Sie sind nicht nur Anweisungen, die in die Tat umgesetzt werden sollen, oder andere erotische Konventionen, die ausgeführt und perfektioniert werden. Sie sind eine Reihe strukturierter Vorschläge, die die Nuancen der sublimativen Leidenschaft offenbaren sollen. Geheimnis, Subtilität und Entdeckung haben Vorrang vor Formalität und Leistung. In der tantrischen Sublimierung gibt es keine missionarischen Positionen, an denen man sich festhalten oder rebellieren könnte.

DIE GROSSE GESTE

Sitzen Sie sich gegenüber, halten Sie die Hände so, dass die rechten Handflächen nach unten und die linken Handflächen nach oben zeigen. Diese Position basiert auf dem tantrischen Prinzip, dass Energie durch die linke Hand in uns eintritt und durch die rechte ausgestrahlt wird.

Konzentriere dich als nächstes auf den Mittelpunkt zwischen den Augenbrauen. Schauen Sie sich weiter an und durchleben Sie verschiedene Phasen der Anerkennung, der Stimmung und der Aufmerksamkeit.

Lassen Sie Ihren Fokus weicher werden, so dass Ihre Sicht vorübergehend verschwommen wird und mit Ihrem Herzschlag pulsiert. Dann, sehr langsam, refokussieren. Mach das regelmäßig. Es ermöglicht Ihren Augenmuskeln, sich zu entspannen und subtile Wahrnehmungsverschiebungen zu ermöglichen. Das Gesicht Ihres Partners wird sich sehr wahrscheinlich im Aussehen verändern, vielleicht scheint es älter oder jünger zu sein, strahlender oder gefüllt mit den Eindrücken vergangener Emotionen und Einstellungen. Sie können auch ein Gefühl für seine Essenz sehen, eine Art durchdringender Qualität, die all seine Aspekte und Handlungen durchdringt. In diesen Pulsationen offenbart das Sehen eine lebendige Welt. Diese entspannte Vision ist ein frühes Stadium von Pratyahara. (Pratyahara ist eine frühe Phase der Meditation, in der der Fokus von seinen eher gewöhnlichen Streuung durch die Sinne und durch "Gedankengeklapper" gesammelt wird.)

Versuchen Sie, einen Gleichgewichtspunkt zu finden, an dem Sie sich Ihrer Anwesenheit und der Anwesenheit Ihres Partners gleichermaßen bewusst sind. Wenn Sie an diesem Punkt des gleichmäßigen inneren und äußeren Bewusstseins zu schweben beginnen, werden Sie wahrscheinlich eine Art von räumlicher Öffnung erfahren, sogar ein Gefühl von Zeitlosigkeit. Ihr Partner mag Ihnen auf eine seltsam unvermutete Weise zutiefst einzigartig erscheinen. Wie ein Ehemann bei seinem allerersten Versuch sagte: "Ich erkannte zum ersten Mal, dass meine Frau mir die Liebe gab, nach der ich immer gesucht hatte. Ich hatte nie zuvor wirklich gesehen, wer sie war."

Im Laufe der Zeit wird klar, dass ihr in eurem antwortenden Antlitz das Bild des Blicks auf den anderen reflektiert. Du hast das Gefühl, dass du dich für eine unbestimmte Zeit gekannt hast, vielleicht für immer. Du erlebst dich selbst als gleich. Du siehst eine vertiefende Verschönerungsfläche aus der Tiefe des jeweils anderen in Haut, Augen und Geist und es scheint, dass diese aufkommende Schönheit die lebendige Antwort auf all deine Bereitschaft ist, sie zu sehen. Vieles von dem, was Sie sehen, bewegt Sie so, ist die Reaktion Ihres Partners auf Sie und schafft eine Art natürliches Biofeedback, das Intimität vertieft. Die Verschönerung der anderen fühlt sich endlos an und bewegt sich zu immer tieferen Ebenen der Beurteilung. Frühe Dharana (nahe der vollkommenen Konzentration auf ein Objekt), als der Sinn einer zugrunde liegenden Einheit flattert.

Trink deinen Partner durch deine Augen und Poren. Jedes Mal, wenn Sie Ihre Augenlider senken, spüren Sie das Streicheln seiner Essenz mit Ihren Wimpern. Sie werden sehen, wie seine Augen sich so leicht benetzen, aber diese Sekrete verwandeln sich von scheinbarer Traurigkeit in Mitgefühl, schüchternes Zittern und Liebe. Die Vielfalt der Tränen ist eine Legion, die in jeder Ausstrahlung eine ganze Welt von Bedeutungen und Untergründen offenbart. Wenn das Sehen durch Tränen ist, die das eintretende Licht mit einem prismatischen Effekt brechen, wer soll dann entscheiden, ob die tanzenden Regenbogen, die wir sehen, am besten als Wunderwunder oder bloß als eine periphere und unbedeutende wissenschaftliche Eigenschaft der Optik beschrieben werden?

Schüchternheit und Erröten könnten auch auftauchen und dich mit einem blutrünstigen Flüstern von unerträglicher Schönheit überwältigen. Denn Scheu bedeutet immer ein größeres Gefühl, gesehen und erkannt zu werden, jemanden zu sehen und zu fühlen, der uns sieht und fühlt. Wir erröten, wenn wir einen anderen sehen, denn Scheu ist die Unschuld, die jede Geburt und Offenbarung der Seele einweiht. Schüchternheit ist kein Problem; es ist ein prekäres Geheimnis, das zärtlich geteilt wird.

Vielleicht wird dir eine Träne über die Wange streichen, und du erkennst, wie viel dir und deinem Partner ist, wie sehr du dich mit einander verbunden fühlst. Andere Tränen könnten folgen, doch du fühlst dich nur vorübergehend melancholisch, dann fröhlich, beschämt, dann völlig erweicht, denn dies sind die lebendigen Tränen des gegenwärtigen "inneren Erwachsenen" des Anahata Chakra (Herzzentrum). Wenn Schmerzen und Ärger aus der Vergangenheit auftauchen, sieh wie sie in der Wüste schweben und sich dann in die unschätzbaren Leidenschaften von Virya auflösen und dich in der immerwährenden Lebendigkeit der vergänglichen Gegenwart zurücklassen. (Virya ist das Quintessenz des Sublimationsdestillats, das aus tugendhafter Aktivität hervorgeht, wie Sri Aurobindo bemerkt.)

In der Zweisamkeit entsteht nun die Erfahrung, die sich Sharing This nennt. Eine solche "Soheit" ist die Förderung von Dharana (Konzentration), die den nahezu ununterbrochenen Fluss von gegenseitig absorbierten Kontakten offenbart. Paare fühlen: "Wir sind wirklich zusammen drin!"

Vielleicht schwillt die Sehnsucht in deinen Genitalien, Bauch, Herz und Hals, die steigt, abfließt und sich verschiebt, in dein Herz und deine Kehle. Ein subtiler Speichelfluss, vielleicht von einem gesüßten Geschmack, deutet sich in den Mund. In Ihrem unbewachten Zustand sickert es aus den Ecken. Du fühlst dich völlig unschuldig und unkontrolliert, und dein Partner erscheint genauso im Bann körperlicher Transformationen.

Eine unverhüllte Offenheit und stetige Empfänglichkeit beginnen sich zu entfalten, so schwer und ruhig wie ein warmer Strom heiliger Öle. Ein atemloser Moment. Eine klingelnde Stille. Sie beide schließen langsam Ihre Augen. Dunkelheit. Eine Psyche oder Seele. Eine immer größer werdende Helligkeit dämmert.

Im ganzen Körper streichelt eine innere Liebkosung selbstlos; Mystiker haben es "die innere Berührung des Göttlichen" genannt. Du fühlst eine noch tiefere Stille. Ein Wunder entsteht; es formt sich und wird zur Frage: "Ist das die Seele von mir oder ist es die meines Partners?" Das Verhör kehrt zum reinen Wunder zurück. Dharana, Stille, Dhyana (der eigentliche Beginn der Meditation). Fließende Essenz von grenzenloser Liebe hier, dort, überall. Ein Klang, ein sanfter Klang - Atmen; ein Blutkreislauf, ein Pulsschlag, ein Durchgang in: Mutter-Vater-Geburt; das dazwischen und dann raus. Geräusche des Ein- und Ausatmens.

Deine Seufzer der Intimität sind jetzt zutiefst dankbar. Du spürst ein Kribbeln zwischen den Handflächen deiner Hände. Es zeichnet deinen linken Arm auf, in deine Kehle und hinunter in dein Herz, Unterleib, Genitalien und Wirbelsäulenbasis. Du beginnst, die feinstofflichen Körperkanäle, Energien und Chakren zu erfahren. Du kannst die spontane Bewegung der sublimativen Leidenschaft spüren, die Ströme der Lust durch die innere Muskulatur deines Körpers sendet und die Bandhas (muskuläre Besitztümer oder "Schlösser", die subtile Energien in einem bestimmten Bereich des Körpers zum Zwecke der Heilung und Transmutation halten) auslöst. und verschiedene Mudras (Posen, die die Kundalini beeinflussen, die "Schlange", die Energie an der Wurzel oder das Muladhara Chakra). Du erlebst einen menschlichen Körper als eine Art zufälligen Geniestreich von jemandem, während der Auftrieb der wunschlose Anziehung zu der Welt um dich herum so leicht und reaktionsfähig ist wie das Bewusstsein selbst.

Serena still, dein Atem wird suspendiert und ausgesetzt. Die Zeit verdorrt, der Ort verdunstet. Kundalini-Shakti (spirituelle Kraft) regt sich auf. Hitze wird stärker und stärker innerhalb von Muladhara, deinem Hals, deinem Herzen, im Ajna (Stirnchakra) zwischen den Augen im Mittelhirnbereich. Mühelos windet sich Ihre Zunge zurück in Ihre Kehle. Ein Glühen der elektrischen Hitze zittert, verbindet die Wurzel Ihrer Zunge, Hals, Herz, Wirbelsäule und Perineum. Ein Raum aus Licht öffnet sich. Zeit und mehr Zeit, alles ist nur Zeit. Die Worte gehen vorüber, es ist Zeit, es ist Zeit.

Du öffnest deine Augen langsam zu einer Welt der Brillanz; die schwerbeladenen Weinberge des Geistes sind gereift.

Sie ruhen sich in den Armen aus und spüren die Wärme und Energie, die in und zwischen Ihnen ist. Sitzend meditieren Sie ruhig für eine unbestimmte Zeit, dann trennen Sie die Handflächen und lächeln, vielleicht mit etwas Schüchternheit.


IntimitätDieser Artikel wurde aus dem Buch entnommen Eros, Bewusstsein, und Kundalini: Vertiefung Sinnlichkeit durch tantrischen Zölibat und spiritueller Intimität,? 1999 von Stuart Sovatsky, Ph.D. Mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, Inner Traditions International. www.innertraditions.com.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu kaufen.


Über den Autor

IntimitätSTUART SOVATSKY, Ph.D., war ein Praktiker des Kundalini Yoga für 24 Jahre und ist der Regisseur von zwei Psychotherapie-Kliniken in der San Francisco Bay Area. Ein ehemaliger Moderator beim Weltkongress für Sexualwissenschaft in Indien und der Internationalen Kundalini Research Network, lehrt er an der JFK Universität und des California Institute of Integral Studies. Sie können den Autor zu kontaktieren Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt. Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. oder auf seiner Website auf www.jps.net / stuartcs.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Intimacy, Growth, and Tantra

 

intimacyTantric practices are indications of a certain direction for intimacy and growth. They are not just instructions to be enacted or another set of erotic conventions to be performed and perfected. They are a set of structured suggestions designed to reveal the nuances of sublimative passion. Mystery, subtlety, and discovery take precedence over formality and performance. In tantric sublimation, there are no missionary positions to adhere to or rebel against.

THE GREAT GESTURE

Sitting opposite each other, hold hands so that right palms face down and left palms face up. This position is based on the tantric principle that energy enters us through the left hand and is transmitted out through the right.

Next, focus your gaze upon each other at the midpoint between the eyebrows. Continue to gaze at each other, going through various phases of recognition, mood, and attention.

Allow your focus to soften so that your vision becomes momentarily blurred, pulsing with your heartbeat. Then, very slowly, refocus. Do this periodically. It will allow your eye muscles to relax and to make possible subtle shifts of perception. Your partner's face will very likely change in appearance, perhaps seeming older or younger, more radiant, or filled with the impressions of past emotion and attitudes. You might also see a sense of his essence, a kind of pervasive quality that permeates all his aspects and actions. In these pulsings, vision reveals a living world. This relaxed vision is an early stage of pratyahara. (Pratyahara is an early stage of meditation in which focus is gathered from its more ordinary scatterings through the senses and through "mind chatter".)

Try to find a balance point where you are equally aware of your own presence and the presence of your partner. As you come to hovering at this point of equal internal and external awareness, you will likely feel a kind of spacious opening occur, even a sense of timelessness. Your partner might appear profoundly unique to you in a curiously unsuspected way. As one husband said during his very first try, "I realized for the first time that my wife was giving me the love that I had always been looking for. I had just never really seen who she was before."

It becomes clear, as time passes, that you are each reflecting in your responsive countenance the image of beholding the other. You feel you have known each other for an indeterminate amount of time, perhaps forever. You experience yourselves as the same. You see a deepening beautification surface from each other's depths into the skin, eyes, and spirit, and it seems that this emerging beauty is the living response to your every willingness to see it. Much of what you see that moves you so is your partner's response to you, creating a kind of natural biofeedback that deepens intimacy. The beautification of each other feels to be endless and moving to ever more profound levels of assessment. Early dharana (near to complete unwavering concentration on an object), as the sense of an underlying unity, flutters.

Drink your partner in through your eyes and pores. Each time you lower your eyelids, feel the caressing of his essence with your eyelashes. You will see his eyes moisten ever so slightly, but these secretions transmute from apparent sadness into compassion, shy trepidation, and love. The varieties of tears are legion, revealing a whole expansive world of meanings and submeanings in every radiance. If vision is through tears, which refract the entering light with a prismatic effect, who is to decide whether the dancing rainbows we see are best described as miraculous wonderments or merely as a peripheral and insignificant scientific property of optics?

Shyness and blushing might also emerge, overcoming you with bluepink whispers of unbearable beauty. For shyness always heralds a greater sense of being seen and known, of seeing and feeling someone seeing and feeling us. We blush in catching another seeing us, for shyness is the innocence that consecrates each birth and revelation of the soul. Shyness is not a problem; it is a precarious mystery tenderly shared.

Perhaps a tear will streak down your cheek, and you realize how much there is to you and your partner, how responsively connected you are to each other. Other tears might follow, yet you feel only momentarily melancholic, then joyous, embarrassed, then wholly softened, for these are the living tears of the present "inner adult" of anahata chakra (heart center). If pains and angers from the past emerge, see them wavering, like desert mirages, and then dissolve into the inestimable passions of virya, leaving you in the everforgiving vividness of the evanescent present. (Virya is the quintessential distillate of sublimation, arising from virtuous activity, as noted by Sri Aurobindo.)

In the togetherness now, the experience called Sharing This emerges. Such "suchness" is the furthering of dharana (concentration), revealing the near-unbroken flow of mutually absorbed contact. Couples feel, "We are really in it together!"

Perhaps the longing in your genitals, abdomen, heart, and throat, which mounts, subsides, and shifts, now swells into your heart and throat. A subtle salivation, perhaps of a sweetened taste, hints its way into your mouth. In your unguarded state, it seeps out of the corners. You feel utterly innocent and uncontrolled, and your partner appears the same way, in the spell of bodily transformations.

An undisguised openness and steady receptivity begin to unfurl, as heavy and unruffled as a warm flow of sacred oils. A breathless moment. A ringing silence. You both slowly close your eyes. Darkness. One psyche or soul. An evergrowing brightness dawns.

Throughout your whole body an inward caress caresses selflessly; mystics have called it "the inward touch of the divine". You feel a still deeper silence. A wonder arises; it shapes itself and becomes a question: "Is this the soul of me or is it my partner's?" Interrogation reverts to sheer wonder. Dharana, silence, dhyana (the beginning of meditation proper). Billowing essence of boundaryless love here, there, everywhere. A sound, a smooth sound -- breathing; one bloodstream, one pulsebeat, one passageway in: mother-father birth; the in-between; and then, out. Sounds of breathing in and out.

Your sighs of intimacy have now become deeply appreciative. You feel a tingling pass between the palms of your held hands. It traces up your left arm, into your throat, and down into your heart, abdomen, genitals, and spinal base. You begin to experience the subtle body channels, energies, and chakras. You can feel the spontaneous movement of sublimative passion sending currents of pleasure throughout the internal musculature of your body, triggering the bandhas (muscular holdings or "locks" that keep subtle energies in a specific area of the body for the purpose of healing and transmutation) and various mudras (poses that affect kundalini, the "serpent coiled" energy at the root or muladhara chakra). You experience having a human body as a kind of fortuitous stroke of genius on Someone's part, while the buoyancy of desireless attraction to the world around you feels as light and responsive as consciousness itself.

Serenely still, your breathing suspends and suspends. Time withers, place evaporates. Kundalini-shakti (spiritual force) stirs. Heat grows stronger and stronger within muladhara, your throat, your heart, in ajna (brow chakra) between the eyes, in the midbrain area. Effortlessly, your tongue weaves back into your throat. A glow of electrical heat quivers, connecting the root of your tongue, throat, heart, spine, and perineum. A space of light opens. Time and more time, all is just time. The words pass, it's time, it's time.

You open your eyes slowly to a world of brilliance; the heavy-laden vineyards of the spirit have ripened.

You rest into each other's arms, feeling the heat and energy that is within and between you. Sitting up, you meditate quietly for an indeterminate time, then separate palms and smile, perhaps with some shyness.


intimacyThis article was excerpted from the book Eros, Consciousness, and Kundalini: Deepening Sensuality through Tantric Celibacy and Spiritual Intimacy, ? 1999 by Stuart Sovatsky, Ph.D. Reprinted with permission of the publisher, Inner Traditions International. www.innertraditions.com.

For more info or to purchase this book.

 

 

 

 


About The Author

intimacySTUART SOVATSKY, PH.D., has been a practitioner of kundalini yoga for twenty-four years and is the director of two psychotherapy clinics in the San Francisco Bay Area. A former presenter at the World Congress on Sexology in India and the International Kundalini Research Network, he teaches at JFK University and the California Institute of Integral Studies. You can contact the author at This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. or visit his website at www.jps.net/stuartcs.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}