Die Candy Stripe Busse

Die Candy Stripe Busse

von Lorenzo W. Milam

THier ist ein großartiges Buch las ich vor zwanzig Jahren. Es war durch einen Sexualtherapeuten aus Skandinavien. Sie war über das, was sie nannte das Schreiben "die sexuellen Minderheiten." Sie sagte, dass die größten sexuellen Minderheiten sind die dauerhaft behindert, vor allem diejenigen, die in Krankenhäusern und Pflegeheimen sind. Sie sagte, dass die Ethik dieser Orte zu diktieren, dass wir keinerlei sexuelle Freiheit auch immer haben: keine Liebe, keine Leidenschaft, keinen Ausgang.

Penschen in solchen Lagern eingesperrt tun doppelte Aufgabe. Die Gesellschaft hat Sex für die nahe liegenden Gründen unterdrückt: weil es so peinlich ist, ist die Macht der es so unverständlich. (Wie die Religion, und Geld-die ganze Frage des Geschlechts hat einen solchen verworrenen Netz der Angst geschaffen.)

SEx und Behinderte? Es ist doppelt behaftet. Die Behinderten sollen nicht denken, wollen, müssen in der Lage sein, Sex zu haben. Es ist ein Widerspruch in sich, und in Verständnis. Wir sind zu der Gesellschaft Eunuchen.

But (wie einer meiner Lieblingsschriftsteller sagte) wir Damm Sexualität auf eigenes Risiko. Es kann kanalisiert werden und umgeleitet - aber wenn wir seine Kraft vollkommen zu blockieren versuchen, schaffen wir Monster, innen und außen.

I siehe Tetraplegiker, MS'ers, alte polios, Blinde, Herzinfarkt-Opfer, indem sie ihre Sexualität auf Sparflamme, oder, schlimmer noch, zu versuchen, die Flammen gänzlich auszulöschen. Sexualität also hört auf, ein Problem zu sein (denken sie). Der Mangel an Sexualität wird zu einer Präferenz, nicht wahr?

Sexuelle Remembrances

And dann erinnere ich mich diese wunderbare Hook aus Schweden über sexuelle Minderheiten. Der Arzt, der es geschrieben hat wollte die Einrichtung dieser Busse, diese CIRCUS Busse. Und was würden sie herum tragen? Huren!

Ter Prostituierte würden in den großen Krankenhäusern mit Bussen werden. Sie kennen sie, wissen Sie, sie gut diese triste, dunkle Krankenhäusern und Pflegeheimen, mit ihren tristen olivgrünen Wänden, und ihre Gerüche, das riecht nach Verwesung und Trauer-und ausgetrockneten Trauer Wir haben alle bekannten Orte wie, dass .

Ter Huren kamen herein, ein Dutzend von ihnen, fünfzehn, zwei Dutzend. Jeder würde einen Patienten zugewiesen werden, oder zwei, zu lieben, um Liebe zu geben, zu halten. Das erste Mal seit langer Zeit, für einen Teil der Patienten (fast hätte ich geschrieben Gefangenen). Für einige von ihnen, das erste Mal,-je.

And für diejenigen, die nicht bekommen konnte es nach oben oder für diejenigen, die kein Gefühl gehabt da unten? Manipulation, visuellen Stimulus, Worte, Worte flüsterte in den Ohren, Händen stimuliert jeden Teil des Körpers, ein Teil, wo die Gefühle der Liebe versetzt worden war. (Und sie haben irgendwo bewegt; sie immer tun: an den Hals, die Ohrläppchen, den Lippen, die Schultern, den Armen: sie sagen, das ist einer der sinnlichsten Teile des Körpers.) Die Hände überall und süß-flüstert.

A Karneval der Liebe. Jeden Monat würden die rot-weiß gestreift, gelb-Rad-Busse ziehen bis zu den Pflegeheimen in der Stadt: die "Chroniken", die "Patienten" gegeben großen Gouts der Liebe, von Profis.

WOuld die Krankenschwestern skandalisiert werden? Natürlich. Die Politiker? Entsetzt! Die Einrichtung? Die Leitartikel fliegen würde. Hast du gehört, was sie beim Tierarzt 'Krankenhaus tun? Sie werden zu lassen-(was tun sie sie nennen?) Die "Chroniken", werden sie ließ sie haben Huren auf den Stationen! Kannst du das glauben? Whores ersten Schritten mit dem Geld der Steuerzahler bezahlt.

And jeder würde entsetzt, empört und versuchte, ihn zu stoppen ... diese, diese ... los in unseren Lagern, für die dauerhaft deaktiviert. Jeder ... alle ... außer Charlie.

What About Charlie?

CHarlie hat dort an der Veteran Haus für 20, nein, lassen Sie uns sehen, ist es 22 Jahre jetzt gewesen. Er hat gerade dort liegt, Fernsehen, Rauchen von Zigaretten. Die Pfleger füttern ihn, ihn sauber. Er hat keine Familie, niemanden, der kommt um ihn zu sehen. Es war ein Onkel, zurück, wann? 1970? 1972? Der alte Gefährte schließlich gestorben oder einfach nur ging, wurde nie wieder gesehen

CHarlie manchmal denkt an den Tagen, damals, als er achtzehn war, bevor er (oder jemand) je Vietnams gehört. Ihn so jung, voller Pisse und Essig - Ausgehen mit seinem Mädchen, Janine, und manchmal spät in der Nacht, würde sie ihn halten, in der vor dem alten Coupé (a '59 Plymouth, tan, mit Fender Röcke), sie würde Halten Sie ihn, halten ihn so eng, und es war wie er zu platzen würde, das Gefühl ihr weiches Haar auf seinem Gesicht, dass wunderbares Aroma-was war es?-der Geruch der Frau. Und sie wäre so nah, dass er dachte, er würde noch platzen ... das war vor Vietnam, und die Landminen. Sie hatten ihn über den Minen gesagt, aber er ahnte nicht, nie und nimmer gedacht, was eine Landmine könnte für den Körper tun, an den Beinen, um den sanften Teile von ihm dort unten, um die Seele.

Die Huren ... würde einem Patienten zugeordnet werden, oder zwei
- Zu lieben, um Liebe zu geben, zu halten.

HE hatte nie gedacht. Wir Kinder waren so unschuldig, so sehr unschuldig ... Und seitdem ... Was war es? ... seit 1965-mehr als zwei Jahrzehnten Charlie gewesen ist, zuerst in der Veteranen-Krankenhaus (zweieinhalb Jahre, zwölf Operationen, nicht viele von ihnen erfolgreich). Und dann hier im Pflegeheim. Seine Familie? Sie haben gerade abgestorben. Wie seine Freunde. Abgestorben oder verschwunden. Jetzt gibt es die Pfleger, und die Helfer, und die anderen Patienten ... und der TV ... Der Klang der Shooting-Raketen, und die Bomben, im Fernsehen, es immer noch einige Stöße ihn wenn er es hört. Die Geräusche des Krieges, im Fernsehen, und die Geräusche von der Station, das Abendessen Ablage der Tür. Manchmal isst er-aber meistens liegt er einfach da und raucht Camel. Und es gibt niemanden außer den Schwestern zu ihm von Janine erinnern, und die Zeit vor zwei Jahrzehnten ...

Eeder Mensch denkt, dass die "Hure Bus" ist ein Skandal. Jeder in der Stadt. Außer Charlie-und ein paar von seinen Kumpels auf der Station. Weil es etwas gibt, hat er nicht seit zwanzig Jahren bekannt. Die Berührung einer Frau ... beobachtete sie, als sie ihm nahe kommt. Ihre Hände. Ihr Haar Herunterfallen nur SO ... Es ist schon 20 Jahre. "Mein Gott", denkt er: "Wie schön ... ihre Hände, und ihre Augen für mich ...". Jeder ist gegen sie. Außer Charlie ... und ein paar von seinen Kumpels, dort auf der Station ...

Sex und BehinderteDieser Artikel wurde entnommen aus dem Buch "CripZen', Von Lorenzo W. Milam? 1993, mit Genehmigung des Herausgebers, Mho & Mho Press, PO Box 3490, San Diego, CA 92163 Nachdruck.

Info / Bestellung Buch


Über den Autor

Lorenzo Milam muss als verwiesen worden "Hinterbliebenenrente Überlebende." Behinderte seit über vierzig Jahren ist er der Autor von neun Bücher, darunter zwei Romane. Seine jüngste Reise-Buch, "Der Blob That Ate Oaxaca", wurde für den Pulitzer-Preis nominiert 1992.

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Candy Stripe Buses

 

The Candy Stripe Buses

by Lorenzo W. Milam 

There is a grand book I read twenty years ago. It was by a sex therapist from Scandinavia. She was writing about what she called "the sexual minorities." She said that the greatest sexual minorities are the permanently disabled, especially those who are in hospitals and nursing homes. She said that the ethics of these places dictate that we should have no sexual freedom whatsoever: no love, no passion, no exit.

People locked in such warehouses are doing double duty. Society has suppressed sex for the obvious reasons: because it is so embarrassing, the power of it is so incomprehensible. (Like religion, and money-the whole question of sex has created such a tangled web of fear.)

Sex and the disabled? It's doubly fraught. The disabled are not supposed to think of, want, need, be able to have sex. It is a contradiction in terms, and in comprehension. We've become society's eunuchs.

But (as one of my favorite writers said) we dam sexuality at our own risk. It can be channeled and redirected — but when we try to block its force totally, we create monsters, both within and without.

I see quadriplegics, MS'ers, old polios, the blind, heart-attack victims, putting their sexuality on the back burner, or, worse, trying to snuff the flames entirely. Sexuality thus ceases to be a problem (they think). Lack of sexuality becomes a preference, right?

Sexual Remembrances

And then I remember this wonderful hook from Sweden about sexual minorities. The doctor who wrote it wanted to set up these buses, these CIRCUS buses. And what would they be carrying around? Whores!

The prostitutes would be bussed into the big hospitals. You know them, you know them well—those drab, dark hospitals and nursing homes, with their drab olive-green walls, and their smells —the smells of decay and sadness-and dried-up grief We've all known places like that.

The whores would come in, a dozen of them, fifteen, two dozen. Each would be assigned a patient, or two—to love, to give love to, to hold. The first time in a long time, for some of the patients (I almost wrote prisoners). For some of them, the first time—ever.

And for those who couldn't get it up Or for those who had no feeling down there? Manipulation, visual stimulus, words, words whispered in the ears, hands stimulating any part of the body, any part where the feelings of love had been transferred. (And they have moved somewhere; they always do: to the neck, the earlobes, the lips, the shoulders; the armpits: they say that's one of the most sensuous parts of the body.) The hands everywhere—and sweet whispers.

A carnival of love. Every month, the red-and-white striped, yellow-wheeled buses would pull up to the nursing homes in the city: the "chronics", the "patients" given great gouts of love, from professionals.

Would the nurses be scandalized? Of course. The politicians? Horrified! The establishment? The editorials would fly. Did you hear what they were doing at the Vets' hospital? They are letting—(what do they call them?) the "chronics", they are letting them have whores on the wards! Can you believe it? Whores getting paid with taxpayers' money.

And everyone would be appalled, outraged, trying to stop it...this, this... going on in our warehouses, for the Permanently Disabled. Everyone... everyone... except Charlie.

What About Charlie?

Charlie has been there at the Veteran's Home for twenty—no, let's see, it's twenty-two years now. He just lies there, watching television, smoking cigarettes. The orderlies feed him, clean him up. He has no family—no one who comes to see him. There was an uncle, back, when? 1970? 1972? The old fellow finally died or just went away, was never seen again

Charlie sometimes thinks on the days, back then, when he was eighteen, before he (or anyone) ever heard of Viet Nam. Him so young, full of piss and vinegar - going out with his girl, Janine, and sometimes late at night, she would hold him, in the front of the old coupe (a '59 Plymouth, tan, with fender skirts) she would hold him, hold him so tight, and it was like he was going to burst, the feel of her soft hair on his face, that wonderful aroma—what was it?—the smell of woman. And they would be so close that he thought he was going to burst...that was before Viet Nam, and the land mines. They had told him about the mines, but he never guessed, never ever guessed what a land mine could do to the body, to the legs, to the gentle parts of him down there, to the soul.

The whores...would be assigned a patient, or two 
- to love, to give love to, to hold.

He had never guessed. We kids were so innocent, so very innocent...And since then... what has it been?... since 1965—over two decades Charlie has been, first, in the Veteran's hospital (two and a half years, twelve operations; not many of them successful). And then here in the nursing home. His family? They've just died off. Like his friends. Died off, or disappeared. Now there are the orderlies, and the aides, and the other patients... and the TV...The sound of shooting—rockets, and the bombs, on TV, it still jolts him some when he hears it. The noises of war, on TV, and the noises of the ward, the dinner tray coming up. Sometimes he eats—but mostly he just lies there, smoking Camels. And there's no one except the nurses to remind him of Janine, and the time two decades ago...

Everyone thinks the "Whore Bus" is a scandal. Everyone in town. Except Charlie—and a few of his buddies on the ward. Because there is something he hasn't known for twenty years. The touch of a woman... watching her as she comes close to him. Her hands. Her hair falling down just SO... It's been twenty years. "My God," he thinks: "How beautiful...her hands, and her eyes. For me..." Everyone's against it. Except Charlie... and a few of his buddies, there on the ward...

sex and the disabledThis article was excerpted from the book "CripZen', by Lorenzo W. Milam ?1993, Reprinted with permission of the publisher, Mho & Mho Press, P.O. Box 3490, San Diego, CA 92163.

Info/Order book


About The Author

Lorenzo Milam has been referred to as the "survivor's survivor." Disabled for over forty years, he is the author of nine books, including two novels. His most recent travel book, "The Blob That Ate Oaxaca," was nominated for the 1992 Pulitzer Prize. 

sex and the disabled