Schönheit & Poetry of Sex

"Was Sex ist, wissen wir nicht, aber es muss irgendeine Art von Feuer sein. Denn es kommuniziert immer ein Gefühl von Wärme, von Licht. Und wenn der Schein ein reiner Glanz wird, dann spüren wir den Sinn für das Schöne." - DH Lawrence

Als Sexualtherapeutin, ich habe einen Beruf von Verstehen und Erklären Sex gemacht. Als kleines Kind, ich erinnere mich immer wieder belästigt meine Eltern mit Fragen über Fragen über Sex.

Ihre Antworten im Laufe der Zeit verändert, immer mehr spezifische und aufwendige wie ich reifer und neugierige wuchs. Bis ich elf Jahre alt war, Knospen mit meiner eigenen sexuellen Gefühle, neugierig auf die wahre Liebe, und frustriert mit technischen klingenden Spermium und Eizelle Erklärungen, drückte ich ihnen für weitere Informationen über den Akt selber.

"Die Frau liegt auf dem Rücken mit ihren Beinen in der Luft und die Arme geöffnet, und der Mann liegt auf ihr ..."

Obwohl meine Eltern unterhielten sich weiter, hörte ich nur ein gelegentliches Wort, nachdem diese Öffnung Linie. Ich war wie betäubt. Das Bild, das in meinem Kopf gebildet war der tote Käfer auf dem Bürgersteig - liegend mit den Füßen in der Luft, verheddert zusammen, und ausgedörrt von der Sonne. Meine erste explizite sexuelle Bild war eine große Enttäuschung. Warum sollte jemand eine Erfahrung wie das mit jemandem, den sie lieben, zu teilen?

Für jeden von uns, hat unser Konzept der sexuellen Liebe über viele Jahre hinweg von den sexuellen Darstellungen erlaubt und gefördert in unserer Kultur geprägt. Heute ist es schwer, nicht Bilder von Sex in unserer Gesellschaft zu finden. Seit den Anfängen der sexuellen Revolution in den 1960s, haben wir weg, die alten, puritanisch Beschränkungen, die einst ein Tabu-Thema Sex abgestreift. Erotische Bilder sind so umfangreich in jeden Aspekt unserer Kultur, dass sie springen bei uns, wenn wir ein Magazin zu öffnen, schalten Sie den Fernseher, also wieder in einem Kino oder weitergeben, eine Hinweistafel auf der Autobahn gewebt. Es ist traurig und ironisch, dass während unserer sexuell besessenen Kultur speist uns einen stetigen Strom von sexuellen Darstellungen wecken, viele von uns fühlen verhungert, wenn es um das Verständnis oder den Austausch sexueller Liebe kommt.

Nur sehr wenige der unverfroren grafische Bilder, die wir täglich sehen, schildern Erwachsenen in das, was wir als gesunde sexuelle Intimität beschreiben engagiert. Obwohl viele von uns sinnvoll, innige Verbindung mit einem Liebhaber wünschen, die meisten der sexuellen Darstellungen sind wir zu konditionieren uns zu Sex ohne Liebe geweckt werden soll ausgesetzt. Wie jemand, der nur Junk Food gegessen hat, wickeln wir mit dem Gefühl unterernährt. Keine noch so große Saufgelage auf "Junk-Sex" kann unseren Hunger für die Echtzeit-Verbindung zu befriedigen. In unserer Begeisterung zu puritanischen Zwänge zu überwinden, vielleicht übersehen wir die Bedeutung der Förderung bestimmter Arten von Sex über andere.

Sexuelle Interaktion auf gegenseitige Fürsorge und Respekt geprägt ist sehr verschieden von Geschlecht, in denen Menschen objektiviert oder ausgebeutet werden. Liebe, intimen Sex kann sehr viel angenehmer und befriedigender als Sex unpersönlich. Aber um diese Freuden der sexuellen Liebe zu genießen, müssen wir mehr wissen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Obwohl wir natürlich mit einem starken Sexualtrieb verdrahtet sind, sind wir nicht geboren zu wissen, alle Informationen, die wir brauchen, um völlig zu verstehen. Die meisten von uns haben Fragen zu Sex. Aber in unserer Kultur, sind die Antworten nicht immer zugänglich oder vollständig sind. Um unser Potenzial als sexuelle Wesen zu erforschen, müssen wir nicht nur die Mechanik des Geschlechts, sondern auch die zwischenmenschlichen Kontext für den Genuss der sexuellen Liebe zu verstehen. Wir brauchen mehr Bilder, die uns Modelle geben für eine gesunde beziehen. Mit der Exposition gegenüber diesen Bildern können wir lernen, dass gesunde Intimität ist zu wecken und zu intensiv angenehm. Statt einer kulturellen Diät von "Junk-Sex", die uns gekitzelt verlässt, aber verhungert, müssen wir dauerhafte, nährende Möglichkeiten, um unseren Hunger nach sexuellen Verbindung zu befriedigen.

Meine Suche nach einem Verständnis sexueller Intimität nahm eine ernstere Wendung, als ich die Behandlung erwachsenen Überlebenden von sexuellem Missbrauch begann. Viele dieser Menschen litten unter lähmenden sexuellen Ängste und gefährlichen sexuellen Zwängen. Für sie war Sex oft bestenfalls unangenehm. Ihre sexuellen Beziehungen ließen sie sich emotional isoliert, oder außer Kontrolle geraten. Gesunde sexuelle Intimität war ein Oxymoron. Sie konnten sich nicht vorstellen, selbst als ich erklärte, dass es durch die konkreten Bedingungen definiert wurde: Die Zustimmung. Gleichheit. Respect. Vertrauen. Sicherheit.

Vor etwa fünf Jahren wurde mein lange Suche nach einem Verständnis der sexuellen Liebe mehr konzentriert. Ich begann eine leidenschaftliche Suche auf positive sexuelle Bilder zu finden. Ich wollte gesunde Alternativen zu den negativen Bildern, die uns umgeben in unserer Kultur, so dass ich diejenigen, die war verwirrt oder verletzt zu haben, nach Geschlecht, dass es sehr unterschiedlich sein können, dass er selbst inspirieren Momente der Schönheit zu zeigen.

Dies ist eine Nachricht für uns alle hören müssen, unser ganzes Leben lang. Als Elternteil möchte ich meine Kinder zur gesunden sexuellen Modelle müssen aus wenn sie älter werden lernen. Alle unsere Kinder verdienen es, über die Bedeutung der sexuellen Gesundheit und die Möglichkeiten für Spaß und Freude, dass Sex bietet kennen. Als einen vertrauten Partner, ich möchte von den unendlichen Dimensionen meinen Mann erinnert werden, und ich kann in Herz-verbundenen Sex zu erkunden. Wir alle, die in langfristigen Beziehungen brauchen mehr Ressourcen, um Inspiration aus zu ziehen, ob wir gerade dargelegt, wie ein junges Paar oder älter mit einem Partner.

Um zu beginnen, ich Filme, Video-Auswahlen, populäre Bücher und Zeitschriften für Bilder, die Sex als sich gegenseitig angenehm, sozial verträglichen und physisch sicheren porträtiert gescheuert. Ich war erstaunt, wie wenige sexuell explizite Beispiele für gesundes Sexualleben ich finden konnte, schockierte. Die Bilder fand ich - Parfüm Anzeigen, Postkarten, und moderne Liebesgeschichten - waren ziemlich schwach Zeug im Vergleich zu der aktuellen Ausgabe des Penthouse-Magazins. Zwar gab es einige Passagen in Erotik und Liebesromane, die gesund Sex Dynamik vermittelt, viele der Themen in diesen Geschichten immer noch auf unpersönliche, unverantwortlich, oder geheimnisvoll Sex zentriert.

Als nächstes nahm ich bei der Suche mich in die Bibliothek. Vielleicht sind die Freuden der Liebe erfülltes Sexualleben hatte, von den Autoren schon vor Jahren gefeiert. Ich begann zu sichten klassischen Werken der Literatur und Poesie. Aber diese Werke, im Großen und Ganzen, let me down. Ich fand eine oder andere Juwel, aber meistens war ich von der langen Geschichte der sexuellen Ungleichheit zwischen Männern und Frauen, von denen wir noch in der Entwicklung werden daran erinnert. Ältere Gedichte zu oft fehlte die intime Liebe gegenseitig dass eine gesunde, reife Beziehung verlangt.

Bis vor kurzem haben männliche Dichter dieses Genre beherrscht. Zu viele von den erotischen Gedichten, die ich in den klassischen Texten eher Themen der objektivierenden wiederholen, anzubeten, oder Regeln Weibchen. Die Kama Sutra, Eine der klassischen Ost-Liebe Texte, spricht wiederholt von intimen Beziehungen zwischen "dem Mädchen" und "den Mann". In einem Kapitel mit dem Titel "Vertrauen schaffen in der Girl", rät der Text den Mann, dessen junge Geliebte ist zurückhaltend:

"... Wenn sie nicht mit ihm ergeben würde er sie mit den Worten zu erschrecken" Ich werde Zeichen meiner Zähne und Nägel auf den Lippen und Brüste zu beeindrucken ... '"

Classic Western Liebesgedichte sind im Allgemeinen weniger grafisch direkt, aber oft ebenso beleidigend für meine Ethik des gesunden Intimität. Sie verewigte die kulturellen Normen ihrer Zeit, vor allem der Glaube, dass einer Frau persönliche sexuelle Erfahrung irrelevant war, würde ihr Vergnügen in sein Fahrzeug ein unterwürfig für die Befriedigung eines Mannes sexuelle Wünsche zu kommen. In "Die Juwelen", die Französisch Dichter Charles Baudelaire schreibt:

Meine vielgeliebte wurde gestrippt. Zu wissen, meine Laune
Sie trug ihr Klingeln Edelsteine, aber nichts außer;
Und zeigte so stolz wie, während ihr Glück betides,
Eines Sultans Lieblingssklaven kann, ihm zu zeigen.

Manchmal fand ich ein Gedicht, das die Bedeutung der Gegenseitigkeit in der Vertrautheit zu ehren schien. Aber dann hörte ich etwas in ihm, die zurück zu einem Ungleichgewicht der Macht wider. In "Einladung zur Reise, "Baudelaire beginnt zu weben besser geeignet Bildsprache darum, Zeit zu sexuellen Vergnügen zu genießen:

Stellen Sie sich die Magie
des Zusammenlebens
es, alle Zeit in der Welt
für einander zu lieben, ...

Aber innerhalb von ein paar Zeilen, bezieht er sich auf seine Geliebte als "meine Schwester, mein Kind". Ich schauderte bei dem Gedanken, wie Überlebende von Inzest und Vergewaltigung würden auf die spezifischen Bilder Ich fand reagieren, und wie alle von uns hören würde das falsche Signal verstärkt, wenn ich diesen Dichter für die Inspiration zurückkehren konnten. Ich fühlte mich enttäuscht, dass die traditionellen "Liebe" Dichtern, deren Werke ich hatte 25 Jahren genossen, als ich studierte Poesie in der Schule, wurden verstärkende Dynamik, die Beziehung für beide Seiten lohnende sexuelle Liebe und Intimität zu verhindern. Allerdings lyrische oder sinnliche Die Sprache klingt, Liebe Poesie der Vergangenheit fehlt eine Grundlage der Gleichheit zwischen zwei Partnern. Ohne diesen Rahmen auch das schönste Gedicht nicht auf gegenseitigem fürsorgliche gebaut evozieren, mit beiden Partnern aktive Teilnehmer in der Liebe.

Auch wenn meine ersten Bemühungen um Sex-positive Bilder finden nur eine Handvoll geeigneter Werke aufgedeckt, war dieser Schritt in meiner Suche wichtig. Es hat mich zu lesen und zu würdigen Poesie.

Poesie spricht eine universelle Sprache

Im Gegensatz zu längeren Prosa, die auf genauer gesagt beziehen sich auf einen Charakter neigt dazu, Gedichte evozieren Bilder, die Resonanz für jeden von uns, unabhängig von Geschlecht oder sexueller Orientierung. Mit ein paar Ersatz-Textzeilen, erfassen sie eine Erlebniswelt. Wir brauchen nicht einen höheren Abschluss in Literatur, um die Bedeutung eines gut geschriebenen Gedicht zu schätzen wissen. Die Worte sprechen Recht vor, unsere Herzen. Des Dichters Metaphern verbinden unser Handeln als Menschen mit den größeren Lebenskräfte in der Natur. Und sie auf den momentanen Einblicke gewinnen wir durch Erfahrung zu konzentrieren. Weil Sex an sich ist ein momentaner aber tiefgreifende Erfahrung ist die Poesie ein perfektes Medium für die Erkundung der Bedeutung, Geheimnis, Schönheit und des Geschlechts.

Meine Suche in der zeitgenössischen Dichtung gebracht persönliche Zufriedenheit und reich belohnt. Ich begann zu entdecken, dass die heutigen Dichter sind sehr daran interessiert, zu helfen, zu erklären und zu erkunden sexuelle Liebe. Für den allgemeinen Leser, sind die Worte verständlich. Für den Leser mit einem tieferen Hintergrund in der Literatur, setzen die Gedichte zusammen einige bekannte zeitgenössische Dichter, und manche neuere Stimmen. Gemeinsam ihrer kombinierten Perspektiven dringen tief das Geheimnis des Sex.

Hören Sie sich Molly Peacock, in "The Purr", der Suche nach neuen Worten, um die gleiche Geheimnis, dass DH Lawrence nicht lösen konnten beschreiben:

. . . Die geheimnisvolle thrum
dass die Wissenschaft noch nicht erklären, erwacht ein Brummen
in mir, komm der Sound etwas taub lebendig macht.

Und Dichter Sharon Olds gibt neue Bedeutung, als sie vertraute Wörter "Liebe machen" in ihrem Gedicht, "The Knowing" beschreibt:

. . . Seit einer Stunde
wir aufwachen und dösen, und langsam weiß ich,
dass, obwohl wir sind satt, obwohl wir kaum
berühren, ist das der aus der anderen
brachte uns an den Rand - wir erreichen,
tiefer und tiefer, durch Blicke schauen,
dieser Ort über die anderen Orte,
jenseits des Körpers selbst, wir machen
lieben.

Sex: Momentane & Transzendente

Sex ist momentan, und Sex ist transzendent. Das ist das Paradox. Die intensivste körperliche Sharing erleben wir mit einer anderen Person wird in einer Angelegenheit von Minuten weg. Und doch verbindet sie uns mit einer größeren Energie, eine Lebenskraft. Echte, authentische Intimität hinterlässt ein inneres Glühen, das jeden Aspekt unseres Lebens wärmt. Sex erinnert uns an unsere Grenzen und unsere Weite wie der Mensch. Wir sind allein, und wir sind zusammen.

Terra Hunter fängt diese Dualität schön in ihrem Gedicht "Wanting You", wie sie schreibt:

Wie kommt es, dass unsere beiden Körper
die nur aus Fleisch und Knochen
entzünden mit diesem Feuer
noch nicht brennen?

Wie kommt es, dass dies nicht dauern
wird in den Äther verschwinden
wie unsere Knochen zu Staub zerfallen
und in der Erde verschwinden?

Sexuelle Liebe ist Verbindung, nicht nur mit dem Partner, aber mit der elementaren Schönheit des Lebens auf der Erde. Oft, wenn die Dichter in dieser Sammlung (Leidenschaftliche Hearts: Die Poesie der sexuellen Liebe) Beschreiben die sinnliche und transzendentale Aspekte des Geschlechts, benutzen sie Metaphern aus der Natur. Einer Sprache der Liebe Berührung wird die sommerliche Hitze bewegt durch einen Canyon. Ein Höhepunkt wird die Vertiefung in roten Farben eines Sonnenuntergangs. Eine Umarmung wird die weiche Innenseite Blütenblätter einer Blume.

Die Dichter erinnerten mich daran, dass einige der besten Bilder, die die Erfahrung sexueller Liebe repräsentieren, in der natürlichen Welt zu finden sind. Gesunder sexueller Ausdruck ist ein natürlicher Aspekt des Lebens. Tuning in die natürliche Schönheit des Lebens kann unsere Sinne stimulieren und sexuelles Bewusstsein und Wohlbefinden verbessern.

Artikel Die Quelle für diesen Artikel ist aus

Leidenschaftliche Hearts: The Poetry of Sexual Love von Wendy MaltzLeidenschaftliche Hearts: Die Poesie der sexuellen Liebe
von Wendy Maltz.

Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung der Einleitung des Buches entnommen Leidenschaftliche Hearts: Die Poesie der sexuellen Liebe, © 1996, zusammengestellt und bearbeitet von Wendy Maltz, von New World Library, Novato, Kalifornien, USA veröffentlicht. http://www.nwlib.com

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen

Über den Autor

Wendy Maltz, MSWWendy Maltz, MSW, ein bekannter Sexualtherapeut und Eheberater, ist der Autor von Der Sexual Healing Journey: A Guide for Survivors of Sexual Abuse und der Co-Autor von In the Garden of Desire: Der intime Welt der sexuellen Fantasien der Frauen. Sie ist Co-Direktor, mit ihrem Mann Larry, der Maltz Counseling Associates in Eugene, Oregon, USA. Ihre Website ist www.healthysex.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Beauty & Poetry of Sex

"What sex is, we don't know, but it must be some sort of fire. For it always communicates a sense of warmth, of glow. And when the glow becomes a pure shine, then we feel the sense of beauty."  -- D. H. LAWRENCE

As a sex therapist, I've made a profession of understanding and explaining sex. As a young child, I remember repeatedly harassing my parents with question after question about sex.

Their answers changed over time, becoming more specific and elaborate as I grew more mature and inquisitive. By the time I was eleven, budding with my own sexual feelings, curious about true love, and frustrated with technical sounding sperm and egg explanations, I pressed them for more information about the act itself.

"The woman lies on her back with her legs in the air and arms open, and the man lies on top of her..."

Although my parents continued talking, I heard only an occasional word after this opening line. I was stunned. The image that formed in my mind was of dead bugs on the sidewalk -- lying with their feet in the air, tangled together, and parched by the sun. My first explicit sexual image was a major disappointment. Why would anyone want to share an experience like that with someone they love?

For each of us, our concept of sexual love has been shaped over many years by the sexual images permitted and promoted in our culture. Today, it's hard not to find images of sex in our society. Since the dawn of the sexual revolution in the 1960s, we have stripped away the old, puritanical restrictions that once made sex a taboo subject. Erotic images are woven so extensively into every aspect of our culture that they leap out at us when we open a magazine, turn on the television set, settle back in a movie theater, or pass a billboard on the freeway. It is sad and ironic that while our sexually obsessed culture feeds us a steady stream of arousing sexual images, many of us feel starved when it comes to understanding or sharing sexual love.

Very few of the unabashedly graphic images we see daily depict adults engaged in what we would describe as healthy sexual intimacy. Though many of us desire meaningful, intimate connection with a lover, most of the sexual images we are exposed to condition us to be aroused to sex without love. Like someone who has eaten only junk food, we wind up feeling malnourished. No amount of binges on "junk sex" can satisfy our hunger for real connection. In our enthusiasm to overcome puritanical constraints, perhaps we overlooked the importance of promoting certain kinds of sex over others.

Sexual interaction based on mutual caring and respect is very different from sex in which people are objectified or exploited. Loving, intimate sex can be far more enjoyable and satisfying than impersonal sex. But to enjoy these pleasures of sexual love we need to know more.


 Get The Latest From InnerSelf


Although we are naturally wired with a strong sexual drive, we are not born knowing all the information we need to fully understand it. Most of us have questions about sex. But in our culture, the answers are not always accessible or complete. To explore our potential as sexual beings, we need to understand not only the mechanics of sex, but also the interpersonal context for enjoying sexual love. We need more images that give us models for healthy relating. With exposure to these images we can learn that healthy intimacy is arousing and intensely pleasurable. Instead of a cultural diet of "junk sex" that leaves us titillated, but starved, we need lasting, nourishing ways to satisfy our hunger for sexual connection.

My quest for understanding sexual intimacy took a more serious turn when I began treating adult survivors of sexual abuse. Many of these people suffered from crippling sexual fears and dangerous sexual compulsions. For them, sex was often unpleasant at best. Their sexual relations left them feeling emotionally isolated, or out of control. Healthy sexual intimacy was an oxymoron. They could not conceptualize it, even when I explained that it was defined by concrete conditions: Consent. Equality. Respect. Trust. Safety.

About five years ago, my long quest for understanding sexual love became more focused. I began an ardent search to find positive sexual images. I wanted healthy alternatives to the negative images that surround us in our culture, so that I could show those who have felt confused about or hurt by sex that it can be very different, that it can even inspire moments of beauty.

This is a message all of us need to hear, throughout our lives. As a parent, I want my children to have healthy sexual models to learn from as they grow older. All of our children deserve to know about the importance of sexual health and the possibilities for joy and pleasure that sex affords. As an intimate partner, I want to be reminded of the infinite dimensions my husband and I can explore in heart-connected sex. All of us who are in long-term relationships need more resources to draw inspiration from, whether we are just setting out as a young couple or growing older with a partner.

To begin, I scoured films, video selections, popular books, and magazines for images that portrayed sex as mutually enjoyable, socially responsible, and physically safe. I was shocked at how few sexually explicit examples of healthy sex I could find. The images I found -- perfume ads, greeting cards, and modern love stories -- were pretty weak stuff compared to the latest issue of Penthouse magazine. Although there were some passages in erotica and romance novels that conveyed healthy sex dynamics, many of the themes in these stories still centered on impersonal, irresponsible, or secretive sex.

Next, my search took me to the library. Perhaps the joys of mutually satisfying sexual love had been celebrated by writers years ago. I began sifting through classic works of literature and poetry. But these works, by and large, let me down. I found an occasional gem, but more often I was reminded of the long history of sexual inequality between men and women from which we are still evolving. Older poems too often lacked the mutually intimate love that a healthy, mature relationship demands.

Until quite recently, male poets have dominated this genre. Too many of the erotic poems I found in the classic texts tended to repeat themes of objectifying, adoring, or controlling females. The Kama Sutra, one of the classic Eastern love texts, speaks repeatedly of intimate relations between "the girl" and "the man". In a chapter entitled "Creating Confidence in the Girl", the text advises the man whose young lover is reluctant:

"...if she would not yield to him he should frighten her by saying 'I shall impress marks of my teeth and nails on your lips and breasts...'"

Classic Western love poems are generally less graphically direct, but often just as offensive to my ethic of healthy intimacy. They perpetuated the cultural norms of their day, especially the belief that a woman's personal sexual experience was irrelevant; her pleasure would come in being a submissive vehicle for satisfying a man's sexual desires. In "The Jewels," the French poet Charles Baudelaire writes:

My well-beloved was stripped. Knowing my whim
She wore her tinkling gems, but naught besides;
And showed such pride as, while her luck betides,
A sultan's favoured slave may show to him.

Sometimes I found a poem that seemed to honor the importance of mutuality in intimacy. But then I would hear something in it that echoed back to an imbalance of power. In "Invitation to the Voyage," Baudelaire begins to weave more appropriate imagery about making time to savor sexual pleasure:

Imagine the magic
of living together
there, with all the time in the world
for loving each other,...

But within a few lines, he refers to his lover as "my sister, my child". I shuddered to think how survivors of incest and rape would respond to the specific images I was finding, and how all of us would hear the wrong message reinforced, if I were to return to these poets for inspiration. I felt disillusioned that the traditional "love" poets whose works I had enjoyed 25 years ago, when I studied poetry in college, were reinforcing relationship dynamics that prevent mutually rewarding sexual love and intimacy. However lyrical or sensuous the language sounds, love poetry of the past lacks a foundation of equality between two partners. Without this framework, even the most beautiful poem fails to evoke relationships built on mutual caring, with both partners active participants in loving.

Even though my initial efforts to find sex-positive imagery uncovered only a handful of appropriate works, this step in my search was important. It got me reading and appreciating poetry.

Poetry speaks a universal language

Unlike longer prose, which tends to relate more specifically to a character, poems evoke images that resonate for each of us, regardless of gender or sexual orientation. With a few spare lines of text, they capture a world of experience. We don't need an advanced degree in literature to appreciate the meaning of a well-written poem. The words speak right to our heart. The poet's metaphors connect our actions as humans with the larger life forces in nature. And they focus on the momentary glimpses we gain through experience. Because sex itself is a momentary but profound experience, poetry is a perfect medium for exploring the meaning, mystery, and beauty of sex.

My search into contemporary poetry brought personal satisfaction and rich rewards. I began to discover that today's poets are very interested in helping to explain and explore sexual love. For the general reader, the words are understandable. For the reader with a deeper background in literature, the poems bring together some well-known contemporary poets, and some newer voices. Together, their combined perspectives deeply penetrate the mystery of sex.

Listen to Molly Peacock, in "The Purr," searching for new words to describe the same mystery that D. H. Lawrence could not solve:

. . . The mysterious thrum
that science can't yet explain awakes a hum
in me, the sound something numb come alive makes.

And poet Sharon Olds gives new meaning to familiar words as she describes "making love" in her poem, "The Knowing":

. . . For an hour
we wake and doze, and slowly I know
that though we are sated, though we are hardly
touching, this is the coming the other
brought us to the edge of -- we are entering,
deeper and deeper, gaze by gaze,
this place beyond the other places,
beyond the body itself, we are making
love.

Sex: Momentary & Transcendent

Sex is momentary, and sex is transcendent. That's the paradox. The most intense physical sharing we experience with another person is gone in a matter of minutes. And yet, it connects us with a larger energy, a life force. Real, authentic intimacy leaves behind an inner glow that warms every aspect of our lives. Sex reminds us of our limitations and our expansiveness as humans. We are alone, and we are together.

Terra Hunter captures this duality beautifully in her poem "Wanting You," as she writes:

How is it that our two bodies
made only of flesh and bone
ignite with this fire
yet do not burn?

How is it that this cannot last
will disappear into the ether
as our bones will turn to dust
and disappear into the earth?

Sexual love is connection, not only with one's partner, but with the elemental beauty of life on earth. Often, when the poets in this collection (Passionate Hearts: The Poetry of Sexual Love) describe the sensual and transcendental aspects of sex, they use metaphors from nature. A lover's touch becomes the summer heat moving through a canyon. A climax becomes the deepening red colors in a sunset. An embrace becomes the soft inside petals of a flower.

The poets reminded me that some of the best images to represent the experience of sexual love are to be found in the natural world. Healthy sexual expression is a natural aspect of life. Tuning into life's natural beauty can stimulate our senses and enhance sexual awareness and eoyment.

Article Source:

Passionate Hearts: The Poetry of Sexual Love by Wendy MaltzPassionate Hearts: The Poetry of Sexual Love
by Wendy Maltz.

This article was excerpted with permission from the introduction of the book Passionate Hearts: The Poetry of Sexual Love, ©1996, compiled and edited by Wendy Maltz, published by New World Library, Novato, California, USA. http://www.nwlib.com

Click here for more info and/or to order this book

About the Author 

WENDY MALTZ, M.S.W.WENDY MALTZ, M.S.W., a well-known sex therapist and marriage counselor, is the author of The Sexual Healing Journey: A Guide for Survivors of Sexual Abuse and the co-author of In the Garden of Desire: The Intimate World of Women's Sexual Fantasies. She is co-director, with her husband Larry, of Maltz Counseling Associates in Eugene, Oregon, USA. Her website is www.healthysex.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…