Tantra erleben: Spirituelles Einssein wird immer von tiefer Liebe begleitet

Tantra erleben: Spirituelles Einssein wird immer von tiefer Liebe begleitet
Bild von Gerd Altmann

Tantra gilt in der Yoga-Tradition als der schnellste Weg zur Erleuchtung. Die östliche Legende besagt, dass eine durchschnittliche menschliche Seele 100,000-Leben braucht, um Erleuchtung zu erlangen, aber mit Tantra kann jede Person, die sich wirklich diesem Weg verschrieben hat, in nur einem Leben Erleuchtung erlangen.

Ich habe schnell herausgefunden, warum das so ist. Es hängt mit der Menge an Energie zusammen, die uns zur Verfügung steht.

Während des Tantra können wir sowohl unsere eigene Energie als auch die unseres Partners nutzen. Die erzeugte Gesamtenergie ist viel größer als die Summe ihrer Teile. Energie regt Veränderung an. Je mehr Energie wir haben, desto schneller ist die Änderungsrate. Wenn wir die Energie zweier Menschen zu einem gemeinsamen Zweck verbinden, beschleunigt sich die spirituelle Entwicklung exponentiell.

Ihr tantrischer Partner wird Ihr Lehrer

Viele Schüler Gottes erkennen einen Lehrer an, der ihnen als Inspiration in dieser physischen Welt dient. Für die chassidischen Juden ist diese Person der Rebbe. Im Katholizismus ist es ein Priester oder der Papst. Dein tantrischer Partner wird dein Lehrer und du wirst sein.

Einige Partner sind auf der gleichen Ebene der bewussten spirituellen Entwicklung. Manchmal gibt es einen dominanten Lehrer. Mein Partner hatte ein weitaus höheres Maß an emotionaler Entwicklung als ich und er war auch viel besser darin, tantrische Energie einzudämmen und zu lenken.

Meistens betrachte ich ihn als meinen Lehrer, obwohl ich in der tantrischen Praxis die verschiedenen Positionen und Meditationen initiierte. Aber manchmal brachte ich ihm einige Dinge bei. (Ohne Lernen kann man nicht unterrichten, sagen sie.) Es hat mich berührt, dass dieser starke, versierte tantrische Lehrer auch so verletzlich sein kann. Es machte ihn für mich zugänglicher.

Sehr voneinander abhängig werden

Tantra-Partnern zu teilen, wie ein starkes Band, dass sie in mancher Hinsicht sehr voneinander abhängig geworden. Dies könnte ein Widerspruch zum Konzept der Eigenverantwortung scheinen. Aber gegenseitige Abhängigkeit bedeutet nicht Verzicht auf Kontrolle über unser Leben. Es bedeutet eigentlich das Gegenteil, es bedeutet, jeder von euch übernimmt die Verantwortung für den anderen. Es bedeutet, lassen unsere Partner in unsere Herzen. Wir geben nicht auf irgendetwas, wir fügen zu dem, was wir bereits haben.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Innerhalb einer tantrischen partnersnip, wird jede Person angewiesen, dass die sexuellen und spirituellen Fähigkeiten des anderen. Unsere Partner müssen in der Lage sein großes Einfühlungsvermögen und Einheit, so dass sie unsere emotionalen, physischen und spirituellen Rhythmen verstehen. Außerdem müssen unsere Partner uns so tief, dass sie unser Potential, die Perfektion dessen, was wir kennen und verstehen werden. Paramount ist die Notwendigkeit für einen anderen.

Das Bedürfnis nach einem anderen

So sehr ich die Gesellschaft meines tantrischen Partners genoss und sein Wissen und seine Erfahrung respektierte, so wenig gefiel mir die Idee, mich überhaupt auf jemanden zu verlassen. Meine Unabhängigkeit zeichnet mich aus. Es hat mich zu dem gemacht, was ich bin. Ein Individualist! Ein Pionier! Ein Liebhaber der persönlichen Freiheit. Autonomie war meine einzige Komfortzone. Um jedoch einem Pfad des Tantra zu folgen, muss ich mich - ein verschwenderischer Einzelgänger - dafür entscheiden, mich bei meinen persönlichen spirituellen Aktivitäten auf jemanden anderen zu verlassen.

Nun, das ist unbequem, grummelte ich vor mich hin. Immerhin ist mein spiritueller Weg zwischen Gott und mir. Warum sich die Mühe abhängig von jemanden? Es wäre viel einfacher, nur um diese Informationen zu nehmen und ihn von mir. Ich hatte es im Hinterkopf, dass ich Tantra anders machen. Sicher, Tantra einen Partner benötigt, außer in meinem Fall, das ist. Mir wurde gesagt, dass dies ein gemeinsames Gefühl mit neuen Studenten ist. Aber könnte ich darüber hinwegkommen?

Es gibt keinen verletzlicheren Ort im menschlichen Geist als das Herz. Im Herzen spüren wir den tiefsten Schmerz. Wir rufen unsere größte Kraft aus dem Herzen. Im Tantra bringt der schwierigste Schritt - einem anderen Menschen in tiefem Vertrauen und Einigkeit ins Herz zu lassen - die größte Belohnung.

Defensivität war meine Rüstung gegen Schmerz ... und Liebe

Als ich mich eingehender mit meiner Abneigung gegen diese Idee befasste, stellte ich fest, dass es nicht meine Unabhängigkeit oder Freiheit war, die ich fürchtete zu verlieren: Ich hatte Angst, von anderen verletzt zu werden. Eine schützende Wand, die mein Herz bedeckte, schützte mich. Die Abwehr war meine Rüstung gegen Schmerzen. Jedes Kind, das in einer unglücklichen Familie aufwächst, weiß, worum es geht. Wir lernen, dass Beziehungen schmerzhaft sind, dass sie zu einer Trennung führen, selbst wenn wir die besten Absichten haben.

Meine frühesten Erinnerungen an Beziehungen waren von Kampf und Trauer. Brüder, die mein Vertrauen verraten, Schwestern, die mich ablehnen, eine Mutter, die zu große Schmerzen hat, um mir genügend Aufmerksamkeit zu schenken, ein Vater, der nicht versteht. Als sensibles Kind habe ich mir das alles sehr zu Herzen genommen, und als Erwachsener war ich immer noch nicht bestrebt, meine Verletzlichkeit zu zeigen. So viel von meiner Vergangenheit regierte unbewusst mein Leben.

Letztendlich hatte meine Angst, verletzt zu werden, nichts mit jemandem außerhalb von mir zu tun. Es hatte nichts mit Geschwistern, Eltern oder Freunden zu tun. Schmerzhafte Erinnerungen lasteten auf mir, als wären sie stärker als ich. Aber tatsächlich hinderten mich die Schutzbarrieren, die ich vor mein Herz stellte, daran, Liebe zu erfahren. Die Mauern schützten mich nicht; Sie haben mich daran gehindert zu wissen, wer ich bin. Sie hinderten mich daran, die Liebe und Freude zu geben und zu empfangen, nach der meine wahre Natur sich sehnte.

Das Herz ist so groß! Wie sollen wir einen solchen wilden Teil von uns selbst enthalten? Mein Herz war ein Platz in meiner Seele, dass ich nicht wirklich wissen, und ich fürchtete, es war etwas, das ich nicht kontrollieren konnte. Ich hatte Angst, dass wenn ich lass mich wirklich öffnen zu jemandem, der Logik würde fliegen aus dem Fenster, und ich würde ein Opfer der riesigen, übermächtigen Wellen der Liebe werden. Ich wäre nicht in der Lage, mich zu schützen, wenn die Notwendigkeit entstanden ist. Ich wäre nicht in der Lage, persönliche Grenzen zu setzen. Ich würde in einem großen Haufen von matschig Liebe ohne Rückgrat zu machen.

Dennoch hat meine Angst Sinn? Warum sollte ich nicht in der Lage, mein Herz zu kontrollieren? Warum wäre das über mich? Immerhin ist mein Herz in mir.

Der Absicht der Liebe

In jedem von uns gibt es eine Sehnsucht, die die Grenzen unserer Körper und Emotionen transzendiert. Dieser Bedarf ist der Schatten der Erinnerung - wir sind Teil von etwas Größerem als wir. Wir kommen von irgendwo. Es gibt einen höheren Zweck, um unser Leben. Auch als Einheit mit dem göttlichen Kosmos menschlicher Erleuchtung oder Bekannte, versuchen wir, diese angeborene Sehnsucht durch die Religion, Kunst und Wissenschaft zu füllen.

Das große Hindernis für unsere Ausführungsform dieser Quelle ist Fehlannahme. Vedischen Philosophie nennt es Maya, oder die falsche Wahrnehmung, dass dieser zeitlichen Welt unsere wahre Wirklichkeit ist. Im Buddhismus, den Glauben an die Illusion, (dass wir getrennt von der Quelle sind) ergibt sich dukkha, oder leiden. Christliche Religion hat ihm eine Persönlichkeit: der Teufel, der Engel, der von Gottes Gnade, die getrennt leben ist von Gott gefallen. Die moderne Psychologie nennt es fürchten. Die Angst steht für falsche Beweise Appearing Real. Wenn wir uns fürchten, fühlen wir uns fehlt, wir sind getrennt von der Quelle und müssen ihn finden.

Viele Male meinen Lehrer sagen würde, dass das Ziel des Tantra ist Einssein mit sich selbst, anderen und Gott. Aber was bedeutet "Einheit" heißen? Ich habe nie wirklich verstanden, Einssein, bis ich das Gefühl es auf einer emotionalen Ebene gestartet.

Meine erste Erfahrung der Einheit war durch die vollständige Akzeptanz. Zum Beispiel, wenn ich eins mit meiner Angst vor vertrauensvolle anderen bin, dann kann ich pflegen und lieben diesen Teil von mir, statt sie zu bekämpfen oder verdrängen die Angst. Ich bin weder dulden noch zu urteilen mich. Ich bin nur Sein. Es ist nicht, dass ich zu misstrauen fortsetzen wollen. Aber ich werde nicht in der Lage sein, etwas zu ändern, bis ich eins mit meiner Angst bin. Ich habe gelernt, bewusst sein und in dem Moment, ohne Urteil und ohne vorgefasste Meinungen über das, was sein sollte.

Einssein im Kontext der Beziehungen bedeutet zu akzeptieren, die Menschen wie sie sind, ohne es zu wollen ihnen anders zu sein. Es bedeutet Loslassen von Erwartungen und Betrachten ihrer Persönlichkeit oder Handlungen als weder überlegen noch unterlegen. Es bedeutet, einfach zu wissen, die Menschen wie sie sind, sie anzunehmen und in der Gesamtheit.

Menschen sind unser Spiegel. Wir Menschen lieben oder hassen, weil das, was wir jeweils bewundern oder verachten in uns. Wenn ich eine andere Person akzeptieren können, bin ich letztlich zu akzeptieren mich.

Einheit war wirklich schwer für mich. Es dauerte eine Menge Übung, weil ich immer gewesen war äußerst selbstkritisch. Ich hatte erwartet, leben bis zu einer Fantasie der Perfektion ich in meinem Kopf hatte. Ich hatte, dünn zu sein, schön, erfolgreich, wohlhabend und von allen geliebt. Ich war so hart an mir. Im Vergleich zu jedem Unrecht, das jemals jemand für mich getan hatte, verletzte ich mich hundertmal mehr, nur weil ich so selbstverständlich zu urteilen war.

Diese Tendenz verschüttet in meinen Beziehungen, natürlich. Ich verlangte Perfektion in anderen. Ich habe Menschen auf Sockeln und sie kamen unweigerlich zusammenbrechen.

Im Tantra Ich würde lernen, diese Gewohnheit durch die Annahme nur einer Person in ihrer Gesamtheit zu ändern. Nur einen! Als ich dies während der Handlung des Tantra zu tun gelernt hat, passiert etwas Erstaunliches. Alle meine Beziehungen zu ändern begonnen. Ich begann zu lernen, wie meine Freunde und Familie zu akzeptieren.

"Sie sind wirklich aufwachsen," hörte ich andere mir sagen.

Der gleiche Effekt passiert während der Meditation. In der Meditation unseren Geist zum Schweigen bringen wir 'Geschwätz für vielleicht 30 Minuten pro Tag, aber die Wirkung auf den Rest unseres Lebens ist bedeutsam, denn wir fühlen sich friedlich und ruhig beginnen. Im Sport könnten wir verbringen nur wenige Stunden in der Woche Training, aber die Ergebnisse sind allgemeine Gesundheit, Energie und geistige Klarheit.

Einheit ist nicht unmittelbar. Ich habe nicht nur entscheiden, die eine und dann alles in die Art von Ort, fiel sein. Es dauerte konsequente Anstrengung. Dennoch, ich dachte irgendwie, dass ich werden sollte "immer" diese Lektion schneller als ich war.

"Wie lange brauche ich, um auf das funktionieren?" , Fragte ich. "Ich glaube, ich bin ziemlich gut hier. Die Menschen sind auch die Kommentare auf meinem Veränderungen!"

"Valerie, meine ungeduldig«, sagte mein Lehrer, lachend, "Sie haben gerade erst begonnen. Einheit kann leicht ein Leben lang dauern zu meistern."

Aber wäre das nicht Prozac viel einfacher sein?

Spiritueller Einheit

Ich begann zu begreifen, dass Einheit nicht eindimensional ist. Es gibt viele Feinheiten zu dieser Form der Kunst, dass ich durch Tantra lernen. Der nächste Schritt wäre bring mir noch mehr Glück! Nun war ich wirklich in der spaßige Teil des Tantra.

Spiritueller Einheit geht über wer und was wir denken, wir sind - die Aspekte, die unsere Persönlichkeiten. Es geht über die Akzeptanz und Mitgefühl. Spiritueller Einheit bringt Gott in unsere Erfahrung von Akzeptanz. Spiritueller Einheit tritt auf, wenn wir zu einem anderen Geist im Einklang sind. Wir erleben die Gottheit oder die Essenz von anderen. Wir sind darüber hinaus sehen, ihre Persönlichkeit oder ihre Wechselwirkungen mit uns, seien sie nun gut oder schlecht. Wir sehen nur, was wahr ist: nur das, was liegt im tiefsten Kern ihres Herzens. Wir sehen den Gott in ihnen.

Spiritueller Einheit wird immer durch tiefe Liebe begleitet, für die in das Wesen des andern sehen, ist bis zur Perfektion zu sehen.

Spirituelle Einheit ist das Gegenteil der Erwartungen. Der Grund, dass wir Erwartungen haben, weil wir zu kümmern. Wir sollten nicht aufhören, fürsorglich, wir sollten bloß verwandeln unsere Erwartungen vom Wunsch ein anderer zu verhalten, wie wir sehen, was in ist sein höchstes Potenzial, vielleicht sogar darüber hinaus, was er selbst weiß sich wünschen. Wir sehen einen Partner als physische Verkörperung der göttlichen Liebe. Eine Tantra-Lehrer einmal Tantra für mich definiert als der Akt der Liebe machen mit der Denkweise, dass wir das Gott und Göttin in leidenschaftlicher Umarmung sind.

Wenn wir in einer Person Göttlichkeit zu erschließen, sind wir in der Lage, ihn zu sehen, dass Perfektion in sich selbst zu führen. Wir werden die Lehrer, wie ein Trainer, der das Potenzial eines großen Sportlers sieht. Wir können körperlich trainiert seinen Körper, mehr Freude, die seine wahre Natur ist zu umfassen. Wir können den Raum für seine emotionale Fehleinschätzungen halten an die Oberfläche und werden geheilt. Wir können halten Sie die Absicht und das Gebet in unseren Köpfen für seine eigene spirituelle Erwachen.

Spiritueller Einheit beginnt beim Tantra mit unseren physischen Sinnen, wie Sehen, Fühlen und Schmecken. Diese Sinne, die in der Regel nehmen die subjektive Welt, die innerhalb der Grenzen unserer Haut und Seele liegt, nun nach außen zu erweitern, um unseren Partnern. Wir lehren unsere Sinne nach innen unseren Partnern zu gehen. Einmal mit meinem Partner die körperliche Selbst eingestimmt, kann ich öffne mein Herz und seine Gefühle spüren. Ich kann fühlen, was könnte ihn stören und lautlos senden Energie und Liebe in seinen Schmerz. Ich kann in seiner Freude freuen, damit ich den Platz für sein Glück zu halten. Ich benutze mein geistiges Auge (das dritte Auge), um seine spirituelle Vision zu sehen.

Die Erfahrung der spirituellen Einheit während des Tantra wirklich begann, meine Interpretation von Gott berührt. Es ist als ob während der Tantra-es gibt noch mehr passiert als nur der Erfahrung von mir und meinem Partner. Es scheint, als gäbe es drei vorhanden sind: mich selbst, mein Partner, und einen Wohnsitz Energie, die ich nicht beschreiben kann, außer dass es wie Gott zu sein scheint. Diese Energie fühlt sich warm und dick und tröstlich, wohnhaft innerhalb und außerhalb meines Körpers. Es verwischt die Grenze zwischen mir und meinem Partner. Wenn wir spirituelle Einheit zu erreichen während der tantrischen Sex, auch dies wird unser tägliches Leben beeinflussen.

Ich begann, den hoch entwickelten Sinn für Intuition ich als kleines Kind hatte wieder zu erlangen. Als kleines Mädchen hatte ich eine "psychische" Geschenk der genau zu wissen, was andere fühlen und warum. Ich konnte tatsächlich lesen ihre emotionalen Zustände. Schon früh im Leben hatte ich diese Fähigkeit begraben. Es war einfach zu schmerzhaft, um den Schmerz der anderen fühlen. Nun habe ich diese Fähigkeit nicht vergessen, aber als Erwachsener weiß ich, wie meine Gefühle zu managen, so dass ich anderen helfen, ohne mich zu verletzen können. Diese Fähigkeit, miteinander die Emotionen sein, wirkt sich positiv auf meine beiden persönlichen und beruflichen Beziehungen. Es hilft mir über die Worte, die Leute sagen, gehen und wissen, was sie wirklich fühlen und brauchen.

Die drei einfachen Anforderungen des Tantra - Ritual, ein Partner, und die gegenseitige Absicht der Liebe - brachte meine Ängste, selbst auferlegten Schranken, und Hintergedanken. Ich war voller Schmerz und Verwirrung. Trotz meines Widerstandes ich machte weiter, weil alles in meinem Leben wurde immer besser. Tantra arbeitete Wunder. Manchmal würde ich überhaupt wundern, dass ich in so kurzer Zeit zu lernen. Und es gab noch viel, viel mehr zu kommen.

© 2001. Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlages,
Destiny Books, ein Abdruck von Inner Traditions Intl.
http://www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Tantrisches Erwachen: Einweihung einer Frau in den Pfad der Ekstase
von Valerie Brooks.

SexualitätEin persönliches und intimes Porträt, Tantrisches Erwachen ist geschmackvoll geschrieben, um nicht nur die ekstatische Kraft und die spirituellen Vorzüge des Tantra zu offenbaren, sondern auch die Fallen, Probleme und Versuchungen dieses Weges zur Erleuchtung. Unter Einbeziehung spezifischer tantrischer Sexualtechniken zeigt der Autor, wie er Tantra einsetzt, um den Geist mit dem physischen Selbst in Einklang zu bringen, um eine persönliche Ermächtigung zu erreichen und Angst und Selbstzweifel in Freude und Selbstvertrauen umzuwandeln. Meditationen, Übungen und wichtige Erkenntnisse für den Beginn einer tantrischen Praxis unterstützen den Leser, der inspiriert ist, ein Gefühl für das Göttliche in das tägliche Leben zu bringen.

Info / Bestellung dieses Buch.

Über den Autor

SexualitätValerie Brooks ist eine der heiligen cobra Atem zu initiieren, und erreicht ihren ersten Kundalini-Erwachen im Alter von 23. Sie war ein Schüler des tantrischen Kriya Yoga für mehr als zehn Jahren, die Ausbildung mit zertifizierter Lehrer der Kriya Tantra Jyoti Society of Southern India (Saraswati Auftrag). Besuchen Sie ihre Website unter http://www.tantranow.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Experiencing Tantra: Spiritual Oneness Is Always Accompanied By Deep Love

Experiencing Tantra: Spiritual Oneness Is Always Accompanied By Deep Love
Image by Gerd Altmann

Tantra is well regarded within the yoga tradition as the fastest path to enlightenment. Eastern legend holds that an average human soul takes 100,000 lifetimes to achieve enlightenment, but that with tantra, any person truly committed to this path can gain enlightenment in as little as one lifetime.

I soon discovered why this is true. It has to do with the amount of energy available to us.

During tantra we are able to use both our own energy and that of our partner. The total energy produced is much greater than the sum of its parts. Energy incites change. The more energy we have, the faster the rate of change. When we combine the energy of two people toward a common purpose, spiritual development accelerates at an exponential rate.

Your Tantric Partner Becomes Your Teacher

Many students of God acknowledge a teacher who serves as their inspiration in this physical world. To Hasidic Jews this person is the rebbe. In Catholicism it is a priest or the pope. Your tantric partner will become your teacher and you will become his.

Some partners are at the same level of conscious spiritual evolvement. Sometimes there is one dominant teacher. My partner had a far greater level of emotional evolvement than I, and he was also much better at containing and directing tantric energy.

For the most part I consider him my teacher, even though in tantric practice I was initiating the various positions and meditations. But sometimes I would teach him some things. (You cannot teach without learning, they say.) It was touching to me that this strong, accomplished tantric teacher could also be so vulnerable. It made him more approachable to me.

Becoming Very Dependent On Each Other

Tantric partners share such a strong bond that in some ways they become very dependent on each other. This might seem a contradiction to the concept of personal responsibility. But mutual dependence does not mean giving up control of our lives. It actually means the opposite; it means each of you takes responsibility for the other. It means letting our partners into our hearts. We do not give up anything; we add to what we already have.


 Get The Latest From InnerSelf


Within a tantric partnersnip, each person becomes reliant on the sexual and spiritual skills of the other. Our partners must be capable of great empathy and oneness, so that they can understand our emotional, physical, and spiritual rhythms. Furthermore, our partners must understand us so deeply that they know our potential, the perfection of what we can become. Paramount is the need for another.

The Need For Another

As much as I enjoyed my tantric partner's company and respected his knowledge and experience, I did not like the idea of relying on anyone at all. My independence set me apart. It made me who I am. An individualist! A pioneer! A lover of personal freedom. Autonomy was my sole comfort zone. Yet to follow a path of tantra, I -- a prodigal loner -- must choose to rely on someone else for my personal spiritual pursuits.

Well, that's inconvenient, I grumbled to myself. After all, my spiritual path is between God and me. Why bother depending on someone? It would be a lot easier just to take this information and use it by myself. I had it in the back of my mind that I could do tantra differently. Sure, tantra requires a partner, except in my case, that is. I'm told that this is a common feeling with new students. But could I get over it?

There is no place within the human spirit more vulnerable than the heart. The heart is where we feel the deepest pain. We summon our greatest strength from the heart. In tantra the hardest step -- allowing another person into the heart in deep trust and oneness -- will bring the greatest reward.

Defensiveness Was My Armor Against Pain... and Love

When I looked more deeply at my aversion to this idea, I realized it was not my independence or freedom I was afraid of losing: I was afraid of being hurt by others. A protective wall covering my heart kept me safe. Defensiveness was my armor against pain. Any child raised in an unhappy family knows what hurt is all about. We learn that relationships are painful, that they lead to separation even when we have the best of intentions.

My earliest memories of relationships were of struggle and sorrow. Brothers betraying my trust, sisters rejecting me, a mother in too much pain to pay me enough attention, a father not understanding. As a sensitive child, I took all of this deeply to heart, and as an adult I was still not eager to show my vulnerability. So much of my past was unconsciously running my life.

Ultimately, my fear of being hurt had nothing to do with anyone outside of me. It had nothing to do with siblings, parents, or friends. I was weighed down by painful memories as though they were stronger than I. But, in fact, the protective barriers I placed in front of my heart kept me from experiencing love. The walls did not protect me; they prevented me from knowing who I am. They kept me from giving and receiving the love and joy my true nature yearned for.

The heart is so vast! How are we to contain such a wild part of ourselves? My heart was a place within my soul that I didn't really know, and I feared it was something I couldn't control. I was afraid that if I really let myself open up to someone, logic would fly out the window and I would become a victim of enormous, overpowering waves of love. I would be unable to protect myself if the need arose. I would be unable to set personal boundaries. I would turn into a big pile of mushy love with no backbone.

Yet did my fear make sense? Why would I not be able to control my heart? Why would that be beyond me? After all, my heart is within me.

The Intention of Love

Within each of us there is a longing that transcends the boundaries of our bodies and emotions. This need is the shadow of remembrance -- we are part of something larger than ourselves. We come from somewhere. There is a higher purpose to our lives. Known also as oneness with the divine cosmos or human enlightenment, we seek to fill this innate yearning through religion, art, and science.

The great barrier to our embodiment of this source is misperception. Vedic philosophy calls it maya, or the misperception that this temporal world is our true reality. In Buddhism, believing in the illusion (that we are separate from the source) results in dukkha, or suffering. Christian religion has given it a personality: the devil, the angel who fell from God's grace, who is living apart from God. Modern psychology calls it fear. Fear stands for False Evidence Appearing Real. When we fear, we feel lack; we are separate from the source and need to find it.

Many times my teacher would say that the goal of tantra is oneness with self, others, and God. But what does "oneness" mean? I never really understood oneness until I started feeling it at an emotional level.

My first experience of oneness was through complete acceptance. For example, when I am at one with my fear of trusting others, then I can nurture and love this part of me instead of fighting or repressing the fear. I am neither condoning nor judging myself. I am merely being. It is not that I want to continue to distrust. But I won't be able to change anything until I'm one with my fear. I learned to be conscious and in the moment, with no judgment and no preconceived ideas about what should be.

Oneness in the context of relationships means accepting people as they are, without wanting them to be different. It means letting go of expectations and viewing their personalities or actions as neither superior nor inferior. It means simply knowing people as they are, and accepting them in totality.

People are our mirrors. We love or hate people because of what we respectively admire or despise in ourselves. If I can accept another person, I am ultimately accepting myself.

Oneness was really hard for me. It took a lot of practice because I had always been extremely self-critical. I expected to live up to a fantasy of perfection I had in my mind. I had to be thin, beautiful, successful, wealthy, and loved by everyone. I was so hard on myself. Compared to any wrong that anyone had ever done to me, I hurt myself a hundred times more, just because I was so self-judging.

This tendency spilled into my relationships, of course. I demanded perfection in others. I put people on pedestals and inevitably they came crashing down.

In tantra I would learn to change this habit through accepting just one person in totality. Just one! As I learned to do this during the act of tantra, an amazing thing happened. All of my relationships started to change. I began to learn how to accept my friends and family.

"You are really growing up," I heard others telling me.

The same effect happens during meditation. In meditation we silence our minds' chatter for perhaps thirty minutes per day, but the effect on the rest of our lives is significant, for we begin to feel more peaceful and calm. In sports we might spend only a few hours a week training, but the results are overall health, energy, and mental clarity.

Oneness is not instantaneous. I did not just decide to be one and then everything sort of fell into place. It took consistent effort. Still, I somehow thought that I should be "getting" this lesson faster than I was.

"How long do I need to work on this?" I asked. "I think I'm doing pretty well here. People are even commenting on my changes!"

"Valerie, my impatient one," said my teacher, laughing, "you have just begun. Oneness can easily take a lifetime to master."

But wouldn't Prozac be much easier?

Spiritual Oneness

I began to realize that oneness is not one-dimensional. There are many subleties to this form of art that I was learning through tantra. The next step would bring me even more happiness! Now I was really getting into the fun part of tantra.

Spiritual oneness goes beyond who and what we think we are -- the aspects that make up our personalities. It goes beyond acceptance and compassion. Spiritual oneness brings God into our experience of acceptance. Spiritual oneness occurs when we are attuned to another's spirit. We experience the divinity or essence of others. We are beyond seeing their personalities or their interactions with us, be they good or bad. We see only what is true: only what lies within the deepest core of their hearts. We see the God within them.

Spiritual oneness is always accompanied by deep love, for to see into the essence of another is to see perfection.

Spiritual oneness is the opposite of expectations. The reason that we have expectations is because we care. We should not stop caring; we should merely transform our expectations from wanting another to behave as we desire into seeing what is his highest potential, perhaps even beyond what he himself knows. We see a partner as a physical embodiment of divine love. A tantric teacher once defined tantra to me as the act of making love with the mind-set that we are the God and Goddess in passionate embrace.

When we tap into a person's divinity, we are able to guide him to seeing that perfection within himself. We become the teacher, like a coach who sees the potential of a great athlete. We can physically train his body to encompass more joy, which is his true nature. We can hold the space for his emotional misperceptions to surface and be healed. We can hold the intention and prayer in our minds for his own spiritual awakening.

Spiritual oneness begins during tantra with our physical senses, such as sight, touch, and taste. These senses, which normally perceive the subjective world that lies within the confines of our skin and mind, now expand outward, to our partners. We teach our senses to go inside our partners. Once attuned to my partner's physical self, I can open my heart and feel his emotions. I can feel what might be upsetting him and silently send energy and love into his pain. I can rejoice in his pleasure so that I hold the space for his happiness. I use my mind's eye (the third eye) to see his spiritual vision.

The experience of spiritual oneness during tantra really began to affect my interpretation of God. It's as if during tantra there's more happening than just the experience of myself and my partner. It seems as though there are three present: myself, my partner, and a residing energy that I cannot describe except that it seems like God. This energy feels warm and thick and comforting, residing both within and outside my body. It blurs the line between myself and my partner. When we achieve spiritual oneness during tantric lovemaking, this too will affect our daily lives.

I began to regain the highly developed sense of intuition I had as a young child. As a little girl I had a "psychic" gift of knowing precisely what others were feeling and why. I could actually read their emotional states. Quite early in life I had buried this ability. It was just too painful to feel the hurt of others. Now I have remembered this skill, but as an adult I know how to manage my feelings so that I can help others without hurting myself. This ability to be one with another's emotions positively affects both my personal and professional relationships. It helps me go beyond the words that people are saying and know what they really feel and need.

The three simple requirements of tantra -- ritual, a partner, and the mutual intention of love -- brought up my fears, self-imposed barriers, and hidden agendas. I was full of pain and confusion. Despite my resistance I kept going, because everything in my life was getting better. Tantra was working wonders. At times I would marvel at all that I was learning in such a short period. And there was much, much more to come.

©2001. Reprinted with permission of the publisher,
Destiny Books, an imprint of Inner Traditions Intl.
http://www.innertraditions.com

Article Source

Tantric Awakening: A Woman's Initiation into the Path of Ecstasy
by Valerie Brooks.

sexualityA personal and intimate portrait, Tantric Awakening is tastefully written to reveal not only the ecstatic power and spiritual benefits of tantra, but also the pitfalls, problems, and temptations of this path toward enlightenment. With the inclusion of specific tantric sexual techniques the author shows how to use tantra to balance the spirit with the physical self in order to achieve personal empowerment, transforming fear and self-doubt into joy and self-confidence. Meditations, exercises, and important insights for beginning a tantric practice assist the reader who is inspired to bring a sense of the divine into daily life.

Info/Order this book.

About the Author

sexualityValerie Brooks is an initiate of the sacred cobra breath, and achieved her first kundalini awakening at the age of twenty-three. She has been a student of Tantric Kriya Yoga for more than ten years, training with certified teachers of the Kriya Jyoti Tantric Society of Southern India (Saraswati Order). Visit her website at http://www.tantranow.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}