Tantra-Healing

Tantrischen Praktiken sprechen Sie uns auf der körperlichen, geistigen und spirituellen Ebenen. Es gibt Aspekte des Tantra, die Qualitäten auf jeder dieser Ebenen gefunden zu sprechen. In unserer Studie der tantrischen Texte haben wir festgestellt, dass Extrapolation von Tantra die heilende Aspekte nützlich sein kann als Therapie für das, was wir vielleicht als psychosexuelle Wunden zu verweisen.

Wir verwenden das Wort "Extrapolation", weil die Art der Heilung tantrische Paare vor fünftausend Jahren benötigt - in diesem Bereich jedenfalls - ist nicht vergleichbar mit der heilenden wir der modernen Zeit benötigen. Die frühen Hindu-Praktiker des Tantra Yoga erfahren und gelehrt sexuellen Spielen und sexuelle Vereinigung als einen Akt der freudigen Feier, als eine Demonstration der Verbundenheit, als symbolische Bekräftigung der Einheit innewohnende Beziehung eines Paares, und als ein Mittel zur Erreichung spiritueller Erhabenheit. Also sexuelle "hangups" waren nicht weit verbreitet, und tantrischen "Heilung" bedeutet etwas ganz anderes als das, was wir meinen, wenn wir es gelten für Paare heute.

Es ist interessant, dass die tantrischen Bücher zu unserer Zeit finden - in diesem Zug-of-the-Jahrhundert Zeitraum - als Teil der Age of Darkness, Kali Yuga in Sanskrit, und der Bezug ist sehr spezifisch in Bezug auf unsere Ära der primitiven sexuellen evolutionären Status. Vedischen Schriften (eine tiefe Körper der hinduistischen Philosophie und Wissenschaft) identifiziert auch dieses Mal als das Zeitalter der Finsternis und beschreibt sie als eine Periode ", wenn die Gesellschaft eine Phase, in der Eigenschaft verleiht Rang erreicht, wird Reichtum die einzige Quelle der Tugend ... die Lüge Quelle für Erfolg im Leben ... und wenn äußere Drumherum sind mit inneren Religion verwechselt. "

Zum Glück, um den gleichen Kalender, sind wir am Rande dieser Finsternis, in den allerletzten Jahren dieses Alter, und über das Zeitalter der Wahrheit, oder Satya Yuga erneut einzugeben. Und wir sehen Anzeichen dafür, dass wir uns in diese Richtung bewegt. Es scheinen sich mehr von uns, die werden uns bemühen, uns selbst kennen und einander besser, die Licht auf Dunkelheit, was existiert, in uns selbst werfen wollen, und wer um einen Pfad für andere leuchten, um einen positiven Unterschied machen in dieser Welt zu suchen , ob mit einem Partner oder alleine.

Sex im Zeitalter OF DARKNESS

Versuchen wir nun, um Licht auf einige der Probleme, die wir Kinder des Dunklen Zeitalters konfrontiert sind gegossen. Wir werden mit den gemischten Botschaften, die wir über Sex erhielt von Kindheit an zu beginnen. Die meisten Jungen, zum Beispiel bei einem sehr jungen Alter wie guter Sex durch Masturbation fühlt sich bemerken, und die meisten sind klipp und klar gesagt, es nicht zu tun. Die meisten Religionen versuchen, Sex mit Gesetzen uns mitzuteilen, wie und wann es umgesetzt werden kann, und mit schrecklichen Strafen für diejenigen, die diese Gesetze missachten zu regulieren. Unsere Körper machen kein moralisches Urteil über Sex, aber viele von uns nehmen die Vision unserer Kirche oder unsere Eltern, und ob wir auch weiterhin diese Vision als wahr zu akzeptieren, haben wir immer noch mit uns tragen, die Nachricht, die, außer unter besonderen Umständen, Sex ist schlecht. Auch während der sexuellen Revolution, wenn eine vergleichsweise unbefangen sexuelle Freiheit praktiziert wurde, blieben viele Menschen unsicher der "Richtigkeit" dieser Freiheit. Es ist nicht einfach zu einer früheren Generation der Unterricht in einem oder zwei Jahrzehnten tilgen.

Als Ergebnis gibt es eine Menge Leute in der Blüte ihrer sexuellen Jahre - 30-60 Jahre alt - mit einem Spaziergang durch vage schuldig Vergangenheit, ob real oder eingebildet. Wenn Sie Schuldgefühle, die definiert ist als anhängen "den Stand der Begehung einer Straftat oder Verbrechen gegen die Moral oder Strafrecht," um Sexualität, machen Sie es offensiv und kriminell. Und so wie Schuld trägt häufig ein gewisses Maß an Reue mit sich, so kann Sex. Diejenigen, die mit dem "subtilen Wissen" zu leiden, dass was sie tun, ist falsch, weil sie nicht verheiratet sind, oder weil sie nicht Zeugen, oder auf noch tieferen Ebenen, weil sie unwürdig für die Art von Freude, von Geschlecht zu erleben fühlen , sind wahrscheinlich beide fühlen sich schuldig und reumütig.

Darüber hinaus mit dem Ansturm von AIDS, haben wir zu assoziieren Sex mit der Möglichkeit der Krankheit kommen. Natürlich ist dies kein neues Phänomen; Geschlechtskrankheiten gibt es schon seit Jahrhunderten. Aber wir geboren wurden, Glück gehabt, die moderne Medizin hat uns die Mittel, um schweren sexuellen Infektionen zu vermeiden -, bis AIDS.

Eine weitere Eigenschaft, die wir mit Sex ist schade. Wir erfahren, als wir sehr jung, nicht darüber zu sprechen oder zu berühren unsere Genitalien in der Öffentlichkeit sind. Es ist okay, über andere Körperteile zu sprechen, aber nicht diejenigen des zweiten Chakra. Selbst unsere Heilkunst, selbst bewusste, ganzheitliche Therapeuten, zu vermeiden Bewältigung der sexuellen Zentrum. Massage, zum Beispiel, das akzeptabel, wenn an irgendeinem Teil des Körpers mit Ausnahme der sexuellen Bereiche aufgetragen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Unter den Paaren mit denen wir zusammenarbeiten, finden wir viele negative Eindrücke, die an diesen sexuellen Bereichen. Sowohl Frauen als auch Männer, zum Beispiel, haben negative Assoziationen in Bezug auf die Menstruation. Manche Männer sind unruhig, auch mulmig, über die ganze Vorstellung von ihr. Bei Frauen kann es einen Zusammenhang mit körperlichen Schmerzen zu sein, mit einer Angst vor der Peinlichkeit, von "Unfällen" mit den emotionalen Gezeiten, die manchmal begleiten Menstruation. Alle von uns assoziieren Blutverlust bei Verletzungen und Traumata, und niemand fühlt sich gut darüber nach.

Unfreiwillige Erektionen und vorzeitige Ejakulation können Männer fühlen außer Kontrolle und unsicher. Orgasmus selbst ist eine unkontrollierte körperliche Krampf. Und wir haben alles über den Auftritt unserer Geschlechtsteile auf einen Zeitpunkt oder ein anderes besorgt. Ist es zu groß oder zu klein? Sind sie die richtige Form? Gibt es ein Geruch?

Viele von uns auch gelernt, das wirklich perverse Axiom, dass "nette Mädchen tun es nicht." Jungen wurden unterrichtet, dass die einzige Art von Mädchen, die sie eigentlich "Liebe" (wie in heiraten oder eine ernsthafte Beziehung mit) wurden eine dieser netten diejenigen, die nicht tat, war. Mädchen bekam die gleiche Nachricht, und waren daher entsetzt (oder tat zumindest so), wenn ein Junge versucht, sie zu berühren - Welche Art von Mädchen, denkt er ich bin? Offensichtlich, "Liebe" ausgeschlossen Sex und umgekehrt.

Auch wenn wir dies als eine alte Programm erkennen kann, die meisten von uns noch tragen diese Daten in uns. In den meisten Fällen ungeeignet Indoktrination hindert uns nicht aus einen Partner zu finden und nicht nur ein Liebhaber, aber selbst wenn wir die ursprünglichen Daten der alten Programmierung gelegentlich Flares lehnen sich auf und wird ein subtiler Faktor in der Art, wie wir sehen uns, in unserer Sexualität, und in unseren Beziehungen. Selbst wenn unsere sexuelle Vorgeschichte nicht zu offensichtlichen Problemen, kann sie einen verdeckten Einfluss auf unsere Fähigkeit, Liebe zu projizieren und die Liebe durch den sexuellen Zentrum fühlen.

Als ob diese enorme negative Abdrücke in der Frage der Sexualität noch nicht genug von einer Belastung, sind wir dieses Zeitalter der Dunkelheit noch durch die Tatsache, dass wir ungebildet sind in Sex belastet. Im Gegensatz zu den östlichen Tantricas vergangener Tage, wir kommen auf unser sexuelles Erwachen unbeholfen, ängstlich, und sehr viel im Dunkeln. Auch anspruchsvolle, betreiben sexuell erfahrene, gut ausgebildete, sonst weltlichen Menschen auf trügerische sexuellen Annahmen und Fehlinformationen. Viele von uns nie zu realisieren, auch nach Jahren der sexuellen Beziehungen, das volle Potenzial möglichst in sexueller Vereinigung.

Zusätzlich zu all diesen Faktoren, die wirklich nur noch einen Composite-Schicht von Einfluss, die zu einem großen Grad extern ist, sind wir um einen internen Speicher persönlichen Datensatz, der noch unmittelbarer als unsere kulturelle Indoktrination ist toting. Diese persönlichen sexuellen Erfahrungen könnten enttäuscht haben oder verletzt, oder erschreckt uns weit mehr, als sie uns zur Verfügung gestellt Freude. Nach der tantrischen Bücher, sind diese Erfahrungen so viel ein Symptom für die Age of Darkness, da sie ein Produkt des Einzelnen sind.

Natürlich sind es alle diese Negativität werde einen negativen Effekt auf unsere Gegenwart und Zukunft der Sexualität haben. Die Anwendung des tantrischen Prinzipien können die Beseitigung der Narben, die durch unsere sexuelle Geschichte, persönlichen und kulturellen geätzt. Immer wieder haben wir gesehen, das passiert, weil Tantra richtet Negativität auf den tiefsten Ebenen. Es umfasst alle Yin-oder dunkel, Aspekt davon und gleicht sie mit ihrem Gegenteil Yang, oder Licht, Qualität.

Tantra-Yoga ist ein Balanceakt. Bei Disharmonie tritt der tantrischen Paar macht eine gezielte, bewusste Revision in der Atmosphäre durch den Ausgleich ihrer Körper gegensätzliche oder negative Impulse. Wenn Tantricas Austausch sexueller Liebe, sie auf ihren separaten Impulszentren oder körperlichen Chakren zu Yin und Yang, weibliche und männliche, negative und positive Bilanz ziehen. In gleicher Weise ein Ausgleich für die negativen Sexualanamnesen bringen wir auf eine Beziehung erreicht werden. Tantra adressiert direkt den Bereich, wo psychische oder körperliche Verletzungen bestehen können. Es nutzt die Liebe in Form von Salbe, als Tonikum, als Allheilmittel für sexuelle Wunden.

Es ist nicht leicht zu Bild ein System der Therapie - Freudschen, Jungschen oder Gestalttherapie, Gruppe oder Einzelperson -, der keine, für Dosenöffner, strahlendes Licht auf das Problem. Beleuchtung etwas ist ein sehr yang, oder positiv, Geste, die unmittelbar auf eine negative Situation. Tantra behauptet, dass negative Abdrücke von sexuellen Vorstellungen und Erfahrungen aus der Vergangenheit ihrer Heimat zu machen in der Region des zweiten Chakras, ebenso wie Verletzungen durch Ehrgeiz oder Angst Rest im dritten Chakra, und Liebeskummer im vierten aufrechterhalten. Tantrische Heilung erfordert, dass wir die betroffenen Chakra direkt anzusprechen.

Der erste Schritt zur Heilung unserer sexuellen Narben ist es, Licht auf das zweite Chakra glänzen, so dass wir "sehen" kann, was ist das Erstellen der Kurzschluss, oder den Block, oder Angst oder Kälte, oder Wut, oder einfach nur Wahnsinn. Wir verwenden tantrische Meditationstechniken, um das Licht zu machen - um eine Atmosphäre schaffen können wir sehen, durch, eine, die strahlend ist, das die Macht hat, uns zu erheben und bewegen uns durch die Dunkelheit.

PARTNER als Heiler

Als Partner Heiler zueinander sind, wenn sie Licht im Inneren miteinander zu schaffen als eine Art von Strahlentherapie bei Schmerzen oder Angst oder Misstrauen, sie machen eine tiefe Verbindung. Diese Verbindung besteht aus zwei Formen der Energie: Die Energie der Intimität und die Energie der sexuellen Leidenschaft. Dies sind die zwei wichtigsten Zutaten in der tantrischen Liebe.

Tantrischen Texten identifizieren oder die vierte Herz-Chakra, dem Sitz der Intimität ist, als ein Zentrum der deutlich rückläufigen Energie für Männer und fortschrittlichen Energiepolitik für Frauen. Der Mann vierte Chakra kann als ein Rad zu drehen gegen den Uhrzeigersinn abgebildet werden, während die Frau im Uhrzeigersinn rotiert wird. Sein ist in einem Zustand der Reversion, ist ihr zur Umkehr fähig. Dies ist die Natur von Mann und Frau, sagen die alten Schriften. Aus diesem Grund für die meisten Männer psychosexuelle Schwierigkeiten und negativen sexuellen Prägungen in der zweiten Chakra eingereicht finden Sie eine kompatible negative Atmosphäre im vierten Chakra, und oft in Schwierigkeiten bei der Erreichung und mit dem Ausdruck Intimität übersetzen.

Auf der anderen Seite das zweite Chakra, der Heimat der sexuellen Energie und Motivation, ist ein Zentrum der retrograden Energie für die Frauen, während es für Männer eine Anlaufstelle für wandelbar Macht ist. Also negative sexuelle Propaganda wird zu einer Frau, die negative zweite Zentrum und Lodges gibt es da Schwierigkeiten, sich auszudrücken sexuell gezogen, und oft Schwierigkeiten bei der Verwirklichung einer befriedigenden Sexualität überhaupt.

So hier sind wir, Männer und Frauen, die jeweils tüchtig auf einer Fläche von Mangel in der anderen. In Kombination, im Gleichgewicht, kann das Paar Mangel durch den Unterricht, einander die Geheimnisse ihrer separaten Stärken zunichte machen. Sie können sich auf Kunst, Wissenschaft und Ritual der tantrischen Sexualität zu einem mächtigen heilenden Yoga oder Union zu erreichen -, um Türen zu öffnen, miteinander, füreinander und für die Beziehung an sich. Dieser Yoga können dunkle Erinnerungen mit einem hellen Gegenwart ersetzen, erstellen Sie ein neues Verständnis für die Bedeutung von Geschlecht und Sexualität und Partnerschaft, und verbannen Eifersucht, Besitzdenken und andere Geister der Vergangenheit im Angesicht der absoluten Selbstsicherheit der tantrischen Paar gewinnt in der Praxis der Stand der Technik.


tantrischen HeilungDieser Artikel ist ein Auszug aus Tantra: The Art of Conscious Loving, von Charles & Caroline Muir. ? 1989. Herausgegeben von Mercury House Inc. mit Genehmigung der Autoren Nachdruck.

Info / Bestellung dieses Buch.


Über die Autoren

tantrischen HeilungCharles und Caroline Muir laufen die Source School of Yoga und Tantra: The Art of Conscious Liebevolle Seminare auf Maui, Hawaii. Sie haben im nationalen Fernsehen als Tantra-Sex-Experten erschienen. Für weitere Informationen über Charles und Caroline Muir Tantra Hause Studiengänge auf Audio-und Videokassetten und ihre Hawaii-Urlaub Seminare, Kontakt: Source School of Tantra, besuchen Postfach 69-B, Paia, Maui, Hawaii 96779 oder die Website unter http://www.sourcetantra.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Tantric Healing

Tantric practices address us on the physical, intellectual, and spiritual levels. There are aspects of Tantra that speak to qualities found on each of these levels. In our study of the tantric texts, we have found that extrapolation from Tantra's healing aspects can be useful as a therapy for what we might refer to as psychosexual wounds.

We use the word "extrapolation" because the kind of healing tantric couples needed five thousand years ago -- in this area, anyway -- is not comparable with the healing we of the modern age require. The early Hindu practitioners of tantric yoga experienced and taught sexual play and sexual union as an act of joyful celebration, as a demonstration of connectedness, as a symbolic affirmation of the unity inherent in a couple's relationship, and as a means for achieving spiritual sublimity. So sexual "hangups" were not prevalent, and tantric "healing" meant something quite different from what we mean when we apply it to couples today.

 
 
 

It's interesting that the tantric books refer to our age -- this turn-of-the-century period -- as part of the Age of Darkness, Kali Yuga in Sanskrit, and the reference is quite specific regarding our era's primitive sexual evolutionary status. Vedic scripture (a profound body of Hindu philosophy and scholarship) also identifies this time as the Age of Darkness and describes it as a period "when society reaches a stage where property confers rank, wealth becomes the only source of virtue ... falsehood the source of success in life ... and when outer trappings are confused with inner religion."

Fortunately, by the same calendar, we are at the very edge of this darkness, in the very last years of this age, and about to reenter the Age of Truth, or Satya Yuga. And we do see evidence that we are moving in that direction. There seem to be more of us who are making an effort to know ourselves and one another better, who desire to cast light on whatever darkness exists inside ourselves, and who seek to light a path for others, to make a positive difference in this world, whether with a partner or alone.

SEX IN THE AGE OF DARKNESS

Let us try now to cast light on some of the problems we children of the Dark Age are facing. We'll begin with the mixed messages we received about sex from childhood on. Most boys, for example, notice at a very young age how good sex feels through masturbation, and most are told in no uncertain terms not to do it. Most religions attempt to regulate sex with laws telling us how and when it may be practiced, and with dire penalties for those who disobey these laws. Our bodies make no moral judgment on sex, but many of us absorb the vision of our church or our parents, and whether or not we continue to accept this vision as true, we still carry with us the message that, except under special circumstances, sex is bad. Even during the sexual revolution, when a comparatively uninhibited sexual freedom was practiced, many individuals remained uncertain of the "rightness" of this freedom. It is not easy to expunge a previous generation's lessons in a decade or two.

As a result, there are a lot of people in the prime of their sexual years -- from thirty to sixty years old -- walking around with a vaguely guilty past, whether real or imagined. When you attach guilt, which is defined as "the state of having committed an offense or crime against moral or penal law," to sexuality, you make it offensive and criminal. And just as guilt often carries a measure of remorse with it, so may sex. Those who suffer with the "subtle knowledge" that what they are doing is wrong because they aren't married, or because they are not procreating, or on even deeper levels, because they feel unworthy of the kind of pleasure to be experienced from sex, are likely to feel both guilty and remorseful.

Furthermore, with the onslaught of AIDS, we have come to associate sex with the possibility of disease. Of course, this is not a new phenomenon; venereal diseases have been around for centuries. But we were born lucky; modern medicine gave us the means to avoid serious sexual infections -- until AIDS.

Another characteristic we associate with sex is shame. We learn when we are very young not to talk about or touch our genitals in public. It's okay to talk about other body parts, but not those of the second chakra. Even our healing arts, even conscious, holistic practitioners, avoid addressing the sexual center. Massage, for instance, is acceptable when applied to any part of the body other than the sexual areas.


 Get The Latest From InnerSelf


Among the couples we work with, we find many negative imprints attached to these sexual areas. Both women and men, for example, have negative associations regarding menstruation. Some men are uneasy, even queasy, about the whole idea of it. For women, there may be an association with physical pain, with a fear of embarrassment, of "accidents," with the emotional tides that sometimes accompany menstruation. All of us associate loss of blood with injury and trauma, and no one feels good about that.

Involuntary erections and premature ejaculations can make men feel out of control and insecure. Orgasm itself is an uncontrolled physical spasm. And we have all worried about the appearance of our sexual parts at one time or another. Is it too big, or too small? Are they the right shape? Is there an odor?

Many of us also learned the truly perverse axiom that "nice girls don't do it." Boys were taught that the only kind of girl they were supposed to "love" (as in marry or have a serious relationship with) was one of those nice ones who didn't. Girls got the same message, and were therefore horrified (or pretended to be) when a boy tried to touch them -- What kind of girl does he think I am? Obviously, "love" excluded sex and vice versa.

Even though we may recognize this as an old program, most of us still carry these data within ourselves. In most cases this inappropriate indoctrination doesn't prevent us from finding a partner and being a lover; but even when we reject the original data the old programming occasionally flares up, becoming a subtle factor in the way we see ourselves, in our sexuality, and in our relationships. Even if our sexual history doesn't cause overt problems, it can have a covert effect on our ability to project love and to feel love through the sexual center.

As if these enormous negative imprints on the issue of sexuality were not enough of an encumbrance, we of this Age of Darkness are further burdened by the fact that we are uneducated in sex. Unlike the eastern Tantricas of days past, we come to our sexual awakening awkwardly, fearfully, and very much in the dark. Even sophisticated, sexually experienced, well-educated, otherwise worldly people operate on fallacious sexual assumptions and misinformation. Many of us never realize, even after years of sexual relationships, the full potential possible in sexual union.

In addition to all of these factors, which are really just a composite layer of influence that is to a major degree external, we are toting around an internal personal memory record that is even more immediate than our cultural indoctrination. These personal sexual experiences may have disappointed, or hurt, or frightened us far more than they provided us joy. According to the tantric books, these experiences are as much a symptom of the Age of Darkness as they are a product of the individual.

Obviously, all this negativity is going to have a negative effect on our present and future sexuality. The application of tantric principles can eliminate the scars etched by our sexual history, both personal and cultural. Time and again we have seen this happen, because Tantra addresses negativity on the very deepest levels. It encompasses every yin, or dark, aspect of it and matches it with its opposite yang, or light, quality.

Tantric yoga is a balancing act. When disharmony occurs the tantric couple makes a purposeful, conscious revision in the atmosphere by balancing their bodies' opposing or negative impulses. When Tantricas exchange sexual love, they draw on their separate impulse centers or bodily chakras to balance yin and yang, feminine and masculine, negative and positive. In the same way, balance can be achieved for the negative sexual histories we bring to a relationship. Tantra directly addresses the area where psychic or physical injury may exist. It uses love as a salve, as a tonic, as a panacea for sexual wounds.

It is not easy to image a system of therapy -- Freudian, Jungian, or gestalt, group or individual -- that doesn't require, for openers, shining light on the problem. Lighting something is a very yang, or positive, gesture that immediately affects a negative situation. Tantra asserts that negative imprints from sexual preconceptions and past experiences make their home in the region of the second chakra, just as injuries sustained by ambition or fear rest in the third chakra, and heartbreaks in the fourth. Tantric healing requires that we address the afflicted chakra directly.

The first step toward healing our sexual scars is to shine light on the second chakra so we can "see" what is creating the short circuit, or the block, or fear, or coldness, or anger, or just plain craziness. We use tantric meditation techniques to make the light -- to create an atmosphere we can see through, one that is radiant, that has the power to uplift us and move us through the darkness.

PARTNERS AS HEALERS

When partners are healers to each other, when they create light inside each other as a kind of radiation therapy for pain or fear or distrust, they make a profound connection. This connection involves two forms of energy: the energy of intimacy and the energy of sexual passion. These are the two main ingredients in tantric loving.

Tantric texts identify the fourth or heart chakra, which is the seat of intimacy, as a center of distinctly retrograde energy for men and progressive energy for women. The man's fourth chakra may be pictured as a wheel spinning in a counterclockwise direction, while the woman's is spinning clockwise. His is in a state of reversion, hers is capable of conversion. This is the nature of men and women, say the ancient writings. Because of this, for most men psychosexual difficulties and negative sexual imprints lodged in the second chakra find a compatible negative atmosphere in the fourth chakra, and often translate into difficulty in achieving and expressing intimacy.

On the other hand the second chakra, home of sexual energy and motivation, is a center of retrograde energy for women, while for men it is a focal point for transmutable power. So negative sexual propaganda is drawn to a woman's negative second center and lodges there as difficulty in expressing herself sexually, and often as difficulty in achieving a satisfying sexuality at all.

So here we are, men and women, each proficient in an area of deficiency in the other. In combination, in balance, the couple can nullify deficiency by teaching one another the secrets of their separate strengths. They can use the art, science, and ritual of tantric lovemaking to achieve a powerful healing yoga, or union -- to open doors to one another, for one another, and for the relationship itself. This yoga can replace dark memories with a bright present, create a new understanding of the meaning of sex and sexuality and partnership, and banish jealousy, possessiveness, and other ghosts of the past in the face of the absolute self-assurance the tantric couple gains in the practice of the art.

 


tantric healingThis article is excerpted from Tantra: The Art of Conscious Loving, by Charles & Caroline Muir. ?1989. Published by Mercury House Inc. Reprinted with permission of the authors.

Info/Order this book.

 

 

 


About the Authors

tantric healingCharles and Caroline Muir run the Source School of Yoga and Tantra: The Art of Conscious Loving Seminars on Maui, Hawaii. They have appeared on national television as tantric sex experts. For more information about Charles and Caroline Muir's Tantra home study programs on audio and video cassettes and their Hawaiian vacation seminars, contact: Source School of Tantra, P.O. Box 69-B, Paia, Maui, Hawaii 96779 or visit their website at http://www.sourcetantra.com

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}