Wahre Intimität: Wir sehnen uns danach, aber wir fürchten es!

Wahre Intimität: Wir sehnen uns danach, aber wir fürchten es!
Bild von chenspec

Intimität ist etwas, nach dem wir uns alle sehnen, haben aber irgendwie zutiefst Angst davor. Jemand hat einmal gesagt, dass Intimität in mich hineingeschrieben wird. Wenn man so darüber nachdenkt, wird deutlich, warum es uns Angst macht.

Jemand in uns sehen zu lassen, wenn wir Angst haben, sie unsere verborgenen "Fehler und Schwächen" sehen zu lassen, kann beängstigend sein. Wie können wir mit jemandem intim sein, wenn wir versuchen, "gut auszusehen", versuchen, "perfekt" zu erscheinen und zu versuchen, die Person ihrer Träume zu sein? Wie können wir intim sein, wenn wir etwas zu verbergen haben?

Intimität ist More Than Intimate Bodies

Intimität bedeutet 100% Ehrlichkeit, und das ist wahrscheinlich der Grund, warum es in vielen Beziehungen fehlt. Natürlich sagen die Leute, dass sie intim sind, aber sie beziehen sich normalerweise auf sexuelle Intimität. Wir sind dazu gekommen, Sex mit Intimität gleichzusetzen. Natürlich ist der Geschlechtsverkehr in vielerlei Hinsicht intim ... aber Intimität ist mehr als ein intimer Körper ... er muss auch die Intimität von Geist und Seele einschließen. Sogar das Wort Intimität bezieht sich auf die Verschmelzung des Inneren. Es ist definiert als "innerste", "private". Es bezieht sich darauf, andere in den innersten Teil unseres Selbst sehen zu lassen.

Doch selbst in intimen sexuellen Situationen machen die Menschen das Licht aus, schließen die Augen und weigern sich, sich zu öffnen und wirklich intim zu sein. Ich erinnere mich, wie ich mich als junger Erwachsener verlegen fühlte, als ich daran dachte, wie mein Gesicht im Orgasmus aussehen muss - ich dachte, ich würde dumm oder hässlich aussehen.

Wie kann man wirklich intim sein, wenn man sich versteckt und Angst hat, dass der andere sie wirklich sieht? Wie können wir eins mit jemandem werden, wenn wir nur zulassen, dass sie den Teil von uns selbst sehen, dem wir zustimmen? Wie können wir "Vereinigung" mit zwei Unvollständigen erreichen?

Andere lassen, sehen, wer wir "Wirklich" Sind

Wir haben Angst, nicht geliebt zu werden, wenn wir jemanden sehen lassen, wer wir "wirklich" sind ... oder zumindest, wer wir wirklich zu sein glauben. Wir saugen unseren Magen ein, wenn wir nackt herumlaufen, wo unser Geliebter uns sehen kann, wir "setzen unser bestes Gesicht auf", wir verstecken die Teile von uns, die wir für inakzeptabel halten. Einige Frauen stehen früh auf, damit sie "ihr Gesicht aufsetzen" können, bevor ihr Partner aufwacht.

Der Grund, warum viele Beziehungen in Scheidung enden, liegt wahrscheinlich daran, dass wir nach einer Weile feststellen, dass wir nicht mit der Person leben, von der wir dachten, dass wir geheiratet haben (und umgekehrt). Zwei "personas" trafen sich, "verliebten sich" und waren verheiratet. Aber weil sie sich weder wirklich geliebt und vollständig angenommen haben, noch die Wahrheit darüber, wer sie für den anderen waren, preisgegeben haben, war keiner wirklich intim.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Wenn wir dann anfangen, "wir selbst zu sein" und der andere auch, sind wir plötzlich beide überrascht, mit wem wir leben ... Wir wachen verheiratet mit einem Fremden auf. Wo waren diese beiden anderen Personen während der Werbung? Versteckt, dort waren sie. Sich verstecken, damit sie geliebt werden. Vorgeben, "besser als" zu sein, sich nicht zu 100% auszudrücken, "nett zu sein" usw. Sobald die Ehe geschlossen ist, verschwinden alle Vorwandbedürfnisse ... schließlich ist der "Fisch süchtig". Dies ist ein sehr trauriger Kommentar zu Beziehungen und unserer Gesellschaft im Allgemeinen.

Die Wahl um wahr zu sein

Gibt es Hoffnung? Na sicher! Es gibt immer Hoffnung. Ich sage gerne, dass wir, solange wir noch atmen, noch Hoffnung haben. Wir können uns immer ändern. Wir können immer Entscheidungen treffen, die uns in verschiedene Richtungen führen. Wir können wählen, "real" zu sein und die anderen "in-mich-sehen" zu lassen. Wenn sie nicht bereit sind, dich 100% zu akzeptieren, willst du dann wirklich mit ihnen zusammen sein, "bis der Tod uns scheidet"?

Nun bedeutet "akzeptieren" nicht, dass alles, was sie tun, perfekt ist (oder umgekehrt). Es wird Dinge geben, denen du nicht zustimmst, oder sogar Dinge, die du zu Recht für falsch hältst, die "Heilung" brauchen. Aber selbst damit liebst und akzeptierst du die ganze Person. Das ganze Paket, mit seinen Warzen und Schwächen, interessiert Sie.

Der erste Schritt in die Intimität besteht darin, sich selbst zu lieben und zu akzeptieren. Wenn Sie nicht in der Lage sind, sich selbst und Ihre Schwächen zu 100% zu akzeptieren und sich bedingungslos zu lieben, können Sie auch niemanden in Ihrem Leben zulassen, der Sie bedingungslos liebt. Sie werden Leute anziehen, die Sie für die gleichen Dinge kritisieren, für die Sie sich selbst kritisieren ... Sie werden sie niemals wirklich das wahre Sie sehen lassen, aus Angst, dass Sie ihnen "mehr Munition" geben, um Sie zu kritisieren. Sie werden immer die Dinge verstecken, die Sie für "nicht gut genug" halten.

Als mit selbst ehrlich

Um dich also für eine intime Beziehung zu öffnen, beginne mit dem, mit dem du zusammen bist. Sie! Fange an, bereit zu sein, liebevoll jene Dinge anzuerkennen, die du vor dir selbst und vor anderen zu verbergen versuchst. Fang an echt zu sein!

Seien Sie zuerst ehrlich zu sich selbst und erweitern Sie dies dann auf die Menschen in Ihrer Nähe. Vielleicht möchten Sie ihnen zuerst erklären, dass Sie ihre Hilfe dazu benötigen. Dass Sie sich unsicher und verletzlich fühlen, wenn Sie sie alle Ihre "Schwächen" sehen lassen, und dass Sie ihre bedingungslose Liebe und Unterstützung in diesem Prozess brauchen. Sie können verlangen, dass "nichts, was Sie sagen, gegen Sie verwendet wird".

Unsere große Angst ist, dass, sobald wir uns öffnen und unser "wahres" Selbst zeigen, dass die Menschen es gegen uns wenden werden, dass sie dann auf uns herabsehen werden (wie wir es bei uns tun), dass sie uns verlassen werden, dass sie es tun lehne uns ab (wie wir uns selbst ablehnen).

Es braucht Mut, Intimität in unser Leben zu lassen. Es braucht eine Stärke des Zwecks ... unser Ziel ist es, Beziehungen zu schaffen, die wirklich liebevoll, unterstützend und bequem sind. Ja, bequem. Eine Beziehung, in der wir wirklich ohne Angst wir selbst sein können. Etwas wie bei einem Freund, den wir "für immer" hatten ... mit diesen alten Freunden können wir alle Aspekte unserer Persönlichkeit ausleben lassen und wissen, dass wir immer noch geliebt werden.

Wir müssen diese Intimität mit jedem in unserem Leben entwickeln (zumindest mit den Menschen in unserer Nähe), damit wir uns in unserem Körper, in unserem Verstand und in unserem Herzen wohlfühlen können ... und nicht immer um die Ecke schauen müssen Sehen Sie, wer zuschaut, und stellen Sie sicher, dass wir "unsere beste Seite zeigen".

Andere lassen Drücken ihre Realness

Ich behaupte nicht, dass Intimität eine Lizenz ist, ein kompletter Idiot zu sein. Natürlich nicht! Aber keiner von uns ist ein "kompletter" Idiot. Ja, wir können einen Teil von uns haben, der manchmal ein Idiot sein kann, ein anderer Teil, der Angst hat, ein anderer Teil, der arrogant ist, aber wir haben auch den größten Teil von uns, der geliebt werden möchte, für den wir sind ... Ein großer Teil von uns möchte einfach lieben und geliebt werden.

Wir müssen real werden, mit unseren Schwächen und Unzulänglichkeiten, mit unseren Unzulänglichkeiten, mit unseren Hoffnungen und Träumen, und die anderen Menschen in unserem Leben auch diesen Aspekt von sich selbst zum Ausdruck bringen. Man kann nur eine Realität lieben, keine Illusion.

Bis wir uns selbst sicher fühlen können und andere selbst sein können, ist Intimität nicht möglich. Während wir immer noch versuchen, das "Andere" die "gute Seite" von uns sehen zu lassen, haben wir eine flache Beziehung, keine dreidimensionale.

Wir sind keine Pappfiguren - wir sind nicht das flache Bild, das wir in Filmen sehen oder über das wir in Märchen lesen. Wir sind real, facettenreich und erleben das Leben in seinen vielen Aspekten mit unseren vielen Persönlichkeitsmerkmalen und -mustern sowie Höhen und Tiefen.

Wir müssen bereit sein, wir selbst zu sein, real zu sein und andere nah genug kommen zu lassen, um "in-mich-sehen" zu sehen - und dann haben wir Beziehungen, die intim sind, die großartig sind! Wir werden Beziehungen haben, in denen wir uns endlich wohl fühlen und auf unserem Weg zu immer größerer Selbstliebe und Liebe für alle Unterstützung und Liebe erhalten können.

Buchtipp

Die sieben Ebenen der Intimität: Die Kunst des Liebens und der Freude, geliebt zu werden
von Matthew Kelly.

Buchcover: Die sieben Ebenen der Intimität: Die Kunst des Liebens und die Freude, von Matthew Kelly geliebt zu werden.Wir vermeiden Intimität, weil Intimität bedeutet, unsere Geheimnisse preiszugeben. Intim zu sein bedeutet, die Geheimnisse unserer Herzen, Gedanken und Seelen mit einem anderen zerbrechlichen und unvollkommenen Menschen zu teilen. Intimität erfordert, dass wir einer anderen Person erlauben, herauszufinden, was uns bewegt, was uns inspiriert, was uns antreibt, was uns frisst, worauf wir zulaufen, wovor wir weglaufen, welche selbstzerstörerischen Feinde in uns liegen und welche wilden und wundervolle Träume, die wir in unseren Herzen halten.

In Die sieben Ebenen der IntimitätMatthew Kelly lehrt uns auf praktische und unvergessliche Weise, wie wir diese Dinge über uns selbst wissen und wie wir uns tiefer mit den Menschen teilen können, die wir lieben. Dieses Buch wird die Art und Weise, wie Sie Ihre Beziehungen angehen, für immer verändern!

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen. Auch als Hörbuch und Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Marie T. Russell ist der Gründer der Innerself Magazin (Gegründet 1985). Sie hat auch produziert und moderiert eine wöchentliche Radiosendung South Florida, innere Kraft, aus 1992-1995, die zu Themen wie Selbstwertgefühl, persönliches Wachstum und Wohlbefinden ausgerichtet. Ihre Artikel über Transformation und die Verbindung zu unserer eigenen inneren Quelle der Freude und Kreativität zu konzentrieren.

Creative Commons 3.0: Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 4.0-Lizenz. Beschreibe den Autor: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com


 

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Marie T. Russells tägliche Inspiration
 

INNERSELF VOICES

Wie Self-Care aussieht: Es ist keine To-Do-Liste
Wie Self-Care aussieht: Es ist keine To-Do-Liste
by Kristi Hugstad
Es ist nicht der neueste Trend. Es ist kein Hashtag in den sozialen Medien. Und es ist sicherlich nicht egoistisch.
Horoskopwoche: 3. - 9. Mai 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 3. - 9. Mai 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Was Michelangelo mir beigebracht hat, Freiheit von Angst und Furcht zu finden
Was Michelangelo mir beigebracht hat: Freiheit von Angst und Angst
by von Wendy Tamis Robbins
Zwei Wochen nach der Trennung von meinem ersten Ehemann buchte ich eine Bustour durch Italien, meine erste Reise…
Beseitigung des Rückstands eines missbräuchlichen, lieblosen Elternteils
Beseitigung des Rückstands eines missbräuchlichen, lieblosen Elternteils
by Maureen J. St. Germain
Sie sind dabei, eine ganz bestimmte Technik zu erlernen, mit der Sie Ihr Unterbewusstsein von all den alten…
Reparaturcafés: Eine weltweite Bewegung leidenschaftlicher Freiwilliger
Reparaturcafés: Eine weltweite Bewegung leidenschaftlicher Freiwilliger
by Martine Postma
Anscheinend sind die Menschen weltweit bereit für Veränderungen, bereit, sich von unserer Wegwerfgesellschaft zu verabschieden und…
Fünf Schritte, um aus Ihrer Funky Attitude herauszukommen
Fünf Schritte, um aus Ihrer Funky Attitude herauszukommen
by Jude Bijou
Haben Sie eine negative Stimmung und haben es schwer rauszukommen? Scheinen Ihre anhaltenden Gefühle ...
Wir können uns nicht vor der Wahrheit verstecken: Voller Supermoon im Skorpion
Wir können uns nicht vor der Wahrheit verstecken: Voller Supermoon im Skorpion
by Sarah Varcas
Dieser Supermoon ist am 3. April 33 um 27:2021 Uhr im Skorpion voll. Er befindet sich gegenüber dem Rest des…
Präkognitive Traum-Gänseblümchen-Ketten: Die "trivialen" Details des Lebens
Präkognitive Traum-Gänseblümchen-Ketten: Die "trivialen" Details des Lebens
by Eric Wargo
Sie werden feststellen, wenn Ihr Traumtagebuch wächst, dass Ihre Träume in einem riesigen Netz miteinander verbunden sind oder…

MOST READ

Pflanzen Sie Blumenwerbetafeln in Ihrem Garten, um Insekten in Schwierigkeiten zu helfen
Pflanzen Sie Blumenwerbetafeln in Ihrem Garten, um Insekten in Schwierigkeiten zu helfen
by Samantha Murray, Universität von Florida
Insekten fühlen sich von Landschaften angezogen, in denen Blütenpflanzen derselben Art zusammengefasst sind…
Häusliche Gewalt: Die Hilferufe haben zugenommen - aber die Antworten sind nicht einfacher geworden
Häusliche Gewalt: Die Hilferufe haben zugenommen - aber die Antworten sind nicht einfacher geworden
by Tara N. Richards und Justin Nix, Universität von Nebraska Omaha
Experten erwarteten die Zunahme von Opfern häuslicher Gewalt, die im vergangenen Jahr (2020) Hilfe suchten. Die Opfer…
Wie man das ehrgeizige Ziel erreicht, 30% der Erde bis 2030 zu erhalten
Wie man das ehrgeizige Ziel erreicht, 30% der Erde bis 2030 zu erhalten
by Matthew Mitchell, Universität von British Columbia
Fünfundfünfzig Nationen, darunter Kanada, die Europäische Union, Japan und Mexiko, haben sich verpflichtet, die…
Oscars 2021: COVID-19 hat die Liebe zu Filmen "Zurück in die Zukunft" neu entfacht
Oscars 2021: COVID-19 hat die Liebe zu Filmen "Zurück in die Zukunft" neu entfacht
by Kim Nelson, Universität von Windsor
In Kinos sahen die Leute ursprünglich keine Filme. Es gibt Anzeichen dafür, dass die Besichtigung zu Hause…
6 Schritte zum Erstellen einer traumasensitiven Heimübungspraxis
6 Schritte zum Erstellen einer traumasensitiven Heimübungspraxis
by Laura Khoudari
Herausfinden, wie man auf eine Weise initiiert (oder zurückkehrt), die sich emotional und körperlich anfühlt…
Zurück ins Fitnessstudio: So vermeiden Sie Verletzungen nach dem Sperren
Zurück ins Fitnessstudio: So vermeiden Sie Verletzungen
by Matthew Wright, Mark Richardson und Paul Chesterton, Teesside University
Verletzungen treten auf, wenn die Trainingsbelastung die Gewebetoleranz überschreitet - also im Grunde genommen, wenn Sie mehr als…
Einzelhandel in der Pandemie: Keine Schuhe, kein Hemd, keine Maske - kein Service?
Einzelhandel in der Pandemie: Keine Schuhe, kein Hemd, keine Maske - kein Service?
by Alison Braley-Rattai, Brock Universität
Derzeit ist eine Maskierung erforderlich, um während der COVID-19-Pandemie auf Einzelhandelsgeschäfte in ganz Kanada zugreifen zu können.…
Online-Communities bergen Risiken für junge Menschen, sind aber auch wichtige Unterstützungsquellen
Online-Communities bergen Risiken für junge Menschen, sind aber auch wichtige Unterstützungsquellen
by Benjamin Kaveladze, Universität von Kalifornien, Irvine
Aristoteles nannte den Menschen „das soziale Tier“, und die Menschen haben seit Jahrhunderten erkannt, dass junge…
Mit den Menschen streiten, die du liebst? Wie man einen gesunden Familienstreit hat
Mit den Menschen streiten, die du liebst? Wie man einen gesunden Familienstreit hat
by Jessica Robles, Universität Loughborough
Im Gegensatz zur britischen Königsfamilie haben die meisten von uns nicht die Möglichkeit, in ein anderes Land zu ziehen, wenn wir…
Was Homers 'Odyssee' uns über den Wiedereintritt in die Welt nach einem Jahr der Isolation lehren kann
Was Homers 'Odyssee' uns über den Wiedereintritt in die Welt nach einem Jahr der Isolation lehren kann
by Joel Christensen, Brandeis University
In dem antiken griechischen Epos „Die Odyssee“ beschreibt Homers Held Odysseus das wilde Land der…
Warum Bäume nicht ausreichen, um die Kohlenstoffemissionen der Gesellschaft auszugleichen
Warum Bäume nicht ausreichen, um die Kohlenstoffemissionen der Gesellschaft auszugleichen
by Bonnie Waring, Imperial College London
Unsere Gesellschaft verlangt so viel von diesen fragilen Ökosystemen, die die Verfügbarkeit von Süßwasser kontrollieren für…
Reparaturcafés: Eine weltweite Bewegung leidenschaftlicher Freiwilliger
Reparaturcafés: Eine weltweite Bewegung leidenschaftlicher Freiwilliger
by Martine Postma
Anscheinend sind die Menschen weltweit bereit für Veränderungen, bereit, sich von unserer Wegwerfgesellschaft zu verabschieden und…
Wir öffnen uns für das volle Potenzial dessen, was wir gemeinsam erreichen können
Wir öffnen uns für das volle Potenzial dessen, was wir gemeinsam erreichen können
by Dawna Markova
Es ist Zeit, eine kleine Revolution zu entfachen, eine Revolution von Engeln, die Geschichten tragen, um die…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

True Intimacy: We Crave It, Yet We Fear It!

True Intimacy: We Crave It Yet We Fear It!
Image by chenspec

Intimacy is something we all yearn for, yet are somehow deeply afraid of. Someone once said that intimacy is spelled into-me-see. Thinking it of it that way sheds light on why it frightens us.

Letting someone see into us when we are afraid of letting them see our hidden "faults and foibles" can be frightening. How can we be intimate with someone when we are trying to "look good", trying to appear "perfect", trying to appear to be the person of their dreams? How can we be intimate when we have something to hide?

Intimacy is More Than Intimate Bodies

Intimacy implies 100% honesty, and that is probably why it is absent from a lot of relationships. Of course, people say they are intimate, but they are usually referring to sexual intimacy. We have come to equate having sex with being intimate. Now of course, intercourse is intimate in many ways... but intimacy is more than intimate bodies... it needs also to include intimacy of mind and spirit. Even the word intimacy refers to the blending of the inner. It is defined as "innermost", "private". It refers to letting others see into the innermost part of our selves.

Yet even in intimate sexual situations, people turn off the lights, close their eyes, and refuse to open up and really be intimate. I remember feeling embarrassed, as a young adult, thinking of what my face must look like in the throes of orgasm -- thinking I would look stupid or ugly.

How can one be truly intimate if one is hiding and afraid to let the other really see them? How can we become "one" with someone when we are only letting them see the part of ourselves we approve of? How can we attain "union" with two incompletes?

Letting Others See Who We "Really" Are

We are afraid of not being loved if we let someone see who we "really" are... or at least who we think we really are. We suck in our stomach when walking around naked where our lover can see us, we "put on our best face", we hide the parts of us that we feel are unacceptable. Some women get up early so they can "put on their face" before their partner wakes up.

The reason many relationships end up in divorce is probably because after a while, we discover that we are not living with the person we thought we married (and vice versa). Two "personas" met, "fell in love", and were married. But because neither truly loved and accepted themselves completely, neither divulged the truth of who they were to the other... neither was truly intimate.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Then when we start "being ourselves" and the other does too, all of a sudden we are both surprised by who we are living with... We wake up married to a stranger. Where were these two other people during courtship? Hiding, that's where they were. Hiding so they would be loved. Pretending to be "better than", holding back from expressing themselves 100%, "being nice", etc. Then, once the marriage takes place, all needs for pretense disappear... after all, the "fish has been hooked". This is a very sad commentary on relationships and our society in general.

Choosing to Be Real

Is there hope? Of course! There is always hope. I like to say that while we are still breathing, there is still hope. We can always change. We can always make choices that take us in different directions. We can choose to be "real", and let the others "into-me-see". After all, if they're not willing to accept you 100%, then do you really want to be around them "until death do us part"?

Now, "accepting" does not mean thinking everything they do is perfect (or vice versa). There will be things that you disagree with, or even things that you out-rightly think are in need of "healing". But even with that, you are still loving and accepting of the whole person. The whole package, with its warts and foibles, is what interests you.

The first step into intimacy is to love and accept oneself. If you are not able to accept yourself, and your weaknesses, 100% and love yourself unconditionally, then you won't be able to let anyone in your life that will love you unconditionally either. You will attract people who will criticize you for the same things you criticize yourself for... You will never let them really see the real you, for fear that you will be giving them "more ammunition" to criticize you. You will always hide those things that you feel are "not good enough".

Being Honest With Yourself

So to open yourself up to an intimate relationship, start with the one you're with. You! Start being willing to acknowledge lovingly those things that you've been trying to hide from yourself and from others. Start being real!

Be honest with yourself first, and then extend that to the people close to you. You might want to explain to them first that you need their help on this. That you're feeling insecure and vulnerable about letting them see all your "weaknesses" and that you will need their unconditional love and support in this process. You can ask that "nothing you say will be used against you".

Our great fear is that once we open up and show our "true" selves, that people will turn it against us, that they will then look down at us (as we do on ourselves), that they will abandon us, that they will reject us (as we reject ourselves).

It takes courage to let intimacy into our lives. It takes a strength of purpose... our purpose being to create relationships that are truly loving, supportive, and comfortable. Yes, comfortable. A relationship where we can really be ourselves without fear. Somewhat like with a friend that we've had "forever"... with these old friends we can let all aspects of our personality act out, and know that we will still be loved.

We need  to develop that intimacy with everyone in our lives (at least those people close to us), so that we can be comfortable living in our bodies, in our mind, and in our heart... not always looking around the corner to see who is watching and make sure that we are "putting out our best side".

Letting Others Express Their Realness

I am not implying that intimacy is a license for being a complete jerk. Of course not! But then, none of us are "complete" jerks. Yes, we may have a part of us that can be a jerk at times, another part that is frightened, another part that is arrogant, but we also have the major part of us that wants to be loved for who we are... a major part of us simply wants to love and be loved.

We must become real, with our foibles and hesitations, with our imperfections, with our hopes and dreams, and let the other people in our lives express that aspect of themselves as well. One can only love a reality, not an illusion.

Until we can feel safe being ourselves, and let others be themselves, then intimacy is not possible. While we are still trying to only let the "other" see the "good side" of us, then we will have a flat relationship, not a three-dimensional one.

We are not cardboard characters -- we are not the flat image we see in movies, or read about in fairy tales. We are real, we are multi-faceted, and we are experiencing life in its many aspects, with our many personality traits and patterns and ups and downs.

We need to be willing to be ourselves, to be real, and to let others get close enough to "into-me-see" -- and then we'll have relationships that are intimate, that are grand! We'll have relationships where we can finally feel at ease, and be able to receive support and love in our path towards greater and greater Love of self, and Love for all.

Recommended Book

The Seven Levels of Intimacy: The Art of Loving and the Joy of Being Loved
by Matthew Kelly.

book cover: The Seven Levels of Intimacy: The Art of Loving and the Joy of Being Loved by Matthew Kelly.We avoid intimacy because having intimacy means exposing our secrets. Being intimate means sharing the secrets of our hearts, minds, and souls with another fragile and imperfect human being. Intimacy requires that we allow another person to discover what moves us, what inspires us, what drives us, what eats at us, what we are running toward, what we are running from, what self-destructive enemies lie within us, and what wild and wonderful dreams we hold in our hearts.

In The Seven Levels of Intimacy, Matthew Kelly teaches us in practical and unforgettable ways how to know these things about ourselves and how to share ourselves more deeply with the people we love. This book will change the way you approach your relationships forever!

For More Info or To Order this Book. Also available as an Audiobook and a Kindle edition.

About The Author

Marie T. Russell is the founder of InnerSelf Magazine (founded 1985). She also produced and hosted a weekly South Florida radio broadcast, Inner Power, from 1992-1995 which focused on themes such as self-esteem, personal growth, and well-being. Her articles focus on transformation and reconnecting with our own inner source of joy and creativity.

Creative Commons 3.0: This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 License. Attribute the author: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link back to the article: This article originally appeared on InnerSelf.com


 

More Articles By This Author

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Marie T. Russell's Daily Inspiration
 

INNERSELF VOICES

What Self-Care Looks Like: It Is Not A To-Do List
What Self-Care Looks Like: It Is Not A To-Do List
by Kristi Hugstad
It’s not the latest trend. It’s not a hashtag on social media. And it’s certainly not selfish.…
Horoscope Week: May 3 - 9, 2021
Horoscope Current Week: May 3 - 9, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
What Michelangelo Taught Me About Finding Freedom from Fear and Anxiety
What Michelangelo Taught Me: Freedom from Fear and Anxiety
by by Wendy Tamis Robbins
Two weeks after separating from my first husband, I booked a bus tour through Italy, my first trip…
Clearing the Residue of an Abusive, Unloving Parent
Clearing the Residue of an Abusive, Unloving Parent
by Maureen J. St. Germain
You are about to learn a very specific technique for clearing your subconscious of all the old…
Repair Cafés: A World­wide Movement of Passionate Volunteers
Repair Cafés: A World­wide Movement of Passionate Volunteers
by Martine Postma
Apparently people worldwide are ready for change, ready to say goodbye to our throwaway society and…
Five Steps to Get Out of Your Funky Attitude
Five Steps to Get Out of Your Funky Attitude
by Jude Bijou
Do you get in a negative mood and have a hard time getting out? Do your lingering feelings seem to…
We Cannot Hide From Truth: Full Supermoon in Scorpio
We Cannot Hide from Truth: Full Supermoon in Scorpio
by Sarah Varcas
This supermoon is full in Scorpio at 3:33 a.m. on 27th April 2021. It sits opposite the rest of the…
Precognitive Dream Daisy-Chains: The "Trivial" Details of Life
Precognitive Dream Daisy-Chains: The "Trivial" Details of Life
by Eric Wargo
You will discover as your dream journal grows that your dreams are interconnected in a vast web or…

MOST READ

Plant Flower Billboards In Your Garden To Help Bugs In Trouble
Plant Flower Billboards In Your Garden To Help Bugs In Trouble
by Samantha Murray, University of Florida
Insects are attracted to landscapes where flowering plants of the same species are grouped together…
Domestic Violence: Calls For Help Have Increased – But The Answers Haven't Gotten Any Easier
Domestic Violence: Calls For Help Have Increased – But The Answers Haven't Gotten Any Easier
by Tara N. Richards and Justin Nix, University of Nebraska Omaha
Experts expected the increase in domestic violence victims seeking help last year (2020). Victims…
How to Meet the Ambitious Target of Conserving 30% of Earth by 2030
How to Meet the Ambitious Target of Conserving 30% of Earth by 2030
by Matthew Mitchell, University of British Columbia
Fifty-five nations, including Canada, the European Union, Japan and Mexico have pledged to meet the…
Oscars 2021: COVID-19 Has Rekindled A 'Back to the Future' Love of Movies
Oscars 2021: COVID-19 Has Rekindled A 'Back to the Future' Love of Movies
by Kim Nelson, University of Windsor
Cinemas were not how people originally watched movies. There are signs that home viewing will be be…
6 Steps to Creating A Trauma-Sensitive Home Exercise Practice
6 Steps to Creating A Trauma-Sensitive Home Exercise Practice
by Laura Khoudari
Figuring out how to initiate (or return) to exercise in a way that feels emotionally and physically…
Going Back To The Gym: How To Avoid Injuries After Lockdown
Going Back To The Gym: How To Avoid Injuries
by Matthew Wright, Mark Richardson and Paul Chesterton, Teesside University
Injuries happen when training load exceeds tissue tolerance – so basically, when you do more than…
Pandemic-era Retail: No Shoes, No Shirt, No Mask — No Service?
Pandemic-era Retail: No Shoes, No Shirt, No Mask — No Service?
by Alison Braley-Rattai, Brock University
Masking is currently required to access retail stores across Canada amid the COVID-19 pandemic.…
Online Communities Pose Risks for Young People, But Are Also Important Sources of Support
Online Communities Pose Risks for Young People, But Are Also Important Sources of Support
by Benjamin Kaveladze, University of California, Irvine
Aristotle called humans “the social animal,” and people have recognized for centuries that young…
Arguing With The People You Love? How To Have A Healthy Family Dispute
Arguing With The People You Love? How To Have A Healthy Family Dispute
by Jessica Robles, Loughborough University
Unlike Britain’s royal family, most of us don’t have the option to move to another country when we…
What Homer's 'Odyssey' Can Teach Us About Reentering The World After A Year of Isolation
What Homer's 'Odyssey' Can Teach Us About Reentering The World After A Year of Isolation
by Joel Christensen, Brandeis University
In the ancient Greek epic “The Odyssey,” Homer’s hero, Odysseus, describes the wild land of the…
Why Trees Are Not Enough To Offset Society’s Carbon Emissions
Why Trees Are Not Enough To Offset Society’s Carbon Emissions
by Bonnie Waring, Imperial College London
Our society asks so much of these fragile ecosystems, which control freshwater availability for…
Repair Cafés: A World­wide Movement of Passionate Volunteers
Repair Cafés: A World­wide Movement of Passionate Volunteers
by Martine Postma
Apparently people worldwide are ready for change, ready to say goodbye to our throwaway society and…
Opening Ourselves To The Full Potential Of What We Can Achieve Together
Opening Ourselves To The Full Potential Of What We Can Achieve Together
by Dawna Markova
It's time to ignite a small revolution, a revolution of angels carrying stories to balance the…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.