Der Tanz der Scheidung: Wichtige Zutaten für die Heilung von Scheidung

Der Tanz der Scheidung: Wichtige Zutaten für die Heilung von Scheidung
Bild von größere Choi
 

Während Sie Radio hören, heute, hörte ich jemanden vorschlagen, dass der beste Weg, um mit der Scheidung zu tun zu haben nie eine war! Ich nehme an, es ist etwas Wahres an, dass, allerdings ist es ein bisschen unrealistisch. Eltern, die geschieden sind, sind Freunde oder Familienmitglieder oder Kollegen - In Amerika haben in der Nähe 50 Prozent aller Ehen werden geschieden, und die meisten Menschen zumindest einige Erfahrung mit ihm hatte.

Als ich diese Strategie "Der Tanz der Scheidung" nannte, tat ich dies ohne die Absicht, die Ernsthaftigkeit des Endes einer Ehe zu minimieren. Ich betrachte die Scheidung als eines der schwierigsten Ereignisse, die eine Person ertragen kann. Ich habe viele, viele Menschen gekannt, die die Tortur durchgemacht haben, und obwohl einige meinten, es sei die beste, wenn nicht die einzig mögliche Lösung, fand keiner von ihnen, dass es sehr viel Spaß machte.

Tanzen ist ein lebendiger Prozess

Ich verwende das Wort tanzen weil der Umgang mit Scheidung ein fließender, lebendiger Prozess ist. Es geht darum, ein empfindliches Gleichgewicht zwischen widersprüchlichen Emotionen und Interessen zu finden. Menschen, die sich scheiden lassen oder durchgemacht haben, haben mir auf einmal Gefühle der Liebe, des Hasses, der Eifersucht, der Bitterkeit, der Hoffnungslosigkeit, der Angst, des Zorns und des Bedürfnisses nach Rache gemeldet! Kein Wunder, dass es eine verwirrende Zeit ist.

Gleichzeitig sind am "Tanz" oft Kinder beteiligt. So viele Fragen müssen beantwortet und beantwortet werden. Am wichtigsten: "Was ist im besten Interesse der Kinder?" Aber es gibt noch andere. Wie werden wir die Zeit, die Verantwortung und die finanziellen Bedürfnisse der Kinder teilen? Wo werden sie leben? Wie gehen wir mit gebrochenen Herzen, gemischten und erweiterten Familien und neuen Beziehungen um? Die Liste geht weiter und weiter.

Dann gibt es das Thema "Zeug". Wie teilen wir das Geld, das Vermögen und die Dinge auf? Wer bekommt was? Das ist nicht fair und so weiter. Sie sind ständig in der Lage, die Gratwanderung zwischen Fairness und Vernünftigkeit einerseits und dem Schutz Ihrer Interessen andererseits zu unternehmen. Wenn all dies zusammen nicht als eine Form eines "Tanzes" betrachtet wird, bin ich mir nicht sicher, was das wäre!

Halte dein Herz offen

Wenn es jemals eine Zeit, da es wichtig ist, damit Ihr Herz offen, ist es während und nach einer Scheidung. Doch dies ist eine der Zeiten, wenn eine Person den meisten ist man versucht zu knallen sie zu. Eigensinn entsteht in der Herz und Verstand, und ein leicht zieht sich in Negativität. Wie können wir verhindern, dass dies geschieht?

Ich habe einmal mit einer Gruppe gesprochen, die überwiegend aus geschiedenen Personen besteht. Viele von ihnen hatten große Anstrengungen unternommen, um von der schmerzhaften Trennung ihrer Ehe zu heilen. Sie hatten Bücher gelesen, Berater gesehen, waren zu Seminaren, Selbsthilfegruppen usw. gegangen.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail


Ich habe dem Publikum drei Fragen gestellt. Erstens: "Waren die Heilungsprozesse, an denen Sie seit Ihrer Scheidung beteiligt waren, hilfreich?" Überwiegend sagte das Publikum, dass ihre Bemühungen sie tatsächlich bei der Heilung unterstützt hätten. Es schien, dass es viele verschiedene Methoden und Quellen gab, die allgemein und in einigen Fällen sehr effektiv waren.

Die zweite und dritte Frage erforderten eine etwas nachdenklichere Antwort. Ich fragte: "Wie viele von Ihnen glauben, dass Sie, wenn Sie in Bestform und in einem liebevollen Umfeld sind, in der Lage sind (und waren), die guten Ratschläge, die Sie erhalten haben, unabhängig von ihrer Quelle effektiv umzusetzen?" Nacheinander hob jede Person im Raum die Hand.

Meine letzte Frage bezog sich auf die andere Seite der Medaille. "Wie viele von Ihnen haben das Gefühl, dass Sie, wenn Sie" am schlimmsten "sind, mit anderen Worten, wenn Sie unsicher und reaktiv sind, Ratschläge befolgen können oder konnten, unabhängig davon, wie gesund sie sein mögen?" Vorhersehbar hob niemand die Hand.

Der wichtigste Bestandteil bei der Heilung von Scheidungen

Meine Schlussfolgerung und das, was ich mit der Gruppe teilte, war identisch mit der Schlussfolgerung, zu der ich über viele verschiedene Aspekte des Lebens gekommen bin. Letztendlich ist die wichtigste Zutat, um jemandem bei der Heilung von einer Scheidung zu helfen, die Fähigkeit dieser Person, ihr Wohlbefinden zu entwickeln.

Ich werde nicht widersprechen, dass andere Faktoren sehr wichtig sind - unsere Freunde, Unterstützungssysteme, Rechtsberater, die Zusammenarbeit unseres Ex-Ehepartners, gute Bücher, sogar ein Therapeut, um nur einige zu nennen. Aber wenn Sie darüber nachdenken, ist letztendlich nichts sehr hilfreich, wenn jemand keinen gesunden Geisteszustand hat. Und umgekehrt, wenn wir eine haben, können wir fast alles durchstehen.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Hyperion. © 2002, 2003. www.hyperionbooks.com

Artikel Quelle

Was ist mit der Big Stuff: Finding Strength and Moving Forward Wenn die Einsätze hoch sind
von Richard Carlson, Ph.D.

Buchcover: Was ist mit dem großen Zeug?: Stärke finden und vorwärts gehen, wenn der Einsatz hoch ist von Richard Carlson, Ph.D.Mit mehr als 21 Millionen Exemplaren im Druck ist Richard Carlson Bestseller Schweiß nicht Die Serie hat unzähligen Familien, Liebhabern und Fachleuten gezeigt, wie man die kleinen Dinge nicht ins Schwitzen bringt. Jetzt greift Carlson ein Thema auf, nach dem ihn viele Leute auf seinen landesweiten Vorträgen und Touren gefragt haben: "Aber Richard. Was machen Sie mit den großen Dingen?"

In diesem bahnbrechenden Buch geht Richard mit seinem Markenzeichen und seinem äußerst hilfreichen Rat auf die schwierigen Themen ein - von Krankheit, Tod, Verletzung und Altern bis hin zu Alkoholismus, Scheidung und finanziellem Druck.

Info / Bestellung dieses Buch. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Foto von Richard Carlson, Ph.D.Richard Carlson, Ph.D. wurde als einer der führenden Experten für Glück und Stressabbau in den USA und auf der ganzen Welt angesehen. Als Autor von dreißig populären Büchern, darunter Kein Kleinkram am Arbeitsplatz; Nicht Kleinkram für Teens; und Kein Kleinkram für MännerUnter vielen anderen TitelnEr zeigte Millionen von Menschen, wie man nicht zulässt, dass die kleinen Dinge im Leben das Beste aus ihnen herausholen. Richard starb unerwartet am 13. Dezember 2006.

Weitere Informationen finden Sie auf der Don't Sweat-Website unter www.dontsweat.com.

Weitere Bücher dieses Autors.
  

 

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Marie T. Russells tägliche Inspiration

INNERSELF VOICES

Den Einfluss des Ego verringern ... für unser höchstes Wohl
Den Einfluss des Ego verringern ... für unser höchstes Wohl
by Lawrence Doochin
Wir haben alle die Wahl, und lassen Sie uns klarstellen, was diese Wahl ist. Martin Luther King Jr. sagte uns, dass…
Vom Schmutz zum Boden: Lebensmist bietet ein hervorragendes Wachstumspotenzial
Vom Schmutz zum Boden: Lebensmist bietet ein hervorragendes Wachstumspotenzial
by Alan Cohen
Wenn Sie oder ich Joe während seiner riskanten Comedy-Zeit getroffen hätten, hätten wir ihn vielleicht als roh oder…
Steigerung des gesunden Durchsetzungsvermögens und des Übens durchsetzungsfähiger Kommunikation
Steigerung des gesunden Durchsetzungsvermögens und des Übens durchsetzungsfähiger Kommunikation
by Tina Gilbertson
Jeder von uns hat Gedanken, Gefühle, Meinungen, Vorlieben und Bedürfnisse, die nicht unbedingt stimmen…
Horoskopwoche: 5. - 11. April 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 5. - 11. April 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
10 Gründe, warum Männer leiden
10 Gründe, warum Männer leiden
by Barry Vissell
Ich habe kürzlich die Leitung eines Online-Männerretreats beendet. Jeder von uns wurde zutiefst verletzlich und…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Treten wir in das Zeitalter des Heiligen Geistes ein?
Treten wir in das Zeitalter des Heiligen Geistes ein?
by Richard Smoley
Die Priester des Zeitalters des Vaters, deren Aufgabe es war, Opfer zu bringen, hätten wahrscheinlich nicht…
Glauben Sie an Ihr Genie: Geben Sie sich einen Ruf, dem Sie gerecht werden können!
Glauben Sie an Ihr Genie: Geben Sie sich einen Ruf, dem Sie gerecht werden können!
by Alan Cohen
Vielleicht haben Sie schon früh einen Gedanken über sich selbst angenommen, der Sie als klein, hässlich,…

MOST READ

Die erste Regel für den Meditationserfolg: Lassen Sie sich nicht von dem regieren, was andere tun
Die erste Regel für den Meditationserfolg: Lassen Sie sich nicht von dem regieren, was andere tun
by J. Donald Walters
Wie lange solltest du meditieren? Die erste Regel lautet: Lass dich nicht von dem regieren, was andere tun. Was funktioniert gut ...
Die sehr merkwürdige Geschichte des Osterhasen
Die sehr seltsame Geschichte des Osterhasen
by Katie Edwards, Universität von Sheffield
Während Sie an diesem Wochenende Ihren Schokoladenhasen die Köpfe abbeißen, fragen Sie sich vielleicht, wie Cartoon…
Treten wir in das Zeitalter des Heiligen Geistes ein?
Treten wir in das Zeitalter des Heiligen Geistes ein?
by Richard Smoley
Die Priester des Zeitalters des Vaters, deren Aufgabe es war, Opfer zu bringen, hätten wahrscheinlich nicht…
Die Zahl Null (0) in Ihrem Leben mit Hilfe von Heilsteinen
Die Zahl Null (0) in Ihrem Leben mit Hilfe von Heilsteinen
by Editha Wuest und Sabine Schieferle
Der amerikanische Mathematiker Robert Kaplan hat einmal gesagt: „Wenn man auf Null schaut, sieht man nichts; aber schau…
Pluto: Unsere innere Dunkelheit vor der Morgendämmerung
Pluto: Unsere innere Dunkelheit vor der Morgendämmerung
by Isabel Hickey
Pluto verbindet Astrologie und Mythologie und repräsentiert die Unterwelt des Unbewussten. Es ist ein…
Zwillingsstudie zeigt, dass Prügel zu unsozialem Verhalten führen können
Zwillingsstudie zeigt, dass Prügel zu unsozialem Verhalten führen können
by Esther Robards, UT Austin
Wir haben keine Beweise gefunden, die eine genetische Erklärung stützen ", sagt Alexandra Burt." Die Unterschiede in ...
Glauben Sie an Ihr Genie: Geben Sie sich einen Ruf, dem Sie gerecht werden können!
Glauben Sie an Ihr Genie: Geben Sie sich einen Ruf, dem Sie gerecht werden können!
by Alan Cohen
Vielleicht haben Sie schon früh einen Gedanken über sich selbst angenommen, der Sie als klein, hässlich,…
Warum wir einen "Impfstoff" für psychische Gesundheit brauchen
Warum wir einen "Impfstoff" für psychische Gesundheit brauchen
by Renée El-Gabalawy und Jordana Sommer, Univ. von Manitoba
Jüngere Menschen haben ein geringeres Risiko für schwerwiegende gesundheitliche Folgen, wenn sie COVID-19 entwickeln, und sind…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

The Dance of Divorce: Important Ingredients in Healing from Divorce

The Dance of Divorce: Important Ingredients in Healing from Divorce
Image by bigter choi
 

While listening to the radio today, I heard someone suggest that the best way to deal with divorce was to never have one! I suppose there is some truth to that; however, it's a bit unrealistic. In America, close to 50 percent of all marriages end in divorce, and most people have had at least some direct experience with it -- parents who are divorced, friends or family members or colleagues.

When I titled this strategy "The Dance of Divorce," I did so with no intent to minimize the seriousness of the end of a marriage. I consider divorce to be one of the most difficult events a person can endure. I've known many, many people who have been through the ordeal, and although some felt it was the best, if not the only possi­ble, solution, not one of them thought it was very much fun.

Dancing Is An Flowing Alive Process

I use the word dance because dealing with divorce is a flowing, alive process. It's a matter of finding a delicate balance among con­flicting emotions and interests. People going through, or having been through, divorce have reported to me feelings of love, hate, jealousy, bitterness, hopelessness, fear, anger, and the need for revenge, all at once! No wonder it's a confusing time.

At the same time, the "dance" often involves children. So many questions need to be addressed and answered. Most important: "What's in the best interest of the kids?" But there are others. How will we share the time, responsibility, and financial needs of the chil­dren? Where will they live? How do we deal with broken hearts, blended and extended families, and new relationships? The list goes on and on.

Then there is the issue of "stuff." How do we divide the money, assets, and the things? Who gets what? That's not fair, and so forth. You're constantly in the position of walking the tightrope between being fair and reasonable on the one hand, and making sure you pro­tect your interests on the other. If all of this combined isn't consid­ered a form of a "dance," then I'm not sure what would be!

Keeping Your Heart Open

If ever there was a time when it's important to keep your heart open, it's during and after a divorce. Yet, this is one of the times when a person is most tempted to slam it shut. Stubbornness arises in the heart and mind, and one easily retreats into negativity. How can we prevent this from happening?

I once spoke to a group predominantly composed of divorced people. Many of them had gone to great lengths to heal from the painful breakup of their marriage. They had read books, seen coun­selors, gone to seminars, support groups, and so forth.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

I asked the audience three questions. First, "Have the healing processes you have engaged in since your divorce been helpful?" Overwhelmingly, the audience said that their efforts had, indeed, assisted them in healing. It seemed that there were many different methods and sources that were generally, and in some cases very, effective.

The second and third questions required a slightly more thoughtful response. I asked, "How many of you believe that when you are at 'your best,' and in a loving space, that you are (and were) able to effectively implement the good advice you received, regard­less of its source?" One by one, every person in the room raised his or her hand.

My final question addressed the other side of the coin. "How many of you feel that when you are 'at your worst,' in other words, when you are insecure and reactive, that you are or were able to follow any advice, regardless of how sound it might be?" Predictably, no one raised his or her hand.

The Single Most Important Ingredient in Healing from Divorce

My conclusion, and what I shared with the group, was identical to the conclusion I have come to about many different aspects of life. It is that, ultimately, the single most important ingredient in helping some­one heal from divorce is that person's ability to develop his or her sense of well-being.

You'll get no disagreement from me that other factors are very important -- our friends, support systems, legal counsel, cooperation of our ex-spouse, good books, even a therapist, to name just a few. But when you think about it, nothing is ultimately very helpful if someone doesn't have a healthy state of mind. And con­versely, when we have one, we can get through just about anything.

Reprinted with permission of the publisher,
Hyperion. ©2002, 2003. www.hyperionbooks.com

Article Source

What About the Big Stuff?: Finding Strength and Moving Forward When the Stakes Are High
by Richard Carlson, Ph.D.

book cover: What About the Big Stuff?: Finding Strength and Moving Forward When the Stakes Are High by Richard Carlson, Ph.D.With more than 21 million copies in print, Richard Carlson's bestselling Don't Sweat series has shown countless families, lovers, and professionals how not to sweat the small stuff. Now, Carlson takes on a subject that many people have asked him about on his nationwide lectures and tours: "But Richard. What do you do about the big stuff?"

In this groundbreaking book, Richard tackles the difficult issues--from illness, death, injury, and aging, to alcoholism, divorce, and financial pressures--with his trademark and eminently helpful advice.

Info/Order this book. Also available as a Kindle edition.

About the Author

photo of Richard Carlson, Ph.D.Richard Carlson, Ph.D. was considered to be one of the foremost experts on happiness and stress reduction in the United States and around the world. As the author of thirty popular books, including Don't Sweat the Small Stuff at Work; Don't Sweat the Small Stuff for Teens; and Don't Sweat the Small Stuff for Men, among many other titles, he showed millions of people how not to let the small things in life get the best of them. Richard passed away unexpectedly on December 13, 2006.

For more info, visit the Don't Sweat website at www.dontsweat.com.

More books by this author.
  

 

More Articles By This Author

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Marie T. Russell's Daily Inspiration

INNERSELF VOICES

What Does Our Authority Rest Upon?
Transitioning from Authoritarian "Outer" Authority to Spiritual "Inner" Authority
by Pierre Pradervand
For thousands of years, ever since mankind started settling in cities, we evolved in rigid,…
The Birthing of A New World Which Is Struggling to be Born
The Birthing of A New World Which Is Struggling to be Born
by Ervin Laszlo
Talk of fundamental change in the world around us is often met with skepticism. Change in society,…
Win the Battle In Your Head: Perspective Matters
Win the Battle In Your Head: Perspective Matters
by Peter Ruppert
We all experience positive and negative self-talk on a regular basis. Whether you realize it or…
Horoscope Current Week: April 19 - 25, 2021
Horoscope Current Week: April 19 - 25, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
If You’ve Contracted COVID: Healing and Moving Forward
If You’ve Contracted COVID: Healing and Moving Forward
by Stacee L. Reicherzer PhD
If you’ve contracted COVID, you not only had health problems that may have been life-threatening,…
Awakening to the Dream of the Earth and Loving the World
Awakening to the Dream of the Earth and Loving the World
by Bill Plotkin, Ph.D.
The most important question is not how to survive biodiversity loss, climate disruption, ecological…
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career 
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career
by Paula Caligiuri, Ph.D.
Even if your tolerance of ambiguity is lower, there are proven ways to build this important…
How To Use Family Stories To Build Young People's Resilience
How To Use Family Stories To Build Young People's Resilience
by Mary J. Cronin, Ph.D.
One approach that addresses the challenges families face today comes down to a familiar but often…

MOST READ

Is Your Bedroom Sacred?
Is Your Bedroom Sacred? Honoring Your Personal Sanctuary
by Jon Robertson
The bedroom is home to our prayers and dreams, our solitude and sexuality. In this inner sanctum,…
Age of Pisces to Age of Aquarius
Transitioning from the Age of Pisces to the Age of Aquarius
by Ray Grasse
The Age of Aries brought an awakening of the outwardly directed ego, but the more feminine Piscean…
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career 
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career
by Paula Caligiuri, Ph.D.
Even if your tolerance of ambiguity is lower, there are proven ways to build this important…
3 Ways Music Educators Can Help Students With Autism Develop Their Emotions
3 Ways Music Educators Can Help Students With Autism Develop Their Emotions
by Dawn R. Mitchell White, University of South Florida
Many children with autism struggle to find the words to express how they feel. But when it comes to…
Domestic Violence: Calls For Help Have Increased – But The Answers Haven't Gotten Any Easier
Domestic Violence: Calls For Help Have Increased – But The Answers Haven't Gotten Any Easier
by Tara N. Richards and Justin Nix, University of Nebraska Omaha
Experts expected the increase in domestic violence victims seeking help last year (2020). Victims…
At What Age Are People Usually Happiest? New Research Offers Surprising Clues
At What Age Are People Usually Happiest? New Research Offers Surprising Clues
by Clare Mehta, Emmanuel College
If you could be one age for the rest of your life, what would it be? Would you choose to be nine…
Viking DNA And The Pitfalls Of Genetic Ancestry Tests
Viking DNA and The Pitfalls of Genetic Ancestry Tests
by Anna Källén, Stockholm University and Daniel Strand, Uppsala University
According to recent estimates, over 26 million people from across the world have purchased a…
How Reactivating Traumatic Memories Could Reduce Their Impact
How Reactivating Traumatic Memories Could Reduce Their Impact
by Caitlin Clark, Texas AM
Researchers could be a step closer to finding a way to reduce the impact of traumatic memories,…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.