Sich selbst stellen: Die Dynamik von Intimität und Liebe

Sich selbst stellen: Die Dynamik von Intimität und Liebe
Bild von hary prabowo

In unserer Kultur, nach hunderten von Jahren von sexueller Verweigerung hat das Pendel in die andere Richtung geschwenkt. Jetzt ist unsere Gesellschaft hat eine Beschäftigung mit Sexualität. Es gibt kaum einen Ort, wo seine Spuren nicht gefunden werden kann. All dies macht es schwierig, die sehr persönliche, intime und heilige Funktion, dass die sexuelle Energie kann in unserem Leben spielen zu fühlen.

Trotz des Ausmaßes, in dem Sexualität die Kultur durchdringt, ist die kollektive Schuld der Geschichte immer noch zu spüren. Wir sind sozialisiert worden, um dem Vergnügen misstrauisch zu sein, von unserem Körper getrennt zu leben und unsere Gefühle fest im Griff zu behalten.

In einer Kultur, gespickt mit Schuldgefühlen, sexuelle Verwirrung, Scham und Körper, hat die sexuelle Gewalt oft missbraucht wurde. Doch wenn sie mit Freude, Zärtlichkeit und Respekt eingetragen, wird es nicht nur eine Quelle großer Vitalität, sondern eine Anleitung zu den Wegen des Herzens.

Wir sind beauftragt, unsere sexuelle Lust, Macht und Fähigkeit zu fühlen, so dass wir nicht durch sie getrieben werden, sondern damit wir genährt und aufrechterhalten, verstärkt und bewegt. Der Fluss der sexuellen Erregung im Körper ist, an und für sich, eine heilende Gabe. Es muss sein, nichts über unsere sexuelle Erfahrung, die uns entfernt von den heiligen. In der Tat kann die sexuelle Vereinigung der rituelle Ausdruck, der Körper und Geist vereint in einem göttlichen Tanz der Schöpfung sein.

Konflikt zwischen Partnern

Weil wir uns weiterentwickeln, wird sich unser Bedürfnis oder Mangel an sexuellem Ausdruck verändern und verändern. Manchmal kann es für zwei Menschen unmöglich sein, über einen längeren Zeitraum hinweg auf einer Ebene des gegenseitigen Verlangens harmonisch zu bleiben. Es ist ein enormes Verständnis vorhanden, wenn wir in der Lage sind, tief zuzuhören, wenn ein Mangel an Harmonie zwischen uns auftritt.

Wir sind Geschenkträger und bringen durch unseren sexuellen Austausch Botschaften zu uns selbst und untereinander. Die Fähigkeit, still genug zu bleiben, um diese Botschaften zu hören, erfordert enorme Disziplin - die Disziplin, sich nicht zu beschweren, nicht zu beschuldigen, nicht zu fürchten oder zu zweifeln oder zu urteilen. Es ist in der Tat die ultimative Disziplin der bedingungslosen Liebe und Neugier.

Es gibt viele Gründe, warum zwei Menschen sexuell zueinander hingezogen. Es besteht die Notwendigkeit, beruhigt werden, um die anderen zu beruhigen, zu vergessen, Getrenntheit, um sicher zu sein, sich lebendig zu fühlen und lebendig, vereint zu sein, um in Gemeinschaft mit zu fühlen, zur Abwehr von Einsamkeit, das Gefühl geschätzt zu sein momentan komplett , unsere Pflicht zu tun, um die tägliche Langeweile, um den mysteriösen berühren, um die Lebenskraft zu erwachen, um von einer Macht, die größer als der Verstand konsumiert werden, um Missverständnisse zu heilen, zu unserem Territorium geltend zu machen, unsere liebevollen Halt wiederherzustellen, zu transzendieren geben, was wir glauben, der andere will, um Frieden zu halten, um Zärtlichkeit ausdrücken, und weiter und weiter und weiter. Alle Gründe sind gültig; sie alle sind Teil eines tiefen Drang nach Ganzheit und Liebe.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Aber jeder anderen Grund birgt ein anderes Energiefeld. Einige dieser Felder sind miteinander kompatibel, und manche nicht. Wenn zum Beispiel, wir sehnen uns die Gewissheit, dass wir geliebt sind und geschätzt werden, und unsere Partner geben wird, was er oder sie eine Pflicht sein, keiner von uns betrachtet zufrieden sein werden.

In Zeiten der Unverbundenheit, wenn wir können innig und mit tiefen Vertrauen in unsere Unternehmung gemeinsam am stärksten gefährdeten die Ehrlichkeit, werden wir beginnen, dort zu entdecken, das Verständnis, die schließlich zur Heilung führen kann.

Angst überwinden

Wir haben einige Attribute als potente, flüchtig und komplex wie unsere Sexualität gegeben. Für unsere Sexualität wird oft ein zentraler Punkt, wo unbestätigten Ängste, Hoffnungen, Erwartungen und Leiden steigen an die Oberfläche.

Es braucht Mut, jenseits unserer Angst zu gehen und tatsächlich anerkennen, was in uns vergraben, aber, wenn wir tun, wir öffnen den Weg für die Gemeinschaft, Freude und tiefe Entdeckung.

Je mehr wir über uns selbst mit unseren geliebten, der mehr sexuelle Harmonie genießen wir teilen, und desto größer wird unsere Fähigkeit zu entdecken und zu heilen all die Ängste und falsche Vorstellungen, die uns von unserem wahren Fähigkeit zur Intimität, Freude und Erfüllung zu halten.

Intimität und Demut

Wir in dieser Kultur sozialisiert wurden, in einer romantischen Fantasie, in der zwei Menschen zu treffen glauben, verlieben sich, leben glücklich bis ans Ende, und müssen nie jemand anderes.

Dies haben wir alle irgendwann entdecken, ist nur ein Märchen, und sucht es lenkt uns von der Möglichkeit einer erfüllender Entdeckungsreise, eine Reise, die führen uns tiefer in uns selbst und in einander können.

Zwangsläufig, bringen wir nicht nur unsere Liebe zu einer Beziehung, sondern auch unsere Wunden und Verwirrung. Da die Beziehung beginnt zu reifen, werden wir ein bisschen mehr bereit sind, loszulassen, das Bild, dass wir glaubten, wir brauchten, um zu halten, um zu lieben oder geliebt zu werden. Wir werden zu riskieren bereit zeigen, mehr von uns selbst, mehr von diesen Orten, an denen wir glauben, wir sind fehlerhaft.

Sich selbst stellen

Heilung von Beziehungen geben uns den Mut, uns selbst stellen, um diese Einstellungen und Verhaltensweisen, die nicht im Einklang mit unserem Wesen zu sehen. Sie zeigen uns die Wege, auf denen wir distanzieren uns von anderen, und ermöglichen es uns zu sehen, wie wir diese Gewohnheiten und Überzeugungen, die unser Wohlbefinden und das Wohlbefinden unserer Beziehungen Kompromisse zu verteidigen. Wie wir und teilen Sie diese Muster zu erkennen, können sie sich wieder rückgängig gemacht. Konflikt, Schuld, Trauer, und all die anderen ängstlich Emotionen können uns an den Ort, wo das verletzte Kind wartet im Verborgenen führen, so dass das, was wurde verletzt kann die Gesundheit gebracht werden.

Wenn unser Herz begehrt, um uns selbst und einander zu heilen ist, dann hat jeder einzelne Augenblick kann eine Einladung, zur Liebe bewegen werden. Wenn wir uns selbst und unser geliebtes öffnen mit Ehre und insgesamt die Akzeptanz, geschieht etwas Wunderbares. In der vollen Vermischung unserer Geister, die wir erneuert, gestärkt und an unsere höchsten Möglichkeiten. Unsere Liebe hat sich zu einer Brücke nicht nur für uns selbst und zueinander, sondern das Leben selbst zu.

Kritik und Intimität

Es gibt Zeiten, in jeder intimen Beziehung, wenn wir auf die andere Person zum Ausdruck bringen, dass er oder sie tut etwas, was wir fühlen, ist nicht in Übereinstimmung mit seinem oder ihrem Geist wollen.

Dies ist ein heikler Moment. Denn wenn wir irgendeine Art von Kritik teilen, sind die Haltung, die wir dem anderen gegenüber einnehmen, und die Art und Weise, wie wir sprechen, ein wesentlicher Bestandteil der Botschaft, die wir vermitteln. Die Kommunikation wird schwierig zu empfangen, wenn wir uns aus einem Gefühl der Trennung oder Herablassung beziehen, wenn wir bitter, wertend oder wütend sind oder wenn wir die andere Person brauchen, um uns zu verändern.

Es ist viel wahrscheinlicher, dass unsere Kommunikation gehört und empfangen wird, wenn wir den anderen als im Wesentlichen gut und vollständig annehmen und wenn wir mit Akzeptanz und Respekt dafür sprechen, wer er oder sie bereits ist.

Manchmal haben wir alle unsere intimen Beziehungen genutzt, um unsere Frustrationen auszulösen. Eine heilende Beziehung erfordert jedoch makellose Verantwortung und unendliche Fairness und Respekt. Denn nur dann kann genug Vertrauen entstehen, dass sich zitternde Herzen tief öffnen und das Risiko laufen, erkannt zu werden.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers
HJ Kramer / Neue Weltbibliothek.
www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle:

Die Spur der Erwachten Heart: Meditations on Finding Harmonie in einer Welt im Wandel
von John Robbins und Ann Mortifee.

Die Spur der Erwachten Heart von John Robbins und Ann Mortifee.Der Autor der Bestseller Diet for a New America und Reclaiming Our Health zeigt den Lesern, wie sie durch sechzig Meditationen Harmonie in ihr Leben bringen und inneren Frieden erreichen können.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen

Über den Autor

John RobbinsJOHN ROBBINS ist der Autor der international meistverkauften Diät für New America und Reclaiming Our Health. Er wurde 1994 mit dem Rachel Carson Award ausgezeichnet und ist Gründer von EarthSave International, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für gesunde Ernährung, den Schutz der Umwelt und eine mitfühlendere Welt einsetzt. Besuchen Sie die Website von EarthSave International unter http://www.earthsave.org.

Ann MortifeeANN MORTIFEE ist einer der profiliertesten Künstler Kanadas. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Orden von Kanada für herausragende Beiträge zur darstellenden und heilenden Kunst. Sie sind eine angesehene Lehrerin und Workshop-Leiterin. Einige ihrer Themen umfassen Mitgefühl und die heilende Kraft der Musik, die Freisetzung Ihrer inneren Stimme und die Heilungsreise. Besuchen Sie ihre Website unter http://www.annmortifee.com.

Video / Präsentation mit John Robbins: Don't Choose Despair

Video / Interview mit Ann Mortifee: Verliebt in das Geheimnis

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Facing Ourselves: The Dynamics of Intimacy and Love

Facing Ourselves: The Dynamics of Intimacy and Love
Image by hary prabowo

In our culture, after hundreds of years of sexual denial, the pendulum has swung the other way. Now our society has a preoccupation with sexuality. There is hardly a place where its mark cannot be found. All this makes it difficult to feel the deeply personal, intimate, and holy function that sexual energy can play in our lives.

Despite the degree to which sexuality permeates the culture, the collective guilt of history can still be felt. We have been socialized to be suspicious of pleasure, to live removed from our bodies, and to maintain a tight rein over our feelings.

In a culture riddled with guilt, sexual confusion, and body shame, the sexual force has often been misused. Yet when entered with joy, tenderness, and respect, it becomes not only a source of great vitality, but a guide to the ways of the heart.

We are entrusted with our sexual appetite, power, and capacity for feeling not so that we will be driven by it, but so that we may be nourished and upheld, strengthened and moved. The flow of sexual excitement in the body is, in and of itself, a healing gift. There need be nothing about our sexual experience that removes us from the sacred. In fact, sexual union can be the ritual expression that unites body and spirit in a divine dance of Creation.

Conflict Between Partners

Because we are evolving beings, our need or lack of need for sexual expression will flux and change. It may sometimes feel impossible for two people to remain harmonious in a mutual level of desire for any prolonged length of time. There is tremendous understanding available if we are able to listen deeply whenever a lack of harmony arises between us.

We are gift bearers, bringing messages to ourselves and to one another through our sexual sharing. The ability to remain still enough to hear these messages requires tremendous discipline -- the discipline of not complaining, of not blaming, of not fearing or doubting or judging. It is, in fact, the ultimate discipline of unconditional love and curiosity.

There are many reasons why two people are drawn sexually to one another. There is the need to be reassured, to reassure the other, to forget separateness, to be safe, to feel alive and vibrant, to be united, to feel in communion with, to ward off loneliness, to feel valued, to be momentarily complete, to do our duty, to transcend the daily boredom, to touch the mysterious, to awaken the life force, to be consumed by a power greater than the mind, to heal misunderstandings, to claim our territory, to reinstate our affectionate hold, to give what we believe the other wants, to keep peace, to express tenderness, and on and on and on. All of the reasons are valid; all of them are part of a deep urge toward wholeness and love.


 Get The Latest From InnerSelf


But each different reason carries with it a different energy field. Some of these fields are mutually compatible, and some are not. If, for example, we are longing to be reassured that we are loved and valued, and our partner is giving what he or she considers to be a duty, neither of us will be satisfied.

During times of disconnectedness, if we can intimately and with deep trust venture together into our most vulnerable honesties, we will begin to discover there the understanding that can eventually lead to healing.

Going Beyond Fear

We have been given few attributes as potent, volatile, and complex as our sexuality. For our sexuality often becomes a focal point where unacknowledged fears, hopes, expectations, and griefs rise to the surface.

It takes courage to go beyond our fear and actually acknowledge what is buried within us, but, when we do, we open the way for communion, joy, and profound discovery.

The more we can share about ourselves with our beloved, the more sexual harmony we will enjoy, and the greater will be our ability to discover and heal all the fears and misconceptions that keep us from our true capacity for intimacy, pleasure, and fulfillment.

Intimacy and Humility

We have been socialized in this culture to believe in a romantic fantasy in which two people meet, fall in love, live happily ever after, and never need anyone else.

This, we all eventually discover, is merely a fairy tale, and seeking it distracts us from the possibility of a more fulfilling voyage of discovery, a voyage that can lead us deeper into ourselves and into each other.

Inevitably, we bring not only our love to a relationship, but also our wounds and confusion. As the relationship begins to mature, we become a bit more willing to let go of the image that we believed we needed to maintain in order to love or to be loved. We become willing to risk showing more of ourselves, more of those places where we believe we are flawed.

Facing Ourselves

Healing relationships give us the courage to face ourselves, to see those attitudes and behaviors that are not in keeping with our essential being. They show us the ways in which we distance ourselves from others, and enable us to see how we defend those habits and beliefs that compromise our well-being and the well-being of our relationships. As we acknowledge and share these patterns, they can become undone. Conflict, guilt, sorrow, and all the other fearful emotions can lead us to the place where the wounded child waits in hiding, so that what has been hurt can be brought to health.

When our heart's desire is to heal ourselves and each other, then every single moment can become an invitation to move toward love. When we open to ourselves and to our beloved with honor and total acceptance, something miraculous happens. In the full mingling of our spirits we are renewed, strengthened, and delivered to our highest possibilities. Our love has become a bridge not only to ourselves and to each other, but to life itself.

Criticism and Intimacy

There are times in every intimate relationship when we wish to express to the other person that he or she is doing something that we feel is not in alignment with his or her spirit.

This is a delicate moment. For when we share any kind of criticism, the attitude we hold toward the other and the manner in which we speak are an essential part of the message we convey. The communication becomes difficult to receive if we are relating out of a sense of separation or condescension, if we are bitter, judgmental, or angry or if we are needing the other person to change.

There is a much greater possibility that our communication will be heard and received when we are embracing the other as essentially well and whole, and when we speak with acceptance and respect for who he or she already is.

We have all, at times, used our intimate relationships as a place to vent our frustrations. A healing relationship, however, calls for impeccable responsibility and infinite fairness and respect. For only then can enough trust develop so that trembling hearts can open deeply to each other and risk being known.

Reprinted with permission of the publisher
HJ Kramer / New World Library.
www.newworldlibrary.com

Article Source:

The Awakened Heart: Meditations on Finding Harmony in a Changing World
by John Robbins and Ann Mortifee.

The Awakened Heart by John Robbins and Ann Mortifee.The author of the best-sellers, Diet for a New America and Reclaiming Our Health shows readers how to instill harmony in their lives and achieve inner peace through sixty meditations.

For more info or to order this book

About The Authors

John RobbinsJOHN ROBBINS is the author of the internationally best-selling Diet for New America and Reclaiming Our Health. The recipient of the 1994 Rachel Carson Award, he is the founder of EarthSave International, a nonprofit organization that supports health food choices, preservation of the environment and a more compassionate world. Visit EarthSave International's website at http://www.earthsave.org.

Ann MortifeeANN MORTIFEE is one of Canada's most distinguished creative and performing artists. She has received numerous awards, including the Order of Canada for outstanding contributions to the performing and healing arts. A distinguished teacher and workshop leader, some of her topics include Compassion and the Healing Power of Music, Releasing Your Inner Voice, and Healing Journey. Visit her website at http://www.annmortifee.com.

Video/Presentation with John Robbins: Don't Choose Despair

Video/Interview with Ann Mortifee: In Love With The Mystery

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)