Hier ist, was eine enträtselte Wirtschaft Paaren antun könnte

Hier ist, was eine enträtselte Wirtschaft Paaren antun könnte Shutterstock / Unkonventionell

Soziale Distanzierung und Lockdown bedeuten, dass viele Paare jetzt zu viel Zeit miteinander verbringen - und nicht genug Zeit voneinander entfernt. Während Paare Schwierigkeiten haben, Kinder zu versorgen und zu betreuen, wurde der Grundrhythmus des Alltags auf den Kopf gestellt - Bedingungen, die zweifellos gegeben sind Paare einer enormen Belastung aussetzen.

Beziehungen werden aber nicht nur durch neue soziale Arrangements in Frage gestellt. Sie stehen auch unter dem Druck der immensen wirtschaftlichen Unsicherheit. In den letzten Wochen mehr als eine Million Menschen haben sich beworben für den universellen Kreditvorteil in Großbritannien. Dieser Anstieg der Arbeitslosigkeit wird schwerwiegende Folgen haben.

Unsere jüngsten Forschungen zeigt, dass Arbeitslosigkeit auch unter normalen Umständen mit einem geringeren Beziehungsglück verbunden ist. Wir haben britische heterosexuelle Paare über einen Zeitraum von acht Jahren untersucht und festgestellt, dass diejenigen, die unter Arbeitslosigkeit leiden oder deren Partner arbeitslos ist, mit der Beziehung tendenziell weniger zufrieden sind.

Diese Probleme verschlimmern sich, je länger sie arbeitslos sind. Es ist nicht nur die unmittelbare Auswirkung des Verlusts eines Arbeitsplatzes, sondern auch die langfristige wirtschaftliche und psychologische Not, mit der Paare konfrontiert sind. Die aktuelle Wirtschaftskrise wird weitreichende Auswirkungen auf Millionen von Paaren haben.

Besonders Frauen sind mit ihrer Beziehung weniger zufrieden, wenn ihr Partner arbeitslos ist. Das Gegenteil ist jedoch nicht der Fall: Die Arbeitslosigkeit von Frauen scheint das Beziehungsglück der Männer nicht zu beeinträchtigen.

Frauen waren auch weniger zufrieden mit ihrer Beziehung, als ihr Partner in den letzten zwei Jahren arbeitslos wurde, selbst wenn der Partner zur Arbeit zurückgekehrt war. Dies weist darauf hin, dass die Arbeitslosigkeit von Männern langfristige Auswirkungen haben kann und sogar die Meinung der Partnerin über die Beziehung „vernarbt“.

Diese Ergebnisse unterstreichen den geschlechtsspezifischen Charakter von Beziehungen und Beschäftigung unter britischen Paaren. Obwohl Einstellungen haben sich in den letzten Jahrzehnten geändertViele Menschen denken weiterhin, dass es in der Verantwortung eines Mannes liegt, der Hauptversorger zu sein.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Gleichzeitig wird von Frauen, insbesondere von Müttern, häufig erwartet, dass sie zu Hause bleiben oder Teilzeit arbeiten. Dieses traditionelle Muster könnte erklären, warum die Arbeitslosigkeit von Männern die Zufriedenheit von Frauen in Beziehungen beeinflusst, aber nicht umgekehrt.

Unverheiratet am verwundbarsten

Wirtschaftliche Probleme sind häufiger unter Paaren, die zusammen leben, ohne verheiratet zu sein. Die am wenigsten Gebildeten sind eher dazu ein Kind haben, während Sie zusammenleben und sind eher zu trennen. Unverheiratete Paare, die zusammen leben, haben auch Schlimmeres Gesundheit und psychisches Wohlbefinden. Insgesamt sind zusammenlebende Paare im Vergleich zu verheirateten Paaren tendenziell benachteiligt.

Hier ist, was eine enträtselte Wirtschaft Paaren antun könnte Finanzielle Belastung. Shutterstock / Rawpixel.com

Unser Bericht vom Zentrum für Bevölkerungswandel weist darauf hin, dass auch Lebensgemeinschaften weniger stabil geworden sind. Obwohl die Mehrheit der Paare ohne Ehe zusammenlebt, nutzen immer mehr Paare das Zusammenleben als Testgelände und dann aufteilen, wenn die Beziehung nicht funktioniert.

Wie unser Bericht besagt, hätte in den vergangenen Jahrzehnten mehr als die Hälfte der zusammenlebenden Paare innerhalb von fünf Jahren geheiratet. Heute heiraten nur noch etwa ein Drittel, ein Drittel getrennt und ein weiteres Drittel im Zusammenleben. Innerhalb von 10 Jahren nach dem Zusammenziehen trennen sich etwa 40% der zusammenlebenden Paare.

Selbst wenn Paare Kinder haben, haben unverheiratete Paare eine höhere Wahrscheinlichkeit, sich zu trennen als verheiratete. Unter allen trennenden Paaren (sowohl verheiratet als auch zusammenlebend) stieg der Anteil der Nichtverheirateten im Jahr 74 dramatisch auf etwa 2009%. Tatsächlich ist die überwiegende Mehrheit der Trennungen, an denen Kinder in den letzten Jahren beteiligt waren, bei Mitbewohnern statt bei verheirateten Paaren aufgetreten. Dies ist teilweise auf die größeren wirtschaftlichen Probleme der Unverheirateten zurückzuführen.

Mangel an Schutz

Trotz der zunehmenden Trennung der Eltern zwischen unverheirateten Paaren hat das Gesetz über das Zusammenleben in England und Wales nicht Schritt gehalten. Es gibt keine „Ehe nach dem Common Law“, und zusammenlebende Paare haben nicht die gleichen Rechte wie verheiratete Paare (Schottland hat sein Gesetz geändert in 2006). Zum Beispiel haben Mitbewohner bei der Trennung nicht den gleichen Zugang zu Gerichten oder das gesetzliche Erbrecht, wenn ein Partner stirbt.

Dieser Mangel an Rechtsschutz kann die Trennung von Paaren zusätzlich belasten. Vorausgesetzt, sie sollen a sein Priorität für die britische RegierungDie politischen Entscheidungsträger sollten erkennen, dass zusammenlebende Paare häufig anfälliger sind, und sie gesetzlich anerkennen.

Zusammengenommen führen weniger stabile Partnerschaften und eine Vertiefung der wirtschaftlichen Unsicherheit zu einem Anstieg gefährdeter Beziehungen. Da die Coronavirus-Krise mehr Familien unter Druck setzt, muss die Regierungspolitik die Auswirkungen der Arbeitslosigkeit auf die Beziehungen von Paaren berücksichtigen.

Und obwohl die Regierung um finanzielle Unterstützung für Familien in Schwierigkeiten bemüht ist, sollten sie schließlich Maßnahmen ergreifen, um Paare sozial zu unterstützen. Zum Beispiel könnten sie zusammenlebenden Paaren, die bei der Trennung möglicherweise nicht den gleichen Zugang zu Ressourcen haben, zusätzliche Unterstützung bieten, und die Mittel könnten für Beratungsprogramme verwendet werden, die sich an Arbeitslose und ihre Ehepartner richten. Diese Unterstützung kann dazu beitragen, einige der tiefgreifenden sozialen Folgen der Coronavirus-Pandemie zu lindern.Das Gespräch

Über den Autor

Brienna Perelli-Harris, Professorin für Demographie, University of Southampton und Niels Blom, wissenschaftlicher Mitarbeiter, University of Southampton

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Geheimnisse der großen Ehen von Charlie Bloom und Linda BloomBuchempfehlung:

Geheimnisse der großen Ehen: Wahre Wahrheit von echten Paaren über dauerhafte Liebe
von Charlie Bloom und Linda Bloom.

Die Blooms destillieren echte Weisheit aus 27 außergewöhnlichen Paaren zu positiven Handlungen, die jedes Paar ergreifen kann, um nicht nur eine gute Ehe, sondern auch eine großartige zu erreichen oder wiederzuerlangen.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Here's What An Unravelling Economy Could Do To Couples

Here's What An Unravelling Economy Could Do To Couples Shutterstock/Unconventional

Social distancing and lockdown mean that many couples are now spending too much time with each other – and not enough time apart. As couples struggle to provide and care for children, the basic rhythm of everyday life has been turned upside down – conditions which have undoubtedly put couples under enormous strain.

But relationships are not only being challenged by new social arrangements. They are also under pressure from immense economic uncertainty. In the past few weeks, more than a million people have applied for the universal credit benefit in the UK. This increase in unemployment will have severe consequences.

Our recent research shows that even under normal circumstances, unemployment is associated with lower relationship happiness. We studied British heterosexual couples over a period of eight years and found that those experiencing unemployment, or whose partner is unemployed, tend to be significantly less happy with the relationship.

These problems become worse the longer they are out of work. It is not just the immediate impact of losing a job, but also the long term economic and psychological hardship that couples face. The current economic crisis will have far reaching implications for millions of couples.

Women especially are less happy with their relationship when their partner is unemployed. But the opposite is not true: women’s unemployment does not seem to affect men’s relationship happiness.

Women were also less happy with their relationship when their partner experienced unemployment in the last two years even if the partner had returned to work. This indicates that men’s unemployment can have a long-term effect, even “scarring” the female partner’s opinion of the relationship.

These findings highlight the gendered nature of relationships and employment among British couples. Although attitudes have changed in recent decades, many people continue to think that it is a man’s responsibility to be the main provider.


 Get The Latest From InnerSelf


At the same time, women, particularly mothers, are often expected to stay at home or work part time. This traditional pattern may explain why men’s unemployment affects how happy women are in relationships but not vice versa.

Unmarried most vulnerable

Economic problems are more common among couples who live together without being married. The least educated are more likely to have a child while cohabiting and are more likely to separate. Unmarried couples living together also have worse health and mental wellbeing. Overall, cohabiting couples tend to be disadvantaged compared to couples who are married.

Here's What An Unravelling Economy Could Do To Couples Financial strain. Shutterstock/Rawpixel.com

Our report from the Centre for Population Change indicates that cohabiting partnerships have also become less stable. Although the majority of couples start living together without being married, more and more couples are using cohabitation as a testing ground and then split up if the relationship doesn’t work out.

As our report states, in previous decades, more than half of cohabiting couples would have married within five years. Today, only about a third marry, a third separate, and another third stay within cohabitation. Within 10 years of moving in together, about 40% of cohabiting couples separate.

Even when couples have children, unmarried couples have a higher chance of breaking up than married ones. Among all separating couples (both married and cohabiting), the proportion who weren’t married increased dramatically to about 74% in 2009. In fact, the vast majority of breakups involving children in recent years has occurred among cohabitees instead of married couples. This is partly caused by the greater economic problems among the unmarried.

Lack of protection

Despite the increase in parental separation among non-married couples, cohabitation law in England and Wales has not kept up. There is no such thing as a “common law marriage”, and cohabiting couples do not have the same rights as married couples (Scotland changed its law in 2006). For example, cohabitees do not have the same access to courts when separating, or the legal right to inheritance when one partner dies.

This lack of legal protection can put an extra strain on separating couples. Given that they are said to be a priority for the British governmnt, policy makers should recognise that cohabiting couples are often more fragile and recognise them in law.

Taken together, less stable partnerships and deepening economic uncertainty will result in a surge in vulnerable relationships. As the coronavirus crisis puts more families under strain, government policies need to recognise the impact of unemployment on couples’ relationships.

And although the government is racing to provide financial assistance to struggling families, they should eventually put in place measures to socially support couples. For instance, they could provide additional support to cohabiting couples, who may not have the same access to resources when separating, and funding could be directed to counselling programmes that target the unemployed and their spouses. Such assistance may help to alleviate some of the profound social consequences of the coronavirus pandemic.The Conversation

About The Author

Brienna Perelli-Harris, Professor of Demography, University of Southampton and Niels Blom, Research fellow, University of Southampton

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Secrets of Great Marriages by Charlie Bloom and Linda BloomRecommended book:

Secrets of Great Marriages: Real Truth from Real Couples about Lasting Love
by Charlie Bloom and Linda Bloom.

The Blooms distill real-world wisdom from 27 extraordinary couples into positive actions any couple can take to achieve or regain not just a good marriage but a great one.

For more information or to order this book.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…