Die meisten Paare sind weniger zufrieden, wenn die Frau mehr verdient

Die meisten Paare sind weniger zufrieden, wenn die Frau mehr verdient Shutterstock

Frauen sind jetzt die Hauptverdiener in etwa einer von vier Australische Haushalte. Diese Zunahme der weiblichen „Ernährer“ -Haushalte stellt die traditionellen Erwartungen von Männern und Frauen und ihre Rolle im Familienleben in Frage.

Unsere Forschung zeigt, dass diese Erwartungen weiterhin stark sind und sowohl die Zufriedenheit von Männern als auch von Frauen mit ihrer Beziehung sinkt, wenn die Frau zum Hauptverdiener wird und 60% oder mehr des Haushaltseinkommens verdient.

Beziehungszufriedenheit untersuchen

Wir untersuchten anhand von Daten aus dem Haushaltseinkommen und Arbeitsdynamik in Australien (HILDA) Umfrage. Unsere Studie verwendete detaillierte Informationen, die über einen Zeitraum von maximal 12,000 Jahren von etwa 17 Australiern gesammelt wurden.

Unsere Analyse berücksichtigte den Grad des wirtschaftlichen Wohlstands des Haushalts sowie die Gesundheit, die Anzahl der Kinder, den Familienstand, die Aufteilung der Hausarbeit und die Einstellungen zur Geschlechterrolle. Wir haben dies getan, um sicherzustellen, dass alle Änderungen, die wir bei der Zufriedenheit der Beziehung nach Ernährerstatus festgestellt haben, unabhängig von anderen Merkmalen sind.

Zum Beispiel wäre es für beide Partner nicht überraschend, sich unzufrieden zu fühlen, wenn der Grund dafür, dass eine Frau die Haupteinkommensquelle ist, die Arbeitslosigkeit ihres Partners ist. Selbst wenn beide Partner beschäftigt waren, zeigen unsere Ergebnisse, dass sowohl Männer als auch Frauen weniger zufrieden waren, wenn sie mehr verdiente.

Die Bedingungen machen einen Unterschied

Es ist jedoch richtig, dass eine Frau, die mehr verdient, weil ihr Partner aufgrund von Arbeitslosigkeit oder Krankheit arbeitsunfähig ist, andere Auswirkungen auf die Zufriedenheit der Beziehung hat als ein besser bezahlter Job.

Frauen waren im Durchschnitt am wenigsten zufrieden mit der Beziehung, als sie zur Hauptverdienerin wurde, da ihr Partner aufgrund von Krankheit oder Behinderung arbeitsunfähig war.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das Gegenteil ist nicht der Fall; Die arbeitsunfähige Frau hat im Durchschnitt keinen Einfluss auf die Beziehungszufriedenheit des Mannes.



Sowohl Männer als auch Frauen waren im Allgemeinen zufriedener mit ihrer Beziehung, als die Frau Hausfrau wurde. Dies ähnelt der internationalen Forschung, bei der Frauen gefunden werden, die Hausfrauen sind sind etwas glücklicher als vollzeitbeschäftigte Frauen.

Diese Veränderung der Zufriedenheit kann dadurch erklärt werden, dass die meisten Frauen nach der Geburt eines Kindes Hausfrau werden. Viele junge Mütter möchten mit ihrem Kind zu Hause bleiben. Es hilft auch arbeitenden Familien, den Zeitdruck von kleinen Kindern zu bewältigen. Es ist in der Regel kurzfristig. Etwa drei Viertel der Frauen kehren von zur Arbeit zurück der erste Geburtstag ihres Kindes.

Angestellte Frauen waren mit der Beziehung am zufriedensten, als sie „gleichverdienende“ Verdiener wurden - sie trugen zwischen 40% und 60% zum Haushaltseinkommen bei. Männer waren als Haupt- oder Gleichverdiener am zufriedensten.

Gleichstellung der Geschlechter - noch ein langer Weg?

Unsere Forschung legt nahe, dass geschlechtsspezifische Erwartungen darüber, wer Einkommen verdient, trotz der sich ändernden Realität auf dem Arbeitsmarkt bestehen bleiben.

Frauen sind zunehmend Hochschulabschlüsse erwerben und Eintritt in Berufe, die gefragt sind und auf dem Vormarsch sind. Inzwischen einige traditionell gut bezahlt von Männern dominierte Industrien sind unsicheren Boom-and-Bust-Zyklen (wie Bergbau) oder langfristigen Rückgängen (wie dem verarbeitenden Gewerbe) ausgesetzt.

Die Identität der Männer - wie sie sich selbst sehen und von anderen wahrgenommen werden - hängt jedoch mehr mit der Beschäftigung und dem Ernährer zusammen als die der Frauen. Frauen erwarten oft, dass ihr männlicher Partner mindestens gleichermaßen zu den Haushaltsfinanzen beiträgt. oder der Hauptverdiener zu sein.

Ein weiterer Faktor, der teilweise die größere Unzufriedenheit erklären könnte, wenn sie die Hauptverdienerin ist, ist die Art und Weise, wie Paare Hausarbeit teilen.

Untersuchungen zeigen, dass australische Frauen im Durchschnitt etwa 70% davon ausmachen unbezahlte Hausarbeit in paar Haushalten. Frühere australische Untersuchungen, die auch HILDA verwenden, zeigen, dass Frauen, die 75% oder mehr des Haushaltseinkommens verdienen, 40 Minuten verbringen länger Hausarbeit machen als Frauen, die gleichberechtigter waren.

Wenn eine Frau weiterhin mehr Hausarbeit als Haupt- oder Alleinverdienerin leistet, kann dies die Zufriedenheit ihrer Beziehung verringern.

Dass sowohl Frauen als auch Männer in Beziehungen im Allgemeinen weniger zufrieden sind, wenn sie mehr verdient, zeigt, dass das Problem kompliziert ist. Persönliche Erwartungen und Werte stehen im Spannungsfeld sowohl mit der sich ändernden wirtschaftlichen Realität als auch mit den sozialen Ambitionen für die Gleichstellung der Geschlechter.Das Gespräch

Über den Autor

Belinda Hewitt, Professorin für Soziologie, University of Melbourne und Niels Blom, wissenschaftlicher Mitarbeiter, University of Southampton

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)
Randy Funnel My Furiousness lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen.
Pluto Service Ankündigung
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(aktualisiert am 4) Jetzt, da jeder die Zeit hat, kreativ zu sein, ist nicht abzusehen, was Sie finden werden, um Ihr Inneres zu unterhalten.

Most Couples Are Less Satisfied When The Woman Earns More

Most Couples Are Less Satisfied When The Woman Earns More Shutterstock

Women are now the main earners in about one in four Australian households. This increase in female “breadwinner” households challenges traditional expectations of men and women and their roles in family life.

Our research shows those expectations remain strong, with both men’s and women’s satisfaction with their relationship dropping when the woman becomes the primary breadwinner, earning 60% or more of household income.

Examining relationship satisfaction

We examined what happened when couples experienced change in their household breadwinning arrangements using data from the Households Income and Labour Dynamics in Australia (HILDA) Survey. Our study used detailed information collected from about 12,000 Australians over a maximum of 17 years.

Our analysis took into account the level of economic prosperity of the household as well as health, number of children, marital status, the division of household labour and gender role attitudes. We did this to ensure any changes we found in relationship satisfaction by breadwinner status were irrespective of other characteristics.

For example, it would be unsurprising for both partners to feel dissatisfaction if the reason for a woman being the main income provider was her partner’s unemployment. Even when both partners were employed, our findings show both men and women were less satisfied when she earned more.

Conditions make a difference

It is true, though, that a woman earning more because her partner is unable to work due to unemployment or illness has different implications for relationship satisfaction than her having a better-paying job.

Women on average were least satisfied with the relationship when she became the primary breadwinner due to her partner being unable to work due to illness or disability.


 Get The Latest From InnerSelf


The reverse is not the case; the woman being unable to work does not, on average, affect the man’s relationship satisfaction.



Both men and women were generally more satisfied with their relationship when the woman became the homemaker. This is similar to international research that finds women who are homemakers are slightly happier than full-time working women.

This change in satisfaction may be explained by most women becoming homemakers after having a child. Many new mothers want to stay home with their infant. It also helps working families manage the time pressures of having young children. It is usually short-term. About three-quarters of women return to work by their child’s first birthday.

Employed women were most satisfied with the relationship when they became “equal” earners – contributing between 40% and 60% of household income. Men were most satisfied as the main or equal earner.

Gender Equality - still a long way to go?

Our research suggests gendered expectations about who earns income persist despite the changing reality of the labour market.

Women are increasingly obtaining university qualifications and entering occupations that are in demand and on the rise. Meanwhile some traditionally well-paid male-dominated industries are subject to uncertain boom-and-bust cycles (such as mining) or long-term decline (such as manufacturing).

Yet men’s identity – the way they see themselves and are perceived by others – is more tied to employment and being the breadwinner than women’s. Women often expect their male partner to contribute at least equally to the household finances, or to be the primary earner.

Another factor that might partly explain the greater dissatisfaction when she is the main earner is how couples share household labour.

Research shows Australian women do, on average, about 70% of unpaid domestic labour in couple households. Previous Australian research, also using HILDA, shows women who earn 75% or more of household income spend 40 minutes longer doing domestic labour than women who were more equal earners.

If a woman continues to do more housework as the main or sole earner, this may well decrease her relationship satisfaction.

That both women and men are generally less satisfied in relationships when she earns more shows the issue is complicated. Personal expectations and values sit in tension with both changing economic reality and social ambitions for gender equality.The Conversation

About The Author

Belinda Hewitt, Professor of Sociology, University of Melbourne and Niels Blom, Research fellow, University of Southampton

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)