Warum wir einen Partner suchen, der lacht und uns zum Lachen bringt

Warum wir einen Partner suchen, der lacht und uns zum Lachen bringt Es gibt viele Gründe, warum diejenigen, die lachen und andere zum Lachen bringen können, attraktive Freunde sind. Shutterstock

Ob wir nach Liebe oder Lust suchen, wir suchen jemanden mit einem guten Sinn für Humor. Studien der Werbung auf Tinder und Facebook zeigen, dass Sinn für Humor die am meisten geschätzte Eigenschaft eines potenziellen Partners ist.

Eine Philosophie des Humors als Tugend beleuchtet, warum es so wichtig ist. Eine Tugend ist eine wertvolle Eigenschaft - etwas, das hervorruft Bewunderung, Stolz oder Liebe. Traditionelle Beispiele sind Klugheit, Ehrlichkeit, Keuschheit und Weisheit. Ist ein Sinn für Humor vergleichbar mit diesen alten Tugenden?

Ob Sie nach ungezwungenen Verabredungen suchen oder einen Lebenspartner suchen, beeinflusst natürlich, was Sie von einem Partner erwarten. Aber Forschung Über Beziehungen lässt vermuten, dass Humor nicht nur das erste Date oder den ersten Kuss auslöst, sondern auch damit, eine Beziehung zusammenzuhalten.

Wenn wir jemandes Leben loben, fällt der Sinn für Humor immer noch auf. Meine eigene Forschung über Nachrufe zeigt, dass wir, wenn wir über das Leben eines geliebten Menschen nachdenken, dazu neigen, seine Fähigkeit zu lachen und andere zum Lachen zu bringen.

Warum nehmen wir es so ernst, nicht zu ernst zu sein? Ein Grund ist, dass Lachen Spaß macht und Lachen mit jemandem noch mehr Spaß macht. Ein Teil des Wertes eines Sinns für Humor beruht auf seiner Fähigkeit, negativen Emotionen mit positiven entgegenzuwirken. Wir möchten mit Menschen zusammen sein, die uns zum Lachen bringen können, insbesondere wenn sie uns helfen können, über die Dinge und Situationen zu lachen, die uns Stress, Angst oder Verzweiflung verursachen. Aber es gibt viele Möglichkeiten, das Leben zu genießen. Warum schätzen Menschen Humor mehr als beispielsweise ein guter Koch zu sein oder ein Strandhaus zu besitzen?

Wenn wir über Sinn für Humor nachdenken, fällt uns vielleicht als erstes die Stand-up-Comedy ein, wie die Routinen von Aparna Nancherla und Eddie Izzard. Diese Leute sind im Geschäft, Humor zu produzieren, Leute zum Lachen zu bringen.

Aber natürlich muss jemand da sein, um auch Humor zu konsumieren und um zu lachen. Und im typischen Fall geht es beim Humor auch um jemanden oder etwas: das Objekt des Humors. Dieses Produzent-Konsumenten-Objekt Dreieck ist die Matrix, in der ein Sinn für Humor seine Heimat findet.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Obwohl die Forschung auf Tinder und Facebook diese Unterscheidungen nicht macht, denke ich, dass sie wesentlich sind, um zu verstehen, warum ein Sinn für Humor so hoch geschätzt wird. Um einen guten Sinn für Humor zu haben, muss man in der Lage sein, jede Ecke des Dreiecks zu besetzen. Jemand, der uns nicht zum Lachen bringen kann, hat einen Mangel an Humor. Und es gibt nichts weniger Attraktives als eine Person, die über ihre eigenen Witze lacht, während alle anderen in steiniger Stille sitzen.

Ebenso ist jemand, der nicht über die Absurditäten des Lebens lachen kann, ein humorloser Trottel. Natürlich finden verschiedene Leute verschiedene Dinge lächerlich. Es hängt davon ab, was Sie wertschätzen, was Sie erwarten und was Sie für heilig halten.

Das erklärt warum wir fühle mich so in Einklang mit jemandem, der beide lacht, wenn wir es tun, und nicht lacht, wenn wir es nicht tun. Die Art von Person, die Holocaust-Witze lustig findet und sich darüber beschwert feministische Killjoys ist möglicherweise nicht Ihr Typ. Sie gehören bestimmt nicht mir. Das Testen der Grenzen des Sinns für Humor einer Person ist eine Abkürzung, um herauszufinden, ob Sie ihre Werte teilen. Menschen schätzen einen Sinn für Humor bei einem potenziellen Partner, da dies einer der besten Hinweise auf Kompatibilität ist.

Die dritte Ecke des Dreiecks ist wahrscheinlich am schwierigsten zu besetzen. Im Allgemeinen macht es keinen großen Spaß, der Hintern des Witzes zu sein. Aber die Unfähigkeit, eigene Fehler zuzugeben und über sich selbst zu lachen, ist ein Zeichen dafür, dass Sie eine haben überhöhtes Ego oder nimm dich zu ernst. Jemand, der keinen Witz verstehen kann, ist schlecht darin, Gegenstand von Humor zu sein. Sie sind nicht bereit, ihre eigenen Schwächen und Mängel zuzugeben, und können sie daher nicht korrigieren. Wer würde mit so einem Idioten zusammen sein wollen?

Natürlich möchte ich nicht vorschlagen, dass die besten romantischen Partner ständig über sich selbst lachen, selbst wenn der Humor gemein, grausam oder einfach nur lahm ist. "Es war nur ein Witz. Holen Sie sich einen Sinn für Humor! " ist ein üblicher rhetorischer Trick bei der Dominanz von Frauen und anderen untergeordneten Gruppen.

Mein Punkt ist, dass jemand, der nicht in der Lage ist, über sich selbst zu lachen, wenn ein wenig Selbstverachtung angebracht ist, wahrscheinlich entweder ein arroganter Selbstbetrüger oder ein Puritanischer Heiliger. Weder macht einen guten Kumpel. Und so macht es durchaus Sinn, dass wir bei der Suche nach einem Partner lieber sind lache mit den Sündern als weine mit den Heiligen.Das Gespräch

Über den Autor

Mark Alfano, außerordentlicher Professor für Philosophie, Technische Universität Delft

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Geheimnisse der großen Ehen von Charlie Bloom und Linda BloomBuchempfehlung:

Geheimnisse der großen Ehen: Wahre Wahrheit von echten Paaren über dauerhafte Liebe
von Charlie Bloom und Linda Bloom.

Die Blooms destillieren echte Weisheit aus 27 außergewöhnlichen Paaren zu positiven Handlungen, die jedes Paar ergreifen kann, um nicht nur eine gute Ehe, sondern auch eine großartige zu erreichen oder wiederzuerlangen.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)
Randy Funnel My Furiousness lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen.
Pluto Service Ankündigung
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(aktualisiert am 4) Jetzt, da jeder die Zeit hat, kreativ zu sein, ist nicht abzusehen, was Sie finden werden, um Ihr Inneres zu unterhalten.

Why We Look For A Partner Who Laughs and Makes Us Laugh

Why We Look For A Partner Who Laughs And Makes Us Laugh There are many reasons why those who laugh and can make others laugh are attractive mates. Shutterstock

Whether we’re looking for love or lust, we look for someone with a good sense of humour. Studies of courtship on Tinder and Facebook show that a sense of humour is the most valued quality in a potential mate.

A philosophy of humour as a virtue sheds light on why it’s so important. A virtue is a valuable trait – something that elicits admiration, pride or love. Traditional examples include prudence, honesty, chastity and wisdom. Is a sense of humour comparable to these time-honoured virtues?

Of course, whether you’re looking for casual dates or seeking a life partner will influence what you want in a mate. But research on relationships suggests humour doesn’t just land you that first date or first kiss: it’s also associated with keeping a relationship together.

When we eulogise someone’s life, having a sense of humour still stands out. My own research on obituaries shows that, when reflecting on the life of a loved one, we tend to treasure their capacity to laugh and make others laugh.

Why are we so serious about not being too serious? One reason is that laughter is enjoyable, and laughing with someone is even more enjoyable. Part of the value of a sense of humour derives from its ability to counter negative emotions with positive ones. We want to be with people who can make us laugh, especially if they can help us laugh at the things and situations that cause us stress, anxiety or despair. But there are lots of ways to enjoy life. Why do people value humour more than, say, being a good cook or owning a beach house?

When we think about having a sense of humour, perhaps the first thing that comes to mind is stand-up comedy, like the routines of Aparna Nancherla and Eddie Izzard. These people are in the business of producing humour, of making people laugh.

But of course, someone needs to be there to consume humour as well, to do the laughing. And in the typical case, humour is also about someone or something: the object of humour. This producer-consumer-object triangle is the matrix in which a sense of humour finds its home.


 Get The Latest From InnerSelf


Though the research on Tinder and Facebook doesn’t draw these distinctions, I think they’re essential to understanding why a sense of humour is so highly valued. To have a good sense of humour, you have to be skilled at occupying each of the corners of the triangle. Someone who can’t make us laugh is deficient in humour. And there’s nothing less attractive than a person who laughs at their own jokes while everyone else sits in stony silence.

Likewise, someone who isn’t able to laugh at the absurdities of life is a humourless boor. Of course, different people find different things laughable. It depends on what you value, what you expect and what you hold sacred.

This explains why we feel so in tune with someone who both laughs when we do and doesn’t laugh when we don’t. The sort of person who finds Holocaust jokes funny and complains about feminist killjoys may not be your type. They certainly aren’t mine. Testing the boundaries of someone’s sense of humour is a shortcut to discovering whether you share their values. People prize a sense of humour in a potential mate because this is one of the best clues to compatibility.

The third corner of the triangle is probably the hardest to occupy. In general, it isn’t very fun to be the butt of the joke. But an inability to admit your own faults and laugh at yourself is a sign that you have an over-inflated ego or take yourself too seriously. Someone who can’t take a joke is bad at being the object of humour. They’re unwilling to admit their own foibles and flaws, and therefore unable to correct them. Who would want to be with a jerk like that?

Of course, I don’t want to suggest that the best romantic partners are constantly laughing at themselves, even when the humour is mean-spirited, cruel or just lame. “It was just a joke. Get a sense of humour!” is a common rhetorical ploy in the domination of women and other subordinated groups.

My point is that someone who’s unable to laugh at themselves when a little self-contempt is appropriate is likely to be either an arrogant self-deceiver or a Puritanical saint. Neither makes a good mate. And so it makes perfect sense that, when we look for a partner, we’d rather laugh with the sinners than cry with the saints.The Conversation

About the Author

Mark Alfano, Associate Professor of Philosophy, Delft University of Technology

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Secrets of Great Marriages by Charlie Bloom and Linda BloomRecommended book:

Secrets of Great Marriages: Real Truth from Real Couples about Lasting Love
by Charlie Bloom and Linda Bloom.

The Blooms distill real-world wisdom from 27 extraordinary couples into positive actions any couple can take to achieve or regain not just a good marriage but a great one.

For more information or to order this book.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)