Wie asiatische Männer beim Online-Dating stereotyp und ausgeschlossen sind

Wie asiatische Männer beim Online-Dating stereotyp und ausgeschlossen sind Klischees von asiatisch-amerikanischen Männern bedeuten, dass sie es in der Online-Dating-Welt schwer haben können. (Phuoc Le / Unsplash)

Viele Singles werden online nach ihrem Date suchen. In der Tat ist dies jetzt einer von die beliebtesten Möglichkeiten heterosexuelle Paare treffen sich. Online-Dating bietet Benutzern Zugang zu Tausendenmanchmal Millionen potenzieller Partner es ist sonst unwahrscheinlich, dass sie sich begegnen.

Es ist faszinierend zu sehen, wie Online-Dating mit seinen erweiterten Datierungspools unsere Datierungsaussichten verändert. Können wir unser soziales Netzwerk auf eine Vielzahl von Hintergründen und Kulturen ausweiten, indem wir auf Tausende von Profilen zugreifen? Oder schränken wir unsere Partnerauswahl durch gezielte Suche und strenge Präferenzfilter ein?

Wer kann sagen, dass die Liebe blind ist, wenn Fotos für Benutzer zur Verfügung stehen, um sie zu bewerten, bevor sie sich entscheiden, online zu chatten oder sich offline zu treffen?

Bevor ich mein Forschungsprojekt zum Thema Online-Dating in Kanada startete, führte ich mit meinem Partner ein Mikrosozialexperiment durch. Wir haben zwei Profile in einer Mainstream-Dating-App für Heterosexuelle erstellt: Eines war ein Profil für einen Mann, der zwei seiner Fotos verwendete - einen asiatischen Mann - und das andere Profil war für eine asiatische Frau und verwendete zwei meiner Fotos.

Jedes Profil enthielt ein Foto von der Seite und ein Porträt im Freien mit Sonnenbrille. Ein Grund, warum wir Fotos von der Seite und Selbstporträts mit Sonnenbrillen verwendeten, bestand darin, das Problem des Aussehens zu vermeiden. Beim Online-Dating verdient die Diskriminierung aufgrund des Aussehens einen eigenen Artikel!

In beiden Profilen haben wir den gleichen Unisex-Namen "Blake" verwendet, der die gleichen Interessen und Aktivitäten hatte. Beispielsweise haben wir "Sushi und Bier" als Favoriten hinzugefügt.

Jeden Tag mochte jeder von uns wahllos 50 Profile in seinem jeweiligen Dating-Pool.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Rate, was passiert ist?

Asiatische Männer lehnten ab

Die weibliche Blake bekam jeden Tag zahlreiche "Likes", "Winks" und Nachrichten, während die männliche Blake nichts bekam.

Diese Realität forderte meinen Partner emotional heraus. Obwohl dies nur ein Experiment war und er eigentlich nicht nach einem Date suchte, brachte es ihn trotzdem um. Er bat darum, dieses Experiment nach nur wenigen Tagen zu beenden.

Solche Erfahrungen gibt es nicht nur bei meinem Partner. Später in meinem Forschungsprojekt interviewte ich viele asiatische Männer, die ähnliche Geschichten erzählten. Ein 26-jähriger chinesischer Kanadier sagte mir im Interview:

„… Es macht mich wütend, weil es sich so anfühlt, als würde man abgelehnt, wenn man manchmal Leuten Nachrichten schickt und sie dann nicht zu Ihnen passen… oder manchmal reagieren sie nicht, oder man bekommt einfach immer wieder keine Antworten… es fühlt sich an wie eine kleine Ablehnung. Also ja, es fühlt sich schlecht an ... "

Die Erfahrungen meines Partners in unserem Experiment und die Erfahrungen meiner Forschungsteilnehmer haben Ergebnisse und Themen aus anderen Studien widergespiegelt. Eine Vielzahl soziologischer Untersuchungen hat ergeben, dass asiatische Männer leben. “am unteren Rand der Datierung TotempfahlZum Beispiel sind asiatische Männer in Nordamerika bei jungen Erwachsenen sehr beliebt eher als Männer aus anderen Rassengruppen (zum Beispiel weiße Männer, schwarze Männer und lateinamerikanische Männer), ledig zu sein.

Klischees: Asiatinnen versus asiatische Männer

Geschlechtsspezifische Unterschiede in romantischen Beziehungen sind bei jungen Erwachsenen in Asien besonders ausgeprägt: Bei asiatischen Männern ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie keine Partner haben, doppelt so hoch wie bei asiatischen Frauen (35 Prozent gegenüber 18 Prozent).

Diese Kluft zwischen den Geschlechtern bei der romantischen Beteiligung der Asiaten ist teilweise darauf zurückzuführen, dass asiatische Männer mit viel geringerer Wahrscheinlichkeit als asiatische Frauen in einem Land leben romantisch or ehelich Beziehung zu einem Partner anderer Rassen, obwohl asiatische Männer und Frauen auszudrücken scheinen ein ähnlicher Wunsch außerhalb ihrer Rasse zu heiraten.

Die geschlechtsspezifischen Unterschiede in den Mustern der romantischen Beteiligung und der zwischen verschiedenen Rassen bestehenden Beziehung zwischen Asiaten ergeben sich aus die Art und Weise, wie asiatische Frauen und asiatische Männer unterschiedlich gesehen werden in unserer Gesellschaft. Asiatinnen gelten als exotisch und geschlechtertraditionell. Sie sind daher als potenzielle Partner „wünschenswert“. Aber Stereotype von asiatischen Männern als unmännisch, geeky und "unerwünscht".

Zwar erkennen viele Menschen den Rassismus an Elite-College-Zulassungenin Arbeitsplätze oder in der StrafjustizSie neigen dazu, rassistische Ausgrenzung auf dem Dating-Markt „persönlichen Vorlieben“, „Anziehung“ oder „Chemie“ zuzuschreiben.

Die Soziologin Grace Kao von der Yale University und ihre Kollegen haben jedoch darauf hingewiesen: „Wünschenswerte geschlechtsspezifische Rassenhierarchien sind sozial so aufgebaut wie andere Rassenhierarchien"

Scheinbar persönliche Vorlieben und Entscheidungen in der modernen Romantik sind zutiefst von größeren sozialen Kräften geprägt, wie zum Beispiel schmeichelhaften Stereotypen mediale Darstellungen von Asiaten, eine Geschichte ungleicher Statusbeziehungen zwischen westlichen und asiatischen Ländern und den Bau von Männlichkeit und Weiblichkeit in der Gesellschaft. Regelmäßiger Ausschluss einer bestimmten Rassengruppe aus romantischen Beziehungen ist bekannt als sexueller Rassismus.

Online Liebe finden

Online-Dating kann haben radikal verändert, wie wir unsere Partner treffen, aber es oft Reproduziert alten Wein in neuen Flaschen. Wie die Offline-Dating-Welt, geschlechtsspezifische Rassenhierarchien der Begehrlichkeit sind auch im Cyberspace zu beobachten und versuchen, asiatische Männer in Online-Dating-Märkten an den Rand zu drängen.

Untersuchungen aus den USA zeigen dass bei der Angabe von Rassenpräferenzen mehr als 90 Prozent der nicht-asiatischen Frauen asiatische Männer ausgeschlossen haben. Außerdem erhalten die Weißen unter den Männern die meisten Nachrichten, während die Asiaten die meisten Nachrichten erhalten wenigste unerwünschte Nachrichten von Frauen.

Gerade weil Dating-Apps Benutzern den Zugriff und das Filtern über einen großen Dating-Pool ermöglichen, leicht zu erkennende Merkmale wie die Rasse auf unserer Suche nach Liebe noch ausgeprägter werden kann. Einige Leute machen nie den Schnitt, nur weil sie bereits aufgrund von geschlechtsspezifischen und rassistischen Stereotypen herausgefiltert sind.

Ein 54-jähriger philippinisch-kanadischer Mann, der vor fast 20 Jahren begann, Online-Dating zu nutzen, teilte mir seine Erfahrungen mit:

„Ich mag es nicht mehr online. Es wird dir nicht gerecht ... Die meisten Frauen, die ich bisher gefragt habe, wären Kaukasierinnen, und ich würde viele "keine Antworten" erhalten. Und wenn doch, habe ich immer gefragt, warum. Und wenn sie bereit wären, es mir zu sagen, würden sie sich von asiatischen Männern nicht angezogen fühlen. In gewisser Weise hatte ich also, bildlich gesprochen, keine Chance zu schlagen. Weil sie meine ethnische Zugehörigkeit ansehen und nein sagen. Im Leben treffe ich kaukasische Frauen. Auch wenn sie mich ansehen und ich nicht weiß bin, aber aufgrund der Art und Weise, wie ich spreche und handle, bin ich eher nordamerikanisch, denken sie später anders. Nicht, dass sie anfänglich nein sagten, aber nachdem sie mich gekannt hatten, überlegten sie es sich noch einmal. “

Dieser Teilnehmer fühlte sich oft ausgeschlossen, bevor er die Gelegenheit bekam, mitzuteilen, wer er wirklich war.

Als eine 25-jährige weiße Frau gefragt wurde, ob sie Online- und Offline-Treffen miteinander vergleichen möchte, gab sie an, dass sie es vorzieht, Menschen persönlich zu treffen, da für sie die Urteile fallen:

„Ich finde persönlich mehr Qualität. Ich bin in einer besseren Einstellung. Ich bin definitiv weniger wertend, wenn ich jemanden offline treffe - denn online ist das erste, was Sie tun, das Richten. Und sie beurteilen Sie auch - und Sie wissen, dass Sie beide herausfinden, ob Sie auf dem Laufenden bleiben wollen. Sie haben also viele Mauern errichtet. “

Für viele Online-Daten überschreitet das grenzenlose Versprechen der Technologie keine sozialen Grenzen. Wenn die Diskriminierung aus Gründen der Rasse, die in der Intimsphäre vorherrscht, unangefochten bleibt, werden viele asiatische Männer wiederholt auf sie stoßen sexueller Rassismus.Das Gespräch

Über den Autor

Yue Qian, Assistant Professor für Soziologie, University of British Columbia

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Asian Guys Are Stereotyped And Excluded In Online Dating

How Asian Guys Are Stereotyped And Excluded In Online Dating Stereotypes of AsianAmerican men mean they can have a hard time in the online dating world. (Phuoc Le/Unsplash)

Many single people will be looking for their date online. In fact, this is now one of the most popular ways heterosexual couples meet. Online dating provides users with access to thousands, sometimes millions, of potential partners they are otherwise unlikely to encounter.

It is fascinating to see how online dating — with its expanded dating pools — transforms our dating prospects. Can we broaden our social network to a variety of backgrounds and cultures by accessing thousands of profiles? Or do we limit our choice of partners through targeted searches and strict preference filters?

When photos are readily available for users to evaluate before they decide to chat online or meet offline, who can say that love is blind?

Before I started my research project about online dating in Canada, I did a micro social experiment with my partner. We created two profiles on a mainstream dating app for heterosexuals: one was a profile for a man that used two of his photos — an Asian man — and the other profile was for an Asian woman and used two of my photos.

Each profile included a side-face photo and an outdoor portrait wearing sunglasses. One reason we used side-face photos and self-portraits with sunglasses was to avoid the issue of appearance. In online dating, discrimination based on looks deserves a separate article!

On both profiles, we used the same unisex name, “Blake,” who had the same interests and activities — for example, we included “sushi and beer” as favourites.

Every day, each of us indiscriminately liked 50 profiles in our respective dating pool.


 Get The Latest From InnerSelf


Guess what happened?

Asian men rejected

The female Blake got numerous “likes,” “winks” and messages every day, whereas the male Blake got nothing.

This reality took an emotional toll on my partner. Even though this was just an experiment and he was not actually looking for a date, it still got him down. He asked to stop this experiment after only a few days.

Such experiences are not unique to my partner. Later in my research project, I interviewed many Asian men who shared similar stories. One 26-year-old Chinese Canadian man told me in the interview:

“… it makes me angry cause it sort of feels like you’re getting rejected when sometimes like you’re messaging people and then, they unmatch you … or sometimes they don’t respond, or you just keep getting no responses… it feels like a small rejection. So yeah, it feels bad ….”

My partner’s experience in our experiment and my research participants’ lived experiences echoed findings and themes in other studies. A large body of sociological research has found that Asian men live “at the bottom of the dating totem pole.” For example, among young adults, Asian men in North America are much more likely than men from other racial groups (for example, white men, Black men and Latino men) to be single.

Stereotypes: Asian women versus Asian men

Gender differences in romantic relationships are especially pronounced among Asian young adults: Asian men are twice as likely as Asian women to be unpartnered (35 per cent versus 18 per cent).

This gender gap in romantic involvement among Asians is, in part, because Asian men are much less likely than Asian women to be in a romantic or marital relationship with a different-race partner, even though Asian men and women appear to express a similar desire to marry outside of their race.

The gender differences in patterns of romantic involvement and interracial relationship among Asians result from the way Asian women and Asian men are seen differently in our society. Asian women are stereotyped as exotic and gender-traditional. They are therefore “desirable” as potential mates. But stereotypes of Asian men as unmasculine, geeky and “undesirable.”

While many people recognize the racism in elite-college admissions, in workplaces or in the criminal justice system, they tend to attribute racial exclusion in the dating market to “personal preferences,” “attraction” or “chemistry.”

However, as sociologist Grace Kao, from Yale University, and her colleagues have pointed out, “gendered racial hierarchies of desirability are as socially constructed as other racial hierarchies.”

Seemingly personal preferences and choices in modern romance are profoundly shaped by larger social forces, such as unflattering stereotypical media depictions of Asians, a history of unequal status relations between western and Asian countries, and the construction of masculinity and femininity in society. Regular exclusion of a particular racial group from having romantic relationships is known as sexual racism.

Finding love online

Online dating may have radically changed how we meet our partners, but it often reproduces old wine in new bottles. Like the offline dating world, gendered racial hierarchies of desirability are also evident in cyberspace and operate to marginalize Asian men in online dating markets.

Research from the United States shows that when stating racial preferences, more than 90 per cent of non-Asian women excluded Asian men. Furthermore, among men, whites receive the most messages, but Asians receive the fewest unsolicited messages from women.

Exactly because dating apps allow users to access and filter through a large dating pool, easy-to-spot characteristics like race may become even more salient in our search for love. Some people never make the cut just because they are already filtered out due to gendered and racialized stereotypes.

A 54-year-old Filipino-Canadian man, who started using online dating almost 20 years ago, shared his experience with me:

“I don’t like online anymore. It doesn’t do you justice …. Most women who I ask to date would be Caucasian and I would get a lot of ‘no responses.’ And if they did, I always asked why. And if they were open to tell me, they say they were not attracted to Asian men. So in a sense, metaphorically, I didn’t get a chance to bat. Because they look at my ethnicity and they say no. In life, I’ll meet Caucasian women. Even if they look at me and I’m not white but because of the way I speak and act, I’m more North American, they think differently later. Not that they would initially say no, but after they knew me, they would reconsider.”

This participant felt he was often excluded before he got a chance to share who he really was.

When asked to compare meeting partners online and offline, a 25-year-old white woman said she prefers meeting people in person because for her, that is where the judgemental walls come down:

“I find more quality in person. I’m in a better mindset. I’m definitely less judgemental when I meet someone offline — because online, the first thing you do is judge. And they’re judging you too — and you know you’re both figuring out whether you want to date. So there are a lot of walls you put up.”

For many online daters, the boundless promise of technology does not break social boundaries. If racial discrimination that prevails in the intimate sphere is left unchallenged, many Asian men will repeatedly encounter sexual racism.The Conversation

About The Author

Yue Qian, Assistant Professor of Sociology, University of British Columbia

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}