Wo ist der Funke geblieben? Der wahre Grund für belastete sexuelle Beziehungen

Wo ist der Funke geblieben? Der wahre Grund für belastete sexuelle Beziehungen
Bild von Karen Warfel

In den letzten vier Jahrzehnten haben Joyce und ich viele Paare beraten, die unter ihrer sexuellen Beziehung leiden. Die meisten dieser Paare fühlen sich auch voneinander getrennt. Sie denken, dass sie ihre allgemeine Beziehung verbessern können, indem sie ihre sexuelle Beziehung verbessern. Dies ist normalerweise ein Fehler.

Die eigentliche Heilung der sexuellen Beziehung findet zunächst außerhalb des Schlafzimmers statt. Dann können die Verbesserungen in der Beziehung zu besserem Sex führen.

Was folgt, sind sieben der wirklichen Gründe für sexuelle Probleme.

1. Mangel an wirklicher Wertschätzung

Es ist immer wichtig, ihm ein Kompliment zu machen, dass er ein großartiges Essen gekocht hat oder dass sie das Zauntor repariert (ich breche von Klischees ab). Noch wichtiger ist es, die tieferen Qualitäten Ihres Partners zu schätzen, wie die Art und Weise, wie er Ihre Familie liebt, seinen Mut in härteren Zeiten, seine schöne Sensibilität oder sein aufrichtiges Streben nach einer tieferen Spiritualität.

In jedem Paarretreat lassen wir zunächst jeden seinen Partner erzählen, was er am meisten liebt, welche Geschenke er von ihm erhält, welche einzigartigen Eigenschaften sein geliebter Mensch besitzt und was er am meisten vermissen würde, wenn er nicht zusammen wäre.

Wir bitten sogar darum, dass derjenige, der zuhört, genau auf die Wertschätzung achtet, die sich am besten anfühlt, und diese anschließend teilt. Es fließen oft Tränen. Ihre tiefe Wertschätzung macht Sie attraktiver für Ihren Liebhaber.

2. Fehlende Verwundbarkeit

Ohne Verwundbarkeit kann es keine Intimität geben. Verwundbarkeit zeigt Ihrem Partner unter anderem Ihre Schwäche, Ihre Ängste, Ihre Unsicherheiten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Zum Beispiel werde ich attraktiver für Joyce, wenn ich ihr sage, wie sehr ich ihre Liebe brauche, zumal ich in unserer frühen Beziehung immer wieder vorgab, unabhängig zu sein und ihre Liebe nicht zu brauchen. Joyce wird attraktiver für mich, als sie mir sagt, dass sie Angst hat und dass ich sie halten muss. Verwundbarkeit öffnet die Tür zu einer tieferen Intimität.

3. Halte dein inneres Kind gut versteckt

Eine Erweiterung der Verwundbarkeit beinhaltet, dass Sie Ihrem Partner Ihr inneres Kind zeigen und nicht nur Ihr starkes erwachsenes Selbst. Wir alle haben dieses zarte Kind in uns, das noch Liebe braucht, das Angst vor der großen Welt bekommt, das sich nicht gut genug anfühlt.

Wenn wir unserem Geliebten dieses kostbare innere Kind zeigen und wenn wir das innere Kind unseres Geliebten liebevoll pflegen können, können wir zu einem anderen Zeitpunkt leichter unsere physischen Körper einander öffnen lassen.

4. Nicht genug nicht-sexuelles Halten

Dies folgt natürlich dem inneren Kind. Einige Paare halten sich nur in Erwartung des Geschlechts gegenseitig fest. Aber sowohl Männer als auch Frauen müssen ihr inneres Kind sicher und ohne sexuellen Leistungsdruck halten können. Wenn Sie Ihren Partner so halten können, wie ein Elternteil ein Kind hält, offensichtlich ohne den Wunsch nach Sex, schaffen Sie Sicherheit für ihn oder sie. Und Sicherheit ist ein starker Schlüssel für eine lebendige sexuelle Verbindung zu einem späteren Zeitpunkt.

Machen Sie nicht den Fehler, Ihren Partner nicht sexuell zu halten, um später Sex zu haben. Dies schafft keine Sicherheit! Halten Sie sie oder ihn nur für die Freude, dieses kleine Kind in sich zu pflegen.

5. Geheimnisse bewahren

Geheimnisse (außer vielleicht positiven Geheimnissen wie Geburtstagsüberraschungen) sind ein sicherer Weg, Ihre Liebe zu untergraben. Sie denken vielleicht, Sie beschützen Ihren geliebten Menschen, indem Sie ihm nicht erzählen, dass er mit Ihrem Ex zu Mittag isst. Oder Sie haben Angst vor Konflikten, sodass Sie nicht offenlegen, wie viel Geld Sie gerade ausgegeben haben. Aber diese Geheimnisse dienen nur dazu, Ihre Lieben ein Stückchen weiter wegzuschieben. Sexualität gedeiht, wenn völlige Ehrlichkeit herrscht.

6. Verletzte Gefühle verstecken

Dies ist ein weiterer Aspekt der Geheimhaltung. In unseren frühen Jahren, wenn Joyce etwas sagte oder tat, das mich verletzte, versteckte ich dieses verletzte Gefühl sogar vor mir selbst und schloss stattdessen oder ging weg. Nicht sehr hilfreich!

Wir bringen Paaren bei, wie wichtig es ist, den Schmerz vor dem Zorn zu fangen und etwas zu sagen wie: "Ich vertraue darauf, dass Sie mich nicht verletzen wollten, indem Sie ______ sagen oder tun, aber es tat weh."

Wenn Joyce oder ich diese Worte in der verletzten Phase sagen können, bevor es Ärger gibt, kann sich der andere von uns leichter entschuldigen, und die Nähe kehrt manchmal sehr schnell zurück. Natürlich gilt dies nicht, wenn wir die Verletzungsphase hinter uns haben und wütend sind, was im Handumdrehen passieren kann. Aber es sind die vielen kleinen unbewussten Dinge, die gesagt oder getan werden, die angesprochen werden müssen. Wenn nicht, werden sie in unserem emotionalen "Munitions" -Container gespeichert, und unsere Libido übernimmt den Treffer.

7. Keine spirituelle Verbindung

In gewisser Hinsicht ist dies die wichtigste Zutat für eine erfüllende sexuelle Beziehung. Einige Paare scherzen vielleicht darüber: "Wir sind beide spirituell. Beim Orgasmus schreien wir beide: 'Oh Gott!'" Aber im Laufe der Jahre haben Joyce und ich festgestellt, dass die Paare, die eine starke spirituelle Bindung hatten, auch eine starke sexuelle Bindung hatten Bindung.

Das Vertrauen in eine höhere Kraft, das Bitten Ihrer Göttlichen Quelle um Hilfe und das gemeinsame Tun als Paar bedeuten eine tiefere Nähe und Sicherheit sowie eine süßere Intimität.

Geben Sie alles für die obigen sieben Punkte und konzentrieren Sie sich dann auf Ihre sexuelle Beziehung. Hier ist ein hilfreicher Artikel, den wir geschrieben haben: Verbesserung der sexuellen Intimität

Wenn Sie unsere neuen Bücher nicht gelesen haben, Um wirklich einen Mann lieben und Um eine Frau wirklich liebstIn diesen Büchern gibt es viel mehr Informationen.

Am allermeisten geben Sie Ihre sexuelle Beziehung nicht auf. So viele Paare jeden Alters haben die Hoffnung aufgegeben, jemals eine liebevolle sexuelle Verbindung zu haben. Sex ist vielleicht nicht der wichtigste Teil einer Beziehung, aber es kann eine süße, pflegende und leidenschaftliche Art sein, Ihre Liebe zu feiern.

Buch von diesem Autor

Um eine Frau wirklich liebst
von Barry und Joyce Vissell.

Eine Frau von Joyce Vissell und Barry Vissell wirklich zu lieben.Wie muss eine Frau wirklich geliebt werden? Wie kann ihr Partner helfen, ihre tiefste Leidenschaft, ihre Sinnlichkeit, ihre Kreativität, ihre Träume, ihre Freude hervorzubringen und ihr gleichzeitig Sicherheit, Akzeptanz und Wertschätzung zu geben? Dieses Buch gibt den Lesern die Möglichkeit, ihre Partner zu ehren.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen

Über die Autoren)

Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, eine Krankenschwester / Therapeuten und Psychiater Paar seit 1964, sind Berater in der Nähe von Santa Cruz, CA. Sie werden weithin als einer der weltweit führenden Experten auf bewusste Beziehung und persönliches Wachstum angesehen. Sie sind die Autoren von Die Gemeinsame Herz, Models of Love, Riskieren um geheilt zu werden, Weisheit des Herzens, Meant To Be, und A Mother 's letztes Geschenk.
Hier sind einige Möglichkeiten, mehr Liebe und Wachstum in Ihr Leben zu bringen, bei den folgenden Veranstaltungen, die von Barry und Joyce Vissell geleitet werden: Jul 21-26, 2019 - Geteiltes Herz-Sommer-Rückzug bei Breitenbush Hot Springs, OR; September 24-30, 2019 - Assisi Retreat, Italien; und Jun 7-14, 2020 - Geteilte Herz-Alaska-Kreuzfahrt Für weitere Informationen über Beratungsgespräche per Telefon oder persönlich, ihre Bücher, Aufnahmen oder ihre Liste von Vorträgen und Workshops. Besuchen Sie ihre Website unter SharedHeart.org.

Zwei neuere Bücher (2018) der Vissells:

Um eine Frau wirklich liebst
von Barry und Joyce Vissell.

Eine Frau von Joyce Vissell und Barry Vissell wirklich zu lieben.Wie muss eine Frau wirklich geliebt werden? Wie kann ihr Partner helfen, ihre tiefste Leidenschaft, ihre Sinnlichkeit, ihre Kreativität, ihre Träume, ihre Freude hervorzubringen und ihr gleichzeitig Sicherheit, Akzeptanz und Wertschätzung zu geben? Dieses Buch gibt den Lesern die Möglichkeit, ihre Partner zu ehren. Obwohl diese Schriften hauptsächlich auf heterosexuelle Frauen und Männer verweisen, gibt es eine Fülle von Informationen für LGBTQ. Unser Fokus ist schließlich, wie man eine andere Person, sei es ein Mann oder eine Frau, zutiefst liebt.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen

Um wirklich einen Mann lieben
由乔伊斯和巴里Vissell的。

Einen Mann von Joyce und Barry Vissell wirklich zu lieben.Wie muss ein Mann wirklich geliebt werden? Wie kann sein Partner dazu beitragen, seine Sensibilität, seine Gefühle, seine Stärke, sein Feuer hervorzubringen und ihm gleichzeitig zu ermöglichen, sich respektiert, sicher und anerkannt zu fühlen? Dieses Buch gibt den Lesern die Möglichkeit, ihre Partner zu ehren. Obwohl diese Schriften hauptsächlich auf heterosexuelle Frauen und Männer verweisen, gibt es eine Fülle von Informationen für LGBTQ. Unser Fokus ist schließlich, wie man eine andere Person, sei es ein Mann oder eine Frau, zutiefst liebt.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen

Weitere Bücher dieser Autoren

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Where Has The Spark Gone? The Real Reason For Strained Sexual Relationships

Where Has The Spark Gone? The Real Reason For Strained Sexual Relationships
Image by Karen Warfel

Over the last four decades, Joyce and I have counseled many couples who are suffering with their sexual relationship. Most of these couples also feel disconnected from each other. They think they can improve their overall relationship by improving their sexual relationship. This is usually a mistake.

The real healing of the sexual relationship first takes place outside of the bedroom. Then, the improvements in the relationship can translate into better sex.

What follows are seven of the real reasons for sexual problems.

1. Lack of real appreciation

Complimenting him for cooking a great meal or her for fixing that fence gate (I'm breaking away from stereotypes) is always important. Even more important is appreciation of your partner's deeper qualities, like the way they love your family, their courage in harder times, their beautiful sensitivity, or their sincere quest for a deeper spirituality.

In every couples retreat, we begin by having each person tell their partner what they love most, the gifts they receive from this person, the unique qualities present in their loved one, even what they would most miss if they were not together.

We even ask that the one who is listening pay close attention to the appreciations that feel the best, and share these afterwards. There are often tears flowing. Your deep appreciations make you more attractive to your lover.

2. Lack of vulnerability

Without vulnerability, there can be no intimacy. Vulnerability is showing your partner your weakness, your fears, your insecurities, among other things.


 Get The Latest From InnerSelf


For example, I become more attractive to Joyce when I tell her how much I need her love, especially since, in our early relationship, I kept pretending my independence and lack of need for her love. Joyce becomes more attractive to me when she tells me she's scared and needs me to hold her. Vulnerability opens the door to a deeper intimacy.

3. Keeping your inner child well hidden

An extension of vulnerability involves showing your partner your inner child, rather than only your strong adult self. We all have this tender child part of ourselves that still needs love, that gets scared of the big world, that doesn't feel good enough.

When we show this precious inner child to our lover, and when we can lovingly nurture our lover's inner child, we can more easily, at another time, then let our physical bodies open to each other.

4. Not enough non-sexual holding

This naturally follows the inner child. Some couples only hold one another in anticipation of sex. But men as well as women need their inner child to be held safely, without any pressure to perform sexually. If you can hold your mate the way a parent holds a child, obviously without any desire for sex, you create safety for him or her. And safety is a powerful key to a vibrant sexual connection at a later time.

Do not make the mistake of holding your mate non-sexually in order to have sex later. This does not create safety! Hold her or him just for the joy of nurturing that little child within.

5. Keeping secrets

Secrets (except maybe positive secrets like birthday surprises) are a sure-fire way of undermining your love. You may think you are protecting your loved one by not telling them about having lunch with your ex. Or you may be afraid of conflict so you don't disclose how much money you just spent. But these secrets only serve to push your loved one just a little further away. Sexuality flourishes when there is complete honesty.

6. Hiding hurt feelings

This is another aspect of keeping secrets. In our early years, if Joyce said or did something that hurt me, I hid these hurt feeling even from myself, and instead closed down or walked away. Not very helpful!

We teach couples the importance of catching the hurt before the anger, and saying something like, "I trust you didn't mean to hurt me by saying or doing ______, but it did hurt."

When either Joyce or I can say these words at the hurt stage, before there is anger, the other one of us can more easily apologize, and closeness returns sometimes very quickly. Of course, when we're past the hurt stage and are angry, which can happen in the blink of an eye, this doesn't apply. But it's the many little unconscious things that are said or done that need to be addressed. If not, they get stored up in our emotional "ammo" container, and our libido takes the hit.

7. Lack of a spiritual connection

In some ways this is the most important ingredient for a fulfilling sexual relationship. Some couples may joke about this: "We're both spiritual. At orgasm we both yell, 'Oh God!'" But over the years, Joyce and I have realized that the couples who had a strong spiritual bond also had a strong sexual bond.

Trusting in a higher power, asking your Divine Source for help, and doing this together as a couple, translates into a deeper closeness and safety, and sweeter intimacy.
 
Give your all to the above seven points and then you can focus on your sexual relationship. Here's a helpful article we wrote: Enhancing Sexual Intimacy
 
If you haven't read our new books, To Really Love a Man and To Really Love a Woman, there is a lot more information in those books.
 
Most of all, don't give up on your sexual relationship. So many couples of all ages have given up hope of ever having a loving sexual connection. Sex may not be the most important part of a relationship, but it can be a sweet, nurturing, and passionate way to celebrate your love.

Book by this Author

To Really Love a Woman
by Barry and Joyce Vissell.

To Really Love a Woman by Joyce Vissell and Barry Vissell.How does a woman really need to be loved? How can her partner help to bring out her deepest passion, her sensuality, her creativity, her dreams, her joy, and at the same time allow her to feel safe, accepted and appreciated? This book gives tools to the readers to more deeply honor their partners.

Click here for more info and/or to order this book

About the Author(s)

Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, a nurse/therapist and psychiatrist couple since 1964, are counselors near Santa Cruz, CA. They are widely regarded as among the world's top experts on conscious relationship and personal growth. They are the authors of The Shared Heart, Models of Love, Risk To Be Healed, The Heart’s Wisdom, Meant To Be, and A Mother’s Final Gift.
Here are a few opportunities to bring more love and growth into your life, at the following events led by Barry and Joyce Vissell: Jul 21-26, 2019 Shared Heart Summer Retreat at Breitenbush Hot Springs, OR; Sep 24-30, 2019 — Assisi Retreat, Italy; and Jun 7-14, 2020 Shared Heart Alaska Cruise  For further information on counseling sessions by phone or in person, their books, recordings or their schedule of talks and workshops. Visit their web site at SharedHeart.org.

Two Recent Books (2018) by the Vissells:

To Really Love a Woman
by Barry and Joyce Vissell.

To Really Love a Woman by Joyce Vissell and Barry Vissell.How does a woman really need to be loved? How can her partner help to bring out her deepest passion, her sensuality, her creativity, her dreams, her joy, and at the same time allow her to feel safe, accepted and appreciated? This book gives tools to the readers to more deeply honor their partners. Although these writings refer mostly to heterosexual women and men, there is a wealth of information for LGBTQ. Our focus, after all, is how to deeply love another person, whether it be a man or a woman.

Click here for more info and/or to order this book

To Really Love a Man
by Joyce and Barry Vissell.

To Really Love a Man by Joyce and Barry Vissell.How does a man really need to be loved? How can his partner help to bring out his sensitivity, his emotions, his strength, his fire, and at the same time allow him to feel respected, secure, and acknowledged? This book gives tools to the readers to more deeply honor their partners. Although these writings refer mostly to heterosexual women and men, there is a wealth of information for LGBTQ. Our focus, after all, is how to deeply love another person, whether it be a man or a woman.

Click here for more info and/or to order this book

More books by these authors

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}