39% der heterosexuellen Paare treffen sich jetzt online

39% der heterosexuellen Paare treffen sich jetzt online

Laut Recherchen treffen sich heute mehr heterosexuelle Paare online. In der Tat ist Matchmaking heute die Hauptaufgabe von Online-Algorithmen.

In dem Proceedings of the National Academy of SciencesDer Soziologe Michael Rosenfeld berichtet, dass heterosexuelle Paare einen romantischen Partner eher online treffen als über persönliche Kontakte und Verbindungen. Seit 1940 sind die traditionellen Möglichkeiten, Partner zu treffen - über die Familie, in der Kirche und in der Nachbarschaft - rückläufig, sagt Rosenfeld.

Rosenfeld, Hauptautor der Studie und Professor für Soziologie an der Stanford University, stützte sich auf eine national repräsentative 2017-Umfrage unter amerikanischen Erwachsenen und stellte fest, dass etwa 39% der heterosexuellen Paare angaben, ihren Partner online zu treffen, verglichen mit 22% bei 2009.

Rosenfeld hat zwei Jahrzehnte lang das Paaren und Datieren sowie die Auswirkungen des Internets auf die Gesellschaft untersucht. Hier erklärt er die neuen Erkenntnisse:

Q

Was ist der wichtigste Aspekt Ihrer Online-Dating-Forschung?

A


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das Treffen mit einem bedeutenden Anderen im Internet hat das Treffen mit Freunden ersetzt. Die Menschen vertrauen immer mehr auf die neue Dating-Technologie, und das Stigma, sich online zu treffen, scheint nachgelassen zu haben.

Als ich in 2009 das letzte Mal recherchierte, wie Menschen ihre Lebenspartner finden, nutzten die meisten Menschen immer noch einen Freund als Vermittler, um ihre Partner zu treffen. Wenn Leute damals Online-Websites nutzten, wandten sie sich immer noch an Freunde, um Hilfe beim Einrichten ihrer Profilseite zu erhalten. Freunde halfen auch, mögliche romantische Interessen zu überprüfen.

Q

Was warst du überrascht zu finden?

A

Ich war überrascht, wie sehr das Online-Dating die Hilfe von Freunden beim Treffen mit einem romantischen Partner verdrängt hat. Unser vorheriger Gedanke war, dass die Rolle von Freunden beim Dating niemals verdrängt werden würde. Aber es scheint, dass Online-Dating es verdrängt. Das ist eine wichtige Entwicklung in der Beziehung der Menschen zur Technologie.

Q

Was hat Ihrer Meinung nach zu der Veränderung geführt, wie Menschen ihren Lebensgefährten treffen?

A

Es gibt zwei technologische Kerninnovationen, die jeweils die Online-Datierung verbessert haben. Die erste Innovation war die Geburt des grafischen World Wide Web um 1995. Vor 1995 gab es in den alten textbasierten Bulletin-Board-Systemen eine Menge Online-Dating, aber das grafische Web stellte Bilder und Suchfunktionen in den Vordergrund des Internets. Bilder und Suchanfragen scheinen das Internet-Dating-Erlebnis wesentlich erweitert zu haben.

"Letztendlich spielt es keine Rolle, wie Sie Ihren Lebensgefährten getroffen haben, die Beziehung wird nach dem ersten Treffen ein Eigenleben."

Die zweite Kerninnovation ist der spektakuläre Aufstieg des Smartphones in die 2010s. Der Aufstieg des Smartphones löste das Internet-Dating vom Desktop und steckte es die ganze Zeit in die Tasche.

Außerdem gibt es in den Online-Dating-Systemen viel mehr potenzielle Partner, verglichen mit der Anzahl der Personen, die Ihre Mutter kennt, oder der Anzahl der Personen, die Ihr bester Freund kennt. Dating-Websites haben enorme Skalenvorteile. Auch wenn die meisten Leute im Pool nicht nach Ihrem Geschmack sind, macht es ein größeres Auswahlset wahrscheinlicher, dass Sie jemanden finden, der zu Ihnen passt.

Q

Zeigt Ihre Erkenntnis, dass die Menschen immer weniger sozial sind?

A

Wenn wir mehr Zeit online verbringen, ist es bedeutet nicht, dass wir weniger sozial sind.

Wenn es um Single-Leute geht, die nach romantischen Partnern suchen, ist die Online-Dating-Technologie aus meiner Sicht nur eine gute Sache. Es scheint mir ein grundlegendes menschliches Bedürfnis zu sein, jemanden zu finden, mit dem man zusammenarbeiten kann, und wenn die Technologie dabei hilft, dann tut sie etwas Nützliches.

Der Niedergang der Begegnungspartner durch die Familie ist kein Zeichen dafür, dass die Menschen ihre Familie nicht mehr brauchen. Es ist nur ein Zeichen dafür, dass die romantische Partnerschaft später im Leben stattfindet.

Darüber hinaus haben wir in unserer Studie festgestellt, dass die Erfolg einer Beziehung war nicht davon abhängig, ob sich die Leute online trafen oder nicht. Letztendlich spielt es keine Rolle, wie Sie Ihren Lebensgefährten kennengelernt haben, die Beziehung wird nach dem ersten Treffen ein Eigenleben.

Q

Was verrät Ihre Forschung über die Online-Welt?

A

Ich denke, dass Internet-Dating eine bescheidene positive Bereicherung für unsere Welt ist. Es erzeugt eine Interaktion zwischen Menschen, die wir sonst nicht hätten.

Personen, die in der Vergangenheit Probleme hatten, einen potenziellen Partner zu finden, profitieren am meisten von der breiteren Auswahl, die die Dating-Apps bieten.

Internet-Dating hat das Potenzial, Menschen zu dienen, die von Familie, Freunden und Arbeit schlecht betreut wurden. Eine Gruppe von Menschen, die schlecht bedient wurden, war die LGBTQ + Community. Daher ist die Rate der Online-Treffen schwuler Paare viel höher als bei heterosexuellen Paaren.

Q

Sie haben über zwei Jahrzehnte Datierung studiert. Warum haben Sie sich für Online-Dating entschieden?

A

Die Landschaft der Datierung ist nur ein Aspekt unseres Lebens, der von der Technologie beeinflusst wird. Und ich hatte immer ein natürliches Interesse daran, wie neue Technologien die Art und Weise, wie wir unsere Beziehungen aufbauen, auf den Kopf stellen.

Ich war neugierig, wie Paare sich treffen und wie sich das im Laufe der Zeit verändert hat. Aber niemand hat sich zu sehr mit dieser Frage befasst, deshalb habe ich beschlossen, sie selbst zu recherchieren.

Quelle: Stanford University

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

39% Of Straight Couples Now Meet Online

39% Of Straight Couples Now Meet Online

More heterosexual couples today meet online, research finds. In fact, matchmaking is now the primary job of online algorithms.

In the Proceedings of the National Academy of Sciences, sociologist Michael Rosenfeld reports that heterosexual couples are more likely to meet a romantic partner online than through personal contacts and connections. Since 1940, traditional ways of meeting partners—through family, in church, and in the neighborhood—have all been in decline, Rosenfeld says.

Rosenfeld, a lead author of the study and a professor of sociology at Stanford University, drew on a nationally representative 2017 survey of American adults and found that about 39% of heterosexual couples reported meeting their partner online, compared to 22% in 2009.

Rosenfeld has studied mating and dating as well as the internet’s effect on society for two decades. Here, he explains the new findings:

Q

What’s the main takeaway from your research on online dating?

A

Meeting a significant other online has replaced meeting through friends. People trust the new dating technology more and more, and the stigma of meeting online seems to have worn off.

In 2009, when I last researched how people find their significant others, most people were still using a friend as an intermediary to meet their partners. Back then, if people used online websites, they still turned to friends for help setting up their profile page. Friends also helped screen potential romantic interests.

Q

What were you surprised to find?

A

I was surprised at how much online dating has displaced the help of friends in meeting a romantic partner. Our previous thinking was that the role of friends in dating would never be displaced. But it seems like online dating is displacing it. That’s an important development in people’s relationship with technology.

Q

What do you believe led to the shift in how people meet their significant other?

A

There are two core technological innovations that have each elevated online dating. The first innovation was the birth of the graphical World Wide Web around 1995. There had been a trickle of online dating in the old text-based bulletin board systems prior to 1995, but the graphical web put pictures and search at the forefront of the internet. Pictures and search appear to have added a lot to the internet dating experience.

“Ultimately, it doesn’t matter how you met your significant other, the relationship takes a life of its own after the initial meeting.”

The second core innovation is the spectacular rise of the smartphone in the 2010s. The rise of the smartphone took internet dating off the desktop and put it in everyone’s pocket, all the time.

Also, the online dating systems have much larger pools of potential partners compared to the number of people your mother knows, or the number of people your best friend knows. Dating websites have enormous advantages of scale. Even if most of the people in the pool are not to your taste, a larger choice set makes it more likely you can find someone who suits you.

Q

Does your finding indicate that people are increasingly less social?

A

No. If we spend more time online, it does not mean we are less social.

When it comes to single people looking for romantic partners, the online dating technology is only a good thing, in my view. It seems to me that it’s a basic human need to find someone else to partner with and if technology is helping that, then it’s doing something useful.

The decline of meeting partners through family isn’t a sign that people don’t need their family anymore. It’s just a sign that romantic partnership is taking place later in life.

In addition, in our study we found that the success of a relationship did not depend on whether the people met online or not. Ultimately, it doesn’t matter how you met your significant other, the relationship takes a life of its own after the initial meeting.

Q

What does your research reveal about the online world?

A

I think that internet dating is a modest positive addition to our world. It is generating interaction between people that we otherwise wouldn’t have.

People who have in the past had trouble finding a potential partner benefit the most from the broader choice set provided by the dating apps.

Internet dating has the potential to serve people who were ill-served by family, friends, and work. One group of people who was ill-served was the LGBTQ+ community. So the rate of gay couples meeting online is much higher than for heterosexual couples.

Q

You’ve studied dating for over two decades. Why did you decide to research online dating?

A

The landscape of dating is just one aspect of our lives that is being affected by technology. And I always had a natural interest in how new technology was overturning the way we build our relationships.

I was curious how couples meet and how has it changed over time. But no one has looked too deeply into that question, so I decided to research it myself.

Source: Stanford University

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}