Liebe, Lust und digitales Dating: Männer auf der Hummel-Dating-App sind nicht bereit für die Bienenkönigin

Liebe, Lust und digitales Dating: Männer auf der Hummel-Dating-App sind nicht bereit für die Bienenkönigin
Die Bumble-Dating-App setzt Frauen auf den Fahrersitz, wenn es ums Dating geht. Aber sind Männer dazu bereit? Wiktor Karkocha / Unsplash

Wenn Liebe, Lust und alles dazwischen kommen, scheinen Dating-Apps die einzige Möglichkeit zu sein, neue Leute kennenzulernen und Romantik in 2019 zu erleben. Das ist natürlich nicht so, aber Social Media und Populärkultur überfluten uns mit Botschaften über die Wichtigkeit dieser scheinbar einfachen und effektiven Ansätze für digitales Dating. Dieser Artikel stützt sich auf meine persönlichen Erfahrungen und akademischen Erkenntnisse zu Sexualität, Geschlecht und Macht und untersucht, was passiert, wenn Dating-Apps ihre Versprechen nicht einhalten.

Tech sein MaschinenstürmerIch habe nie davon geträumt, eine Dating-App zu verwenden. Als jedoch andere Optionen erschöpft waren, habe ich Fotos ausgewählt und mich in einem Benutzerprofil zusammengefasst. Ich habe mich für Bumble entschieden, weil gemunkelt wurde, dass es mehr professionelle Männer als andere Apps gibt, und ich war fasziniert von seinem charakteristischen Design, bei dem Frauen Männer befragen. Selbst beschrieben als "100 Prozent Feministin" Der einzigartige Ansatz von Bumble hat zu erheblichem sozialen Aufsehen geführt und hat über 50 Millionen Nutzer.

Als medizinischer Anthropologe beschäftige ich mich mit Sexualität, Geschlecht und Gesundheitserfahrungen von Menschen in der Sexarbeit, indigenen Gemeinschaften und von HIV / AIDS Betroffenen. Ich hatte nicht die Absicht, über meine sozio-sexuellen Erfahrungen zu schreiben, aber als ich meine Hummelreise begann, begannen die Worte zu fließen. Das Schreiben hat mir geholfen, mit den bizarren Dingen umzugehen, denen ich begegnet bin, und meine anthropologischen Erkenntnisse haben mir gezeigt, dass meine Beobachtungen sowohl einzigartig als auch aktuell waren.

Aber worum geht es bei Bumble? Was verrät es darüber? Feminismus und Geschlecht in der zeitgenössischen Dating-Kultur?

Die Arbeiterin erledigt die ganze Arbeit

Bumble wurde in 2014 gegründet und ist eine feministische Dating-App, mit der Frauen auf dem Fahrersitz sitzen und die Männer entlastet werden, um Gespräche über Dating zu initiieren. In einer 2015 Esquire Interview, Whitney Wolfe Herd, CEO und Mitbegründer von Bumble, erklärte die Honigbienen-Inspiration:

„Bienengesellschaft, in der es eine Bienenkönigin gibt, die Frau ist verantwortlich und es ist eine wirklich respektvolle Gemeinschaft. Es geht nur um die Bienenkönigin und alle, die zusammenarbeiten. Es war sehr zufällig. “

Bei einem Honigbienenstock geht es jedoch weniger um Schwesternschaft als vielmehr um geschlechtsspezifische Ungleichheit. Genau wie weibliche Arbeiterinnen das schwere Heben tun, während sie sich um Larven und ihre Sechseckhöhle kümmern, führen Hummelfrauen die anfängliche Datierungsarbeit durch, indem sie die Einladung nach der Einladung zu möglichen Streichhölzern verlängern. Hummelmänner sitzen weitgehend wie männliche Bienen und warten darauf, dass sie eingeladen werden.

Liebe, Lust und digitales Dating: Männer auf der Hummel-Dating-App sind nicht bereit für die Bienenkönigin
Wie die Arbeiterin erledigen auch die Frauen die ganze Arbeit an Bumble. Mit freundlicher Genehmigung von Bumble

In meinen fünf Monaten bei Bumble habe ich einzigartige 113-Eröffnungslinien kreiert, die nicht nur Arbeit, sondern auch einen Vertrauenssprung beinhalteten. Hier sind nur zwei Beispiele:

Hallo X! Ich mag deine Fotos, sie sind attraktiv und interessant. Sie sind ein persönlicher Trainer. Es muss sich lohnen, mit Menschen zusammenzuarbeiten, um ihre Ziele zu erreichen.

Hey, X. Deine Fotos sind heiß… möchtest du eine Verbindung herstellen?

Wird er antworten? Wird dieser mich mögen? Ich habe mich immer wieder dort hingestellt und fühlte mich verletzlich, nicht ermächtigt.

Sicher, es gab eine kurzlebige Aufregung, aber ich habe mich die meiste Zeit gefragt, ob sie antworten würden. Nur 60 Prozent meiner Eröffnungszeilen wurden beantwortet und ich traf in fünf Monaten nur zehn Männer, was einer Erfolgsquote von neun Prozent entspricht.

Von meinen 10-Begegnungen bewerteten mich vier als sehr gut bis ausgezeichnet, drei als ziemlich schlecht und drei schwankten in der Mitte: nicht schrecklich, aber nichts, was ich unbedingt wiederholen möchte. Wie der attraktive Typ mit den stacheligen Armen (weil er sie rasiert hat), der mich in meinem Esszimmer herumwirbelte, aber kaum seine Schuhe hochbinden konnte, weil seine Hosen so eng waren. Oder der Typ, der besessen davon sprach, 5'6 zu sein, aber wirklich, wirklich nicht.

Eine Girl-Power-Blase

Meine digitale Datierungsreise war nicht die effektive, ermutigende Erfahrung, auf die ich gehofft hatte. Die Diskrepanz zwischen Bumbles sonniger Erzählung und meinen stürmischeren Begegnungen ergab sich aus der veralteten Feminismus-Marke der App. Das Modell der Frauen, die Verantwortung für sich selbst übernehmen, geht davon aus, dass wir in einer Girl-Power-Blase leben. Es ignoriert die Gefühle der Männer, eine passivere Partnervermittlung zu übernehmen. Dies schafft Spannungen zwischen den Benutzern. Ich lernte auf die harte Tour, dass es trotz unserer feministischen Fortschritte vielen Männern immer noch unangenehm ist, danach gefragt zu werden.

Einige Bumble-Männer betrachten das Design der App als eine Möglichkeit für Frauen, sie ihrer rechtmäßigen Datierungsmacht zu berauben. Viele kritisierten uns offen dafür, dass wir uns "wie Männer" verhalten hatten, und ich wurde von Männern, die sich über mich oder das, was ich als Feministin vertrat, ärgerten, gespenstisch, sexuell degradiert und gewaltsamer Sprache ausgesetzt. Dies wurde durch mehrere meiner Spiele bestätigt, in denen der Erwerb von sozioökonomischer und sexueller Macht durch Frauen als Problem diskutiert wurde. Diese Einsichten haben mich nicht nur schockiert; Sie beeinträchtigten meine Fähigkeit, auf Bumble bedeutsame Erfahrungen mit Dating zu machen.

Die Bewegungen #MeToo und Time's Up beleuchten weiterhin, wie viel unvollendetes Geschäft vor uns liegt, bevor Geschlechtergerechtigkeit Realität wird. Meine Bumble-Erfahrungen spiegeln die gleiche unglückliche Wahrheit wider wie ich andere Studien über die komplexe Beziehung zwischen Geschlechts- und Machtverhältnissen bei Dating-Apps.

Die Verwendung einer feministischen Dating-App in einer patriarchalischen Welt ist chaotisch, aber auch faszinierend für das, was sie über Sexualität, Geschlecht und Macht im digitalen Dating-Universum preisgibt. Bumble braucht ein ernstes Upgrade, um Frauen wirklich zu stärken und Männern auf dem Weg zu aussagekräftigeren Dating-Erfahrungen Platz zu machen.

Ein Vorschlag wäre, das Design „Sie fragt“ und „Er wartet“ zu entfernen, damit beide Partner aufeinander zugreifen können, sobald eine Übereinstimmung vorliegt. Bumble könnte auch in Betracht ziehen, Benutzer Fragen zur Gleichstellung der Geschlechter und zum Feminismus beantworten zu lassen, bevor Spiele generiert werden. Dies könnte dazu führen, dass digitale Dating-Erlebnisse weniger zu einer Glocke als zu einem gerechten Chaos werden.

Eine andere Idee ist, dass Bumble seine Erzählung auffrischt, um die Wünsche von Frauen zu unterstützen und um zu helfen, dass verschiedene Partnervertretungen von Männern leichter akzeptiert werden. Die App könnte ein Forum hinzufügen, in dem Benutzer ihre verschiedenen Bumble-Erfahrungen auf eine Weise austauschen können, die eine sichere und engagierte Kommunikation im Zusammenhang mit dem Dating fördert.

Mein persönliches Gefühl ist, dass es besser ist, mehrere Datierungsmethoden zu verwenden, anstatt ausschließlich von Datierungs-Apps abhängig zu sein. Dies bedeutet, den Mut zu haben, auf unsere Wünsche einzugehen, wenn sie in der Lebensmittelgeschichte, in der Kunstgalerie oder an der U-Bahn-Haltestelle auftauchen. Es kann erschreckend, aber auch viel aufregender sein, als nach rechts zu wischen. Tue es!

Über den Autor

Treena Orchard, außerordentliche Professorin, School of Health Studies, Westliche Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Geheimnisse der großen Ehen von Charlie Bloom und Linda BloomBuchempfehlung:

Geheimnisse der großen Ehen: Wahre Wahrheit von echten Paaren über dauerhafte Liebe
von Charlie Bloom und Linda Bloom.

Die Blooms destillieren echte Weisheit aus 27 außergewöhnlichen Paaren zu positiven Handlungen, die jedes Paar ergreifen kann, um nicht nur eine gute Ehe, sondern auch eine großartige zu erreichen oder wiederzuerlangen.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Love, Lust And Digital Dating: Men On The Bumble Dating App Aren't Ready For The Queen Bee

Love, Lust And Digital Dating: Men On The Bumble Dating App Aren't Ready For The Queen Bee
The Bumble dating app puts women in the driver’s seat when it comes to dating. But are men ready for that? Wiktor Karkocha/Unsplash

When love, lust and all things in between come calling, dating apps appear to be the only way to meet new people and experience romance in 2019. They’re not of course, but social media and popular culture inundate us with messages about the importance of these seemingly easy and effective approaches to digital dating. Drawing upon my personal experiences and academic insights about sexuality, gender and power, this article explores what happens when dating apps fail on their promises.

Being a tech Luddite, I never dreamed of using a dating app. However, when other options were exhausted, I found myself selecting photos and summarizing myself in a user profile. I chose Bumble because it was rumoured to have more professional men than other apps and I was intrigued by its signature design where women ask men out. Self described as “100 percent feminist,” Bumble’s unique approach has generated significant social buzz and it has over 50 million users.

As a medical anthropologist, I explore sexuality, gender and health experiences among people in sex work, Indigenous communities and those affected by HIV/AIDS. I had no intention of writing about my socio-sexual experiences, but as soon as I started my Bumble journey the words began to flow. Writing helped me cope with the bizarre things I encountered, and my anthropological insights told me that my observations were unique as well as timely.

But what is Bumble all about? What does it reveal about feminism and gender in contemporary dating culture?

The female worker bee does all the work

Established in 2014, Bumble is branded as a feminist dating app that puts women in the driver’s seat and takes the pressure off men to initiate dating conversations. In a 2015 Esquire interview, Bumble CEO and co-founder Whitney Wolfe Herd explained the honeybee inspiration:

“Bee society where there’s a queen bee, the woman is in charge, and it’s a really respectful community. It’s all about the queen bee and everyone working together. It was very serendipitous.”

However, a honeybee hive is less about sisterhood and more about gendered inequity. Just as female worker bees do the heavy lifting as they care for larvae and their hexagon lair, Bumble women perform the initial dating labour by extending invitation after invitation to potential matches. Bumble men, much like male bees, largely sit and wait for their invites to come.

Love, Lust And Digital Dating: Men On The Bumble Dating App Aren't Ready For The Queen Bee
Like the female worker bee, women do all the work on Bumble. Courtesy of Bumble

In my five months on Bumble, I created 113 unique opening lines, each of which involved not just work but also a leap of faith. Here’s just two examples:

Hi X! I like your photos, they’re attractive and interesting. You’re a personal trainer, it must be rewarding to work with people to achieve their goals …

Hey, X. Your photos are hot …want to connect?

Will he respond? Will this one like me? Putting myself out there repeatedly made me feel vulnerable, not empowered.

Sure, there was some short-lived excitement, but much of my time was spent wondering if they would respond. Only 60 per cent of my opening lines were answered and I met just ten men in five months, which is a nine per cent “success” rate.

Of my 10 encounters, four rated as very good to excellent, three as quite bad and three fluctuated in the middle: not terrible, but not something I’m keen to repeat. Like the attractive guy with the prickly arms (because he shaved them) who twirled me around in my dining room but could barely tie his shoes up because his pants were so tight. Or, the guy who talked obsessively about being 5'6" but really, really wasn’t.

A girl-power bubble

My digital dating journey was not the effective, empowering experience I hoped for. The discrepancy between Bumble’s sunny narrative and my stormier encounters stemmed from the app’s outdated brand of feminism. The women-taking-charge-for-themselves model assumes that we live in a girl-power bubble. It ignores men’s feelings about adopting a more passive dating role. This creates tensions between users. I learned the hard way that despite our feminist advances, many men are still not comfortable waiting to be asked out.

Some Bumble men view the app’s signature design as a way for women to rob them of their rightful dating power. Many openly critiqued us for acting “like men” and I was ghosted, sexually degraded and subjected to violent language by men who resented me or what I represented as a feminist. This was confirmed by several of my matches, who discussed women’s acquisition of socio-economic and sexual power as a problem. These insights not only shocked me; they impaired my ability to have meaningful dating experiences on Bumble.

The #MeToo and Time’s Up movements continue to illuminate how much unfinished business we have ahead of us before gender equity is a reality. My Bumble experiences reflect the same unfortunate truth, as do other studies about the complex relationship between gender and power relations on dating apps.

Using a feminist dating app in a patriarchal world is messy, but also fascinating for what it reveals about sexuality, gender and power in the digital dating universe. Bumble needs a serious upgrade it if truly wants to empower women and make room for men en route to more meaningful dating experiences.

One suggestion would be to remove the “she asks” and “he waits” design so both partners can access one another as soon as a match is made. Bumble might also consider having users answer questions about gender equity and feminism before matches are generated. This could make digital dating experiences less of a bell jar and more of an equitable mess.

Another idea is to have Bumble refresh its narrative to support women’s desires and to help diverse dating roles be more readily accepted by men. The app could add a forum where users can share their various Bumble experiences in ways that encourage safe, engaged dating-related communication.

My personal feeling is that instead of depending exclusively on dating apps, it’s best to use multiple dating methods. This means having the courage to act on our desires as they surface in the grocery story, the art gallery, or at the subway stop. It can be terrifying but also much more exciting than swiping right. Go for it!

About the Author

Treena Orchard, Associate Professor, School of Health Studies, Western University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Secrets of Great Marriages by Charlie Bloom and Linda BloomRecommended book:

Secrets of Great Marriages: Real Truth from Real Couples about Lasting Love
by Charlie Bloom and Linda Bloom.

The Blooms distill real-world wisdom from 27 extraordinary couples into positive actions any couple can take to achieve or regain not just a good marriage but a great one.

For more information or to order this book.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}