Empathie und Einstimmung in gesunde und erfolgreiche Beziehungen

Empathie und Einstimmung in gesunde und erfolgreiche BeziehungenBild von 5688709 ab Pixabay

Die Entwicklung des Vertrauens in einer Beziehung hängt in hohem Maße von zwei Kernbegriffen ab: Empathie und Abstimmung. Bei der Einstimmung geht es darum, sich und andere zutiefst bewusst zu sein. Es geht auch darum, für Informationen empfänglich zu sein, die Sie von anderen erhalten.

Wenn zwei Personen aufeinander abgestimmt sind, gibt es emotionales Bewusstsein, Reaktionsfähigkeit und Einfühlungsvermögen. Ein empathischer Mensch reagiert empfindlich auf Ihre Gefühle und kann „in Ihren Schuhen laufen“. Er respektiert Ihren Standpunkt. Auch wenn es von seinem abweicht, kann er Ihre Gefühle oder Einstellungen als vernünftig und verständlich bestätigen. Er zeigt Toleranz für Ihre Perspektive ohne Abwehr, hartes Urteilsvermögen oder Kritik.

Egal, ob Sie sich verabreden oder in einer dauerhaften Beziehung sind, ein Mann, der darauf eingestellt ist, wie sein Verhalten Sie beeinflusst, der Empathie zeigen und Ihre Erfahrung bestätigen kann, ist ein Bewahrer! Dies ist der Typ von Person, der Sie nicht schlecht behandeln würde, weil er sich dessen bewusst ist, wie es sich anfühlt, auf diese Weise behandelt zu werden. Er würde nachdenklich und angemessen reagieren, wenn er merkte, dass er dich verletzt hatte.

Dies bedeutet nicht, dass Sie niemals verletzt oder missverstanden werden. Dies bedeutet, dass Ihr Partner sich in die Beziehung einbinden, sich bei Bedarf entschuldigen und Bedenken zeigen kann, Sie verletzt zu haben. Diese gelegentliche Interaktion „Brechen und Reparieren“ ist in allen Beziehungen üblich. Ich betone das Wort gelegentlich - wie in "nicht das Übliche". Die Norm ist nicht ständig verletzt und frustriert zu sein, aber manchmal passiert es auch, dass man verletzt und frustriert ist. Der Unterschied liegt darin, wie Ihr Partner damit umgeht.

Vertrauen

Vertrauen muss verdient werden. Sie müssen und sollten nicht implizit jemandem vertrauen, wenn Sie sich zum ersten Mal treffen. Dies bedeutet nicht, dass Sie den Absichten dieser Person misstrauisch gegenüberstehen. Was es bedeutet, ist, dass Sie das tun, was wir in der amerikanischen Justiz tun: Nehmen Sie an, dass jemand unschuldig ist, bis seine Schuld bewiesen ist. Ihr Geist bleibt offen und empfänglich für die Anzeichen, dass jemand vertrauenswürdig ist oder nicht. Sie achten genau auf Worte und Handlungen, um zu sehen, ob die „Vertrauensanzeige“ steigt oder fällt. Wenn es fällt, sollten Sie nicht weiter versuchen, eine Beziehung zu dieser Person aufzubauen (auch wenn Sie glauben, in sie verliebt zu sein).

Die Nadel auf der Vertrauensanzeige steigt an, wenn Ihr Partner:

  • vorhersagbar
  • zuverlässig
  • konsistent
  • verantwortlich
  • Schutz-
  • bereit, Ihre besten Interessen (nicht nur seine) im Herzen zu behalten
  • bereit, sich Ihnen in allen Aspekten seines Lebens anzuvertrauen
  • offen für das Lernen
  • gut in seinem sozialen Umfeld gedacht
  • Fürsorglich und besorgt, wenn er dich verletzt hat

Die gesunde Beziehung

Gesunde und erfolgreiche Beziehungen haben mehrere Kernmerkmale gemeinsam. Diese Beziehungen werden durch das Gefühl der Sicherheit und des Mitgefühls des Paares für einander, die Reaktion auf die Bedürfnisse des anderen und die Haltung des Wir-Seins definiert.

Jeder Partner ist auf den anderen abgestimmt und beide kommunizieren offen miteinander. Es gibt ein tiefes Verständnis und Bewusstsein voneinander. Sie zählen aufeinander und glauben fest daran, dass jeder den Rücken des anderen hat. Sie gehen auch emotionale Risiken miteinander ein - sie haben keine Angst davor, verwundbar zu sein. Sie haben den Mut, sich gegenseitig zu zeigen, wer sie wirklich sind.

Vertrauen und Sicherheit werden vom Beginn einer Beziehung an langsam und schrittweise aufgebaut. Tatsächlich ist dieses Vertrauen und diese Sicherheit das Fundament, auf dem eine Beziehung aufgebaut ist. Wenn es zu Beginn nicht da ist, baut die Beziehung auf einem fehlerhaften Fundament auf und erholt sich oft nie vollständig.

Wenn dies schwer vorstellbar ist, suchen Sie nach Vorbildern für gesunde und sichere Beziehungen. Denken Sie an diejenigen in Ihrem Leben, die aktuell oder in der Vergangenheit waren. Wie gehen diese Paare miteinander um? Wie interagieren sie miteinander, mit der Welt und mit denen, die sie umgeben? Was scheint ihre Bindung fest zu machen?

Sie können auch darüber nachdenken, wie gesunde und sichere Menschen mit Ihnen umgehen. Wie vermeiden sie Dramen und toxisches Verhalten? Wie gehen sie mit Konflikten und Herausforderungen im Leben um? Wie reagieren sie auf Sie, wenn Sie Probleme haben? Es ist wahrscheinlich, dass Sie mehrere solcher Personen und Paare kennen, die Ihnen dabei helfen können, gesunde Beziehungen zu erkennen!

Kommunikation in einer gesunden Beziehung

In einer gesunden Beziehung herrscht offene, durchsetzungsfähige und effektive Kommunikation. Es gibt keine Spiele. Die Kommunikation ist klar und direkt. Wenn gesunde Paare nicht weiterkommen oder sich streiten, neigen sie dazu, das anzusprechen, was sich unter der Oberfläche befindet. Wenn anhaftungsbasierte Auslöser in solchen Situationen aktiviert werden, verwendet ein emotional nicht verfügbarer Partner normalerweise Deaktivierungsstrategien - distanzierende Gedanken und Handlungen -, die dazu führen, dass er sich abwendet, wenn Sie ihn am dringendsten brauchen. Ein emotional verfügbarer Partner wird seine Ängste, Sehnsüchte und Schwachstellen für Sie zum Ausdruck bringen, anstatt Sie auszuschließen. Im Gegenzug fühlen Sie sich sicher, dasselbe zu tun.

Wenn Partner ihre Schwachstellen ausnutzen und teilen, können sie sich zusammenfinden, um das Problem zu lösen. Sie können beide Bewältigungsfähigkeiten einsetzen, um ihre Reaktionsfähigkeit und überwältigenden Emotionen wirksam zu reduzieren, sodass sie präsent und engagiert bleiben und ruhig sprechen können. Wenn die Partner auf gesunde Weise kommunizieren, können sie nach einem Streit relativ schnell wieder einen stabilen Boden finden. Ihr Gleichgewicht kehrt zurück und sie machen weiter, ohne Groll zu hegen.

Emotionale Intelligenz

Einige der Merkmale gesunder Beziehungen verkörpern das, was als bekannt ist emotionale Intelligenz. Bei emotionaler Intelligenz geht es darum, in mehreren Kernbereichen, in denen Emotionen in sich selbst und in der Interaktion mit anderen eine Rolle spielen, geschickt zu sein. Die Bereiche persönlicher Kompetenz umfassen das Bewusstsein für sich selbst und das Management sowohl Ihrer Emotionen als auch Ihres Verhaltens als Reaktion darauf. Das genaue Wahrnehmen Ihrer eigenen Emotionen und das positive Kanalisieren dieser Emotionen sind der Schlüssel zu persönlicher und sozialer Kompetenz.

Die andere Komponente der emotionalen Intelligenz ist, wie genau Sie sich auf die Emotionen Ihrer Mitmenschen einstellen und beurteilen, was mit ihnen vor sich geht, und ob Sie dieses Wissen wirksam nutzen, um Ihre Interaktionen mit ihnen zu vermitteln.

Wie Sie sich vorstellen können, möchten Sie emotionale Intelligenz entwickeln und bei einem Partner suchen. Emotional intelligente Menschen erleben viel erfolgreichere platonische und romantische Beziehungen, größere akademische Leistungen, positivere Interaktionen mit ihren Kindern und größeren Erfolg bei der Arbeit.

Da emotionale Intelligenz ein so wichtiger Bestandteil einer gesunden Beziehung ist, habe ich eine Liste von Fähigkeiten, Merkmalen und Fähigkeiten erstellt, die häufig bei Menschen mit einem hohen Maß an emotionaler Intelligenz anzutreffen sind:

  • Optimismus
  • Einblick
  • Motivation
  • Starker Wortschatz und die Fähigkeit, emotionale Erfahrungen zu verbalisieren
  • Empathie
  • Fähigkeit, Emotionen zu regulieren
  • selbstsichere Kommunikation
  • die Natur verzeihen
  • gute soziale Fähigkeiten
  • Neugier auf andere
  • Fähigkeit, Spaß zu haben
  • Es ist unwahrscheinlich, dass er beleidigt wird
  • Fähigkeit, mit Ablehnung umzugehen
  • Vertrauen

Es scheint viel damit zu tun zu haben, dass wir emotionale Intelligenz haben! Es ist unmöglich, dass jede Person alles auf dieser Liste hat, lassen Sie sich also nicht entmutigen. Machen Sie eine Bestandsaufnahme darüber, was Sie für gut halten und was möglicherweise noch weiterentwickelt werden muss. Feedback von anderen kann ebenfalls von Vorteil sein, da wir unsere Mängel manchmal nicht klar erkennen.

Zwischenmenschliche Regulation

Wenn Sie mit einer anderen Person interagieren, erleben Sie beide unterschiedliche Grade einer sogenannten zwischenmenschlichen Regulierung von Emotionen. Diese Art der emotionalen Regulation entsteht, wenn Sie versuchen, eine andere Person zu beeinflussen, um ein Ziel zu erreichen. Dies beinhaltet häufig die Beeinflussung der Gefühle oder Gedanken dieser Person.

Wenn Sie zum Beispiel die Distanz zwischen sich und Ihrem Partner spüren und die Bestätigung seines anhaltenden Interesses an Ihnen suchen, üben Sie eine zwischenmenschliche Regulierungstaktik aus. Wenn Sie mit jemandem interagieren, der emotional nicht verfügbar ist, und / oder einen ängstlichen Bindungsstil haben, tendieren Sie dazu, Nähe, Intimität und Verbindung zu betonen. Ihre Bemühungen werden mit denen von jemandem kollidieren, der Autonomie und Distanz schätzt.

Sie und Ihr Partner müssen unbedingt einen Weg finden, um widersprüchliche Bedürfnisse auszugleichen, damit Sie beide mit der Beziehung zufrieden sind. Beide Präferenzen sind gültig, aber wenn es extreme Unterschiede in den Zielen zweier Menschen gibt - das Ziel, Nähe, Intimität und Verbindung einerseits und Autonomie und Distanz andererseits zu betonen -, kommt es zu Konflikten und Unzufriedenheit.

Partner mit einer sicheren und gesunden Beziehung betrachten diese Ziele nicht als unvereinbar. Sie bleiben flexibel und finden Wege, sie auszugleichen und zu koordinieren.

Copyright © 2019 durch Marni Feuerman. Alle Rechte vorbehalten.
Mit freundlicher Genehmigung der New World Library
www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Ghosted and Breadcrumbed: Stoppen Sie, auf nicht verfügbare Männer hereinzufallen, und informieren Sie sich über gesunde Beziehungen
von Marni Feuerman

Ghosted and Breadcrumbed: Stoppen Sie, auf nicht verfügbare Männer hereinzufallen, und informieren Sie sich über gesunde Beziehungen von Marni FeuermanDie Psychotherapeutin Dr. Marni Feuerman berät alle, die sich immer wieder in schmerzhaften und unbefriedigenden Beziehungen befinden. Sie bietet Erklärungen und Lösungen dafür, warum wir schlechte Behandlung anziehen und akzeptieren, mangelnde emotionale Bindung von romantischen Partnern erfahren und oft die guten ablehnen. Basierend auf der Wissenschaft von Liebe, Neurobiologie und Anhaftung sowie Dr. Feuermans klinischer Erfahrung wird dieses Buch Ihnen helfen, zu erkennen, warum Sie stecken bleiben und wie Sie diese Muster endgültig ändern können.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Dr. Marni FeuermanDr. Marni Feuerman ist eine lizenzierte Ehe- und Familientherapeutin und lizenzierte klinische Sozialarbeiterin. Sie unterhält eine private Praxis und bietet Workshops zu Beziehungsproblemen, Ehe, Untreue, Dating und Scheidung an. Als national anerkannte Beziehungs- und Heiratsexpertin hat sie zu unzähligen Online-Medien beigetragen. Besuchen Sie ihre Website unter https://www.drmarnionline.com/

Video vom Autor

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Keywords = gute Beziehungen; maxresults = 3}

Weitere Bücher zu diesem Thema

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Empathy and Attunement in Healthy and Successful Relationships

Empathy and Attunement in Healthy and Successful RelationshipsImage by 5688709 from Pixabay

The development of trust in a relationship is highly depen­dent upon two core concepts: empathy and attunement. Attunement is about being deeply aware of yourself and others. It is also about being receptive to information you get from others.

When two people are attuned to each other, there is emotional aware­ness, responsiveness, and empathy. An empathetic person is sensitive to your feelings and can “walk in your shoes.” He is respectful of your viewpoint. Even if it differs from his, he can validate your feelings or attitudes as reasonable and understandable. He will demonstrate toler­ance for your perspective without defensiveness, harsh judg­ment, or criticism.

Whether you are dating or in an ongoing relationship, a man who is attuned to how his behavior affects you, who can show empathy and validate your experience, is a keeper! This is the type of person who would not treat you poorly, because he is aware of how it feels to be treated this way. He would respond thoughtfully and appropriately if he realized he had hurt you.

This does not mean you will never be hurt or misunderstood. It does mean that your partner can lean into the relationship, apologize if necessary, and show concern for having hurt you. This occasional “rupture and repair” interaction is com­mon in all relationships. I emphasize the word occasional — as in “not the usual.” The norm is not to be constantly hurt and frustrated, but hurt and frustration do happen sometimes. The difference lies in how your partner handles it.

Trust

Trust is earned. You do not have to, nor should you, trust someone implicitly when you first meet. This does not mean you are suspicious of that person’s intentions. What it does mean is that you do what we do in the American justice sys­tem: assume that someone is innocent until proven guilty. Your mind remains open, receptive to the signs that someone is trustworthy or not. You pay close attention to words and ac­tions to see if the “trust meter” rises or falls. If it falls, you should not keep trying to cement a relationship with this per­son (even if you believe you are in love with him).

The needle on the trust meter will rise when your partner is:

  • predictable
  • reliable
  • consistent
  • accountable
  • protective
  • willing to keep your best interests (not just his) at heart
  • willing to confide in you about all aspects of his life
  • open to learning
  • well thought of in his social circle
  • caring and concerned when he has hurt you

The Healthy Relationship

Healthy and successful relationships have several core char­acteristics in common. These relationships are defined by the couple’s sense of safety and security, empathy for each other, responsiveness to the other’s needs, and attitude of we-ness.

Each partner is attuned to the other, and they both openly communicate. There is a profound understanding and aware­ness of each other. They count on each other and believe firmly that each has the other’s back. They also take emotional risks with each other — they are not afraid to be vulnerable. They have the courage to show each other who they really are.

Trust and safety is built slowly and gradually from the beginning of a relationship. In fact, this trust and safety is the founda­tion a relationship is built on. When it isn’t there at the start, the relationship is built on a faulty foundation and often never fully recovers.

If this is hard to imagine, look around for role models en­gaged in healthy and secure relationships. Think about those in your life currently or in the past. How do these couples treat each other? How do they interact with each other, the world, and those around them? What seems to make their bond solid?

You can also reflect upon the way that healthy and se­cure people interact with you. How do they avoid drama and toxic behavior? How do they handle conflict and challenges in life? How do they respond to you when you are having trou­ble? It is likely you do know several such people and couples who can help you see that healthy relationships are possible!

Communication in a Healthy Relationship

In a healthy relationship, there is open, assertive, and ef­fective communication. There are no games. Communication is clear and direct. When healthy couples get stuck or start arguing, they tend to address what is underneath the surface. When attachment-based triggers are activated in such situ­ations, an emotionally unavailable partner will typically use deactivating strategies — distancing thoughts and actions — that cause him to turn away when you need him the most. An emotionally available partner will express his fears, longings, and vulnerabilities to you instead of shutting you out. In turn, it will feel safe for you to do the same.

When partners tap into their vulnerabilities and share them, they can come together to work through the problem. They can both use coping skills to effectively reduce their reactivity and overwhelming emo­tions so that they can stay present and engaged with each other and talk calmly. When partners communicate in a healthy way, they are able to get back on stable ground relatively quickly after an argument. Their equilibrium returns, and they carry on without holding grudges.

Emotional Intelligence

Some of the characteristics of healthy relationships embody what is known as emotional intelli­gence. Emotional intelligence is about being adept in several core areas involving emotion within yourself and in your in­teractions with others. The areas of personal competence in­clude self-awareness and management of both your emotions and your behaviors in response to them. Accurately perceiv­ing your own emotions and positively channeling those emo­tions are key to becoming personally and socially competent.

The other component of emotional intelligence is how ac­curately you tune in to the emotions of those around you and assess what might be going on with them, and whether you use this knowledge efficaciously to mediate your interactions with them.

As you can imagine, emotional intelligence is some­thing you want to develop and something you want to look for in a partner. Emotionally intelligent people experience much more successful platonic and romantic relationships, greater academic achievement, more positive interactions with their children, and greater success at work.

Because emotional intelligence is such an important com­ponent of a healthy relationship, I’ve made a list of skills, traits, and abilities commonly found in people who possess a high level of emotional intelligence:

  • optimism
  • insight
  • motivation
  • strong vocabulary and an ability to verbalize emotional experience
  • empathy
  • ability to regulate emotion
  • assertive communication
  • forgiving nature
  • good social skills
  • curiosity about others
  • ability to have fun
  • unlikely to become offended
  • ability to cope with rejection
  • confidence

A lot seems to ride on our having emotional intelligence! It is impossible for every person to possess everything on this list, so don’t be discouraged. Take an inventory of what you believe you are good at and what may need some more devel­opment. Feedback from others can also be beneficial, since we sometimes don’t see our shortcomings clearly.

Interpersonal Regulation

When you are interacting with another person, the two of you will experience varying degrees of something termed interper­sonal regulation of emotion. This type of emotional regula­tion emerges when you are trying to influence another person in order to reach a goal. This often includes influencing this person’s feelings or thoughts.

For example, when you sense distance between yourself and your partner, and you seek re­assurance of his ongoing interest in you, you are engaging in an interpersonal regulation tactic. If you are interacting with someone emotionally unavailable and/or you have an anxious attachment style, you will tend to emphasize closeness, inti­macy, connection. Your efforts will collide with those of some­one who values autonomy and distance.

It is essential for you and your partner to find a way to balance conflicting needs so that you are both satisfied with the relationship. Both prefer­ences are valid, but when there are extreme differences in two people’s goals — the goal of emphasizing closeness, intimacy, and connection on the one hand, and autonomy and distance on the other — conflict and dissatisfaction will result.

Partners with a secure and healthy relationship do not view these goals as incompatible. They remain flexible and find ways to balance and coordinate them.

Copyright ©2019 by Marni Feuerman. All Rights Reserved.
Printed with permission from New World Library
www.newworldlibrary.com

Article Source

Ghosted and Breadcrumbed: Stop Falling for Unavailable Men and Get Smart about Healthy Relationships
by Marni Feuerman

Ghosted and Breadcrumbed: Stop Falling for Unavailable Men and Get Smart about Healthy Relationships by Marni FeuermanPsychotherapist Dr. Marni Feuerman offers profound and insightful advice for all those who find themselves in painful and unsatisfying relationships again and again. She offers explanations and solutions for why we attract and accept poor treatment, experience a lack of emotional connection from romantic partners, and often reject the good ones. Based on the science of love, neurobiology, and attachment, as well as Dr. Feuerman’s clinical experience, this book will help you recognize why you get stuck and how to change these patterns for good.

Click here for more info and/or to order this paperback book. Also available in a Kindle edition.

About the Author

Dr. Marni FeuermanDr. Marni Feuerman is a licensed marriage and family therapist and licensed clinical social worker. She maintains a private practice and offers workshops focused on relationship problems, marriage, infidelity, dating, and divorce. As a nationally recognized relationship and marriage expert, she has contributed to countless online media outlets. Visit her website at https://www.drmarnionline.com/

Video by the Author

Related Books

More books on this topic